Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 09:24



Der grosse Kopfhörer-Thread
07.06.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Der grosse Kopfhörer-Thread
(07.06.2015)Shippou schrieb:  Pop, Synthie nur am PC.
Sennheiser, da ich Brillenträger bin, und durch den angenehmen Tragekomfort (drückt den Brillenbügel nicht unnötig / unangenehm an den Kopf und umschließt gut das Ohr) nur ungerne die Marke wechseln würde.

Etwas mehr Bass dürfte der neue schon haben.
Ich hör ja nicht täglich, aber da mein jetziger so langsam aufgibt (Bügel) und ich schon lange mit dem Gedanken spiele, sollte halt mal was neues her.
Wie gesagt: Ich brauch nichts Besonderes, nur umschließend und Bügel sollte gepolstert sein.

Net lachen:
Den habe ich seit einigen Jahren (Öffnen)

Mir gehts nur darum: Am Ende kauf ich vielleicht nen Hörer mit dem ich auch zufrieden sein mag (kann ja sein), und muss eventuell dann hier lesen dass es was besseres gegeben hätte.
Bevor ich ich mich in die Nesseln setz frag ich lieber mal doof nach, bevors am Ende wieder Frust gibt.  AJ Prost

Mag zwar nicht von Sennheiser sein, aber empfehlenswert sind die dennoch:
Amazon: Audio Technica ATH-M30X

Ich bin selbst Brillenträger und hab das Top-Modell der Reihe, den M50X, gestern in einem Musikladen selbst getestet, und abgesehen von einem anfangs recht festen Sitz sind die sehr angenehm, daher gehe ich davon aus, dass es bei diesen ähnlich sein wird. In Sachen Bass sind die vermutlich auch nicht viel schwächer als der Rest der Reihe, also man hat schon einen recht warmen und betonten Bass am Ohr, aber keineswegs so maßlos übertrieben wie bei Beats.

Vorhören ist natürlich dennoch empfehlenswert, wenn du die Möglichkeit dazu hast, weil Audio Technica habe ich bisher zum Vorhören nur in Musikläden gesehen, sonst nirgendwo (Okay, ich habe auch nur in einem Saturn und einem Conrad geschaut).

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
07.06.2015
Der Freiwild Offline
Enchantress
*


Beiträge: 525
Registriert seit: 29. Mai 2015

RE: Der grosse Kopfhörer-Thread
meine sind das hier uRage XPLODE EVO

[Bild: cF2S1fy.png]
Its so dark...
Zitieren
07.06.2015
FlaK Offline
AAA
*


Beiträge: 1.976
Registriert seit: 02. Apr 2013

RE: Der grosse Kopfhörer-Thread
(07.06.2015)GearTight schrieb:  Mag zwar nicht von Sennheiser sein, aber empfehlenswert sind die dennoch:
Amazon: Audio Technica ATH-M30X

Ich bin selbst Brillenträger und hab das Top-Modell der Reihe, den M50X, gestern in einem Musikladen selbst getestet, und abgesehen von einem anfangs recht festen Sitz sind die sehr angenehm, daher gehe ich davon aus, dass es bei diesen ähnlich sein wird. In Sachen Bass sind die vermutlich auch nicht viel schwächer als der Rest der Reihe, also man hat schon einen recht warmen und betonten Bass am Ohr, aber keineswegs so maßlos übertrieben wie bei Beats.

Vorhören ist natürlich dennoch empfehlenswert, wenn du die Möglichkeit dazu hast, weil Audio Technica habe ich bisher zum Vorhören nur in Musikläden gesehen, sonst nirgendwo (Okay, ich habe auch nur in einem Saturn und einem Conrad geschaut).
Audio-Technica ist in jedem Falle für den kleineren Geldbeutel empfehlenswert, der ATH-M30X hat ja auch einen mittlerweile sehr beliebten und bekannten großen Bruder, den Studiokopfhörer ATH-M50X. Der M30X scheint klanglich gar nicht viel schlechter zu sein, ist aber natürlich eine abgespeckte Version für 60-100€ weniger, was sich sicherlich v.a. dann bemerkbar macht, wenn man hohe Ansprüche hat.
Ich bin glücklicher Besitzer eines Audio-Technica DJ- und Monitoring-Kopfhörers. Die Verarbeitung ist unglaublich gut, Preis-Leistung top.

Zitieren
07.06.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Der grosse Kopfhörer-Thread
(07.06.2015)FlaK schrieb:  Ich bin glücklicher Besitzer eines Audio-Technica DJ- und Monitoring-Kopfhörers. Die Verarbeitung ist unglaublich gut, Preis-Leistung top.

Welchen denn?
Ich selbst habe es auf eben genau diesen ATH-M50X abgesehen. Angenehmer Sitz, schickes aber schlichtes Design, die Ohrmuscheln gehen nicht meilenweit vom Kopf weg, auswechselbares Kabel, und ein Klang, wie ich ihn in diesem Preisbereich noch nie gehört habe. Warm, angenehm, nicht zu heftig, weder auf Bass- noch Höhen-Seite und man hört Details, die man mit billigeren Dingern vorher noch nicht gehört hat.
Getestet hatte ich sie mit einem Galaxy S5, was dank einer noch recht niedrigen Impedanz von 38Ω ziemlich gut funktioniert und auch abseits von hohen Lautstärken sehr gut klingt. Sound leakage scheint auch mit Brille recht gering zu sein.
Fast alle diese Angaben lassen sich auch auf die anderen Modelle der MX0X-Reihe übertragen. Unterscheiden tun sie sich vor allem in der Reichweite ihrer Beweglichkeit und dem Klang. Der M40X eignet sich angeblich aufgrund seiner flacheren Frequenzabhängigkeit besser als Studio-Kopfhörer als der teurere M50X, welcher sowohl auf den niedrigeren als auch den höheren Frequenzen leicht akzentuiert ist, was einen wärmeren Klang auslöst, den ich sehr angenehm finde.

Was mich aber interessieren würde, vielleicht wurde es hier schonmal angesprochen, was genau sind denn die Vorteile eines 7mm-Klinkensteckers gegenüber dem 3,5mm-Klinkensteckers?

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
07.06.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Der grosse Kopfhörer-Thread
(07.06.2015)GearTight schrieb:  Was mich aber interessieren würde, vielleicht wurde es hier schonmal angesprochen, was genau sind denn die Vorteile eines 7mm-Klinkensteckers gegenüber dem 3,5mm-Klinkensteckers?

Sie sind stabiler und die Kontaktflächen sind größer. Dadurch gibt es keine Knackser oder ähnliches, weil die Buchse schlecht ist. Die Federungen da drin sind stärker. Auch sind die Lötpunkte größer, dadurch brechen die auch nicht so schnell.

Im Studio- und PA-Bereich muss alles etwas stabiler und sicherer gebaut sein. Ein Kabel, dass einfach mal so aus der Buchse rutscht wäre fatal. Ich bin ja fast schon für Mini-XLR als Standard für Kopfhörer. Meine AKG haben das auf der Hörer-Seite. Cheerilee awesome

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
07.06.2015
Der Freiwild Offline
Enchantress
*


Beiträge: 525
Registriert seit: 29. Mai 2015

RE: Der grosse Kopfhörer-Thread
also meines kostet 30 € und ich kann es wenn es kaputt ist so oft umtauschen wie ich will ich muss dafür nur 30 km fahren

[Bild: cF2S1fy.png]
Its so dark...
Zitieren
09.06.2015
JayB Offline
Trance Pony
*


Beiträge: 207
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Der grosse Kopfhörer-Thread
Ich habe schon einiges an Kopfhörern durch. Angefangen mit RFT, dann AKG. Zuletzt ein Sony MDR-XD400, der mich durch ein unglaublich leichtes und unauffälliges Tragegefühl überzeugt hat bei gleichzeitig klarer und kraftvollem, wenn auch leicht HiFi-mäßigem Klang. Später kam dann noch ein 200er dazu, der von allem etwas weniger big, aber für am Laptop gereicht hat.

Momentan nutze ich den Beyerdynamics DT990 Pro zur Produktion. Ähnliche Eigenschaften, wie der MDR-XD400, aber deutlich stabiler gebaut (dadurch etwas schwerer). Ich bin Brillenträger und kann diesen Kopfhörer stundenlang ohne Ermüdung tragen. Ich werde wohl auch stets bei circumauralen (ohrumschließenden) Hörern bleiben. Mein Vater hat einen ohraufliegenden AKG-Kopfhörer (irgend einen hochwertigen im Gold-Look), bei dem tun mir nach 5 Minuten die Ohren weh.

Unterwegs nutze ich übrigens ReSound RealSound. Angepasste Im-Ohr-Hörer. Sehr sehr neutraler Klang (um nicht zu sagen bassarm), aber wenn die Dinger drin sind, ist erstmal Ruhe von draußen, und das ist grad im Zug Gold wert. Und für den klanglichen Aspekt gibts Equalizer im MP3-Player (und bei Sony sind die nicht übel).

Brony-Musik und -Remixe: YouTube - SoundCloud - Website

Und hier geht's zu meinen gesammelten Live-DJ-Mixen von diversen Brony-Veranstaltungen
Zitieren
10.06.2015
FlaK Offline
AAA
*


Beiträge: 1.976
Registriert seit: 02. Apr 2013

RE: Der grosse Kopfhörer-Thread
(07.06.2015)GearTight schrieb:  
(07.06.2015)FlaK schrieb:  Ich bin glücklicher Besitzer eines Audio-Technica DJ- und Monitoring-Kopfhörers. Die Verarbeitung ist unglaublich gut, Preis-Leistung top.

Welchen denn?
Ich selbst habe es auf eben genau diesen ATH-M50X abgesehen.
Ich besitze den ATH-Pro500 MK2 in schwarz, hat damals (Nov. '14) 99€ gekostet, gibts auch noch teilweise rot. Für das Geld habe ich nicht allzu viel erwartet, aber ich wurde überzeugt. Da ich jetzt Musik hauptsächlich auf Lautsprechern höre, hat der KH keine direkten Nachteile für mich.
Für dich ist er wohl eher nicht geeignet, der KH ist ohraufliegend und somit auf Dauer nicht sehr angenehm, eben für DJs gemacht, die ihn schnell an- und ablegen müssen.
Er klingt ziemlich neutral (eher ungewohnt für DJ-KHs), vor allem in den Höhen weniger spektakulär als ehrlich. Der Bassbereich ist leicht hervorgehoben, aber keinesfalls so stark, dass das Klangbild ins Basslastige gezogen würde. Für DJs ist die Anhebung von Vorteil, wenn bei hohem Umgebungspegel (und neben PA-Subs) gemixt wird: So muss der Kopfhörerverstärker zum Beatmatchen nicht allzu weit aufgedreht werden, was das Risiko von Gehörschäden verringert - gefährlich sind v.a. die Hochmitten und hohen Frequenzen.
Der Mittenbereich soll laut Tests und Rezensionen das Beste im Klangbild sein - ich habe aber auch noch keinen Kopfhörer mit deutlich schlechterer Mittenwiedergabe gehört.
Bei der Verarbeitung hat mich besonders das Metallinnengewinde zur Arretierung des Kabels mit Metallaußengewinde überzeugt - ich musste schon schlechte Erfahrungen mit Plastik-Metall-Schraubverbindungen machen.
Übrigens brauchte ich fast ein halbes Jahr, um die richtige Position/Bügeleinstellung für die KHs zu finden: Bei kleineren, ohraufliegenden KHs verändert sich der Frequenzgang in den Höhen mit jeder Millimeterverschiebung relativ zur Ohrmuschel hörbar!
Ein Studiokopfhörer ist der ATH-Pro500 MK2 sicher nicht, aber für einen DJ-KH schon ziemlich nah dran.

(07.06.2015)GearTight schrieb:  Was mich aber interessieren würde, vielleicht wurde es hier schonmal angesprochen, was genau sind denn die Vorteile eines 7mm-Klinkensteckers gegenüber dem 3,5mm-Klinkensteckers?
6,35mm-Klinkenstecker sind, wie zer0x schon erwähnt hat, vor allem robuster und rutschen nicht mal eben aus der Buchse. Sie halten größeren Kräften stand: Bei den 3,5mm-Steckerchen kann beim Ziehen am Kabel durch die Hebelwirkung die Buchse kaputtgehen, weil die Kontaktfeder weggebogen wird oder ein Teil bricht. Bei 6,35ern ist die Kontaktfläche (Kontaktfeder der Buchse an Stecker) zudem größer, was größere Ströme fließen lässt, aber Klinkenstecker sind aufgrund nur einer einzigen Kontaktfeder pro Kontakt mit nur einem Berührungspunkt einfach nicht für besonders große Ströme gemacht. Trotzdem sieht man immer wieder TS-Verbinder (Tip-Sleeve: Spitze-Schaft, ein zweipoliger Klinkenstecker mit einem Kontakt an Spitze und einem am Schaft: Mono/Asym.) als Verbindung von kleineren Endstufen zu Passivboxen... da wird es dann mächtig heiß am Kontaktpunkt in der Buchse... [Bild: luna-eye.png]
Mini-XLR hat, wie auch die großen XLR-Stecker, die man von Mikros kennt, Umschließende Federn für alle Kontakte. Die Kontaktfläche ist deutlich größer und somit sogar für Anwendungen wie die Verbindung von Verstärker zu Lautsprecher geeignet.
Die Stecker sind zudem verriegelbar: man muss auf einen Entriegelungsknopf drücken, um Stecker und Kupplung/Buchse zu trennen. Das sorgt für zusätzliche Sicherheit im harten Einsatz, nicht umsonst ist XLR weltweiter Bühnenstandard für verschiedenste Anwendungen (weiterhin positiv: Mech. Belastbarkeit, Verpolungssicherheit, voreilender Massekontakt, Bis zu 7 Pole, Berührungsschutz, gute Abschirmung auch wenn nicht eingesteckt).

(07.06.2015)zer0x schrieb:  Ich bin ja fast schon für Mini-XLR als Standard für Kopfhörer. Meine AKG haben das auf der Hörer-Seite. Cheerilee awesome
Mini-XLR-Kupplung (female) auf "Einbaustecker" (male) ist eine gute Verbindung, da hast du recht. Habe ich bereits bei einigen KHs gesehen. Leider habe ich mit Mini-XLR-Kabelsteckern (male, REAN) schlechte Erfahrungen gemacht. Die Verriegelung der Kupplungen hatte kaum Raum zum Einrasten in den Steckern und rutschte ohne Betätigen des Entriegelungsknopfes wieder heraus... D:
Durch diese dünne, z.T. Blechbauweise, kommen die Mini-XLRs, zumindest was Robustheit angeht, um Längen nicht an echte XLRs ran. Aber sie bringen natürlich andere Vorteile mit sich.

(09.06.2015)JayB schrieb:  Und für den klanglichen Aspekt gibts Equalizer im MP3-Player (und bei Sony sind die nicht übel).
Die EQs arbeiten auf digitaler Ebene, vermute ich. Werden in MP3-Playern ja alles GEQs sein. Kann es da wirklich starke Qualitätsunterschiede geben? Mehr Rechenaufwand oder auch besserer Code führt zu feinerer Frequenzfilterung in den einzelnen Stufen durch exaktere Nachbildung idealer, analoger Filter, die auf digitaler Ebene ohne Nachteile außer ihrer Auflösung nachgebildet werden können??

Zitieren
10.06.2015
JayB Offline
Trance Pony
*


Beiträge: 207
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Der grosse Kopfhörer-Thread
Bei EQs in MP3-Playern ist mir vor allem folgendes wichtig: Die Lautstärkekontrolle soll VOR dem EQ sitzen, damit eine Frequenzanhebung im EQ nicht gleich zu Verzerrungen oder Pumpen führt (hab ich schon erlebt, ist nicht schön) und die einzelnen Bänder sollten sich leicht überschneiden, damit bei einer breitbandigen Anhebung oder Absenkung kein allzu welliger Frequenzgang entsteht. Bei den Sonys gefällt mir vor allem deren zusätzlicher Bassregler. Der setzt schätzungsweise bei 50 Hz an und sorgt wirklich für Bass. Ich hatte auch schon EQs, bei denen war der Bass bei 100 oder 125 Hz. Das dröhnt nur, drückt aber nicht.

Brony-Musik und -Remixe: YouTube - SoundCloud - Website

Und hier geht's zu meinen gesammelten Live-DJ-Mixen von diversen Brony-Veranstaltungen
Zitieren
10.06.2015
JayDee2202 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 309
Registriert seit: 26. Sep 2012

RE: Der grosse Kopfhörer-Thread
Habe mittlerweile auch schon so einiges durch und verschiedenste Erfahrungen gemacht.
Und bei was bin ich hängen geblieben? Bei verschiedenen Lösungen.

Ich bin und bleibe einfach Sennheiser-Fan. Ich mag deren Mikros und deren Kopfhörer und schon recht viel, was die so bauen. Da man da auch hier und da an gute Preise kommt, nutze ich auch am PC die Sennheiser PC 360 G4ME.
Wenn ich irgendwas audiotechnisch basteln will, habe ich hier noch Beyerdynamic DT-990 Pro und Beyerdynamic DT-880 Pro. Im DJ-Bereich und am E-Drum-Set habe ich Sennheiser HD-25-1 II liegen und im Keller eine Hand voll American Audio HP550 liegen, einfach für den Notfall. Hab davon welche im DJ-Case liegen und im Rucksack und in einigen Cases, weil die halt recht günstig sind, ich die wiedererkenne und ich mich dafür kenne, meine Kopfhörer zu vergessen. So hab ich zumindest irgendwelche und nicht gar keine.
Irgendwie haben mich die Pioneer- oder AKG-Kopfhörer (zumindest für den DJ-Sektor) nie wirklich überzeugt, obwohl die angeblich teils besser sein sollen als die HD-25. Naja, Audio ist eben auch Geschmackssache.
Ich favorisiere immer noch Sennheiser und mit Beyerdynamic für den Studiobereich ist man gut aufgehoben, behaupte ich.

Mobil hatte ich zuletzt Sennheiser CX 400-II Precision, irgendwie haben die nach einem Jahr aber einfach nicht mehr richtig überzeugt. Somit bin ich, da ich am PC auch gerne mit meiner Teufel-Anlage herumbastel und recht überzeugt bin, mobil auch zu Teufel gewechselt, genauer gesagt zu den Teufel Aureol Fidelity. Sind auch echt schön, dichten gut ab und haben gut Druck, macht Spaß! Irgendwann will ich mal UltimateEars haben, aber die, die ich möchte, kosten dann mal eben wieder 700€. Und mobil brauche ich die mittlerweile zu selten… falls ihr mobil aber andere Empfehlungen habt, nehme ich die auch gerne entgegen. [Bild: 01-untz.png]

Flexibel, belastbar, innovativ, kreativ, teamfähig, begeisterungsfähig und kreativ.
Zitieren
10.06.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Der grosse Kopfhörer-Thread
(10.06.2015)JayB schrieb:  Bei EQs in MP3-Playern ist mir vor allem folgendes wichtig: Die Lautstärkekontrolle soll VOR dem EQ sitzen, damit eine Frequenzanhebung im EQ nicht gleich zu Verzerrungen oder Pumpen führt (hab ich schon erlebt, ist nicht schön)

So und nur so ist das eigentlich auch richtig. Darum bleibt beim analogen Mischpult der Main Mix auch immer auf 0.
Bei MP3 Playern ist das aber genrell über Software oder digitale Filter gelöst. Da gibt es nichts, was sich aufsummieren könnte. Der EQ ist bei Geräten in der Regel immer vor dem Ausgangsverstärker (anders wäre es ja auch quatsch bei digital).
Pumpen ist dann eher, wenn irgendwas übersteuert. Und das passiert meistens, wenn irgendwelche kleinen Transistoren oder OPVs überlastet werden, z.B. wenn das Eingangssignal vom EQ zu hoch ist. Big Grin


(10.06.2015)JayB schrieb:  Bei den Sonys gefällt mir vor allem deren zusätzlicher Bassregler. Der setzt schätzungsweise bei 50 Hz an und sorgt wirklich für Bass. Ich hatte auch schon EQs, bei denen war der Bass bei 100 oder 125 Hz. Das dröhnt nur, drückt aber nicht.

Wie, am Kopfhörer ist nochmal ein Filter im Signalweg? Die sind aber nicht, digital, oder?


@JayDee2202

Was machst du mit den 990, wenn du doch die 880 hast?
Und warum nutzt du die nicht auch für den PC? Das Gaming Headset ist am Ende vielleicht noch so gut wie ein 50€ KH.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
10.06.2015
JayB Offline
Trance Pony
*


Beiträge: 207
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Der grosse Kopfhörer-Thread
(10.06.2015)zer0x schrieb:  Wie, am Kopfhörer ist nochmal ein Filter im Signalweg? Die sind aber nicht, digital, oder?

Nein, bei den MP3-Playern.

Zugegeben, bei den Sony MDR-XD400 gibt's nen Regler, wo man zwischen "Movie" und "Music" umschalten kann. Angeblich hat dieser eine Auswirkung auf den Bassbereich. Ich höre da aber keine Veränderung.

Brony-Musik und -Remixe: YouTube - SoundCloud - Website

Und hier geht's zu meinen gesammelten Live-DJ-Mixen von diversen Brony-Veranstaltungen
Zitieren
11.06.2015
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Der grosse Kopfhörer-Thread
(10.06.2015)zer0x schrieb:  Und warum nutzt du die nicht auch für den PC? Das Gaming Headset ist am Ende vielleicht noch so gut wie ein 50€ KH.

Dass das immer wieder kommen muss... ich hab ein ähnliches von Sennheiser, und nichts geht über einen guten Kopfhörer mit Bügelmikrofon. Wäre ein Ansteck- oder Tischmikrofon die Universallösung, wie sie manche hier anpreisen, würde es solche Headsets nicht geben RD wink Man muss zwar Abstriche im Klang machen, aber das ist in manchen Lebenslagen einfach egal.
Wenn ich auf Kurzwelle oder UKW Contest funke (Funksport) oder in der Leitstelle des KAtastrophenschutzes sitze ist die Tonqualität nicht so tragend, da kommt es mehr auf die Verarbeitung an. Und da schwören meine Kollegen und ich auf Sennheiser. Klar kann man da keinen HiFi-Kopfhörer erwarten - aber brauche ich das für diese Einsatzzwecke?

Zitieren
12.06.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Der grosse Kopfhörer-Thread
(11.06.2015)DrDerrek schrieb:  Dass das immer wieder kommen muss... ich hab ein ähnliches von Sennheiser, und nichts geht über einen guten Kopfhörer mit Bügelmikrofon. Wäre ein Ansteck- oder Tischmikrofon die Universallösung, wie sie manche hier anpreisen, würde es solche Headsets nicht geben  RD wink Man muss zwar Abstriche im Klang machen, aber das ist in manchen Lebenslagen einfach egal.
Wenn ich auf Kurzwelle oder UKW Contest funke (Funksport) oder in der Leitstelle des KAtastrophenschutzes sitze ist die Tonqualität nicht so tragend, da kommt es mehr auf die Verarbeitung an. Und da schwören meine Kollegen und ich auf Sennheiser. Klar kann man da keinen HiFi-Kopfhörer erwarten - aber brauche ich das für diese Einsatzzwecke?

Bei JayDee geht es aber, zumindest glaube ich das, ums Gaming. Da sitzt man normalerweise auf einem Stuhl vor dem Schreibtisch. Bei professionellen Anwendungen ist das ja was ganz anderes. Da sind solche Sachen wie Stabilität, Einfachheit und Größe natürlich entscheidend. Ich würde mich auch nur mit Ein-Ohr-KHs für Intercom hinter die Kamera stellen, alles anderes wäre da unsinnig.
Aber bei Entertainment geht es ja hier vorrangig um die Qualität des Klanges, vor allem wenn man so viel Geld dafür ausgibt. Das ist es meiner Meinung nach vertretbar sich ein Mikro au den Tisch zu stellen oder ein Ansteckmikro oder ModMic zu verwenden. So spart man nicht nur unheimlich viel Geld, sondern bekommt auch eine bessere Qualität als bei überteuerten Komplettlösungen.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
31.01.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Der grosse Kopfhörer-Thread
Aus dem Mobilgeräte Thread:

(31.01.2016)mowny schrieb:  Niederohmige Verstärker sind Spannungsverstärker. (Und damit Leistungsquadrierer. Aber selbst das kommt der Hörkurve nicht hinterher, weil die ja logarithmisch ist.)
Linear wird der Kopfhörer dadurch, daß Impedanz (und damit reziproke Eingangsleistung) und Wirkungsgrad im Zusammenspiel sich gerade wieder zu einem einigermaßen glatten Frequenzgang ergänzen. Im Tieftonbereich wird der Wirkungsgrad so kleiner Lautsprecher nämlich immer beschissener, daher muß der mittlere Tieftonbereich etwas gedämpft werden, damit die ganz tiefen Töne nicht völlig untergehen.

Das wäre mir neu. Bei niedriger Quellimpedanz ist die Anpassungsdämpfung bei Änderung des Lastwiderstandes zu vernachlässigen.
Bei zu hoher Ausgangsimpedanz schwankt ja eben die Verstärkung bei unterschiedlichen Frequenzen. Was man ja nicht will, sonst müsste der Kopfhörer ja auf einen spezifischen Wert angepasst sein. Kopfhörer sind aber auf eine Ausgangsimpedanz angepasst, die so klein wie möglich ist.
Außerdem wäre das schon aufgrund unterschiedlicher Resonanzfrequenzen nicht möglich.

Und der Wirkungsgrad ist eher abhängig von der Bauform. Bei dem geringen Abstand zum Ohr wirkt sich der Nahbesprechungseffekt stärker aus als der mechanisch bedingte Abfall im Frequenzgang. Fast jeder Kopfhörer kann 25 Hz oder weniger noch mit akzeptablem Pegel wiedergeben.


(31.01.2016)mowny schrieb:  Ja, aber er war vorher doch zu leise, also war das gerade der Sinn der Sache.

Welches vorher denn?

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
31.01.2016
Mosaikki Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 223
Registriert seit: 05. Sep 2015

RE: Der grosse Kopfhörer-Thread
Ich weiß nur,wenn man unterwegs ist und nicht aufpasst,reißen kopfhörer oft sehr schnell...
D:
Desswegen kaufe ich mir nur Billige für 2-5 euro im Markt.
EInmal hatte ich gute. die gingen aber schnell kaputt,da ich eben mit denen sport mach.

Zitieren
03.02.2016
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Der grosse Kopfhörer-Thread
Ich habe mir gerade eben auch mal ein Upgrade von meinem Superlux HD681 gegönnt und ein Beyerdynamic DT-990 Pro in der 250 Ohm Variante ist bald auf dem Weg zu mir. Werde dann mal berichten, was meine Laien-Ohren dazu zu sagen haben. RD wink

Was Headsets angeht:
Ich habe gerade aus Spaß mein altes Creative Fatal1ty Gaming Headset mit dem Superlux verglichen. Beide sind ziemlich genau die gleiche Preisklasse und das Creative wird wie erwartet einfach vollkommen deklassiert. Wenn nicht ganz spezielle Gründe zutreffen, dann würde ich niemals wieder ein Headset kaufen.

Neue Signatur
Zitieren
03.02.2016
FlaK Offline
AAA
*


Beiträge: 1.976
Registriert seit: 02. Apr 2013

RE: Der grosse Kopfhörer-Thread
(31.01.2016)Mosaikki schrieb:  Ich weiß nur,wenn man unterwegs ist und nicht aufpasst,reißen kopfhörer oft sehr schnell...
D:
Desswegen kaufe ich mir nur Billige für 2-5 euro im Markt.
EInmal hatte ich gute. die gingen aber schnell kaputt,da ich eben mit denen sport mach.
Ich kauf mir auch nur 10€-Dinger, da mein MP3-Player einfach nicht vergleichbar mit ner guten Soundkarte ist, ich damit auch Sport mache und die Dinger max. 2 Jahre halten und ich es allgemein (noch?) nicht einsehe, in ein nicht lautsprecherstereophones System zu investieren. Habe auch keine teuren Studio-KHs, halt nur 100€-Kopfhörer von audio-technica.

(03.02.2016)Conqi schrieb:  Ich habe gerade aus Spaß mein altes Creative Fatal1ty Gaming Headset mit dem Superlux verglichen. Beide sind ziemlich genau die gleiche Preisklasse und das Creative wird wie erwartet einfach vollkommen deklassiert. Wenn nicht ganz spezielle Gründe zutreffen, dann würde ich niemals wieder ein Headset kaufen.
Also welches ist jetzt schlechter..!? D:
Ich habe ein Messmikro von Superlux und es kalibrieren lassen, und das Ding ist schon so linear as hell (da gibt es natürlich Abweichungen in der Fertigung, aber ich hatte Glück!)! Vergleichbar mit nem 200€-Teil sicherlich. Rauscht aber halt mehr...

Zitieren
03.02.2016
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Der grosse Kopfhörer-Thread
(03.02.2016)FlaK schrieb:  Also welches ist jetzt schlechter..!? D:

Das Creative natürlich, schrieb ich doch auch. Derpy confused

(03.02.2016)FlaK schrieb:  Ich habe ein Messmikro von Superlux und es kalibrieren lassen, und das Ding ist schon so linear as hell (da gibt es natürlich Abweichungen in der Fertigung, aber ich hatte Glück!)! Vergleichbar mit nem 200€-Teil sicherlich. Rauscht aber halt mehr...

Jetzt redest du aber von Mikrofonen, oder wie? Ich habe vom HD681, also einem Kopfhörer, geredet. Der ist zwar verdammt gut für den Preis, aber mit Geräten über 100€ kann er wohl dann doch nicht konkurrieren.

Neue Signatur
Zitieren
03.02.2016
FlaK Offline
AAA
*


Beiträge: 1.976
Registriert seit: 02. Apr 2013

RE: Der grosse Kopfhörer-Thread
(03.02.2016)Conqi schrieb:  
(03.02.2016)FlaK schrieb:  Also welches ist jetzt schlechter..!? D:

Das Creative natürlich, schrieb ich doch auch.  Derpy confused
K, ich war nur nicht sicher, ob du meinst, er wird vom Superlux tatsächlich oder in diversen Aussagen von Creative-Hatern zu unrecht degradiert.


(03.02.2016)Conqi schrieb:  
(03.02.2016)FlaK schrieb:  Ich habe ein Messmikro von Superlux und es kalibrieren lassen, und das Ding ist schon so linear as hell (da gibt es natürlich Abweichungen in der Fertigung, aber ich hatte Glück!)! Vergleichbar mit nem 200€-Teil sicherlich. Rauscht aber halt mehr...

Jetzt redest du aber von Mikrofonen, oder wie? Ich habe vom HD681, also einem Kopfhörer, geredet. Der ist zwar verdammt gut für den Preis, aber mit Geräten über 100€ kann er wohl dann doch nicht konkurrieren.
Ja, ich rede von Mikros.
Superlux ist ja meines Wissens ein amerikanischer Vertrieb, der nur Produkte verkauft, die seinen Qualitätsansprüchen genügt.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste