Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 13:37



Regelfragen
05.04.2016
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Regelfragen
Danke vielmals. Reaction: After the start of... Phase-Karten können also wie vermutet zu jeder Zeit in der jeweiligen Phase gespielt werden wenn ich das richtig interpretiere.

Zitieren
05.04.2016
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Regelfragen
(05.04.2016)starfox schrieb:  Danke vielmals. Reaction: After the start of... Phase-Karten können also wie vermutet zu jeder Zeit in der jeweiligen Phase gespielt werden wenn ich das richtig interpretiere.

Das kann ich dir nicht beantworten. Ich könnte es mir aber nicht vorstellen. Sonst könnte man Photo Op ja spielen, nachdem schon ein Charakter gemoved wurde und das wäre blödsinnig...

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
05.04.2016
Applejack Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 465
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Regelfragen
Meines Wissens geht es nicht.

Kurzes Beispiel Epic Win.
Epic Win hat den Trigger "After the start of the TM-Phase". Diesen kann man NUR im PPP nach Beginn der Phase nutzen. Es ist nicht möglich, erst den TM herauszufordern, den FO zu verlieren, und dann bevor die Phase endet schnell doch noch den Epic Win zu spielen. Jedenfalls nicht nach meinem Wissensstand.

[Bild: u3avw8ak.jpg]
Sunset Library: 104 Wins - 2 Losses - 3 Draws
Zitieren
05.04.2016
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Regelfragen
Hmm, dann wird das ganze jetzt knifflig.
Folgende Situation:
-Eintritt in die Score Phase
-um Karten zu umgehen die "At" oder "After the Start of the Score Phase" vom Gegner gespielt werden können (Popping Corn zB), spielt jemand als Hasty Action nach dem PPP Karten an das Problem um das Problem zu confronten

Soll das funzen?

Zitieren
05.04.2016
Ichus Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 176
Registriert seit: 18. Mai 2014

RE: Regelfragen
(05.04.2016)starfox schrieb:  Hmm, dann wird das ganze jetzt knifflig.
Folgende Situation:
-Eintritt in die Score Phase
-um Karten zu umgehen die "At" oder "After the Start of the Score Phase" vom Gegner gespielt werden können (Popping Corn zB), spielt jemand als Hasty Action nach dem PPP Karten an das Problem um das Problem zu confronten

Soll das funzen?
Ich denke ja, weil du als imidient trigger den confron tstep hast

Student Pinkie approved
Gamer Pinkie approved
Anime-Fan Pinkie approved
keine Zeit muss Suchten
Zitieren
09.04.2016
Maniez Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 36
Registriert seit: 21. Okt 2014

RE: Regelfragen
Auch wenn ich etwas spät bin:
512.4d: You may only React to a condition that has been met since the close of the most recent priority window.
Ich würde also sagen, dass man eine Karte wie z.B. Epic Win/Photo Op nur im ersten Priority Window nach Anfang der Phase einsetzen darf.
Zitieren
02.06.2017
Twily89 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 400
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Regelfragen
Als ich heute mit einem Freund ne Runde gespielt habe, sind mir zwei Sachen eingefallen, die ich mal dringend fragen wollte:

1. Der Effekt von Princess Twilight Sparkle, Ambassador of Friendship aktiviert sich ja auch mit Meticulous. Meticulous wird ja am Start meines Zuges aktiviert. Heißt das jetzt, der Effekt kommt vor der Ready Phase? Weil das würde dann ja bedeuten, dass ich meinen Mane- Character exhausten könnte und er gleich wieder ready ist.
Und habe ich in der Wiki auch richtig gelesen, dass Meticulous nicht stapelbar ist? Ist das nicht eher... verwirrend, wenn schon eine Zahl dahinter steht?

2. Ich verwende ja Starlight Glimmer, Chrono Trigger und wir haben etwas überlegt, ob ihr Effekt kompatibel ist mit der Magic Arena (was diese dann ja deutlich effizienter machen würde).

[Bild: twily89pink.png]
[Bild: trixieuserbar2.png]
[Bild: 5XaqA.png]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2017 von Twily89.)
Zitieren
02.06.2017
Maniez Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 36
Registriert seit: 21. Okt 2014

RE: Regelfragen
1. Meticulous triggert zwar am Start des Zuges, wird aber nicht abgehandelt, bis zum ersten PPP. Da niemand bis zur Draw Step Priority bekommt wird Meticulous also erst nach der Ready Phase abgehandelt.

Reihenfolge ist also: Ready, AT bekommen, Meticulous, (Twilight exhaust), Draw
Twilight ist also immer exhaustet falls du sie genutzt hast.

Meticulous verhält sich wie Scry in Magic the Gathering. Im Gegensatz zu Meticulous wird Insiperd(1) und Inspired(1) zu Inspired(2) kombiniert. Das gilt nicht für Meticulous. Wenn du also z.B. 1* Meticulous1 und 1* Meticulous2 hast darfst du dir nicht die obersten 3 Karten auf einmal anschauen sondern du kannst entweder:
2 Karten anschauen und nach oben oder unten legen, dann 1 Karte anschauen und nach oben oder unten legen
oder
1 Karte anschauen und nach oben oder unten legen, dann 2 Karten anschauen und nach oben oder unten legen
Wenn du also Karten oben auf dein Deck zurücklegst siehst du sie beim nächsten mal wieder. Hast du also im Beispiel mit Meticulous 2 eine Karte auf und eine unter dein Deck gelegt darfst du dir mit dem Meticolous 1 nur noch die Karte die du nach oben gelegt hast nochmal anschauen (Dies ist meistens nutzlos da du die Karte oben haben wolltest)
(Würde Meticulous stapeln wie Inspred wäre es einigen lila Decks möglich das halbe Deck jeden Zug zu sortieren, was zu stark wäre)
In den meisten Fällen bedeutet dies, dass es am besten ist seine Meticulous 1 zuerst abzuhandeln und erst danach Meticulous 2 zu benutzen.

2. Karten die von Magic Arena gebanisht werden zählen nicht zu den 20 Karten um Chrono Trigger zu aktivieren und kommen auch nich zurück auf Feld wenn Chrono Trigger sich aktiviert. ("banished this way")
Zitieren
02.06.2017
Twily89 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 400
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Regelfragen
Okay, dann hat sich das mit Magic Arena bewahrheitet, was ich ganz in Ordnung finde, weil ich es erwartet hatte. Allerdings finde ich das mit Meticulous ziemlich dämlich, weil der Effekt jetzt nur noch dafür nützlich ist, Moondancer aufzupowern, was ich ziemlich stupide finde. Muss also mein Deck nochmal ziemlich überarbeiten, weil sonst bin ich damit eigentlich ziemlich aufgeschmissen.
Trotzdem danke für die Antwort Twilight happy

[Bild: twily89pink.png]
[Bild: trixieuserbar2.png]
[Bild: 5XaqA.png]

Zitieren
02.06.2017
Maniez Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 36
Registriert seit: 21. Okt 2014

RE: Regelfragen
Meitculous ist trozdem gut, da du wenn die viele hast, einfach Karten unter dein Deck legen kannst bis du eine gute gefunden hast. Kannst es dir dann fast garantieren eine gute Karte zu ziehen. Und Moondancer ist eine der besten Karten für Power in lila. Es ist nur nicht gut um sich Karten für Faceoffs zurecht zu legen, aber dass kann lila mit anderen Karten.
Zitieren
02.06.2017
Twily89 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 400
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Regelfragen
Müsste ich aber echt schauen, was ich dann so machen kann. Die pinken Karten im Deck muss ich ziemlich absolut umbauen, um das auch nutzen zu können dann. Hab zwar grob was im Kopf, aber das bedarf jetzt wieder etwas Arbeit, damit dass wirklich effizient funktioniert.

[Bild: twily89pink.png]
[Bild: trixieuserbar2.png]
[Bild: 5XaqA.png]

Zitieren
19.06.2017
stiv64 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.567
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Regelfragen
[Bild: de100.jpg]

Wenn ich damit einen Friend banishe und er wieder kommt, aktiviert sich dann sein come into play effekt?
Zitieren
20.06.2017
Maniez Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 36
Registriert seit: 21. Okt 2014

RE: Regelfragen
"When this card enters play,[...]" Ja
"When you play this card, [...]" Nein
Zitieren
23.06.2017
stiv64 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.567
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Regelfragen
^Verstehe ich nicht.

Wenn Zecora Mysterious and Spooky auf Maud Pie Not Amused zielt, kommt die Maud dann gefrightened wieder oder nicht?

Edit: Die Antwort lautet wohl nein aber kann ich den zweiten Effekt von Tri-horned Bunyip nutzen während der zweite Effekt von Maud Pie Not Amused aktiv ist?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2017 von stiv64.)
Zitieren
23.06.2017
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Regelfragen
(23.06.2017)stiv64 schrieb:  ^Verstehe ich nicht.

When you play this card ist dann, wenn du die Karte ausspielst, egal von woher, also Kosten bezahlen etc.
When this card enters play ist immer dann, wenn die Karte ins Spiel kommt, egal wie.

Wenn du einen Friend rausblinkst, kommt er wieder ins Spiel zurück, wird aber nicht erneut ausgespielt. Anders wäre das, wenn er auf deine Hand geschickt würde und du ihn noch mal spielen musst.

Ich bin mir nicht 100% sicher (eher so 90%), aber denke, dass Maud gefrightened reinkommt. Um das zu verstehen, muss man die einzelnen Schritte durchgehen:
Maud wird gebanished.
Im Spiel existiert Maud nicht mehr, hat also keine Fähigkeiten mehr, die es verbieten, sie zu frightenen. Denn frightened können nur Friends im Spiel sein.
Das nächste Mal, dass Maud wieder existiert, ist sie schon gefrightened, weil Zecora sagt, dass sie so ins Spiel zurückkommt. Sie hat also ebenfalls keine Fähigkeiten mehr.


Und was das Bunyip angeht: Nope, du kannst die Kosten nicht komplett bezahlen (you may frighten) um die Bedingung zu erfüllen (to score a point).

[Bild: GMjnvBq.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2017 von KitsuLeif.)
Zitieren
23.06.2017
stiv64 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.567
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Regelfragen
Danke so weit.^^

Ist "when you play this card" nicht einfach nur eine veraltete Ausdrucksweise von "when this card enters play"?

Desweiteren besagen ältere Blink Effekte extra "then put that friend into play":

[Bild: 300?cb=20150821211932]

[Bild: $_12.JPG?set_id=880000500F]

Darum hab ich extra nochmal bei der Luna Song Karte nachfragen wollen.
Zitieren
23.06.2017
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Regelfragen
So veraltet kann es nicht sein^^
[Bild: de136.jpg]
Im MtG Slang wäre es im Grunde der Unterschied zwischen "When you cast" und "Enters the battlefield". Nur, dass beim MLP CCG kein Stack existiert und deswegen der When you play Effekt erst zündet, wenn die Karte schon im Spiel ist, nicht schon, während sie noch gespielt wird.

Die Blink-Effekte geben aber alle den genauen Zeitpunkt mit an. IPortal sagt, dass er sofort zurückkommt, Luna allerdings erst zum Start deines nächsten Zuges. Zugegeben, der Song klingt vom Wording einfach komisch. "Banish a Friend until the end of the turn". Und dann? Wenn der Zug vorbei ist? Geht er Kaffee trinken oder was? Klar, man weiß, wie es gemeint ist, aber wie man sieht erzeugt es Verwirrung.

Und die confirmation meiner Antwort zu Maud (weil es mich selbst ein wenig störte, nicht ganz sicher zu sein):
[Bild: e6a144d164.png]

[Bild: GMjnvBq.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2017 von KitsuLeif.)
Zitieren
24.06.2017
ShyGuy Offline
Changeling
*


Beiträge: 894
Registriert seit: 15. Feb 2012

RE: Regelfragen
Erinnert mich daran, dass ich auch mal nachgefragt hatte wegen
[Bild: 300?cb=20150810005440]

Maud wird nicht gefrightened, sie wird umgedreht (was in frightened resultiert) und ihre Fähigkeit wird so umgangen RD laugh

[Bild: sohufxdv.png]
(by Legency) Behold, for I destroyed Draven's faith in humanity.
Zitieren
17.12.2017
Moritz Offline
Changeling
*


Beiträge: 789
Registriert seit: 11. Okt 2011

RE: Regelfragen
Eine Frage zum Experienced Keyword:

[Bild: de17.jpg]

Kriegt diese Karte Ihren Bonus für jeden Big Mac und jeden Applejack oder nur für jede Version der Kombokarte?

Früher bekannt als Emkay09
[Bild: bg1fr7.png]
Zitieren
21.12.2017
Koslun Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 19
Registriert seit: 14. Sep 2015

RE: Regelfragen
(17.12.2017)Emkay09 schrieb:  Eine Frage zum Experienced Keyword:

[Bild: de17.jpg]

Kriegt diese Karte Ihren Bonus für jeden Big Mac und jeden Applejack oder nur für jede Version der Kombokarte?

HiHo,

Wenn ich mich recht erinnere läuft es wie folgt:
die Karte bekommt +1 für jede Karte mit dem Namen: "BigMac & Applejack".
Nicht für einzelne Charaktere die BigMac oder Applejack heißen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste