Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 10:30



Pazifisten
#21
22.09.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Pazifisten
(22.09.2014)zer0x schrieb:  Pazifismus funktioniert nur, wenn alle anderen auch Pazifisten sind, ansonsten wird man zerquetscht und es kommt zur Anarchie.

Nein, dann kommt es zum Chaos, was der böse Bruder von Anarchie ist. :3

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#22
22.09.2014
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: Pazifisten
(22.09.2014)Whitey schrieb:  
(22.09.2014)zer0x schrieb:  Pazifismus funktioniert nur, wenn alle anderen auch Pazifisten sind, ansonsten wird man zerquetscht und es kommt zur Anarchie.

Nein, dann kommt es zum Chaos, was der böse Bruder von Anarchie ist. :3
Wenn die Anarchie friedliche ist dann nennt man sie friedliche Anarchie bzw Anarchismus, wenn böse dann Chaos.
Zitieren
#23
22.09.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Pazifisten
(22.09.2014)Skorpen schrieb:  Wenn die Anarchie friedliche ist dann nennt man sie friedliche Anarchie bzw Anarchismus, wenn böse dann Chaos.

Das ist aber trotzdem nicht gerade Förderlich für eine Gesellschaft, die in irgend einer Weise einen Fortschritt erzielen will. Es braucht einfach Leute, die sagen wo es lang geht.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#24
22.09.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Pazifisten
(22.09.2014)zer0x schrieb:  
(22.09.2014)Skorpen schrieb:  Wenn die Anarchie friedliche ist dann nennt man sie friedliche Anarchie bzw Anarchismus, wenn böse dann Chaos.

Das ist aber trotzdem nicht gerade Förderlich für eine Gesellschaft, die in irgend einer Weise einen Fortschritt erzielen will. Es braucht einfach Leute, die sagen wo es lang geht.

Das is hier zwar nicht das Thema aber: der Unterschied ist eben, ob jemand mir sagt wo es langgeht und ich das machen muss, oder ob ich freiwillig mitmache weil mir die Idee gefällt.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#25
22.09.2014
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: Pazifisten
(22.09.2014)zer0x schrieb:  
(22.09.2014)Skorpen schrieb:  Wenn die Anarchie friedliche ist dann nennt man sie friedliche Anarchie bzw Anarchismus, wenn böse dann Chaos.

Das ist aber trotzdem nicht gerade Förderlich für eine Gesellschaft, die in irgend einer Weise einen Fortschritt erzielen will. Es braucht einfach Leute, die sagen wo es lang geht.
Im Anarchismus nicht da dort die selbst Organisation herrscht.
Zitieren
#26
22.09.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Pazifisten
Sollte das Thema vielleicht lieber gesplittet werden?

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#27
22.09.2014
Elfchen Offline
Changeling
*


Beiträge: 790
Registriert seit: 05. Jun 2013

AW: Pazifisten
Die Einstellung nein zu waffen und gewalt zu sagen finde ich super.
Ich kann das nicht so konsequent und weiß auch nicht wie die das schaffen aber top das sie sie es durchziehen.
Klar, eine sogesehen friedliche welt ist nicht möglich aber allein der gedanke zum bestreben dort hin ist löblich.
Und so akzeptiere ich auch sie, nuff said Twilight happy

Zitieren
#28
22.09.2014
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: Pazifisten
(22.09.2014)zer0x schrieb:  Sollte das Thema vielleicht lieber gesplittet werden?

Wie meinst du das?
Zitieren
#29
22.09.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Pazifisten
(22.09.2014)Skorpen schrieb:  Wie meinst du das?

Na einen eigenen Thread über Anarchismus eröffnen, denn das driftet hier ganz stark in Off-Topioc ab.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#30
22.09.2014
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: Pazifisten
(22.09.2014)zer0x schrieb:  
(22.09.2014)Skorpen schrieb:  Wie meinst du das?

Na einen eigenen Thread über Anarchismus eröffnen, denn das driftet hier ganz stark in Off-Topioc ab.

Habe ich schon mal und er wurde geschlossen weil es schon einen wegen Anarchie gab.
Zitieren
#31
23.09.2014
Xerxes Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 367
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: Pazifisten
Pazifisten sind dumm. Es muss Krieg geben, unvermeidlich.


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.
Zitieren
#32
23.09.2014
Darquise Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 460
Registriert seit: 04. Jul 2014

RE: Pazifisten
(23.09.2014)Xerxes schrieb:  Pazifisten sind dumm. Es muss Krieg geben, unvermeidlich.

Es muss vielleicht, aber sie bemühen sich es zu reduzieren, auf das Nötigste. Das ist nicht dumm, sondern eher vorausschauend. Ich will nicht wissen wie es im Krieg ist. Ich stelle es mir aber grauenhaft vor. Auf jeden fall: Klar, Gewalt wird es immer geben, das ist der Mensch. Aber die Bemühung sie einzudämmen und dinge anders zu lösen, ist vieles, aber nicht Dumm

[Bild: lily__vocaloid_signature__by_shin_orojin-d5cbymp.png]
Zitieren
#33
25.09.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Pazifisten
(22.09.2014)Whitey schrieb:  Aber Gewalt um andere vor Gewalt zu schützen.
Ich rede nun nicht von Notwehr, dennoch eine Frage: Schreckt Gegengewalt, oder die Bereitschaft dazu, davon ab, Gewalt auszuüben?

Und wenn wir noch zerox Post dazurechnen, dass es trotz Pazifismus, bzw. dass jeder Mensch pazifistisch eingestellt ist, immernoch Gewalt geben wird, was ist dann besser? Ein Weg, der sich auf Gewaltbereitschaft beruft, oder ein Weg der sich auf Frieden beruft?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#34
25.09.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Pazifisten
(25.09.2014)Meganium schrieb:  Ich rede nun nicht von Notwehr, dennoch eine Frage: Schreckt Gegengewalt, oder die Bereitschaft dazu, davon ab, Gewalt auszuüben?

Es geht hier meiner Meinung nach weniger um das Abschrecken, als um das verhindern von Gewaltakten durch, wie ich weiter oben schon sagte, "präventive Vergeltung".

Ein Beispiel aus einem Film: Watchmen

Filmspoiler (Öffnen)


(25.09.2014)Meganium schrieb:  Und wenn wir noch zerox Post dazurechnen, dass es trotz Pazifismus, bzw. dass jeder Mensch pazifistisch eingestellt ist, immernoch Gewalt geben wird, was ist dann besser? Ein Weg, der sich auf Gewaltbereitschaft beruft, oder ein Weg der sich auf Frieden beruft?

Natürlich der friedliche, aber dazu muss die Menschheit erst einmal an einen Punkt kommen, an dem sie das auch versteht. Doch dem stehen einige Dinge im Weg.Meiner Meinung nach sind die größten Religion, Hautfarbe, Staatsgrenzen (und der damit verbundene Patriotismus) und Gefühle. Das wird uns noch einige 1000 Jahre im Weg stehen.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#35
25.09.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Pazifisten
(25.09.2014)zer0x schrieb:  
Filmspoiler (Öffnen)
Hier kommt dann wieder die Frage auf, ob man für x Menschen, die man retten kann, einen oder wenige Menschen dafür umbringen muss. Meiner Ansicht nach ein Dilemma, da 1 oder x menschliche Leben in solch einem Fall ethisch nicht abwägbar sind.

Ähnliches Beispiel mit der IS: Es werden radikale Salafisten und weitere Islamisten getötet, um Völker zu retten. Der Gedanke, die Völker zu schützen ist ohne Frage richtig, doch warum kann man die Gegner nicht schlicht kampfunfähig machen (kein pazifistischer Ansatz, aber: Dem Gegner ins Bein schießen oder sowas), ohne ihr Leben dafür zu verlieren?

Gewaltprävention klingt durchaus nach einer richtigen Sache. Diese aber mit Gewalt(bereitschaft) anzuwenden bringt ein instabiles Verhältnis zwischen beiden Parteien, in der man nicht vorhersehen kann, wann der nächste (evtl. vernichtende) Schlag folgen wird.

(25.09.2014)zer0x schrieb:  Natürlich der friedliche, aber dazu muss die Menschheit erst einmal an einen Punkt kommen, an dem sie das auch versteht. Doch dem stehen einige Dinge im Weg.Meiner Meinung nach sind die größten Religion, Hautfarbe, Staatsgrenzen (und der damit verbundene Patriotismus) und Gefühle. Das wird uns noch einige 1000 Jahre im Weg stehen.
Das sind durchaus richtige Aspekte, die du ansprichst.
Doch sollten wir uns dennoch bemühen, in diese Richtung zu gehen, auch wenn der Weg steinig ist, und nicht alle diesem Beispiel folgen wollen. Zu sagen und nach diesem Prinzip zu leben, dass es eh noch 1000 Jahre dauert, ist nicht gerade förderlich. Weil dann dauert es noch länger. Und das will ja niemand. RD wink

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#36
26.09.2014
Tamira Offline
Fanclubplüschpony
*


Beiträge: 5.479
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: Pazifisten
(23.09.2014)Darquise schrieb:  
(23.09.2014)Xerxes schrieb:  Pazifisten sind dumm. Es muss Krieg geben, unvermeidlich.

Es muss vielleicht, aber sie bemühen sich es zu reduzieren, auf das Nötigste. Das ist nicht dumm, sondern eher vorausschauend. Ich will nicht wissen wie es im Krieg ist. Ich stelle es mir aber grauenhaft vor. Auf jeden fall: Klar, Gewalt wird es immer geben, das ist der Mensch. Aber die Bemühung sie einzudämmen und dinge anders zu lösen, ist vieles, aber nicht Dumm

Das sehe ich genauso! Generell glaube ich nicht, dass Pazifisten mit ihrem Handeln viel ausrichten können, aber ihre Grundeinstellung, jegliche Form von Krieg zu verhindern, finde ich durchaus erstrebenswert. Denn je mehr (vor allem einflussreiche) Menschen den Krieg ablehnen, desto unwahrscheinlicher wird es, dass er auch ausbricht.

"...du Spülmaschinen-ersatz-tab"
~Shy Writer, 11.11.2017, 23:44 Uhr
Zitieren
#37
26.09.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Pazifisten
(25.09.2014)Meganium schrieb:  Ähnliches Beispiel mit der IS: Es werden radikale Salafisten und weitere Islamisten getötet, um Völker zu retten. Der Gedanke, die Völker zu schützen ist ohne Frage richtig, doch warum kann man die Gegner nicht schlicht kampfunfähig machen (kein pazifistischer Ansatz, aber: Dem Gegner ins Bein schießen oder sowas), ohne ihr Leben dafür zu verlieren?

Und was soll man dann mit diesen Menschen machen? Sie nett darum bitten mit den Angriffen aufzuhören? Oder ihnen MLP Folgen zeigen, damit sie Liebe und Toleranz lernen (wäre eine Überlegung wert)?
Wenn man sie frei lässt, werden sie weiter töten. Wenn man sie wegsperrt, werden sie versuchen auszubrechen und weiter Menschen töten. Das Problem ist, dass bei diesen Leuten der Hass durch die Erziehung so tief sitzt, dass man nichts dagegen machen kann. Man kann nicht immer nur das Unkraut abschneiden, man muss die Wurzel herausreißen, sonst wächst es immer wieder nach.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#38
26.09.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Pazifisten
(21.09.2014)Blitzsturm schrieb:  "Manchmal müssen eben Kriege geführt werden, um den Frieden zu gewinnen."

Schöner Widerspruch in sich, da Krieg den Frieden vernichtet.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#39
26.09.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Pazifisten
(26.09.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(21.09.2014)Blitzsturm schrieb:  "Manchmal müssen eben Kriege geführt werden, um den Frieden zu gewinnen."

Schöner Widerspruch in sich, da Krieg den Frieden vernichtet.

Aber auch nur ein scheinbarer Widerspruch, da ein kurzer Krieg längeres Leid verhindern kann. Natürlich läuft das in der Realität selten so glatt und man ist niemals bis Weihnachten wieder Zuhause, aber rein theoretisch kann ein Krieg für anhaltenden Frieden sorgen.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#40
26.09.2014
Tamira Offline
Fanclubplüschpony
*


Beiträge: 5.479
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: Pazifisten
(26.09.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(21.09.2014)Blitzsturm schrieb:  "Manchmal müssen eben Kriege geführt werden, um den Frieden zu gewinnen."

Schöner Widerspruch in sich, da Krieg den Frieden vernichtet.

Wenn das stimmen würde, dann würde es ja überhaupt keinen Frieden mehr geben. Überall auf der Welt sind schon Kriege geführt worden und an vielen Stellen ist danach Frieden eingekehrt. Wir haben hier in Deutschland doch auch Frieden, nicht wahr? Dabei war hier vor 70 Jahren auch Krieg. Aber nachdem er beendet wurde, kehrte der Frieden auch langsam wieder hierher zurück.

"...du Spülmaschinen-ersatz-tab"
~Shy Writer, 11.11.2017, 23:44 Uhr
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste