Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 20:08



Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
#21
09.07.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
Zum notebook, schau mal wie aktuelle intel igpus in deinen spielen abschneiden, wenn dir deren inzwischen recht gute leistung reicht konnte man weg von den gaming kisten was vernunftiges kaufen

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#22
10.07.2014
Mochi Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.220
Registriert seit: 05. Nov 2012

RE: Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
Also mit Intel HD Graphics dürfte Skyrim auf jeden Fall laufen. Zumindest danach, was die Internetrecherche so von sich gibt.

Und ich finde kein ordentliches, rosa PC-Gehäuse ... muss wohl doch ein normales her FS grins

Worauf muss ich bei der Auswahl des Gehäuses eigentlich achten? Facehoof

Zitieren
#23
10.07.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
Eigentlich nur, dass es die passende Größe hat, also ATX-Mainboards aufnehmen kann. Dann zwei, drei Plätze für Lüfter und gut ist. Und natürlich, dass es genug EInschübe für Laufwerke und Festplatten bietet, aber das sollte bei deiner Menge kein Problem sein.

Neue Signatur
Zitieren
#24
10.07.2014
Mochi Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.220
Registriert seit: 05. Nov 2012

RE: Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
Ah, ich sehe jetzt aber auch, warum es das "Corsair Carbide Series 200R"-Gehäuse sein soll. Das scheint für die erste eigene Zusammensetzung eines PCs vergleichsweise einfach zu handhaben sein oder?

Zitieren
#25
10.07.2014
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
Meine zwei Eurocent:
(bitte nicht auf dem Laptop gamen)

(09.07.2014)Mochi schrieb:  Laptop:
ca. 4 x 2,5 GHz
8 GB Ram
ca. GeForce GT755M
mind. 512 GB Festplatte
W-Lan Karte
DvD-Laufwerk

- brauchst du wirklich ein eingebautes DVD Laufwerk?
- bitte keine Platten in Notebooks verbauen, die gehen kaputt, sind nicht für die benötigten IOPS ausgelegt und generell langsam. Lieber SSD verwenden
- für Windows sind 8GB RAM knapp. Bei anderen OS ist das weniger ein Problem dank Memory Overcommit und Memory Compression.

Zitat:Desktop-PC:
ca. 4x 3,5 GHz
mind. 8 GB Ram
ca. GeForce GTX 650
2 TB Festplatte
W-Lan Karte
DvD Brenner
DvD Laufwerk als 2. Laufwerk
bestenfalls in "ferner" Zukunft aufrüstbar (Mainboard!?)

- Wozu 2 DVD Laufwerke? Würde genau einen BD Brenner verbauen. Brauchen wirst du den eh nur selten.
- zum Gamen eine schnellere Grafikkarte aus der aktuellen Serie
- ich hab grad meinem Bruder einen Xeon E3-1230v3 empfohlen, alternativ einen overclockbaren i5 (K Modell), dazu ein Z97 Mainboard.
- 2TB Platten wären mir zu klein, die Dinger haste im Desktop ewig. Lieber mit 3 oder 4TB Platten anfangen.
- SSD nicht vergessen, gibts als PCIE Version oder mit m.2 Formfactor.
- Rest entsprechend dimensionieren und high quality PSU kaufen (z.B. Seasonic)

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#26
10.07.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
(10.07.2014)Andromachus schrieb:  - bitte keine Platten in Notebooks verbauen, die gehen kaputt, sind nicht für die benötigten IOPS ausgelegt und generell langsam. Lieber SSD verwenden

Wie haben wir nur all die Jahre überlebt mit den zerstörten Festplatten?

(10.07.2014)Andromachus schrieb:  - für Windows sind 8GB RAM knapp.

Bitte was? Wenn man nicht den ganzen Tag mit VMs um sich wirft o.ä. sind 8GB garantiert nicht knapp. Würde erst auf 16GB gehen, wenn man es braucht, denn aktuell sind die Preise alles andere als rosig.

(10.07.2014)Andromachus schrieb:  - 2TB Platten wären mir zu klein, die Dinger haste im Desktop ewig. Lieber mit 3 oder 4TB Platten anfangen.

Der Rechner soll aber nicht für dich sein. Ich hab zum Beispiel nicht mal nen TB und komme aus.

Neue Signatur
Zitieren
#27
10.07.2014
Mochi Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.220
Registriert seit: 05. Nov 2012

RE: Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
Okay ... danke ... ?

Als Laie schrieb ich gestern noch "Festplatte" anstelle von SSD etc.
Ja, das DvD Laufwerk hätte ich gerne drin, sofern das nicht zu teuer wird.
Und 8 GB zu knapp? In wiefern benötigt ein Laptop denn so viel mehr Ram, als ein Desktop-PC, wo ich selbst mit 4 GB noch auskomme (auch wenn sich hier fragt, für wielange...) ?

Und die Sache mit dem Desktop-PC wurde bereits hier im Thread geklärt. 2 TB reichen mir vollkommen.

Zitieren
#28
10.07.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
Bist du schuler/student/azubi?

Ansonsten nen paar notebook empfehlungen:
Im notebook reicht ein dualcore, genauso wie die.igpu, externe gpus machen nur probleme.

Bei der displaygrose wurde ich dir doch eher zu 14" raten, zumindestens nach meinem geschmack die bessere wahl

Hier mal ein ordendlicher 15" wobei der I5 nur drin ist weil es mit i3 leider dort keine fhd kofiguration gibt... Mit weniger pixeln gehts auch gunatiger
http://www.ok1.de/ThinkPad-L540-20AV002YGE--714.html

Und hier mal dir 14" version
http://www.ok1.de/ThinkPad-L440-20ASS01F00--774.html

Man konnte bei dem restbuget auch eine serie hoher gehen... Aber das muss nichf sein

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#29
10.07.2014
Mochi Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.220
Registriert seit: 05. Nov 2012

RE: Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
Die sehen für mein Auge beide nicht verkehrt aus.

14" würde mir auch durchaus genügen. Wäre der Laptop Skyrimfähig bzw. lohnt sich der teurere Laptop für mein Vorhaben durchaus mehr oder eher weniger? Bzw. ich würd den 14 Zoller für 500 € vllt noch im Ram auf 8 GB aufrüsten ... einfach, weil es ich da für 45 € nicht viel falsch machen kann ... oder? XD

Ich suche einen Laptop, der bei halbwegs ordentlicher Führung und bei keinen höheren Anforderungen als Skyrim lange Zeit ruckelfrei läuft. Wenn das mit dem günstigeren schon gegeben ist, bin ich durchaus zufrieden Twilight smile

Zitieren
#30
10.07.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
Bist du denn nun student, azubi, schuler?

Dann wurde es gewaltig gunstiger gehen.

Wenn auf der hd 4600 skyrim lauft dann auf jenem laptop.

Das ram upgrade kannst du gerne machen, bei jenem laptop ist es aber auch kein problem das selbst durchzufuhren.evtlauch noch eine zusatliche m2 ssd, so kannst du die normale festplatte behalten und hast trozdem ssd speed.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#31
10.07.2014
Mochi Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.220
Registriert seit: 05. Nov 2012

RE: Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
Ach, sorry, ganz vergessen darauf zu antworten.

Gewaltig günstiger klingt nicht schlecht Lyra astonished
Ich bin Azubi im 1. LJ mit Schülerausweis.

Ne SSD lässt sich noch ZUSÄTZLICH einbauen? Das wäre ja dann mein Traum von einem Notebook Lyra astonished Pinkie happy

Zitieren
#32
10.07.2014
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
(10.07.2014)Conqi schrieb:  Wie haben wir nur all die Jahre überlebt mit den zerstörten Festplatten?

Mit Backups natürlich.
Frage ist, ob man sich das heutzutage noch antun will. Ich würde es niemandem empfehlen. Von der Geschwindigkeit mal abgesehen.

(10.07.2014)Andromachus schrieb:  Bitte was? Wenn man nicht den ganzen Tag mit VMs um sich wirft o.ä. sind 8GB garantiert nicht knapp. Würde erst auf 16GB gehen, wenn man es braucht, denn aktuell sind die Preise alles andere als rosig.

Nochmal: 8GB sind knapp unter Windows. Klar, wenn man nur surft und eh nix macht auf seinem Rechner, ists egal. Dann reichen auch 4GB.

Ich muß mittlerweile drauf achten, was ich alles laufen habe, sonst gibts out of memory meldungen.

(10.07.2014)Andromachus schrieb:  Der Rechner soll aber nicht für dich sein. Ich hab zum Beispiel nicht mal nen TB und komme aus.

Wirst du mal aufhören mit deinen völlig unqualifizierten Kommentaren? Leute speichern auch ihre Fotos, Videos etc. drauf ab.
Abgesehen davon kann man dann die HDD ganz weglassen und nur mit SSD arbeiten.

Manchmal frage ich mich, in welcher Welt du lebst. Von IT scheinst du nicht viel zu verstehen. Zumindest machst du nix mit deinen Rechnern.

(10.07.2014)Mochi schrieb:  Und 8 GB zu knapp? In wiefern benötigt ein Laptop denn so viel mehr Ram, als ein Desktop-PC, wo ich selbst mit 4 GB noch auskomme (auch wenn sich hier fragt, für wielange...) ?

Ein laptop benötigt nur manchmal mehr RAM (meist wegen der shared Grafikkarte), allerdings ist die typische Workload viel geringer, sodaß der Verbrauch wiederum eher niedriger ist.

Bei einem Dual Channel Board solltest du 2 Module einbauen, das ist aber bei vielen Laptops auch das maximum. Bei 2x4GB bist du damit nicht upgrade fähig, und wenn du an die 8GB Grenze kommst, kannst beide Riegel entsorgen.

Wenn du Linux draufmachst, oder einen MacBook kaufst, kommst mit dem RAM viel länger zurecht.

Allgemein: Ich würde wirklich dazu raten auch mal ein paar Monate/Jahre in die Zukunft zu denken und nicht nur das Zeug reinbauen was jetzt im Moment gerade so reicht. Alternativ lohnt es sich wirklich auf dem Gebrauchtmarkt zu suchen, denn was andere upgraden ist oft noch ne ganze Weile brauchbar.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#33
10.07.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
(10.07.2014)Andromachus schrieb:  Mit Backups natürlich.
Frage ist, ob man sich das heutzutage noch antun will. Ich würde es niemandem empfehlen. Von der Geschwindigkeit mal abgesehen.

So viele zerstörte Festplatten sind mir auf jeden Fall nicht bekannt. Seit wann sind die angeblich so ausfallgefährdet? Dass ne SSD erheblich schneller ist schrieb ich ja ebenfalls.

(10.07.2014)Andromachus schrieb:  Nochmal: 8GB sind knapp unter Windows. Klar, wenn man nur surft und eh nix macht auf seinem Rechner, ists egal. Dann reichen auch 4GB.

Ich muß mittlerweile drauf achten, was ich alles laufen habe, sonst gibts out of memory meldungen.

Was machst du denn mit deinem Rechner? Ich zocke, schaue Videos, skype und was weiß ich noch, nicht selten gleichzeitig und bisher ist es mir mit meinen 8GB nicht knapp geworden. Aber wenn du gerne etwas über Windows herziehen möchtest, dann will ich dir nicht im Wege stehen.

(10.07.2014)Andromachus schrieb:  Wirst du mal aufhören mit deinen völlig unqualifizierten Kommentaren? Leute speichern auch ihre Fotos, Videos etc. drauf ab.
Abgesehen davon kann man dann die HDD ganz weglassen und nur mit SSD arbeiten.

Mochi selbst (du weißt schon, der um dessen PC es hier eigentlich geht) hat selbst gesagt, dass ihm 2TB mehr als reichen und du kommst an mit "nimm besser 3 oder 4, denn ich brauche so viel".

(10.07.2014)Andromachus schrieb:  Manchmal frage ich mich, in welcher Welt du lebst. Von IT scheinst du nicht viel zu verstehen. Zumindest machst du nix mit deinen Rechnern.

Vielen Dank, dass du mich aufgeklärt hast. Endlich weiß ich, dass ich keine Ahnung habe, weil ich keine 4TB Festplattenplatz belegt habe und regelmäßig 16GB RAM brauche.

"8GB RAM reichen nicht, 2TB HDD auch nicht, nimm nur noch SSDs, installier Linux!"
Schon mal daran gedacht, dass es Leute gibt, die schlicht nicht das Geld oder den Bedarf dafür haben?

Neue Signatur
Zitieren
#34
10.07.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
Ups, hab mich verkuct, das sind schon die gerate mit rabatt...

Bei dem 14" brauchst du noch nen os ich wurd dir da win 8.1 herzlichst empfehlen, oder schau ob deine berufsschule dreamspark nutzt

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#35
10.07.2014
Mochi Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.220
Registriert seit: 05. Nov 2012

RE: Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
Naja ... aber dafür zitiert Conqi korrekt und allein durch seine freundlichen Art und Weise hat er sofort mein Vertrauen gewonnen. Jetzt bin ich als Laie nicht in der Lage, deine Vorschläge zu bewerten, weshalb wir uns auf rein emotionaler Ebene bewegen ... und eine Aussage wie "8GB sind knapp unter Windows" schreckt mich dann halt auch schon ab, wenn man bedenkt, dass 4 GB für mich unter Windows bislang immer durchaus genug waren.

@Adama: Muss ich noch ein OS dazu nehmen? Ohne geht nicht, gell? Würd ja am liebsten einfach Win7 drauf klatschen RD laugh Wie teuer ist der Spaß denn?
Also 500 € für einen skyrimfähigen und guten Laptop ist doch auch schon gut!
Wenn ich die SSD auf der Seite auswähle, wird mir die zusätzlich eingebaut oder ersetzt?

Zitieren
#36
10.07.2014
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
(10.07.2014)Conqi schrieb:  So viele zerstörte Festplatten sind mir auf jeden Fall nicht bekannt. Seit wann sind die angeblich so ausfallgefährdet?

Ich sag ja, du machst nichts mit deinen Geräten. Ich nutze Laptops schon seit 2002. Unterwegs, im Hotel, in der Bahn, im Flugzeug, im Bus, überall.
Vibrationen und laufende Platten vertragen sich nicht gut. Ob du es glauben willst oder nicht, es ist so. Ebensowenig erhebliche Temperaturschwankungen.
Mit Einführung der sudden motion sensors hat sich die Situation verbessert, aber die Zuverlässigkeit von SSDs erreichen sie mobil nicht.

Anders ist es natürlich wenn man eine 2,5" Platte daheim im Server 24/7 betreibt mit konstanter Temperatur und ohne APM. 20 bis 30k Betriebsstunden ohne jegliche Anzeichen von Verschleiß sind hier kein Thema.

Zitat:Was machst du denn mit deinem Rechner? Ich zocke, schaue Videos, skype und was weiß ich noch, nicht selten gleichzeitig und bisher ist es mir mit meinen 8GB nicht knapp geworden. Aber wenn du gerne etwas über Windows herziehen möchtest, dann will ich dir nicht im Wege stehen.

Zocken, Bildbearbeitung, Erstellen von Dokumente, system management (ssh/web), surfen etc.

Viele spiele alloziieren den VRAM nochmal im Adressbereich der CPU, wenn viele Texturen im VRAM sind, kannst entsprechend viel RAM nicht nutzen, obwohl dieser nicht belegt ist. Gibt Gründe warum alle anderen OSe von Haus aus Memory Overcommit unterstützen, nämlich weil Programmierer keine Ahnung haben.

Edit: In meiner Praxis heißt das: 8GB RAM verbaut, worst case 3,x GB nutzbar bevor Windows prozesse abschießt. Windows selbst braucht knapp über 1GB RAM zum laufen, macht 2 bis 3GB für Programme. Das ist recht dünne. Zudem bleibt die Problematik daß man Slots ja auch sinnvoll ausnutzen möchte, ohne RAM nachher zu entsorgen (das kostet nämlich auch Geld, und kleine Riegel bleiben liegen wie blei).

(10.07.2014)Andromachus schrieb:  Mochi selbst (du weißt schon, der um dessen PC es hier eigentlich geht) hat selbst gesagt, dass ihm 2TB mehr als reichen und du kommst an mit "nimm besser 3 oder 4, denn ich brauche so viel".

Alles Wachstum in den nächsten 5 Jahren eingerechnet werden 2 TB also genug sein. Dann würde ich fast sogar überlegen ne 2,5" Disk zu nehmen und nochmal bissl Strom/Laustärke zu sparen.

Erfahrungsgemäß sammeln sich im Laufe der Zeit die alten Platten einfach an, und sie werden unbenutzbar weil zu klein. Ich hab selber noch einige 60GB, 80GB, 320GB Platten zuhause rumliegen die noch funktionieren würden. Daher: Besser größere Platten kaufen und weniger Elektroschrott verursachen.

(10.07.2014)Andromachus schrieb:  Schon mal daran gedacht, dass es Leute gibt, die schlicht nicht das Geld oder den Bedarf dafür haben?

Wenn du meinen Post zu Ende gelesen hättest, dann hättest du gesehen daß es in diesem Falle meist gar nicht sinnvoll ist, Neuware zu kaufen. Diese muß zusammengebaut und getestet werden, ist aber nur so leistungsfähig wie andere Geräte, die seit Jahren laufen und von deren Besitzern ausgemustert werden.

Wenn das Geld nicht für einen Mittelklasse-PC reicht, würde ich ernsthaft einfach einen gebrauchten holen. 8GB RAM/Quad Cores gibts genug die grad ausgemustert werden. Evtl. neue GPU rein und gut is.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2014 von Andromachus.)
Zitieren
#37
10.07.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
@Mochi
ich würd dir ja zu 8.1 raten, das kostet auch garnicht soviel, erkundige dich auf jedenfall mal ob diene schule das Dreamspark programm von microsoft nutzt, dann wäre das ganze für dich gratis.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#38
10.07.2014
Mochi Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.220
Registriert seit: 05. Nov 2012

RE: Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
Das hat was mit MSDN zu tun oder? Ja, ich meine, die Schule bietet das an. Aber da komme ich ja erst wieder zu Schuljahresbeginn dran. Läuft das dann irgendwie über die Schule oder bekomme ich das notebook ohne OS und muss dann 8.1 über die Schule drauf klatschen?

Zitieren
#39
10.07.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
Du bekommst dort einen zugangscode zu MSDN und kannst fast alle Programme von Microsoft gratis bezihen, D.h. bekommst du die instalationsdatein von WIN 8 und WIN 7 gratis mit Ativierungscode, ich würde auf jedenfall dann bis Schuljahresbeginn warten und das beantragen, man kann gewaltig Geld damit sparen

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#40
10.07.2014
Mochi Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.220
Registriert seit: 05. Nov 2012

RE: Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
Okay, das würde ich hinbekommen. Aber warum genau muss ich denn solange warten? Wenn ich von der Schule den Zugang bekomme und ich mir das Notebook ohne OS bestelle, dann kann ich letzteres doch theoretisch schon heute machen oder?

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste