Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 18:15



Pony-Karaoke - Ultrastar
02.10.2015
Smilley Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.039
Registriert seit: 20. Jun 2012

RE: Pony-Karaoke - Ultrastar
Du musst sie ja nicht spielen, wenn Du nicht willst.
BTW, hat mit dem Umzug alles geklappt?

Zitieren
02.10.2015
Gladanos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 416
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Pony-Karaoke - Ultrastar
Jap. Studio ist eigentlich fertig soweit.
Mein Rainbow Rocks Special wurde allerdings leider mit nem Copyright Strike versehen. Und genau in dieser Aufnahme habe ich Töne getroffen, die ich vorher noch nie getroffen habe. :/

Ich werde das Video nochmal neu recorden müssen und die Visuals nicht Fullscreen rendern.

[Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__human__by_peg...83jha8.png]
Zitieren
02.10.2015
Smilley Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.039
Registriert seit: 20. Jun 2012

RE: Pony-Karaoke - Ultrastar
Strike, oder nur Verwarnung? Durch Mr. Enter und einige andere Channels hab' ich letztens einiges über das Strike-System bei Youtube gelernt, und vieles davon ist leider etwas User-feindlich.

Zitieren
02.10.2015
Gladanos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 416
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Pony-Karaoke - Ultrastar
Es wurde weltweit gesperrt. Also in dem Sinne ist es ein Copyright Strike aber beim ersten Mal passiert deinem Account nichts.

Wenn ich die Visuals nicht Fullscreen rendere und es trotzdem blockiert wird, kann ich unter "Fair Use" die Sperrung anfechten.
Laut eines Youtubers, der nur solche reaction Videos macht, sind es meistens nur Anti-Bronies oder Hater die den Inhalt melden. Da kann ich dann gefahrlos die Sperrung aufheben.

[Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__human__by_peg...83jha8.png]
Zitieren
30.11.2015
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Pony-Karaoke - Ultrastar
Wisst ihr zufällig, ob schon jemand an "Wonderbolt" von DBBrony arbeitet zur Zeit? Warte schon ewig auf den Song...

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
30.11.2015
Smilley Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.039
Registriert seit: 20. Jun 2012

RE: Pony-Karaoke - Ultrastar
Nein, da hat sich noch niemand angenommen. Ist persönlich nicht so mein Musikstil, und dass einige Textzeilen ineinander übergehen hilft auch nicht. Ich hab' mit den Show-Liedern und dem Weihnachtsalbum auch ziemlich viel zu tun.

Zitieren
03.12.2015
Risingstar Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.396
Registriert seit: 26. Dez 2012

RE: Pony-Karaoke - Ultrastar
Ich hätte da mal eine kleine Frage.
Weis vielleicht einer, wo ich bitte den kompletten "We'll Make Our Mark Song für das MLK bekommen kann?
Entweder die haben es verbummelt zu machen, oder es wurde nicht zur Auswahl im Hauptprogramm hinzu gefügt.

Die einzigen Songs die ich von Folge 18 habe, sind "The Vote, The Pony I want to Be und Light of Your Cutie Mark.
Es wäre schön wenn den jemand hätte, so das dann auch bei mir dann alle Folge 18 Songs verfügbar wären.

Was ich mich auch frage ist folgendes. Wie zum teufel schaffen die MLK spieler das, eine Wert bei bsp. You'll Play Your Part, von ca. 8600 Punkten bei Hard zu bekommen und bei Normal fast 10000. Das ist mir echt unbegreiflich. Das kommt mir fast wie Cheaten vor, ja das denke ich. Ich treffe schon fast alle Töne durchgehend und komme gerade mal auf 8640 Punkte bei Normal.

Bei "The Magic Inside" bin ich gerade auf Platz 3. Auch hier ist mir der 1. Platz mit 9690 Punkten unbegreiflich. Bei Schwer bin ich auf Platz 2 wo ich immerhin stolze 5290 Punkte geschafft hatte, aber da werden sicherlich bald mehr mit viel höheren unerklärlichen Werten kommen und mich wegstoßen.

R.I.P Bronies Thüringen E.V
Ruhe in Frieden FS sad


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2015 von Risingstar.)
Zitieren
03.12.2015
Gladanos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 416
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Pony-Karaoke - Ultrastar
(03.12.2015)Risingstar schrieb:  Ich hätte da mal eine kleine Frage.
Weis vielleicht einer, wo ich bitte den kompletten "We'll Make Our Mark Song für das MLK bekommen kann?
Entweder die haben es verbummelt zu machen, oder es wurde nicht zur Auswahl im Hauptprogramm hinzu gefügt.

Die einzigen Songs die ich von Folge 18 habe, sind "The Vote, The Pony I want to Be und Light of Your Cutie Mark.
Es wäre schön wenn den jemand hätte, so das dann auch bei mir dann alle Folge 18 Songs verfügbar wären.

Das Team ist auf Hochtouren an diesem Client bei. Smilley, derjenige der hier am Meisten mit der Community im Kontakt ist, erstellt viele der Tracks. Du solltest mal im MLK-Forum nach Zugang zur owncloud fragen, dort kommst du frühzeitig an "work in progress" Songs oder schon fertige Songs, die noch nicht im Beta-Client verfügbar sind.

(03.12.2015)Risingstar schrieb:  Was ich mich auch frage ist folgendes. Wie zum teufel schaffen die MLK spieler das, eine Wert bei bsp. You'll Play Your Part, von ca. 8600 Punkten bei Hard zu bekommen und bei Normal fast 10000. Das ist mir echt unbegreiflich.

Das kommt weil einige Leute wissen, wie ein Karaoke-Programm funktioniert.
Es wird nur vom Programm die Tonhöhe gemessen und es sitzt kein Juror in deinem Mikro, der deinen allgemeinen Gesang bewertet.
Spitze Töne ("S" Laute) oder "tote" Töne die keinen wirklichen Nachklang haben ("T" oder "P") werden nicht gemessen und könnten am Ende einer Note wie "You'll Play Your (P)ar(t)" dafür sorgen, dass du Punkte verlierst, wenn du sie zu früh oder zu spät timest.

Einen Sänger, den ich mittlerweile meinen Freund nennen kann, spielt auch dieses Spiel. Er summt und nuschelt durchgehend. Bei You'll Play Your Part hat er während einer Aufnahme bei Easy ca. 9980 Punkte bekommen, wobei ich das als eine gesangliche Katastrophe bezeichnen würde.

Und bitte schreibe nicht so etwas wie
(03.12.2015)Risingstar schrieb:  Das kommt mir fast wie Cheaten vor, ja das denke ich. Ich treffe schon fast alle Töne durchgehend und komme gerade mal auf 8640 Punkte bei Normal.

Keiner kann perfekt singen. Und in dem Zusammenhang, den du hier beschrieben hast, klingt das mMn sehr nach Neid und Arroganz.

[Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__human__by_peg...83jha8.png]
Zitieren
03.12.2015
Rainbow_Crash Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 189
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Pony-Karaoke - Ultrastar
We'll make Our Mark fehlt noch eine Instrumentalversion. Die dafür zuständigen Leute scheinen momentan etwas beschäftigt zu sein, so dass sich dieses Release wohl noch verzögern wird.

Zum zweiten Punkt sage ich aus eigener Erfahrung, dass es jemand, der einigermaßen gut singen kann, die eingängigen Showsongs auf Easy locker auf über 9000 bringt, auf Normal wohl um die 9300 und auf Hard dann wahrscheinlich mal ein paar tausend Punkte liegen lässt.
Da MLK/Ultrastar/Singstar ein paar Schwächen hat, die geübte Spieler erkennen und ausnutzen können, sind die meisten Punktzahlen über 9600/9700 Punkte wohl eine Mischung aus Tonhöhe treffen, Taktgefühl, viel Übung und dem Ausnutzen bzw. dem Vermeiden verschiedener kleiner Dinge, wie schon von Gladanos erwähnt.


Natürlich bin auch ich gern ganz oben in der Rangliste, aber ich persönlich halte das Singen um die 9700+ Punktzahlen für unnatürlich und es macht auch weniger Spaß (zumindest bis ich mit meinem normalen Gesang diese Punktzahlen erreiche), weil man sich viel zu sehr nach dem Spiel und anderen äußeren Faktoren richten muss, die nichts mit der Stimme zu tun haben.

Vielleicht nehme ich ja mal alles auf, dann hörst du bestimmt raus, was ich meine.

[Bild: jwja3op8519ckcazg.jpg]          [Bild: mlk-logo.png]
Zitieren
03.12.2015
Risingstar Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.396
Registriert seit: 26. Dez 2012

RE: Pony-Karaoke - Ultrastar
(03.12.2015)Risingstar schrieb:  Das kommt mir fast wie Cheaten vor, ja das denke ich. Ich treffe schon fast alle Töne durchgehend und komme gerade mal auf 8640 Punkte bei Normal.

Zitat:Keiner kann perfekt singen. Und in dem Zusammenhang, den du hier beschrieben hast, klingt das mMn sehr nach Neid und Arroganz.

Tja, wenn du so über mich denkst ist es dein Problem. Ich für meinen Teil bin überhaupt nicht so. Ich spiele halt gerne das spiel und wenn man dann sieht, das welche solche abnormalen Punkte hinbekommen. verliert man schon mal schnell die Motivation.
Auch ich, wenn ich singe, benutze immer nur meine richtige Stimme und summe nicht nur rum, wie es womöglich die meisten wohl machen.
Hiermit entschuldige ich mich diesbezüglich meiner voreiligen Behauptung, das in den Spiel gecheatet oder geschummelt wird, nur musst auch du verstehen, das es, wenn man solche Punkte sieht, durchaus auch der Fall sein könnte.

Nochmal danke für den Tipp mit den Forum. Ich wer mal sehen was ich dort so alles erreichen kann.

Ich werde am besten das jetzt alles erstmal wieder vergessen, und einfach MLK ganz normal und gemütlich mit meinen Freunden entspannt weiter spielen/singen.  AJ Prost

R.I.P Bronies Thüringen E.V
Ruhe in Frieden FS sad


Zitieren
03.12.2015
Gladanos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 416
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Pony-Karaoke - Ultrastar
Ich habe gerade nochmal in die Rangliste geschaut. Meine 3 Highscores auf Normal sind diese hier.

9230 - Battle of the Bands
9050 - This Strange World
9010 - Perfect Day For Fun

Auf Easy komme ich bei Children of the Night auf 9800, wobei ich sagen muss das dieser Song eine Lachnummer ist wenn es um Punkte geht.

Kannst' bei mir auf Youtube auch gerne anschauen, da ist nichts geschummelt oder gesummt. Alles gesungen (nur auf Easy). ^^

[Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__human__by_peg...83jha8.png]
Zitieren
03.12.2015
Risingstar Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.396
Registriert seit: 26. Dez 2012

RE: Pony-Karaoke - Ultrastar
(03.12.2015)Gladanos schrieb:  Ich habe gerade nochmal in die Rangliste geschaut. Meine 3 Highscores auf Normal sind diese hier.

9230 - Battle of the Bands
9050 - This Strange World
9010 - Perfect Day For Fun

Auf Easy komme ich bei Children of the Night auf 9800, wobei ich sagen muss das dieser Song eine Lachnummer ist wenn es um Punkte geht.

Kannst' bei mir auf Youtube auch gerne anschauen, da ist nichts geschummelt oder gesummt. Alles gesungen (nur auf Easy). ^^

Ok, ich werde morgen auch mal mein Glück bei den drei Songs versuchen. Childen of the Night werde ich ebenfalls auf Easy testen, da ich bisher so gut wie keinen Song auf Easy mal gemacht hatte.
Kann es vielleicht auch sein, das unterschiedliche Mikrophone unterschiedliche Endstände hervorbringen?
Ich benutze ein gewöhnliches PS2 Micro zum Singen.

R.I.P Bronies Thüringen E.V
Ruhe in Frieden FS sad


Zitieren
03.12.2015
Smilley Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.039
Registriert seit: 20. Jun 2012

RE: Pony-Karaoke - Ultrastar
Ich benutze das PS2 Mikro mit Kabel - und ich denke, die Punktezahlen sprechen für sich. Ich hab' bemerkt, dass schnurlose Mikros etwas weniger genau sind. Bei gleichguten Sängern kann das schon mal um die 500 Punkte ausmachen.
Was Cheaten angeht - da müsste sich schon jemand sehr gut mit dem Programm, mit Internet-Skripten und Kodierung auskennen. Und ehrlich, es geht um Punkte in einem Fan-Spiel. Ist es die Mühe wert, nur damit man besser als ein paar Dutzend andere dasteht?
Was das Geheimnis ist? Übung. Du bekommst eine stabilere Stimmlage, lernst Atemtechniken, erhöhst Dein Lungenvolumen und (vor allem) Du lerst, was das Spiel von Dir will. Ich könnte einige Lieder mit verzerrter Piepsestimme singen, und trotzdem über 9000 Punkte erreichen.

Wie erwähnt, We'll Make Our Mark ist wegen technischer Schwierigkeiten noch nicht 100% bereit, aber eine Vorab-Version kannst Du Dir hier holen.

@Gladanos: Die ownCloud-Datenbank ist eher für Entwickler gedacht. Für Leute, die auch zum Projekt beitragen wollen/können. Wenn wir es für die Öffentlichkeit gedacht hätten, dann wären die Zugangsdaten auf der Homepage erhältlich.

Zitieren
03.12.2015
Gladanos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 416
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Pony-Karaoke - Ultrastar
@Smilley
Ich meinte die Read-Only Funktion. Ich kann nur runterladen während ihr verändern / verschieben / löschen könnt. ^^

[Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__human__by_peg...83jha8.png]
Zitieren
06.12.2015
Smilley Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.039
Registriert seit: 20. Jun 2012

RE: Pony-Karaoke - Ultrastar
Dennoch wollen wir's nicht unbedingt an die große Glocke hängen - alleine schon, damit Renard nicht den ganzen Tag damit verbringt, Gast-Pässe auszustellen. Mit dem Beta-Channel haben wir jetzt ja auch schon die Möglichkeit, fertige Lieder zu veröffentlichen, ohne dass Ihr immer ein halbes Jahr warten müsst.

Zitieren
06.12.2015
Gladanos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 416
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Pony-Karaoke - Ultrastar
Dann kann ich mich ja geehrt fühlen, solch eine Funktion bekommen zu haben.
Mal hoffen das sich meine Erkältung bald verzieht. Ich will endlich mein Let's Play fortsetzen und wieder singen können... Die Ranglisten sind schon wieder voller Scores, die ich mit Glück sogar schlagen könnte. ^^

[Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__human__by_peg...83jha8.png]
Zitieren
09.12.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Pony-Karaoke - Ultrastar
(03.12.2015)Smilley schrieb:  Ich benutze das PS2 Mikro mit Kabel - und ich denke, die Punktezahlen sprechen für sich. Ich hab' bemerkt, dass schnurlose Mikros etwas weniger genau sind. Bei gleichguten Sängern kann das schon mal um die 500 Punkte ausmachen.

Ich war mal daran interessiert wie stark es wirklich von der Qualität des Mikrofons abhängt, also habe ich mal einen kleinen Test durchgeführt.

Getestet wurden einmal ein AKG C1000s MKIII Kleinmembran-Kondersatormikrofon und das interne Mikrofon eines Lenovo U430 Laptops. Also quasi worst case gegen best case.

Testsong war "Pinkie's Brew". Als Stimme wurde die Acapella Version des Liedes über einen vorentzerrten PreSonus Eris E5 in einem Abstand von 25cm zum Mikrofon wiedergegeben. Durch den geringen Abstand ist die mögliche Verzerrung durch den Raum zu vernachlässigen.

Die Synchronisation wurde abgeschätzt. Der Maximale Delay sollte aber nicht mehr als 50 ms betragen haben. Da Ultrastar einen Buffer von 8192 Samples verwendet, beträgt der Fehler hier maximal 1/4 bei einer Sampling Frequenz von 44100 Hz (wie bei dem gewählten Lied). Außerdem wird unter realen Bedingungen die Latenz durch langsamere Hardware oder die Laufzeit vom Lautsprecher bis zum Ohr ähnlich ausfallen.

Insgesamt wurden für jede Schwierigkeit 3 Messungen durchgeführt und dann die Punktezahl gemittelt. Für 'Schwer' gibt es keinen Vergleich, da die Punktezahlen des Laptop Mikros zu niedrig waren.

Ergebnisse


Leicht

AKG: 5820
Lenovo: 5360

Mittel

AKG: 5410
Laptop: 4750

Schwer

AKG: 3530
Laptop: -


Es sind also schon deutliche Unterschiede zwischen den beiden Mikrofonen zu erkennen. Allerdings muss man dazu auch sagen, dass der Vergleich hier schon sehr extrem war. Je einfacher der Schwierigkeitsgrad, desto geringer sind die Abweichungen.
Auf höheren Schwierigkeitsgraden ist der Einsatz eines hochwertigen Mikrofons empfehlenswert.


Evtl. werde ich den Test nochmals mit mehr Songs und Mikrofonen unter besseren Bedingungen und mit professioneller Messhardware durchführen. Wenn ich die Zeit dafür finde. Twilight happy

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
09.12.2015
Rainbow_Crash Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 189
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Pony-Karaoke - Ultrastar
Sehr interessante Messung, Nico. Würde mich auf mehr freuen Twilight happy . Ich benutze das Wireless Singstar-Mikro und ich singe etwa im selben Punktebereich wie Smilley. Da frage ich mich doch glatt, ob ich mir nicht doch ein besseres Mikro hole AJ hmm

[Bild: jwja3op8519ckcazg.jpg]          [Bild: mlk-logo.png]
Zitieren
09.12.2015
Gladanos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 416
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Pony-Karaoke - Ultrastar
Auf Easy und Normal sind die Unterschiede bei Mikros nicht großartig zu spüren. Sie sind da, aber die Welt ist das nicht. Allerdings muss ich sagen, dass im Hard Mode schon unnatürlich und fake gesungen werden muss, um überhaupt eine Chance auf Punkte zu haben. Mit einem Billigmikro ist da schon mal gar nichts zu machen.
Ich konnte damals von meinen bescheidenen Anfängen 2013 mit 20€ Mikro bis Heute mit meinem Audio Technica Großmembraner gut erleben wie sich das auf die Punkte in den Difficulties auswirkt.

Wer eine "reale" Punktewertung haben möchte: Easy oder vielleicht noch Normal. Hard ist da eigentlich Schwachsinn.
Kein Mikro schafft es einen Key so präzise ohne eine Abweichung hier und da zu messen. Selbst die teuerste Hardware hat diese Toleranzen.

Persönliche Meinung hier. Wer meint er wäre der Star-Sänger solle mich bitte bezüglich des Hard-Modes korrigieren. xD

[Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__human__by_peg...83jha8.png]
Zitieren
09.12.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Pony-Karaoke - Ultrastar
(09.12.2015)Gladanos schrieb:  Kein Mikro schafft es einen Key so präzise ohne eine Abweichung hier und da zu messen. Selbst die teuerste Hardware hat diese Toleranzen.

Nahh, es liegt weniger an der Hardware als an der Stimme. Es gibt schon Mikrofone, die einen sehr sehr glatten Frequenzgang haben. Ultrastar macht ja nichts anderes als das Signal in Abschnitt von 8192 Samples zu zerlegen, mit diesen dann per FFT ein Spektrum zu bilden und sucht sich dann, je nachdem welche Note zuerst getroffen wurde, den nötigen Bereich raus und unterteilt ihn in 10 Bänder, die die Grundfrequenzen der Noten sind. Jedenfalls glaube ich, dass es so funktioniert. Ich habe mir bisher noch nicht den Code angeschaut. Die Buffer-Länge habe ich nur mal irgendwo gelesen.
Eher ungenau ist die Stimme. Aber das kann ich ja auch nochmal testen, indem ich einfach ein Midi File mit den Noten abspiele.

Ich bin mir nur noch etwas unschlüssig wie die Noten-Files zu interpretieren sind:

Spoiler (Öffnen)

Der 2. Wert ist die Tonhöhe und der 3. die Länge. Ist der erste Wert der Startpunkt der Note? Und wie sind die Zeiten zu interpretieren? Und was bedeutet ein * oder - davor?

Evtl. kann Smilley ja etwas dazu sagen. Twilight happy

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste