Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 01:01



Bannlisten/Einschränkungen
#1
16.09.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

Bannlisten/Einschränkungen
Hallöchen Twilight happy

Ich glaube, Rayliath hatte das im allgemeinen CCG-Thread schon einmal angesprochen, aber da wir nun ein eigenes Unterforum dafür haben, dachte ich mir, es lohnt sich vielleicht, einen entsprechenden Thread aufzumachen, so dass die Beiträge nicht verloren gehen.
Wie steht ihr zu Bannlisten oder Einschränkungen auf zB nur 1 oder 2 Karten im Deck oder auf dem Spielfeld? Viele sagen ja, dass Karten wie das Winged Wonder oder die Truly Outrageous viel zu starke Karten sind, die einem im Handumdrehen das Spiel gewinnen können. Aber es gibt noch viele weitere Karten, die teilweise unfaire Effekte haben. Würdet ihr, wenn ihr Entscheidungen mittreffen könntet, solche Listen anfertigen oder findet ihr, dass das Spiel gut ausbalanciert ist und man keine Regularien braucht?

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#2
16.09.2014
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Bannlisten/Einschränkungen
Also was Winged Wonder betrifft kann ich mich ja aus meinem Erfahrungspool bedienen.
(Triss kennt die Story zwar schon, aber für andere).

auf der GalaCon hab ich am Samstag bei den Beginnern im Turnier mitgespielt. Eigentlich war es ein sealed, jedoch hat der Judge einen Spieler antreten lassen, welcher ein Constructed Deck hatte. Mit der Begründung er habe das Spiel eh erst vor kurzem (1 Tag vorher) gelernt und könne die Karten eh noch nicht perfekt einsetzen usw. Das an sich ist aber nicht das worauf ich hinaus will.

Jedenfalls hatte mein Gegner 3 winged wonder im deck, die er sich vorher geleistet hat.

Er hat die ersten beiden nicht besonders sinnvoll eingesetzt, sodass ich die ganze Zeit gleich auf war. Jedoch konnte ich dem 3. nix mehr entgegen setzen. Und das obwohl die Karten nicht sinnvoll ausgereizt wurden. Vielleicht wäre es noch minimal anders, wenn ich selbst auch ein constructed Deck gehabt hätte...

Jedenfalls finde ich dass das zeigt, dass winged wonder, wenn 3mal gespielt schon übel sind selbst wenn der Spieler diese noch nicht richtig sinnvoll einsetzen kann.

Ob man sie deswegen gleich bannen soll mag ich nicht beurteilen, allerdings kotze ich in mich hinein wenn mein Gegner eben jene spielt. (ebenso truly outrages und Ursa)


Vielleicht könnte man es auf 2 pro Deck runterschrauben, allerdings bin ich keiner der sich dafür aktiv einsetzt.
Zitieren
#3
16.09.2014
Rainbow_Dash1990 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.617
Registriert seit: 07. Apr 2014

RE: Bannlisten/Einschränkungen
Naja, bei Pokémon gibt es ja auch Karten, welche komplett gebannt sind und von meinem Freund, der Magic spielte, weiß ich, gibt es diese auch und bei Yu-Gi-Oh!

Sagen wird mal so, wenn man solche Karten sinnvoll spielt, so dass man nichts mehr dagegen tun kann, was ja dann auch teilweise wirklich nicht grad fair ist, würde ich sagen, dass man sie wenigstens aus offiziellen Turnieren entfernt.

Es gibt unter euch bestimmt Leute, die denen was entgegensetzen können, ja, freut euch darüber, aber in jedem anderen Kartenspiel sind übermäßig starke Karten auch nicht umsonst gebannt.
Zitieren
#4
16.09.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Bannlisten/Einschränkungen
Auf der einen Seite macht es die starken Kombis mit URs viel schwerer zu spielen, aber andererseits macht es das Spiel ein wenig fairer.

Ich wäre für Einschränkungen von URs auf 1, bzw. 2 Karten, je nach Stärke. Alles darunter sollte so bleiben, wie es ist.
Zitieren
#5
16.09.2014
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Bannlisten/Einschränkungen
Ich denke, bei gewissen Karten lohnt sich eine Einschränkung durchaus. Gerade alte URs wie RTO und WW könnten da der Schere zum Opfer fallen. Bannen wäre für mein Verständnis zu hart. Da Yu-Gi-Oh bereits angesprochen wurde, kann ich da aus Erfahrung sagen, dass eine Limitierung auf ein respektive zwei Exemplare pro Deck gut funktionieren sollte.

Kann sein, dass solche Listen noch kommen werden, wenn weitere Editionen ins Land gespült werden. Würde ich ehrlich gesagt begrüßen, bisher vermisse ich es aber auch noch nicht.

Warten wir einfach, was die Zukunft bringen wird.
Zitieren
#6
16.09.2014
Akitos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 21. Dez 2013

RE: Bannlisten/Einschränkungen
Gegen eine Einschränkung hätte ich persönlich nichts; actually war einer meiner ersten Gedanken als ich mit dem CCG angefangen habe der, dass es verboten werden sollte URs mehr als 2x im Deck zu haben. Sie jedoch völlig zu verbieten fände ich nicht gut. Wer die Karten besitzt sollte auch das Recht haben diese zu benutzen, abgesehen davon finde ich nicht das es derzeit Karten gibt die so OP sind das man sie bannen müsste. Die Tatsache, dass URs wie WW einem Starterdeck weit überlegen sind ist meiner Meinung nach nichts über das man sich beschweren sollte; schließlich ist WW eine der (aktuell) teuersten Karten. Es wäre eine Schande wenn diese keinen Vorteil gegenüber einem Starter hätte.

Aber wie Dandelo schon sagte, warten wir einfach ab was die Zukunft uns bringt Twilight happy
Zitieren
#7
19.09.2014
LosKnoggos Offline
Enchantress
*


Beiträge: 636
Registriert seit: 22. Nov 2011

RE: Bannlisten/Einschränkungen
Halte ich noch nicht für nötig, da man sich gegen die meisten OP-Karten noch irgendwie wehren kann.
RTO kann man dismissen/banishen/am moven hindern oder mit einem gekonnt platzierten Apple-Cider nutzlos machen.
Ursa Vanquisher kann man discarden, mit Plum Tuckered Out für eine Runde verwundbar machen oder sich einfach darauf einstellen sobald man weiß, dass der Gegner eine auf der Hand hat, indem man Token spart oder mehr als 2 Characters ans Problem bringt.
Auch meine persönliche Hass-Karte Guidance Counsellor kann durch dissmissen/banishen/exhausten unschädlich gemacht werden.
Lediglich gegen Winged Wonder fällt mir kein wirklicher Konter ein, da sie schlagartig kommt und sofort ihren dicken Effekt nutzt, den dann aber auch nur einmal.

Wem das ins Deck Nehmen einzelner Karten nur als Konter gegen gewisse andere zu viel ist, darf sich dann später auch nicht beschweren, diesen Karten ausgeliefert zu sein. Nervig und zum in sich hinein kotzen bringend sind diese Karten allesamt, aber unser Gegner soll ja auch nicht Sachen machen, die wir toll finden.
Immerhin sind diese starken Karten auf verschiedenen Farben verteilt, schlimm wäre es, wenn eine Farbe gleich mehrere OP-Karten bekäme.

[Bild: mbubexid.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2014 von LosKnoggos.)
Zitieren
#8
20.09.2014
Sumpony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Mär 2014

RE: Bannlisten/Einschränkungen
Enterplay hat mehrfach gesagt, dass sie keine Limitierung machen werden. Wenn etwas kommt, dann sind es Bans, aber die dauern auch noch. Gerade jetzt finde ich eine Banlist vollkommen unnötig. Um jede UR kann man herumspielen, auch wenn es bei einigen schwieriger ist. Mich stört eigtl. nur Changeling Infiltrator, da sie immer Loops ermöglichen wird. Dafür aber extra einen Bann auszurufen ist etwas übertrieben. Manche Decktypen leben von URs (Diamonds+Maudlike), aber man kann auch ohne Probleme ohne URs Top-Tier bauen. Momentan sind mehr Karten wichtiger, damit mehr Decks spielbar werden als RTO/SnS basierte Aggro, OnePace und Maudlike. Je mehr Karten zur Verfügung stehen umso leichter kann man auch URs umgehen, daher hoffe ich statt einer Bannliste auf einen pünktlichen CG-Release.

PS: RDWW counterst du indem du nicht willkürlich ein DFO startest. RDWW ist stark, aber ich brauche sie so gut wie nie mehr als einmal, da sie vor allem davon lebt Fehler des Gegners auszunutzen oder als Follow-Up für SnS, aber wenn dies passiert ist das Spiel eh meistens vorbei. Wenn du RDWW kontern willst, konter lieber die SnS, da sie dann nicht zum Einsatz kommt. Es hat schon seinen Sinn, dass RDWW in Premiere in keinem Topdeck war und auch in Diamonds nur 2mal enthalten ist.

Greetings,
[Bild: sigma.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2014 von Sumpony.)
Zitieren
#9
09.10.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Bannlisten/Einschränkungen
Was ich mich immer frage ist, ob es dann irgendwann verboten ist zum Beispiel Karten aus Premiere zu spielen, weil sie zu "alt" werden oder so. Hatte irgendwo hier mal aufgeschnappt, dass man bei irgendeinem Kartenspiel auch die älteren Sachen nicht mehr nutzen darf.
Und das hindert mich irgendwie die ganze Zeit ein paar Einzelkarten zu bestellen, weil es könnte ja sein, dass man die mit der nächsten Erweiterung nicht mehr nutzen könnte oder so, falls es soweit kommt.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#10
09.10.2014
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Bannlisten/Einschränkungen
(09.10.2014)Koyo schrieb:  Was ich mich immer frage ist, ob es dann irgendwann verboten ist zum Beispiel Karten aus Premiere zu spielen, weil sie zu "alt" werden oder so. Hatte irgendwo hier mal aufgeschnappt, dass man bei irgendeinem Kartenspiel auch die älteren Sachen nicht mehr nutzen darf.
Und das hindert mich irgendwie die ganze Zeit ein paar Einzelkarten zu bestellen, weil es könnte ja sein, dass man die mit der nächsten Erweiterung nicht mehr nutzen könnte oder so, falls es soweit kommt.

Bei Magic ist es so, dass man verschiedene Formate spielen kann, auch auf Turnierebene. Es wird grob in 4 Formate unterteilt: Standard, Modern, Legacy und Vintage.
Standard sieht momentan so aus, dass man nur die aktuellen 2 Blöcke + das Hauptset des Jahres benutzen darf. Da rotieren also jedes Jahr (ich hab die neueste Änderung jetzt mal nicht berücksichtigt) um die 600-800 Karten raus, die dann nicht mehr gespielt werden dürfen.
In Modern darf alles ab der 8. Edition gespielt werden (also auch Karten, die schon älter sind)
Legacy ist, dass man alles spielen darf, bis auf ein paar Einschränkungen.
Vintage ist dann, dass man die eingeschränkten Karten bei Legacy spielen darf, meist allerdings nur ein Mal und nicht im Playset.
(gibt natürlich noch Bannlisten für verschiedene Formate, aber die hab ich jetzt mal außenvor gelassen)

Sollte es also tatsächlich dazu kommen, dass man bald die RTO usw. nicht mehr spielen darf, dann würde sie wahrscheinlich im Preis fallen.
Wenn es allerdings anders sein sollte, dass es dann auch verschiedene Formate werden und dass Premiere nur noch dort gespielt werden darf, dann kann ich mir vorstellen, dass die ganzen teuren Karten auf Dauer noch teurer werden.
Oder es bleibt wie es ist und alles bleibt spielbar.

Ich habe zumindest noch vor, in den nächsten Monaten meine Kartensammlung zu vervollständigen.

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
#11
10.10.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Bannlisten/Einschränkungen
Das klingt für mich schon viel zu kompliziert. xD

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste