Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 05:30



How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
#81
28.12.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Beim Trocknen, gerade wenn es ganzes Plushie nass ist, dauert es halt ne ganze Zeit lang. Große Plushies brauchen halt 3 Tage, bis sie wieder vollständig fluffig sind. <3

Selbst, wenn meine Plushies trocken sind, gehe ich abermals mit nem Fön drüber. Wobei ich ne Großwäsche, so wie hier, nur bei Medley hatte - bei meinen anderen Plushies wurden nur ein paar kleine, schmutzige Stellen rausgebürstst.

Solange ihr beiden aber nur wenig Wasser verwendet habt (keine Dusche...^^') sollte eigentlich alles problemlos gehen. Wink

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#82
13.03.2015
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Ich hab auch grad ein kleines Problem, ich würde gerne mein großes handgenähtes Fluttershy-Plüschie waschen... da es aber sehr teuer war, trau ich mich irgendwie aber grad nicht so richtig ran und weiß nicht, wie ich es richtig angehen soll x.x

sie ist an sich nicht dreckig, aber sie stand in einem Zimmer, in dem vor einigen Tagen eine Schimmelwolke aufgewirbelt wurde und da ich sehr phobisch bin, was Schimmel angeht, habe ich Sorge, dass sie vllt. irgendwas abbekommen haben könnte

Wie würdet ihr sie jetzt waschen?
Sie sollte natürlich nicht irgendwie kaputt gehen, aber eben auch richtig "sauber" werden :I

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
#83
16.03.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Den Thread möchte ich natürlich wieder etwas hochholen, damit andere Leute vielleicht Tipps geben können. Zum Thema Schimmel habe ich mich ehrlich gesagt garnicht befasst.
Bei mir im Zimmer taucht zwar regelmäßig am Fenster neuer Schimmel auf, zum Glück aber weit genug weg von meinen Plushies, und ohne Sporenverbreitung.

Wenn niemand hier was reinschreiben kann, werde ich mich mal bei der Lan auf dem WWU erkundigen, welche ich frühestens Freitag Abend sehen werde. Ich würde es vermutlich ganz normal sauber machen, allerdings können Schimmelsporen tückisch sein - wie gesagt, ich hole mir selbst noch ein paar Infos.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#84
16.03.2015
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Solange das Plüschi trocken bleibt ist schimmel sowieso ken Problem für dieses.

Ansonsten bleiben dir die Lightvariante: Mit Waschlappen abreiben
Oder Simaris Waschmaschinenanleitung.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#85
22.03.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
hat denn jemand Erfahrung mit den Plushies von Onlyfactory? ich würde gerne wissen wie und ob mein Discord waschmaschienenfest ist.
Zitieren
#86
22.03.2015
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
(16.03.2015)Simaris schrieb:  Solange das Plüschi trocken bleibt ist schimmel sowieso ken Problem für dieses.

Ansonsten bleiben dir die Lightvariante: Mit Waschlappen abreiben
Oder Simaris Waschmaschinenanleitung.

Danke Twilight happy
Ich werd sie wohl mal mit einem Lappen feucht abwaschen und dann ein bisschen an die Luft stellen oder trocken föhnen, dann geht es hoffe ich wieder okay. FS grins

Habe auch keine Angst, dass die schimmeln könnte... wegen meiner Schimmelphobie hab ich jetzt nur so blöde Gedanken, dass halt Schimmelsporen auf ihr drauf sind und wenn ich sie jetzt z.B. mit ins Bett nehme, dass die dann auch in meinem Bett sind, etc... is irgendwie bescheuert und muss man nich verstehen RD laugh... aber deswegen hätte ich sie halt gerne mal etwas "gesäubert", hoffe mal sie übersteht das gut. [Bild: pc-fcheeks.png]

Da sie aktuell ganz oben auf nem Kleiderschrank steht, hat sie eh ein bisschen Staub angesetzt, den ich gerne runter hätte ^^

In die Waschmaschine zu stecken trau ich mich aber nich, auch wenn sie sehr stabil wirkt. Aber sie ist auch viel zu groß für die Öffnung und passt da so oder so nich rein, daher komm ich auch gar nich erst in Versuchung das zu riskieren XD

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
#87
08.04.2015
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
So, Varonyas Plüschies sind Waschmaschinen geeignet. Zumindest das Wollprogramm halten Sie gut durch. Eingewickelt in zwei Stoffeinkaufstüten und zwischen der ändern Wäsche eingepolstert.
Danach mit einer harten Zahnbürste das Minky aufgeraut und auf einem Handtuch stehend trocknen lassen. Noch mal Zahnbürste und sie ist flauschiger wie neu [Bild: rd-colgate1.png]

Zitieren
#88
20.04.2015
Gladanos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 416
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Wie sieht es aus mit einer Faux-Fur Mähne?
In Wasser einweichen und mit einfachem Shampoo auswaschen?

[Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__human__by_peg...83jha8.png]
Zitieren
#89
20.04.2015
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
(20.04.2015)Gladanos schrieb:  Wie sieht es aus mit einer Faux-Fur Mähne?
In Wasser einweichen und mit einfachem Shampoo auswaschen?

das würde mich auch mal noch interessieren AJ hmm

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
#90
20.04.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Also meine Waschmaschinenwäschen mit Celestia waren nciht so das Wahre. Mittlerweile ist sie vor lauter Knuddeln wieder eine "Graulestia" [Bild: cl-cel-scared.png]

Ich glaube wenn ich sie nochmal jmd. zum reinigen gebe muss sie auf ne Art Thron oder etwas wo sie nicht mehr von mir geknuddelt werden kann.

Immer dieses Ärgernis mit den Weißen.

Hab es auch schon oft bei anderen weißen Plushs gesehen, alle das selbe Schicksal FS sad
Zitieren
#91
20.04.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Das ist generell ein Problem mit hellen Plushies. Ist auch bei Medley so, nach zwei Wochen sieht man, wenn man sie ans Sonnenlicht hält, wieder kleine Verschmutzungen. Berry Punch sieht dagegen immernoch wie neu aus, hat halt ne dunkle Farbe.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#92
20.04.2015
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Was macht ihr nur mit euren Plushs? Meine Velvet ist ja nun auch weiß und ich hab sie seit ihrer Fertigung (August 2013)immer mit im Bett zum knuddeln, trage sie mit auf meetups, und trotzdem ist sie JETZT erst LEICHT grau geworden oO
Zitieren
#93
20.04.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
(20.04.2015)Voodooslove schrieb:  Was macht ihr nur mit euren Plushs? Meine Velvet ist ja nun auch weiß und ich hab sie seit ihrer Fertigung (August 2013)immer mit im Bett zum knuddeln, trage sie mit auf meetups, und trotzdem ist sie JETZT erst LEICHT grau geworden oO

Also ich hab ja kein fettiges gesicht oder sowas (was zumindest das zu Bett angeht), aber ich bin mit Tia bei der LM 2 kurz im Raucherraum gewesen.

Ist mir durch ne angetrunkene "Person, die immer noch wild nach Tia ist" abhanden gekommen....und ja Raucherraum [Bild: cl-jjonahjameson.png]
Zitieren
#94
20.04.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
(20.04.2015)Voodooslove schrieb:  Was macht ihr nur mit euren Plushs? Meine Velvet ist ja nun auch weiß und ich hab sie seit ihrer Fertigung (August 2013)immer mit im Bett zum knuddeln, trage sie mit auf meetups,
Du, genauso ist es bei mir gewesen. Ich hatte sie oftmals mit auf Meetups mitgenommen, und bin mit ihr im Arm eingeschlafen.^^

Jetzt knuddele ich kaum noch mit meinen Plushies, und trotzdem wird ausgerechnet eine schmutzig, während die anderen sauber bleiben. xD

Erst habe ich die Schuld auf meine Faulheit in Sachen Bettlaken geschoben, da ich die nur alle zwei Wochen gewechselt habe. War offensichtlich auch nicht der Auslöser. Talg kann ich ebenfalls ausschließen. Regelmäßiges Duschen wird aber nicht schuld sein, oder?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#95
22.04.2015
White Sand Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 69
Registriert seit: 05. Feb 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Da ich auch was zu dem Team beitragen kann.. hier meine Erfahrungen:
Mein erstes Plushy (eine Rainbow Dash von Pinku ) hab ich die ersten Male noch mit Hand gewaschen.
Mittlerweile hab ich auch diverse von Nici und das diese Waschmaschinenfest sind hab ich's auch so probiert.

Eimer mit Wasser und Waschmittel:
Zufriedenheit: 3/5
Waschen dauert (15-30 Minuten) und Trockenen noch viel länger (2-3 Tage).
(Teilweise sin nach dem Aufhängen, trotz gründlichen ausdrücken, noch ein halber Liter Wasser rausgetropft)
Zeitlich wär das zwar jetzt kein Problem (ich kann solang überleben ohne was zum knuddeln zu haben) aber wenn Stoff so lange feucht bleibt vermehren sich darin Bakterien -> und wenn man eine feine Nase hat richt man das leider.

Waschmaschine:
(hab das sanfteste Farb-Waschprogramm genommen welche meine Maschine unterstützt; 30°C; Schleudern Stufe 3 von 9)
Zufriedenheit: 5/5
Waschen dauert, wenn man es pro Plushy rechnet, ~ gleich lang
Maschine braucht 60-90 Minuten aber dafür bekomm ich gleich 3 auf einmal rein  FS grins
Das Trockenen braucht aber nur noch ~ 24 Stunden. ( kein Chance für Bakterien )
(Durch das Schleudern wird viel mehr Wasser rausgeholt als ich das mit der Hand jemals könnte)
Auch die Rainbow Dash von Pinku wird von jetzt an mit der Maschine gewaschen und bisher sind mir keine negativen Auswirkungen aufgefallen.

Nachbearbeitung:
Da alle Plushies, die ich hab, aus einem kurzhaarigen Minky sind, reichte es bisher sie nach dem trocken ein bisschen fester zu streicheln, um das "Fell" wieder schön hin zu bekommen.
Zitieren
#96
26.04.2015
Rainbow Pie Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.200
Registriert seit: 01. Mär 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Nach 2 1/2 Jahren musste ich meiner Dashie auch an den Leib rücken und sie waschen. Habe mir den kompletten Thread durchgelesen, damit ich ja nichts falsch mache. Morgen, wenn sie komplett trocken ist, werde ich Bilder posten und erzählen, wie ich vorgegangen bin

[Bild: final_boss_veigar_by_janitsu-d8fbqyi.png]
Zitieren
#97
26.04.2015
unique_Jewels Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 424
Registriert seit: 12. Apr 2015

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
also zum thema mit den weißen Plüschis: ich hab seit über nem halben Jahr jetzt nen Rarity und ein Sweetie Bell Plüschie und musste die bisher noch nie waschen. Lyra astonished
Ab und zu sind da mal blaue Fusseln von meiner Lunafestdecke dran aber sonst würden die noch als neu durchkommen. RD wink
Zitieren
#98
26.04.2015
Gladanos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 416
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
@White Sand:
Hast du die "Stofbeutelmethode" verwendet oder die armen Ponies einfach so in die Maschine gesetzt?

Ich denke mal ich werde meine beiden Lieblinge zum ersten Mal per Hand waschen. Hab viel zu viel Angst, dass sie sich deformieren oder schlimmer noch was abreißt. Vor allem bei Dashies Faux Mähne hab ich meine Bedenken...

[Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__human__by_peg...83jha8.png]
Zitieren
#99
27.04.2015
White Sand Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 69
Registriert seit: 05. Feb 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
(26.04.2015)Gladanos schrieb:  @White Sand:
Hast du die "Stofbeutelmethode" verwendet oder die armen Ponies einfach so in die Maschine gesetzt?

Bisher hab ich nichts dergleichen verwendet und sie einfach so in die Maschine gegeben.

Muss aber zugeben beim ersten Waschgang hatte ich auch ein mulmiges Gefühl.
Aber bisher ist nichts Aufregendes passiert... und falls doch mal eine Naht aufgehen sollte, trau ich es mir zu sie zu reparieren.

Was ich allerdings bemerkt hab... Die Ponys werden durchs Waschen etwas weicher und stehen nicht mehr so gut... Aber soweit ich das beurteilen kann trat es bei mir sowohl bei der Handwäsche als auch bei waschen in der Maschine auf.
Zitieren
29.04.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Weil es auf EQD gepostet wurde, hier eine Anleitung zum Waschen von Minky-Plüschies.

Fazit: Weichspühler ruiniert Minky, wobei das macht der bei den meisten Stoffen da er zum "weicher" machen das Material auflockert.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste