Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 22:53



"Limited" Turnier Format by Enterplay
#1
10.08.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

"Limited" Turnier Format by Enterplay
Ich habe beim Stöbern gerade folgende Seite gefunden:

http://enter-play.com/products/MLPCCGLimited.pdf

Die Seite enthält Regeln für ein "Limited Play", welches als ein Sealed Deck ohne Starterdeck verstanden werden kann, bzw. alternativ jetzt Draftregeln beinhaltet.

Abgesehen davon, dass ich sowas hier mal angesprochen hatte (die Resonanz war kaum wahrnehmbar mit bloßem Auge^^), ist das jetzt komplett offiziell.

Scheint so, als wäre das "German Draft" doch nicht so optimal für Enterplay.

Aber das Sealed Deck Format ohne Starterdeck gefällt mir sehr und ist besser, als ich es mir vorgestellt habe. Aber mit 32€ (ohne Zusatzgebühr für Gewinnbooster oder Teilnehmerbooster) allerdings auch kein Format, welches man alle paar Tage mal spielt.
Zitieren
#2
10.08.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: "Limited" Turnier Format by Enterplay
(10.08.2014)Bronyhead schrieb:  Aber das Sealed Deck Format ohne Starterdeck gefällt mir sehr und ist besser, als ich es mir vorgestellt habe. Aber mit 32€ (ohne Zusatzgebühr für Gewinnbooster oder Teilnehmerbooster) allerdings auch kein Format, welches man alle paar Tage mal spielt.

Wo hast du das mit dem 32€ her, wenn ich fragen darf? 8 Booster * 4€, quasi?

Ich finde es interessant, dass es da jetzt offizielle Regeln zu gibt. Es wurde aber nichts dazu gesagt, wie es mit den Requirements ausschaut, oder?

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#3
10.08.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: "Limited" Turnier Format by Enterplay
Genau, 8 Booster a 4€ ergeben 32€ insgesamt. Außer du hast ne eigene Location und genug Booster, dann kannst du natürlich auch Preise setzen, wie du lustig bist. (sollte nicht maulig klingen)

Aber normalerweise spielen wir in den Spieleläden und bezahlen pro Booster den Standardpreis.

Und nein, das mit den Requirements vermisse ich auch. Mit einem Booster mehr wären die Regeln von AMIGO nicht schlecht gewesen. Schnelle Best-of-Three Matches halt.

Also wie es aussieht, sind folgende Dinge:

min 30. Karten im Drawdeck
exakt 5 Karten im Problemdeck
Starting Problem wird gestellt (vom Orga oder den Spielern selbst)
Mane wird gestellt (da dürfte auch ein Proxy gehen)
Bei 15 Siegpunkten hat man gewonnen.


Mit verringertem Drawdeck wären weniger Punkte eigentlich angemessener, genauso die Regel mit den Requirements für den ersten Friend in jeder Runde. Aber ich würde es erstmal spielen und gucken, wie der Spielfluss dabei ist. Vielleicht läuft es ja auch ganz rund.
Zitieren
#4
10.08.2014
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: "Limited" Turnier Format by Enterplay
Ich versteh das jetzt gerade nicht ganz, sind die Mains und die Starting Problems fix vorgeschrieben?

Zitieren
#5
10.08.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: "Limited" Turnier Format by Enterplay
Manes ja (kannst ja eh maximal die 6 ziehen). Und solltest du kein Starting Problem haben, musst du eines aus der Liste nehmen, damit du überhaupt eins hast. Wenn du aber eins hast, kannst du das auch ignorieren. Du kannst sogar 5mal das selbe Starting Problem reinpacken, wenn du lustig bist. Warum? Kein Plan. Aber ansonsten gelten die normalen Deckbau-Regeln, sofern es dort nicht anders steht.
Zitieren
#6
10.08.2014
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: "Limited" Turnier Format by Enterplay
Das Sealed mit 8 Boostern ist auch nichts anderes als das Sealed mit Starter Deck.

Mit so vielen Booster Packs kann man auch ohne die -2 Req spielen. Ich habe ein Sealed im Teamformat gespielt (10 Booster für 2 Spieler), und jeder von uns konnte eine klar definierte Hauptfarbe bauen, mein Kollege sogar komplett dual-color. Bei mir hat nur 1 Startproblem der einzig sinnvollen Farbe gefehlt, die ich benutzen konnte Twilight happy Wem es zu teuer ist, oder wer unbedingt ein Starter Deck in seinem Kartenpool haben will (man kann ja nie genug Starterdecks haben), kann ja immer noch Prerelease-event-like-turniere spelen, oder Booster Draft Twilight happy

Booster Draft habe ich noch keines ohne unsere deutschen Regeln gespielt, aber die ganze Welt hat nicht ohne Grund dagegen protestiert und getestet. Ich bin mir sicher, und vertraue den Regelgebern, dass man in der Lage ist, vernünftig zu draften, und wenn nicht, hat ja jeder die selben Probleme Twilight happy
Zitieren
#7
10.08.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: "Limited" Turnier Format by Enterplay
(10.08.2014)Bronyhead schrieb:  Genau, 8 Booster a 4€ ergeben 32€ insgesamt. Außer du hast ne eigene Location und genug Booster, dann kannst du natürlich auch Preise setzen, wie du lustig bist. (sollte nicht maulig klingen)

Ich habe mich nur gewundert, weil ich Läden kenne, die Booster unter 4€ anbieten (also, tatsächliche Läden, nicht irgendwelche Privatpersonen). Und sowas wie Friday Night Magic kostet ja auch nicht den vollen Preis aller Booster, die man benutzt. AJ hmm Aber den Preis bestimmen ja letztlich die Läden selbst.

@ Kraurion:
ihr habt dann aber hauptsächlich nur einfarbig gespielt oder wie darf ich das verstehen?

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#8
10.08.2014
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: "Limited" Turnier Format by Enterplay
Jep, das war kein wildes Regenbogengemenge mehr, man hat sich versucht, auf eine Farbe festzulegen. Jedenfalls beim Draft - eine Zweitfarbe hat man beim Sealed meist auch hinbekommen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste