Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 16:02



Umfrage: Wann wird der Euro zusammenbrechen?
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
2023 oder später
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Wie lange wird es den Euro noch geben?
#1
31.08.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

Wie lange wird es den Euro noch geben?
Was denkt ihr so, wie lange es den Euro wohl noch geben wird?

Ich persönlich bin da ja optimistisch, dass es den bald nicht mehr geben wird. RD laugh

Wenn ich also raten müsste, was ich in dem Fall ja zweifellos muss, dann gebe ich ihn noch drei Jahre. Drei deswegen, weil aller guten Dinge drei sind und weil sich die Nordeuropäischen Staaten sicher nicht noch viel mehr Hilfspakete auferlegen lassen, wo ohnehin von vorne herein klar ist, dass diese nie zurück gezahlt werden (können).

Vielleicht bricht er aber auch schon früher zusammen. Pinkie approved

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#2
31.08.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Wie lange wird es den Euro noch geben?
Solange bis es etwas Neues gibt z.B. Terranische Credits. Keine Ahnung, hab keine Kristallkugel.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2014 von Space Warrior.)
Zitieren
#3
31.08.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wie lange wird es den Euro noch geben?
Ich denke der Euro wird gerade desshalb zusammenbrechen, weil man ihn nicht abschaffen möchte, den Euro langfristig aber nicht aufrecht erhalten können wird. Ich betrachte diese Währung als "gescheitertes Projekt" und hätte auch kein Problem wenn die EU-Staaten wieder zu Nationalwährungen zurückkehren. Ist in Zeiten des elektronischen Zahlungsverkehrs ja kein Ding mehr.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#4
31.08.2014
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Wie lange wird es den Euro noch geben?
warum schaffen wir geld nicht gleich ab und leben nur noch um uns selbst zu verbessern?
Zitieren
#5
31.08.2014
AppleScar Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.074
Registriert seit: 13. Jul 2014

RE: Wie lange wird es den Euro noch geben?
ich meine es wird sich lange nichts ändern ^^das Euro wird noch lange bleiben
Zitieren
#6
31.08.2014
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: Wie lange wird es den Euro noch geben?
Ich glaube er word so lang blieben wie die EU erhalten bleibt^^
Zitieren
#7
31.08.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wie lange wird es den Euro noch geben?
(31.08.2014)Killbeat schrieb:  warum schaffen wir geld nicht gleich ab und leben nur noch um uns selbst zu verbessern?

Bin dabei. Pinkie approved

(31.08.2014)Skorpen64 schrieb:  Ich glaube er word so lang blieben wie die EU erhalten bleibt^^

Ich glaube die EU würde an dem Euro zerbrechen weil der Euro die Völker teilt und nicht verbindet, weshalb man sich das auf Dauern nicht leisten können wird.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#8
31.08.2014
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Wie lange wird es den Euro noch geben?
(31.08.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(31.08.2014)Killbeat schrieb:  warum schaffen wir geld nicht gleich ab und leben nur noch um uns selbst zu verbessern?

Bin dabei. Pinkie approved

Reichtum wird nicht mehr die treibende kraft sein. erst dann werden krieg, Armut und seuchen der vergangenheit angehören......
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#9
31.08.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Wie lange wird es den Euro noch geben?
(31.08.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich denke der Euro wird gerade desshalb zusammenbrechen, weil man ihn nicht abschaffen möchte, den Euro langfristig aber nicht aufrecht erhalten können wird.
Warum kann man den Euro deiner Meinung nach nicht erhalten?

(31.08.2014)Killbeat schrieb:  warum schaffen wir geld nicht gleich ab und leben nur noch um uns selbst zu verbessern?
Weil das langweilig wäre.

(31.08.2014)Skorpen64 schrieb:  Ich glaube er word so lang blieben wie die EU erhalten bleibt^^
Und was ist wie lange?
Zitieren
#10
31.08.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Wie lange wird es den Euro noch geben?
Warum wusste ich nur vorher wer diesen Thread aufgemacht hat? [Bild: 01-rainbow_dash_pout.png]

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#11
31.08.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wie lange wird es den Euro noch geben?
(31.08.2014)Antanica schrieb:  
(31.08.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich denke der Euro wird gerade desshalb zusammenbrechen, weil man ihn nicht abschaffen möchte, den Euro langfristig aber nicht aufrecht erhalten können wird.
Warum kann man den Euro deiner Meinung nach nicht erhalten?

Hab ich doch geschrieben:

(31.08.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich glaube die EU würde an dem Euro zerbrechen weil der Euro die Völker teilt und nicht verbindet, weshalb man sich das auf Dauern nicht leisten können wird.

Deutschland, Österreich und Co. werden wohl auch nicht auf Dauer in den ESM zahlen. Das wäre doch vollkommen schwachsinnig. Länder wie Griechenland und Spanien können sich wegen der Sparmaßnahmen nicht erholen und brauchen weitere Hilfspakete. Das ist ein Teufelskreislauf.

(31.08.2014)Whitey schrieb:  Warum wusste ich nur vorher wer diesen Thread aufgemacht hat? [Bild: 01-rainbow_dash_pout.png]

Weil der Threadersteller in der Threadübersicht angezeigt wird? Cheerilee awesome

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#12
31.08.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Wie lange wird es den Euro noch geben?
(31.08.2014)Whitey schrieb:  Warum wusste ich nur vorher wer diesen Thread aufgemacht hat? [Bild: 01-rainbow_dash_pout.png]
Habe ich mir auch gedacht...RD laugh

(31.08.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Das ist ein Teufelskreislauf.
Dann hören wir einfach damit auf und retten den Euro trotzdem.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2014 von Space Warrior.)
Zitieren
#13
31.08.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Wie lange wird es den Euro noch geben?
Naja, bis 2020 wird er schon durchhalten, dann gibts kurz ne Hyperinflation und am Ende den Euro 2.0 oder Euro Revival Edition.

Ja, oder der Euro bleibt doch länger bestehen. Ich hab keine Ahnung.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#14
31.08.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Wie lange wird es den Euro noch geben?
Ich Wette 500.000.000€, dass es in drei Jahren keine Hyperinflation gibt.

Killing is badong!
Zitieren
#15
31.08.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Wie lange wird es den Euro noch geben?
(31.08.2014)Jandalf schrieb:  Ich Wette 500.000.000€, dass es in drei Jahren keine Hyperinflation gibt.
Die Mächte Die Sind würden eine Hyperinflation auch nie zulassen.
Zitieren
#16
31.08.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wie lange wird es den Euro noch geben?
(31.08.2014)Jandalf schrieb:  Ich Wette 500.000.000€, dass es in drei Jahren keine Hyperinflation gibt.

Das kannst du gerne Wetten, weil wenn es doch eine Hyperinflation gibt, dann sind die 500.000.000 Eur ohnehin nimmer viel Wert. RD laugh

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#17
31.08.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Wie lange wird es den Euro noch geben?
(31.08.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  weil wenn es doch eine Hyperinflation gibt, dann sind die 500.000.000 Eur ohnehin nimmer viel Wert. RD laugh
Ich glaube daraus bestand auch der Scherz. RD wink
Zitieren
#18
31.08.2014
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Wie lange wird es den Euro noch geben?
Irgendwie vermisse ich hier die Diskussionskultur, dieser Thread wirkt eher wie ein Stammtisch, wo auf den bösen Euro draufgehauen wird und man die gute alte deutsche Reichsmark zurück will.


Der Euro ist eine wichtige Errungenschaft der EU, vieleicht sogar ihre wichtigste. Das Konstrukt der vereinigung aller europäischer Länder, was ein durchaus heres Ziel ist, kann nur unter der gemeinsamen Beteiligung an einer einheitlichen Warenaustausch-Personenaustausch- und Währungspolitik erfolgen. Der EU Binnenmarkt ist angewiesen auf eine einheitliche Währung, aber auch International muss die EU einheitlich wirken, um gegen Wirtschaftsmächte wie Russland, die USA, China, Japan und zunehmend auch Schwellenländer wie Brasilien zu bestehen. Ein Frickwerk aus mehreren Währungen mit unterschiedlichen Umrechnungskursen wäre der Zusammenbruch auf dem Internationalen Parkett. Auch auf dem Binnenmarkt kauft sich heutzutage ein herstellender Betrieb die erforderlichen Teile aus unterschiedlichen ländern und zahlt alles in Euro. Kaum ein Betrieb würde sich mit 10 verschiedenen Währungen herumschlagen wollen und bestellt die erforderlichen Teile direkt aus China. Wirtschaftlich ein Desaster.


Das Deutschland denkt, sie müssen raus aus dem Euro, um Pleitestaaten wie Grichenland nicht mehr zu unterstützen ist purer Chauvinismus Lyra eww
Europa kann nur bestehen bleiben, wenn der Geldstrom gleichmässig verteilt wird. Würde alles Geld in den reichen Teilen von Europa bleiben, wären die Folgen fatal.


Bei einem Ausstieg würden zudem die Spekulanten zuschlagen und das ganze Geldgefüge in Unruhen stürzen. Gelder in den reichen Ländern würden auf-, die in den ärmeren Ländern abgewertet werden. Im schlimmsten Fall würde Deutschland auf einer Halde von Gütern sitzen bleiben, die sie im Binnenmarkt nicht verkauft kriegen würde und so nur ins weite Ausland verkaufen könnte.

Ärmere Länder wie Griechenland könnten ökonomisch davon zwar profitieren, weil sie dann vermehrt innländische Produkte kaufen würden, was die Wirtschaft ankurbeln könnte, aber sie würden eher auf einem niedrigen Niveau stagnieren. So was kann sich Europa nicht leisten und wäre einfach Egoistisch von uns reichen Ländern.




Nein, die Konsequenzen wären Wirtschaftlich aber auch Sozial gesehen eine Katastrophe, sodass die EU alles daran tun wird, den Euro zu erhalgen, was ich auch gut finde.
Zitieren
#19
31.08.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Wie lange wird es den Euro noch geben?
(31.08.2014)Nastor schrieb:  Irgendwie vermisse ich hier die Diskussionskultur, dieser Thread wirkt eher wie ein Stammtisch, wo auf den bösen Euro draufgehauen wird und man die gute alte deutsche Reichsmark zurück will.


Der Euro ist eine wichtige Errungenschaft der EU, vieleicht sogar ihre wichtigste. Das Konstrukt der vereinigung aller europäischer Länder, was ein durchaus heres Ziel ist, kann nur unter der gemeinsamen Beteiligung an einer einheitlichen Warenaustausch-Personenaustausch- und Währungspolitik erfolgen. Der EU Binnenmarkt ist angewiesen auf eine einheitliche Währung, aber auch International muss die EU einheitlich wirken, um gegen Wirtschaftsmächte wie Russland, die USA, China, Japan und zunehmend auch Schwellenländer wie Brasilien zu bestehen. Ein Frickwerk aus mehreren Währungen mit unterschiedlichen Umrechnungskursen wäre der Zusammenbruch auf dem Internationalen Parkett. Auch auf dem Binnenmarkt kauft sich heutzutage ein herstellender Betrieb die erforderlichen Teile aus unterschiedlichen ländern und zahlt alles in Euro. Kaum ein Betrieb würde sich mit 10 verschiedenen Währungen herumschlagen wollen und bestellt die erforderlichen Teile direkt aus China. Wirtschaftlich ein Desaster.


Das Deutschland denkt, sie müssen raus aus dem Euro, um Pleitestaaten wie Grichenland nicht mehr zu unterstützen ist purer Chauvinismus Lyra eww
Europa kann nur bestehen bleiben, wenn der Geldstrom gleichmässig verteilt wird. Würde alles Geld in den reichen Teilen von Europa bleiben, wären die Folgen fatal.


Bei einem Ausstieg würden zudem die Spekulanten zuschlagen und das ganze Geldgefüge in Unruhen stürzen. Gelder in den reichen Ländern würden auf-, die in den ärmeren Ländern abgewertet werden. Im schlimmsten Fall würde Deutschland auf einer Halde von Gütern sitzen bleiben, die sie im Binnenmarkt nicht verkauft kriegen würde und so nur ins weite Ausland verkaufen könnte.

Ärmere Länder wie Griechenland könnten ökonomisch davon zwar profitieren, weil sie dann vermehrt innländische Produkte kaufen würden, was die Wirtschaft ankurbeln könnte, aber sie würden eher auf einem niedrigen Niveau stagnieren. So was kann sich Europa nicht leisten und wäre einfach Egoistisch von uns reichen Ländern.




Nein, die Konsequenzen wären Wirtschaftlich aber auch Sozial gesehen eine Katastrophe, sodass die EU alles daran tun wird, den Euro zu erhalgen, was ich auch gut finde.

Sagt der Schweizer.Cheerilee awesome

Nein; Nastor hat völlig Recht. Auch wenn das manchen Leuten nicht gefällt.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#20
31.08.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wie lange wird es den Euro noch geben?
(31.08.2014)Nastor schrieb:  Der Euro ist eine wichtige Errungenschaft der EU, vieleicht sogar ihre wichtigste.

Sorry, aber da muss ich schon einhaken. Die wichtigste Errungenschaft besteht eher darin, dass sich alle an einen Tisch setzen und miteinander verhandeln.

Zitat:Das Konstrukt der vereinigung aller europäischer Länder, was ein durchaus heres Ziel ist, kann nur unter der gemeinsamen Beteiligung an einer einheitlichen Warenaustausch-Personenaustausch- und Währungspolitik erfolgen.

Der EU Binnenmarkt ist angewiesen auf eine einheitliche Währung, aber auch International muss die EU einheitlich wirken, um gegen Wirtschaftsmächte wie Russland, die USA, China, Japan und zunehmend auch Schwellenländer wie Brasilien zu bestehen. Ein Frickwerk aus mehreren Währungen mit unterschiedlichen Umrechnungskursen wäre der Zusammenbruch auf dem Internationalen Parkett. Auch auf dem Binnenmarkt kauft sich heutzutage ein herstellender Betrieb die erforderlichen Teile aus unterschiedlichen ländern und zahlt alles in Euro. Kaum ein Betrieb würde sich mit 10 verschiedenen Währungen herumschlagen wollen und bestellt die erforderlichen Teile direkt aus China. Wirtschaftlich ein Desaster.

Warum man eine einheitliche Währung braucht verstehe ich einfach nicht. Ich kann in der USA, in Australien, Japan oder wo auch immer auch mit komplett unterschiedlichen Währungen einkaufen. Entweder ich gehe über Paypal oder Kreditkarte, das rechnet die Währungen automatisch um, oder ich überweiße einen Betrag und stelle eben die dementsprechende Währung ein. Wenn es so wäre dass man eine gemeinsame Währung bräuchte, dann gäbe es keine globalisierung. Das mit der gemeinsamen Währung halte ich eher für eine gängige Doktrin, als für eine Tatsache.

Was allerdings schon eine Tatsache ist, ist dass die Griechen massiv am deutschen Volk rumhacken, weil im Gegensatz zu Deutschland, Griechenland nun nicht vom Euro profitiert sondern massiv von den Sparmaßnahmen geschädigt wird. Dem Euro in einem Atemzug mit einem vereingtem Europa zu nennen, halte ich für pure Heuchelei. Eher sorgt dass dafür dass die deutschen in Griechenland bald gemeuchelt werden.

Zitat:Europa kann nur bestehen bleiben, wenn der Geldstrom gleichmässig verteilt wird.

Würde der Kontinent etwa im Meer versinken wenn man den Euro auflösen würde, oder warum kann Europa nur mit Euro bestehen bleiben? Derpy confused

Zitat:Würde alles Geld in den reichen Teilen von Europa bleiben, wären die Folgen fatal.

Wenn man den Euro nicht hätte, dann würde sich die Frage nicht stellen. Dann wäre auch kein Problem wenn Griechenland bankrott gehen würde, weil dann würde es den Rest der Euro-Zone nicht mit hinunter ziehen. Unabhängige Währungen bringen sich eben schon was.

Zitat:Gelder in den reichen Ländern würden auf-, die in den ärmeren Ländern abgewertet werden. Im schlimmsten Fall würde Deutschland auf einer Halde von Gütern sitzen bleiben, die sie im Binnenmarkt nicht verkauft kriegen würde und so nur ins weite Ausland verkaufen könnte.

Ärmere Länder wie Griechenland könnten ökonomisch davon zwar profitieren, weil sie dann vermehrt innländische Produkte kaufen würden, was die Wirtschaft ankurbeln könnte, aber sie würden eher auf einem niedrigen Niveau stagnieren. So was kann sich Europa die EU nicht leisten und wäre einfach Egoistisch von uns reichen Ländern.

OK, fassen wir mal zusammen: Durch den Euro sind jetzt griechische Produkte so teuer geworden dass Griechenland nicht mehr Wettbewerbsfähig ist. Spanien, Italen... ebenso. Das was diese Länder nicht mehr verkaufen, dass verkauft Deutschland umso mehr ( = Deutschland profitiert vom Euro, Griechenland nicht)

Und was ist DARAN jetzt nicht egoistisch von den reichen Ländern? Derpy confused

Zitat:Nein, die Konsequenzen wären Wirtschaftlich aber auch Sozial gesehen eine Katastrophe, sodass die EU alles daran tun wird, den Euro zu erhalgen, was ich auch gut finde.

Schön und gut. Unter dem Euro wird sich Griechenland wohl nicht mehr erholen. Soll Deutschland am Ende alle EU-Staaten retten? Für Immer?

PS: Warst du nicht schweizer? AJ hmm

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste