Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 19:51



Umfrage: Existiert eine Problematik im Fanmade-Bereich der Bronyszene?
Ja.
Nein.
Ich weiß nicht... / Anderes
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Das System des Allmöglichen
#81
22.11.2014
BlackCherry Offline
Changeling
*


Beiträge: 925
Registriert seit: 25. Aug 2011

RE: Das System des Allmöglichen
Also ich finde es okay wenn jemand sagt ein Hobby sollte nicht bezahlt werden AJ hmm ich z.B. nähe auch nur hier und da mal ein Plush und wenn ich davon etwas verkaufe, dann nehm ich eben auch Materialwert und überlege mir grob wieviel Mühe und Liebe in dem Plush steckt und ab wann es mir nicht zu sehr weh tut es wegzugeben Pinkie happy

Das bisschen was ich gemacht habe deckt aber noch laaange nicht was ich bereits für Stoffe, Fäden, Maschinen und co ausgegeben habe, aber das ist okay.

Sprich ich nähe für mich, ich nähe für Freunde und wenns Regal mal zu voll wird und mein nicht MLP-Fan Freund sich langsam beschwert, dann werden eben welche verkauft.

Aber sobald es mit Aufträgen losgeht sieht die Welt für mich anders aus. Da wird das Hobby zur Arbeit und kann ganz schnell nur noch sehr wenig Spass machen. Denn man macht dann (unter Zeitdruck) nach einer Liste die Plushies die gerade geordert werden.
Dann darf man sich finde ich auch alle mal erlauben zumindest einen Mindestlohn pro Arbeitsstunde bzw einen Festpreis festzulegen.

Viele Näher sind vlt. nie irgendwo ausgebildet worden, aber die, die es schon mehr als 3 Jahre machen (und das sieht man!) haben finde ich auch das Recht höhere Preise zu verlangen.
So werde ich Nazegorengs und Fireflys Plushies auf DeviantArt aktuell nur bestaunen können - leisten kann ichs mir aktuell leider nicht. Aber so ist es mit vielen 'Luxusartikeln'.

Wo ich zustimme ist, dass gerade in den Kinderschuhen von der MLP-Plusherei und Merchandise oft schlechte Plushies zu hohen Preisen weggingen, weils eben nix anderes gab. Ich hab hier eine 65€ Pinkie stehen die schon ca 3 Jahre alt ist und die sieht neben meiner 70€ Zecora verdammt alt aus RD laugh absolut kein Vergleich.

Auch schüttele ich den Kopf ebenso über schlechte Buntstiftbilder und beklebtes Zeug, aber wie bei den meisten Sachen kann man wohl nicht viel mehr machen als es schlicht zu ignorieren, nicht zu kaufen und damit nicht zu unterstützen.

Ebay ist wenn man nach MLP-Plushies sucht mittlerweile zum bersten voll und ich denke man hat doch gut Auswahl. Überteuerte hässliche Plushies finden nur noch selten Abnehmer und bleiben mit ihren 250 Dollar Startgebot bei 0 Geboten kleben.

Ich finde das ganze also nur mittelmäßig problematisch Twilight happy und für euch geh ich mal preislich durch mein Ponyregal um ebenfalls zu zeigen, dass man auch günstig an Plushies kommt (hier nur die handmade)
(Kite - Powder Rouge (60€ habe freiwillig etwas mehr bezahlt, weil Änderungen nochmal vorgenommen wurden und es sogar extras gab!) und eine AJ (40€) Zecora von Ebay (70€) AJ von Ebay(60€) Kleine Fluffle von Zuckerschnuti (70€) Chrysalis Ebay (40€)
Und mein einziges richtig teures - Schulter AJ von Yasi 170€ - qualitativ und optisch aber auch mit weitem Abstand das Beste.
Zitieren
#82
22.11.2014
Baraka Offline
Changeling
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 11. Aug 2013

RE: Das System des Allmöglichen
Ich wollte mich eigentlich aus dieser ganzen Hexenjagdt raushalten... aber nach dieser Skyperunde muß ich mich dazu äusern.

Ich nähe jetzt selber seit knapp 2 Jahren, habe verkauft, getauscht, verschenkt und war auf der GalaCon als Händler, kurzum ich kann hier wohl etwas mitreden.

1. In diesen 2 Jahren habe ich genau 1 (in Worten "eine") PM zum Thema Preise bekommen. Das war kurz vor der Gala. Diese war von einem anderen Händler und hatte überhaupt nichts mit irgendwelchen Kartell Geschichten zu tun. Einfach nur eine einzelne Mail von einem einzelnen Menschen ob man sich nicht absprechen soll. Nach einer Absage war das Thema erledigt.
Um alle Gerüchte gleich mal einzudämmen, es war niemand von eurer Achse des Bösen.

2. Die Aussage das ein OC sehr viel aufwändiger ist als eine Mane6 ist totaler Blödsinn. RD z.B. ist ja wohl sehr viel aufwändiger als ein OC mit 2-3 Farben.

3. Die 20 Stunden für ein Plüshie sind wohl im Schnitt einigermasen machbar, das würde ich so unterschreiben. Das heist dann aber auch 20 Stunden Arbeit ohne wenn und aber.

4. Wie es schon gepostet wurde, was kann bitte ein Näher dafür wenn auf e-bay derart hohe Preise gezahlt werden? Das liegt ja wohl nur in der Hand der Bietenden. Ich glaube auch nicht das hohe Startgebote da viel dazu tun, mich persönlich schreckt das eher ab.

5. Es ist ein riesiger Unterschied ob man just for fun etwas macht und dann zum Verkauf anbietet oder ob man eine Auftragsarbeit für jemanden annimmt.
Bei einem Auftrag arbeitet man rein nur für diese eine Person und das kostet dann halt auch etwas.

Ich selber würde mir liebend gerne eine Luna von Nazgoreng leisten. Ist aber im Moment leider nicht drinn. Soll ich jetzt auf dA gehen und Nazgoreng zuflamen das ihre Sachen viel zu teuer sind?
Sehe gerade das BlackCherry etwas sehr ähnliches geschrieben hat, macht aber nichts. Bin halt zu langsam beim tippen.

[Bild: sig_3_by_baraka1980-dab5r1o.png]

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
#83
22.11.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Das System des Allmöglichen
(22.11.2014)Baraka schrieb:  Ich selber würde mir liebend gerne eine Luna von Nazgoreng leisten. Ist aber im Moment leider nicht drinn. Soll ich jetzt auf dA gehen und Nazgoreng zuflamen das ihre Sachen viel zu teuer sind?
Sehe gerade das BlackCherry etwas sehr ähnliches geschrieben hat, macht aber nichts. Bin halt zu langsam beim tippen.

Und da sind wir wieder. Jemand beschwert sich wegen der Preise und schon flammt er.

Nochmal: Näher sind Händler, denn sie verkaufen Dinge.

Und als Verkäufer muss ich damit zurechtkommen wenn jemand meine Preise kritisiert. Und auch hinterfragt. Denn das ist das Recht eines potenziellen Kunden.

(Wobei hier auch der Ton die Musik macht. Aber auch deutlichere Presikritik muss gestattet werden.)

Wobei der Rest des Beitrages ein sehr guter ist. Vor allem:

(22.11.2014)Baraka schrieb:  5. Es ist ein riesiger Unterschied ob man just for fun etwas macht und dann zum Verkauf anbietet oder ob man eine Auftragsarbeit für jemanden annimmt.
Bei einem Auftrag arbeitet man rein nur für diese eine Person und das kostet dann halt auch etwas.

Da hat er Recht. Eine Auftragsarbeit kostet mehr als ein "Standartprodukt".

Es ist etwas anderes wenn ein OC (Riesenversion) 400 € kostet als wenn jemand eine Pinkie für 400 € verkauft. Die er schon X-mal vorher gebastelt hat.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#84
22.11.2014
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.663
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Das System des Allmöglichen
Ich finde auch bei OCs ist das Risiko auch größer.
Eine RD kriegt man immer schonmal weiter verkauft, selbst wenn ein Kunde abspringt.
Ein OC liegt dagegen wie Blei im Regal.
Dann wiegesagt ist man wahrscheinlich geübter im Nähen der Mane6 als bei einem OC wo man überhaupt erstmal planen muss wie man den überhaupt fertig macht, vielleicht sogar mehr Verschnitt hat.
Und dann muss man vielleicht auch andere Stoffe extra einkaufen, in kleineren Mengen.
Wo man bei den Mane6 auch in größeren Mengen sich mit Stoff und Material eindecken kann.
Es ist also nicht unbedingt nur die Aufwändigkeit des OCs sondern noch andere Faktoren, was einen höheren Preis bei OCs schon rechtfertigt.
Und es ist halt doch was Maßgeschneidertes.

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
#85
22.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Das System des Allmöglichen
Bitte, das Argument, dass man eine bestimmte Farbe für einen OC kaufen muss, hinkt.
JEDE Farbe dies von Minky gibt wird bei IRGENDEINEM Pony verwendet, und wenn man dann nur eins macht das man auf der Gala verkaufen kann...

Zitieren
#86
22.11.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Das System des Allmöglichen
(22.11.2014)mrx1983 schrieb:  Ich finde auch bei OCs ist das Risiko auch größer.
Eine RD kriegt man immer schonmal weiter verkauft, selbst wenn ein Kunde abspringt.
Ein OC liegt dagegen wie Blei im Regal.
Dann wiegesagt ist man wahrscheinlich geübter im Nähen der Mane6 als bei einem OC wo man überhaupt erstmal planen muss wie man den überhaupt fertig macht, vielleicht sogar mehr Verschnitt hat.
Und dann muss man vielleicht auch andere Stoffe extra einkaufen, in kleineren Mengen.
Wo man bei den Mane6 auch in größeren Mengen sich mit Stoff und Material eindecken kann.
Es ist also nicht unbedingt nur die Aufwändigkeit des OCs sondern noch andere Faktoren, was einen höheren Preis bei OCs schon rechtfertigt.
Und es ist halt doch was Maßgeschneidertes.

Naja, auf einem Auftrag sollte man als Profi auch nicht sitzen bleiben.

Bestell mal einen Tisch bei einem Schreiner.
Bevor die irgendwas machen muss man erstmal einen Auftrag unterschreiben. Da steht genau drin was gemacht werden soll und wenn der unterschrieben ist dann muss ich das was ich unterschrieben habe auch bezahlen, da ein Vertrag zustande gekommen ist.

Edit: Entfert weil doof.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2014 von Herrmannsegerman.)
Zitieren
#87
22.11.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Das System des Allmöglichen
(22.11.2014)Lihannanshee schrieb:  Bitte, das Argument, dass man eine bestimmte Farbe für einen OC kaufen muss, hinkt.
JEDE Farbe dies von Minky gibt wird bei IRGENDEINEM Pony verwendet, und wenn man dann nur eins macht das man auf der Gala verkaufen kann...

Du setzt also voraus dass jeder Plüschi-näher so ungefähr sechzig Rollen Minky daheim hat für den Fall dass er irgendwann mal ne bestimmte Farbe verwenden muss? AJ hmm

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#88
22.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Das System des Allmöglichen
Selbstverständlich nicht, aber es ist kein Argument zu sagen: Bei dem OC hau ich die komplette rolle stoff drauf, weil ich die Farbe nicht mehr verwenden kann.
Das wurde auch oft gebracht.
Ist aber Blödsinn.
Jede farbe lässt sich durch irgendein Backgroundpony umsetzen.

Zitieren
#89
22.11.2014
Yukio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.666
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Das System des Allmöglichen
(22.11.2014)Lihannanshee schrieb:  Bitte, das Argument, dass man eine bestimmte Farbe für einen OC kaufen muss, hinkt.
JEDE Farbe dies von Minky gibt wird bei IRGENDEINEM Pony verwendet, und wenn man dann nur eins macht das man auf der Gala verkaufen kann...

Schwachsinn, nur weil die meisten Ponys die Selbe Farbe haben, heißt es nicht das die Näherinnen/Näher es auch gleich parat haben. Wenn der Näher nur Aufträge für sagen wir jetzt mal ne RD oder Applejack hat, dann kauft dieser auch nur diese Farben und nicht Alle Minky Farben die es gibt. Also wenn zwischendurch jetzt noch ein OC kommt der andere Farben hat, muss es ja wohl vorher noch bestellt werden.

Und was hat bitteschön die Gala mit einen OC zu tun? glaube kaum das auch nur ein Näher/Näherin hier, irgend einen OC macht um in der Hoffnung zu sein dieser wird auf der Gala verkauft. Ein OC ist wenn schon ein Sonderauftrag, denn man nicht einfach so los werden kann, wenn der Auftraggeber diesen nicht mehr will. Nicht umsonst wird bei ein OC eine Vorauszahlung von den Halben preis vereinbart.

An deiner Stelle würde ich auch erst mal nachdenken, bevor man hier große töne spuckt.

Früher bekannt als: Owli
Zitieren
#90
22.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Das System des Allmöglichen
(22.11.2014)Owli schrieb:  An deiner Stelle würde ich auch erst mal nachdenken, bevor man hier große töne spuckt.

Facehoof Nochmal bitte:

Argument der Näher: Ich schlage beim OC den Preis für den vollen Stoffballen auf, weil ich nicht weiss, ob ich die Farbe, die ich dafür bestelle, nochmal verwenden kann.

Mein Gegenargument: Blödsinn weil man die Reste aufheben und zum Backgroundpony verarbeiten kann, das spätestens auf einem Festival wie der Gala jemanden findet, ders kauft.

Kapiert?
Und ich würde mir einen freundlicheren Tonfall gefallen lassen.^^
Danke.

Zitieren
#91
22.11.2014
Yukio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.666
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Das System des Allmöglichen
Ok sorry, dann habe ich es falsch verstanden.
Den Vollen preis von Stoff drauf zu hauen, wenn man diesen jetzt extra bestellen muss, das finde ich dann auch eher Blödsinn. Es sollte nur das berechnet werden was auch gebraucht wird, auch wenn man den Stoff extra nochmal bestellt muss.

Dennoch müsste es aber dann einen Kompromiss geben, wie viel man jetzt extra bezahlen sollte, immerhin bekommt man diesen Minky nur Pro Meter?

Früher bekannt als: Owli
Zitieren
#92
22.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Das System des Allmöglichen
Alles gut, jeder verliest sich mal. Pinkie happy
Tja, und genau DAS hab ich auch gesagt, und dann wurde mir u.a. vorgeworfen, dass ich von Handelskalkulation nichts verstehe.
[Bild: cl-aj-shrug.png]
Ist auch einer meiner Kritikpunkte:
KritikFÄHIGKEIT.
Kein Dienstleistender ist scheisse und keiner ist heilig.^^"
Leider tun viele hier so, als wären sies.

Zitieren
#93
22.11.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Das System des Allmöglichen
(22.11.2014)Lihannanshee schrieb:  Mein Gegenargument: Blödsinn weil man die Reste aufheben und zum Backgroundpony verarbeiten kann, das spätestens auf einem Festival wie der Gala jemanden findet, ders kauft.
Vielen Dank für dieses subtile Kompliment, Feechen. Pinkie happy

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#94
22.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Das System des Allmöglichen
(22.11.2014)Meganium schrieb:  
(22.11.2014)Lihannanshee schrieb:  Mein Gegenargument: Blödsinn weil man die Reste aufheben und zum Backgroundpony verarbeiten kann, das spätestens auf einem Festival wie der Gala jemanden findet, ders kauft.
Vielen Dank für dieses subtile Kompliment, Feechen. Pinkie happy

Öh..... hä? Derpy confused
Was hab ich gemacht?
Nee, bitte, klär mich auf, ich blicks nicht. Derpy confused

Zitieren
#95
22.11.2014
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.663
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Das System des Allmöglichen
Zitat:Argument der Näher: Ich schlage beim OC den Preis für den vollen Stoffballen auf, weil ich nicht weiss, ob ich die Farbe, die ich dafür bestelle, nochmal verwenden kann.
ist problematisch.
ich sags mal so.
wenn die farbe nicht gerade in den mane6, Celestia, Luna, Derpy Hooves, Doctor Whooves, Octavia, Vinyl vorkommt, würde ich das auch großzügiger einkalkulieren (sorry falls ich ein wichtiges background pony übersehen habe).
gibt leider nicht soviele, die wert auf jedes einzelne background pony legen.
und wo man mit garantie noch irgendwo die farben weiterverwenden kann.
wenn man befürchten muss das es wie blei bei einem liegen bleibt, dann muss man es irgendwo draufschlagen.

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
#96
22.11.2014
Yukio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.666
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Das System des Allmöglichen
(22.11.2014)mrx1983 schrieb:  wenn man befürchten muss das es wie blei bei einem liegen bleibt, dann muss man es irgendwo draufschlagen.

Falsch eine OC wird ja im Vorfeld besprochen, somit auch die Farben. Das sollte dann die, die diesen Auftrag annehmen auch im klaren sein. Das es dann auch dazu kommen kann, das man einen Stoff vielleicht nicht ganz brauch, und am ende vielleicht liegen bleibt.

Das aber dann gesagt wird, man müsste den Vollen preis für diesen Stoff bezahlen, obwohl vielleicht nicht mal 20cm davon gebraucht wird. Und am ende der OC dadurch vielleicht statt 150€ dann 160-170€ Kostet, das kann man dann nicht verlangen und bringen.

Das Risiko auf Reste sitzen zu bleiben sollte jeden Näher im klaren sein, und es ist ja nicht so, das man mit diesen Stoff nicht vielleicht was andere machen könnte, wie Taschen/Kissen oder andere kleine Dinge.

Früher bekannt als: Owli
Zitieren
#97
22.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Das System des Allmöglichen
(22.11.2014)Owli schrieb:  Das aber dann gesagt wird, man müsste den Vollen preis für diesen Stoff bezahlen, obwohl vielleicht nicht mal 20cm davon gebraucht wird. Und am ende der OC dadurch vielleicht statt 150€ dann 160-170€ Kostet, das kann man dann nicht verlangen und bringen.

Das Risiko auf Reste sitzen zu bleiben sollte jeden Näher im klaren sein, und es ist ja nicht so das man mit diesen Stoff nicht vielleicht was andere machen könnte wie Taschen/Kissen oder andere kleine Dinge.

Sieh an, also bin ich ja doch nicht die einzige, die so denkt. Pinkie happy

Zitieren
#98
22.11.2014
Baraka Offline
Changeling
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 11. Aug 2013

RE: Das System des Allmöglichen
Das mit den Farben ist wirklich kein Argument.
Es gibt in Europa nur 2 Händler die Minky führen. Plush-Addict und Minky Europe.
Plush Addict hat das weit größere Sortiment mit z.Z. 93 Farben!
Hier ist der Link: http://www.plushaddict.co.uk/all-fabric/...abric.html
Es ist ja schon so das ein sehr hoher Standart an die Handmade Plushies angelegt wird (was ich auch sehr gut finde, wir wollen uns ja alle verbessern).
Schaut bitte mal durch wieviele Gelbtöne es gibt. Oder Rosavarianten.
Würdest du ein Pony kaufen das nicht genau die Orginalfarben hat? Ich nicht.
Dazu kommen auch noch einige andere Dinge wie die Stickgarne.
Eine Rolle kostet +-3.00€\100m und die Farben sind bei fast allen Ponys unterschiedlich, hauptsächlich durch die CM. Da kommen locker 5-8 Farben pro Plushie zusammen, die hat man da oder auch nicht.

Zitat:Und da sind wir wieder. Jemand beschwert sich wegen der Preise und schon flammt er.
In meinem Beispiel stimmt das so nicht. Mein Traumplushie würde mit Sicherheit um die 1300 €+ kosten. Das ist eine Summe bei der die meisten hier wohl sofort in Ohnmacht fallen würden. Wenn ich aber weiß wie viel Arbeitsstunden darin stecken, wie hochwertig das Material ist und mit welcher Sorgfalt das ganze angeganen wird ist der Preis für mich ok.
Für mich als Näher ist das bestimmt einfacher zu beurteilen, aber in keinem Fall sollte man auf den Thread\die Seite des Machers gehen und da erstmal den Preis anprangern bevor man irgendwelche Infos hat was da alles drinnsteckt.
Ich gehe doch auch nicht zu einem Audi Händler und beschwere mich dort lauthals das ich mir für den Preis eines A6 6x einen Dacia kaufen könnte.
Es ist doch so das man inzwischen Plushies von 10€ bis <2000€ kaufen kann.
Es gibt einen großen Markt mit sehr viel Auswahl, wo ist das Proplem?
Ich habe hier eine Sammlung vom Nici Schlüssel-Anhänger bis zum Handmade Pony für +300€ und jedes ist sein Geld wert. Sonst hätte ich es nicht gekauft, so funktioniert Marktwirtschaft.
Das gleiche hat man natürlich auch bei Customs und Bildern. Laßt doch bitte die Leute selber entscheiden welcher Preis wofür angemessen ist. Was der eine schrecklich findet ist für einen anderen pures Gold und das ist gut so.

[Bild: sig_3_by_baraka1980-dab5r1o.png]

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
#99
22.11.2014
Yukio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.666
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Das System des Allmöglichen
(22.11.2014)Lihannanshee schrieb:  Sieh an, also bin ich ja doch nicht die einzige, die so denkt. Pinkie happy

Nein bist du nicht, ich mag zwar für nein gestimmt haben, da ich bisher keine Probleme mit den Preisen hatte, von den Sachen die ich gekauft habe. aber bei solchen Dingen das man jetzt einen Vollen Preis bezahlen soll, wovon nicht mal die Hälfte gebraucht wird, da bin ich dann auch total dagegen.

Klar nen extra würde ich jetzt bezahlen, aber nicht wenn dieser die Kosten in die Höhe steigen lassen würden, die weit übers ziel hinausgehen.

Früher bekannt als: Owli
Zitieren
23.11.2014
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Das System des Allmöglichen
Grmpf, da ist man mal "kurz" weg und vergißt vorher auf Absenden zu drücken und schon ist der Thread drölfzig Postings länger ...

(22.11.2014)rtry schrieb:  Nur weil jemand der nach 3 Jahre Klinkeputzen von der Handwerkskammer nen Schrieb mit Stempel und Olli bekommen hat soll die Arbeit mehr wert sein als von jemanden der/die 3 Jahre lang sich das Handwerk selber beigebracht hat?
Warum soll die Vergütung bitte eine andere sein wenn die Qualität auf gleichem Niveau ist?

Qualifikation besteht nicht nur aus Qualifikationszertifikaten.
Wie jemand etwas gelernt hat ist letztlich unerheblich, wenn das Ergebnis stimmt.
Andererseits ist der Preis eben auch vom Ergebnis abhängig und nicht von dem Weg, wie das erreicht wurde. Sollte bei vergleichbarem Endprodukt jemand, wo länger dafür braucht, mehr dafür kriegen als andere, die das in 1/10 der Zeit schaffen?
Wenn jemand wegen übertriebener Detailpingeligkeit oder Erfüllung von Sonderwünschen länger braucht, ist das was anderes, das ist ja wieder ein Mehrwert.

Eine sehr ähnliche Diskussion gibt's übrigens jedes Jahr wieder nach der Eurofurence-Artshow.

Zitat:Auch wenn jemand in der Freizeit etwas produziert / eine Dienstleistung anbietet, warum soll die getane Arbeit bitte nicht vergütet werden?

Ist es denn dann noch "Freizeit"?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste