Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 03:39



[#2 pausiert] Bronies lesen: Der Lesezirkel
#1
12.09.2014
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

[#2 pausiert] Bronies lesen: Der Lesezirkel
+++Aktuell - Leserunde #2+++
Der Magier von Montparnasse


15.12 - 21.12: Prolog, 'Der erste Tag' lesen, anschließende Woche Besprechung
22.12 - 04.01.15: 'Der zweite Tag' lesen, anschließende Woche Besprechung
05.01.15 - 18.01.15: 'Der dritte Tag' und 'Der vierte Tag' lesen, anschließende Woche Besprechung
19.01.15 - 25.01.15: bis S.370 “Die Mäuse trippelten aufgeregt vor mir her.“ (Gaspard, 6. Tag)
________________

[Bild: mlp___twilight_sparkle_icon_by_pokenomno...5lorbn.gif]

Sehr geehrte Eggheads,


im 'Was lest ihr gerade'-Thread hatte ich die Idee vorgebracht, einen sogenannten Lesekreis oder Lesezirkel zu gründen. Weitere Informationen finden sich folgend.

Was ist ein Lesezirkel?
Was ich darunter verstehe, ist eine Diskussionsrunde, die sich in regelmäßigen Abständen zusammensetzt, um ein bestimmtes Buch zu besprechen. Man kennt es vielleicht aus manchen Bibliotheken.
Das Interessante an Lesezirkeln ist, dass man zeitgleich gemeinsam ein Buch liest und untereinander verschiedene Eindrücke diskutieren kann. Eventuell entdeckt man dadurch Facetten eines Buchs, die man vorher nicht erkannt hätte. Außerdem wird man möglicherweise dazu animiert, Bücher zu lesen, die man sonst eher weggelegt hätte.

Wie läuft eine Leserunde ab?
Eine Leserunde läuft in mehreren Abschnitten ab. Zunächst wird sich auf ein Buch geeinigt, dazu wird über eine Anzahl von Vorschlägen der Teilnehmer votiert. Nachdem sich alle den Buchtitel beschafft haben, geht es auch schon mit dem Lesen los. In einem bestimmten Zeitabstand werden dann eine bestimmte Anzahl an Seiten oder Kapiteln gelesen. Anschließend setzt man sich zusammen und bespricht die bisher gelesenen Abschnitte. Das wiederholt sich so lange, bis das Buch vollständig bearbeitet wurde und eine neue Leserunde kann beginnen.

Wie kann ich teilnehmen?
Ihr habt den Lesezirkel gerade erst entdeckt und seid von der Idee fasziniert? Einfach hier Interesse äußern, ich werde dann die Teilnehmerliste verwalten. Ihr könnt dann entweder bei der nächsten Runde mitmachen (Infos dazu immer im Thread) oder euch das gerade zu lesende Buch besorgen und einfach sofort miteinsteigen. Es gibt keine komplizierten Aufnahmerituale, einfach mitschreiben und mitmachen!

Eine regelmäßige Partizipation im Thread ist aber erwünscht, das betrifft zum einen die Abstimmungen als auch Anteilnahme durch Kommentare, Vorschläge und Meinungen. Es geht hier neben der Freude am Lesen vor allem auch um den Austausch untereinander. Der Lesezirkel lebt erst durch seine Mitglieder.

In diesem Sinne freue ich mich über rege Beteiligung [Bild: 01-twilightsmile.png]

Beendete Leserunden (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2015 von Pashmina.)
Zitieren
#2
12.09.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Bronies lesen: Der Lesezirkel
Ich möchte nur ganz kurz Interesse bekunden. Bin gerade auf einer Hochzeit und schreibe heute Abend ausführlich. Twilight happy

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#3
12.09.2014
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Bronies lesen: Der Lesezirkel
Na das freut mich ja schon mal Smile

Bin auf Vorschläge gespannt ^^
Zitieren
#4
12.09.2014
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Bronies lesen: Der Lesezirkel
Ich würde auch supergerne teilnehmen. Hab schon oft von solchen Veranstaltungen gehört, aber nie mitgemacht. Von daher habe ich auch nur eine vage Vorstellung von dem Ganzen.
Persönlich würde ich aber die zweite der von dir vorgeschlagenen Varianten bevorzugen. So ein ganzes Buch ist in der Regel doch recht umfangreich und wenn man nach Abschluss darüber diskutiert werden wahrscheinlich oft Sachen vom Anfang vergessen. Teilt man das in Abschnitte ein, kann man viel besser auf Einzelheiten eingehen. ^^

Ich lese eigentlich alles außer diese gigantischen Fantasy-Epen, aber da das für so ein Programm ziemlich impraktikabel ist fällt das wohl ohnehin raus.
Das Buch würde dann wahrscheinlich ein deutsches sein, oder? Bin nur in der englischsprachigen Literatur auf dem neuesten Stand und kann daher nicht weiterhelfen. Twilight happy

[Bild: 4oHOX.jpg]
Zitieren
#5
12.09.2014
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Bronies lesen: Der Lesezirkel
Wie im "was lest ihr" Thread schon gesagt, hätte ich auch interesse daran teilzunehmen.


Ich finde, man sollte vor jedem Buch neu verhandeln, wie wir das handhaben werden. Denn es macht ein Unterschied, ob das Buch leicht oder schwer zu lesen ist, ob es viele kleine Kapitel oder viele lange Kapitel besitzt, und ob das Buch nun 300 oder 1000 Seiten besitzt.

Allgemein wäre ich eher für eine regelmässige Diskussion in bestimmten Zeitabständen (je nachdem halt jede oder alle 2 Wochen)


Was die Bücherauswahl angeht, so bin ich offen für alles, aber am interessantesten wären natürlich kontroversere Bücher zum Diskutieren. Jeder hat in der Schule sicherlich "Die Welle" gelesen, solche Art von nachdenklichen Büchern wäre wohl am besten geeignet, nicht? AJ hmm
Zitieren
#6
12.09.2014
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Bronies lesen: Der Lesezirkel
(12.09.2014)kiwi schrieb:  Persönlich würde ich aber die zweite der von dir vorgeschlagenen Varianten bevorzugen. So ein ganzes Buch ist in der Regel doch recht umfangreich und wenn man nach Abschluss darüber diskutiert werden wahrscheinlich oft Sachen vom Anfang vergessen. Teilt man das in Abschnitte ein, kann man viel besser auf Einzelheiten eingehen. ^^
Hätte ich wohl auch für besser befunden, der Diskurs soll ja angetrieben werden. Ersteres könnte man sich evtl für Novellen oder Kurzgeschichten offen halten.


Zitat:Ich lese eigentlich alles außer diese gigantischen Fantasy-Epen, aber da das für so ein Programm ziemlich impraktikabel ist fällt das wohl ohnehin raus.
Das Buch würde dann wahrscheinlich ein deutsches sein, oder? Bin nur in der englischsprachigen Literatur auf dem neuesten Stand und kann daher nicht weiterhelfen. Twilight happy

Den Seitenumfang würde ich am Anfang eh moderat halten, vllt so maximal 300 Seiten.
Viele Bücher gibt es ja auf englisch und deutsch, da findet man sicher etwas.

@Nastor: “Klassische“ Literatur, also so “Bücher, die man gelesen haben sollte“ würden mich auch reizen. Zum einen weil es Allgemeinbildung ist, zum anderen weil es einen Grund haben sollte, warum sie dazu zählen.
Als Einschränkung würde ich vllt ab 19. Jhd anfügen, das finde ich sprachlich etwas einfacher.
Weiterhin würde ich auch gerne Bestseller vorschlagen, sowas wie Hunger Games hätte ich sonst nicht entdeckt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2014 von Pashmina.)
Zitieren
#7
12.09.2014
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Bronies lesen: Der Lesezirkel
gegen klassische Literatur habe ich natürlich auch nix einzuwenden. Nur sollte man da ein wenig vorsichtig sein, welche Bücher (oder respektiv welche Version der Bücher) man auswählt. Denn wenn ich ehrlich bin, auch wenn ich literatur mag, Goethes Faust oder ähnliche schwer verdauliche Stücke wären mir ein wenig too much.

Edit: Ah ok, ich habe diesen Beitrag vor deinem Edit geschrieben.

Edit 2: Mhh, ich bin ein wenig skeptisch bei den modernen Bestsellern. Denn du hast recht, die sind nicht ohne Grund ein Beststeller, aber aus genau diesem Grund hat man sie meistens eh schon gelesen. Und meistens sind Bestseller eher schlicht und populistisch geschrieben (was jetzt nichts negatives ist, ich mag auch viele diese Bücher), es ist in meinen Augen nix, wofür man einen Lesezirkel bräuchte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2014 von Nastor.)
Zitieren
#8
12.09.2014
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Bronies lesen: Der Lesezirkel
Klassische Literatur fände ich auch sehr gut. Die Wahrscheinlichkeit, dass davon viele schon gelesen wurden ist groß, aber die Auswahl ja auch. ^^

Moderne Bücher habe ich auch eine riesige Liste, die ich noch abarbeiten will, aber ich glaube nicht, dass die sonderlich viel Diskussionspotential bieten. :/

[Bild: 4oHOX.jpg]
Zitieren
#9
13.09.2014
Dinaia Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.876
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: Bronies lesen: Der Lesezirkel
Ich hab ja schon im "Was lest ihr gerade" Thread erwähnt, dass ich vielleicht interesse hätte, da ich eher ein Gelegenheitsleser bin.

Falls ich mich dafür entscheide würde ich eher für den 2. Punkt sein, da ich ungern ein ganzes Buch in kurzer Zeit durchlese, sondern lieber Kapitelweise und in längeren Abschnitten.

Was die Genres angeht bin ich eher für solche wo man sich gut hineinversetzen kann, wie z. B. Fantasy. Klassische Literatur ist nicht so mein Fall, da hatte ich selbst zu Schulzeiten nur mit Zähneknirschen drin gelesen. Gegen stärkere Kost der Literatur hätte ich nix dagegen, wie schon oben genannt, Faust oder dergleichen, da ich allgemein einen Faible für Goethes Faust habe. Ich glaub da werd ich bestimmt auf verlorenem Posten bleiben. Pinkie happy

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2014 von Dinaia.)
Zitieren
#10
13.09.2014
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Bronies lesen: Der Lesezirkel
Moderne Bücher gibt es ja solche und solche. Bin sicher, auch da gibt es potentiell gute. Wegen Genres gehen die Meinungen ja schon etwas auseinander, aber vielleicht können wir ja eine Mischung bzw. Abwechselnde Genres durchnehmen.
Ich denke aber mal aus demokratischen Gründen sollten wir letztendlich auf jeden Fall abstimmen. Ich hab mir überlegt, dass vielleicht jeder drei Bücher, die er gerne lesen würde, vorstellt (mit kurzer Inhaltsangabe), dann erstellen wir ein Doodle und alle können dann entscheiden.
Zitieren
#11
13.09.2014
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Bronies lesen: Der Lesezirkel
Klar gibt es gute moderne Bücher, aber die meisten sind dann doch eher Unterhaltungsliteratur, wo man halt nicht wirklich viel über einzelne Kapitel sagen kann, sondern eher über das Buch als Ganzes. Wie z.B. dein schon erwähntes Hunger Games. Ein gutes Buch mit einer interesssanten Geschichte, wo man durchaus über die Bücher als ganzes durchaus viel Reden kann, aber halt nicht so wirklich über einzelne Kapitel.

Da wir aktuell noch recht wenige sind, klingt der Vorschlag, dass jeder 3 Bücher vorschlägt und man am Ende darüber abstimmt, als eine sehr gute Methode.
Zitieren
#12
13.09.2014
Xerxes Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 367
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: Bronies lesen: Der Lesezirkel
Klingt gut. Währe dabei.


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.
Zitieren
#13
13.09.2014
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Bronies lesen: Der Lesezirkel
Willkommen in der Runde, Xerxes ^^
Was würdest du denn gerne lesen?

Da bisher alle das kapitelweise Lesen und Besprechen bevorzugen (was meiner Meinung nach auch am meisten Sinn ergibt), habe ich den anderen Vorschlag aus dem Startpost herausgenommen.
Zitieren
#14
13.09.2014
Xerxes Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 367
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: [Teilnehmer gesucht] Bronies lesen: Der Lesezirkel
(13.09.2014)Pashmina schrieb:  Willkommen in der Runde, Xerxes ^^
Was würdest du denn gerne lesen?

Da bisher alle das kapitelweise Lesen und Besprechen bevorzugen (was meiner Meinung nach auch am meisten Sinn ergibt), habe ich den anderen Vorschlag aus dem Startpost herausgenommen.

No Idea. I Must think.


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.
Zitieren
#15
13.09.2014
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: [Teilnehmer gesucht] Bronies lesen: Der Lesezirkel
(13.09.2014)Pashmina schrieb:  Moderne Bücher gibt es ja solche und solche. Bin sicher, auch da gibt es potentiell gute. Wegen Genres gehen die Meinungen ja schon etwas auseinander, aber vielleicht können wir ja eine Mischung bzw. Abwechselnde Genres durchnehmen.
Ich denke aber mal aus demokratischen Gründen sollten wir letztendlich auf jeden Fall abstimmen. Ich hab mir überlegt, dass vielleicht jeder drei Bücher, die er gerne lesen würde, vorstellt (mit kurzer Inhaltsangabe), dann erstellen wir ein Doodle und alle können dann entscheiden.

Das fände ich auch sehr gut. ^^

Meine Vorschläge:
Heinrich Böll: Ansichten eines Clowns (Öffnen)

Haruki Murakami: Kafka am Strand (Öffnen)

Albert Camus: Die Pest (Öffnen)

Sind jetzt mal drei Bücher die ich noch vorhatte zu lesen. Bin aber grundsätzlich allem aufgeschlossen. Sowas wie "Die Tribute von Panem" mag ich aber ehrlich gesagt überhaupt nicht, ich finde diesen Schreibstil, der Jugendliche ansprechen soll unglaublich anstrengend zu lesen. :I

[Bild: 4oHOX.jpg]
Zitieren
#16
13.09.2014
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: [Teilnehmer gesucht] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Es ist und bleibt ja auch ein Buch für Jugendliche und Heranwachsende und die Storyline war auch zugegenebermaßen aufgrund der Lovestory etwas kitschig. Aber ich fand die Innenansichten der Protagonistin überaus realistisch. Außerdem hintergründig sehr sozialkritisch (und zwar nicht nur im Bezug auf das Terrorregime der Capitolleute, sondern auch auf sich selbst reflektiert), zumindest auf eine einfache Weise, um junge Leser dort heranzuführen. Besonders das Ende des letzten Teiles hat mich ziemlich berührt (no spoiler). Dort wurden tiefgreifende Entscheidungen getroffen.

Aber das nur am Rande. Ich werde die Buchvorschläge noch mal in einem extra Dokument sammeln und dann in den Startpost bzw. in einen Updatepost von mir packen.
Da kiwi schon so fleißig war, würde ich schon mal Termine für die weitere Vorgehensweise vorschlagen.

***
bis Freitag 19.09. - Buchvorschläge (maximal 3, etwa 300 Seiten, mit Kurzbeschreibung). Es braucht nicht jeder etwas vorschlagen, aber jeder sollte sich an der Abstimmung beteiligen.
bis Freitag 26.09. - Abstimmung über Buchvorschläge
bis Freitag 03.10. - Beschaffen des Gewinners
***

Ich habe mal als Zeitraum jeweils 1 Woche gewählt, damit man zwischendurch noch etwas klären kann. Oder findet ihr das zu lang?
Dann wäre noch zu klären, ob die Abstimmung öffentlich oder privat stattfinden soll. Ich würde vermutlich einen Doodle erstellen, da ich das einfacher finde, als im Forum. Sollte jeder 1 Stimme bekommen, oder mehrere Stimmen? Ich wäre schon fast für mehrere Stimmen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2014 von Pashmina.)
Zitieren
#17
13.09.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: [Teilnehmer gesucht] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Ich finde die Vorgehensweise bis jetzt ganz gut. Je nachdem, wie viele Buchvorschläge zusammen kommen, würde ich zwischen 1 und 3 Stimmen vergeben lassen. Wenn ich die Tage Zeit finde, werde ich mich auch mal nach geeigneten Büchern umsehen, auch wenn ich nichts versprechen kann, da ich bis zum 22. noch meine Hausarbeit fertig stellen muss. Gesetzt den Fall, ich finde nur ein oder zwei Bücher, bei denen ich aber der Meinung bin, die müssen in die Abstimmung rein, kann ich dann auch weniger als 3 beitragen?

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#18
13.09.2014
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: [Teilnehmer gesucht] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Auf jeden Fall, deshalb habe ich geschrieben “maximal 3“ Smile

Ich habe mir auch schon zwei überlegt, mal sehen ob noch ein drittes dazu kommt.
Zitieren
#19
13.09.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: [Teilnehmer gesucht] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Das "maximal" muss ich überlesen haben... Derpy confused dann schaue ich mal, was ich so finde. Twilight happy

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#20
13.09.2014
Xerxes Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 367
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: [Teilnehmer gesucht] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Mir fällt Grade nur eins ein, was ich gerne mal lesen würde:
Michael Moore:Stupid White Men
Spoiler (Öffnen)


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste