Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 22:52



Rassismus
17.05.2017
Ismalith Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 40
Registriert seit: 22. Apr 2017

RE: Rassismus
(25.04.2017)Space Warrior schrieb:  Ist doch aber alles egal, ob es nun Rassen gibt oder nicht und wer welcher Rasse angehört. Es macht niemanden zu besseren oder schlechteren Menschen.

Wie Arthur Schopenhauer gesagt hat, wer sich wegen stolz auf seine Nation, oder in diesem Falle Rasse ist und sich deswegen für etwas besseres hält, zeigt damit nur, dass er nichts anderes hat, worauf er stolz sein oder womit er sich über andere erheben kann, sonst müsste er nicht zu einer Eigenschaft greifen, für die er nix tun muss und die er mit Millionen anderen teilt.

Wobei es wohl andersrum auch ähnlich sein könnte, diejenigen, die ständig von Rassismus und Diskriminierung reden, fühlen sich vielleicht einfach wohl in der Opferrolle und erhoffen sich davon Vorteile...

Ich frag mich ja, wie das mit den Ethnien in Zukunft aussehen wird. Ohne künstliche Eingriffen würden sie sich langfristig durch verbesserte Kommunikations- und Reisemöglichkeiten und Globalisierung der Gesellschaft vermischen, bis die Menschheit weltweit einen Genpool teilt. Es sei denn, die besiedeln den Weltraum, die Distanzen würden Genfluss wieder verringern. Oder würde die Selektion schneller arbeiten, als sich mehrere Milliarden Menschen durchmischen können?

Selektion kann nur arbeiten wenn ein Typ Mensch vorteilhafte oder unvorteilhafte Merkmale hat, die ein anderer nicht hat, welche direkt auf das Überleben Einfluss nehmen.
Zusammen mit unseren technischen Möglichkeiten bräuchtest du definitiv extrem große Zeiträume um einen gewissen Typ Mensch aussterben zu lassen, ohne alle anderen Typen mit zu nehmen.

DIe Zukunft wird wohl eher dahin gehen, das nach sexuellen Merkmalen sortiert wird, sprich Merkmale die wir als anziehend empfinden, werden verstärkt. Unatraktives wird eher abnehmen, aber auch das sind große Zeitspannen.
Wahrscheinlich wird Crispa hier so oder so eine Abkürzung nehmen.
Zitieren
17.05.2017
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Rassismus
(17.05.2017)Ismalith schrieb:  Wahrscheinlich wird Crispa hier so oder so eine Abkürzung nehmen.
Es wurden bereits die Gene von ungeborenen auf diese Weise manipuliert. Bei lebenden Menschen wurden so angeborene Krankheiten geheilt. In ganz naher Zukunft kann man auf diese Weise sicherlich auch das Aussehen fast beliebig verändern.
Zitieren
17.05.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Rassismus
(17.05.2017)Ismalith schrieb:  DIe Zukunft wird wohl eher dahin gehen, das nach sexuellen Merkmalen sortiert wird, sprich Merkmale die wir als anziehend empfinden, werden verstärkt. Unatraktives wird eher abnehmen, aber auch das sind große Zeitspannen.
Attraktivität und Unattraktivität sind von persönlichen Empfinden beruhende Attribute, die sich bereits über wenige Jahre hin komplett verändern können. Ich sage nur Intimbehaarung, die noch vor ca. 20 Jahren wünschenswert war, und heute abstoßend wirkt. Darüber schert sich die Natur einfach nicht, demzufolge wird es eher Zufall sein, ob in der Durchschnittsbevölkerung als (un)attraktiv angesehene Körperteile dominant oder rezessiv werden.

Dass es bereits heute schon Möglichkeiten gibt, dies zu unterbinden oder zu fördern, ist natürlich richtig.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
17.05.2017
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Rassismus
(17.05.2017)Meganium schrieb:  Attraktivität und Unattraktivität sind von persönlichen Empfinden beruhende Attribute, die sich bereits über wenige Jahre hin komplett verändern können.
Und die schwanken außerdem stark zwischen verschiedenen Gruppen und Individuen.

Meine Schönheitsideale sind in diesem Forum bereits sehr bekannt. Ebenfalls bekannt ist, dass sie nicht mit denen übereinstimmen, die damals wie heute an meinem Herkunfts- und Aufenthaltsort vorherrschen.
Zitieren
18.05.2017
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Rassismus
@Meganium
Was als Schön gilt, wird zum Großteil von der Gesellschaft bestimmt. Was wir persönlich als attraktiv und für uns als schön Empfinden wird durch unser Umfeld und unsere Erfragung einprogrammiert. Da Medien und Gesellschaft aber extrem in unseren Umfeld und der Erfahrung mitspielen, bestimmen diese leider zu einem Großteil was wir persönlich als schön Empfinden.

Das man durch Gentechnik bestimmte Krankheiten vermeiden kann ist sicher etwas gutes.
Aber bevor ein Kind geboren ist dessen aussehen zu bestimmen hallte ich für extrem verwerflich.
Da hat man dann bestimmt auch solche Charakter-Editoren wie in manchen Games und kann dann auch schauen wie das Kind in welchen alter ausschauen wird. AJ hmm
Dann schauen wir alle fast gleich aus und sind kaum noch individuell. Twilight: No, Really?
Und was wird aus denen die sich bei ihren Kindern solch eine Vorgestaltung nicht leisten konnten, Menschen zweiter Klasse? Was wird mit den Menschen in dritte Welt Länder die dann sicher immer noch kranke und behinderte Kinder zu Welt bringen werden?
Zitieren
18.05.2017
Ismalith Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 40
Registriert seit: 22. Apr 2017

RE: Rassismus
(18.05.2017)Dr.Wandschrank schrieb:  @Meganium
Was als Schön gilt, wird zum Großteil von der Gesellschaft bestimmt. Was wir persönlich als attraktiv und für uns als schön Empfinden wird durch unser Umfeld und unsere Erfragung einprogrammiert. Da Medien und Gesellschaft aber extrem in unseren Umfeld und der Erfahrung mitspielen, bestimmen diese leider zu einem Großteil was wir persönlich als schön Empfinden.

Das man durch Gentechnik bestimmte Krankheiten vermeiden kann ist sicher etwas gutes.
Aber bevor ein Kind geboren ist dessen aussehen zu bestimmen hallte ich für extrem verwerflich.
Da hat man dann bestimmt auch solche Charakter-Editoren wie in manchen Games und kann dann auch schauen wie das Kind in welchen alter ausschauen wird.  AJ hmm
Dann schauen wir alle fast gleich aus und sind kaum noch individuell.  Twilight: No, Really?  
Und was wird aus denen die sich bei ihren Kindern solch eine Vorgestaltung nicht leisten konnten, Menschen zweiter Klasse?  Was wird mit den Menschen in dritte Welt Länder die dann sicher immer noch kranke und behinderte Kinder zu Welt bringen werden?

Wenn du Gentechnik für Krankheiten zulässt ist die Tür offen. Du wirst es nicht schaffen, zu sagen, dass die Krebsanfälligkeit bei einem Kind aus den Genen genommen werden darf aber ein erhöhtes Herzinfarktrisiko eines anderen Kindes nicht.
Dann kommt Diabetes und andere weniger üble aber immer noch einschränkende Krankheiten.
Wenn man schon da ist, warum nicht was gegen schlechte Augen oder Übergewicht.
Und so geht es weiter in Richtungen die jetzt noch nicht vorhersehbar sind.
Zitieren
22.05.2017
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Rassismus
http://www.zeit.de/wissen/2017-05/evolut...ossilfunde

Out-of-Africa-Theorie am Ende?

Anfang des Jahres wurden übrigens auf 26,000 BP datierte menschliche Überreste in Südamerika gefunden und vor zwei Monaten 130,000 Jahre alte Mammut-Stoßzähne, welche Bearbeitungsspuren zeigen, die normalerweise von Menschen gemacht werden in Kanada aus dem Eis geborgen.

Wobei, der Artikel bezieht sich nur auf Vormenschen und hat nichts mit der Frage zutun, wo der anatomisch moderne Mensch (homo sapiens) entstanden ist. Da geht man weiterhin von Ostafrika aus. Alternativen sind Asien (Orient, China, Sundaland) und die Multiregionale Hypothese.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2017 von Space Warrior.)
Zitieren
23.05.2017
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Rassismus
Und was genau hat das jetzt mit dem Thema des threads zu tun?

Zitieren
04.02.2019
Terran_wrath Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 948
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Rassismus
https://www.bronies.de/showthread.php?ti...pid7804347

(03.02.2019)Herr Dufte schrieb:  Steh doch bitte einfach zu deinen Rassismus. Wenn du an die genetische Überlegenheit von "Weißen" (oder von mir aus Asiaten) gegenüber Schwarzen glaubst, brauchst du nicht so zu tun als sei Rassist eine haltlose Beleidigung. Das ist die Musterdefinition des Wortes.

IQ und vor allem Genetik ist ein ziemlich komplexes und oft missverstandenes Thema. Aber wenn du meinst besser als die Genetiker die sich ihr Leben lang mit den Themen beschäftigen auszukennen: Bitte, schreib ein Paper und veröffentlich es. Ansonsten würde ich dich bitten nicht einfach haltlose Behauptungen als Fakten darzustellen. Auch wenn ich verstehe warum die genetische Überlegenheit so wichtig ist: Es ist eine wunderbare Ausrede, warum man sich angeblich um das Problem nicht zu kümmern hat. Auch für einen selbst, weil sonst müsste man sich ja eingestehen, dass man eventuell ein System verteidigt welches manche Bevölkerungsgruppen eben immer noch benachteiltigt.
Aus den gleichen Grund spricht man ja auch gerne von der angeblichen "Eigenverantwortung". Wer wirklich will kann es ja schaffen. Wenn es darum geht Menschen zu motivieren würde ich sogar recht geben, aber so zu tun als wären Umwelteinflüsse egal ist doch einfach nur unehrlich. Niemand glaubt ernsthaft, dass jemand der in eine 3. klassige öffentliche Schule geht, nur ein Elternteil hat welches auch ständig auf der ARbeit ist, im Ghetto aufwächst, sonst was.... die gleichen Chancen hat wie ein Kind aus der Vorstadt. Ist in etwa so realistisch, wie zu behaupten ein Asthmatiker hat die gleichen Chance einen Marathon zu gewinnen, wie ein vollkommen gesunder Mensch.

Schwarze wurden und werden in Amerika systematisch diskriminiert. Vor nicht allzu langer Zeit gab es noch Rassentrennung und Enteignung, dass nach Jim Crow nicht plötzlich gleichberechtigung herrschte ist wohl klar. Wenn es einmal klare Rassentrennung gab, wird sich das Problem nicht so einfach über die Zeit ausdünnen, selbst wenn das Gesetz dazu nicht mehr existiert. Man muss klare Gegenmaßnahmen einleiten. Aber es ist ja sogar so, dass selbst heute noch rassistische Gesetze gesucht und durchgewunken werden, man versucht nur eben etwas versteckter zu sein. Dann durchsucht man halt die Demographie und bestraft "typisch Schwarze" vergehen schwerer als "typisch Weiße", oder Voter ID laws einzubinden (wobei man pingelig darauf achtet nur IDs zuzulassen die Schwarze eher nicht haben wie z.b. Führerschein).
Alsob ich dafür verantwortlich bin, dass Rassen Unterschiede über die Hautfarbe hinaus aufweisen. RD laugh
Wenn Rassismus bedeutet, dass ich mir dieser Unterschiede bewusst bin, dann würde das bedeuten, dass ich ein Rassist bin. Wenn die Definition ist, dass ich Weiße immer höher Bewerte, nur weil sie einen höheren IQ haben, dann ist dem nicht so.
Habe ich ja bereits an einem Beispiel aus meinem Leben erläutert. Dieses gilt übrigens nicht nur für den Beruflichen Bereich sondern auch für den privaten.

Willst du also die Gesammte Gesellschaft umschichten? Dann fang an die Häuser zu bauen für Ghettobewohner, damit ihre Chancen 100% gleich sind... Es wird nichts an dem Resultat ändern.
Nochmal. Affirmative Action... look it up! Ist das Diskriminierung gegenüber Schwarzen?
Wenn du mich fragst: Ja. Weil man ihnen nicht zugesteht sich ohne einen Nannystate hochzuarbeiten.
Zum Glück ist es aber auch rassistisch gegenüber Weißen. Die Teufel solte man aus ihren Häusern jagen, die haben sie sich ja garnicht erarbeitet... ist ihnen alles nur zugefallen. FS grins
Rassismus mit umgekehrtem Rassismus bekämpfen wird das angeblich rassistische Klima sicherlich verbessern. Applelie
Nein! Seit diese angebliche Rassismusbekämpfung angefangen hat gibt es MEHR Rassismus!
Aber ich will mal deine Meinung dazu hören... also Affirmative Action.

Voter ID...
Ugh... nicht schon wieder das Thema. SJWs liebster Stecken des systematischen Benachteiligung... von... niemandem, der unbescholtener US-Bürger ist. Wenn einer keine Rechnung oder irgendwas anderes hat auf dem seine Adresse steht, dann ist er entweder ein Illegaler oder ein Obdachloser... oder jemand, den es ohnehin einen Dreck schert und jede Rechnung verbrennt.




http://www.ncsl.org/research/elections-a...er-id.aspx
Man kann praktisch alles benutzen um einer Voter ID zu bekommen... zudem geht's auch ganz ohne. Aber jemand, der es nicht geschissen bekommt sich eine ID u besorgen, der wird kaum genug Grips haben der ID-losen Prozedur zu folgen. Es wird den Leuten sogar vor Ort erklärt. Sogar auf fucking spanish if they need it!!!! Systemic racism my ass. RD laugh
Von der photo ID gibe es auch zahlreiche Ausnahmen... versuch mal hier in D. ohne Perso wählen zu gehen... viel Spaß. Facehoof

[Bild: banner10.jpg]
The biggest MLP-Community on the european World of Tanks Server.
READ and READ2 recruiting.
Zitieren
04.02.2019
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Rassismus
Ich würde gerne darauf eingehen:
(03.02.2019)Terran_wrath schrieb:  Vergleiche Schwarze in den USA mit anderen Gruppen... z.B. Asiaten. Die wurden auch diskriminiert ohne Ende und kommen sogar besser klar als viele Weiße.
Warum?

Ich beantworte dir diese Frage: Weil Asiaten einen höhren Durchschnitts-IQ haben(übrigens auch höher als Weiße), härter arbeiten und sich besser in eine Gesellschaft einordnen können. Menschen sind nicht gleich... im Bezug auf Rassen. Asiaten bilden zudem auch viel solidere Familen als Schwarze.

Ich glaube es war Manfred Spitzer der in irgend einem Vortrag erklärt hat, warum die Chinesen Gehirntechnisch besser drauf sind. Zum einen haben die Schriftsystem mit 10.000+ Zeichen, d.h. die haben schon mal einen besseren "Zeichen Decoder", weil die ihr Hirn wesentlich mehr fordern. Zum anderen zählen die mit den Fingern mit einer Hand bis 10, während Westler mit einer Hand nur bis 5 zählen. Für die rechte Hand ist bekanntlich die linke Gehirnhälfte verantwortlich und umgekehrt, demzufolge müssen Westler ab 6 schon beide Hirnhälften einsetzen, was mehr Zeit braucht als wenn nur eine beteiligt ist. Die Fähigkeit zu Rechnen leitet sich vom Abzählen der Finger ab.

Und dann sollte man natürlich die kulturellen Unterschiede noch berücksichtigen. China oder generell der asiatische Raum hat ja schon fast eine auf Selbstoptimierung ausgelegte Überkultur, dank Buddhismus und Konfuzianismus.

Einfach alles nur auf Genetik abzustempeln wird so wahrscheinlich nicht funktionieren und dass das Intelligenz-Gen mit dem Hautfarbe-Gen gekoppelt ist, ist eher unwahrscheinlich. Überhaupt wenn man sich ansieht, wie viele dämliche Weiße herumrennen. Um das zu belegen braucht man eigentlich nur auf die Tatsache zu verweisen, dass an Horoskope noch geglaubt, und RTL immer noch geschaut wird. FS grins

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
04.02.2019
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Rassismus
Rassisten sind Schwachmaten. Warum das so ist, muss man hier hoffentlich keinem mehr erklären. Twilight: No, Really?

Zitat: Ich glaube es war Manfred Spitzer der in irgend einem Vortrag erklärt hat, warum die Chinesen Gehirntechnisch besser drauf sind. Zum einen haben die Schriftsystem mit 10.000+ Zeichen, d.h. die haben schon mal einen besseren "Zeichen Decoder", weil die ihr Hirn wesentlich mehr fordern. Zum anderen zählen die mit den Fingern mit einer Hand bis 10, während Westler mit einer Hand nur bis 5 zählen.
Das spielt auf die Sapir-Whorf-Hypothese an, oder? Davon halte ich nicht viel. Das Sprachzentrum ist Teil des Unterbewusstseins, Mathematik wird aber bewusst im Verstand betrieben. Deshalb ist die Annahme, Grammatik würde das Denken oder in dem Falle spezielle, Rechnne, von Menschen beeinflussen, Unsinn. Übrigens ist die chinesische Grammatik extrem einfach.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2019 von Space Warrior.)
Zitieren
04.02.2019
Terran_wrath Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 948
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Rassismus
(04.02.2019)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich würde gerne darauf eingehen:
(03.02.2019)Terran_wrath schrieb:  Vergleiche Schwarze in den USA mit anderen Gruppen... z.B. Asiaten. Die wurden auch diskriminiert ohne Ende und kommen sogar besser klar als viele Weiße.
Warum?

Ich beantworte dir diese Frage: Weil Asiaten einen höhren Durchschnitts-IQ haben(übrigens auch höher als Weiße), härter arbeiten und sich besser in eine Gesellschaft einordnen können. Menschen sind nicht gleich... im Bezug auf Rassen. Asiaten bilden zudem auch viel solidere Familen als Schwarze.

Ich glaube es war Manfred Spitzer der in irgend einem Vortrag erklärt hat, warum die Chinesen Gehirntechnisch besser drauf sind. Zum einen haben die Schriftsystem mit 10.000+ Zeichen, d.h. die haben schon mal einen besseren "Zeichen Decoder", weil die ihr Hirn wesentlich mehr fordern. Zum anderen zählen die mit den Fingern mit einer Hand bis 10, während Westler mit einer Hand nur bis 5 zählen. Für die rechte Hand ist bekanntlich die linke Gehirnhälfte verantwortlich und umgekehrt, demzufolge müssen Westler ab 6 schon beide Hirnhälften einsetzen, was mehr Zeit braucht als wenn nur eine beteiligt ist. Die Fähigkeit zu Rechnen leitet sich vom Abzählen der Finger ab.

Und dann sollte man natürlich die kulturellen Unterschiede noch berücksichtigen. China oder generell der asiatische Raum hat ja schon fast eine auf Selbstoptimierung ausgelegte Überkultur, dank Buddhismus und Konfuzianismus.

Einfach alles nur auf Genetik abzustempeln wird so wahrscheinlich nicht funktionieren und dass das Intelligenz-Gen mit dem Hautfarbe-Gen gekoppelt ist, ist eher unwahrscheinlich. Überhaupt wenn man sich ansieht, wie viele dämliche Weiße herumrennen. Um das zu belegen braucht man eigentlich nur auf die Tatsache zu verweisen, dass an Horoskope noch geglaubt, und RTL immer noch geschaut wird. FS grins
Hmm, das mit dem an der Hand zählen hab ich schonmal gesehen. Es ist möglich, dass sich mit den Jahrhunderten die Intelligenz von Asiaten mit ihrer gesellschaftlichen Entwicklung erhöht hat. Davon gehe ich sogar aus. Das passt auch zu anderen Völkern in Relation zu ihrer Entwicklung als Kultur.

Hautfarbe und Rasse... ein und das gleiche. Was die Intelligenz angeht verhält sich das respektiv zur Rasse genau wie die Hautfarbe.

(04.02.2019)Webby schrieb:  Rassisten sind Schwachmaten. Das stellt einen Fakt dar. Warum das so ist, muss man hier hoffentlich keinem mehr erklären. Twilight: No, Really?

BLM sind also Schwachmaten?
So würde ich das nicht ausdrücken, aber nun gut.

Aber gut... erkläre das mal?

[Bild: banner10.jpg]
The biggest MLP-Community on the european World of Tanks Server.
READ and READ2 recruiting.
Zitieren
04.02.2019
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Rassismus
Zitat:Es ist möglich, dass sich mit den Jahrhunderten die Intelligenz von Asiaten mit ihrer gesellschaftlichen Entwicklung erhöht hat. Davon gehe ich sogar aus. Das passt auch zu anderen Völkern in Relation zu ihrer Entwicklung als Kultur.
Das ist erst Recht absurd. Implizierst du ernsthaft, während des Niedergangs des Römischen Reichs wären die Leute immer dümmer geworden, oder dass nach der Französischen Revolution ein IQ-Erhöhungsvirus entstanden ist und Sputnik Intelligenzstrahlen auf die Erde sendet?

Zitat: Aber gut... erkläre das mal?
Also findest du Rassisten gut oder was? Derpy confused
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2019 von Space Warrior.)
Zitieren
04.02.2019
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Rassismus
Dass Asiaten im Schnitt einen höheren IQ besitzen, ist größtenteils nur ein Klischee, was durch das Immigrationsgesetz von 1965 in den USA ausgelöst wurde.
Dadurch erhielten qualifizierte Fachkräfte aus Asien bessere Chancen, ein Visa zu bekommen, wodurch der Anteil von "intelligenteren" asiatischen Immigranten signifikant höher war, als er im Schnitt in diesen Ländern ist. Dort sind nämlich ein Großteil der Menschen tatsächlich noch einfache Fabrikarbeiter, was im Gegensatz zu USA und Europa wegen besseren Mindestlöhnen schon größtenteils durch teure Aufrüstung automatisiert oder halt nach Asien ausgelagert wurde.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
04.02.2019
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Rassismus
Ach Leute.
Der IQ hängt halt an vielen Faktoren. Ja, die genetischen Anlagen sind einer davon. Training und Förderung des Gehirns vor allem im Kindesalter sind auch ein sehr großer Faktor, der u.a. von Bildung aber auch der Erziehung der Eltern abhängig ist. Von daher ist das kein Wunder, dass sich unterschiedliche IQ-Durchschnitte in unterschiedlichen Ländern ergeben. Kann auch sein, dass gewisse Populationen im Schnitt auch besseres oder schlechteres Genmaterial haben, was das angeht, allerdings könnte man 1. nicht sagen einen wie großen Unterschied das am Ende ausmacht, der evtl. komplett von den anderen Faktoren überlagert wird, und 2. wie groß dieser Unterschied in den Anlagen überhaupt ist, weil es dazu einfach keine zuverlässigen Daten gibt und deswegen kann man 3. auch nicht sagen welche Population bessere oder schlechtere Anlagen für einen hohen IQ hat. Kay thx.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
04.02.2019
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Rassismus
Der IQ ist sowieso mendchenerdachter Bullshit und liegt mit Sicherheit nicht an der Hautfarbe. Wer sowas denkt, ist irgendwelchen rassistischen Scharlatan en aufgesessen.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
04.02.2019
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Rassismus
(04.02.2019)Nic0 schrieb:  Dass Asiaten im Schnitt einen höheren IQ besitzen, ist größtenteils nur ein Klischee, was durch das Immigrationsgesetz von 1965 in den USA ausgelöst wurde.
Dieses Klischee existierte schon während des Zweiten Weltkriegs, weil man sich in anti-japanischer Propaganda darüber lustig gemacht hat.
Zitieren
04.02.2019
Terran_wrath Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 948
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Rassismus
(04.02.2019)Webby schrieb:  
Zitat:Es ist möglich, dass sich mit den Jahrhunderten die Intelligenz von Asiaten mit ihrer gesellschaftlichen Entwicklung erhöht hat. Davon gehe ich sogar aus. Das passt auch zu anderen Völkern in Relation zu ihrer Entwicklung als Kultur.
Das ist erst Recht absurd. Implizierst du ernsthaft, während des Niedergangs des Römischen Reichs wären die Leute immer dümmer geworden, oder dass nach der Französischen Revolution ein IQ-Erhöhungsvirus entstanden ist und Sputnik Intelligenzstrahlen auf die Erde sendet?

Zitat: Aber gut... erkläre das mal?
Also findest du Rassisten gut oder was? Derpy confused
Nein, ich glaube kaum, dass die Römer immer dümer geworden sind.

Nein. Ich bin aber auch nicht naiv genug um Rassenrealität zu verneinen. Rassen sind unterschiedlich und das geht über die Hautfarbe hinaus. Verschiedene Eigenschaften und Veranlagungen bedeuten aber auch nicht, dass irgendeine Rasse der anderen ultimativ überlegen ist... auch wenn Weiße die Kernenergie erforscht haben und unsere Gesellschaft mit allen Annehmlichkeiten aufgebaut haben, was alle gerne kritisieren und trotzdem ihre Vorteile anstreben... warum nur? Trollestia

(04.02.2019)Triss schrieb:  Der IQ ist sowieso mendchenerdachter Bullshit und liegt mit Sicherheit nicht an der Hautfarbe. Wer sowas denkt, ist irgendwelchen rassistischen Scharlatan en aufgesessen.
Das objektive Einschätzen der logischen Kapazität eines Menschen ist Menschenverachtend?
Schaffen wird doch gleich alle Bewertungen und das Siegertreppchen beim Sport ab... everyone wins... yay... fucking hooray. Twilight: No, Really?
Was Rasse und IQ bzw. Generelle schulische Leistungsfähigkeit angeht...
S. u.
(04.02.2019)Mephysta schrieb:  
(04.02.2019)Triss schrieb:  Der IQ ist sowieso mendchenerdachter Bullshit [...]
Magst Du genauer erläutern, wieso Du das denkst? Ich würde dem nämlich recht vehement widersprechen. (Dem Rest Deiner Aussage stimme ich hingegen zu.)

Ich hatte das gerade in meinem letzten Beitrag im Gender-Thema angeschnitten - da hatte ich allerdings über den Präfrontalkortex gesprochen, der zugegebenermaßen nur einen geringen Anteil an den Fähigkeiten bündelt, die für den IQ relevante Dimensionen darstellen. Ich habe jetzt nicht die ganze Diskussion verfolgt und bin mir nicht sicher, auf welchen wissenschaftlichen Grundlagen diese Diskussion fußen soll, aber mir ist keine wissenschaftliche Beweisführung bekannt, aus der hervorgeht, dass unser Gehirn in irgendeiner Weise von unseren ethnischen Erbanlagen abhängig ist. IQ ist auch nichts kulturell Gelerntes - jedenfalls die meisten (wissenschaftlichen!) IQ-Tests sind darum bemüht, überkulturelle Konstrukte abzufragen. Darin spiegelt sich reine Leistungsfähigkeit des Gehirns wider und es wird auch in der Regel kein gelerntes Wissen abgefragt.
Hmm... naja...
https://en.wikipedia.org/wiki/Achievemen...ted_States
Long story short:
Es ging eigentlich um Rassismus und Schwarze in den USA.



Wo nun alle hier sind... Affirmative Action... Meinungen dazu?

(04.02.2019)mowny schrieb:  
(04.02.2019)Mephysta schrieb:  Ich habe jetzt nicht die ganze Diskussion verfolgt und bin mir nicht sicher, auf welchen wissenschaftlichen Grundlagen diese Diskussion fußen soll, aber mir ist keine wissenschaftliche Beweisführung bekannt, aus der hervorgeht, dass unser Gehirn in irgendeiner Weise von unseren ethnischen Erbanlagen abhängig ist. IQ ist auch nichts kulturell Gelerntes - jedenfalls die meisten (wissenschaftlichen!) IQ-Tests sind darum bemüht, überkulturelle Konstrukte abzufragen. Darin spiegelt sich reine Leistungsfähigkeit des Gehirns wider und es wird auch in der Regel kein gelerntes Wissen abgefragt.

IQ ist, was der IQ-Test mißt. Die Fähigkeit, einen IQ-Test zu lösen, hängt aber durchaus von erlernten Problemlösungsstrategien ab.
Zu einem großen Teil.. sicher. naja.. der link ist ja da.

[Bild: banner10.jpg]
The biggest MLP-Community on the european World of Tanks Server.
READ and READ2 recruiting.
Zitieren
06.02.2019
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Rassismus
Metadiskussion in den Intelligenzthread verschoben.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
07.02.2019
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Rassismus
Zitat: Nein. Ich bin aber auch nicht naiv genug um Rassenrealität zu verneinen.
"Rassenrealität" ist für mich so ein Bullshit wie die Genderideologie aber auf der anderen Seite des Spiegels.

Zitat:auch wenn Weiße die Kernenergie erforscht haben und unsere Gesellschaft mit allen Annehmlichkeiten aufgebaut haben, was alle gerne kritisieren und trotzdem ihre Vorteile anstreben... warum nur?
Für lange Zeit in der Geschichte waren der Nahe Osten und China am weitesten entwickelt. Die okzidentale Dominanz ist nur ein Zufall, so wie vieles in der Weltgeschichte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste