Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 12:51



Umfrage: Was ist eure Lieblingsstaffel?
Digimon Adventure
Digimon Adventure Zero Two
Digimon Tamers
Digimon Frontier
Digimon Data Squad [Savers]
Digimon Fusion [Xros Wars] (alle 3 Arcs)
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Digimon [alle Staffeln]
16.06.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Digimon [alle Staffeln]
(13.06.2016)Koyo schrieb:  Ja Savers ist wirklich toll. Sehr schade, dass das viele irgendwie über den Haufen werfen.

Savers ist einfach nur absurd (nicht dass andere Staffeln nicht absurd wären) aber Savers ist besonders absurd. Wie Markus... Masaru, however zehn Meter hoch aus dem Stand springen kann und den Digimon dann (selbst wenn die eine Rüstung als Metall haben) eine reinhaut, dass es sie schön zurückhaut. Das ist einfach grenzenlos überzogen. Rolleyes

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
16.06.2016
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Digimon [alle Staffeln]
Das ist evtl übertrieben, aber ich finde es mal interessant zu sehen, wie eine Organisation in der Menschenwelt existiert und sich um die Digimon kümmert, die unerlaubt in die Welt kommen. Sonst ging es ja meistens in die Digiwelt. Bei Tamers sind sie zwar anfangs auch in der Menschenwelt, aber die betreiben das ja nicht als Organisation und haben ja auch ihre Probleme ihre Digimon zu verstecken, während das bei Savers echt nett gemacht ist ^^

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
17.06.2016
Bloomberg Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 384
Registriert seit: 10. Feb 2014

RE: Digimon [alle Staffeln]
Zitat:Geschrieben von HeavyMetalNeverDies! - Gestern, 10:05
Savers ist einfach nur absurd (nicht dass andere Staffeln nicht absurd wären) aber Savers ist besonders absurd. Wie Markus... Masaru, however zehn Meter hoch aus dem Stand springen kann und den Digimon dann (selbst wenn die eine Rüstung als Metall haben) eine reinhaut, dass es sie schön zurückhaut. Das ist einfach grenzenlos überzogen. Rolleyes

Na ja, diese Art von übertriebener Action ist für Anime doch üblich, daher finde ich das nicht so schlimm. Und gerade Savers/Data Squad muss man zu Gute halten, dass sie dafür eine Erklärung liefern und nicht einfach sagen: "Ist halt so, weil *Blubb*".

Masaru/Markus kann nicht einfach die Digimon plätten, weil er so toll ist; sondern weil das Digi-Soul die psychische und physischer Kraft seines Benutzers verstärkt. Markus ist ja generell ein Raufbold, bzw. Straßenschläger, daher nutzt er das Digi-Soul auch dementsprechend. Daher muss er auch erst einem Digimon ein Schlag verpassen, bevor er die Energie des Digi-Souls für die Digitation nutzen kann. Interessant ist es, dass er bis zum Schluss nicht in der Lage dazu ist, dass Digi-Soul richtig zu kontrollieren.

Wo ich allerdings zustimme, ist dass es zum Schluss raus - als es gegen Mega-Level ging - nur noch übertrieben wurde. Bezeichnend dafür ist vor allem der Kampf gegen Craniummon.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Savers ist und bleibt vorerst meine Lieblingsstaffel. Die Serie hat viele Fehler gemacht, aber macht eben auch verdammt vieles richtig. Hier mal ein paar Gründe, stichpunktartig zusammengefasst, was ich so an Savers schätze:

1. Kurata Akihiro

Meiner Meinung nach der gelungenste Antagonist aller Digimon Staffeln, und das beste was Savers zu bieten hat. Ich mag diese Pseudo-Coolen Bösewichte wie z.B. Myotismon überhaupt nicht.
Kurata hingegen ist auf dem ersten Blick ein Versager, ein Feigling und ein Taugenichts - und trotzdem stellt er so eine Bedrohung da. Genau das macht ihn interessant.
Auch die anderen Antagonisten sind sehr gut geschrieben. Ihr Handeln ist schließlich die Reaktion auf Kuratas Handeln. So wollen SaberLeomon und Gotsumon sich für Kuratas Taten an den Menschen rächen und sind dabei in ihren Ansichten nicht minder Radikal als Kurata, Merookimon versucht hingegen diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Yggdrasil und die Königlichen Ritter wollen schließlich ihre durch Kurata in Mitleidenschaft gezogene Welt beschützen.

2. Die DATS
Wie schon in Tamers, sind die Erwachsenen hier in die Handlung mit einebettet. Das macht die Story deutlich anpruchsvoller, weil eben "mehr drum herum ist". So bekommt man vielseitige, durchaus verständliche Einblicke, wie andere auf solche Situationen reagieren. So zum Beispiel Hashiba, vom Sicherheitsministerium o. eben die Leitung der DATS unter Satsuma u. Yushima.
Auch interessant ist der Ansatz so einer Organisation, weil er Realistisch ist. Ebenso die Tatsache, dass es sich um eine Weltweit operierende Gruppe handelt.
Zusammenfassend ist anzumerken, dass die Erwachsenen in dieser Staffel nicht die Hände in den Schoss legen, sondern, mal mehr - mal weniger erfolgreich, versuchen mitzuarbeiten.

3. Die Musik
Hiermit meine ich allerdings nur die Vocale Musik, da die BGM echt... ...schlecht war...^^
Aber die beiden Openings sind richtig Gut, sowohl auf Deutsch als auch auf Japanisch. Der Kampf-Song Believer bzw. Glaub daran gehört mit Sicherheit zu den besten der Digimon-Serie - das geben z.T. auch Savers-Hasser zu^^
Und das 2. Ending, Ryuusei, ist seit ich es das erste Mal gehört habe mein Lieblings-Ending von Digimon - bis heute.

4. Agumon Reloaded

Ich gehöre wohl zu den wenigen, denen das Savers Agumon besser gefällt, als das aus Adventure. Wenigstens hat Agumon hier einen eigenen Charakter. Er ist halt der typische Naive Tollpatsch. Seine Digitationen (insbesonders Risegreymon) gefallen mir besser, als in Adventure (ausgenommen Wargreymon - der toppt Shinegreymon^^)

5. Die Story um Ikuto/Kehnan
Diese Mogli/Tarzan Geschichte gefällt mir sehr gut. Irgendwie hatte sowas bei Digimon gefehlt. Savers hat das sehr gut umgesetzt. Seinen anfänglichen Hass auf die Menschen und seine allmähliche Wandlung waren meines Erachtens nach sehr authentisch gemacht worden. Auch fand ich es Toll, dass sein Partner Falcomon die Menschen früher akzeptiert hat.

6. Digimon haben einen eigenen Charakter!!!

Wieder einen Tollen Punkt an Savers, auch wenn Tamers ihn wiedermal vorgemacht hat. Digimon haben einen eigenen Charakter. Sowohl die Partner, wie auch die Gegner (Merookimon/Saberleomon usw.), wie auch ein paar Nebencharaktere (Bantyouleomon/Baronmon usw.) Bei den Partnern ist vorallem interessant, dass diese auch OHNE ihre Menschlichen Gefährten agieren können.

7. Digitale Digiwelt.

Auch wieder etwas, was Savers mit Tamers gemein hat. Eine Digiwelt, die auch nach so einer aussieht u. nicht einfach Fantasy ist.

8. Das DigiSoul
Das Prinzip "Menschliche Gefühle verleihen den Digimon Stärke" kennen wir ja schon seit Adventure. Nur finde ich, dass die Digi-Soul Methode um einiges Durchdachter und auch logischer ist, als die der Wappen. Auch war interessant, dass der Hauptcharakter diese Kraft, bis zum Ende hin, nicht richtig kontrollieren konnte.

9. Der Burst Modus

Ich fands nett, dass es eine Stufe Stärker geht, als das Mega-Level ohne aber ein Neues Level zu erschaffen. Interessant war es auch, das man den Burst Modus scheinbar von jedem Level aus erreichen kann, wie z.B. Agumon, ganz am Schluss.

10. Düsteres Setting
Eigentlich mag ich es ja eher Humorvoller lockerer u. nicht so ernsthaft u. Düster. Aber bei Savers war das Düstere Setting eindeutig von Vorteil. Gerade bei so einem Dödel wie Kurata kommt das Gut zur Geltung und trägt zur gekonnten Atmosphäre von Savers bei.

11. Animationen u. Charakterdesign
Auch wenn die Animationen von Folge zu Folge schwanken, muss ich sagen, dass sie ingesamt wohl zu den besten in Digimon gehören. (Zumindest eindeutig besser als bei Xros Wars, wo die Charas so sehr geglänzt haben, um von den überzähligen Standbildern abzulenken^^")
Das Charakterdesign gefällt mir auch sehr gut. Denn irgendwie sind diese Spindeldürren Gerippe der vorherigen Staffeln (Besonders Adventure) ein wenig... gruselig... ^^

[Bild: 300px-Bloomberg_planted_on_top_of_a_hill_S1E21.png]
Zitieren
17.06.2016
Roguedrgn Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 485
Registriert seit: 13. Sep 2015

RE: Digimon [alle Staffeln]
Auch wenn ich es nicht so grandios in Worte packen kann, kann ich Bloomberg 100% zustimmen. Big Grin

[Bild: wappen_sgntr_by_scarletthund3r-dak2eid.png]
Ava Cleoziep /Logo ScarletThund3r
Früher als Shelli bekannt




Zitieren
18.06.2016
Bloomberg Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 384
Registriert seit: 10. Feb 2014

RE: Digimon [alle Staffeln]
Zitat:Geschrieben von Shelli - Gestern, 15:17
Auch wenn ich es nicht so grandios in Worte packen kann, kann ich Bloomberg 100% zustimmen.


Schön wenn man als Savers-Fan nicht alleine dasteht Cheerilee awesome Hug

[Bild: 300px-Bloomberg_planted_on_top_of_a_hill_S1E21.png]
Zitieren
18.06.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Digimon [alle Staffeln]
(17.06.2016)Bloomberg schrieb:  1. Kurata Akihiro
Meiner Meinung nach der gelungenste Antagonist aller Digimon Staffeln, und das beste was Savers zu bieten hat. Ich mag diese Pseudo-Coolen Bösewichte wie z.B. Myotismon überhaupt nicht.
Kurata hingegen ist auf dem ersten Blick ein Versager, ein Feigling und ein Taugenichts - und trotzdem stellt er so eine Bedrohung da. Genau das macht ihn interessant.
Auch die anderen Antagonisten sind sehr gut geschrieben. Ihr Handeln ist schließlich die Reaktion auf Kuratas Handeln. So wollen SaberLeomon und Gotsumon sich für Kuratas Taten an den Menschen rächen und sind dabei in ihren Ansichten nicht minder Radikal als Kurata, Merookimon versucht hingegen diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Yggdrasil und die Königlichen Ritter wollen schließlich ihre durch Kurata in Mitleidenschaft gezogene Welt beschützen.

Kurata mag für Digimon neu gewesen, durchgeknallte, größenwahnsinnige Wissenschaftler ansich, sind jedoch nichts neues. Daher finde ich eine darauf aufbauende Story auch nicht wahnsinnig originell.

Da wäre mir weit lieber gewesen man hätte das Konzept von Digimon Chronicles und Digimon X-Evolution weiter ausgebaut, anstatt nur wenige Elemente davon zu nutzen und so einen abgedroschenen Bösewicht reinzusetzen.

Mir würde generell mal eine Digimon-Staffel ganz ohne Menschen gefallen.

Zitat:2. Die DATS
Wie schon in Tamers, sind die Erwachsenen hier in die Handlung mit einebettet. Das macht die Story deutlich anpruchsvoller, weil eben "mehr drum herum ist". So bekommt man vielseitige, durchaus verständliche Einblicke, wie andere auf solche Situationen reagieren. So zum Beispiel Hashiba, vom Sicherheitsministerium o. eben die Leitung der DATS unter Satsuma u. Yushima.
Auch interessant ist der Ansatz so einer Organisation, weil er Realistisch ist. Ebenso die Tatsache, dass es sich um eine Weltweit operierende Gruppe handelt.
Zusammenfassend ist anzumerken, dass die Erwachsenen in dieser Staffel nicht die Hände in den Schoss legen, sondern, mal mehr - mal weniger erfolgreich, versuchen mitzuarbeiten.

Ich bin ja eher ein Mensch, der generell nichts von so Agenten-Zeugs hält. AJ hmm

Zitat:6. Digimon haben einen eigenen Charakter!!!
Wieder einen Tollen Punkt an Savers, auch wenn Tamers ihn wiedermal vorgemacht hat. Digimon haben einen eigenen Charakter. Sowohl die Partner, wie auch die Gegner (Merookimon/Saberleomon usw.), wie auch ein paar Nebencharaktere (Bantyouleomon/Baronmon usw.) Bei den Partnern ist vorallem interessant, dass diese auch OHNE ihre Menschlichen Gefährten agieren können.

In welcher Staffel haben Digimon denn bitte keinen eigenen Charakter? Derpy confused
Und agieren können die Digimon wohl überall selbstständig. Sie können halt nicht eigenständig digitieren, aber das ging, soweit ich das noch in Erinnerung hatte, bei Savers ebensowenig. Shrug

Zitat:
7. Digitale Digiwelt.

Auch wieder etwas, was Savers mit Tamers gemein hat. Eine Digiwelt, die auch nach so einer aussieht u. nicht einfach Fantasy ist.

Nein... Nein und nochmals Nein. Eine Digiwelt wo Bildschirme aus Blumen wachsen und Nullen und Einsen durch Flüsse fließen, ist sowas von billig und unoriginell, dass es ärger kaum geht. Facehoof
Die Digiwelt aus Savers empfand ich sogar als so ziemlich die schlechteste aus allen Staffeln.

Zitat:11. Animationen u. Charakterdesign
Auch wenn die Animationen von Folge zu Folge schwanken, muss ich sagen, dass sie ingesamt wohl zu den besten in Digimon gehören. (Zumindest eindeutig besser als bei Xros Wars, wo die Charas so sehr geglänzt haben, um von den überzähligen Standbildern abzulenken^^")
Das Charakterdesign gefällt mir auch sehr gut. Denn irgendwie sind diese Spindeldürren Gerippe der vorherigen Staffeln (Besonders Adventure) ein wenig... gruselig... ^^

Über Animationen rede ich bei Animes generell nicht gerne, weil diese allesamt eher Meh und billig sind. Keine Ahnung was du unter "zu den besten" verstehst. Animes sind stilistisch eher so eine Art Stillleben, irgendwie eine Kreuzung zwischen Comic und Zeichentrick, wo sich gerade das nötigste bewegt um die Story zu erzählen. Bei Animes lege ich weitaus mehr Wert auf Character- und Background-Design.

Mit dem Character-Design von Savers kann ich mich anfreunden, aber das Background-Design wurde durch diese eher minderwertige Digiwelt versaut.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
18.06.2016
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Digimon [alle Staffeln]
(18.06.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Über Animationen rede ich bei Animes generell nicht gerne, weil diese allesamt eher Meh und billig sind. Keine Ahnung was du unter "zu den besten" verstehst. Animes sind stilistisch eher so eine Art Stillleben, irgendwie eine Kreuzung zwischen Comic und Zeichentrick, wo sich gerade das nötigste bewegt um die Story zu erzählen. Bei Animes lege ich weitaus mehr Wert auf Character- und Background-Design.



Vergleich das nur mal mit Adventure. Die Angriffe der Digimon waren IMMER die selbe Animation, nur mit anderem Hintergrund, mal auf rechts gedreht, mal auf links. Selten hat man die Attacken in anderen Varianten gesehen.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
18.06.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Digimon [alle Staffeln]
(18.06.2016)Koyo schrieb:  Vergleich das nur mal mit Adventure. Die Angriffe der Digimon waren IMMER die selbe Animation, nur mit anderem Hintergrund, mal auf rechts gedreht, mal auf links. Selten hat man die Attacken in anderen Varianten gesehen.

Ist mir nie aufgefallen, somit hat es sich für mich auch nie als Problem dargestellt.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
18.06.2016
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Digimon [alle Staffeln]
Mir auch nicht, erst als ich mal davon gelesen hatte, ist mir aufgefallen, wie stumpf das wirklich ist. Und demnach kann man schon sagen, dass sich die Animationen hinsichtlich Savers sehr gebessert hat.

Das dich der Animations-Stil nicht wirklich interessiert, ist selten, würde ich sagen. Pinkie happy Ich zum Beispiel könnte mir keinen Anime angucken, wo dieser absolut grottig und schlecht ist, genauso wie ich keinen Manga lesen könnte, wo mir der Stil 0 zu sagt. Und das geht vielen anderen eigentlich auch so.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
18.06.2016
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Digimon [alle Staffeln]
(18.06.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Über Animationen rede ich bei Animes generell nicht gerne, weil diese allesamt eher Meh und billig sind. Keine Ahnung was du unter "zu den besten" verstehst. Animes sind stilistisch eher so eine Art Stillleben, irgendwie eine Kreuzung zwischen Comic und Zeichentrick, wo sich gerade das nötigste bewegt um die Story zu erzählen. Bei Animes lege ich weitaus mehr Wert auf Character- und Background-Design.

Das ist dann doch stark vereinfacht. Klar, die meisten Animeserien sparen wo sie können (auch westliche Animationen machen das) aber grade im Filmbereich geht da teilweise einiges. Als Messlatte nahm ich hier immer gerne The Garden of Words. Wenn das aus deiner Sicht immer noch Meh und Billig ist wüsste ich gerne, wie gute Animation aussieht.

Abgesehen davon muss ich zustimmen, so richtig gute Animationen hat keine der Digimonserien, aber innerhalb des Franchise gibt es dann doch große Unterschiede.

Killing is badong!
Zitieren
18.06.2016
Bloomberg Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 384
Registriert seit: 10. Feb 2014

RE: Digimon [alle Staffeln]
Zitat:Geschrieben von HeavyMetalNeverDies! - Vor 1 Stunde
Kurata mag für Digimon neu gewesen, durchgeknallte, größenwahnsinnige Wissenschaftler ansich, sind jedoch nichts neues. Daher finde ich eine darauf aufbauende Story auch nicht wahnsinnig originell.

Man kann das Rad eben nicht neu erfinden und für Digimon war es - wie du geschrieben hast - trotzdem etwas Neues. Und das Interessante an Kurata ist ja in erster Linie nicht, dass er einfach ein "durchgeknallter Wissenschaftler" ist, sondern seine Motivation. Er hat in der Digiwelt ein Trauma erlitten, nachdem er von diesem Lynxmon angegriffen wurde. Er hat also schlicht und einfach "Angst" vor Digimon. Menschen neigen bei Angst dazu, vor dem was ihnen Angst macht wegzulaufen, oder (wenn sie die Möglichkeit dazu haben) das was ihnen Angst macht zu beseitigen - wie Kurata.
Und das ist das mMn originelle und interessante an ihm. Er handelt aus Angst - nicht weil er so ein "Badass" wäre.

Lynxmon vs. Kurata

Zitat:Da wäre mir weit lieber gewesen man hätte das Konzept von Digimon Chronicles und Digimon X-Evolution weiter ausgebaut, anstatt nur wenige Elemente davon zu nutzen und so einen abgedroschenen Bösewicht reinzusetzen.

Mir würde generell mal eine Digimon-Staffel ganz ohne Menschen gefallen.

Na ja, das ist Geschmackssache. Ich finde an Digimon ja insbesondere die Bindungen zwischen den Partner - also Mensch und Digimon - mithin am Interessantesten. X-Evolution hat mich persönlich auch nicht sonderlich vom Hocker gerissen. Also eine Staffel ganz ohne Menschen, fände ich vom Konzept her furchtbar langweilig. (Käme natürlich darauf an, wie Setting u. Story aussehen würden).

Zitat:In welcher Staffel haben Digimon denn bitte keinen eigenen Charakter?
Und agieren können die Digimon wohl überall selbstständig. Sie können halt nicht eigenständig digitieren, aber das ging, soweit ich das noch in Erinnerung hatte, bei Savers ebensowenig.

Also in Adventure hatten sie keinen wirklichen Charakter. Gomamon ab und zu, Gatomon während des Myotismon-Arcs - danach aber auch nicht mehr so wirklich. Sie sind meistens nur ihren Partner hinterhergedackelt, haben nichts hinterfragt und sind einfach nur gefolgt.
Und die Feinde hatten noch weniger. Nehmen wir mal Devimon. Wir wissen nichts über ihn, außer das er Böse ist. Warum? Weil, ist halt so. Er existiert im Endeffekt nur, damit die Digiritter was zum tun haben. Er hat aber weder Motivation, noch Gefühle oder Intellekt. Von seinem Auftreten her kann man ihn nur als "von oben herab", "skrupellos" und eben schlicht "dumm" charakterisieren. Für eine Charakterisierung ist das erstaunlich wenig...

Zitat:Nein... Nein und nochmals Nein. Eine Digiwelt wo Bildschirme aus Blumen wachsen und Nullen und Einsen durch Flüsse fließen, ist sowas von billig und unoriginell, dass es ärger kaum geht. Facehoof
Die Digiwelt aus Savers empfand ich sogar als so ziemlich die schlechteste aus allen Staffeln.
Ob originell oder nicht, sei mal dahingestellt. Auf jedem Fall sieht man sofort: Diese Welt ist digital. Adventure z.B. war eine reine Fantasy-Welt. Sie hat überhaupt nichts digitales an sich. Ausgenommen ein paar Merkwürdigkeiten wie die Telefonzellen z.B., hätte die Digiwelt genauso gut die Reale Welt sein können.

Die digitalste Digiwelt hat Tamers, da sie nicht nur vom Aussehen sondern auch von gewissen Funktionen her digital ist. Savers ist soweit nur auf optischer Ebene digital - was mir persönlich aber ausreicht.
Meine Lieblingsdigiwelt bleibt aber Frontier, die auf den ersten Blick zwar wieder Fantasy ist, aber auf den zweiten Blick durch die D-Codes eben ihr digitales Antlitz zeigt.

Zitat:Über Animationen rede ich bei Animes generell nicht gerne, weil diese allesamt eher Meh und billig sind. Keine Ahnung was du unter "zu den besten" verstehst. Animes sind stilistisch eher so eine Art Stillleben, irgendwie eine Kreuzung zwischen Comic und Zeichentrick, wo sich gerade das nötigste bewegt um die Story zu erzählen. Bei Animes lege ich weitaus mehr Wert auf Character- und Background-Design.

Ich schrieb ja auch, dass die Animationen zu den besten aus Digimon gehört. Das Anime, als Massenware, generell schlechter animiert sind ist klar. Und da Digimon noch dazu von Toei animiert ist, die nicht gerade für gute Animationen bekannt sind, dürfte klar sein, dass man nicht zu viel erwarten kann. Trotzdem ist die Savers-Animation 1000 mal besser als z.B. die von Adventure, wie Koyo ja schon schrieb:
Zitat:Koyo schrieb:  
Vergleich das nur mal mit Adventure. Die Angriffe der Digimon waren IMMER die selbe Animation, nur mit anderem Hintergrund, mal auf rechts gedreht, mal auf links. Selten hat man die Attacken in anderen Varianten gesehen.
Danke dir, dass wäre nämlich auch mein Beispiel gewesen  RD wink   Pinkie happy

Nochmal ein paar Bilder zum Vergleich:

Greymon vs. Shellmon (Folge: 02)
[Bild: c217073751c73a1e1774e4c030afcb8a1319480833_full.jpg]

Greymon vs. Unimon (Folge: 07)
[Bild: nova_blast_by_darth_drago-d9psu0d.png]

Greymon vs. Megadramon (Folge: 48)
[Bild: greymon5.JPG]

Mehr als deutlich, oder? RD wink In Savers und Tamer dagegen wurde jeder Kampf eigents choreographiert. Dadurch dauern die Kämpfe auch dementsprechend länger. Sieht man z.B. gut daran, dass die Kämpfe in Savers bzw. Tamers meist durch BGM hinterlegt sind, während in Adventure ein Kampf auf "Wir werden siegen" zurechtgeschnitten wurde.

[Bild: 300px-Bloomberg_planted_on_top_of_a_hill_S1E21.png]
Zitieren
18.06.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Digimon [alle Staffeln]
(18.06.2016)Bloomberg schrieb:  Man kann das Rad eben nicht neu erfinden und für Digimon war es - wie du geschrieben hast - trotzdem etwas Neues. Und das Interessante an Kurata ist ja in erster Linie nicht, dass er einfach ein "durchgeknallter Wissenschaftler" ist, sondern seine Motivation. Er hat in der Digiwelt ein Trauma erlitten, nachdem er von diesem Lynxmon angegriffen wurde. Er hat also schlicht und einfach "Angst" vor Digimon. Menschen neigen bei Angst dazu, vor dem was ihnen Angst macht wegzulaufen, oder (wenn sie die Möglichkeit dazu haben) das was ihnen Angst macht zu beseitigen - wie Kurata.
Und das ist das mMn originelle und interessante an ihm. Er handelt aus Angst - nicht weil er so ein "Badass" wäre.

Ich hatte da noch sowas in Erinnerung, dass er ein riesiges Digimon in die Menschenwelt verfrachtet hatte um anschließend die Menschen davon zu befreien und sich als Helden feiern zu lassen, da er sonst nur Ablehnung erfuhr. Shrug

Zitat:Also in Adventure hatten sie keinen wirklichen Charakter. Gomamon ab und zu, Gatomon während des Myotismon-Arcs - danach aber auch nicht mehr so wirklich. Sie sind meistens nur ihren Partner hinterhergedackelt, haben nichts hinterfragt und sind einfach nur gefolgt.
Und die Feinde hatten noch weniger. Nehmen wir mal Devimon. Wir wissen nichts über ihn, außer das er Böse ist. Warum? Weil, ist halt so. Er existiert im Endeffekt nur, damit die Digiritter was zum tun haben. Er hat aber weder Motivation, noch Gefühle oder Intellekt. Von seinem Auftreten her kann man ihn nur als "von oben herab", "skrupellos" und eben schlicht "dumm" charakterisieren. Für eine Charakterisierung ist das erstaunlich wenig...

Warum? Es gibt ja auch herablassende, skrupellose, dumme Menschen. Sind zwar keine besonders Schönen Charakterzüge, aber sie sind legitim. Wenn man etwas mehr Tiefe haben möchte, dann muss man ja ohnehin genauer auf die Charakterentwicklung bzw. die Vergangenheit eingehen, dementsprechend viel Zeit und Aufwand investieren. Wenn es jetzt Nebencharactere sind (insbesonders) viele Nebencharactere, dann ist das nicht immer möglich. Natürlich ist es schön wenn man darauf eingeht, ich halte es jetzt aber nicht für Unbedingt erforderlich.

Zitat:Ob originell oder nicht, sei mal dahingestellt. Auf jedem Fall sieht man sofort: Diese Welt ist digital. Adventure z.B. war eine reine Fantasy-Welt. Sie hat überhaupt nichts digitales an sich. Ausgenommen ein paar Merkwürdigkeiten wie die Telefonzellen z.B., hätte die Digiwelt genauso gut die Reale Welt sein können.

Weißt du was "digital" bedeutet? Das wäre eine rein parametrische Welt ohne physische Erscheinung. Für den Menschen weder sichtbar noch durch Bilder darstellbar. Die Darstellung einer Abstraktion entspricht nie ihrer tatsächlichen Erscheinung. Beispielsweise müssen wir, wenn wir die Verteilung von Röntgenstrahlen im Kosmos abbilden wollen, diese in das sichtbare elektromagnetische Spektrum übertragen. Dann haben wir eine Karte mit roten, grünen, gelben, blauen, vielleicht auch weißen und violetten Bereichen - das heißt aber nicht dass wir dadurch Röntgenstrahlen sehen können.

In einer Zeit, wo wir über elfdiminsionale Universen diskutieren (die schlichtweg nicht graphisch, bestenfalls mathematisch darstellbar sind), halte ich es doch für mehr als Billig eine digitale Welt (was etwas vollkommen anderes wäre als eine materielle Welt) so aussehen zu lassen, als würde sie einfach Computerteile beinhalten, weil diese eben mit "digital" assoziiert werden.

Der Punkt ist der: Sofern es sich lediglich um eine Abstraktion einer digitalen Welt handelt, muss es nicht nach Nullen und Einsen und Platinen aussehen. Da fände ich es besser die Digiwelt noch weiter zu verfremden so dass umso weniger Elemente der realen Welt darin auftauchen, weil die Perspektive aus der Digiwelt und der realen Welt sind zwei verschiedene paar Schuhe.

In dem Punkt fand ich Digimon übrigens nie wirklich überzeugend. Dimension W (eine Serie die viel zu kurz war) versucht da bessere Ansätze die auch einem moderneren abstrakteren Weltbild der Realität entsprechen.

Zitat:Die digitalste Digiwelt hat Tamers, da sie nicht nur vom Aussehen sondern auch von gewissen Funktionen her digital ist. Savers ist soweit nur auf optischer Ebene digital - was mir persönlich aber ausreicht.
Meine Lieblingsdigiwelt bleibt aber Frontier, die auf den ersten Blick zwar wieder Fantasy ist, aber auf den zweiten Blick durch die D-Codes eben ihr digitales Antlitz zeigt.

Bis auf Savers stimme ich zu.

Zitat:Ich schrieb ja auch, dass die Animationen zu den besten aus Digimon gehört. Das Anime, als Massenware, generell schlechter animiert sind ist klar. Und da Digimon noch dazu von Toei animiert ist, die nicht gerade für gute Animationen bekannt sind, dürfte klar sein, dass man nicht zu viel erwarten kann. Trotzdem ist die Savers-Animation 1000 mal besser als z.B. die von Adventure, wie Koyo ja schon schrieb:...

Schön und gut. Die Frage stellt sich mir aber ob man das nur sieht, wenn man das zuvor in irgend einem Forum oder einem Zusammenstellungsvideo gesehen hat. Wie gesagt, mir ist es nie aufgefallen mir sind aber auch die Sauerstoffflasche unter dem Römischen Wagen bei Gladiator, sowie viele andere Dinge in vielen anderen Filmen nicht aufgefallen.

Ich habe da keinen großartigen Unterschied zwischen Adventure und Savers vernommen weil ich da auch gar nicht darauf achte. Da müssen die Animationen schon sonderlich schlecht oder überragend sein, dass mir die irgendwie auffallen. Sonst konzentriere ich mich eher auf den Inhalt.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
29.06.2016
Sora Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 766
Registriert seit: 02. Mai 2014

RE: Digimon [alle Staffeln]
Oh Gott sei Dank gibt es hier auch Savers Fans
zu denen ich übrigens auch gehöre. Ich stimme Bloomberg ebenfalls zu Hundert Prozent zu!!
Dieses ganze Sondereinsatzkommando mit Digimon fand ich von Anfang an richtig genial. Auch dieses Gerät mit denen sie die Menschen immer "geblitzdingst" haben. Erinnert an Men in Black Cheerilee awesome
Ich mag das Savers Agumon auch viel mehr. Diese große Bruder und kleine Bruder Beziehung fande ich immer süß dargestellt. Da merkte man die starke Bindung und am Ende bleibt Markus ja auch wegen Agumon in der Digiwelt.
Was ich besonders emotional fand war der Rückblick von Thomas Kindheit wo seine Mutter ums Leben kam. Und dann später noch der Familienstress mit seinem Vater dem nur der gute Ruf seiner Familie interessiert.
Und die Großmutter erst AJ surprised
Ich glaub ich sehe mir die Staffel nochmal an^^

[Bild: twilyheader4.png]
Zitieren
01.08.2016
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Digimon [alle Staffeln]
Gibt einen Trailer. Need Übersetzung [Bild: cl-rar-whine.png]




[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
01.08.2016
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Digimon [alle Staffeln]
Ich konnte nur reboot heraushören, glaube ich. ach ja, dieser Hut den TK am anfang des trailers trägt...... der ist unvorstellbar hässlich
Zitieren
01.08.2016
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Digimon [alle Staffeln]
Die Filme kommen nach DE ins Kino.....???? [Bild: cl-fs-wonder.png]

https://www.facebook.com/KSMAnime/photos...mp;theater

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
02.08.2016
Roguedrgn Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 485
Registriert seit: 13. Sep 2015

RE: Digimon [alle Staffeln]
(01.08.2016)Koyo schrieb:  Die Filme kommen nach DE ins Kino.....???? [Bild: cl-fs-wonder.png]

https://www.facebook.com/KSMAnime/photos...mp;theater
Dafür gehe ich sowas von rein! Big Grin
Hoffentlich mit guter Synchro.

[Bild: wappen_sgntr_by_scarletthund3r-dak2eid.png]
Ava Cleoziep /Logo ScarletThund3r
Früher als Shelli bekannt




Zitieren
02.08.2016
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Digimon [alle Staffeln]
Wenn wenigstens die Digimon gleich bleiben ist alles ok, Tai und Co. sind ja älter geworden, da werden es bestimmt nicht die gleichen Stimmen sein.
Ich hoffe die Synchronisation wird gut.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
07.08.2016
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Digimon [alle Staffeln]
Oh man ich bin ja schon so gespannt, wie es mit Tri weitergeht.
Die langen Wartezeiten dazwischen sind teilweise echt Folter... vor allem dann noch dieser Cliffhanger beim letzten mal...

Der Trailer schaut ja schon ganz viel versprechend aus...

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
24.09.2016
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Digimon [alle Staffeln]
Film noch nicht gesehen, dank tumblr weiß ich wohl aber das traurigste aus dem Film (fuck it).
Aber hier schonmal das Poster zum nächsten Film. Big Grin
Wurde bis jetzt eig schon angekündigt, dass der auf animax läuft? Oo

[Bild: tumblr_odzkg26P401rtjgwno1_540.png]

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste