Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 03:39



Der Bus-Fanclub (mit jetzt zwei echten und 14 sonstigen Fahrern).
#1
29.07.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

Der Bus-Fanclub (mit jetzt zwei echten und 14 sonstigen Fahrern).
DER BUS-FANCLUB.

[Bild: bild12.jpg]

Als Ergänzung zum Eisenbahn-Fanclub hat sicherlich auch eine besondere Gruppe von Straßenfahrzeugen, die im Personenverkehr auch beachtliche Beförderungsleistungen erbringt und ohne die viele Regionen nur noch mit dem eigenen Auto erreichbar wären (und die bei Ausfall einer Schienenverbindung als Schienenersatzverkehr natürlich unverzichtbar sind), einen Fanclub verdient:

Die Busse!

Egal, ob Stadtlinienbus, Überlandlinienbus, Reisebus, Flughafenbus, Diesel, Oberleitung, Erdgas oder noch was anderes, Mini, Midi, Standard, Langversion oder Gelenkzug: wer sich für Busse interessiert, ist hier gut aufgehoben.


"Aufnahmebedingung" RD wink : Ihr postet ein Bild eures Lieblings-Busses Twilight smile

Damit fange ich gleich mal an. Bitte sehr: ein Ikarus 66 "Heckrakete", einer der wohl formschönsten Busse seiner Zeit. Manuelles nur teilsynchronisiertes 5-Gang-Getriebe mit völlig unüblicher H-Schaltung (heißt: die Gänge liegen garantiert nicht da, wo man sie, so man nur die heute üblichen H-Schaltungen kennt, suchen würde), Heckmotor im eigens herausgestellten Heck, hier in der Stadtlinienbus-Ausführung mit drei Türen:

[Bild: Ikarus%2066-01a.jpg]

Von vorn sahen diese Busse so aus:

[Bild: ikarus-66-linienbus-ungarischer-244356.jpg]


Damit kann dann jetzt die fröhliche Busfahrt beginnen! Pinkie happy

Bus(mit)fahrer bisher: 16 (Öffnen)

Unser Partner-Fanclub für allgemeine Fragen rund um den Öffentlichen Personen-Nahverkehr: Der ÖPNV-Fanclub.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2016 von Railway Dash.)
Zitieren
#2
29.07.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Der Bus-Fanclub (bisher 1 Fahrer).
Auch wenn ich jetz nicht gleich eingeschrieben werde (weil bilder einfügen mit dem Telefon meh ist), ich hab früher immer nen Kässbohrer Setra S 215 H Favorisiert. Lag daran, dass wir in der Grundschule meist nur mit denen (seltener mit den damaligen, fastgenauso alten Mercedes - Reisebussen) irgendwohin gegondelt sind. Man kann sagen, dass ich die halt von Kindheitstagen kenne - bei mir in der Straße ist ein Reisebus - Unternehmen (die inzwischen nur noch Mercedes - Busse haben).

Vll. Schaff ich's ja noch vor Meganium... :Laugh:

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#3
29.07.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Der Bus-Fanclub (bisher 1 Fahrer).
Um es vor Meganium zu schaffen, hast du bis Samstag noch Zeit RD wink So lange ist er dienstlich unterwegs und daher offline FS sad

Aber ich denke mal, er wird - wenn er überhaupt will - als leibhaftiger Busfahrer sowieso Ehrenmitglied hier RD salute

Ich gehe ja mal davon aus, daß du gelegentlich ein Bild nachreichst, und trage dich also gleich mal ein Pinkie happy

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#4
29.07.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Der Bus-Fanclub (schon 2 Fahrer).
Moin Moin Chefe

Ich würde gerne beitretten.

Mein zwei lieblings Busse sind der MAN Loin's City (da besonders der Hybrid )
[Bild: P_Bus_EOT_Hybrid_Ingolstadt-01_width_300_height_225.jpg]

Und der MAN Loin's Regio
[Bild: man-lions-regio-l-nuhn-20209.jpg]

Sind zwar beide sehr modern aber beide auch schön leise

Zitieren
#5
29.07.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Der Bus-Fanclub (schon 2 Fahrer).
(29.07.2014)Railway Dash schrieb:  Um es vor Meganium zu schaffen, hast du bis Samstag noch Zeit RD wink So lange ist er dienstlich unterwegs und daher offline FS sad

Ich gehe ja mal davon aus, daß du gelegentlich ein Bild nachreichst, und trage dich also gleich mal ein Pinkie happy

RD salute Kommt sofort. Den hier mein ich:

[Bild: eitu9g.jpg]

Alt und gemütlich. RD wink

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#6
29.07.2014
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Der Bus-Fanclub (schon 2 Fahrer).
Ich finde die in London verkehrenden Busse toll Twilight smile

Die New Routemasters finde ich besonders toll, weil sie quasi das geschafft haben, was man für nicht möglich gehalten hat: Sie haben den perfekten Spagat zwischen Moderne und Tradition geschafft. Klar, so den Charme der alten Routemasters ist natürlich unmöglich, komplett wieder aufleben zu lassen - aber das will und wollte man ja auch gar nicht.
the New Routemaster (Öffnen)

Und auch wenn zwischen mir und "Mit-dem-Bus-fahren" eine Hassliebe (eher Hass, denn Liebe) herrscht und ich sogar bei Regen das Fahrrad bevorzuge, so möchte ich gerne eingetragen werden.
Der Bus ist nämlich nicht eingeschnappt und befördert einen trotzdem, wenn er wirklich nur als aller-aller-letzte Wahl durchgeht und nur dann, wenn das Fahrrad in der Reperatur ist.

Warum der Bus von mir, zumindest hier in Minden, tunlichst gemieden wird (Öffnen)

Und 16 Stunden Reisebusfahrt nach Italien auf Klassenfahrt ist echt eine Qual, wenn man das gleiche mit einer Stunde Flug schafft. RD laugh

Zitieren
#7
29.07.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Der Bus-Fanclub (bereits 4 Fahrer).
Dann mal herzlich willkommen an Bord, ihr beiden RD salute Ob historisch, klassisch, alt, neu, supermodern oder Retro-Style: hier ist jeder willkommen Pinkie happy

@ Piet.Lu: unter derartigen Bedingungen macht das Busfahren wirklich keinen Spaß, das kann ich voll und ganz verstehen FS sad Und auf 16 Stunden Reisebus am Stück und ungeschnitten hätt ich auch keine Lust. Freut mich, daß du trotzdem bei uns zugestiegen bist Pinkie happy Und es stimmt: der Bus ist nicht nachtragend und nimmt Nicht-Benutzung nicht übel - nicht mal als Maschine.

Habe es diesen Sommer erfahren und gesehen: die CVAG (Chemnitz) hat einen Ikarus 260 wieder in Betrieb genommen, als historischen Wagen. Das Fahrzeug ist glaub von 1975, hat noch das alte, originale 5-Gang-Getriebe (später hatten diese Fahrzeugr 6-Gang-Getriebe) - und ist bis März diesen Jahres 15 Jahre lang keinen Meter gefahren AJ surprised Der Fahrer sagte, sie hatten den Motor gestartet - und er lief AJ surprised Gut, die Ventile der Lenkhilfe sind noch etwas schwergängig, aber an der Technik brauchte vor der Wiederzulassung so gut wie nichts gemacht werden RD salute

Kennt eigentlich außer mir noch jemand Reise-/Ausflugsbusse mit Vollautomatik (nicht nur Halbautomatik oder automatisiertes Schaltgetriebe)? AJ hmm Hab es 2006 auf Mallorca gesehen, 2010 aber bereits nicht mehr - gerade für die Berge war die Automatik für mein Gefühl herzlich untauglich, deshalb würd mich interessieren, ob jemand woanders schon mal so was gesehen hat.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#8
29.07.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Der Bus-Fanclub (bereits 4 Fahrer).
Jaor werden in die Loins Regios eingebaut egal ob in die Linienbus ( Überlandlinien ) oder in die Regio Ausflugs/ Reise version gebaut teilweiße, wobei ich sagen muss das die Automatik nicht mit den Überlandbuslinien in Bayern klar kommt

Zitieren
#9
29.07.2014
allwat Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 955
Registriert seit: 04. Jul 2014

RE: Der Bus-Fanclub (bereits 4 Fahrer).
Hallöchen, ich würde auch sehr gerne beitreten!

Ich benutze den lieben Bus so gut wie jeden Tag. Egal ob Schule, Stadt, Freunde, Reisen und was sonst noch alles kommt: der Bus hat mich immer hingebracht.

Deswegen möchte ich hier meinen Lieblingsbus der Dresdner Verkehrsbetriebe AG zeigen:

Spoiler (Öffnen)

Es handelt sich hierbei um einen MAN NL 263 und er fährt mich schon seit ich klein bin in Dresden hin und her. Twilight happy

Desweiteren habe ich noch einen anderen Favoriten: der Ikarus 260!

Spoiler (Öffnen)

Hintergrund für diese kleine Liebe ist der Bus von der DayZ-Mod:

Spoiler (Öffnen)

Er hat mir und meinen Freunden schöne und vor allem sichere Stunden in DayZ bereitet! FS grins
Zitieren
#10
29.07.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Der Bus-Fanclub (bereits 5 Fahrer).
Und eingetragen; herzlich willkommen! Twilight smile

Der Mod-Ikarus 260 sieht ja richtig gut aus Lyra astonished

Und daß die Automatik mit den bayerischen Streckenverhältnissen nicht sonderlich gut zurechtkommt, glaub ich sofort FS sad Umso mehr staune ich, daß sie trotzdem eingesetzt wird.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#11
04.08.2014
Mudkipz Offline
Changeling
*


Beiträge: 810
Registriert seit: 16. Apr 2012

RE: Der Bus-Fanclub (bereits 5 Fahrer).
Na endlich gibt es diesen Fanclub Twilight smile.
Also... mich haben die Stadtbusse seit einem Jahr richtig interessiert und seitdem bevorzuge ich es im Gegensatz zu den anderen ÖPNV-Verkehrsmitteln (weil bei den Bussen die Produktion viel schneller verläuft^^). Ich kenn mich übrigens mit Wien und Bratislava am meisten aus.
Bis 2013 war ganz Wien ausschließlich mit Flüssiggasbussen unterwegs (und das seit 38 Jahren), die dann seit diesem Jahr durch Dieselbusse (Mercedes Citaro C2) ersetzt werden. Der Citaro C2 ist übrigens mein derzeitiger Lieblingsbustyp (neben Lion's City):
Mercedes Citaro C2 (aka NG 265 MB) (Öffnen)
Und durch diese Modernisation werden leider die guten alten Busse ausgeschieden, wie z.B. der Steyr NL 205 M12 / NG 235 M18, die seit Juli nicht mehr im Liniendienst sind FS sad:
Steyr NL 205 M12 (Öffnen)
Aber naja, eigentlich mochte ich diese alten Dinger nicht so sehr ^^.

...und so weiter, und so fort, also... eintragen, bitte! FS grins

[Bild: lrMIbnl.png]
Moar old 2015 Stuffz (Öffnen)
Zitieren
#12
04.08.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Der Bus-Fanclub (schon 6 Fahrer).
Man stellt in Wien von Flüssiggas auf Diesel um? Aber ist das nicht eher ein Rückschritt, gerade in technologischer Hinsicht? Derpy confused

Auf jeden Fall bist du eingetragen Pinkie approved

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#13
04.08.2014
Mudkipz Offline
Changeling
*


Beiträge: 810
Registriert seit: 16. Apr 2012

RE: Der Bus-Fanclub (schon 6 Fahrer).
Danke ^^

Sie haben deshalb auf Diesel umgestellt, weil Flüssiggas angeblich mit den aktuellen Abgasnormen nicht mithalten kann (Euro 6). Komisch, ist aber so Derpy confused.

[Bild: lrMIbnl.png]
Moar old 2015 Stuffz (Öffnen)
Zitieren
#14
04.08.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Der Bus-Fanclub (schon 6 Fahrer).
Jahr also

Ich sage nur 232 oder 218

Denke mal railway und crash wissen was ich meine




Ingolstadt will sich ja jetzt doppelgelenk Busse anschaffen

Zitieren
#15
04.08.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Der Bus-Fanclub (schon 6 Fahrer).
Sie wissen es, allerdings Tongue Deshalb wundert mich ja eine Umstellung auf Dieselbetrieb so. Aber gut, 232 und 218 haben auch keine AdBlue-Euro-6-Motoren, das muß man den Citaros ja lassen.

Mein Ikarus 66 würde heutige Abgasnormen vermutlich auch nicht ganz erfüllen Trollestia

Aha - Ingolstadt die nächste Stadt mit Doppelgelenkern? Damit wären sie nach Aachen und Hamburg die dritte Stadt in Deutschland, allerdings die erste, in der man nicht (Jahrzehnte) zuvor die kapazitätsstärkere Straßenbahn "geklinkt" hatte (Ingolstadt hatte keine Straßenbahn).

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#16
04.08.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Der Bus-Fanclub (schon 6 Fahrer).
Dafür bekommt sie ne Sbahn

Vll. Sollte ich oder sonst wer ne Öpnv FC aufmache. ?

Zitieren
#17
04.08.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Der Bus-Fanclub (schon 6 Fahrer).
(29.07.2014)Crash Override schrieb:  Auch wenn ich jetz nicht gleich eingeschrieben werde (weil bilder einfügen mit dem Telefon meh ist), ich hab früher immer nen Kässbohrer Setra S 215 H Favorisiert. Lag daran, dass wir in der Grundschule meist nur mit denen (seltener mit den damaligen, fastgenauso alten Mercedes - Reisebussen) irgendwohin gegondelt sind.
Ja, du schaffst das vor Meganium. Pinkie happy

Zur damaligen Zeit (vor 20 Jahren...) waren in Sachen Busbau vor allem zwei Marken aufgrund der Qualität sehr begehrenswert: Der Kässbohrer Setra und der Mercedes-Benz (vielleicht mit den abgeschlagenen Auwärter Neoplan, sowie dem Magirus-Deutz, der jedoch seit Ende der 80er Jahre nicht mehr existent ist). Der Rest war eine Randerscheinung par excellence. Und MAN selbst war nur im Stadtbusbereich noch präsent; Reisebusse waren eher eine Ausnahme in deutschen Unternehmen.

Daher kanns bei dir auch sein, dass du fast ausschließlich nur Setra gefahren bist. Sie waren bekannt für Zuverlässigkeit, Fahrdynamik, fast unendlich realisierbaren Kundenwünschen und Revolutionen (Setra build Low Entrys before it was cool z.B. der S 215NR oder die alten S 315NF als pure Mittelflur oder Niederflur/Heckhochflurausführung für den Stadtverkehr, sowie erste Probeversionen von Dreiachsern mit gelenkter Nachlaufachse z.B. das Unikat S 217NR, der jedoch an der zweiten Achse zusätzlich gelenkt war).

Setra war beliebt, Setra war bei fast jedem Unternehmen hier in Deutschland aufzufuinden. Hier im Schwabenland gibt es Unternehmen, die bauen heute immernoch fast nur noch auf Setra, auch ohne den Zusatz "Kässbohrer" im Namen.

(29.07.2014)Crash Override schrieb:  RD salute Kommt sofort. Den hier mein ich:

[Bild: eitu9g.jpg]

Alt und gemütlich. RD wink
Das ist dann aber kein S 215H, sondern entweder ein S 215RL, der sieht so aus, oder der S 215HR der auch so aussieht, nur ohne innenliegenden Podesten, resultierend daraus mit einer zusätzlichen Stufe im Fahrgastraum und mehr Kofferraumvolumen. Zustäzlich konnte man beim S 215HR noch eine Fahrertür anordern.

Ein S 215HR mit schräger Front ist dann der S 215H. Noch ne Stufe höher gehts mit dem S 215HD, noch ne Stufe höher mit dem HDS, der später nur noch als Oberdeckvariante verfügbar war (während der Fahrer+Reiseleiter in der Unterflurkabine saß), während der HDH den "alten HDS" nach und nach ablöste. Twilight smile

(29.07.2014)Railway Dash schrieb:  Kennt eigentlich außer mir noch jemand Reise-/Ausflugsbusse mit Vollautomatik (nicht nur Halbautomatik oder automatisiertes Schaltgetriebe)? AJ hmm
Der Neoplan Cityliner. Da gibts nen simplen Drehschalter, der auch in den MAN Lion's City vorkommt, in einigen Bussen (zumindest in jenen, in denen ich drinsaß). Aber auch die Viseon Doppeldecker in Reisebusausführung (fehlende dritte Tür+Toilette+Kofferraum).
Und die 500er-Setras haben dies standardgemäß D/N/R im Tempomaten/Retarderhebel platziert.

(04.08.2014)Lauron schrieb:  Vll. Sollte ich oder sonst wer ne Öpnv FC aufmache. ?
Nicht nötig. Entweder hier oder im Eisenbahn-Fanclub. Je nachdem, wo der Beitrag besser aufgehoben wäre.

Zu meinem Lieblingsbus? Einen genauen habe ich nicht. Eher eine "Reihe". Und das sind die H-Wagen der 200er-Serie von Kässbohrer Setra, die zumeist als Reise- oder Kombibusse verwendet werden, also sowohl auf Reise, als auch auf Linie. Hier mal ein Setra S 215HD der Fa. Schnappinger aus dem Jahre 2010 bei Penzing.
Der Bus hatte offenbar nie größere Blessuren davongetragen - zum damaligen Zeitpunkt war immernoch die vierstellige PLZ zu sehen. Baujahr soll 1990/91 gewesen sein...
Spoiler (Öffnen)

Und hier mal ein Bon-Bon für euch. Ein S 315NF, der alles andere als ein Stadtbus ist:
Spoiler (Öffnen)

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#18
04.08.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Der Bus-Fanclub (schon 6 Fahrer).
[Bild: rainbow_dash_ponybus_by_lordbojangles-d4p7ygv.png]



JA XD dazu sage ich nix weiter XDD

Zitieren
#19
04.08.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Der Bus-Fanclub (jetzt ein echter und 6 sonstige Fahrer).
Rainbow Dash is best Air-Bus RD laugh

Ein herzliches Willkommen an unseren echten Busfahrer RD salute Bist natürlich sehr gern eingetragen - mit kleiner Hervorhebung; wir anderen hier sind ja alle keine echten Fahrer.

Und vielen Dank für die detaillierten Erklärungen zur Setra S 215H - Reihe Twilight smile Hab Crashs Lieblingsbus mal ein klein wenig angepaßt in der Liste; so sollte es passen.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#20
05.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Der Bus-Fanclub (jetzt ein echter und 6 sonstige Fahrer).
Ok, den Setra hab ich bei Google so gefunden... kann sein, dass das ein Setra S 215 HD / HR ist - von nem Bus bzw. Deren bezeichnungen hab ich keinen plan, allerdings von der Antriebstechnik, da die zu 90% indentisch ist mit dem LKW (außnahme: Midi bzw. Mini-Bus ).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste