Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 06:13



Brony Amateuerfunk Club BAfuC
#61
28.07.2015
Dashlinux Offline
ist informiert
*


Beiträge: 1.034
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
naja bei ein paar milionen geräten sind auch cents viel geld

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#62
28.07.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
(28.07.2015)Dashlinux schrieb:  naja bei ein paar milionen geräten sind auch cents viel geld

Tja, hätten sie mal lieber die paar Cent mehr investiert, dann könnten sie ihre Geräte jetzt auch noch auf dem europäischen Markt verkaufen.

Wie sieht's eigentlich in den USA mit solchen Geräten aus, sind die da noch zugelassen?

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#63
28.07.2015
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
(28.07.2015)zer0x schrieb:  Wie sieht's eigentlich in den USA mit solchen Geräten aus, sind die da noch zugelassen?

Ich denke ja, denn in den USA ist man da nicht so streng. Dort legt man ja bei solchen Geräten auch nicht unbedingt Wert auf die CE-Kennzeichnung. Darf halt nur vom Funkamateur betrieben werden. Aber das Amateurfunkgesetz ist in USA auch etwas freizügiger als bei uns. Zum Beispiel darf man dort Phonepatches verwenden.

Zitieren
#64
28.07.2015
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
Warum darf man Phonepatches bei uns nicht nutzen?

Zitieren
#65
28.07.2015
Dashlinux Offline
ist informiert
*


Beiträge: 1.034
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
weil du dann wenn du zb angerufen wirst und du kein amateuerfunker bist du ohne zulassung arbeitest

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#66
28.07.2015
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
(28.07.2015)Dashlinux schrieb:  weil du dann wenn du zb angerufen wirst und du kein amateuerfunker bist du ohne zulassung arbeitest

Amateurfunker sind wir sowieso nicht, sondern Funkamateure.

Korrekt heißt das: jeder, der am Telefon zu hören ist und kein Funkamateur ist tätigt ohne Rufzeichen und Lizenz eine Aussendung auf einer Amateurfunkfrequenz, was nicht zulässig ist. Ein Phonepatch ist quasi eine Schnittstelle, mit der du über ein Funkgerät ins Festnetz telefonieren kannst. Das gibt es in USA auch für Repeater.

Zitieren
#67
02.08.2015
GreyDust Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 57
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
Hi,


wollte mal aus interesse fragen wie man auf den mikrowellenbändern sendet
mit Richtfunk oder anderen methoden EME (Erde-Mond-Erde)?

mit lizenz wirds in den nächsten 1 1/2 jahren nichts.... (zu wenig Zeit/Wissen/Möglichkeiten)

Das Leben der Völker ist überall das Gleiche. Die Hartherzigen, Unmenschlichen und Müßigen ernähren sich durch Gewalt und Krieg, die Gutherzigen, Sanften und Fleißigen dulden lieber. Die Geschichte ist eine Geschichte solcher Gewalt und ihrer Bekämpfung.
Zitieren
#68
08.08.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
Wegen aktueller Probleme auf der GC'15 (Galacon, nicht Gamescom):

Spoiler (Öffnen)

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#69
08.08.2015
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
(28.07.2015)DrDerrek schrieb:  Amateurfunker sind wir sowieso nicht, sondern Funkamateure.

Ist das nicht Haarspalterei? Zudem im Kontext ersichtlich ist worum es thematisch geht? [Bild: pc-phuh.png]

Zitieren
#70
08.08.2015
Dashlinux Offline
ist informiert
*


Beiträge: 1.034
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
ja sicher wäre ein freenet eine lösung da nicht auf 70cm pmr bereich sondern im 2m bereich und freenet etwas exotisch ist für den jedermans funk und daher nicht so weit verbreitet digital wäre auch eine möglichkeit

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#71
09.08.2015
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
(08.08.2015)Crash Override schrieb:  Wegen aktueller Probleme auf der GC'15 (Galacon, nicht Gamescom):

Spoiler (Öffnen)

Es würde schon reichen bei den PMR-Geräten CTCSS einzuschalten. Ansonstren eben digital fahren oder Betriebsfunkfrequenz anmieten. Ist kein Hexenwerk und werde ich für die nächste GC vorschlagen und bei der Umsetzung helfen.

@Oberot: Amateurfunker ist ja streng genommen eine Beleidigung Luna TRCV

Zitieren
#72
09.08.2015
GreyDust Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 57
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
Hallo,

bin aus den USA zurück und kann mich bald wieder vor meinem Empfänger setzen


Hätte da mal ne Frage : vor n paar wochen suchte ich durchs 40m Band und fand eine Station Mit dem Rufzeichen DL65DARC die CQ ruf.


ist das ein Sonderrufzeichen ? ne Clubstation?

MFG grey

Das Leben der Völker ist überall das Gleiche. Die Hartherzigen, Unmenschlichen und Müßigen ernähren sich durch Gewalt und Krieg, die Gutherzigen, Sanften und Fleißigen dulden lieber. Die Geschichte ist eine Geschichte solcher Gewalt und ihrer Bekämpfung.
Zitieren
#73
09.08.2015
Dashlinux Offline
ist informiert
*


Beiträge: 1.034
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
Das ist ein Sonderrufzeichen für den 65. Geburtstag des DARC (Deutscher Amateur-Radio-Club e. V.).
Infos unter http://www.darc.de/referate/dx/bulls/darc65/

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#74
09.08.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
(09.08.2015)DrDerrek schrieb:  
(08.08.2015)Crash Override schrieb:  Wegen aktueller Probleme auf der GC'15 (Galacon, nicht Gamescom):

Es würde schon reichen bei den PMR-Geräten CTCSS einzuschalten. Ansonstren eben digital fahren oder Betriebsfunkfrequenz anmieten. Ist kein Hexenwerk und werde ich für die nächste GC vorschlagen und bei der Umsetzung helfen.

Dann soll einer der Orga, die ne Pmr-Quäke haben, die zu nem anderen Meetup (z.b. WWU) mitbringen, damit man sehen kann, ob die Geräte CTCSS haben oder nicht. Wenn nicht, muss man sich sowieso erstmal nach entsprechenden Geräten umsehen.



Noch eins, was (scheinbar) nicht in D erlaubt ist: Retevis H777.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2015 von Crash Override.)
Zitieren
#75
24.08.2015
GreyDust Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 57
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
Hi,

wollte hier mal wieder was posten um diesen Thread mal wieder anzukurbeln.

Habe mir Neulich mal Ein Radioshack DX-394 Kommunikationsempfänger für 130€ auf Ebay erstanden.
Für den Preis ist dieses Gerät unglaublich, habe es nachdem es mir die Post geliefert hat gleich angeschlossen und angemacht, Ich konnte mit der Mitgelieferten Teleskopantenne (habe keine andere -,-) schon mehrere Europäische, Russische und Asiatische Stationen auf dem 20- und 40 Meter Band empfangen.
Später empfing ich sogar eine Station aus den Phillipinen auf dem 20 meter Band.

Bilder : [Bild: UO21lrg.jpg]
[Bild: realistic-dx-394-rear.jpg]

Das Leben der Völker ist überall das Gleiche. Die Hartherzigen, Unmenschlichen und Müßigen ernähren sich durch Gewalt und Krieg, die Gutherzigen, Sanften und Fleißigen dulden lieber. Die Geschichte ist eine Geschichte solcher Gewalt und ihrer Bekämpfung.
Zitieren
#76
24.08.2015
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
Sieht nach einem sehr soliden Gerät aus! Leider vermisse ich die Modulationsart FM am Gerät, aber das wird eh nur im CB-Funk gemacht und ist nicht arg wichtig. Die einfachste Möglichkeit für eine Antenne wäre, wenn du einfach einen Dipol aufhängst, am besten draußen an einer sehr freien Stelle. Fang mal an mit 2x 5 Meter oder so etwas.

Zitieren
#77
24.08.2015
GreyDust Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 57
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
Da wäre das Platzproblem... ich müsste schon irgendwohin weg in die Natur um so einen Dipol aufhängen zu können da ich leider ich einer 56qm² wohnung hause. Mal sehen ob ich irgendwann mal zum Landhaus meiner Großmutter komme, dort würde es genug platz geben...

Das Leben der Völker ist überall das Gleiche. Die Hartherzigen, Unmenschlichen und Müßigen ernähren sich durch Gewalt und Krieg, die Gutherzigen, Sanften und Fleißigen dulden lieber. Die Geschichte ist eine Geschichte solcher Gewalt und ihrer Bekämpfung.
Zitieren
#78
26.08.2015
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
Da ich mir ja jez auch so n Billigfunk gekauft habe, muss ich mich ja jetzt auch eintragen lasssen Twilight happy
Zitieren
#79
26.08.2015
GreyDust Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 57
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
Definiere "Billigfunk" hast du ein Gerät auf dem du nur auf CB, LPD oder PMR/DMR446 (ohne lizenz) senden darfst oder (dazu brauchst du eine Amateurfunklizenz) auf Amateurfunkbändern?

Das Leben der Völker ist überall das Gleiche. Die Hartherzigen, Unmenschlichen und Müßigen ernähren sich durch Gewalt und Krieg, die Gutherzigen, Sanften und Fleißigen dulden lieber. Die Geschichte ist eine Geschichte solcher Gewalt und ihrer Bekämpfung.
Zitieren
#80
26.08.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC
Ironie: nur CB'ler werden im Startpost "rausgehalten"; andere Lizenzfreie Jedermann-Funk alternativen (PMR, LPD, Freenet) zum Amateurfunk werden nicht genannt. So gesehen dürfen die sich dann eintragen lassen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste