Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 10:38



Aktuelle Meta
#81
02.02.2015
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Aktuelle Meta
(27.08.2014)Triss schrieb:  gelb ist (mit Fluttershy Main) quasi ein Autopilot,

Wo sollte gelb ein Autopilot sein? Mein ursprünglich Gelb/Pinkes Deck hab ich sicher 25 mal umgebaut und umbauen lassen, und selbst jetzt mit Gelb/Weiß ist es immer noch nicht der brenner. Trotz RTO oder so.
Zitieren
#82
02.02.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Aktuelle Meta
(02.02.2015)Corny schrieb:  Wo sollte gelb ein Autopilot sein? Mein ursprünglich Gelb/Pinkes Deck hab ich sicher 25 mal umgebaut und umbauen lassen, und selbst jetzt mit Gelb/Weiß ist es immer noch nicht der brenner. Trotz RTO oder so.

Jetzt natürlich nicht mehr unbedingt, aber eine Fluttershy FtA plus ein Haufen Critter sind ein ziemlich gutes Aggrodeck, wo man eigentlich nur mit nem Haufen Friends spielt und die Taktik "alles zuhauf an die Probleme" lautet.^^

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#83
02.02.2015
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: Aktuelle Meta
Ja klar, Study Session und Käse gegessen.

Zitieren
#84
02.02.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Aktuelle Meta
(02.02.2015)Oberot94 schrieb:  Ja klar, Study Session und Käse gegessen.

(02.02.2015)Triss schrieb:  Jetzt natürlich nicht mehr unbedingt

Es hilft, zu lesen, von wann der Thread stammt.. ich hatte eigentlich eher weniger vor, den Startpost mit jeder neuen Version zu aktualisieren. AJ Prost

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#85
02.02.2015
Sumpony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Mär 2014

RE: Aktuelle Meta
Zitat:Wo sollte gelb ein Autopilot sein? Mein ursprünglich Gelb/Pinkes Deck hab ich sicher 25 mal umgebaut und umbauen lassen, und selbst jetzt mit Gelb/Weiß ist es immer noch nicht der brenner. Trotz RTO oder so.
Gelb/Weiß wurde in CN als Autopilot bezeichnet, weil sich das Deck von selbst spielt. Man braucht nicht sonderlich Erfahrung oder ähnliches, um das zu navigieren, daher Autopilot. Inzwischen ist dies im Großen und Ganzen in Aggromatchups immer noch der Fall, aber Villainmatchups sind deutlich fordernder. Außerdem sehen die Decks anders aus und es gibt auch wirkliche Varianten davon.
Gelb/Pink würde ich nicht als Autopilot bezeichen, auch in CN schon nicht, da SnS eine deutlich komplexere Karte als RTO ist.
(Wo hast du das Zitat eigtl. her, ich finde das gar nicht  Lyra astonished )

Bester Counter gegen Carbo-Villains ist übrigens SnS oder Bane of Evil draufklatschen. Wo kein Villain ist, kann dein Gegner auch keinen verteidigen. Es gibt noch andere Möglichkeiten, sowas zu durchbrechen, aber die beiden sind die effektivsten. Daher halte ich Aggro außerhalb von Gelb und Pink derzeit auch kaum für viable, besonders Blau hat echte Probleme, da Daring Do gegen Carboloaders, Rockslide und generell hohen Flip recht mickrig ist.

Greetings,
[Bild: sigma.gif]
Zitieren
#86
02.02.2015
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: Aktuelle Meta
Klick neben den grünen Pfeil beim Zitat, der verlinkt dich zum eigentlichen Post.

Zitieren
#87
02.02.2015
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Aktuelle Meta
(02.02.2015)Triss schrieb:  aber eine Fluttershy FtA plus ein Haufen Critter sind ein ziemlich gutes Aggrodeck, wo man eigentlich nur mit nem Haufen Friends spielt und die Taktik "alles zuhauf an die Probleme" lautet.^^

Eine Spring Forward für den Gegner und die Critter sind n haufen Schrott wert, und vernichten einen selbst.
Zitieren
#88
02.02.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Aktuelle Meta
(02.02.2015)Corny schrieb:  Eine Spring Forward für den Gegner und die Critter sind n haufen Schrott wert, und vernichten einen selbst.

Sehe ich nicht so, ich hatte schon das Vergnügen, haufenweise Spiele ("damals" natürlich, gerade nachdem CN rauskam) gelb gegen lila mit zu erleben. 3 Eulen draußen, ein bisschen Caretaker, hier und da Supportive und schon negiert sich das, natürlich schaukelt man sich da gerne bei DFO auf 40+ Punkte für beide Seiten hoch, aber das war ja das Witzige. [Bild: cl-rd-clap.png]

Ist halt einfach Fakt, dass das früher sehr erfolgreich war. Deshalb mein Startpost.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#89
02.02.2015
Sumpony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Mär 2014

RE: Aktuelle Meta
Zitat:Eine Spring Forward für den Gegner und die Critter sind n haufen Schrott wert, und vernichten einen selbst.
Spring Forward war und ist in der Theorie ziemlich broken, in der Praxis jedoch ziemlich useless - Im Competitive. Im Casual ist die recht brutal. Der Grund warum Aggro in CN so erfolgreicht war, war nicht etwa faceoff-power, die ist dir als Aggrospieler vollkommen gleich. Dir geht es nur um schnelles konfrontieren, da bringt dem Gegner eine Spring Forward auch nichts, selbst wenn er dadurch ein paar Gnadenpunkte im Faceoff einsammeln kann. Purple war in CN einfach viel zu langsam um irgendwas zu reißen. Spring Forward bringt dir nur was, wenn der Gegner bereits ein Problem mit vielen Freunden konfrontiert. Viele Freunde hast du nur in Aggromatchups, aber diese werden in den meisten Fällen keine Armee an Freunden einfach so an einem Problem liegen haben, besonders so spät im Spiel, wie SF erst kommen kann - Und selbst dann bekommst du nur ein Faceoff, was dem Aggrospieler wieder frische Probleme bietet.
SF ist im Grunde eine verflucht starke Karte, kann jedoch nur selten wirklich effektiv benutzt werden (Competitive Umgebung vorausgesetzt natürlich, Casual betrachten bringt nichts). Da Purple momentan generell viel zu viele extrem starke Karten hat, mit denen SF nicht einmal im Ansatz mithalten kann, sehe ich die in nächster Zeit in keinem Top-Tier-Deck.

(02.02.2015)Oberot94 schrieb:  Klick neben den grünen Pfeil beim Zitat, der verlinkt dich zum eigentlichen Post.
Oh,danke. Gut zu wissen. Big Grin

Greetings,
[Bild: sigma.gif]
Zitieren
#90
02.02.2015
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Aktuelle Meta
(02.02.2015)Sumpony schrieb:  
Zitat:Eine Spring Forward für den Gegner und die Critter sind n haufen Schrott wert, und vernichten einen selbst.
Spring Forward war und ist in der Theorie ziemlich broken, in der Praxis jedoch ziemlich useless

Merk ich wenn sie einfach mal gespielt wird und dann bums Problem konferiert und Punkte verdoppelt.
Hier wird so viel von Theorie und Tabellen etc.Geredet als würdet ihr nicht selber spielen, da sieht man doch wie oft z.B. so eine Karte ganz locker mal rauskommt und euch wohmöglich den Sieg kostet.
Zitieren
#91
02.02.2015
Sumpony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Mär 2014

RE: Aktuelle Meta
(02.02.2015)Corny schrieb:  Merk ich wenn sie einfach mal gespielt wird und dann bums Problem konferiert und Punkte verdoppelt.
Hier wird so viel von Theorie und Tabellen etc.Geredet als würdet ihr nicht selber spielen, da sieht man doch wie oft z.B. so eine Karte ganz locker mal rauskommt und euch wohmöglich den Sieg kostet.
Sicher, sowas KANN einen den Sieg kosten, aber in den meisten Fällen ist's eine tote Karte. Bei dem aktuellen Turnierformat brauchen Decks vor allem Konsistenz, daher darf man sich nicht auf einzelne Spiele fokussieren, sondern muss sich das Gesamtbild überlegen und JEDES Matchup berücksichtigen, nicht nur eins. Außerdem hast du nur 45 Kartenslots frei, die stark umkämpft sind. Ich hatte in keinem meiner CG-Purpledecks auch nur ansatzweise genug Platz um notwendige Karten unterzubringen, da kommt eine Karte wie Spring Forward nicht einmal in die engere Auswahl. Und mit etwas Erfahrung braucht man bestimmte Sachen nicht mehr ausprobieren, weil man direkt sieht, dass sie nicht funktionieren.

Greetings,
[Bild: sigma.gif]
Zitieren
#92
03.02.2015
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Aktuelle Meta
(02.02.2015)Sumpony schrieb:  Bei dem aktuellen Turnierformat....

Läuft es langsam auf etwas hinaus, was nicht mehr schön ist.
Ein bisschen was Investiert und schon hat man ein Combodeck mit dem man sich mal eben schnell auf Platz 1 schießt, um Booster zu gewinnen die man nicht braucht, sowie Gewinner der Tuniere zu sein ohne einen wirklichen Funken Ahnung von Decke/Richtigen Combos etc. zu haben.
Klar das es wie Anfangs nicht mehr ist weil jeder jede C und UC 4 mal hat ist klar aber trotzdem kann man sich den Spaß am spielen aufrecht erhalten, was aber nicht der Fall zu sein scheint Twilight: not bad
Zitieren
#93
03.02.2015
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Aktuelle Meta
Aber die Situation war und ist doch gar nicht so Derpy confused Durch die Bans hat das Spiel an Qualität und durch die neuen Karten an Vielseitigkeit gewonnen.

Nebenbei bemerkt haben Combodecks auf keinen größeren Turnieren etwas gewonnen.

Zitieren
#94
03.02.2015
Sumpony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Mär 2014

RE: Aktuelle Meta
(03.02.2015)Corny schrieb:  Läuft es langsam auf etwas hinaus, was nicht mehr schön ist.
Ein bisschen was Investiert und schon hat man ein Combodeck mit dem man sich mal eben schnell auf Platz 1 schießt, um Booster zu gewinnen die man nicht braucht, sowie Gewinner der Tuniere zu sein ohne einen wirklichen Funken Ahnung von Decke/Richtigen Combos etc. zu haben.
Klar das es wie Anfangs nicht mehr ist weil jeder jede C und UC 4 mal hat ist klar aber trotzdem kann man sich den Spaß am spielen aufrecht erhalten, was aber nicht der Fall zu sein scheint Twilight: not bad
Hast du irgendwelche Turniererfahrung? Selbst mit einem Top-Tier-Deck gewinnt man nicht automatisch, ganz besonders nicht "ohne einen wirklichen Funken Ahnung von Decke/Richtigen Combos etc. zu haben".
Außerdem gibt es einige Leute, denen die Herausforderung am Spiel am meisten Spaß macht, da zähle ich mich dazu. Das CCG ist nicht einfach, gerade im Deckbau und ein Deck zu optimieren ist in den meisten Fällen recht schwierig. Diese Schwierigkeit macht für mich und andere den Spaß am Spiel aus, wobei ich natürlich auch mit Casual-Formaten meinen Spaß habe, ich freue mich z.b. schon auf Chaos. Trotzdem bringt mir das Spielen und Deckbauen für eine Competitive Umgebung am meisten Spaß. Es scheint als wäre dies nichts für dich, zum Glück sind Menschen aber verschieden.

Greetings,
[Bild: sigma.gif]
Zitieren
#95
03.02.2015
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Aktuelle Meta
(03.02.2015)Sumpony schrieb:  
(03.02.2015)Corny schrieb:  Läuft es langsam auf etwas hinaus, was nicht mehr schön ist.
Ein bisschen was Investiert und schon hat man ein Combodeck mit dem man sich mal eben schnell auf Platz 1 schießt, um Booster zu gewinnen die man nicht braucht, sowie Gewinner der Tuniere zu sein ohne einen wirklichen Funken Ahnung von Decke/Richtigen Combos etc. zu haben.
Klar das es wie Anfangs nicht mehr ist weil jeder jede C und UC 4 mal hat ist klar aber trotzdem kann man sich den Spaß am spielen aufrecht erhalten, was aber nicht der Fall zu sein scheint Twilight: not bad
Hast du irgendwelche Turniererfahrung?

DM *Hust*
Und nebenher bekomme ich auch genug mit.
Zitieren
#96
03.02.2015
gluraklv42 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 25
Registriert seit: 23. Feb 2014

RE: Aktuelle Meta
(03.02.2015)Corny schrieb:  
(02.02.2015)Sumpony schrieb:  Bei dem aktuellen Turnierformat....

Läuft es langsam auf etwas hinaus, was nicht mehr schön ist.
Ein bisschen was Investiert und schon hat man ein Combodeck mit dem man sich mal eben schnell auf Platz 1 schießt, um Booster zu gewinnen die man nicht braucht, sowie Gewinner der Tuniere zu sein ohne einen wirklichen Funken Ahnung von Decke/Richtigen Combos etc. zu haben.
Klar das es wie Anfangs nicht mehr ist weil jeder jede C und UC 4 mal hat ist klar aber trotzdem kann man sich den Spaß am spielen aufrecht erhalten, was aber nicht der Fall zu sein scheint Twilight: not bad

Seit der Banlist gibt es kaum noch Combodecks, die was reissen können, und die die es noch gibt brauchen wirklich skill zu spielen. Im übrigen braucht jemand, der sich nicht mehr als ein günstiges Combo-Deck leisten kann die Booster wahrscheinlich durchaus.


Ich habe schon angefangen, übers Netz das Chaosformat mit zwo Manes zu spielen... macht echt fun.

"Alles wird gut."

Mike Hodges, Gothic II
Zitieren
#97
05.02.2015
Akitos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 21. Dez 2013

RE: Aktuelle Meta
(03.02.2015)gluraklv42 schrieb:  Seit der Banlist gibt es kaum noch Combodecks, die was reissen können, und die die es noch gibt brauchen wirklich skill zu spielen.

Turn 1 Mane an dein Problem bewegen und nach I Need Answers diggen, combopieces ziehen, Solitär spielen. #muchskillinvolved
Zitieren
#98
05.02.2015
gluraklv42 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 25
Registriert seit: 23. Feb 2014

RE: Aktuelle Meta
Es gehört schon etwas mehr dazu:

-Um Destiny Drain herumspielen
-New Moon richtig plazieren
-richtigen Moment zum loslegen abwarten
-Pokerface halten
-Deck auf Meta anpassen
-Mindgames gewinnen (hat er I need Answers oder Reserve Exam plaziert?)

Dieses Deck fordert mehr als One Pace und Dragon Express, glaub es mir

"Alles wird gut."

Mike Hodges, Gothic II
Zitieren
#99
05.02.2015
Akitos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 21. Dez 2013

RE: Aktuelle Meta
(05.02.2015)gluraklv42 schrieb:  Es gehört schon etwas mehr dazu:

-Um Destiny Drain herumspielen
-New Moon richtig plazieren
-richtigen Moment zum loslegen abwarten
-Pokerface halten
-Deck auf Meta anpassen
-Mindgames gewinnen
(hat er I need Answers oder Reserve Exam plaziert?)

Dieses Deck fordert mehr als One Pace und Dragon Express, glaub es mir

Ahja, und das müssen andere Decks nicht? :'D Alle Dinge die du genannt hast, abgesehen von New Moon, sind allgemeine skills und keine die man explizit für dein Deck braucht. Zu New Moon: Die ist a) optional, du hast sie gegen mich nicht 1x benutzt und b) spielen andere Decks ebenfalls TMs.. ^^ Selbst nen FTA Deck erfordert mehr skill als das.. Alles was du "können" musst ist die Combo ausführen, und die ist immer gleich und quasi unabhängig davon was dein Gegner tut.
Zitieren
05.02.2015
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Aktuelle Meta
Also damals bei One Pace musste man noch richtig denken, um die Combo nicht frühzeitig fizzlen zu lassen. Bei dem Deck bezweifle ich das aber stark...

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste