Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 18:49



Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
#41
10.07.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
Das kannst du, aber du sagtest vorher, dass du da erst zu Schuljahresbeginn was machen kannst, daher wohl der Rat von Adama.

Neue Signatur
Zitieren
#42
10.07.2014
Mochi Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.220
Registriert seit: 05. Nov 2012

RE: Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
Okay alles klar. Mir ging es jetzt nur darum, wirklich zu klären, wo Zugang und Notebook letzten Endes herkommen RD laugh

Dann wird das Notebook also direkt bei der Seite bestellt. Aber wenn das schon rabattierte Preise sind, muss ich beim Kauf doch bestimmt noch irgendwas vorlegen oder? Bzw. sollte ich einfach mal Kontakt zum Händler knüpfen?


Jedenfalls vielen Dank an alle bis hierhin. Das Gröbste ist für mich geklärt. Laptop und Desktop PC sind nun klar für mich. Vorallem weil mein Arbeitslaptop sehr ähnlich aussieht ... das ist praktisch für künftige Seminare Cheerilee awesome

Zitieren
#43
10.07.2014
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
Das mit dem Thinkpad halte ich auch für eine gute Idee. Es ist ein sehr solides Notebook und wird ein guter Begleiter sein.

Es gibt zwar Notebooks mit viel mehr Leistung für den gleichen Preis aber das auf Kosten der Verarbeitung, Gewicht und Austattung.

@Andromachus

Ich verstehe deine Argumente und die meisten sind sinnvoll aber nicht alles davon trifft auf jeden zu oder macht für jeden Sinn.

Ich kenne Leute, die brauchen 5TB Speicherplatz und Leute die geradeeinmal 300gb Speicherplatz benötigen.
Das hängt ganz von der Person ab. Selbst für 20000 Fotos reicht das und nicht jeder speichert Videos auf seiner Festplatte ab.
2,3,4Tb Festplatten kosten eben auch dementsprechend mehr. Nicht jeder will oder kann soviel Geld investieren.
Wenn Mochi es investieren kann und den Speicherplatz auch benötigen kann, dann gebe ich dir Recht, dass 3 oder 4TB Festplatten die bessere Wahl wären.

8gb RAM sind zur Zeit die optimale Größe für einen Gaming - PC.
Es gibt wenige Spiele mit sehr hohen Verbrauch und das einzige Spiel was bei mir die 8gb ausreizen kann ist Planetside 2 mit Texturen auf "ultra".
Dabei sehe ich mal komplett von irgendwelchen Simulationen ab. Aber das wird hier ja nicht verlangt.
Leider ist zur Zeit auch der Preis ein Problem. Ich gebe zu ich habe 16gb Ram aber nur weil ich sie für den gleichen Preis von 8gb ram bekommen konnte. 16gb DDR3 sind aber unverschämt teuer.

Das mit den 2,5" Platten stimmt natürlich auch aber trotzdem ist es nicht so, dass jede Festplatte in einem Notebook garantiert kaputt geht.
Wieviele Festplatten sind bei dir seit 2002 in Notebooks kaputt gegangen?

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#44
10.07.2014
Mochi Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.220
Registriert seit: 05. Nov 2012

RE: Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
Stimmt, die Qualität von diesen Notebooks ist für mich auch ein klares Plus. Sowohl mein Vater, als auch ich hatten mal ein günstiges Notebook, wo es einen Wackelkontakt vom ... keine Ahnung wie es heißt ... Bildschirmkabel (? XD) gab. Etwas weniger Leistung zu Gunsten einer langen Lebenszeit ist gerade für meinen Fall perfekt. Wie gesagt, mehr als Skyrim will ich damit ja gar nicht hin bekommen - es soll mich nur unterwegs solide beschäftigen. Und interessante Spiele, die weniger Systemanforderungen haben, habe ich zu Genüge Smile

Wie war das jetzt mit der SSD beim Notebook? Einfach auf der Seite http://www.ok1.de/ThinkPad-L440-20ASS01F00--774.html im Auswahlmenü die 128er SSD auswählen und dann hab ich 2 Datenträger drin? Brauch ich im Grunde ja nur fürs OS und eventuell für Skyrim und die onlinespiele? Kleinere Spiele dann auf die HDD?

Zitieren
#45
10.07.2014
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
Es könnte sogar alles auf die SSD passen.
95 euro für 120gb mit Einbau und Installation ist sogar noch recht günstig.

Selbst einbauen ist natürlich wieder günstiger aber da müsste auch Adama mal sagen, wie das mittlerweile mit dem Einbau ist?
Muss man immernoch nur eine Schraube bei den Thinkpads aufschreiben, um an die HDD zu kommen?

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#46
10.07.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
Warum die Pro? Für 24€ mehr gibts die Evo mit doppelter Speicherkapazität und kaum weniger Leistung.

Neue Signatur
Zitieren
#47
10.07.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
Weis grad nicht wie das bei der neuen l serie ist... Muss ich mal cloudi anschreiben. Er hat neulich mal zu mir geschrieben das ihn die neue l an die alten ts erinnert, pandora du kennst ihn ja und weist was das von ihm bedeutetWink

Das mit der m2 ssd lauft anders, die dort angebotenen sind.normale ssds die dann die hdd ersetzen, eine m2 ssd wird auf das mainboard des thinkpads in den pci slot gesteckt (keine sorge, das ist recht einfach)

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#48
10.07.2014
Mochi Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.220
Registriert seit: 05. Nov 2012

RE: Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
Achso, verstehe ... das heißt jedenfalls, dass wirklich noch die kapazitäten innerhalb des systems vorhanden sind, um einen zweiten datenträger reinzubauen? Das ist natürlich auch klasse. Wo finde ich so etwas denn preisgünstig? (Sorry, das ist jetzt ein Fall von "Du kannst doch selber suchen" - aber selbst dann bin ich zu unsicher, ob ich wirklich den richtigen Artikel gefunden habe und ob dieser günstig ist oder nicht...)

Was genau ist denn die Evo bzw. was bietet der Spaß?

128 GB würden rein theoretisch momentan wirklich ausreichen. Aber der Speicherplatz ist die einzige Sache, bei der ich für die Zukunft doch gerne noch Luft nach oben hätte. Halte HDD + SSD daher für sinnvoll.

Machen 14" im Vergleich zu 15,6" einen großen Unterschied? Allein wegen des Preises würde ich mich für den kleineren entscheiden. Allerdings "zocke" ich momentan unterwegs auf einen 15,6 Zoller. Vielleicht sollte ich mir einfach mal nen 14 Zoller im Laden anschauen gehen Twilight smile

Ihr seid mir wirklich eine verdammt große Hilfe, vielen Dank! Ich bin echt froh, dass es das gute Bronies.de Forum gibt ... woanders wäre ich schon längst aus dem Forum geflamed worden nach dem Motto: "Stell im Forum keine Fragen, dafür gibts Google. Das Forum gibts für ... ach was weiß ich, google das auch mal!" RD laugh

Zitieren
#49
10.07.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
Also es gibt die möglichkeit eine m2 ssd einzubauen, daher keine zweite hdd.
mal ein paar algemeine informationen :
http://thinkwiki.de/L440

Der Preiunterschied zwischen dem L440 und L540 liegt nicht nur in der Form sondern auch in der Austattung, das L540 welches ich dir gezeigt habe hat ein FHD Display im gegensatz zu dem HD + des l440, wobei HD+ auf 14" locker ausreicht, außerdem hat es einen Intel core I-5, jedoch bezweifle ich das du die mehrleistung brauchst, und Windows wäre bereits vorinsatliert, aber da du das von deiner Schule bekommst-> Geldverschwendung.

14" wirst du wohl nur schwer in nem Laden finden, ist eine Typische Buisness größe.Der größte vorteil diese Größe liegt in Gewicht und Mobilität, das L440 wiegt 2,2 KG das größere L540 2,7. Auch Passt es schneller in die Tasche und ist Allgemein Verwindungsteifer.

Ich weis selbst grad nicht wo man M.2 SSds herbekommt, nur das man sie bekommt, ich kuck nachher nochmal wenn ich mehr zeit hab.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#50
10.07.2014
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
Uh sorry ich dachte die Samsung Evo 120gb kostet 95 euro.

Demnach ist das mit der 120gb EVO ja kaum ein Aufpreis zum Selbst einbauen. Es sei denn man will die 2,5" noch anderweitig nutzen.

Der Unterschied zwischen Evo und Pro fällt fast nicht auf. Die Pro ist schneller und hält auch mehr Schreibzugriffe aus aber das wird man nie bemerken.
Die Evo hält auch so Ihre 10 Jahre durch.

120gb reicht auch für fast alles. Wenn du ab und zu mal ein Spiel wieder deinstallierst, dann sollte das kein Problem darstellen.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#51
11.07.2014
Mochi Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.220
Registriert seit: 05. Nov 2012

RE: Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
Alles klar, da kann ich also so oder so nicht viel falsch machen Pinkie happy

Die Bildschirme von dne ThinkPads sind grundsätzlich entspiegelt oder? Zumindest ist das bei meinem ThinkPad hier so (ja ich habe ein recht gutes, allerdings ist das von meinem Arbeitgeber und ausschließlich für die Arbeit. Sollte ich hier ein Spiel installieren, trotz all der AppLocks, dann würde das spätestens bei der nächsten Internetverbindung wieder runter geworfen werden RD laugh )

Zitieren
#52
11.07.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
Jap, gibts keine mit schminkspiegel

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#53
13.07.2014
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
(10.07.2014)Pandora51 schrieb:  Ich kenne Leute, die brauchen 5TB Speicherplatz und Leute die geradeeinmal 300gb Speicherplatz benötigen.
Das hängt ganz von der Person ab. Selbst für 20000 Fotos reicht das und nicht jeder speichert Videos auf seiner Festplatte ab.
2,3,4Tb Festplatten kosten eben auch dementsprechend mehr. Nicht jeder will oder kann soviel Geld investieren.

Auch hier gilt: Viele Leute stoßen ihre 2TB Platten ab und gehen zu 4TB platten über -> Warum nicht gebraucht kaufen?
1TB 3,5" Platten gibts vielleicht im Bekanntenkreis irgendwo geschenkt. Bei mir liegt so ein Ding auch unbenutzt herum.

Geld sparen heißt nicht unbedingt immer das billigste zu kaufen, sondern mit langfristigen Investitionen die TCO senken, also das Geld, das man wirklich für die gesamte Anlage über die Zeit braucht.

Zitat:8gb RAM sind zur Zeit die optimale Größe für einen Gaming - PC.
Es gibt wenige Spiele mit sehr hohen Verbrauch und das einzige Spiel was bei mir die 8gb ausreizen kann ist Planetside 2 mit Texturen auf "ultra".

8GB war bei mir 2008 Standard. Im Midrange Bereich, also wir reden nicht von High End Consumer Bereich, wo es damals schon 16GB Boards gab.

Mittlerweile sind halt knapp 6 Jahre vergangen. Zu Bedenken ist, daß ein PC ja nicht nur ein Programm gleichzeitig laufen läßt, sondern häufig auch mehrere. Wenn man dann zig Browserfenster, seine Video-Umkodierung, Lightroom Import, Instant Messenger etc. schließen muß, damit das Spiel ins RAM paßt, ist das extrem nervig. Noch nerviger, wenn man dann gar irgendwann Swap aktivieren muß.

Zitat:Das mit den 2,5" Platten stimmt natürlich auch aber trotzdem ist es nicht so, dass jede Festplatte in einem Notebook garantiert kaputt geht.
Wieviele Festplatten sind bei dir seit 2002 in Notebooks kaputt gegangen?

Seit 2002 habe ich privat oder beruflich Notebooks, in allem außer dem Powerbook sind die Platten mindestens einmal kaputtgegangen. Und selbst dort war sie mit defekten Sektoren so angeschlagen, das ich sie eigentlich hätte austauschen wollen - aber bei Apple ist das ne vierstündige Operation.
Dürften summa summarum etwa 7 platten gewesen sein (nur Notebooks). Eine hat mich mit nem Headcrash nachts geweckt.
Gut, man hat ja backup..

Im Vergleich sind bei den 3.5" Platten nur 1 oder 2 kaputtgegangen, und die habe ich viel mehr und öfters benutzt privat.

Zudem ist die Platte mit dem Random IOPS halt völlig überfordert. Und selbst seriell ist meist bei 40 bis 50MB/s schluß.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#54
13.07.2014
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
Zitat:Auch hier gilt: Viele Leute stoßen ihre 2TB Platten ab und gehen zu 4TB platten über -> Warum nicht gebraucht kaufen?
1TB 3,5" Platten gibts vielleicht im Bekanntenkreis irgendwo geschenkt. Bei mir liegt so ein Ding auch unbenutzt herum.

In meinen Bekanntenkreis hat komischerweise niemand eine Festplatte mit 1tb zum Verschenken rumliegen.

Gebraucht ist immer so eine Sache. Gut für die Umwelt und ich habe auch nichts dagegen aber Festplatten sind empfindlich. Man weiss nie was der Vorgänger damit gemacht hat. Man kann zwar die Smartwerte anfordern aber dann muss die Platte auch noch Versand werden und die Smartwerte decken auch nicht alles ab.
Was ist wenn so eine Platte 1 Jahr in einem Nas Server bei 50°C lief?

Wenn man das bei bekannten Personen kauft, dann geht das noch aber was ist mit ebay?
Ich bin da misstrauisch.

Vor kurzen habe ich erst ebay für mich entdeckt und es lohnt sich schon durchaus für Technik. Vermutlich kann ich jetzt sehr sehr günstig den PC meines Vaters ersetzen. Dennoch muss man recht viel Zeit investieren auch was günstiges und gutes zu finden.

Zitat:8GB war bei mir 2008 Standard. Im Midrange Bereich, also wir reden nicht von High End Consumer Bereich, wo es damals schon 16GB Boards gab.

Mittlerweile sind halt knapp 6 Jahre vergangen. Zu Bedenken ist, daß ein PC ja nicht nur ein Programm gleichzeitig laufen läßt, sondern häufig auch mehrere. Wenn man dann zig Browserfenster, seine Video-Umkodierung, Lightroom Import, Instant Messenger etc. schließen muß, damit das Spiel ins RAM paßt, ist das extrem nervig. Noch nerviger, wenn man dann gar irgendwann Swap aktivieren muß.

Aber eben nicht alle haben 50 Browser -tabs, Photoshop, eine Umkodierung, skype, ts, Musikplayer, Video etc gleichzeitig im Hintergrund laufen.
Wer das macht, der braucht dann auch 16gb Ram.

Die meisten Spiele laufen auch mit geöffneten Browser und 50 tabs im Hintergrund.

Zitat:Seit 2002 habe ich privat oder beruflich Notebooks, in allem außer dem Powerbook sind die Platten mindestens einmal kaputtgegangen. Und selbst dort war sie mit defekten Sektoren so angeschlagen, das ich sie eigentlich hätte austauschen wollen - aber bei Apple ist das ne vierstündige Operation.
Dürften summa summarum etwa 7 platten gewesen sein (nur Notebooks). Eine hat mich mit nem Headcrash nachts geweckt.
Gut, man hat ja backup..

Im Vergleich sind bei den 3.5" Platten nur 1 oder 2 kaputtgegangen, und die habe ich viel mehr und öfters benutzt privat.

Zudem ist die Platte mit dem Random IOPS halt völlig überfordert. Und selbst seriell ist meist bei 40 bis 50MB/s schluß.

Das die HHDs in Notebooks oft überfordert sind habe ich nicht angezweifelt. SSDs sind überlegen.
7 Platten erscheint mir aber schon recht extrem.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#55
13.07.2014
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
(13.07.2014)Andromachus schrieb:  Auch hier gilt: Viele Leute stoßen ihre 2TB Platten ab und gehen zu 4TB platten über -> Warum nicht gebraucht kaufen?
1TB 3,5" Platten gibts vielleicht im Bekanntenkreis irgendwo geschenkt. Bei mir liegt so ein Ding auch unbenutzt herum.
Woher weißt du das ? Hast du Quellen, arbeitest du ev bei einer großen Firma und weißt dessen Verkaufszahlen ?

(13.07.2014)Andromachus schrieb:  8GB war bei mir 2008 Standard. Im Midrange Bereich, also wir reden nicht von High End Consumer Bereich, wo es damals schon 16GB Boards gab.

Mittlerweile sind halt knapp 6 Jahre vergangen. Zu Bedenken ist, daß ein PC ja nicht nur ein Programm gleichzeitig laufen läßt, sondern häufig auch mehrere. Wenn man dann zig Browserfenster, seine Video-Umkodierung, Lightroom Import, Instant Messenger etc. schließen muß, damit das Spiel ins RAM paßt, ist das extrem nervig. Noch nerviger, wenn man dann gar irgendwann Swap aktivieren muß.
Nochmals, es ist egal was bei dir Standard war bzw ist, was zählt ist der Spielemarkt ! Ich habe auch immer etliche Sachen an, muss aber nicht heißen das der TE es auch hat. Zumal es wirklich kaum Spiele gibt, die mehr als 4 GB Ram brauchen, und ich Spiele mit 4 GB RAM, und hatte nie Probleme [3,2 GB Ram wird von Windows,Chrome etc belegt]
Mag sein, dass der Spielemarkt langsam nachzieht, was den RAM betrifft. Aber derzeit sind 8 GB für ein Spieler ausreichend, und falls man das Bedürfnis nach mehr RAM hat, kann man immer noch aufrüsten und zwar kinderleicht.

(13.07.2014)Andromachus schrieb:  Seit 2002 habe ich privat oder beruflich Notebooks, in allem außer dem Powerbook sind die Platten mindestens einmal kaputtgegangen. Und selbst dort war sie mit defekten Sektoren so angeschlagen, das ich sie eigentlich hätte austauschen wollen - aber bei Apple ist das ne vierstündige Operation.
Dürften summa summarum etwa 7 platten gewesen sein (nur Notebooks). Eine hat mich mit nem Headcrash nachts geweckt.
Gut, man hat ja backup..
Das ist deine Erfahrung, muss aber nicht heißen das jeder diese Erfahrung macht !
Sonst kann ich auch sagen:" Kauft keine nVidia Grafikkarten, weil mir 4 Stück privat schon kaputt gegangen sind" !
Zitieren
#56
13.07.2014
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
(13.07.2014)Pandora51 schrieb:  In meinen Bekanntenkreis hat komischerweise niemand eine Festplatte mit 1tb zum Verschenken rumliegen.

Also ich hab noch eine rumliegen ;-)
Hab auch noch 500GB, 320GB, 200GB Platten hier rumliegen..
Wie gesagt, irgendwann sind die zu klein und wegen ein paar Kröten stelle ich die nicht bei Ricardo oder ebay rein.

Letztes Jahr hab ich auch mein altes Netbook mit ner 60GB SSD (gut, ca. 40% Restlebenszeit) verschenkt.

Zitat:Gebraucht ist immer so eine Sache. Gut für die Umwelt und ich habe auch nichts dagegen aber Festplatten sind empfindlich. Man weiss nie was der Vorgänger damit gemacht hat. Man kann zwar die Smartwerte anfordern aber dann muss die Platte auch noch Versand werden und die Smartwerte decken auch nicht alles ab.
Was ist wenn so eine Platte 1 Jahr in einem Nas Server bei 50°C lief?

Wärme ist meist nicht so das Problem. Aber SMART Werte anschauen ist schon richtig. Anzahl Betriebsstunden, Reallocated Sector Count, Power Cycle Count und Load Cycle Count (insbesondere dieser kann schnell über die Herstellerspezifikation rutschen).

Hab bisher selten schlechte Erfahrungen mit ebay platten gemacht, aber ich hab auch seit Jahren nix mehr bestellt. War damals zu Studizeiten.

Und eben auch bei Bekannten.

Zitat:Die meisten Spiele laufen auch mit geöffneten Browser und 50 tabs im Hintergrund.

Ja, aber das ändert sich gerade rapide.
Bis vor 1,5 Jahren hat auch ein Core2Duo völlig locker gereicht, mittlerweile habe ich auf einen Core2Quad (auch gebraucht) kampfwertgesteigert und der ist nun auch bei vielen Games zu 70 bis 80% ausgelastet.

Dank fehlendem Memory Overcommit kann ich bei allen Daedalic Adventures (Speicherleck im VRAM), Skyrim mit Custom HD Texturen, Star Citizen und X-Plane 10 nicht mehr "alles" laufen lassen sondern muß den RAM Verbrauch im Auge behalten.

Nun hält ja ein neuer PC wiederum 5 Jahre+

Zitat:7 Platten erscheint mir aber schon recht extrem.

Ich nutze Notebooks eben auch für das, wozu sie da sind. Um unterwegs zu arbeiten. Da hat man immer Vibrationen, Temperaturveränderungen, etc. Ich merkte auch oft wie der Sudden Motion Sensor die Platte zwangsgeparkt hat.
Klar, wer sein Laptop als überteuerten Desktopersatz nimmt, bei dem hältst länger..

Deshalb kann ich bei Notebooks uneingeschränkt zur SSD raten. Bei einem Linux Desktop Rechner kann man auch durchaus drauf verzichten wenns sein muß, je nachdem was man macht.


(13.07.2014)Der Unbekannte schrieb:  Woher weißt du das ? Hast du Quellen, arbeitest du ev bei einer großen Firma und weißt dessen Verkaufszahlen ?

Ich weiß was in meinem Bekanntenkreis so abgeht. Und eigentlich ist das seit mehr als einem Jahrzehnt das gleiche.

1. Man kauft neue Platten, die dann benutzt werden
2. Viele davon gehen nicht kaputt, werden aber zu "klein" und "langsam"
3. Irgendwann stapeln sich diese Platten und man verkauft/verschenkt sie halt an Bastler

Nun haben wir derzeit 6TB am Markt, dafür müßte man sonst 3 2TB Platten im RAID 0 einsetzen. Gehäuse, SATA Controller haben nur begrenzt Platz und Stromverbrauch als Umweltargument zählt ja auch.

Zitat:Nochmals, es ist egal was bei dir Standard war bzw ist, was zählt ist der Spielemarkt ! Ich habe auch immer etliche Sachen an, muss aber nicht heißen das der TE es auch hat. Zumal es wirklich kaum Spiele gibt, die mehr als 4 GB Ram brauchen, und ich Spiele mit 4 GB RAM, und hatte nie Probleme [3,2 GB Ram wird von Windows,Chrome etc belegt]

In dem Fall mußt du einfach keinen neuen PC kaufen, ein gebrauchter tuts auch. Ich kann mit meinem ja auch noch alle aktuellen Spiele spielen. Aber ich bin Enthusiast, und daher wirds Ende des Jahres einen neuen geben. Und da werde ich sicher keine 4x 2GB DDR4 Riegel reinbauen, weils "halt noch irgendwie reicht" ;-).

Zumal RAM ja billig ist. Letzte Bestellung meinerseits waren 2x 8GB Riegel für mein NAS, hat Herbst 2012 gerademal 94 CHF gekostet. Aber ja, für ein paar Ocken weniger findet man sicher auch noch ein 2x 4GB Kit in der Grabbelkiste. Und dann später noch eins, weil selbst die rückschrittlichen Spiele die 8GB Grenze bald sprengen. Und wenn in ein paar Jahren 16GB knapp ist, wirft man den winzigen RAM dann einfach fort, der dann unverkäuflich geworden ist.

Die 256MB Riegel Standardbestückung aus dem Powerbook und dem mac Mini bin ich damals auch nie losgeworden ;-).

Aufsrüsten ist irgendwann ein Problem, da die alten Module dann nur noch in geringen Stückzahlen hergestellt werden. Ich möchte nicht wissen, was aktuell 2x2GB DDR2 Riegel kosten, mit denen ich meine Mühle auf 8GB aufrüsten müßte, hätte ich das nicht von anfang an reingebaut.

Der Gebrauchtpreis von Core2Quad war übrigens auch nicht weniger als hätte ich von Anfang an die dickere CPU genommen - da habe ich am falschen Ende gespart.

Zitat:Das ist deine Erfahrung, muss aber nicht heißen das jeder diese Erfahrung macht !
Sonst kann ich auch sagen:" Kauft keine nVidia Grafikkarten, weil mir 4 Stück privat schon kaputt gegangen sind" !

Nein, wenn du die Platten ordentlich lagerst und nie benutzt, dann gehen sie auch nicht kaputt ;-).
Du mußt aber verstehen daß dies mechanische Geräte sind, die auf Vibrationen und Temperaturschwankungen empfindlich reagieren, wie sie aber nunmal im Anwendungsprofil von Notebooks vorkommen. Das hat nichts mit Erfahrungen zu tun, sondern ist simple Physik.
Zu geringer Luftdruck führt übrigens auch zum Tod, im Gebirge oder in Flugzeugen würde ich ggf. aufpassen.

SSDs dagegen kannst fast an die Wand klatschen..hab noch keine einzige verloren.
Nur anderen Flash Speicher, einige USB Sticks, CF und SD Karten sind schon ausgenüllt.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2014 von Andromachus.)
Zitieren
#57
14.07.2014
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
Zitat:Ich weiß was in meinem Bekanntenkreis so abgeht. Und eigentlich ist das seit mehr als einem Jahrzehnt das gleiche.
PENG, VOLL IN DIE FRESSE.

Sicherlich entwickelt sich die Hardware weiter, aber du kannst das Verhalten von deinem Bekanntenkreis nicht auf die Welt übertragen.
Dieser Kreis [Kreis eben] ist 0,000000000000000001 % von der Welt
In meinem Bekanntenkreis haben viele noch 1 TB Platten und die meisten haben keine 500 GB voll.

Und wenn du siehst wie viel eine 6 TB Platte kostet [434€ die billigste], merkst du, dass 6 TB noch nicht so lange auf dem Markt ist.
4 TB versucht sich ja gerade rein zu finden, und selbst die haben ein schreckliches P/L Verhältnis.

Zitat:In dem Fall mußt du einfach keinen neuen PC kaufen, ein gebrauchter tuts auch. Ich kann mit meinem ja auch noch alle aktuellen Spiele spielen. Aber ich bin Enthusiast, und daher wirds Ende des Jahres einen neuen geben. Und da werde ich sicher keine 4x 2GB DDR4 Riegel reinbauen, weils "halt noch irgendwie reicht" ;-).
Ich weiß nicht, hast du mich irgendwie nicht verstanden ?
Mal abgesehen davon wird DDR4 nur von der neuen Haswell E reihe unterstützt, ist ca 20-30 % teurer als DDR3 derzeit [hab spaß für einen 4 GB Riegel ca 60-70 € zu zahlen], sowie ist es ungewissen inwiefern Spiele DDR 4 richtig nutzen können. [DDR4 gibt es schon ein paar Jahre]

CHF - GER
Unterschied, hier kostet 2*4 GB Ram 48 € dafür 2*8 GB satte 120 €.
Daher zahlt man für 4*4GB RAM 96 €, immer noch billiger anstatt sofort die 2*8 GB zu nehmen.

Dir sollte klar werden, dass nicht jeder Geld herbei zaubern kann, daher wieso 60 % Aufpreis zahlen, wenn man daraus keinen nutzen zieht ?

Zitat:Nein, wenn du die Platten ordentlich lagerst und nie benutzt, dann gehen sie auch nicht kaputt ;-).
Du mußt aber verstehen daß dies mechanische Geräte sind, die auf Vibrationen und Temperaturschwankungen empfindlich reagieren, wie sie aber nunmal im Anwendungsprofil von Notebooks vorkommen. Das hat nichts mit Erfahrungen zu tun, sondern ist simple Physik.
Zu geringer Luftdruck führt übrigens auch zum Tod, im Gebirge oder in Flugzeugen würde ich ggf. aufpassen.

SSDs dagegen kannst fast an die Wand klatschen..hab noch keine einzige verloren.
Nur anderen Flash Speicher, einige USB Sticks, CF und SD Karten sind schon ausgenüllt.

Cool, HDD´s sind mechanische Geräte WOW
Srsly ?

Du arbeitest Beruflich an Notebooks, weißt du daher, wie die Kunden ihre Notebooks behandeln ?

Ich bekam auch mal eine HDD rein, wo ich nur festellen konnte, dass die Defekt war.
Und wieso ? Weil der Kunde meinte immer seine Füße auf das Gehäuse knallen zu lassen.

Hau mal mit einen Vorschlaghammer auf deine SSD, mal sehen ob die diese "Vibration" auch ab kann.

Außerdem hast du mich auch hier missverstanden !
Es hat nichts mit Lagerung zu tun, da auch die Verarbeitung und Herstellung ein großen Teil ausmachen.
Zumal sind 2,5 HDD´s anfälliger.
Zitieren
#58
14.07.2014
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
(14.07.2014)Der Unbekannte schrieb:  PENG, VOLL IN DIE FRESSE.

Wunderbar, auf welch tiefem Niveau du diskutieren möchtest ;-).

Zitat:In meinem Bekanntenkreis haben viele noch 1 TB Platten und die meisten haben keine 500 GB voll.

Tja, offensichtlich lebst du in einer anderen Welt. Lustig daß ihr diese uralten Platten neu kauft, während andere sie daheim herumliegen haben, weil der Aufwand sie gebraucht zu verkaufen nicht lohnt.

Anstatt sich aber mal umzuhören, wird dann immer gemeckert - Sozialkompetenz läßt grüßen.

Zitat:4 TB versucht sich ja gerade rein zu finden, und selbst die haben ein schreckliches P/L Verhältnis.

Muhaha.."versucht sich grad reinzufinden" - ich hab 2012 8 Platten a 4TB für mein NAS gekauft. Das ist auch schon wieder 2 Jahre her.

Mittlerweile ist 4TB auch im Enterprise Umfeld mit Nearline-SAS absoluter standard. Die Zeit für early adopters ist lang vorbei. Aber sicher wirst du gleich behaupten du hättest auch viel mehr mit Firmenkunden zu tun und daß dem natürlich nicht so ist ^^.

Zitat:Unterschied, hier kostet 2*4 GB Ram 48 € dafür 2*8 GB satte 120 €.
Daher zahlt man für 4*4GB RAM 96 €, immer noch billiger anstatt sofort die 2*8 GB zu nehmen.

120 EUR über 60 Monate abgeschrieben gibt welchen Betrag?
Oh, 2 EUR im Monat. Das ist natürlich viel zu teuer, da muß man unbedingt sparen, auch wenns hinterher vielleicht mehr kostet. Der Schritt von 16 auf 32GB RAM wird dich dann nämlich nicht weitere 120EUR kosten, sondern ganze 240 EUR in deiner Beispielrechnung, denn die 4GB Riegel werden unverkäuflich. Vorausgesetzt die Preise sind nicht hoch gegangen für kaum noch produziertes RAM in der Zwischenzeit.

Zitat:Dir sollte klar werden, dass nicht jeder Geld herbei zaubern kann, daher wieso 60 % Aufpreis zahlen, wenn man daraus keinen nutzen zieht ?

Mir wird langsam klar warum einige Leute so wenig Geld haben - weil sie nicht rechnen können.

Zitat:Cool, HDD´s sind mechanische Geräte WOW
Srsly ?

Tut mir Leid daß du es nicht gewußt hast. Jetzt weißt du es.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#59
15.07.2014
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
(14.07.2014)Andromachus schrieb:  Tja, offensichtlich lebst du in einer anderen Welt. Lustig daß ihr diese uralten Platten neu kauft, während andere sie daheim herumliegen haben, weil der Aufwand sie gebraucht zu verkaufen nicht lohnt.

Anstatt sich aber mal umzuhören, wird dann immer gemeckert - Sozialkompetenz läßt grüßen.

Aber genau hier muss ich auch wiedersprechen. Ich habe die ähnliche Erfahrungen wie Der Unbekannte.
Soviele, die ich kenne, brauchen nicht mehr als 1TB Festplatten. Auch in Foren sehe ich oft 1TB Konfigurationen. Besonders bei "Gamern" ist 1TB meist optimal.
Die haben dann ca. 30gb Musik und Bilder und der Rest sind Spiele, die man aber jederzeit deinstallieren kann.

Hm also ich hätte noch Verwendung für 1TB Festplatten...

Zitat:Muhaha.."versucht sich grad reinzufinden" - ich hab 2012 8 Platten a 4TB für mein NAS gekauft. Das ist auch schon wieder 2 Jahre her.

Mittlerweile ist 4TB auch im Enterprise Umfeld mit Nearline-SAS absoluter standard. Die Zeit für early adopters ist lang vorbei. Aber sicher wirst du gleich behaupten du hättest auch viel mehr mit Firmenkunden zu tun und daß dem natürlich nicht so ist ^^.

Das gilt aber vorallem für Serverumgebungen! Dort ist der Anschaffungspreis nichts im Vergleich zur späteren Effizenz und Haltbarkeit.
6TB Festplatten sind schon erhältlich aber zu welchen Preis? Das lohnt sich als Normalverbraucher doch überhaupt nicht.
2x Consumer HDDs mit 4TB kosten zur Zeit ca. 300 euro. Eine 6Tb Seagate sata Festplatte 450 euro.
Im Gegensatz zu Servern kriegt man die Kosten nie wieder rein. Die Platten in Gaming PCs laufen keine 24/7 und es kommen keine Buisnessrelevanten Daten auf die Platten...also wozu?

Die 300 euro sind dann bei vielen PCs eher in eine gute Grafikkarte oder CPU investiert.

3TB Festplatten haben im Moment das beste Preisleistungsverhältnis. 100 euro für eine WD Red 3tb. Die 4TB Variante kostet schon 150euro. 50 euro für 1TB extra...

Zitat:120 EUR über 60 Monate abgeschrieben gibt welchen Betrag?
Oh, 2 EUR im Monat. Das ist natürlich viel zu teuer, da muß man unbedingt sparen, auch wenns hinterher vielleicht mehr kostet.

Die Masse machts. Das gleiche könnte man auch bei den Festplatten, der Cpu, der Gpu etc sagen und dann ist man plötzlich bei 400 euro Aufpreis.
Viele Systeme basieren eben auf einem bestimmten budget. Das sollte nicht überschritten werden, besonders wenn 16gb in 3 Jahren womöglich besser für Gaming sein könnte.
In manchen Fällen baut man lieber die Cpu oder Gpu aus und nimmt 8gb ram anstatt der 16gb Ram.
Zur Zeit machen mehr als 8gb Ram einfach keinen Sinn. Wirklich kaum ein Spiel braucht soviel Ram und selbst mit 4gb kann man so gut wie jedes Spiel auf dem Markt spielen.

Star citizens frisst bei mir übrigens vorallem viel Vram aber nicht soviel Ram und das ist ja wohl das next gen Game schlechthin.

Core2Duo´s haben vor 1,5 Jahren btw nicht völlig ausgereicht.

Beim Threadersteller könnte man zum Beispiel 16gb Ram nehmen..man könnte aber auch eine R9 290 anstatt einer R9 280x verwenden für den gleichen Preis. Oder einen Xeon bzw. i7! Denn Spiele in der Zukunft nutzen ja auch 8 Threads aus.
Es geht immer mehr und immer Zukunftssicherer aber zu welchen Preis?

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#60
17.07.2014
Mochi Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.220
Registriert seit: 05. Nov 2012

RE: Hilfe gesucht: Mochi braucht einen zukunftsfähigen Laptop + Desktop PC
Mal ganz davon abgesehen, dass der Satz "PENG. VOLL IN DIE FRESSE." definitiv keine Beleidigung, sondern viel mehr eine witzige Anekdote war und auch davon abgesehen, dass Andromachus meiner Meinung nach öfter mal die Worte "man" oder "du" durch "ich" ersetzen sollte: Sagt doch einfach: "Ja, du hast recht." Damit spart man sich wahrscheinlich viel Mühe.

Die meisten Menschen lernen im Laufe des Lebens, dass jeder Mensch eigene Erfahrungen macht und dass die Wahrscheinlichkeit für den Einzelfall nicht aussagekräftig ist. Wobei ich hier zugebe muss, dass die ITler und Computerbegeisterte, die ich persönlich kenne, sich damit grundsätzlich schwer tun.

Eine Diskussion mit logischen Argumenten bringt hier vergleichsweise wenig, wenn euer Diskussionspartner der Meinung ist, dass seine persönlichen Erfahrungswerte und seine Art des Umgangs mit Computern dem heutigen Standard entsprechen...

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste