Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 09:40



Umfrage: Mit welchen Öffentlichen seit ihr am höffigsten Unterwegs?
Diese Umfrage ist geschlossen.
S-Bahn
29.63%
8 29.63%
U-Bahn
11.11%
3 11.11%
Regionalzüge
22.22%
6 22.22%
Tram
11.11%
3 11.11%
Bus
25.93%
7 25.93%
Gesamt 27 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

ÖPNV Fanclub --> Mit 15 Verkehrsplanern
#21
08.08.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: ÖPNV Fanclub
So, endlich komme ich dazu, mich auch hier anzumelden RD salute

Ein Foto vom Lieblings-ÖPNV-Verkehrsmittel? Aber bitte sehr! Das wäre dann dieses hier:

Spoiler (Öffnen)

Ein Prager KT8D5 in der Zwischen-Wendeschleife Kotlářka, die vor allem von der tagsüber fahrenden Verdichter-Linie 16 angefahren wird (deren Züge fahren dann nicht noch weiter bis Sídliště Řepy, das machen die 9 und die 10). Leider gibt es in Praha keine "klassischen" KT8D5 mehr im Linienbetrieb (das Foto soll vom Mai 2013 sein, kann hinkommen, der Wagen ist auch schon ein wenig "anmodernisiert"), nur noch die Modernisierungs-Umbau-Variante KT8D5.RN2P (betriebsintern abgekürzt zu KT8.N).

Der Lieblings-Verkehrsverbund? Das wäre dann wohl dieser hier: der Pražská integrovaná doprava.

Oder, wenn er in Deutschland liegen muß, dann wäre es dieser hier: der Großraum-Verkehr Hannover. Einfach, übersichtlich, praktisch, zweckmäßig - da kann sich manch anderer Verkehrsverbund ne dicke Scheibe abschneiden davon Octavia angry

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#22
08.08.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: ÖPNV Fanclub
Aber gerne doch

Sag mal kannst sein das ich dich im Startpost auf dem 420 verewigt habe ?

Zitieren
#23
08.08.2014
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: ÖPNV Fanclub
Bitte eintragen, ohne ihn
Spoiler (Öffnen)
gäb es keine Möglichkeit(für mich) aus unserem Dorf zu kommen^^
Zitieren
#24
08.08.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: ÖPNV Fanclub
Aber natürlich


Der gute alte 628
( dürfte ich sogar selber fahren)

Zitieren
#25
08.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ÖPNV Fanclub
(05.08.2014)Lauron schrieb:  Crash darf ich das lass Beitrittswunsch werten?

Nope, bisher nicht. Ich hätte von div. Fahrzeugen erst mal Bilder ran schaffen (Google macht's möglich) müssen... aber war ich zu faul zu Twilight happy

Denn hol' ich das mal nach:
S-Bahn (Öffnen)

Jetz' kannst das als Beitrittswunsch werten.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#26
08.08.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: ÖPNV Fanclub
NagutTwilight happy

Zitieren
#27
09.08.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: ÖPNV Fanclub
(08.08.2014)Lauron schrieb:  Sag mal kannst sein das ich dich im Startpost auf dem 420 verewigt habe ?

Extra nochmal in der großen Original-Auflösung geguckt:

Nnnope Eeyup Ich renne im Normalfall NIE mit Hemd und Tf-Weste rum; und die Art, wie ich meine Jacke über den Rucksack packe (wenn ich das tue und sie nicht hinten an einen Haken hänge), ist anders.

Das Foto ist auch nicht mehr das Allerneueste... 420 316 war monatelang abgestellt; weiß grad gar nicht, ob wir den überhaupt noch haben. Das Graffiti an der Front hat er auch schon ewig nicht mehr, an das kann ich mich gar nicht erinnern... und die Ostendstraße sieht inzwischen NOCH siffiger aus Lyra eww

(08.08.2014)Crash Override schrieb:  hier eine Offenburger "Spezialität": der Schlüsselbus!

Was ist denn ein Schlüsselbus? Lyra astonished Ein Bus zum Selberaufschließen? RD laugh Oder zum Selberfahren, sofern man zufällig einen passenden Schlüssel einstecken hat? RD deals with it

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#28
09.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ÖPNV Fanclub
(09.08.2014)Railway Dash schrieb:  
(08.08.2014)Crash Override schrieb:  hier eine Offenburger "Spezialität": der Schlüsselbus!

Was ist denn ein Schlüsselbus? Lyra astonished Ein Bus zum Selberaufschließen? RD laugh Oder zum Selberfahren, sofern man zufällig einen passenden Schlüssel einstecken hat? RD deals with it

Nicht ganz. Zwar hat das fast jeder Bus der SWEG im System eingebaut, aber mit "Schlüsselbus" ist so gesehen nur eine "Vorrangschaltung" (ähnlich wie im Krankenhaus, wo die Schwestern einen Schlüssel brauchen, um den Aufzug kurzerhand für aussenstehende zu deaktivieren, oder bei ner Tram) versehen - allerdings über Funk - wo dann die Ampeln umgeschalten werden, dass der Bus immer pünktlich zu den Haltestellen fahren kann. Sehen kann man es an einer Seperaten Anzeige an den Ampeln, die ein "Schlüsselzeichen" anzeigen. Ähnlich dem "A" für ne Tram oder dem "B" für nen Bus in größeren Städten (z.b. Karlsruhe, Stuttgart). So gesehen is das nix besonderes bis auf die Lackierung und ein anderes Zeichen in der Ampel.

Die Werbung, die einige Zeit auf den Schlüsselbussen plaziert war:
"Der Schlüsselbus eröffnet ihnen die Stadt".

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#29
09.08.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: ÖPNV Fanclub
AH Quasi nen Sondersystem bzw Art der sogenannten Busschleusen?

Zitieren
#30
09.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ÖPNV Fanclub
Sondersystem nicht - in Offenburg, wo diese "Busse" hausen, gibt es keine eigene Busspuren - daher wurde dort diese "Vorrangschaltung" installiert. Es gibt weder eigene Ampeln noch Spuren (ausser den üblichen Bushaltestellen; als einzige dürfen sie jedoch durch die Fußgängerzone neben Einsatzfahrzeugen) für Busse dort; und somit hat es ein Busfahrer im Linienverkehr dort noch leichter als bei eigenen Busspuren, schleusen oder Ampelsystemen, die der Tram ähnlich sind.

Kleines Beispiel (Öffnen)

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2014 von Crash Override.)
Zitieren
#31
10.08.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 8 Verkehrsplanern
Okey wieder ein Stück dümmer Twilight happy

Zitieren
#32
10.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 8 Verkehrsplanern
Ich schau mal, dass ich die kommenden Tage mal eine solche "Schlüssel-Lampe" abgelichtet bekomme. Nur, damit man der Vorstellungskraft nicht sooo sehr zusetzen muss RD wink

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#33
14.08.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 8 Verkehrsplanern
Bin ja mal gespannt

Zitieren
#34
14.08.2014
TrenkTausendschlag Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 8 Verkehrsplanern
Ich möchte auch bitte in diesen FC eintreten, da ich gerne den ÖPNV benutze und mir Autofahren in der Stadt zu Hauptverkehrszeiten keinen Spaß bereiten. Und die lästige Parkplatzsuche mag ich auch nicht^^

Für mich ergibt es einfach Sinn den Verkehr in Ballungsgebieten durch die Ausweitung des ÖPNVs zu entlasten RD wink
Zitieren
#35
14.08.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 8 Verkehrsplanern
(14.08.2014)TrenkTausendschlag schrieb:  Ich möchte auch bitte in diesen FC eintreten, da ich gerne den ÖPNV benutze und mir Autofahren in der Stadt zu Hauptverkehrszeiten keinen Spaß bereiten. Und die lästige Parkplatzsuche mag ich auch nicht^^

Für mich ergibt es einfach Sinn den Verkehr in Ballungsgebieten durch die Ausweitung des ÖPNVs zu entlasten RD wink

Prinzipell würde ich dich nach so einem Betrittswunsch gerne aufnehmen aber du hast dein Foto Vergessen Wink

Zitieren
#36
15.08.2014
TrenkTausendschlag Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 8 Verkehrsplanern
Ich denke, nun kann ich beitreten^^

[Bild: kvg-wagen-468-am-kieler-271359.jpg]
Zitieren
#37
15.08.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 8 Verkehrsplanern
Aber natürlich Twilight happy

Zitieren
#38
19.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
Zwar nicht mein Bild (weil grad mal "schnell" bei google gespickt), aber in etwa so sieht das aus:

[Bild: busbeschleunigung_ampel_web.jpg]

Das Symbol ist dieser Gelbe Schlüssel aus dem folgenden Banner (natürlich Liegend) :

[Bild: 61_bf_logo_sb_bus_gr_schrift.jpg]

Das Schlüsselsymbol, das an der oben zu sehenden Ampel zu erkennen ist, ist für jede Spur, auf der ein Schlüsselbus Verkehrt, einzeln aufgebaut. Selbst Fußgängerampeln können so über die Vorrangschaltung "deaktiviert" werden (dass Fußgänger den Linienverkehr nicht stören und dieser einen schönen Verkehrsfluß aufweist).

Ich schaue noch, dass ich ein besseres Bild von einer Ampel mit Schlüssel-Leuchte bekomme - das hab' ich ja nur von Google, und die Qualität ist nicht die beste. Die gezeigte Ampel steht übrigens in Offenburg am Rande vom Stadtkern - beim "Stadtbuckel" (weil rechts von der Ampel die Straße einen kleinen Buckel hoch geht).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#39
19.08.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
Bei manchen Ampelschaltungen wird ein "A" angezeigt, bei manchen ein F, ein K, oder gar ein Z. Ich frage mich, warum man das nicht einheitlich machen kann?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#40
19.08.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
Es gibt auch AF als Kombi mit nehm Countdown in Augsburg

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste