Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 20:57



23.8 REGIONAL im Fantasy Stronghold, Ludwigsburg
#21
18.08.2014
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: 23.8 REGIONAL im Fantasy Stronghold, Ludwigsburg
Gibt es denn irgendeinen Anhaltspunkt, wie lange das Turnier ungefähr geht? Dann könnte ich mir noch ein Sparticket des Fernverkehrs sichern^^

Zitieren
#22
19.08.2014
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: 23.8 REGIONAL im Fantasy Stronghold, Ludwigsburg
Ich würde mal sagen: Plane mindestens 18 Uhr ein. Eine Runde läuft für gewöhnlich 50 Minuten, und da nicht jede Runde pünktlich starten kann, ist das ein guter Zeitplan. Jenachdem wie weit du kommst, wirst du eventuell sogar länger bleiben müssen, wenn du die Top 4 erreichst (wenn wir danach noch Finalrunden machen werden, das wird sich dann zeigen).
Zitieren
#23
19.08.2014
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: 23.8 REGIONAL im Fantasy Stronghold, Ludwigsburg
50 Minuten?
Ist denn nicht wie sonst üblich nach 30 Minuten Cut?

Zitieren
#24
19.08.2014
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: 23.8 REGIONAL im Fantasy Stronghold, Ludwigsburg
Oh, du hast Recht. Ich hab eben nochmal nachgeschlagen, und die Vorrunden sind als Best of 1 mit 30 Minuten vorgeschrieben. Die Finalrunden sind best of 1 mit 50 Minuten "^^ Sorry.
Da ich mir nun aber das Turnierdokument nochmal genauer durchgelesen habe, habe ich auch gesehen, dass die Regionals bereits eine feste Vorschrift haben, was wann wie organisiert werden soll, und kann eine genauere Auskunft geben:

Da wir wohl zumindest 7 Runden spielen werden (ab 25 Spielern), kannst du dir ausrechnen, wie lange es dauert, wenn weder der Turnierstart noch die Zwischenrunden sich verzögern. Wenn wirklich alles günstig läuft, kannst du 30 Minuten für die 7x Runde eingeben, pairen, ankündigen, Sitzplätze suchen, Rundenstart, TIme-out-überzug usw. dazurechnen, dann wäre es 16 Uhr am Ende der Vorrunden.
Es kann aber auch länger dauern, da sich dieses Kleinvieh schnell häuft (Auf der Deutschen Pokémonmeisterschaft durfte man auch mal eine Stunde länger warten). 10 Minuten Pause zwischen den Runden würden am Ende ja schon wieder über eine Stunde ausmachen. Und nach jeder Runde muss ja auch erstmal das Ergebnis der letzten Tische eingetragen, oder Time-out ausgespielt werden, was wieder Zeit kostet. Manchmal geht es fix, manchmal dauert es länger.
Dann kann es sein, dass du die Tops erreichst, die laut Vorschrift dann in best of 3 mit dementsprechend höherem Zeitlimit gespielt werden, da haben wir dann die 50 Minuten. Ich würde dir dazu raten, das Sparticket nach 20 Uhr zu reservieren, oder lieber gar keins zu holen. So ein großes Event kann manchmal unberechenbar sein.
Zitieren
#25
19.08.2014
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: 23.8 REGIONAL im Fantasy Stronghold, Ludwigsburg
Oha, da hoffe ich doch, dass es unter 25 Spieler sein werden^^

Aber danke für die Auskunft, dann weiß ich Bescheid Pinkie approved

Zitieren
#26
19.08.2014
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: 23.8 REGIONAL im Fantasy Stronghold, Ludwigsburg
Ich hatte schon gehofft das es nicht mehr mehr werden als die 12 bislang angemeldeten. Mehr Gegner = Konkurrenz und mehr Runden. 7 Spiele + eventuelle Finalrunden geht ganz schön an die Substanz.
Wir waren ja auch beim Gala-Turnier dort im Laden, da war nach 5 Runden schon mehr als die Luft raus. Man sollte definitiv eine Pause mit einplanen, am Wochenende soll es wieder sehr warm werden und dort unten in dem Laden wird es bei größeren Menschenansammlungen schnell stickig. Also pls eine kurze "Raus an die Frischluft"-Pause mit einbauen wenn´s geht^^

Zitieren
#27
19.08.2014
DerMajk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.246
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: 23.8 REGIONAL im Fantasy Stronghold, Ludwigsburg
Mach aus den 12 +1. Bin am überlegen ob ich auch auftauche.

Allgemein bin ich am überlegen ob ich wirklich mitmache, weil ich eine sehr sehr sehr lange Zeit nicht gespielt habe.

Ehemals bekannt als MikeDee
[Bild: 0vNEqSY.jpg]
Zitieren
#28
19.08.2014
Sumpony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Mär 2014

RE: 23.8 REGIONAL im Fantasy Stronghold, Ludwigsburg
Das heißt das Turnierformat ist bekannt? Wie genau qualifiziert man sich denn für die Top8?Punkte für Win?

Greetings,
[Bild: sigma.gif]
Zitieren
#29
19.08.2014
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: 23.8 REGIONAL im Fantasy Stronghold, Ludwigsburg
Wenn es nach den Standardregeln geht, gibt es Match Points und Victory Points
Spoiler (Öffnen)

Sieg = 3 Match Points + 15 Victory Points
(egal ob man mit 15 oder 17 Punkten das Spiel beendet, Sieg = 15. Außer natürlich bei Timeout, dann die Punkte die du bis dahin erreicht hast)

Verloren = 1 Match Point + X Victory Points
(soviele Punkte wie man eben erreicht hat in der Runde)

Wildcard = 3 Match Points + 0 Vitctory Points
(sollte es eine ungerade Anzahl an Spielern sein)


Wie viele Spieler beinhalten denn die "Tops" in diesem Turnier?

Zitieren
#30
19.08.2014
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: 23.8 REGIONAL im Fantasy Stronghold, Ludwigsburg
Wie genau wir die Score Cards benutzen, weiß ich selbst noch nicht, das muss noch abgeklärt werden.
Ich halte es aber für einen guten Kompromiss, die Victory Points nach den Vorrunden zu benutzen, um die Top 8 zu cutten, falls die Software im Stronghold keine Victory Points unterstützt (ich kenne jedenfalls keine Software, die das kann). Wie exakt wir das berechnen werden, weiß ich aber noch nicht, aber es wird ein faires System sein Twilight happy

Ab 17 Teilnehmern werden Top 8 gespielt.
Zitieren
#31
20.08.2014
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: 23.8 REGIONAL im Fantasy Stronghold, Ludwigsburg
Da auf Seite 1 eine kurze Diskussion darüber lief, ob die offiziellen MLP-hüllen zugelassen sind, habe ich mich nochmal mit Ludwigsburg in Verbindung gesetzt.

Dort wurde mir gesagt, dass jeder Spieler für seine Hüllen selbst verantwortlich ist. Sie dürfen kein erkennbares Muster an der Seite haben, unmarkiert, und nicht zu sehr spiegeln dürfen.
Wenn die Hüllen eines Spielers dem nicht nachkommen, muss er sein Deck umhüllen, oder muss ohne Hüllen spielen. Ja, es ist auch möglich, ohne Hüllen zu spielen, ebenso mit durchsichtigen. Dann müsst ihr aber auch beachten, dass eure hüllenlosen Karten im dementprechend tadellosen Zustand sind Twilight happy

Sorry für die späte Info, aber ich versuche, zu allen euren Fragen auf dem Laufenden zu bleiben und euch frühstmöglich zu informieren.
Zitieren
#32
20.08.2014
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: 23.8 REGIONAL im Fantasy Stronghold, Ludwigsburg
Na ich lass meine Karten einfach vorher checken, auch wenn sie imo OK sein dürften Smile

Zitieren
#33
21.08.2014
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: 23.8 REGIONAL im Fantasy Stronghold, Ludwigsburg
Ach ist das nervtötend, unaufhörlich drehen sich die Gedanken um diese blöden Karten und wie ich mein Deck noch aufbereiten könnte vor dem großen Event. Bin ich der einzige dem das so geht? Bin tatsächlich etwas angespannt deswegen und verbringe Stunden mit dem Ziehen von Starthänden. Es soll endlich los gehen^^

Zitieren
#34
22.08.2014
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: 23.8 REGIONAL im Fantasy Stronghold, Ludwigsburg
Eine Frage hätte ich wieder:
Gibt es ein Zeitlimit für einen Spielzug? Sollte zB jemand in Führung liegen, könnte derjenige 10min über seinen Spielzug grübeln um so seinen Vorsprung über die Zeit zu retten? Oder i-eine Kette ausführen die einfach ewig anhält? Iwelche Spielzüge die einfach das ganze Spiel dauern und so dem Gegner gar nicht mehr die Möglichkeit lassen zu reagieren.
Kurz: Wie lang hat man pro Zug Zeit?

Zitieren
#35
22.08.2014
Sumpony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Mär 2014

RE: 23.8 REGIONAL im Fantasy Stronghold, Ludwigsburg
Ich vermute es gibt kein Rundenlimit, aber du darfst deinen Gegner daran erinnern, etwas schneller zu spielen, wenn er lange überlegt und zur Not 'nem Judge Bescheid sagen. Ich denke jedoch, dass das wichtigste ist, die 30min einzuhalten, wenn also jemand im offensichtlich letzten Zug nach 15min Spielzeit etwas länger überlegt, finde ich das in Ordnung. Aber solange er durchgehend Aktionen ausführt, darf der Zug ungehindert weitergehen! Zumindest war dies so in den USA und ich sehe keinen Grund warum das hier anders sein sollte. Warum das mit den Aktionen wichtig ist? Der Decktyp "One Pace" wartet einige Runden bis er genug AT hat um dann in einem Zug zu gewinnen...Dies dauert gut 30min meistens...Ich hoffe einfach mal, dass das keiner spielt, ich bin nicht wirklich ein Fan davon, 30min jemand anderem beim solo spielen zuzuschauen... Twilight: No, Really?
In den USA wurde dann teils der letzte Zug nach Ablauf der Zeit zuende gespielt und teils wurde nach 30min abgebrochen und der OP-Spieler hatte Pech, wenn er noch hinter'm Gegner lag...Wie ist da hier der Fall?

Greetings,
[Bild: sigma.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2014 von Sumpony.)
Zitieren
#36
22.08.2014
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: 23.8 REGIONAL im Fantasy Stronghold, Ludwigsburg
Tja, eben genau wegen dem scheiß Deck Frage ich nach^^.
Wäre eine effektive Möglichkeit gewesen diesem "unschönen" Deck den Wind aus den Segeln zu nehmen, wenn man pro Zug nur 5min Zeit hätte, was eigentlich immer mehr als ausreichend ist.
Wenn sich tatsächlich hier einer dazu herab lassen sollte so ein Deck zu spielen, werde ich mir jeden einzelnen Spielzug genauestens erklären lassen und natürlich muss ich mir auch die Effekte der einzelnen Karten alle genauestens durchlesen. Kann dann schon mal ein paar Stunden dauern bis er mit den Zug fertig ist, bin halt nicht der hellste.

Zitieren
#37
22.08.2014
Inspiria Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 05. Sep 2012

RE: 23.8 REGIONAL im Fantasy Stronghold, Ludwigsburg
(22.08.2014)starfox schrieb:  Tja, eben genau wegen dem scheiß Deck Frage ich nach^^.
Wäre eine effektive Möglichkeit gewesen diesem "unschönen" Deck den Wind aus den Segeln zu nehmen, wenn man pro Zug nur 5min Zeit hätte, was eigentlich immer mehr als ausreichend ist.
Wenn sich tatsächlich hier einer dazu herab lassen sollte so ein Deck zu spielen, werde ich mir jeden einzelnen Spielzug genauestens erklären lassen und natürlich muss ich mir auch die Effekte der einzelnen Karten alle genauestens durchlesen. Kann dann schon mal ein paar Stunden dauern bis er mit den Zug fertig ist, bin halt nicht der hellste.

und wenn du die Karte selbst spielst und du damit zeit schindest und der Judge das merkt, darf auch er dir nen Warning geben.
Ich wäre vorsichtig mit solchen "Strategien", schon gar, weils hier nun geschrieben hast^^.
Jeder weis, wie lang One Pace braucht fürn Zug. Is halt so^^


(22.08.2014)Sumpony schrieb:  In den USA wurde dann teils der letzte Zug nach Ablauf der Zeit zuende gespielt und teils wurde nach 30min abgebrochen und der OP-Spieler hatte Pech, wenn er noch hinter'm Gegner lag...Wie ist da hier der Fall?

Lustigerweise.. steht den Judges das wohl Frei.
In Turnierdokument, was wohl Kraurion benutzen wird^^, steht nur das RUndenzeit 30min ist, nicht ob der Zug abgebrochen werden muss.
Denke, das ist Kraurions entscheidung.
Ich würde den Zug zuende Spielen lassen, ob One Pace oder nicht..

Du würdest dich doch auch mies fühlen, wenn du in der 29ten Minute dran bist.. und nur 2 Punkte hinterm Gegner liegst.. und zum überholen dann nur noch das DoppelFaceoff machen musst und dies auch könntest..
stellt dir vor, dann klingelt die Uhr und du hast verloren, weil du deinen Zug net beenden darfst.
Is schon blöd.

One Pace muss man eh ewig üben um das zu spielen.. und 1 fehler und der is eh hinüber.


Aber alles Kraurions Entscheidung^^

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2014 von Inspiria.)
Zitieren
#38
22.08.2014
Sumpony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Mär 2014

RE: 23.8 REGIONAL im Fantasy Stronghold, Ludwigsburg
Mein Vorschlag wäre eine Mischregel: Letzten Zug beenden (ggf. auch der Gegner noch einmal, falls er als 2. dran war...Sonst ist First Turn-Advantage ja noch größer) ABER mit einem 5min Zeitlimit...Ich habe keine Lust nach jeder Runde 20min zu warten, nur weil ein ungeübter OP Spieler noch am Rumwerkeln ist...Wenn er es nicht in der Zeit schafft, soll er das Deck halt nicht spielen.

Greetings,
[Bild: sigma.gif]
Zitieren
#39
22.08.2014
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: 23.8 REGIONAL im Fantasy Stronghold, Ludwigsburg
Ist denn eigentlich eine Art "offizieller" Amigo-Judge vor Ort? Oder judgest du, Kraurion?

Zitieren
#40
22.08.2014
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: 23.8 REGIONAL im Fantasy Stronghold, Ludwigsburg
@Sumpony: So etwas wie Nachspielzeit? Hört sich eigentlich gut an der Vorschlag. Fünf Minuten drauf geben um den Zug beenden zu können, diese aber fix machen und bei Ablauf der Zeit abbrechen

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste