Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
06.05.2024, 13:57



Definition von "Tieren" in Eqestria
#1
09.03.2012
ReisKocherPilot Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 623
Registriert seit: 24. Okt 2011

Definition von "Tieren" in Eqestria
Moin

Ab wann ist für die Ponys ein Tier ein Tier? Und als was sehen sie sich selber?

Winona (AJ's Hund) kann nicht sprechen (im Gegensatz zu den "Diamond Dogs") und ist für mich damit klar ein Tier. Selbes gilt für die Tiere von FS.

Die "Diamond Dogs" sind zwar auch Hunde, können aber sprechen und sich auch sonst frei bewegen.

Erinnert mich irgendwie an Goofy und Pluto RD wink

Kühe und Schafe können sprechen und sich auch sonst frei bewegen, werden aber in Scheunen und Gehegen gehalten. Oder sind das einfach nur "Wohngemeinschaften"? Für mich machen sie aber mehr den Eindruck von Tieren - ja ich weiß, sind die Ponys auch. Trotzdem habe ich nicht den Eindruck als wenn sie einander gleich gestellt sind.

An der Fähigkeit zu sprechen kann es also nicht liegen.
Was definiert in Equestria ein Tier und was ein ... - als was sehen sich die Ponys? Die "Herrenrasse" (auch wenn es sehr negativ angehaucht ist)?

EDIT:
Das "Herrenrasse" habe ich absichtlich in "" gesetzt. Mir fiel einfach kein besseres Wort dafür ein.


MfG

RKP

Can you feel the magic of the night?
Brace it - and you will embraced
Break it - and you will be broken

Erst haben wir eine zurückhaltende Prinzessin bekommen, dann einen zurückhaltenden Papst - ergo: Gott ist ein Brony RD wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2012 von ReisKocherPilot.)
Zitieren
#2
09.03.2012
Malorak Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Definition von "Tieren" in Eqestria
Ja, ist wohl so, das alles was sprechen kann ein humanes Wesen ist und alles andere eben nicht.

[Bild: du8ef6ex.jpg]
Zitieren
#3
09.03.2012
Rainbow Delta Offline
Changeling
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 30. Nov 2011

RE: Definition von "Tieren" in Eqestria
Interessanter Thread.

Also um deine abschließende Frage zu beantworten, ich denke nicht, dass sich die Ponies als "Herrenrasse" ansehen, Greifen, Minotauren und co scheinen von ihnen jedenfalls nicht als minderwertig angesehen zu werden. Wobei es unter den Ponies vielleicht auch noch den einen oder anderen "Supremacist" gibt, den wir nur noch nicht kennen. Verrückte (im negativen Sinn) gibts schließlich überall RD wink

Die initiale Frage, "Wann ist das Tier ein Tier?" (sorry für die Anspielung, Herb), ist wirklich schwer zu beantworten, weil mit dem bisherigen Wissen keine wirklich feste Definition getroffen werden kann. Wie du schon sagtest, an der Fähigkeit zu Sprechen allein ist es nicht festzumachen (siehe Kühe).


Auch wenn es mehr als schwammig ist, sage ich mal:

In Equestria ist ein Tier ein Tier, solange seine Form und seine Fähigkeiten eine möglichst große Übereinstimmung zum realen Gegenstück vorweisen. Einzelne Abweichungen (wie zum Beispiel Fähigkeit zur Artikulation) reichen alleine nicht aus, um den Status eines (Nutz-) Tieres zu überwinden.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2012 von Rainbow Delta.)
Zitieren
#4
09.03.2012
ReisKocherPilot Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 623
Registriert seit: 24. Okt 2011

RE: Definition von "Tieren" in Eqestria
(09.03.2012)Rainbow Delta schrieb:  ...
In Equestria ist ein Tier ein Tier, solange seine Form und seine Fähigkeiten eine möglichst große Übereinstimmung zum realen Gegenstück vorweist. Einzelne Abweichungen (wie zum Beispiel Fähigkeit zur Artikulation) reichen alleine nicht aus, um den Status eines (Nutz-) Tieres zu überwinden.

Guter Ansatz den ich nicht bedacht habe AJ Prost.
Stimmt, die Ponys sind bunt und haben mit dem realen Vorbildern recht wenig gemein. Die "Tiere" sind recht nah an den realen Vorbildern gehalten.

Can you feel the magic of the night?
Brace it - and you will embraced
Break it - and you will be broken

Erst haben wir eine zurückhaltende Prinzessin bekommen, dann einen zurückhaltenden Papst - ergo: Gott ist ein Brony RD wink
Zitieren
#5
09.03.2012
Squall Ponyherz Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.564
Registriert seit: 26. Nov 2011

RE: Definition von "Tieren" in Eqestria
(09.03.2012)ReisKocherPilot schrieb:  ..
Kühe und Schafe können sprechen und sich auch sonst frei bewegen, werden aber in Scheunen und Gehegen gehalten. Oder sind das einfach nur "Wohngemeinschaften"? Für mich machen sie aber mehr den Eindruck von Tieren - ja ich weiß, sind die Ponys auch. Trotzdem habe ich nicht den Eindruck als wenn sie einander gleich gestellt sind.
...

Vielleicht leben die ja ähnlich, wie in so einer alternativen "Nur Dach Gemeinschaft" (oder wie das genau heißt). Also eine sehr Natur-nahe Lebensweise, ohne Besitztümer.
Zitieren
#6
09.03.2012
Buchi04 Offline
Appledashian
*


Beiträge: 3.675
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Definition von "Tieren" in Eqestria
Zitat:Was definiert in Equestria ein Tier und was ein ... - als was sehen sich die Ponys? Die "Herrenrasse" (auch wenn es sehr negativ angehaucht ist)?

Ich bin sowieso schon länger der Meinung dass Ponies in Equestria sowie Menschen bei uns sind...
Besonders fällt mir das bei "somepony" oder "everypony" auf....das wird oft sehr allgemein angewandt und nichtmal immer bei Ponies....

Also ja, ich glaub Ponies sind die "Main-Rasse" und machen auch den größten Teil der Bevölkerung aus.

[Bild: gP3jd.jpg?1?3131]
Das Leben ist ein Ponyhof...
Buchi's Brainfarts
Zitieren
#7
09.03.2012
Monpetiteponey Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 471
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Definition von "Tieren" in Eqestria
In der dt. Synchro von Staremaster bezeichnet Fluttershy die CMC indirekt als Tiere ("..wo ich doch so gut mit kleinen Tieren umgehen kann" oder sowas in der Art)

Ich erinnere mich gerade leider nicht, was sie im Original sagt, aber ich finde den Ansatz interessant.

Zitieren
#8
09.03.2012
Lusankya Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 329
Registriert seit: 08. Sep 2011

RE: Definition von "Tieren" in Eqestria
In der Englischen Synchro sagt sie "small creatures". (Fluttershy: Did I have a problem with Opal? You've seen how well I handle small creatures! )
Was aber nicht bedeutet, dass für sie die CMC "creatures" sind.

In derselben Folge sagt sie auch, dass sie gut mit Tieren umgehen kann und Sweetie Belle fragt sich, ob dass nicht ebenfalls ihr Talent sein könnte. Es ist ziemlich eindeutig, dass sie in dem Kontext Ponys nicht zu den Tieren zählen.
Zitieren
#9
09.03.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Definition von "Tieren" in Eqestria
Ich finde es nicht angemessen die Ponies als Tiere zu bezeichnen. Sie besitzen eine hoch entwickelte zivilisation und gesellschafft. Durch ihre entwickelung zu sprechenden, denkenden lebewesen, haben sie die bezeichnung tier nicht verdient. Wenn wir denken, das die Ponies trotz all dem noch Tiere siend, müsste man die menschen ja auch als tiere bezeichnen. Aber werden wir als tiere bezeichnet, nur weil wir gemeinsamkeiten mit unseren vorfahren, den Affen haben, wie die Ponies mit unseren Pferden? Nein. Eine hochentwickelte Gesellschafft kann man nicht als Tiere bezeichnen, nur weil sie lebewesen ähnelt, die wir als solöche bezeichnet. Gleiches gilt auch für andere geschöpfe in equestria, die die Fähigkeit besitzen eine kultur zu erschaffen. Auch wenn die Kühe bei Sweet Apple Acres in ställen leben und milch geben, kann man diese auch nicht mehr als tiere bezeichnen, weil sie durch ihre fähigkeit zu sprechen besitzen und somit auch die fähigkeit besitzen eine kultur zu gründen oder sich in eine andere zu integrieren. Da aber nicht alle wesen in Equestria dies können, ist es schwierig von tier und person zu unterscheiden. Die Ponies aber sind aufjedenfall keine tiere mehr.
Zitieren
#10
09.03.2012
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Definition von "Tieren" in Eqestria
Ich denke mal, dass in Equestria Tier nicht gleich Tier bedeutet. Für die Ponys ist es vom stellenwert gleichbedeutend mit Mensch bei uns.

Ponys und Greifen sind definitv die Herrenrassen. Sie können sprechen und entwickeln sich frei von allen animalischen Insinkten(abgesehen von Sex Smile)

Ziegen, Schafe und Kühe können zwar auch sprechen, sind aber ihren Instinkten unterworfen(Stampede und das fressen von Pinkie Pie). Sie sind noch nicht so weit entwickelt.
Sie werden zwar als gleichberechtigt angesehen, werden aber nicht so behandelt.

Und als letztes die Haustiere.
Sie können weder sprechen, noch sind sie frei von ihren Instinkten.
Sie sind aber nicht blöd. Ich sehe, dass Verhältniss zwischen Haustier und Besitzer mehr als Lebensgemeinschaft an: "Ich hab etwas, dass du brauchst und dafür darf ich bei dir wohnen", oder so ähnlich.

So fies es in unserer Gesellschaft auch klingt.
In Equestria herrscht eine Rassengesellschaft.
Zitieren
#11
09.03.2012
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Definition von "Tieren" in Eqestria
Menschen sind letztendlich auch nur Säugetiere.

Die intelligenten Rassen wie Ponys, Greifen, Esel und so weiter haben am wahrscheinlichsten getrennte Nationen, schon aus Sicht einer effektiven Fortpflanzung.

Die Diamanten Hunde haben sich meiner Meinung nach aus den selben Vorfahren entwickelt wie normale Hunde, genauso wie bei Menschen und Menschenaffen.

Das die Schafe eingesperrt werden wurmt mich schon ein wenig.
Kühe sind vielleicht eher als Angestellte zu betrachten da sie klüger zu sein scheinen, allerdings haben sie eine Stempede losgetreten. Ist einerseits ein Zeichen extremer Herdenbildung, andererseits ist Massenpanik ziemlich menschlich.
Haben die Schweine überhaupt schon was gesagt?

"Herrenrasse" Cheerilee awesome
Wie wäre es mit Dominante Rasse oder so?

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
#12
09.03.2012
BlackForrestWolf Offline
Changeling
*


Beiträge: 797
Registriert seit: 27. Dez 2011

RE: Definition von "Tieren" in Eqestria
Ich zitiere jetzt mal einfach George Orwell
" Alle Tiere sind gleich aber manche sind Gleicher "

Ich leide an Cenosillicaphobie  AJ Prost
Zitieren
#13
09.03.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Definition von "Tieren" in Eqestria
Über sowas habe ich auch schon mal nachgedacht. Siehe Goofy und Pluto.

Mir fällt die Scene ein wo die Kuhherde auf Ponyville zusteuert und Apple Jack sie mit ihrem Hund "ablenkt" und am Dorf vorbeiführt. Folgenname fällt mir grad nicht ein. Und die andere Scene in der die Kuh dessen Name mir entfallen ist Kekse für ihrer Milch kauft.

Es schein als würde die "Intiligenz etwas schwanken" Derpy confused


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#14
09.03.2012
Br0Hooves Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 108
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: Definition von "Tieren" in Eqestria
Die "A Friend in Deed"-Folge hat ja alles wieder etwas durcheinander gebracht Smile

Bis dahin konnte man die anderen Lebewesen in 2 Kategorien stecken.
Tiere und Sklaven-Ähnliche.




Twilight happy

Aber jetzt ist alles, was in der Lage ist zu reden scheinbar Mitglied der Gesellschaft und wohl kein "Sklave".

Vielleicht gibts ja auch Gebiete, in denen Kühe und Esel etc selbst Hauptbestandteil der Gesellschaft darstellen ? Smile

Bei Zecora kommt das ja schon auf jeden Fall so rüber.



[Bild: hknjm7af.jpg]
Zitieren
#15
13.03.2012
malino Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 95
Registriert seit: 12. Mär 2012

RE: Definition von "Tieren" in Eqestria
also ich finde das die ponys auch tiere sind weil eigentlich ist der mensch auch ein tier er hält sich alerdings für etwas besseres und jeder der sagt das er kein tier ist sondern ein zivilisirtes wesen dann ist er trotzdem ein tier
und solch leute leden einfach an hyprise
Zitieren
#16
14.03.2012
Monpetiteponey Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 471
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Definition von "Tieren" in Eqestria
Neue Theorie meinerseits, die vielleicht gar nicht so abwegig wäre:

Vielleicht sind die anderen Tiere ja mit den Ponies eine Art "Symbiose" eingegangen, ganz salopp gesagt: Die Ponies haben die Möglichkeit durch ihre Magie und ihre Zivilisation, die weniger hoch entwickelten Vierbeiner vor all den schröcklichen Monstren zu beschützen, die ja in nicht ponykontrollierten Gebiet ihr Unwesen treiben. Als Gegenleistung für diesen Schutz bekommen sie Milch, Eier, Wolle usw.

Die Tiere, die nicht der Sprache mächtig sind und auch keine Gegenleistung erbringen können haben halt größtenteils Pech gehabt.

Haken an der Sache: Die Schweine. Denkt man darüber nach, wird´s gruselig, es sei denn die Ponys melken Säue was extrem Rarity shocked wäre...

(oder sowas in der Art "die Ponys bieten den Borstentieren Schutz aber als Gegenleistung wird alle paar Zyklen eines per Los in nem bizarren Ritual geschlachtet und das Fleisch als überteuerte Delikatesse an die Greife etc. vertickt" - das sowas in der Serie vorkommt ist höchst unwahrscheinlich und ich hab auch kein Bedürfnis danach)

Zitieren
#17
14.03.2012
acidfire Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 32
Registriert seit: 16. Dez 2011

RE: Definition von "Tieren" in Eqestria
Zitat:Haken an der Sache: Die Schweine. Denkt man darüber nach, wird´s gruselig, es sei denn die Ponys melken Säue was extrem Rarity shocked wäre...
die schweine fressen den müll, das hat schon alles seine ordnung =p

[Bild: left4derpb0pyf.jpg]
Zitieren
#18
17.03.2012
Sounds of Harmony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 261
Registriert seit: 16. Mär 2012

RE: Definition von "Tieren" in Eqestria
Naja, ich denke es ist wie in diversen Fantasy Genres..

Da haben sich mehre dominante Rassen zur selben Zeit entwickelt, (Elfen, Zwerge, Menschen)

Heute gibt es neben den Menschen halt auch die Affen, und damals gabs Neanderthaler, gäbe es sie heute noch, würden auf diesen Planeten 2 Dominante Rassen leben.

Bei MLP sind die Ponies die Dominante Rasse, zusammen mit anderen die sich über Millionen jahre aus normalen Tieren Entwickelt haben...

In Skyrim, Oblivion etc gibt es auch die Katzenrasse Khajiit, und neben ihnen normale Katzen.

Zitieren
#19
23.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Definition von "Tieren" in Eqestria
Ich denke, dass die Macher sich wahrscheinlich keine Gedanken darüber gemacht haben. Meiner Meinung nach spielt der Aspekt, ob ein Tier sprechen kann, eine Rolle, ob es als "typisches Tier" gesehen wird. Sonst fällt mir nichts gutes ein, wie man das unterscheiden soll. Das kann man mit Narnia vergleichen, wo auch bestimmte Tiere sprechen können. AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#20
03.11.2012
Nopony Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 44
Registriert seit: 25. Okt 2012

RE: Definition von "Tieren" in Eqestria
Im Real-life ist ja theoretisch alles ein Tier, was kein Mensch ist. Das kommt wohl daher, dass wir die einzige dominante Spezies sind.
Da es aber in MLP mehrere dominante Rassen gibt, hat das Wort "Tier" dort wohl eine ganz andere Definition als bei uns.
Wir kennen nur eben die Kriterien nicht, die man erfüllen muss um ein Tier zu sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste