Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
08.05.2024, 17:43



Grafik-/Zeichentablet
#21
19.09.2014
Ashira Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 202
Registriert seit: 05. Dez 2012

RE: Grafik-/Zeichentablet
Als jahrelange GT Nutzerin... nimm Wacom. Die sind nicht ohne Grund Marktführer.

Ich selbst hatte sehr lange ein Bamboo Fun (inzw nicht mehr erhältlich), bin dann auf ein Pen&Touch umgestiegen und habe inzwischen ein Cintiq.
Wenn du noch keine Erfahrungen mit den Dingern hast, rate ich dir zu einem Pen&Touch. Grösse S ist vollkommen ausreichend. Gibts so für 60€~. Die bekommst du auch recht einfach weiterverkauft, solltest du feststellen, dass GTs nichts für dich sind.

Bei den Programmen allerdings scheiden sich die Geister. Ich persönlich habe Photoshop CC und bin der Meinung, dass es die 10€ im Monat absolut lohnt. Andere wiederum schwören auf SAI, mit dem ich wiederum absolut nicht klarkomme. Der Markt ist unendlich. Black Ink, Art Rage, OpenCanvas, Corel...
Lade dir am besten ein paar Testversionen runter, die laufen meist 30Tage lang. Danach kannst du dich immer noch entscheiden, was du möchtest.

Ein absolut hammergeiles kostenloses Programm ist Krita. Damit arbeite ich auch sehr gern zwischendurch zum kritzeln, weil es weniger Ressourcen frisst als PS.
Zitieren
#22
19.09.2014
zimb3l Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 893
Registriert seit: 05. Sep 2014

RE: Grafik-/Zeichentablet
Ich werde mir höchstwahrscheinlich PS CS6 kaufen, da ich mich mittlerweile schon recht gut damit auskenne und es recht Simpel und Benutzerfreundlich gestaltet ist (nicht so wie GIMP) o.o

Hättest du einen Link zu einem Konkreten GT? ^-^

Zitieren
#23
19.09.2014
Ashira Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 202
Registriert seit: 05. Dez 2012

RE: Grafik-/Zeichentablet
Uff, ich seh grad, die haben die Produktlinien umbenannt.

http://www.wacom.com/de-de/de/creative/intuos-s
Das ist die neueste Generation vom Pen&Touch, heissen inzwischen Intuos. Meins sieht halt etwas anders aus, da es zwei Generationen älter ist. Vom Wireless Kit würde ich dir abraten, das macht nur Probleme... zumindest kenne ich niemand, der es nicht frustriert wieder zurückgegeben hätte. Kostet halt 100€, weils von denen fabrikneu ist. Aber meiner Erfahrung nach gibt es die in sehr gutem Zustand wie gesagt ab ~60€.

Ein paar Euros in Schutzfolien zu investieren ist btw auch eine gute Idee. Mein allererstes GT _war_ mal matt, inzwischen kann ich mich da drin spiegeln.

http://www.amazon.de/dp/B000XSYN1G
Mein jetziges habe ich gebraucht für 350€ gekauft. Ist schon gar nicht mehr auf der offiziellen Wacomseite weil es ein älteres Modell ist. Sollte dir das digitale Zeichnen wirklich gefallen, rate ich dir, nach einem gebrauchten Cintiq Ausschau zu halten.

CS6 ist eine gute Wahl, das habe ich auch lange benutzt Happy Wobei ich dich dann doch in Richtung CC stubsen würde. Da zahlst du zwar monatlich/jährlich, dafür spielen die immer wieder die neuesten Updates und Bugfixes rein. Die Benutzeroberfläche ist bis auf einen Knopf identisch, bei CC gibts eine 3D Funktion. Hab ich aber noch nie benutzt.


Nachtrag:
Wenn du auf Amazon guckst, lies genau durch was in der Beschreibung steht!!
Ersatzstifte sind schweine teuer und du wärst nicht die erste Person, die sich ausversehen einen Stift und kein GT kauft xD
Zitieren
#24
19.09.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Grafik-/Zeichentablet
Bei CC bezahlt man sich über die Jahre dumm und dämlich und bis auf die 3D Funktion ist ncht besondern nützlich, dafür benutzt man richtige Animations- oder Kompositionsprogramme. Außerdem sind viele Plug-Ins mit CC nicht mehr kompatibel.


Zitat:Das ist die neueste Generation vom Pen&Touch, heissen inzwischen Intuos.

Also haben sie die Einsteger Version, nach den Mittelklasse-Modellen benannt und den Mittelklassemodellen jetzt noch ein "Pro" angehängt? So ein Marketing ist ja fast schon klischeehaft lächerlich.Facehoof
Aber das Design gefällt mir sehr!

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#25
19.09.2014
Ashira Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 202
Registriert seit: 05. Dez 2012

RE: Grafik-/Zeichentablet
Naja, PS CS6 kostet 900€. CS6 extended 1600€. Ich zahle im Jahr 120€ für die CC. Ich denke schon, dass es sich da lohnt.

Und ja, ich finde die Umbenennung auch nicht förderlich. Aber nicht meine Firma, also nicht mein Problem^^

edit: Hab nochmal nachgeguckt. PS CS6 kostet 950€, extended kostet 1400€.
http://www.adobe.com/de/products/catalog...uite6.html
Zitieren
#26
19.09.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Grafik-/Zeichentablet
Ach stimmt, die 270€ gelten ja nur für arme Studenten.RD laugh

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#27
19.09.2014
Ashira Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 202
Registriert seit: 05. Dez 2012

RE: Grafik-/Zeichentablet
Meinst du die Student&Teacher Version? Für die braucht man einen Nachweis, dass man tatsächlich eine Ausbildungsstätte ist. *schaut auf der Website*

Zitat:Übermittlung der Kennung der Ausbildungsstätte
Alle Käufer im Education-Store von Adobe müssen vor der Auslieferung des Produkts einen Nachweis für die Existenz der Ausbildungsstätte erbringen.
https://store2.adobe.com/cfusion/store/h...OLS-EDU-DE#
Zitieren
#28
19.09.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Grafik-/Zeichentablet
Glücklicherweise bin ich ein armer Student.Pinkie happy

MS Lizenzen kriegen wir sogar komplett für Lau.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste