Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 21:58



Umfrage: Mit welchen Öffentlichen seit ihr am höffigsten Unterwegs?
Diese Umfrage ist geschlossen.
S-Bahn
29.63%
8 29.63%
U-Bahn
11.11%
3 11.11%
Regionalzüge
22.22%
6 22.22%
Tram
11.11%
3 11.11%
Bus
25.93%
7 25.93%
Gesamt 27 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

ÖPNV Fanclub --> Mit 15 Verkehrsplanern
#41
19.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
Ich hab in Karlsruhe sogar "B" gesehen (B weil Bus - da ist A für die Tram). So gesehen ist das alles das gleiche, nur dass die Offenburger statt Buchstaben eben nen Schlüssel drin haben.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#42
19.08.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
Naja, solange in Karlsruhe oder in Offenburg keine komplizierte Ampelanlagen existieren, wie in Stuttgart...

[Bild: Strab_Stgt4.jpg]
Und dieses Bild ist ja noch harmlos. Hier sind ja nur zwei Richtungen gezeigt. Sogar noch ohne das × des Weichensignals, was andeutet, dass die Weiche nicht verstellt werden kann (in diesem Bild ist es zufällig auch ein Kreuz - da ist schlicht kein Signal mehr vorhanden). Eine dritte Richtung, nach links, erfordert ein weiteres Signal. Ebenfalls mit A, T, Minus, Punkt, Strich und dem Weichensignal.
Lass da noch eine zusätzliche, zweite Weiche dahinter stehen, weil blöderweise eine Wendeschleife folgt, während es für andere Bahnen in dieser Richtung weitergeht. Dann gibts wieder mindetens einen Pfeil, sowie das Kreuz (aber dann nur für entsprechende Richtung), was die Ampel noch monströser macht.

Um es noch monstöser zu machen: Bis in die 90er-Jahre war es üblich, die Weichenrichtung oder das Minus (Halt) doppelt zu signalisieren.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#43
19.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
Ich blick' so schon nicht durch, wieso man als Tramfahrer ne Ampel mit 5 verschiedenen Zeichen braucht (ohne Weichensignal)... das is mir zu Hoch [Bild: rd-aj-6.png].

Zitat:...A, T, Minus, Punkt, Strich und dem Weichensignal...
Was haben die einzelnen dinge zu bedeuten? Minus is Stop,
Weichensignal is auch klar (anzeige fahrtrichtung),
Strich (Gradeaus = hochkant, Links = nach links gekippt, Rechts = nach rechts gekippt) müsste Fahrt sein -
aber A (wohl Vorrangschaltung? ), T und Punkt sind mir da ein Rätsel.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#44
19.08.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
- = Halt
· = Gelbphase
| = Fahrt freigegeben (geradeaus)
Diagonaler Strich = Fahrt freigegeben ( \ nach links, / nach rechts )
Umgedrehtes Dreieck = Vorfahrt gewähren

A, B oder K= Erfassung der Straßenbahn/des Busses. Vorrangschaltung wird ausgelöst.
T = Türen schließen. Ist die Tür geschlossen, schaltet dann das Signal auf "grün" (Mechanismus).

< = Weiche nach links befahrbar
/\ = Weiche geradeaus befahrbar
> = Weiche nach rechts befahrbar
× = Weiche nicht befahrbar/verriegelt.

Dann gibts in Berlin noch "Z" - keinen blassen Schimmer, was das soll, wahrscheinlich dasselbe, wie A.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#45
19.08.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
Vergiss nicht das Weiße ZP9 was mache jetz einführen nach dem T

Zitieren
#46
19.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
(19.08.2014)Meganium schrieb:  - = Halt
· = Gelbphase
| = Fahrt freigegeben (geradeaus)
Diagonaler Strich = Fahrt freigegeben ( \ nach links, / nach rechts )
Umgedrehtes Dreieck = Vorfahrt gewähren

A, B oder K= Erfassung der Straßenbahn/des Busses. Vorrangschaltung wird ausgelöst.
T = Türen schließen. Ist die Tür geschlossen, schaltet dann das Signal auf "grün" (Mechanismus).

< = Weiche nach links befahrbar
/\ = Weiche geradeaus befahrbar
> = Weiche nach rechts befahrbar
× = Weiche nicht befahrbar/verriegelt.

Dann gibts in Berlin noch "Z" - keinen blassen Schimmer, was das soll, wahrscheinlich dasselbe, wie A.

Für nen Busfahrer biste aber erstaunlich gut Informiert. Respekt... [Bild: mlp-aohcrap.png]

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#47
19.08.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
@Lauron
Achja, dieses schwule "Euro-Signal" da. RD laugh
Würde das nicht eigentlich die senkrechten/diagonalen Balken überflüssig machen? AJ hmm

@Crash
Und das, obwohl Laupheim "nur" an einer einzigen Kreuzung ein einzelnes A-Signal besitzt. Seit über 10 Jahren. Und das noch nie einmal aufgeleuchtet hat, weil nie die Infrarotbaken installiert wurden (in den Bussen schon, nur nicht auf der Straße).
Den Rest kenne ich aus Ulm. Die haben ja ne Tram. Und sogar überflüssige Weichensignale.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#48
19.08.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
(19.08.2014)Meganium schrieb:  Achja, dieses schwule "Euro-Signal" da. RD laugh
Würde das nicht eigentlich die senkrechten/diagonalen Balken überflüssig machen? AJ hmm

Nein weil das kein Fahrtauftrag im herkömmlichen sinne sondern nur nen Abfahrauftrag is ( wie bei der Bahn durch den Schaffner von dem ich das auch mal übertragen habe )

Zitieren
#49
19.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
Die Infrarotbalken habe ich in Offenburg auch schon gesehen - die sind für die Vorrangschaltung verantwortlich? Aha, wieder was gelernt. Ich dachte immer, die seinen dafür, dass die Lampen "abgeschaltet" werden - also genau das Gegenteil. Ich dachte auch, dass die Schaltung in Offenburg über Funk geht. Muss ich mal drauf achten, wenn ich mehr Zeit hab und in OG umher irre...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#50
19.08.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
(19.08.2014)Lauron schrieb:  Nein weil das kein Fahrtauftrag im herkömmlichen sinne sondern nur nen Abfahrauftrag is ( wie bei der Bahn durch den Schaffner von dem ich das auch mal übertragen habe )
Halten wir also fest:

Siemens baut nahe des Hauptbahnhofes, wo eine beliebige Tramlinie wenden kann, und drei weitere weiterfahren, eine Anlage mit den Standards der 90er, mit doppelten Ausführungen, und von heute, also ZP9:

Geradeaus: A, Minus, Minus, Punkt, Strich, T, ZP9, Weiche, Weiche, X
Links: A, Minus, Minus, Punkt, Diagonal, T, ZP9, Weiche, Weiche, X
Rechts: A, Minus, Minus, Punkt, Diagonal, T, ZP9, (Weiche, Weiche, X)²

² = in zweifacher Ausführung, also nochmal dasselbe Weichensignal rechts nebendran, weil dahinter noch die Wendeschleife abzweigt.

Habt ihr mitgezählt? 33 Signale. Wir lieben dich, Stuttgart! Heart

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#51
19.08.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
Und jetzt kommts es wird nicht gehen weil
Sicher Ist Eins Man Erhält Nur Schrott

Zitieren
#52
19.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
In Karlsruhe haben die das mit dem Weichensignal "effektiv" gelöst - ne art Oled-Version, die alle Richtungen anzeigen kann. Somit wären's da dann nur noch 31 Tongue

Nach Karlsruhe komm ich zwar seltener, aber dafür fährt auch alle Ritt ne Tram am Europaplatz vorbei.

Ich seh's jetzt erst - Wieso denn 2x Minus? Reicht einmal nicht? Derpy confused

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#53
19.08.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
(19.08.2014)Crash Override schrieb:  Ich seh's jetzt erst - Wieso denn 2x Minus? Reicht einmal nicht? Derpy confused
Also in Ulm war es mal früher Mode, Halt doppelt zu belegen. Damit es wahrscheinlich auch der blindeste Fahrer sehen kann. RD laugh
Gab es aber früher anscheinend fast überall. Und war zulässig.

In Stuttgart ist es bis heute üblich, das Weichensignal doppelt zu belegen, also z.B. zwei > untereinander.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#54
19.08.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
Das mit dem doppelten Pfeil hat irgendne besondere Bewandtnis nach Bostrab

Edit http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fe...eutschland Straßenbahnsignale

Zitieren
#55
19.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
Sachen gibt's... die 3 ampeln eines Weichensignals (für 2 richtungen) werden in KA mit einer ampel gelöst; dann ist auch nur einmal (pro richtung) A, Minus, Punkt und diagonal (weil links bzw. rechtsabzweig) vorhanden... inkl. weichensignal (und nachgerüstetem ZP9, T hab ich da nicht gesehen) 11 Anzeigen an einer der Haltestellen zu sehen.

an einer anderen seite der gleichen Kreuzung sind dafür 4 ampeln vorhanden - und unten drunter ein Schild, das die richtung und die transportart (Tram / bus) anzeigt. davon hab ich sogar ein Bild, muss es nur suchen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#56
19.08.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
@Lauron
Du meinst sowas? (Öffnen)

Die beiden Ampeln sind extra für jede Weiche gemacht. Ob die linke nun die vordere ist, oder die rechte, kann ich nicht sagen.
Für ne einzelne Weiche wird, zumindest in Stuttgart in anderen Städten ist das bestimmt nicht so, dennoch ein Pfeil doppelt angezeigt. Wahrscheinlich für die ganz blinden Fahrer. RD laugh

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#57
19.08.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
Ich kenn das teilweiße so oder auch anders von München und Berlin

http://www.tram-muenchen.de/ Edit 2 des tages <---- Link sagt alles sind interesante Beschreibungen Drin

@Meganium willst du aufgenommen werden oder bist du Gast Schreiber?

Zitieren
#58
19.08.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
(19.08.2014)Lauron schrieb:  Ich kenn das teilweiße so oder auch anders von München und Berlin
Joa. Während in Ulm die Anlagen total überflüssig sind.

Am Donaustadion hat man z.B. an der Wendeschleife nie ein Weichensignal gebraucht.
Ulm braucht sowas generell nicht - am Westplatz, einem Gleisdreieck zum Betriebshof mitten auf der Kreuzung mit Fußgängerinseln und allem drum und dran, einem Unfallschwerpunkt in Ulm, braucht man das bis heute ja auch nicht.

Vor ein paar Jahren wurde dann aber ein Weichensignal dort installiert. Das tolle: Zum damaligen Zeitpunkt gab es nur einen(!) einzigen Kurs, der am Donaustadion wendet. Alle anderen Trams gingen weiter in Richtung Donauhalle.

Und wenn dort mal eine Tram umkehren sollte, dann als Sonderfahrt, schließlich ist das Donaustadion ein Fußballstadion. Da aber in diesem eh kein Verein mehr mitspielt, und der SSV 1846 e.V. notorisch und noch mehr pleite ist, wenden dort selbst bei seltenen Fußballspielen keine Trams mehr.

Heute ist es ja sogar so, dass selbst der einzigst übrig gebliebene Kurs, der dort wendet, zumindest an Ferientagen entfallen ist, und die Wendeschleife dort z.T. als Parkplatz vom Upps oder vom Deppischer PaketDienst genutzt wird (Schienen im Asphalt eingelassen), auch wenn ein absolutes Halteverbot drauf hinweißt...

Die nächste Schleife ist ca. 500m hinter der Donauhalle. Auch hier: Es gibt praktisch keinen Kurs, der dort wendet, weil die Donauhalle die letzte Station ist. Alle Trams fahren die Steige nach Böfingen hinauf. Und dennoch ist ein Weichensignal vorhanden - zu was eigentlich, wenn man am Gleisdreieck eh keines benötigt, und man das sowieso immer ignoriert hat?

Zumal 300m vor der Wendeschleife an der Donauhalle dieselbe Weichenampel steht - nur zugedeckt.

Edit: Ich bin erstmal Gastschreiber hier drin. Wink

...
[Bild: bug.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2014 von Meganium.)
Zitieren
#59
20.08.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
Warum es hierzulande so komplizierte Ampeln und so ein unübersichtliches Kauderwelsch aus Monster-Ampeln gibt? Ganz einfach: wir befinden uns in der (eurokratisierenden) BRD Facehoof

Zu DDR-Zeiten war die Sache deutlich einfacher: Weichensignale gabs nicht. Da Straßenbahnen sowieso auf Sicht gefahren wurden, mußte vor Weichen hingeguckt werden, wie die nun tatsächlich lagen - "Augen auf" war die Devise.

Und beim "Hauptsignal" gab es nur eine Kombi-Ampel: oben drei weiße Lichter nebeneinander, unter dem mittleren noch ein einzelnes. Da bedeuteten:

- nur die oberen drei Lichter an: Halt
- oben Mitte und unten an: Fahrt frei geradeaus
- oben links/rechts und unten an: Fahrt links/rechts frei
- zusätzlich konnte auch oben links/rechts UND Mitte und unten an sein, dann war für links/rechts und geradeaus Fahrt frei
- oder alle vier Lampen an (war aber äußerst selten): Fahrt frei in alle Richtungen.

Es gab manchmal auch ein Vorsignal, das sah aus wie das Hauptsignal, stand aber auf dem Kopf und hatte unten nur zwei Lichter. Ging das einzelne Licht oben an, konnte man am folgenden Hauptsignal mit einem Fahrtbegriff rechnen.

Aus. Mehr Lichtsignale gabs für die Straßenbahn schlicht nicht - und es hat gereicht... Twilight: No, Really?

Hier mal ein kleiner Überblick am Beispiel Berlins: http://www.berlin-straba.de/technik/signale.html .

Zum Vergleich die aktuellen Signalbilder der Prager Straßenbahn: http://www.prag-straba.de/signale/index.html . Die Anmeldesignale sind neu, die gibts noch nicht lange, ansonsten sind die Lichtsignale auch in Praha noch SEHR übersichtlich - kein Vergleich zu den Riesen-Phalanxen hier in Deutschland Facehoof

Nicht so wie etwa bei mir zuhause in Chemnitz am Theaterplatz (Riesen-Ampel rechts im Bild):

[Bild: dscn5795a7pt1qsb5x.jpg]

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#60
20.08.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
Was zum Kuckkuck kann die den alles anzeigen bitte ?!?! da liegen doch nur 2 Gleise

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste