Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 04:55



Umfrage: Wie fändet ihr es, wenn FIM 3D-Animation wäre?
Sehr gut
Okay
Eher schlecht
Schrecklich
Mir egal/keine Meinung
[Zeige Ergebnisse]
 
 
3D-Animation
#21
26.08.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: 3D-Animation
(25.08.2014)Skybolt schrieb:  Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ein renommiertes Animationsstudie wie Dreamworks solch einen Film erstellen würde und die authoren von MLP FiM dahinter stehen würden, dass ein sehr schöner Film entstehen könnte Twilight smile

Ich habe das mal ganz dreist an James Baxter weitergeleitet. Er hat schon für Adventure Time ein Pferd animiert und gevoicet und arbeitet seit 16 Jahren als Animator für DreamWorks, außerdem ist er die Freundlichkeit in Person.[Bild: cl-pp-joy.png]

Seine Antwort:

Zitat:Sounds like fun. I have no idea whether DW has any rights to “My Little Pony”, but I’d work on it. Smile

Nice to hear from you.

Mal schauen ob ich noch ein paar Sachen mehr über die technischen Möglichkeiten rauskitzeln kann.FS grins

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#22
26.08.2014
Skybolt Abwesend
Pegasus
*


Beiträge: 1.474
Registriert seit: 15. Jan 2014

RE: 3D-Animation
(26.08.2014)zer0x schrieb:  Ich habe das mal ganz dreist an James Baxter weitergeleitet. Er hat schon für Adventure Time ein Pferd animiert und gevoicet und arbeitet seit 16 Jahren als Animator für DreamWorks, außerdem ist er die Freundlichkeit in Person.[Bild: cl-pp-joy.png]

Seine Antwort:

Zitat:Sounds like fun. I have no idea whether DW has any rights to “My Little Pony”, but I’d work on it. Smile

Nice to hear from you.

Mal schauen ob ich noch ein paar Sachen mehr über die technischen Möglichkeiten rauskitzeln kann.FS grins

Du hast das ganze an James Baxter weitergeleitet? Wow... AJ surprised

Ich denke -ausgehend von deinem Beitrag- das Dreamworks (oder zumindest manchen Animatoren von ihnen) einer Zusammenarbeit mit Hasbro für einen 3D-Animationfilm zu MLP FiM nicht abgeneigt - Insofern Hasbro überhaupt einen Film erstellen möchte.

Danke für das weiterleiten und die Informationen zer0x [Bild: 01-dash_smile.png]
Zitieren
#23
26.08.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: 3D-Animation
Leider ist das alles Wunschdenken, denn die Filmindustrie ist extrem kommerziell geprägt und die Erstellung eines Films läuft generell so ab:

Spoiler (Öffnen)

Leider bleibt in diesem Konzept wenig Spielraum für "Die Fans hätten gerne, dass wir mit dem Studio eine Kollabo machen."
Sowas kommt nur ganz ganz selten mal vor.[Bild: cl-fs-sad.png]

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#24
16.12.2014
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: 3D-Animation
Mir gefallen 2D-Cartoons am meisten. Das ist auch bei MLP genauso. 3D würde für die Serie nicht passen.
Zitieren
#25
16.12.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: 3D-Animation
(16.12.2014)Magic Twilight schrieb:  Mir gefallen 2D-Cartoons am meisten. Das ist auch bei MLP genauso. 3D würde für die Serie nicht passen.

Smartypants-Alarm:

Cartoons sind immer in 2D. Sobald es in 3D ist, gilt es als Animationsfilm. Davon ausgenommen sind Filme, die eine Verbindung zu Live Action besitzen wie beispielsweise Motion Capture oder reale Texturen. Filme wie Rango oder Adventures of Tintin sind also in dem Sinne keine "echten" Animationsfilme, auch wenn die Academy das bei der Vergabe von Oscars anders sieht. Octavia angry

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#26
07.02.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: 3D-Animation
Um den Thread mal aus der Versenkung zu holen, ein möglicher 3D-Animationsfilm mit Ponies muss ja nicht unbedingt den realistischen Farbstil besitzen, den wir kennen. Beispielsweise werden in Futurama oder einigen Animes auch 3D Animationen verwendet und es fällt nicht störend auf.

Statt so

Spoiler (Öffnen)

könnte alles auch so aussehen

Spoiler (Öffnen)

oder so

Spoiler (Öffnen)

oder gar so

Spoiler (Öffnen)



Der Vorteil wäre, dass man realistische Beleuchtung, Umgebungsverdeckung und perspektivische Kamerafahrten hat, der Cartoon-Stil aber nicht verloren geht.

Es ist genauso in 3D möglich alles mit Linien zu umranden, ein flaches Shading zu benutzen und eine geringe Farbquantisierung zu haben.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#27
07.02.2015
Smilley Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.039
Registriert seit: 20. Jun 2012

RE: 3D-Animation
Ich finde, gezeichnete Animation wird neben 3D immer seinen Platz haben. Bei 3D Modellen habe ich das Gefühl, dass man sie nicht ganz so weit verzerren kann, ohne in den Uncanny Valley Bereich zu kommen. Damit werden überzeichnete Gesichtszüge, wie sie bei Pinkie oft vorkommen, oder auch einige Visual Gags ("Why the loooooooong face?") viel schwieriger.

Zitieren
#28
07.02.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: 3D-Animation
Schwieriger, aber nicht unmöglich. Und wenn der Stil der Charaktere abstrakt genug ist, wirkt auch übertriebene Mimik nicht störend.

Hier hat es auch geklappt.

Und solche Serien liegen sowieso weit vor dem Valley. Das hier liegt gerade so drüber und ist wahrscheinlich der photorealistischte vollwertige Animationsfilm überhaupt.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#29
07.02.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: 3D-Animation
Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee wäre.
Also ich bin nicht wirklich Fan von 3D-Animation, ich mag Cartoon-Style allgemein lieber.

Wenn man einen separaten Film animieren würde, aber die Serie so beließe wie sie ist, dann würde ich mir den Film zumindest mal anschauen, aber ob der mir gefallen würde kann ich nicht prophezeien.

Die Serie komplett umzustellen würde mir aber definitiv nicht gefallen, da brauche ich gar nicht zu überlegen.

Zitieren
#30
08.02.2015
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: 3D-Animation
(07.02.2015)Smilley schrieb:  Ich finde, gezeichnete Animation wird neben 3D immer seinen Platz haben.

Naja, "gezeichnet" ... so wirklich traditionell von Hand animiert ist die Serie ja jetzt schon nicht.
Zitieren
#31
10.02.2015
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: 3D-Animation
Mir gefällt das klassische 2D besser, einfach weil ich finde, dass der Stil in vollem 3D nicht so wirklich gut aussieht. Die Körperform die in 2D ansprechend ist, wirkt für mich in 3D klobig und unförmig.

Was ich allerdings sehr befürworte ist eine erweiterte 2D Technik wie zum Beispiel in EQG: RR wo man so Kamerafahrten um die Dazzlings herum gemacht hat. Das ist meines Erachtens genug 3D.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#32
10.02.2015
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: 3D-Animation
Die Show selbst sollte ihren Stil beibehalten und weiter auf 2D setzen.
Aber ich muss zugeben das die 3D SFM Animationen sich qualitativ stark verbessert haben und inzwischen auch recht ansehnlich sind, ja teilweise sehr gut aussehen.
Argodaemon zB macht hier einen super Job, da würde ich mir auch mal eine ganze Folge ankucken^^




Zitieren
#33
10.02.2015
handyhacker Offline
Enchantress
*


Beiträge: 609
Registriert seit: 22. Nov 2012

RE: 3D-Animation
SFM ist eine Sache. Die ist geil, jedoch ne Community Sache.

Die Serie selber dagegen sollte schön 2D Flash bleiben, wie sie jetzt schon ist. [Bild: AWP.png]

(10.02.2015)starfox schrieb:  Die Show selbst sollte ihren Stil beibehalten und weiter auf 2D setzen.
Aber ich muss zugeben das die 3D SFM Animationen sich qualitativ stark verbessert haben und inzwischen auch recht ansehnlich sind, ja teilweise sehr gut aussehen.
Argodaemon zB macht hier einen super Job, da würde ich mir auch mal eine ganze Folge ankucken^^




Eben Twilight happy
Hach ja... Hellsing Ultimate Abridged...

Aber is halt ne Sache für sich, das ganze sollte, wenn dann, Spinn-Off bleiben, wie EqG.

Facebook battle hardened
Bitte sei mein Freund
Zitieren
#34
10.02.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: 3D-Animation
Das Problem an SFM ist, dass es zwar unheimlich einfach ist, damit Content zu erstellen, aber es sehr Stark in den Möglichkeiten begrenzt ist. Mehr Qualität als man da sieht, geht nicht. Es ist kein richtiges Computeranimationsprogramm, sondern eine Game Engine. Darum wird es immer aussehen wie Plastik, die Beleuchtung wird immer flach sein und es sind keine komplexen Effekte wie Partikel oder Haare möglich.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#35
10.02.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: 3D-Animation
Das ist wirklich eine gute SFM-Animation, aber selbst wenn man mit anderen Programmen, die Qualität noch stark verbessern könnte, würde ich dennoch Cartoon lieber mögen, egal wie gut die Quali wird.

Aber ihr habt mich zumindest überzeugt mir einen Spin-Off (wie EqG) anzuschauen, wenn sowas denn überhaupt mal passieren sollte.

Eine Sache frage ich mich jetzt aber, wie weit sollte man denn da gehen, was Realismus angeht?
zer0x schrieb ja schon von Beleuchtung, Partikeln und Haaren, wird das nicht irgendwann too much?
Da könnte man ja bald Filme mit echten Ponies drehen (sorry für die Übertreibung).

Zitieren
#36
10.02.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: 3D-Animation
(10.02.2015)Adr1anG schrieb:  Eine Sache frage ich mich jetzt aber, wie weit sollte man denn da gehen, was Realismus angeht?
zer0x schrieb ja schon von Beleuchtung, Partikeln und Haaren, wird das nicht irgendwann too much?
Da könnte man ja bald Filme mit echten Ponies drehen (sorry für die Übertreibung).

Es geht weniger darum, dass realistisch aussieht, sondern eher, dass es sich realistisch verhält. Man hat ja bei dem Video von Starfox gesehen, dass allein die komplexere Animation der Charaktere dazu führt, dass es viel ansprechender und angenehmer wirkt, als das bei anderen SFM Videos der Fall war, trotz des Plastik-Looks.
Also führt alleine eine realistischere Bewegung der Charaktere zu einer immensen Verbesserung. Und genau darum geht es. Es ist egal ob alles kritze-bunt, mit großen einfarbigen Flächen, überzeichneten Gesichtszügen und verzerrten Darstellungen ist. VIel wichtiger ist das realistische Verhalten aller Objekte. Dazu gehört zum Beispiel, dass Licht korrekt reflektiert wird und nicht einfach nur eine Textur als Spiegelung auf das Objekt gelegt wird oder dass kollidierende Objekte das richtige Verhältnis von Reibung und Elastizität haben.
Mit 2D Animationsprogrammen geht das nicht, im 3-dimensionalen schon.
Es muss jetzt natürlich nicht so eine Animation oder  solche Effekte sein, das könnte Hasbro gar nicht finanzieren, aber man kann schon mit wenig Aufwand sehr realistisch wirkende Effekte erschaffen. Das Ganze dann noch in einen Cartoon Look zu bringen, ist auch kein Hexenwerk.
Oder etwas versprechen zu wollen, aber wenn ich dieses Jahr wieder etwas mehr Zeit habe, hatte ich mir vorgenommen eines der Ponies in einen realistischen Stil nachzubauen und zu animieren, so wie bei einem Animationsfilm auf Hollywood Niveau. Nur ist das extrem aufwendig und ich weiß nicht, ob ich dafür überhaupt Zeit finde. Dennoch interessiert es mich auch, ob es nun tatsächlich möglich ist MLP in 3D umzusetzen, ohne dass es zu einer Entfremdung durch den Stil kommt. Pinkie happy


Ach ja, ich habe mal in einem Vortrag prognostiziert, dass man in gut 7 Jahren keine echten Pferde mehr benötigen wird, da die Umsetzung mit dem PC so täuschend echt wird, dass niemand mehr den Unterschied wahrnimmt.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#37
12.02.2015
handyhacker Offline
Enchantress
*


Beiträge: 609
Registriert seit: 22. Nov 2012

RE: 3D-Animation
(10.02.2015)zer0x schrieb:  Das Problem an SFM ist, dass es zwar unheimlich einfach ist, damit Content zu erstellen, aber es sehr Stark in den Möglichkeiten begrenzt ist. Mehr Qualität als man da sieht, geht nicht. Es ist kein richtiges Computeranimationsprogramm, sondern eine Game Engine. Darum wird es immer aussehen wie Plastik, die Beleuchtung wird immer flach sein und es sind keine komplexen Effekte wie Partikel oder Haare möglich.

Exakt.
Ich finde aber trotzdem, dass da doch schon sehr gute Sachen zu Stande kommen Twilight happy
Partikel sind jedoch in SFM möglich, deren Komplexität hängt dann vom Partikel selber ab.
Mit den Haaren haste aber recht. Das müsste man dann ja in SFM, wenn dann, als Partikel machen.

Facebook battle hardened
Bitte sei mein Freund
Zitieren
#38
12.02.2015
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: 3D-Animation
Hrm...wenn die Animationen wirklich gut wären, und stilistisch passen würden hätte ich nicht wirklich viel dagegen. Zumindest als Film. In der Serie wäre es noch mal was anderes.
Und der Animationsstil selbst würd auch ne ziemlich große Rolle spielen, weil einfach nicht jeder zu allem passt.
Aber...wenn jetzt zum Beispiel nen großes renomiertes Studio sich dessen annehmen würde - also, für nen Film, auich wenn das nie passieren wird - könnte man ja denke ich drauf vertrauen, dass die da ordentliche Arbeit leisten.

Aber die Serie wäre - nicht zuletzt angesichts des Budgets von Hasbro - wohl wieder was anderes. Also...kurz gesagt:
Dauerhaft ist mir 2D doch lieber, als Film wäre 3D aber mal interessant ^^

Zitieren
#39
15.02.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: 3D-Animation
(12.02.2015)handyhacker schrieb:  Exakt.
Ich finde aber trotzdem, dass da doch schon sehr gute Sachen zu Stande kommen  Twilight happy
Partikel sind jedoch in SFM möglich, deren Komplexität hängt dann vom Partikel selber ab.
Mit den Haaren haste aber recht. Das müsste man dann ja in SFM, wenn dann, als Partikel machen.

Das Problem sind nicht die Partikel, sondern die Volumentexturen. In SPieleengines werden normalerweise einfach nur Ebenen als Partikel generiert, die dann Kräften wie Wind, Turbulenz, etc. unterliegen. Auf den Ebenen ist einfach nur eine Textur des Effekts (Rauch, Feuer). Hier kann man das ganz gut sehen.
Bei "echten" Partikelsimulationen arbeitet man mit Voxeln (Volumen-Pixel), bei denen ein Bereich in ein Gitter unterteilt wird und jedem Voxel einzeln eine Volumentextur, Temperatur und andere Eigenschaften zugeordnet werden.
Das ganze kann sieht dann so aus (made by me). Diese kleine Simulation mit mehren Millionen Partikeln hat über 3h zum berechnen gebraucht und gut 50GB Speicher verschlungen. Das wäre zuviel für jede Engine. Und das ist nun wirklich nichts Komplexes gewesen. Flüssigkeiten funktionieren nochmal ganz anders, aber nicht weniger rechenaufwendig. Einige Engines können das sogar teilweise (in Portal hat man sowas in Ansätzen gesehen).

Was schön einfach mit Partikeln zu realisieren geht, ist sowas. Aber nur solange es nur leuchtet und nichts beleuchtet. Pinkie happy


Haare sind prinzipiell nur Splines (1-dim. Linien), um die ein dünner Zylinder oder Kegel ge-sweept wird. Das ist so rechenaufwendig, weil es entsprechend viele sein müssen (für einen Zopf schon mal 100.000).


Aber nun genug von den technischen Sachen, das schweift sonst zu weit aus. Applelie

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#40
15.02.2015
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: 3D-Animation
Flash Animation ist schon schlimm genug. Aber CGI wäre wirklich sehr schwach.
Okay, MLP hat noch vergleichsweise ziemlich gute Flash Animation

Traditionelle Animation ist das einzig wahre wenn es um Qualität geht

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste