Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 10:57



Mögt ihr Vorträge? oder habt ihr Tipps'
#1
Wink  02.12.2014
sunny_sunshine Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 385
Registriert seit: 14. Nov 2014

Wink  Mögt ihr Vorträge? oder habt ihr Tipps'
hallo Leute
da ich gerade an einem Referat für die schule sitze
ist mir eine Idee gekommen,
ich will von euch wissen ob ihr Vorträge mögt^^
egal ob schul oder Berufs Vorträge

oder habt ihr Tipps?
Zitieren
#2
02.12.2014
Zeo Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 14. Okt 2012

RE: Mögt ihr Vorträge? oder habt ihr Tipps'
Jup, also ich für meinen Teil mag Vorträge sehr, wobei es mir egal ist, ob ich selbst der Vortragende bin oder dem Vortrag eines Anderen lausche. Twilight smile

Was ich dir auf jeden Fall raten würde: Mach wenn möglich einen Vortrag über ein Thema, das du magst oder zumindest interessant findest. Und solltest du mal über ein Thema referieren müssen, das dir nicht so zusagt, dann versuche wenigstens eine Sache daran zu suchen, die du interessant findest. Beim Vortrag selbst solltest du einen möglichst geraden und festen Stand haben, wenn möglich nur wenig ablesen und einen freundlichen Gesichtsausdruck haben.
Und falls du dich während des Vortrags mal versprichst oder nicht mehr weisst, was genau du als nächstes sagen willst: Keine Sorge! Mach entweder einfach weiter oder leg einfach eine kurze Pause ein, schau zur Not auf deinem Spickzettel nach und sprich dann weiter, als sei nichts gewesen. Dem Publikum fallen kleinere Schnitzer und ein vermeintlicher Mangel an Selbstbewusstsein in der Regel weit weniger auf, als einem selbst, zumindest habe ich das bisher so erlebt.
Zitieren
#3
02.12.2014
Sophor Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 327
Registriert seit: 13. Feb 2014

RE: Mögt ihr Vorträge? oder habt ihr Tipps'
Ich habe Vorträge ehrlichgesagt nie wirklich gemocht, aber mir wurde immer gesagt, dass ich das relativ gut mache. und das obwohl ich in meiner Schulzeit immer eher der stille Typ war, der seine KLappe nie aufbekommen hat Twilight happy

Tipps, mal sehen ...
-zumindest ich brauche immer etwas in meinen Händen, wenn sie frei sind hab ich das Gefühl, dass die irgendwie falsch sind. Ein Stichpunktzettel bietet sich da immer an, selbst wenn du ne Powerpoint Präsentation machst
-Versuch Sachen so zu erklären, dass du sie so selber verstehen würdest
-Das ist jetzt abhängig von der Umgebung, aber da wo ich bisher Vorträge machen musste (Schule, Uni) kommt es immer gut an, wenn man das ganze ein wenig lockerer gestaltet und den Stock aus dem Popo nimmt. Wenn es dir Größe deiner Zuhörer zulässt kannst du sagen, dass Fragen einfach reingeworfen werden können etc

Zitieren
#4
02.12.2014
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: Mögt ihr Vorträge? oder habt ihr Tipps'
Also was Vorträge betrifft bin ich geteilter Meinung, einerseits mache ich sie relativ gerne andererseits aber auch nicht(bei mir ist sowas immer Themen abhängig)
Zitieren
#5
02.12.2014
sunny_sunshine Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 385
Registriert seit: 14. Nov 2014

RE: Mögt ihr Vorträge? oder habt ihr Tipps'
danke für die tipps^^

jetzt mal zu meiner meinung ^^

ich mag vorträge eigentlich^^ leider bin ich nicht die beste sprecherin und habe wenig
selbstvertrauen....
aber ich mag vorträge natürlich nur wenn ich das tema selbst wählen darf Big Grin

der Vortrag an dem ich gerade sitze hab ich selbst auswählen dürfen es geht um
Walt Disney Pinkie happy
Zitieren
#6
02.12.2014
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: Mögt ihr Vorträge? oder habt ihr Tipps'
Das mit dem Selbstvertrauen kenne ich =/ am besten ist es wenn man nicht alleine Vorne steht sonder 1-2 Partner hat die denn Vortag mit einem halten.
Ebenfalls bringt es was sich mit dem Thema des Vortrages auseinander zu setzen da man dadurch (unter anderem) sich Dinge besser merkt und man nicht um bedingt ein Spickzettel braucht ^^

Ich selber sitze ebenfalls an einem Vortag zum Thema Biowaffen.
Zitieren
#7
02.12.2014
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Mögt ihr Vorträge? oder habt ihr Tipps'
Ich mag Vorträge überhaupt nicht. Weder zuhören (zu ungeduldig, Gesprochenes ist immer so langsam) noch selbst vortragen.

Ich bin auch alles andere als selbstbewusst, aber trotz meiner Abneigung bin ich immer gut in Referaten.
Was ich persönlich wichtig finde ist eine laute, deutliche Aussprache und kein Ablesen. Sprich so, als wäre das, was du erzählst, eine unumstößliche Wahrheit (Bonuspunkte wenn der Inhalt sogar stimmt! RD laugh). Auf keinen Fall Sätze und Formulierungen aufschreiben, wenn du Karteikarten oder ähnliches brauchst sollten das nur Stichworte sein, die dir eine grobe Gliederung geben. Den Rest musst du schon so im Kopf haben, dass du allein anhand der paar Stichworte den Inhalt wiedergeben kannst.

Davor zu üben ist sicher ganz gut, ich mache das eigentlich nicht. Finde es reicht, wenn man es im Kopf grob durchgeht und dann spontan redet.

[Bild: 4oHOX.jpg]
Zitieren
#8
02.12.2014
allwat Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 955
Registriert seit: 04. Jul 2014

RE: Mögt ihr Vorträge? oder habt ihr Tipps'
Also alleine mag ich sie auch weniger. Wenn mir das Thema gefällt, dann ist es in Ordnung, wenn es aber zwanghaft ist und dann noch auf Französisch...dann eher nicht so Twilight happy

Vorträge mit anderen zu halten macht mir aber Spaß. Da kann man sich die Arbeit einteilen, es macht auch gleich mehr Laune und zumindest ich habe dann nicht solche Angst FS grins

Und ein paar Tipps, die mir helfen oder mir empfohlen wurden:

- locker und ruhig bleiben (man hat ja alles beisammen)
- nicht verkrampft wirken, auch mal ein paar Schritte gehen, Gesten einsetzen und eine positive Miene zeigen trotz aller nicht vorhandener Begeisterung Twilight happy
- bei PowerPoint-Präsentationen empfehle ich einen Presenter, also so eine Fernbedienung. Man hat etwas in der Hand, es geht alles viel schneller und man wirkt moderner RD deals with it
- laut und deutlich sprechen, Sprachmelodie einsetzen (also nicht monoton sprechen)
- und falls du einen Dialekt hast: versuche ihn zu unterbinden, außer es ist ein lokales Thema. Denn sonst wirkt es unfreiwillig komisch und es passt nicht ganz zur Situation Twilight happy
Zitieren
#9
08.12.2014
Radiating Calm Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 53
Registriert seit: 26. Aug 2014

RE: Mögt ihr Vorträge? oder habt ihr Tipps'
Ehrlich gesagt mag ich Vorträge. Solange man sie etwas lustig gestalten kann und Freiheiten hat bin ich bereit einen zu schreiben und zu halten. Das wissen meine Klassenkameraden auch und so bleibt eine Gruppenarbeit meist an mir mitsamt Vortrag hängen. Twilight: No, Really?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2014 von Radiating Calm. Bearbeitungsgrund: Unsummen unkorrekter Schreibweisen xD )
Zitieren
#10
10.12.2014
sunny_sunshine Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 385
Registriert seit: 14. Nov 2014

RE: Mögt ihr Vorträge? oder habt ihr Tipps'
(08.12.2014)Radiating Calm schrieb:  Ehrlich gesagt mag ich Vorträge. Solange man sie etwas lustig gestalten kann und Freiheiten hat bin ich bereit einen zu schreiben und zu halten. Das wissen meine Klassenkameraden auch und so bleibt eine Gruppenarbeit meist an mir mitsamt Vortrag hängen.  Twilight: No, Really?


Oh ja! gruppenarbeiten!

ich zusammen mit 3 jungs... ich mache alles und schreibe alles
(ausser die bilder die hat einer der jungs gesucht)

aber text und video war von mir gemacht und geschrieben


und was bekammen wir ne 6.......






also wen es euch beruhigt ich komme aus der Schweiz Wink
Zitieren
#11
10.12.2014
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Mögt ihr Vorträge? oder habt ihr Tipps'
Ich mag Vorträge von anderen nur dann, wenn sie entweder sehr gut und unterhaltsam gestaltet sind. Das wichtigste dabei ist dann auch, dass der Vortragende flüssig spricht. Und eine klare Struktur hat. Sonst schalte ich innerhalb kürzester Zeit ab. Selbst wenn ich es eigentlich nicht will.

Ansonsten halte ich aber auch unglaublich gerne Vorträge. Es gibt einfach keinen besseren Weg um freies Sprechen zu üben. Wenn ich für die Schule nen Referat halten muss, überwinde ich sogar tatsächlich meine Faulheit und investiere echt Arbeit darein. Recherche, Notizen und in digitaler Form zusammenfassen.
Wenn das fertig ist, immer noch mal die wichtigsten Infos auf Karteikarten. Nur Stichpunkte mit maximal 2 oder 3 Wörtern.
Das ist auch ein Tipp, den ich jedem geben würde. Wenn man zu viel aufschreibt, läuft man Gefahr abzulesen. Man sollte sich einfach ein paar extrem wichtige, kurze Stichpunkte überlegen, von denen man weiß, dass sie einem das wichtigste wieder ins Gedächtnis rufen. So, dass man gar nicht ablesen kann, selbst wenn man will.
Und der nächste Tipp wäre - erfahrungsemäß -:
Wenn man alle Stichpunkte beisammen hat ein oder zwei mal laut üben. Egal ob vorm Spiegel oder nicht. Hauptsache man hat den Inhalt einmal für sich selbst ausgesprochen. Dann merkt man auch, wo vielleicht noch Schwachstellen sind und kann zur Not noch nen Stichpunkt ergänzen. Oder streichen, wenn man ihn nicht braucht.
Beim Üben sollte man auch darauf achten, am Besten garnicht auf die Stichpunkte die man hat zu gucken. Wenn man sich dann verhaspelt, ists nicht schlimm. Kriegt ja niemand mit. Und wenn man sich nicht verhaspelt -> umso besser, dann weiß man von Vornherein, dass man seine Karteikarten eigentlich nicht braucht.

Zitieren
#12
14.12.2014
Archie Offline
Stieglpony
*


Beiträge: 901
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Mögt ihr Vorträge? oder habt ihr Tipps'
Naja mögen tu ich sie jetzt nicht so. Ich muss sie halt machen, dass ist das Problem xD

Aber desto öfter man sowas macht,desto weniger stören die ganzen Vorträge auch. Hab mir früher immer viel zu viele Gedanken über das ganze gemacht und sogar manchmal probiert mich davor zu drücken. Aber mittlerweile geht das ohne Probleme bei mir vorbei und sogar ohne irgendwelchen Hilfezetteln.

Zitieren
#13
15.12.2014
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Mögt ihr Vorträge? oder habt ihr Tipps'
Jein. Kommt auf das Fach an. Also ein Tipp von mir wäre, ins Publikum zu schauen und nicht vom Zettel oder der Tafel abzulesen.
Zitieren
#14
17.12.2014
Ken-Oh Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 945
Registriert seit: 26. Aug 2012

RE: Mögt ihr Vorträge? oder habt ihr Tipps'
Hauptsache selbstbewusst, das kommt immer gut an. Wink Am besten noch ganz schick angezogen, ganz locker , eine deutliche Stimme und du hast meine volle Aufmerksamkeit.

Obwohl ich schon meist meine Vorträge alleine gemacht habe. Ich hatte nicht das Gefühl mich komplett auf andere verlassen zu können. Einmal waren wir z.B zu viert und jeder sollte einen Abschnitt auswendig lernen bezüglich der weißen Rose. Was war? Alle waren zu faul und ich musste alleine vor allen vortragen und die anderen Informationen in wenigen Minuten auswendig lernen bzw. überfliegen . Zumindest konnte ich auf mich selbst verlassen, dass ich es irgendwie hinkriege.

Noten am Ende nämlich : 1 für mich, 6en für die anderen in meiner Gruppe!

Helden die Ihr Blut auf fernem Land habt gelassen: Hier seit Ihr in der Heimat eurer Freunde. Ruhet in Frieden.
Mütter, die Ihre Söhne aus fernen Ländern in den Krieg geschickt haben, mindert eure Tränen, eure Söhne sind in
unseren Herzen.Sie sind in Frieden und werden still in Frieden weiter ruhen. Nachdem eure Söhne in diesem Land gefallen sind, sind Sie zu unseren Söhnen geworden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2014 von Ken-Oh.)
Zitieren
#15
17.12.2014
Malte279 Online
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Mögt ihr Vorträge? oder habt ihr Tipps'
Ich halte oft und seit Jahren Vorträge an Volkshochschulen und habe einen riesigen Spaß dabei (das sind die Momente wo ich ausnahmsweise vielleicht mal ein bisschen wie Rainbow Dash wirke RD wink).
Wenn man die Möglichkeit hat sollte man sich auf jeden Fall Themen suchen für die man sich selber begeistern kann, denn das macht einen gewaltigen Unterschied dabei aus wie der Vortrag rüberkommt.
Es ist sehr ratsam Vorträge mit Powerpointpräsentationen oder zumindest ein paar Bildern oder (je nach Thema) Grafiken oder Tafelanschrieben zu begleiten um bei den Zuhörern mehrere Sinne anzusprechen.
Stichpunkte (mit zum schnelleren erkennen unterschrichenen Namen oder Eckdaten) können einem zusätzliche Sicherheit geben; wenn man frei vortragen kann und nur selten auf die Zettel zu schauen braucht dann ist das um so besser. Auf jeden Fall sollte man es vermeiden den Eindruck zu erwecken man würde nur vom Zettel ablesen. Schau die Zuhörer direkt an und arbeite auch ein bisschen mit der Gestik (Hände ringen oder die Arme verschränken wirkt eher unsicher) und Mimik.
Wenn möglich, dann gib den Zuhörern die Möglichkeit Fragen zu stellen (es kommt oft gut an wenn man die Zuhörer nicht dazu zwingt sich ausschließlich berieseln zu lassen). Wenn eine Frage kommt auf die Du die Antwort nicht weißt dann kann man das ruhig zugeben. Wenn man sonst einen guten Vortrag hält, nimmt kein vernünftiger Zuhörer einem das Fehlen von Allwissenheit übel RD wink
Beim sprechen gibt es mehrere Punkte auf die man achten sollte:
- Nicht monoton (wie abgelesen) sprechen.
- Nicht zu leise und nicht mit zu stark schwankenden Lautstäken reden (außer man möchte damit einen bestimmten Effekt erzielen).
- Nicht zu schnell reden (das ist ein Fehler den ich selber oft gemacht habe). Man darf sich ruhig die Zeit zum Durchatmen oder zu einem Schluck aus dem Wasserbecher nehmen. Auch hier gibt es Fälle in denen gezieltes Schnellsprechen für komische Effekte genutzt werden kann die beim Publikum die Aufmerksamkeit wach halten.
- Gerade wenn man (z.B. als Student) über ein Thema spricht mit dem man sich sehr gut auskennt, dass Publikum aber nicht, dass sollte man sich unbedingt darüber im klaren sein welches Fachvokabular / Vorwissen, dass man selber als selbstverständlich verinnerlicht hat für dem Publikum nicht bekannt ist. Ein Vortragender zeichnet sich nicht dadurch aus wenn er oder sie versucht das Publikum mit Fachchinesisch einzuschüchtern sondern wenn er oder sie es schafft auch schwierige Themen für alle verständlich zu vermitteln.
Es ist meist vernünftig sich zu Beginn des Vortrages kurz vorzustellen (natürlich nicht wenn man vor einem Publikum spricht in dem alle einen bereits kennen) und einen kurzen überblick darüber zugeben worum es geht und wie der Vortrag aufgebaut ist. Bei dieser Einleitung kann man auch darauf hinweisen das Fragen und Diskussionen willkommen sind (WENN sie es sind RD wink).
Wenn man vor einem Vortrag sehr nervös ist kann es auch helfen das am Anfang (oder in einem passenden Moment) zuzugeben. Natürlich hängt das stark von der Situation ab (ob es einfach eine Präsentation oder z.B. ein Vorstellungsgespräch ist), aber meistens wird das vom Publikum mit viel verständnis aufgenommen.
Hast Du bestimmte Fragen zum halten von Vorträgen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2014 von Malte279.)
Zitieren
#16
18.12.2014
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Mögt ihr Vorträge? oder habt ihr Tipps'
Also, generel mag ich Vorträge eher nicht.
Aber sie sind eine gute Möglichkeit, den regulärern Unterricht zu unterbinden/verschieben xP

Sie sind anstrengend und viel zu oft langweilig. Wenn man selbst nichts Vortragen muss, sitzt man rum und darf sich langweilen :I
Deswegen sitz ich dann da und zeichne...


Was ich für einen Tipp geben kann, um locker, frei und selbstsicher Vorne reden zu können:
Vermeidet...
Nein, unterlasst das schreiben von Texten xP
Schreibt keine vorgefertigten Formulierungen auf irgendein Dokument von/auf eurem Block, PC oder wo man sonst noch schreiben kann :V
Das würde zu 99% im starren Runterleihen von auswendig gelernten Texten enden. (Es gibt natürlich immer Ausnahmen)

Wisst das, was ihr zu eurem Thema wissen müsst. Unterthemen, (Fach-)Begriffe, Reihenfolge, etc.

Wer nur mit Wissen in seinem Kopf (und helfenen Karteikärtchen mit Stichworten) vor der Klasse steht, wird definitiv mehr freisprechen, als jemand, der einen Text auswendig gelernt hat.


So habe ich das freie Sprechen vor anderen gelernt  AJ Prost  
(Außerdem war/bin ich zu faul, überhaupt einen Text zu schreiben xD)

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
Zitieren
#17
18.12.2014
sunny_sunshine Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 385
Registriert seit: 14. Nov 2014

RE: Mögt ihr Vorträge? oder habt ihr Tipps'
Smile eure tipps sind super Smile

habe ihn gestern gehabt naja lief eigentlich ganz gut....
aber leider ein wenig gestottert xD
habe aber ne 5  Cheerilee awesome

heute hatten es auch ein paar mit vorträgen er hattes so gemacht wie ihr gesagt habt kein text oder so geschrieben....es fing gut an namen und so...
aber beim wichtigsten teil *******  RD laugh
Zitieren
#18
18.12.2014
Zwielicht Funkel Offline
Bronies Austria Mitgründer
*


Beiträge: 1.279
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Mögt ihr Vorträge? oder habt ihr Tipps'
Richtige gescheite, gut vorbereitete Vorträge mag ich eigentlich schon.

Aber so ziemlich was ich von den Schülern in der Schule sehe, lässt mich regelrecht zamzucken.

Ich bereite da ein Mühsames Referat über Technik und wie sie unser Leben (zum positiven und negativen) beeinflusst vor und andere machen derweil iwas völlig unnediges wie Galatasaray S.K.

Vorträge die aber wirklich gut sind, sind die von Apple. Fast so gut wie eine himmlische Familie

Zitieren
#19
18.12.2014
Ken-Oh Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 945
Registriert seit: 26. Aug 2012

RE: Mögt ihr Vorträge? oder habt ihr Tipps'
Also ganz ohne Zettel macht man doch eigentlich freiwillig, oder irre ich mich? Big Grin
Nimm dir sonst nächstes Mal einen Spicker mit den wichtigsten Stichworten, wenn ihr bei eurer Klasse dürft.Wenn du was nicht weißt, guck dann kurz darauf. Ohne Blatt vorzutragen ist natürlich immer besser, aber du vergisst so nicht zwischendurch was Wichtiges.

Außer ihr MÜSST eure Vorträge generell ohne Zettel vortragen, dann siehts natürlich anders aus. Big Grin

Helden die Ihr Blut auf fernem Land habt gelassen: Hier seit Ihr in der Heimat eurer Freunde. Ruhet in Frieden.
Mütter, die Ihre Söhne aus fernen Ländern in den Krieg geschickt haben, mindert eure Tränen, eure Söhne sind in
unseren Herzen.Sie sind in Frieden und werden still in Frieden weiter ruhen. Nachdem eure Söhne in diesem Land gefallen sind, sind Sie zu unseren Söhnen geworden.
Zitieren
#20
19.12.2014
Malte279 Online
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Mögt ihr Vorträge? oder habt ihr Tipps'
Es kommt auf das Thema an. Wenn man sich wirklich für ein Thema begeistern kann und Spaß daran hat kann es einem schnell passieren, dass man zwar einen Zettel hat aber nie daraufschauen muss. Gerade wenn man eine Powerpointpräsentation verwendet gibt die einem gegebenenfalls schon die richtige Reihenfolge der Vortragspunkte vor, bei der man sich sonst mit Stichpunkten auf einem Zettel behelfen würde.
Gerade wenn man in einem Vortrag etwas wörtlich zitieren möchte, ist es aber auf jeden Fall sinnvoll, sich das noch mal aufzuschreiben.
Wenn man häufiger und regelmäßiger Vorträge hält stellt sich da auch bald eine gewisse Routine ein.
Nichts gibt einem mehr Selbstsicherheit als wenn man einerseits sich für das Thema wirklich interessiert und wenn andererseits diese Begeisterung auch vom Publikum gespürt wird. Wenn jemand zu etwas Vorträgt für dass er oder sie sich wirklich begeistern kann, dann hat er oder sie dabei viel bessere Chancen das Publikum mitzureißen bzw. ein gespannt zuhörendes Publikum zu haben als wenn man selber dem Thema überhaupt nichts abgewinnen kann.

PS: Je nach Publikum kann es auch sehr gut ankommen wenn man die Leute in den Vortrag mit einbindet indem man auch mal eine Frage in den Raum stellt; entweder weil wahrscheinlich Leute im Publikum die Antwort kennen (und sich darüber freuen) oder weil es für eine interessante Diskussion sorgen kann. Vielen Teilnehmern gefällt es wenn sie auf diese Weise nicht ausschließlich zuhören müssen. Aber man muss zum einen darauf vorbereitet sein dass keine Antwort kommen / kein Interesse an einer Diskussion herrschen könnte und dann einfach wieder das Ruder in die Hand nehmen und zum anderen muss man darauf achten ob man sich bei dem Vortrag an eine zeitliche Begrenzung halten muss, damit einem bei zu vielen Fragen / Diskussionen hinterher nicht die Zeit davonrennt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2014 von Malte279.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste