Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 20:42



Aktuelle Meta
05.02.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Aktuelle Meta
(05.02.2015)KitsuLeif schrieb:  Also damals bei One Pace musste man noch richtig denken, um die Combo nicht frühzeitig fizzlen zu lassen. Bei dem Deck bezweifle ich das aber stark...

Soweit ich weiß, geht es hier nicht um Dragon Express, sondern um eine Kombo mit Celestia.

Aber ich fänd's schön, wenn ihr euer "Ich hab den längsten E-Penis" vielleicht auf nen anderen Thread verlagern könntet, hier geht es ja nicht explizit um Kombodecks und wie geil oder ungeil die sind, sondern um die aktuelle Meta. :/

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
05.02.2015
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Aktuelle Meta
Richtig, und aktuell gab es meines Wissens noch keine Turniere an den man das Meta abschätzen kann,
klar werden viele Builds mit Carbo Loader kommen, und das Combo Deck mit Celestia, chillt einfach,
wenn es wirklich überhand nehmen sollte dann wird Enterplay etwas unternehmen, guckt doch, die Banned List da, fertig und wenn es sein muss wird sie auch erweitert, dann können die einen weinen die anderen lachen, chillt eure Basis kein Bock auf das selbe rumgepusse wie beim Dragon Express Twilight: No, Really?

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
05.02.2015
Akitos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 21. Dez 2013

RE: Aktuelle Meta
Triss dir ist schon klar, dass sämtliche Decks die irgendwo gespielt werden zum "aktuellen", oder zumindest lokalen meta, dazu gehören und somit auch Teil dieser Diskussion sein können? Dies ist eine lebendige Diskussion und dass es schwachsinn ist über einen "aktuellen Meta" zu reden, weil es einen solchen schlichtweg derzeit nicht gibt, hatten wir bereits geklärt. Insofern kann ich nicht ganz verstehen wieso wir damit aufhören sollten über bestimmte Decks zu diskutieren, welche derzeit gespielt werden. Mal davon abgesehen, wo findet hier bitte ein Penisvergleich statt? Derpy confused
Zitieren
05.02.2015
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Aktuelle Meta
(05.02.2015)Triss schrieb:  
(05.02.2015)KitsuLeif schrieb:  Also damals bei One Pace musste man noch richtig denken, um die Combo nicht frühzeitig fizzlen zu lassen. Bei dem Deck bezweifle ich das aber stark...

Soweit ich weiß, geht es hier nicht um Dragon Express, sondern um eine Kombo mit Celestia.

Auf die habe ich mich auch bezogen. Bei DE musste man aber auch nicht sonderlich viel nachdenken. Man durfte nur Spike nicht flippen.

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
05.02.2015
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Aktuelle Meta
(05.02.2015)Akitos schrieb:  Triss dir ist schon klar, dass sämtliche Decks die irgendwo gespielt werden zum "aktuellen", oder zumindest lokalen meta, dazu gehören und somit auch Teil dieser Diskussion sein können? Dies ist eine lebendige Diskussion und dass es schwachsinn ist über einen "aktuellen Meta" zu reden, weil es einen solchen schlichtweg derzeit nicht gibt, hatten wir bereits geklärt. Insofern kann ich nicht ganz verstehen wieso wir damit aufhören sollten über bestimmte Decks zu diskutieren, welche derzeit gespielt werden. Mal davon abgesehen, wo findet hier bitte ein Penisvergleich statt?  Derpy confused

Aber dir ist schon klar, das ihr nicht direkt über das Deck gesprochen habt, zumindest nicht in euren letzten Posts, sondern eher über die Tatsache diskutiert habt ob das Deck Skill benötigt oder nicht. [Bild: FuTVCykc_normal.jpeg]

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
05.02.2015
Akitos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 21. Dez 2013

RE: Aktuelle Meta
(05.02.2015)Rayliath schrieb:  
(05.02.2015)Akitos schrieb:  Triss dir ist schon klar, dass sämtliche Decks die irgendwo gespielt werden zum "aktuellen", oder zumindest lokalen meta, dazu gehören und somit auch Teil dieser Diskussion sein können? Dies ist eine lebendige Diskussion und dass es schwachsinn ist über einen "aktuellen Meta" zu reden, weil es einen solchen schlichtweg derzeit nicht gibt, hatten wir bereits geklärt. Insofern kann ich nicht ganz verstehen wieso wir damit aufhören sollten über bestimmte Decks zu diskutieren, welche derzeit gespielt werden. Mal davon abgesehen, wo findet hier bitte ein Penisvergleich statt?  Derpy confused

Aber dir ist schon klar, das ihr nicht direkt über das Deck gesprochen habt, zumindest nicht in euren letzten Posts, sondern eher über die Tatsache diskutiert habt ob das Deck Skill benötigt oder nicht. [Bild: FuTVCykc_normal.jpeg]

Ja, und? Ob nun indirekt oder direkt spielt doch keine Rolle.
Zitieren
05.02.2015
gluraklv42 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 25
Registriert seit: 23. Feb 2014

RE: Aktuelle Meta
Die Skill-Frage ist weniger ein Schwanzvergleich als eine moralische Verteidigung.
Je simpler ein Deck zu spielen und zu verteidigen ist, desto weniger Daseinsberechtigung geben
viele Spieler diesem und desto mehr wird nach der Ban-Keule gerufen.
Wenn ein Deck aber viel Erfahrung und Berechnung erfordert um gegen Top-Tier Decks mithalten zu können dann ist das eine gute Sache.

Ich kenne die Problematik noch aus Pokemon VGC Zeiten, da gab es Spieler die ihre kleinen Geschwister mitgenommen und in der Junioren-League eingetragen haben, ihnen Autopilot-Teams gaben und dann die Preise mit nachhause nehmen durften. Für diese Zusammenstellungen gab es Hate und Verachtung, vergleichbar mit der NoobTube aus COD (ein Granatenwerfer mit dem selbst totale Anfänger gute KDs machen können)

Ich weiss auch, dass bis zum release von Absolute Discord keine großen Turniere anstehen, dennoch beschäftigt mich die Frage, welche Decks denn nun aktuell die bestmöglichen sind.
In diesem Zusammenhang natürlich auch nach der Ausrichtung gedacht: Aggro? Control? Farm? Midrange? Combo?
Sind all diese Gattungen noch im "Meta" vertreten? Die Entwicklung sollte man schon verfolgen, sonst macht man es Enterplay doch zu leicht und Fehler wie Mailbox werden auch in Zukunft noch möglich sein.

"Alles wird gut."

Mike Hodges, Gothic II
Zitieren
05.02.2015
Akitos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 21. Dez 2013

RE: Aktuelle Meta
(05.02.2015)gluraklv42 schrieb:  Die Skill-Frage ist weniger ein Schwanzvergleich als eine moralische Verteidigung.
Je simpler ein Deck zu spielen und zu verteidigen ist, desto weniger Daseinsberechtigung geben
viele Spieler diesem und desto mehr wird nach der Ban-Keule gerufen.

[Bild: pc-rteehee.png]

Dir ist schon klar, dass niemand hier nach der "Ban-Keule" ruft? Die einzige Aussage war jene, dass niemand bock hat gegen sowas zu spielen, weil es schlichtweg keinen Spaß macht, aber offensichtlich hast du das noch immer nicht verstanden und hälst dies für einen persönlichen Kreuzzug gegen dich und dein Deck, gegen den du dich "Verteidigen" musst.

Mal abgesehen davon haben Bans nichts damit zutun wie leicht oder schwer etwas zu spielen ist, es geht dabei schlichtweg darum, dass Karten aus dem Spiel genommen werden die auf eine Art und Weise das Spiel beeinflusst haben wie es nicht beabsichtigt war.

(05.02.2015)gluraklv42 schrieb:  Ich weiss auch, dass bis zum release von Absolute Discord keine großen Turniere anstehen, dennoch beschäftigt mich die Frage, welche Decks denn nun aktuell die bestmöglichen sind.

Und das rechtfertigt anderen Spielern den Spielspaß zu nehmen indem man sie dazu zwingt sich anderweitig zu beschäftigen während du Solitär spielst? Wenn es dir nur darum geht herauszufinden wie gut dein Deck gegen andere ist, dann probier es an dir selbst aus... Um Solitär zu spielen braucht man keinen Gegner. Bastel dir nen paar "Metadecks" und spiel dagegen. Gib ihnen godlike hands und schau wie du dagegen abschneidest usw. Dafür musst du nicht anderen Leuten das Spiel verderben, wo es doch ohnehin nichts bringt, da wie du schon sagtest vor Absolute Discord keine größeren Turniere anstehen. Dass du auf solchen dann nicht mit sowas spielen kannst sagt doch niemand, sollte ich der Meinung sein nen Combo-Deck hat zur nächsten DM die besten Chancen zu gewinnen, scheiße, dann werde ich da auch Combo spielen; aber nicht wenn es um nichts geht...
Zitieren
06.02.2015
gluraklv42 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 25
Registriert seit: 23. Feb 2014

RE: Aktuelle Meta
Ich bin mir schon bewusst, dass die meisten absolut keine Lust haben, gegen Combo zu spielen.
In unserer Store-Liga spiele ich es inzwischen auch nicht mehr, genau aus diesem Grund.
Online aber habe ich auch schon welche gefunden, die sich selbst damit beschäftigen, ob ihr Deck gegen alles gefährliche Gewappnet ist, diese freuten sich über diese Gelegenheiten.
Ich weiss, dass keiner etwas persönlich gegen mich hat, dafür wär man hier im Forum auch irgendwie falsch ^^.

"Alles wird gut."

Mike Hodges, Gothic II
Zitieren
04.05.2015
Sumpony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Mär 2014

RE: Aktuelle Meta
Auf Wunsch von Koyo führe ich hier die Diskussion aus dem AD Spoiler-Thread fort, auch wenn das hier iwie auch nicht wirklich herpasst. ^^

(04.05.2015)KitsuLeif schrieb:  Genau so, das ständige "Die Karte ist schlecht, die auch, die auch." Natürlich haben wir unterschiedliche Meinungen zu den unterschiedlichsten Karten. Ich sehe in der Dash Potenzial, du halt nicht. Genau so, wie ich damals in Fancy Pants Potenzial gesehen hab und er mittlerweile durch CG doch recht gut geworden ist, wo er bei CN noch eine der schlechteren URs war.
Also bitte. Einigen wir uns darauf, dass wir beide nicht immer richtig liegen.
Es geht nicht darum, ob jemand richtig liegt oder falsch. Ich befürworte es, wenn verschiedene Meinungen zum Ausdruck gebracht werden, VORAUSGESETZT es handelt sich um BEGRÜNDETE Meinungen. Mein Problem mit dir war nie, dass wir verschiedene Meinungen haben, mich stört vielmehr, dass du deine Ansichten nie begründest oder deine Behauptungen belegst. Ich habe dir bereits einige male ganze Listen von Gründen geschrieben, warum ich behaupte, dass diese und jene Karte (zumindest derzeit) schwach ist. Potentielle Stärke kann man erwähnen, aber sofern dies nicht explizit das Thema ist, hat das nichts in einer Diskussion über die AKTUELLE Situation zu suchen. Ich sagte, Fancy Pants wäre schwach, ich habe dir gesagt wieso. Deine Antwort war immer "die ist stark, weil isso". Ich sage Crystal Dashie ist schwach, du kannst oben nachlesen warum, deine Antwort ist "die ist stark, weil isso". Um es noch einmal zu wiederholen: Ich bin jederzeit offen für konstruktive Diskussionen und auch bereit zuzugeben, dass ich etwas übersehen habe, falls mir jemand das aufzeigt (ich hielt die Vinyl Presents-Combo anfangs z.b. für eher schwächlich. Dann hat's jemand zum Laufen gebracht und ich gebe gerne zu, dass ich mich geirrt habe). Was ich nicht leiden kann ist wenn mir jemand widerspricht, ohne auch nur die geringste Begründung vorzuweisen, warum ich mich denn irre - selbst nach wiederholten Aufforderungen und Begründungen meinerseits. Also BITTE: Hör auf mir zu widersprechen ohne deine Ansichten zu begründen. Wenn du eine andere Meinung hast, ist das schön, aber sofern daraus keine konstruktive Diskussion entsteht (aka du keine Begründung dafür hast), halte sie bitte für dich anstatt immer gegenan zu reden ohne etwas zu sagen.

Greetings,
[Bild: sigma.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2015 von Sumpony.)
Zitieren
04.05.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Aktuelle Meta
Zitat:Auf Wunsch von Koyo führe ich hier die Diskussion aus dem AD Spoiler-Thread fort, auch wenn das hier iwie auch nicht wirklich herpasst. ^^
Ich mische mich nochmal kurz ein xD Ich war mir selber nicht so sicher, wo genau das jetzt hingehört, deswegen hatte ich zwei Topics verlinkt. ^^"

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
04.05.2015
Akitos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 21. Dez 2013

RE: Aktuelle Meta
Fortführung aus AD-Spoilers:

(04.05.2015)KitsuLeif schrieb:  
(04.05.2015)Akitos schrieb:  
(04.05.2015)KitsuLeif schrieb:  Spiel mal dagegen.

Außerdem: Ich hab mich in dem letzten halben Jahr auch nicht nur auf demselben Niveau gehalten. Mein Deck ist zwar immer noch nicht Tier 1, aber bestimmt schon 2 oder sogar 1.5. Also bitte komm mir nicht mit so Sachen wie "gegen dich vielleicht". Ich bin kein Neuling mehr.

Auch da. Spiel mal dagegen. Mit Vinyl ist das Deck zwar besser, aber mit Premiere Pinkie gehts auch. Die liegt zwar nur rum und flippt nicht mal, aber das Deck gewinnt trotzdem.

Challenge accepted. Bo5, anywhere, anytime. Meld dich auf Skype.

Da ich die für beide Decks relevanten Karten nicht habe, müsstest du dich da an Marco wenden.
Ich spiele halt nur ein Deck, was ich als Deck to Work/Neue Kreation einordnen würde, weil es bisher so noch nie auf nem Turnier gespielt wurde, aber bestimmt schon Potenzial hat, wenn man es noch ein wenig verändern würde (aka, zwei weitere Chrysalises und ein Yoink mehr rein) und ein paar Choices könnte man überarbeiten.

Schonmal was von Proxies gehört? Klingt für mich nach ner Ausrede, hatte aber nichts anderes erwartet. Du behauptest ständig irgendwas aber hinterlegst es nie mit Fakten..
Zitieren
04.05.2015
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Aktuelle Meta
Als ob ich mir jetzt für ein Spiel 1-2 Decks proxe RD laugh
Nah, sorry. Ist keine Ausrede, wenn ich sage, dass ich mir dafür nicht die Mühe machen will, nur um meinen Standpunkt zu beweisen, wenn du es einfacher haben könntest.
Das und die Tatsache, dass ich beide Decks aus dem Kopf rekunstrieren müsste, um sie einigermaßen gescheit nachzubauen, obwohl ich beim dagegen spielen wahrscheinlich mal gerade die Hälfte davon gesehen hab.

@Sumpony:
Also gut. Meine begründete Meinung, warum die Dash nicht schlecht ist und noch besser werden kann (durchs Kostüm):
Wenn du sie möglichst effektiv spielen willst, bräuchtest du einen blauen Mane und müsstest mindestens dreifarbig spielen, sagen wir lila, blau, weiß. Warum gerade die drei Farben? Lila ist deine Hauptfarbe, weil du mit der mehrfarbigen Twilight-Mane spielst, die beim flippen ne zweite Farbe kriegt (blau). Eine weitere Farbe hast du als Entry-Farbe noch drin, in dem Fall weiß, um das Alicorn Kostüm (früher dann eben ne andere Farbe, pink für Pinkie z.B.) spielen zu können. Oder du machst es ganz absurd und spielst fünffarbig (das geht und funktioniert tatsächlich, nur ist die Frage, ob es konsistent genug ist).
Aber bleiben wir bei drei Farben + Alicorn Kostüm. Es ist eine Late-Game-Spielerei, die mit 5 AT allerdings dann spielentscheidend sein kann, wenn plötzlich 6 Friends an die Probleme wandern. Klar, es braucht Vorbereitung, aber es ist ja nicht so, als hätten noch nie irgendwelche Combo-Decks Vorbereitung gebraucht.
Ich erinnere mich leider nur noch dunkel an Marcos Version des Decks und kann es deshalb nicht mehr rekonstruieren, aber es lief in etwa so ab, dass Dash immer 3 Friends bewegen konnte. Zusätzlich war dann noch die Crystallized Twilight dabei, die einfach mal Friends mit Power 3 aus den Faceoffs gekickt hat.
Und mit ein bisschen Feintuning könnte man das mit Sicherheit auch competetive bauen, aber das überlasse ich den Profis. Ich bin ja nur Casual-Spieler... Derpy confused

[Bild: GMjnvBq.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2015 von KitsuLeif.)
Zitieren
04.05.2015
Akitos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 21. Dez 2013

RE: Aktuelle Meta
War klar, dass du dodgest. Große Klappe, nichts dahinter.

Zu dem von dir beschriebenem Deck mit Dashie: Dir ist schon klar, dass du nur von der "Late-Game-Spielerei" profitieren kannst, wenn dein Gegner das zulässt, ja? [Bild: pc-rteehee.png] Wenn das gegen dich funktioniert bist du selber schuld.
Zitieren
04.05.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Aktuelle Meta
(04.05.2015)Akitos schrieb:  Wenn das gegen dich funktioniert bist du selber schuld.

Das will ich aber auch hoffen, dass das dann meine Schuld ist, wenn mein Deck klappt.

Kitsu hat dich doch weiter verwiesen an jemanden, der das Deck hat? Wo ist dein Problem? Twilight: not bad

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
04.05.2015
Sumpony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Mär 2014

RE: Aktuelle Meta
Zitat:Also gut. Meine begründete Meinung, warum die Dash nicht schlecht ist und noch besser werden kann (durchs Kostüm): [...]
DANKE! Auf dieser Grundlage kann man sich endlich auch einmal unterhalten! Dreifarbig habe ich z.b. nicht eingeplant. Wenn man Mit TFiM spielt, ist diese Karte natürlich deutlich besser, als in meiner Annahme - In dem Deck. Ich bin immer noch sehr skeptisch, ob dies wirklich klappt. Die Effizienz ist dann zwar schneller da, aber was genau bringt dir die TFiM?Welchen NMM-Schutz hat sie, was ist die Spielstrategie (Aggro, Midrange, Control)? TFiM kostet viel zu viel Entry für meinen Geschmack und viel zu wenig Nutzen, wenn sie geflippt ist (in Aggro!). Eine Maud ist stärker für Midrange, Control will nicht viel bewegen und Aggro geht VIEL effizienter mit RDHO oder Vinyl. Ein Standard-PE kann über RDWW wesentlich effektiver Freunde bewegen als du mit Crystal Dash aber vor allem braucht PE das in den wenigsten Spielen überhaupt erst öfter als einmal. Bis du mit dem Deck das Lategame erreicht hast, das Crystal Dash braucht, ist PE schon lange fertig.

Zudem ist viel moven zwar ganz nett, aber in den seltensten Fällen spielentscheidend falls der Gegner weiß, was er tut. Richtig stark wird es erst, wenn man Spielfehler des Gegners ausnutzen kann. Also selbst wenn man es schafft diese Kombo auf's Feld zu bringen, sehe ich nicht, warum die so stark ist, wie du es schilderst. Man kann relativ leicht um so etwas herumspielen.

Greetings,
[Bild: sigma.gif]
Zitieren
04.05.2015
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Aktuelle Meta
(04.05.2015)Akitos schrieb:  War klar, dass du dodgest. Große Klappe, nichts dahinter.

Zu dem von dir beschriebenem Deck mit Dashie: Dir ist schon klar, dass du nur von der "Late-Game-Spielerei" profitieren kannst, wenn dein Gegner das zulässt, ja? [Bild: pc-rteehee.png] Wenn das gegen dich funktioniert bist du selber schuld.

Ja, natürlich, oh großer Deutscher Meister... pfff.

Sure und deswegen hat es auch genau so gegen die anderen aus unserer Spielgruppe funktioniert. Weil ich dran Schuld bin.

Danke, @Triss :3

(04.05.2015)Sumpony schrieb:  DANKE! Auf dieser Grundlage kann man sich endlich auch einmal unterhalten! Dreifarbig habe ich z.b. nicht eingeplant. Wenn man Mit TFiM spielt, ist diese Karte natürlich deutlich besser, als in meiner Annahme - In dem Deck. Ich bin immer noch sehr skeptisch, ob dies wirklich klappt. Die Effizienz ist dann zwar schneller da, aber was genau bringt dir die TFiM?Welchen NMM-Schutz hat sie, was ist die Spielstrategie (Aggro, Midrange, Control)?
Erstmal: Gern :3
Spielstrategie.. da fragst du mich was. Ich glaube, es war eine Art Aggro, aber ich kann mich auch irren. Ist schon einige Monate her und es war ein einmaliges Deck, das danach wieder auseinandergebaut wurde.
(04.05.2015)Sumpony schrieb:  TFiM kostet viel zu viel Entry für meinen Geschmack und viel zu wenig Nutzen, wenn sie geflippt ist. Eine Maud ist stärker für Midrange, Control will nicht viel bewegen und Aggro geht VIEL effizienter mit RDHO oder Vinyl. Ein Standard-PE kann über RDWW wesentlich effektiver Freunde bewegen als du mit Crystal Dash aber vor allem braucht PE das in den wenigsten Spielen überhaupt erst öfter als einmal. Bis du mit dem Deck das Lategame erreicht hast, das Crystal Dash braucht, ist PE schon lange fertig.
Dazu kann ich halt echt wenig sagen, weil ich mich mit der Twilight nicht so stark auseinandergesetzt habe, wie der Deckersteller.^^
Am besten fragst du das wirklich Applejack, der das Deck selbst als "ziemlich schräg" betitelt hat. Aber warum es funktioniert, ist dann die andere Frage.
(04.05.2015)Sumpony schrieb:  Zudem ist viel moven zwar ganz nett, aber in den seltensten Fällen spielentscheidend falls der Gegner weiß, was er tut. Richtig stark wird es erst, wenn man Spielfehler des Gegners ausnutzen kann. Also selbst wenn man es schafft diese Kombo auf's Feld zu bringen, sehe ich nicht, warum die so stark ist, wie du es schilderst. Man kann relativ leicht um so etwas herumspielen.
Wenn du 6 Friends auf einmal movest, helfen dir auch 3 Stand Stills nur bedingt weiter. Klar, es gibt andere Möglichkeiten, das zu umspielen, aber das wird auf Dauer irgendwann schwierig, wenn sich der Gegner mehr darauf konzentriert, das Moven des anderen zu verhindern, als seine Punkte im Blick zu behalten. Wenn man erstmal in dieser Defensive steht, kommt man nur schwer wieder raus.

[Bild: GMjnvBq.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2015 von KitsuLeif.)
Zitieren
04.05.2015
Sumpony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Mär 2014

RE: Aktuelle Meta
Zitat:Wenn du 6 Friends auf einmal movest, helfen dir auch 3 Stand Stills nur bedingt weiter. Klar, es gibt andere Möglichkeiten, das zu umspielen, aber das wird auf Dauer irgendwann schwierig, wenn sich der Gegner mehr darauf konzentriert, das Moven des anderen zu verhindern, als seine Punkte im Blick zu behalten. Wenn man erstmal in dieser Defensive steht, kommt man nur schwer wieder raus.
Movement countert man nicht, indem man versucht das Moven direkt zu verhindern. Moven countert man, indem man ihn in eine Lage bringt, in der er sein Movement nicht mehr benutzen kann ohne zu verlieren. Zu dem Zeitpunkt an dem die sehr teure Kombo auf dem Feld ist, sollten schon so viele Punkte gescored sein, dass ein DFO an frischen Problemen das Spiel gewinnt (kommt natürlich auf die Problemdecks und die Spielweise an, ich gehe jetzt davon aus, dass man Aggro gegen das Deck spielt. Control countert Movement einfach mit Villains), oder das zumindest DFO(du)-DFO(gegner)-DFO(du) das Spiel gewinnt. Confrontest du jetzt ein Problem, hast du schon das gesamte Movement ausgeschaltet. Moved er für ein DFO, bekommst du ein frisches DFO und gewinnst. Confronted er nur das andere Problem, bringt ihm das Movement nichts, wo soll das auch hinmoven? Um die Offensive von Movement zu kontern, musst du es einfach nur zu deinen Bedingungen in die Offensive drängen, so merkwürdig das auch klingen mag. Wenn man dies raushat, verliert auch RDWW ihren Schrecken. Die Karte ist großartig als Follow-Up für SnS, aber die Karte, die dir das Spiel gewinnt, ist in diesem Fall SnS und nicht RDWW. Unerfahrene Spieler erkennt man immer sehr leicht daran, dass sie RDWW für broken halten, was aber nur daran liegt, dass sie verflucht gut Spielfehler (aka falsches Timing für FOs) bestraft.

PS: Das ganze ist jetzt natürlich sehr allgemein gehalten, es gibt Situationen in denen man einfach nichts machen kann. Aber in den meisten Fällen ist das obige die effektivste Methode.

Greetings,
[Bild: sigma.gif]
Zitieren
04.05.2015
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Aktuelle Meta
Dann war ich in dem Fall entweder wirklich in einer echt miesen Situation, oder wusste damals noch nicht, wie ich das richtig auszukontern habe.
Ich find die RDWW auch nicht mal broken. Broken wäre sie vielleicht, wenn sie das bei jedem Movement machen würde, aber da sie das nicht tut... schön, einmal halt keine Bonus-Punkte für mich.

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
04.05.2015
Sumpony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Mär 2014

RE: Aktuelle Meta
Zitat:Broken wäre sie vielleicht, wenn sie das bei jedem Movement machen würde
Nein, wäre sie nicht. Versteh mich nicht falsch, RDWW ist eine sehr starke Karte und damit wäre noch stärker, aber ihr Effekt wird immer nur einen beschränkten Nutzen haben, da Movement alleine keine Spiele gewinnt. Movement hilft deinen Winconditions (SnS, RTO) dabei das Spiel zu gewinnen, aber Movement alleine wird immer Grenzen haben. Einerseits die Anzahl deiner Freunde, andererseits die Gelegenheit es zu benutzen - sofern der Gegner dies weiß und dir keine Gelegenheiten schenkt. Du kannst noch so viel bewegen können, wenn es nichts gibt, wo die sich hinbewegen können, bringt dir das ganze nichts.

Greetings,
[Bild: sigma.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste