Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 09:01



Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
12.11.2012
Shiida Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 31
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Generell schlafe ich 6 Stunden, das genügt für mich. Twilight happy Manchmal werden es auch 8 wenn ich mal wirklich müde bin. Weniger darf es aber auf keinen Fall sein, ansonsten vegetiere ich einfach den Tag dahin. Twilight: No, Really?

[Bild: rfe356cz.png]
Zitieren
12.11.2012
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich sagen wir mal nur 4 Stunden geschlafen hab gut durch den Tag komme. Sobald ich jedoch dann nach Hause komme stellt sich mein Körper sofort auf ausruhen ein und ich schlafe meistens ein. Resultat ist ich kann in der darrauffolgenden Nacht erst sehr spät einschlafen kann und das wiederholt sich dann über ne längere Zeit. Darum denke ich, dass es besser ist mehr wie 4 Stunden zu schlafen. Außerdem habe ich mal irgendwo aufgegriffen, dass der Körper wegen dem Biorythmus meistens immer die gleiche Anzahl an Schlaf braucht. Also ein geregelter Schlafrythmus.
Zitieren
13.11.2012
Riko Offline
Bronies Bayern e.V. Schriftführer
*


Beiträge: 1.404
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Also unter der Woche schlafe ich meistens so 6-7 Std. je nachdem, ob ich Abends noch wegen irgendetwas länger aufbleibe oder nicht.

So habe ich eigentlich keine Probleme aus dem Bett zu kommen aber irgendwie hab ich das Gefühl meinem Körper reichen 6-7 Std. Schlaf nicht und lässt mich das morgens auch immer spüren ^^

Wenn es Wochenende ist und ich nichts zu tun habe oder erledigen muss, dann schlafe ich schon mal so zwischen 10 und 12 Std. Big Grin

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
Wenn du zur Arbeit gehst und einem Idioten begegnest, dann bist du einem Idioten begegnet.
Gehst du aber zur Arbeit und begegnest den ganzen Tag nur Idioten, bist du vielleicht selber der Idiot.
Zitieren
13.11.2012
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Altersbezogenes durchschnittliches Schlafbedürfnis pro Tag beim Menschen Alter Durchschnittliches Schlafbedürfnis pro Tag
Neugeborene bis zu 18 Stunden
1–12 Monate 14–18 Stunden
1–3 Jahre 12–15 Stunden
3–5 Jahre 11–13 Stunden
5–12 Jahre 9–11 Stunden
Jugendliche 9–10 Stunden
Erwachsene und Ältere 6–8 Stunden (normalverteilt)
Schwangere Frauen 8(+) Stunden

Quelle: Wikipedia


Ich persönlich bin Langschläfer, 8 Stunden reichern gerade noch. Es kommt allerdings darauf an, nachts werde ich manchmal wach, ich fühle mich nur dann ausgeruht wenn ich 4 Stunden am Stück durchgeschlafen habe.

Als ich schwanger war habe ich sogar 10 Stunden (über 24 Stunden verteilt) schlafen können und war trotzdem müde. Cheerilee awesome

Ich finde das hängt auch mit der Umstellung von Sommer auf Winter zusammen, im Sommer geh ich später schlafen und steh früher auf ohne das ich mich müde fühle. Im Winter würde ich am liebsten noch im Bett bleiben. Twilight: No, Really?
Zitieren
13.11.2012
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
(11.11.2012)Sternenschweif schrieb:  
(11.11.2012)Flutter Dash schrieb:  Warst du noch nie 24 Stunden wach? Derpy confused

Nein zum Glück war ich noch nie 24 Stunden wach gewesen. Ich hoffe, dass das auch so bleiben wird.RD wink

Weswegen hoffst du das? Da ist überhaupt nichts Schlimmes dabei.

Man feiert doch mal mit Freunden oder ist auch mal sehr lange auf - dazu braucht man sich ja nicht mal die kante zu geben oder überhaupt irgendetwas berauschendes einzuflößen.

Ich sehe viele meiner Freunde relativ selten, und wenn, dann quatscht man mit ihnen die Nacht durch. Dann ist es plötzlich 9 Uhr, man ist 25 Stunden vorher ausgeschlafen und stellt fest, dass es schon verdammt spät bzw. bereits wieder früh ist. Tja, und entweder geht man dann schlafen oder eben auch nicht. ich lasse es dann meistens sein, weil die Müdigkeit eh schnell wieder verschwindet. Frische Luft und eine Runde um den Block drehen bewirken da Wunder. Tja, und dann wird weiter gelabert bis zum Abend, an dem dann verständlicherweise alle relativ schnell müde sind und man dann aber trotzdem, weil man sich nicht losreißen kann, noch bis 2 oder 3 Uhr morgens wach bleibt, ehe dann doch jeder beschließt, zu schlafen und am nächsten Morgen weiterzumachen.

So etwas ist doch normal, wenn man es nicht ständig macht? Was ist so schlimm daran, dass man hofft, dass so etwas nicht passiert?

Meine längste Wachphase waren wohl so um die 44 Stunden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
13.11.2012
Riko Offline
Bronies Bayern e.V. Schriftführer
*


Beiträge: 1.404
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Ich meinem Leben war ich bisher nur ein Mal länger als 24 Stunden wach. Das war damals, als ich mit zwei Freunden ein 24-Stunden-Rennen bei Gran Turismo gefahren bin xD

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
Wenn du zur Arbeit gehst und einem Idioten begegnest, dann bist du einem Idioten begegnet.
Gehst du aber zur Arbeit und begegnest den ganzen Tag nur Idioten, bist du vielleicht selber der Idiot.
Zitieren
15.11.2012
Bydlo Offline
░▒▓▒░ это Быдло ░▒▓▒░
*


Beiträge: 1.070
Registriert seit: 13. Aug 2011

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
(11.11.2012)Sternenschweif schrieb:  Ich habe gehört, wenn man über 24 Stunden nicht geschlafen hat, dass man sich besoffen fühlen soll.AJ hmm
Sowohl die Alkoholisierung als auch der Schlafentzug haben verschiedene Facetten, es kann motivieren aber auch sowohl Kreativität als auch die Aggression ungemein fördern. Direkt vergleichen lässt es sich nicht, das hängt alles von der Grundlaune und den allgemeinen begebenheiten im Umfeld ab.

Zu meiner Schulzeit blieb ich oft mal für drei Nächte am Stück wach und erlebte die skurrillsten Dinge. Man konnte in den lauten Pausen einfach stehenbleiben und die Wand anstarren, ohne jegliche Ablenkung zu spüren, da man die "Lautstärke" einfach runterdrehen konnte. In diesen Phasen lieferte ich auch die schmutzigsten und zerknittertsten, dafür aber inhaltlich wertvollsten Klausuren, da das Sitzen und Schreiben mit Tunnelblick nicht sonderlich einfach war.

Hatte später auch Episoden, wo ich nachts einen Freund besuchen wollte, es auf dem Weg zum Bahnhof aber wieder vergas, in den falschen Zug stieg und mich stundenlang mit Nutten unterhielt. Erst als es wieder hell wurde kam mir die Idee, mal nachzusehen, wo ich überhaupt war. Leider geil.
Zitieren
15.11.2012
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
o_o Erklärt so einiges.... Oh- Oh NEIN! Ich schreibe am besten, wenn ich ne Weile nicht gepennt hab.... xD

Aber ich hasse Schlaf. Klaut ziviel Zeit, in der ich wach sein, und leben könnte >_>

Klingt bescheuert? Bin ich ja auch :o

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
15.11.2012
Fluttershyy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 577
Registriert seit: 20. Sep 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Ich brauche 8 Stunden.

Meine lieblingsponys:

1.Pinkie Pie
2.Vinyl Scratch
3.Fluttershy
4.Rainbow Dash

[Bild: ultinew.png]
Zitieren
15.11.2012
Shadow ELE Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.954
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
5- 8 Stunden mindestens bei mir das ich Fit für Arbeit bin ^^

[Bild: userbarltb67.png]
Zitieren
15.11.2012
Snäshi Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 46
Registriert seit: 03. Jun 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
(15.11.2012)Быдло schrieb:  Hatte später auch Episoden, wo ich nachts einen Freund besuchen wollte, es auf dem Weg zum Bahnhof aber wieder vergas, in den falschen Zug stieg und mich stundenlang mit Nutten unterhielt. Erst als es wieder hell wurde kam mir die Idee, mal nachzusehen, wo ich überhaupt war. Leider geil.

wtf RD laugh
Warte mal..warst du da betrunken oder nur auf schlafentzug und wenn es das zweite ist, dann...wie lange hast du da bitte nicht geschlafen?? O.o

~ѕσмєσηє єℓѕєѕ ∂αяℓιηg ♥

Zitieren
16.11.2012
Vinylist Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.922
Registriert seit: 16. Nov 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Uff ich brauche generell viel Schlaf. Liegt auch wohl daran weil ich immer spät schlafen gehe ^^ ich gehe seeeeeeehr selten vor 1 Uhr ins Bett. Die meiste Zeit bin ich bis um 3 oder 4 munter. dann habe ich meistens nur 4-5 Stunden schlaf aber damit komme ich klar. Am wochenende schlafe ich dann schon mal gerne 10-12 Stunden

^ Mein aktueller: Shit klingt das Geil! Song ^
!!!!!!!!!вαѕѕƒαηαтι¢ тιℓℓ ι ∂ιє!!!!!!!!!
Das Brony-Fandom in einem Satz erklärt (Öffnen)
Zitieren
16.11.2012
appleblack Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 145
Registriert seit: 15. Okt 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Ich persönlich fühle mich nach sechs Stunden ausgeruht, jedenfalls meistens. Aber so generell kann man sagen, dass die Ausgeruhtheit vor allem von der Menge an Tiefschlaf abhängt, die man hat, welche wiederum davon abhängt, wie müde man ist. Der Rest ist dann hatl Traumschlaf.
Trotzdem glaube ich nicht das vier Stunden reichen, sonst fühlen sich am Ende noch die meisten Japaner Twilight: No, Really?.

- Signatur ist derzeit in Wartung -
Zitieren
16.11.2012
Endbosspferd Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 417
Registriert seit: 07. Nov 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
(16.11.2012)Vinylist schrieb:  Uff ich brauche generell viel Schlaf. Liegt auch wohl daran weil ich immer spät schlafen gehe ^^ ich gehe seeeeeeehr selten vor 1 Uhr ins Bett. Die meiste Zeit bin ich bis um 3 oder 4 munter. dann habe ich meistens nur 4-5 Stunden schlaf aber damit komme ich klar. Am wochenende schlafe ich dann schon mal gerne 10-12 Stunden

Geht mir sehr ähnlich, nur das ich weniger damit klar komme... Ich bekomme es einfach nicht hin, es zu ändern! Whining Eigentlich bräuchte ich so etwa 9-10 Stunden pro Nacht, also ziemlich viel. Ich bin ein totaler Nachtmensch, aber Schule ist nun mal tagsüber... FS sad
Und wenn die Japaner wirklich nur vier Stunden schliefen, würde das Einiges erklären...
Spoiler (Öffnen)
Aber dafür lieben wir sie. Twilight happy
Zitieren
16.11.2012
Vinylist Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.922
Registriert seit: 16. Nov 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
@Endboss Ehhyup so geht es mir auch immer. Nachtschulen wären was geiles Big Grin Da hätte ich mich besser konzentrieren können damals Twilight smile

Und das die Japaner mit weniger Schlaf auskommen und dabei immer noch 100% geben ist sowieso bemerkenswert.

^ Mein aktueller: Shit klingt das Geil! Song ^
!!!!!!!!!вαѕѕƒαηαтι¢ тιℓℓ ι ∂ιє!!!!!!!!!
Das Brony-Fandom in einem Satz erklärt (Öffnen)
Zitieren
16.11.2012
Bydlo Offline
░▒▓▒░ это Быдло ░▒▓▒░
*


Beiträge: 1.070
Registriert seit: 13. Aug 2011

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
(15.11.2012)Snäshi schrieb:  wie lange hast du da bitte nicht geschlafen?? O.o
Drei gute Nächte nicht. Ich kann es mir selbst nicht erklären, ich konnte einfach nicht schlafen. Villeicht lag es auch daran, dass es Sommer und folglich immer hell war.

Ist aber im Allgemeinem ein lustiger Zustand, lässt sich ein kleines Wenig mit Graskonsum vergleichen abe auch nur teilweise, da man nicht allzu faul "müde" wird. Man begreift beispielsweise schnell die Langeweile und fängt an Dinge zu tun, die man sonst um Wochen verschieben könnte, wie beispielsweise Bodenwischen, Aufräumen, diverse Datein sotieren etc.

Ich freue mich schon auf nächsten Frühling.
Zitieren
17.11.2012
Gwomm Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 81
Registriert seit: 14. Jul 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Also im Allgemeinen komm ich mit 4-5 Stunden gut aus, problematisch wirds erst wenn's dann NOCH weniger wird, was dann meist dazu führt, dass ich in der Schule zwar den Großteil mitbekomm, aber den Kopf aufm Tisch und die Augen zu hab, was die Lehrer wiederum...nicht so dolle finden Lyra eww
Dass ich zu wenig geschlafen hab merk ich selber aber hauptsächlich daran, dass mir kalt is, was sonst nie der Fall ist (ich fahr atm immernoch mit kurzen Hosen und Flipflops aufm Fahrrad in die Schule, wenn ich müde bin friert's mich bei 20°C)
Am Wochenende penn ich so lange wie ich grad Lust hab, meistens an die 10h, es sei denn es is irgendwo n Meetup RD wink

(16.11.2012)Быдло schrieb:  Ist aber im Allgemeinem ein lustiger Zustand, lässt sich ein kleines Wenig mit Graskonsum vergleichen abe auch nur teilweise, da man nicht allzu faul "müde" wird. Man begreift beispielsweise schnell die Langeweile und fängt an Dinge zu tun, die man sonst um Wochen verschieben könnte, wie beispielsweise Bodenwischen, Aufräumen, diverse Datein sotieren etc.
Kenn ich, wobei ich wenn ich müde bin zwar relativ weggetreten wirke und auch bin, aber man geht Probleme etc. gerade dadurch irgendwie anders an - Kann vorteilhaft sein, muss aber nicht Derpy confused
Zitieren
17.11.2012
Elandulí Offline
Enchantress
*


Beiträge: 599
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Ich persönlich schlafe zwischen 5 und 7 Stunden, am Wochenende 8-9.

ABER es ist praktisch möglich sich vollkommen wohl zu fühlen mit 2 Stunden Schlaf am Tag, mithilfe des 4 Phasen-Schlafes.
Wie der Name schon sagt schläft man hierbei in vier Phasen d.h. 4 mal am Tag genau alle 6 Stunden eine halbe Stunde lang.
Dadurch bekommt das Gehirn genug ruhe um voll funktionsfähig zu sein.
Das einzige Problem daran ist das dieses Konstrukt sehr instabil ist...
...soll heißen, sollte man einen Schlafzyklus verpassen oder auch nur eine Stunde zu spät sein kippt das System und man ist am nächsten Tag vollkommen kaputt... bei zwei Zyklen ist es sogar bis zu einer Woche.
Deshalb ist das System auch nicht für Schüler und Studenten geeignet sonder eigentlich nur wenn man eine eigene Firma hat, vollkommen flexible Arbeitszeiten oder sonst auf irgendeine Art nicht an feste Arbeitszeiten gebunden ist / bzw. zuverlässig im 6 Stunden takt an einen ruhigen Ort kommt wo man schlafen kann und auch die Zeit dafür hat.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

[Bild: xIAxM.png]
[Bild: 3tc8rkor.png]
Zitieren
20.11.2012
Raygius Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 24. Jul 2011

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Ich schlaf oft nur 4-5 Stunden, manchmal auch weniger. Am Wochenende meißt 10 Stunden.

[Bild: f12t8p3213225n4.gif]
Zitieren
20.11.2012
VeriTateM Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 257
Registriert seit: 09. Nov 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Ein paar Nächte schaffte ich mit nur 3 Std Schlaf...allerdings hatte dies Konsequenzen. Ich war permanent unkonzentriert, absolut nicht auf der Höhe und dermaßen verpeilt.Facehoof

Nach Tagen konnte ich dann Nachts/Tags endlich schlafen und das waren dann erstmal 22 Std am Stück.

Wenn ich früh nach 8 Std aufstehe, dann sage ich selbst es waren zu wenig.
Am Wochenende jedoch sind diese 8 Std zu lang, man will ja nicht sein WE verschlafenRD wink

Tempus fugit

Unsere Zeit wird kommen...bis dahin warten wir


VeriTateM
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste