Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.05.2024, 11:35



Nachnamen der Mane6?
#41
06.09.2013
Host-is-Gaming Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 172
Registriert seit: 04. Jul 2013

RE: Nachnamen der Mane6?
Ich denke in Equestria gibt es keine Nachnamen dafür aber Namen die aus mehreren (ja genau) Namen bestehen. Ok, das würde zwar vieles erschweren auch z.B: das erstellen eines Stammbaumes, jedoch ist es für mich die logischste Annahme.

[Bild: b95427eeb57fa46c.png]
#42
11.09.2013
DashieFan1995 Offline
Changeling
*


Beiträge: 961
Registriert seit: 24. Aug 2013

RE: Nachnamen der Mane6?
Also die Charas die man bisher kennenlernen durfte haben ja alle einen Besonderen Namen. Jeder von Ihnen hat ja mit seinem Namen ja auch eine Spezielle Eigenschaft die es zu etwas ganz besonderem macht Twilight smile

[Bild: rainbow_dash_signature_1_by_ashlyntear-d4ci29f.png] [Bild: brony_circle.png]
#43
11.09.2013
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Nachnamen der Mane6?
Entweder gibt es in Equestria keine Nachnamen oder sie sind nur sehr selten. Auf jeden Fall haben ja die meisten Charaktere der Serie so was wie sprechende Namen, die eine Charaktereigenschaft kennzeichnen.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





#44
11.09.2013
Silver Shine Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.610
Registriert seit: 05. Jun 2013

RE: Nachnamen der Mane6?
Ich denke in Equestris habens die net so mit den Nachnamen:
1. Weil allle anders heißen,
2. Bei den Pies sind es vielleicht gängige namen, deshalb pies.
Ich denke aber das die nach namen nur bei einigen Familien vorkommen.

Ich denke auch dass die Macher sich net recht viel darüber Gedanken gemacht haben, wie das sich alles zusammen fügt mit den Nachnamen


#45
12.09.2013
PinkiePonko Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 47
Registriert seit: 31. Aug 2013

RE: Nachnamen der Mane6?
Stimmt, vielleicht existieren für die Ponys Nachnamen gar nicht? Derpy confused

Pinkie happy Awesome Ava by PinkiePonko. Dankeee!! Pinkie happy
#46
12.09.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Nachnamen der Mane6?
Vorsicht Spoiler (S4) (Öffnen)

Nachnamen... naja...denke schon dass es die gibt aber bei den meisten werden sie nicht genannt.[/u]

[Bild: ersatzsig.png]
#47
12.09.2013
DashieFan1995 Offline
Changeling
*


Beiträge: 961
Registriert seit: 24. Aug 2013

RE: Nachnamen der Mane6?
Nachnamen werden häufig überbewertet. Wie wäre denn unsere Welt, wenn jeder einen Individuellen Namen hätte? Jemand der diesen Namen trägt und Ihn auch Aufgrund einer Besonderen Eigenschaft trägt Twilight smile

[Bild: rainbow_dash_signature_1_by_ashlyntear-d4ci29f.png] [Bild: brony_circle.png]
#48
13.09.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Nachnamen der Mane6?
Die Namensgebung ist wiefolgt:

-Ein Pony hat immer einen Zweitnamen. Dieser wurde in Equestria eingeführt, damit die Leute von Hasbro sich leichter tun, das Pony mit einem Trademark-Zeichen zu versehen. Geht nämlich schlecht, wenn ein Pony schlicht "Lyra" heißt. Trollestia
-Ausnahmen bilden lange Namen, wie Twinkleshine. Aufgrund der Länge ist kein Zweitname notwendig.
-Das Filly erbt den Namen der Mutter. Der Vater ist aufgrund der matriarchalischen Struktur höchstens eine Nebenrolle, und von der Namensgebung ausgeschlossen. Wenn das Pony z.B. Merry May heißt, dann nur, weil die Mutter den Namen "Merry" oder den Namen "May" trug. Z.B. Merry Flowers, Merry Weather, Spring May, Mayshine, Mayrain, Maysprinkle, etc.
-Die Ponys werden entweder mit Erst- oder Zweitnamen, wenn vorhanden, gerufen. Diminutive dieser Namen werden ebenfalls häufig gebraucht. Medley nennt Spring Skies z.B. "Springy". Und zu Rainbow Dash sagen ja fast alle Rainbow.

...
[Bild: bug.gif]
#49
13.09.2013
Silver Shine Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.610
Registriert seit: 05. Jun 2013

RE: Nachnamen der Mane6?
Ich denke da haben sich, die Macher zu wenig Gedanken gemacht darüber, oder das für nicht so wichtig gefunden ......
Einige haben eben Nachnamen (Pinkie Pie, RainbowDash)
Andere haben eben ähnliche namen, die eine ähnlich Familienbedeutung haben,....
Applejack, Applebloom, Grannysmith.


#50
14.09.2013
LowT Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Schatzmeister
*


Beiträge: 1.787
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Nachnamen der Mane6?
(09.03.2012)Buchi04 schrieb:  Ist Sparkle ein Doppelname, oder der Familienname?
Applejack könnte vielleicht "Smith" im Nachnahmen heissen....(Granny "Smith")
Rainbow Dash klingt für mich wie ein Doppelname.
Von Fluttershy weis man nur "Fluttershy"......ebenso bei Rarity.

Naja, laut dem Gameloft-Spiel heißt Twilight's Mutter "Twilight Velvet" - demnach wäre wohl eher Twilight und nicht Sparkle der Familienname.. Aber wie passt da Shining Armor ins Bild D: Doch nur adopptiert?^^;

Ähnlich könnte es auch bei der "Apple-Family" sein. Jack, mag im ersten Moment nicht sehr weiblich klingen. Aber kennt ihr Andrea Bocelli? Ja, in Italien scheint das ein Männername zu sein - hierzulande ist es eher umgekehrt. Wer weiß, wie das in Equestria ist..?

Aber ich persönlich bleib' auch dabei, dass nicht jeder einen Nachnamen (oder Vornamen) hat. Ähnlich wie das früher im Mittelalter war, als jeder nur nach seinem Beruf benannt worden war. "Becker", "Müller", ..und dann bei mehreren des selben Berufs evtl noch ein Vorname dazu gekommen ist.

- Die Apples hatten schon immer mit Äpfeln zu tun
- Twilights waren immer schon gut in Magie/Sternendeutung/wasauchimmer(?) xD
- Rainbow's Eltern haben an der Regenbogen-Herstellung gearbeitet
- Pinkie's Vorfahren haben Kuchen produziert (The cake is a Pie!)
- Rarity hat eben noch keinen Vornamen, weil es eben noch nicht soo viele gibt, die sich auf die Suche von Edelsteinen spezialsiert haben, bzw. diejenigen die Dinger wohl eher zu Schmuck verarbeiten würden - Aber dank ihres Talents für Schneiderei bleibt sie da dann doch eine "Rarität"^^
- Fluttershy.. macht mir jetzt wirklich Kopfschmerzen - ihre Vorfahren dürften auch Pegasi gewesen sein. Und weder "Flutter" noch "Shy" haben ansatzweise etwas mit der Wetter-Herstellung zu tun.. D: Ich könnte mir vorstellen, dass sich ihre Eltern beim Namen etwas mehr Zeit gelassen haben. Und sie dann aufgrund ihres Verhaltens "Fluttershy" genannt haben. Aber entweder hat sie dann noch einen Nachnamen, den keiner kennt, oder..
Oder vielleicht ist sie ja ein Findelkind und demnach fehlt ihr der Berufsname ihrer Vorfahren und da "Fluttershy" schon einzigartig ist, wurd' er eben weggelassen Derpy confused

Den Smilie hätt' ich lieber weggelassen.. Wie kommt man auf "Derpy Hooves" oder "Ditzy Doo" (oder evtl noch "Bright Eyes" xD)? ARGH! Wobei: "Hooves" vll. als Anspielung zum Wolkenausteilen..? Nee, eher nicht..^^;

Also ich vergleich' MLP sowieso immer gern mit dem Touhou-Universum - und da haben auch nicht alle einen Nachnamen - meines Wissens jedefalls..^^; Wär' dann halt einfach eine weitere Parallele FS grins



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste