Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 14:09



Brony Amateuerfunk Club BAfuC
#41
28.03.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
Ich weiß, hat normal nix mit Amateurfunk zu tun... aber hat einer mal bemerkt, wieviel Personen mit PMR-Handfunkgeräten auf dem WWU herumgelatscht sind? Waren jedenfalls mehr als ich eigentlich gedacht hab - nicht nur die Orga (von denen oder deren helfern wäre ich das sogar noch gewohnt gewesen), sondern theoretisch jeder 11.te hatte ebenfalls eins, wenn nicht noch mehr.

Hatte es da mit Bluesquare kurz drüber gehabt, als er sich über deren Müßigen ton und der niedrigen funkdisziplin bei denen - über funk - beschwerte.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#42
29.03.2015
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
In der Tat waren das Einige. Allerdings haben die Gebrauch von CTCSS gemacht um die "Störer" auszuschließen

Zitieren
#43
30.03.2015
Dashlinux Offline
ist informiert
*


Beiträge: 1.034
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
Was sagt der kondensator wenn er stirbt?

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#44
30.03.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
Da fehlt ein !

Solange man nicht grade ne Große "Kaffeemaschine" dranhängt und ohne Vorwarnung auf den Träger drückt, sollte der Kondensator sich normal nicht so sehr beschweren... denk ich mal AJ hmm

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#45
03.04.2015
Dashlinux Offline
ist informiert
*


Beiträge: 1.034
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
Luna TRCV So dank an habijob habe ich meinen OC mit einer handfunke *MOTOROLA*

[Bild: oc_funk.png]


AJ hmm und der liebe Dr.Derrek hat mir eine QSL-Karte gebastelt vielen dank an dich


[Bild: karte03xcf.png]

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#46
03.04.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
Die Handfunke sieht aus wie ne alte Telefonzelle (sprich: C-netz "handy")... und unter Habijob kann sich keiner hier was vorstellen, Colora Paint wäre da eher ein Begriff FS grins

Apropos Handfunke - was zum geier ist denn "bündelfunk" (hab ich grade so beim googlen gelesen)?

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#47
03.04.2015
Dashlinux Offline
ist informiert
*


Beiträge: 1.034
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
ja bündelfunk ist im gegeansatz der Normalen Frequnz zuweisung für mehre stellen dh man kann multiplexen.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#48
03.04.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
Ah ja... auch wenn ich BOS las (hat ja mit der Frequenz zu tun), beschäftigt mich da was. Steht so nämlich nicht im startpost (und langsam bin ich heut zu faul zum googlen, zumal ich morgen wieder raus darf zum arbeiten) - auf welcher Frequenz ist denn Amateurfunk? Mal las man was von VHF, mal von UHF (kenn' ich beides vom "analogen" Fernsehen her)... daher bin ich da etwas verwirrt.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#49
04.04.2015
Dashlinux Offline
ist informiert
*


Beiträge: 1.034
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
also 2m band (VHF) 144 - 146 MHz

70cm band (UHF) 430–440 MHz
und viele mehr zb 80m band 3,5–3,8 MHz

mit BOS hatt das so nichts zutun außer das die Frequenzen in den bändern nebenan sind.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#50
04.04.2015
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
(03.04.2015)Crash Override schrieb:  Ah ja... auch wenn ich BOS las (hat ja mit der Frequenz zu tun), beschäftigt mich da was. Steht so nämlich nicht im startpost (und langsam bin ich heut zu faul zum googlen, zumal ich morgen wieder raus darf zum arbeiten) - auf welcher Frequenz ist denn Amateurfunk? Mal las man was von VHF, mal von UHF (kenn' ich beides vom "analogen" Fernsehen her)... daher bin ich da etwas verwirrt.

Amateurfunk gibt es in allen mögliche Frequenzbändern. Langwelle, Kurzwelle, VHF, UHF, SHF, EHF usw.

Zitieren
#51
05.04.2015
Dashlinux Offline
ist informiert
*


Beiträge: 1.034
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
aprs.fi geht wieder openstreet maps ist jetzt aber draußen, Google mag das hybrid System nicht daher die Sperrung.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#52
21.05.2015
Udoschmidt Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 35
Registriert seit: 28. Jun 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
Ich hab hier mal was schönes für euch.
Das schöne Stück ist heute bei mir abgeliefert worden, und ich muss sagen, dass ich über die Qualität
ehrlich begeistert bin.

Bilder Ordner:

https://www.dropbox.com/sh/fsygdd6l92n6j...2u-Ia?dl=0

*Edit: Ich hoffe das es jetzt funktioniert. Ich hasse Dropbox manchmal.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2015 von Udoschmidt.)
Zitieren
#53
21.05.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
@ Udo, deine Bilder gehen nicht. Von der Dropbox aus kann man die nciht einfach so per IMG-Tag verlinken...da muss man entweder einzelne Links setzen oder - was einfacher ist - alles in einen Ordner und den Freigeben.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#54
16.06.2015
Dashlinux Offline
ist informiert
*


Beiträge: 1.034
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
[Bild: header-print.jpg]


So an dieser Stelle wollte ich mal hier die "HAM RADIO" Vorstellen die Amateuerfunkmesse in Friedrichshafen vorstellen.

wer sich für das thema interessiert ist dort gut aufgehoben vielleicht sieht man sich.

mehr infos unter http://www.hamradio-friedrichshafen.de

73

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#55
28.07.2015
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
So, für alle Chinaböller-Besitzer:
Diese Geräte wurde von der BAKOM (die schweizer Bundesnetzagentur) verboten:

http://www.bakom.admin.ch/themen/geraete...ml?lang=de

Nachdem die Geräte kaum andere Grenzwerte als in Deutschland einhalten müssen sind diese mit hoher Wahrscheinlichkeit in Deutschland ebenso nicht zugelassen. Wäre mal an der Zeit, dass die Bundesnetzagentur genau so eine Liste veröffentlicht.

Zitieren
#56
28.07.2015
Dashlinux Offline
ist informiert
*


Beiträge: 1.034
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
ok aber warum genau rein interresse halber?

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#57
28.07.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
Aha. Grade die Baofeng kamen mir in seriösen Auktionshäusern (*hust*ebay*hust*) schon öfter unter die Nase.

dass allerdings ein CB - Funkgerät (das Alan, dass dort gezeigt wurde) wegen Frequenzstörungen im Rundfunkbereich ebenfalls verboten ist, ist mir ein Rätsel. Gleiches beim (PMR ?) Midland XT22. Ich glaub, da übertreiben die Schweizer ein bisschen...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#58
28.07.2015
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
Das mit den Oberwellen ist halt so eine Sache - als entwickelnder Ingenieur kann man schon Maßnahmen ergreifen, um diese loszuwerden oder zumindest so zu unterdrücken, dass die Geräte die Grenzwerte einhalten.
Was in China bei der Fertigung allerdings passiert ist folgendes: Es werden Bauteile eingespart. Wenn man schon mal ein Chinagerät zerlegt hat wird man feststellen (trifft vor Allem auf Geräte zu, von denen es nur eine Baureihe gibt), dass an vorgesehenen Stellen Bauteile fehlen. In den Funkgeräten sind das dann eben Spulen und Kondensatoren, die als Filternetzwerk die Oberwellen unterdrücken sollten.

Zitieren
#59
28.07.2015
Dashlinux Offline
ist informiert
*


Beiträge: 1.034
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
hmmmm das ist auch warscheinlich der grund warum die so billig sind.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#60
28.07.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
Aber es kann doch nicht sein, dass man an einem RC-Glied spart. Sowas kostet doch nur 15 Cent, wenn man's als Massenware bestellt.

Sowas finde ich schon ziemlich frech, selbst für China-Mühlen.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste