Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 00:52



Sealed Decks nur mit Boostern
#1
13.07.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

Sealed Decks nur mit Boostern
Ich überlege schon eine lange Zeit, ob Sealed Decks auch ohne Starterdeck möglich sind und somit als sinnvolles Turnierformat dienen kann. Dabei komme ich auf folgende Punkte:

1. Als Mane Character kann eine Proxy-Karte dienen, wie beim Draft.

2. Problemdecks sollten mit 5 Boostern eigentlich abgedeckt sein, evtl. muss man hier auf 5 Probleme reduzieren.

3. Die Requirements könnten ein großes Problem werden, wo man evtl. eine Regel wie beim Draft einbauen muss.

4. Eine Regel für Punkt 3 würde die Wahl der Booster (also Premiere oder Canterlot Nights) ziemlich frei stellen (natürlich der Turnierleitung und nicht den Spielern, da man sonst Vorteile erhalten könnte).

5. Preislich wäre man bei 20€, höher würde ich nicht gehen wollen für ein Turnier.

6. Ja, es klingt ähnlich wie Draft, aber das ist es in der Regel auch bei allen Spielen.


Wie steht Ihr dazu? Wäre eine solche Form des Sealed Decks vorstellbar? Prinzipiell habe ich an Spieler gedacht, die (wie ich) einfach alle Decks haben. Sagen wir einmal, es wäre vorstellbar, aber bedürfte Sonderregeln (bezüglich Requirements und Deckgröße), wie sollten diese Aussehen?


Meine persönliche Idee davon:

20€ Startgebühr
5 Booster (beliebig zusammenstellbar von der Turnierleitung)
Exakt 5 Karten im Problemdeck
Mane Character Proxy
Min. 20 Karten im Drawdeck
Spiel bis 8 Siegpunkte


Ja, ich habe mich sehr an Draft orientiert, allerdings ist es aus meiner Sicht doch ein Unterschied, ob man Draft oder Sealed spielt. Bei Draft ist man darauf angewiesen, dass die Anderen in der Runde möglichst nicht die selben Farben spielen oder man evtl. sogar eine Ultrarare weitergeben müsste um eine nützliche Karte zu nehmen. Bei Sealed behält man alle 5 Booster und kann sich aus dem Inhalt dann ein Deck bauen. Im Draft kann man eher mal eine gute Karte zugeschoben bekommen, während man im Sealed auf sein Glück angewiesen wäre.

Beides hat Vor- und Nachteile, aber im Endeffekt setzt es andere Vorraussetzungen an das Können der Spieler beim Deckbau.

Primär habe ich darüber nachgedacht, weil ich eine Alternative zum Constructed gesucht habe, welches scheinbar manche Spieler abschreckt, die weniger Rares besitzen (aus welchen Gründen auch immer).
Zitieren
#2
13.07.2014
Inspiria Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 05. Sep 2012

RE: Sealed Decks nur mit Boostern
Ich habe darueber auch schon nachdedacht, da ich eine alternative zum Draft suche (das schreckt bei uns ab x) und wird von der Turnierleitung auch ungerne durchgeführt).

Ansich sollte das, wenn man die gleichen Regeln befolgt wie beim Draft (also gerade das 1 friend pro runde hat -2 requirment), kein problem sein. Is ja im prinzip das selbe.. nur mit mehr Karten und ohne das weiter geben.

Ansonsten koennte man evtl noch non-reqiurement friends auslegen (also nur Commons.. keine Cloudi oder sowas), mit denen man bei Bedarf aufstocken kann. Hier sollte man das aber auch auf max 1-2 playsets pro Spieler begrenzen.

Bei den neuen Boostern koennte das mit den Problem ein problem geben.. meine Erfahrung ist, dass dort nicht viele drin sind und 5 von den Farben die man spielt, nicht wirklich gezogen werden.
Hier muesste man sich vielleicht auch nochwas ausdenken um dieses Problem zu loesen.. oder sagen, die spieler haben pech, wenn se nicht genug finden.
Evtl koennte man die dann noch draften.


Allerdings, wuerde ich mich nicht auf die Booster Verteilung festlegen. Wuesste auch nicht, was fuer vorteile entstehenen, wenn einer zB nur CN nimmt.. der andere 2 Premiere und 3 CN.
Wuerde da den Spieler selbst waehlen lassen um noch mehr Individualität rein zu bringen.
Es sei denn du nennst mir gruende, welche nachteile das hat.. dann zieh ich die Aussage auch zurueck. URs bekommt man aus CN booster ja (gefuehlt) mehr als aus Premiere.. dafuer hat Premiere die besseren. Und glueck ist ja immer dabei ;>.

Zitieren
#3
13.07.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Sealed Decks nur mit Boostern
Jeder sollte die gleiche Chance auf die selben Karten haben. Und ja, es gibt Unterschiede. Wildfire und Falcon sind z.B. nur im Premiere drin, genauso die Rarity und RD URs, die als Stärkste gelten. Dahingegen hat auch Canterlot Nights einige Vorteile.

Um es also fair und organisatorisch einfach zu halten, würde ich im Magic-Stil einfach 2 Premiere Booster und 3 Canterlot Night Booster reinnehmen.
Zitieren
#4
15.07.2014
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Sealed Decks nur mit Boostern
Ich würde 3 Premiere und 2 Canterlot Nights benutzen. Und wenn die Decks schon nach Draftregeln gebaut, und die selbe Anzahl an Boostern benutzt wird, würde ich zum ausbalancieren einfach noch die -2 Reqregelung einsetzen. Die Probleme würden dann auch einfarbig werden.

Was ein Problem werden könnte: Die Probleme (ja, deine Wortwahl gefiel mir XD). Bis zu vier Probleme in einem Booster Pack könnten einem unglücklichen Spieler die Wahl an Karten seeeehr einschränken.

Ach, moment. 5 Booster Packs, das sind... 75 Karten! Eventuell müsste man zweifarbig bauen können. Aber da man trotzdem die falschen Probleme bekommen kann, würde ich die Probleme in jedem Fall einfarbig spielen lassen, aber die -2 Req müssen dann doch nicht sein Pinkie happy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste