Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 13:51



How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
#1
29.08.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.175
Registriert seit: 15. Jan 2012

How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Sauber machen. Diese Thematik wurde oft angesprochen, und leider gibt es immernoch kein passendes Thema dazu.

Daher ganz kurz und knapp kommt hier alles rein, was mit Pflegen, Bürsten, Waschen, etc. eurer Plushies zu tun hat.

Tipps, Tricks, Do's, Dont's. Alles hier rein. [Bild: 01-carrot.png]

...
[Bild: bug.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2014 von Blue Sparkle.)
Zitieren
#2
29.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: How To - Wie wäscht ihr eure Plushies?
Ah, hat sich aufgrund der Diskussion letztens doch jemand mal die Mühe gemacht, diesen Thread zu eröffnen? Gut zu Wissen.

Ich werd' morgen (früh) dann mal ein paar Dinge aufschreiben - jetz bin ich zu müde für. [Bild: pc-bmsleep.png]

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#3
29.08.2014
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: How To - Wie wäscht ihr eure Plushies?
Wie wascht ihr eure plüschies.
Ihr wascht.


Ansonsten nehm ich maximal mal nen feuchten lappen und streiche was weg. Hatte bisher aber nur nen mini bisschen schmutz an meiner kleinen Smile
Zitieren
#4
29.08.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: How To - Wie wäscht ihr eure Plushies?
Ich hab sie noch gar nicht gewaschen, weil sie noch nicht dreckig geworden sind.
Und wenn würde ich wohl den Tipp befolgen, den mir schon ein paar Näher gegeben haben: nämlich mit einer Zahnbürste. xD

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#5
29.08.2014
Dinaia Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.876
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: How To - Wie wäscht ihr eure Plushies?
Das einzige Plushie, was bei mir schon gewaschen werden musste, war meine Rainbow, aber ich habe sie nicht selbst gewaschen, sondern ein Mitbrony hat mir angeboten sie für mich zu waschen. Sonst achte ich immer haargenau darauf, dass keines meiner Plushies dreckig wird.

Zitieren
#6
29.08.2014
Waldmeister Offline
Lügenpony
*


Beiträge: 454
Registriert seit: 20. Apr 2012

RE: How To - Wie wäscht ihr eure Plushies?
Solange man damit nichts eigenartiges anstellt, muss es auch nicht gewaschen werden.
Ist ja immerhin ein Plüschie.

Zitieren
#7
29.08.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: How To - Wie wäscht ihr eure Plushies?
Nichts eigenartiges?

Also ist dauerknuddeln was eigenartiges?

Nach 2-3 Monaten jeden Tag Plüschiknuddeln ist es nunmal fettig, das zählt auch als dreckig, da muss es mal gewaschen werden.

Mit Handwäsche bekommt man das fett nicht raus aus dem Minky, habe am anfang 2 Stunden geschrubbt, nichts gebracht und Plüschi sah danach aus wie vom lastwagen überrollt.

Somit: Waschmaschine.

Damit das mit der WaMa funktioniert ohne dass das Plüschi Schaden nimmt: besorgt euch 2 Stoffbeutel und macht in den ersten Beutel das Plüschi rein und verschließt ihn, ein guter Knoten oder ein Bindefaden der eng anliegt und mit mehrfach verknotet ist tuts. und diesen beutel wiederum in den anderen beutel und wieder verknoten. Diese Massnahme verringert die Reibebelastung des Minkys in der Waschmaschine.

Plüschis max 40 Grad waschen, am besten mit Colorwaschmittel.

Zum Trocknen entweder Sonne oder Fön. Auf jedenfall so dass das Plüschi unter 12 Stunden wieder trocken ist.

Nach dem Waschen dieht euer Plüschi erstmal sehr zerzupft aus, auch trotz beutel, zum wieder "schön machen" empfehle ich:

Fürs Hartnäckige: Stahlbürste (starke Verfilzungen, eig selten nötig)
Fürs Aufrauhen der Minkysruktur: ein normaler Handkamm mit Zinken (Keine Bürste) -> gegen den Strich über das Minky kratzen bis alle Minkyfasern aufgestellt sind, dann wieder mit dem Strich mit einer festen Bürste.

Für Sethaa Plüschis: Handkamm, ebenfalls Bürsten vermeiden, zuerst mit der groben Seite Kämmen, dann die Feine, so werden sie wieder flauschig, auch wenn sie nach dem Waschen nicht mehr flauschig aussehen. Keine Angst wenn es mal in den Haaren etwas hängt und ein paar Haarfasern rausgehen, das is normal und nicht schlimm. Ich mache das bei mir schon über ein Jahr und ich merke noch lange keine Ausdünnung der Haarpracht.
Wichtig ist nur dass man es regelmässig macht wenn man das plüschi oft benutzt (rumträgt oder knuddelt) damit sich in dem Shag Fur kein richtiger Filz entwickelt, den wieder rauszubekommen, da muss man viele Häärchen rausreißen. Auch wenn das zunächst nicht schlimm ist, zu oft sollte das nicht passieren.


Zusamenfassung:
Bei starkem Schmutz oder verfettet:
Waschmaschine (Max. 40 grad, Colorwaschmittel, in 2 Stoffbeuteln)
Trocknen an der Luft/Sonne oder Fön, auf jedenfall unter 12 h
Fellpflege normaler Bürste
Massnahmen gegen verfilzen sind Kamm und Stahlbürste
Seethas Fellmähnen regelmässig kämmen (Kamm, keine Bürste oder gar Stahlbürste)

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#8
29.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: How To - Wie wäscht ihr eure Plushies?
Wenn man sein Plush zu nem Meetup mitnimmt, dann wird's auch mal dreckig. Oder es fängt in der Wohnung Staub - und Staub kann ebenfalls als "Schmutz" gewertet werden.

Für die "Trockenreinigung" hab ich ne Babybürste. Ne, is' kein Scherz - zwar mag die zu weich erscheinen, aber es funktioniert dennoch. Mehrfach gegen und mit dem Strich bürsten, dann sollte der meiste Staub raus sein. Auch kann man mit der das Minky, wenn das Plush öfters angefasst wurde, wieder "schönmachen" (also die "angrabbelspuren" beseitigen).

Für die "Nassreinigung", welche ich bisher noch nicht machen musste (zum glück!), halte ich mich da auch an die Näher. Damit man weiss, was da gesagt wurde, ein kurzer Überblick:

- Handwäsche (niemals Waschmaschine oder Trockner!)*
- Schmutz mit einer Zahnbürste und Shampoo entfernen, in "kreisenden Bewegungen" **
- Das Plush nicht "ersäufen", sondern nur mal kurz mit der schmutzigen Stelle unter's Wasser halten
- Schnell Trocknen bzw. trockenlegen (Fön, Heizung)

Wenn ich die genaue "Waschanleitung" finde, wird die hier eingebaut.

* Waschmaschine deswegen nicht, weil die Füllwatte verklumpen könnte, danach sähe das Plushie nicht mehr schön aus
** grade diese "Behandlung" müsste Minuette / Colgate am meisten zusagen ( Brushie Brushie RD laugh )

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#9
29.08.2014
Ayu Online
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: How To - Wie wäscht ihr eure Plushies?
Kübel nehmen, n bissl Weichspühler rein, mit warmen Wasser füllen, Plüschie reinhauen, 15 Minuten drin liegen lassen, Plüschie raushohlen, Wasser vorsichtig rausdrücken, fertig.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#10
29.08.2014
Dead Puffy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 657
Registriert seit: 06. Jul 2012

RE: How To - Wie wäscht ihr eure Plushies?
Ich schmeiße es einfach im Waschbecken oder Badewanne und lass Wasser drüber gießen, dann schäume ich es mit Shampo ein :3, schließlich wieder abwaschen und Wasser rausdrücken. [Bild: pc-diunno.png]

Gesendet von meinem Nintendo 3DS
Zitieren
#11
30.08.2014
Skybolt Abwesend
Pegasus
*


Beiträge: 1.474
Registriert seit: 15. Jan 2014

RE: How To - Wie wäscht ihr eure Plushies?
Also nachdem mein Skybolt Plushie auf der Galacon leider einen kleinen Fleck bekommen hatte, habe ich diesen mit ein bisschen Wasser und einer Zahnbürste wieder komplett wegbekommen Twilight smile
Zitieren
#12
03.09.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.175
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Ich bin mal gespannt, wer nen guten Tipp hat, Verfilzungen aus Minky herauszubekommen. Weil Knuddeln ist schön und gut, aber wenn man jeden Tag knuddelt, wird das Minky halt flach, und säubert man dies, verfilzt es rasch.

Einer Kamm zu verwenden ist meiner Ansicht nach zu grob.

Edit@Simaris: Fett und Talg sind durchaus herauszukriegen mit Handwäsche. Früher habe ich Duftöle verwendet, jetzt benutz ich Vanish Oxy.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#13
04.09.2014
Arctic_Freezer Offline
Changeling
*


Beiträge: 776
Registriert seit: 05. Dez 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Also ich habe nur einen kleinen Twily plüschi [Bild: cl-ts-clap.png]
Der wurde in meinem halbjährigen besitz noch nicht gewaschen [Bild: cl-ts-awkward.png]
aber ist ja nur ein "Kastrierter" schlüsselanhänger [Bild: pc-tponder.png]

You can´t touch music, but music can touch you
[Bild: 3b4ffda9a01c5e378c9d09d209043aa0.png]
Zitieren
#14
09.09.2014
Darf Fadda Offline
Changeling
*


Beiträge: 845
Registriert seit: 22. Mär 2014

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Ich habe meine bisher (zum Glück) noch nicht waschen müssen, aber wenn doch, dann würde ich wohl einen weichen Waschlappen nehmen, ihn etwas nassmachen und vorsichtig reiben.

Mein Fragethread (es gibt nie genug..,):
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=20569


Vinyl Cutie Mark Watch your (Dub)step, or you will drop the Bass! Vinyl Cutie Mark

[Bild: FalloutEq%20FC%201.png]
[Bild: 4pzassjx.png]
Zitieren
#15
15.09.2014
Ayu Online
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
(03.09.2014)Meganium schrieb:  Ich bin mal gespannt, wer nen guten Tipp hat, Verfilzungen aus Minky herauszubekommen. Weil Knuddeln ist schön und gut, aber wenn man jeden Tag knuddelt, wird das Minky halt flach, und säubert man dies, verfilzt es rasch.

Einer Kamm zu verwenden ist meiner Ansicht nach zu grob.
Zupfbürsten (aka diese Bürsten mit so Drahtdingern für Hunde) wirken da Wunder, verwende ich auch für meine Fursuit.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#16
30.09.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Grade bei Lan gelesen:

Edding bekommt man mit (z.b. Vanish) Oxi-Action aus dem Minky. Oxi-Action zu ner Paste anrühren und mit ner Zahnbürste in Strichrichtung aus dem Minky herausbürsten ("Sie" war unbeabsichtigt Testobjekt) Danach, wenn's getrocknet ist, kann man den aus der Form geratenen Minky mit ner Fusselrolle oder Klebeband wieder "hübsch machen".

Soll anscheinend auch so mit Kuli funktionieren.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2014 von Crash Override.)
Zitieren
#17
10.10.2014
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Ayayay... Plushies in die Waschmaschine, Plushies im Eimer oder in der Wanne ertränken... Derpy confused
Da wird's mir ja schon vom Lesen ganz anders. RD laugh

Ich muss gestehen, an die Waschmaschine hab ich mich beim fertigen Plushie noch nicht rangetraut. Wobei Minky echt viel verzeiht - Waschmaschine, trockenfönen, zum wieder Auffluffen danach ab in den Trockner - mit dem Stoff geht das alles, aber als genähtes Plushie hätt ich da ehrlich gesagt wirklich Bedenken, dass das Plushie danach aus der Form gerät.

Kann daher nur mal meine Pflegeanleitung zitieren, wie ich sie neulich erst wieder jemandem erklärt habe:

Zitat:Ich empfehle eigentlich immer "spotcleaning only", d.h. du nimmst eine Zahnbürste, die du nicht mehr brauchst, machst die nass, gibst einen kleinen tropfen Shampoo darauf und dann gehst du damit auf den Fleck und bürstest den Fleck mit kreisenden bewegungen aus dem Stoff wieder raus, ähnlich wie man es auch beim Zähneputzen oder beim Putzen eines realen Ponys machen würde. Und anschließend machst du den Wasserhahn auf (bei Celestias Größe wohl eher den Badewannenhahn) und ertränkst dann NICHT das Pony im gefüllten Becken, sondern hälst die jeweilige Stelle lediglich kurz unters Wasser und reibst das Shampoo raus bis das ausgewaschen ist, das braucht in der Regel nur wenige sekunden. Damit das Fell wieder schön flauschig wird, nimmst du dir jetzt einen Fön und die ausgewaschene zahnbürste und während du das Fell fönst (was du ruhig heiß auf stufe drei im Abstand von nicht näher als 10cm tun kannst ohne dass dem minky was passiert) bürstest du den minky gegen und mit und quer zur Fellrichtung und bürstest damit die Fasern auseinander während dem Trocknen.
Das braucht zwar je nach Fleckengröße so seine 10-15 Minuten, aber dafür wird das Fell dann wieder so schön flauschig weich wie vor dem Waschen. Lässt man das Pony einfach nur so trocknen, kleben die Minkyfasern durch das Wasser bißchen zusammen, so dass der Minky eine etwas gröbere Struktur bekommt.
Wichtig ist nur, dass du das Pony nicht zum Trocknen in die Sonne stellst, weil UV Licht der Tod für jeden Stoff-Farbstoff ist.

Funktioniert prima und ist definitiv mehrfach erprobt für diejenigen unter euch, die sich da Sorgen machen, dass dem Plushie dabei was passieren könnte.

Zitieren
#18
17.10.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.175
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Jetzt muss ich doch nochmal fragen....

Siora schrieb:Wichtig ist nur, dass du das Pony nicht zum Trocknen in die Sonne stellst, weil UV Licht der Tod für jeden Stoff-Farbstoff ist.

Heißt wohl, ich darf meine UV-Lampe (so ne Leuchtstoffröhre) wegschmeißen? Ist nämlich meine einzigste Beleuchtungsquelle in meinem Zimmer. Helles Licht hasse ich nämlich. Lyra eww

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#19
18.10.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Wäre alleine schon wegen dem permanenten Sonnenbrand eine gute Idee. Aber ich bezweifele mal, dass du eine UV-Lampe hast, schließlich kann man UV-Licht eh nicht sehen. UV-Licht kommt übrigens auch nicht durch die Fensterscheibe durch.

Zitieren
#20
18.10.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
UV-Licht is das, was man früher "Schwarzlicht" genannt hatte. Zumindest würde ich das so sehen.

Ne Neon-röhre (normal, ich vermute bei dir warmweiss, weil dunkler) hat jedenfalls nicht so viel Uv-Strahlung wie die Sonne.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste