Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 03:20



Der Hobbit 3 - Die Schlacht der fünf Heere
#41
02.01.2015
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Der Hobbit 3 - Die Schlacht der fünf Heere
Ich fand Smaugs deutsche Stimme verdammt geil. Also wirklich... kind of sexy xD
Aber okay...
Der Film ansich war auch echt super. Orlando Bloom muss sich echt doof vorkommen. Ständig irgendwelche unnatürlichen Kampfgebiete. In Fluch der Karibik 2 das Mühlrad, hier eine einstürzende Brücke...
Mir gefiel nur ganz ehrlich nicht, in welche Richtung sich das storymäßig entwickelt. Hasse es, wenn Lieblingscharaktere sterben :/
Und was ist eigentlich mit Thorins Vetter passiert? Hab ich ihn am Ende nur übersehen, oder ist er einfach nicht mehr aufgetaucht, nach der Schlacht? Ich meine... sein Vetter ist verreckt und er kommt nicht zur Beerdigung? o0

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
#42
02.01.2015
Sceethe Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 311
Registriert seit: 24. Feb 2014

RE: Der Hobbit 3 - Die Schlacht der fünf Heere
ich habe mir den film jetzt angesehen, und obwohl ich ihn eigentlich mochte, ist er bei mir hinter allen anderen Filmen aus der Trilogie.
ich mochte die Hobbit-Filme,weil sie etwas "kleiner" waren als das episch gehaltene HdR, in dem ja nur Schlacht auf Schlacht folgt.
In den Hobbit-Filmen gings dann doch etwas persönlicher zu, da sich die Story hauptsächlich nur um die Hauptgruppe dreht.
Das hatte ich bei dem Film etwas vermisst, wobei man es sich beim Titel dann doch irgendwie erwarten kann. Big Grin
die Schlachten waren dann aber trotzdem relativ unterhaltsam,jedoch nicht so gut wie bei der HdR-Trilogie.

Zitieren
#43
02.01.2015
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Der Hobbit 3 - Die Schlacht der fünf Heere
(02.01.2015)LightningDark schrieb:  Ps. In LotR gibt es keine Elfen RD wink

Falsch. Das ist ein reiner Übersetzungsfehler.

Aragorn ist im Herrn der Ringe 87 Jahre alt, wenn ich mich richtig erinnere.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#44
02.01.2015
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Der Hobbit 3 - Die Schlacht der fünf Heere
(02.01.2015)DerWächter/mmmm schrieb:  Aber wo du vom Ende sprichst, ist mir gerade nen kleiner Logikfehler aufgefallen .-.
Zumindest der Teil, dass Legolas sich auf die Suche nach Aragorn machen soll. Weil....zwischen dem Hobbit und LotR ja nicht unbedingt wenig Zeit vergangen ist. So alt war Bilbo nämlich im Hobbit noch nicht. Und...dementsprechend müsste Aragorn entweder ähnlich langsam altern wie die Elfen, oder aber er hätte in LotR der Logik folgend eeeeetwas älter sein müsse ^^

Also die Frage kannst du getrost ausklammern, da im Hobbit-Buch Legolas nie vorkommt. Der wurde einfach reingedichtet, genau wie seine komische Freundin, die als Zusatzromanze für noch mehr Publikum sorgen sollte. Cringe moment.

Prinzipiell hast du aber recht mit der Erkenntnis, darüber habe ich auch schon nachdenken müssen.

Zitieren
#45
02.01.2015
zimb3l Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 893
Registriert seit: 05. Sep 2014

RE: Der Hobbit 3 - Die Schlacht der fünf Heere
Mimimimi, selber Übersetzungsfehler.

Dann müssen Hobbits anders altern. Ich hab zwar gehört, dass der Hobbit 50 Jahre vor LotR spielt aber Bilbo kam mir nicht wirklich vor wie 61

Zitieren
#46
02.01.2015
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Der Hobbit 3 - Die Schlacht der fünf Heere
Zitat:Aber wo du vom Ende sprichst, ist mir gerade nen kleiner Logikfehler aufgefallen .-.
Zumindest der Teil, dass Legolas sich auf die Suche nach Aragorn machen soll. Weil....zwischen dem Hobbit und LotR ja nicht unbedingt wenig Zeit vergangen ist. So alt war Bilbo nämlich im Hobbit noch nicht. Und...dementsprechend müsste Aragorn entweder ähnlich langsam altern wie die Elfen, oder aber er hätte in LotR der Logik folgend eeeeetwas älter sein müsse ^^
Die Dunedain zu denen Aragorn gehört sind zwar Sterblich, aber unter ihren Vorfahren ist auch ein Elb, der sich für die Sterblichkeit entschieden hat (Elros, der ein Bruder Elronds war). Die Dunedain sind daher äußerst langlebig. Aragorn wurde im Jahr 2931 des dritten Zeitalters geboren während die Schlacht der fünf Heere im Herbst 2941 stattfand. Aragorn war zu diesem Zeitpunkt also 10 Jahre alt. Warum sich Elben auf die Suche nach so einem Kind machen kann man gut dem von Fans gedrehten und frei ins Internet gestellten Film Born of Hope entnehmen indem es vor allem um Aragorns Vater Arathorn geht.

PS: Bilbo wurde 2890 geboren wäre also etwa 51 Jahre alt (bestes Hobbit Alter). Auch wenn Elijah Wood nicht danach aussieht ist Frodo auch 50 Jahre alt als er nach Mordor geht.
Zitieren
#47
02.01.2015
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Der Hobbit 3 - Die Schlacht der fünf Heere
(02.01.2015)DrDerrek schrieb:  Also die Frage kannst du getrost ausklammern, da im Hobbit-Buch Legolas nie vorkommt. Der wurde einfach reingedichtet, genau wie seine komische Freundin, die als Zusatzromanze für noch mehr Publikum sorgen sollte. Cringe moment.
Ist mir durchaus klar, ich hab den Hobbit ja gelesen, lange bevor ichd ie Filme gesehen hab. Aber sowas ist halt der Grund, warum ich es kritisch sehe, so massive Änderungen vorzunehmen. Weil dann solche Fehler entstehen ^^


(02.01.2015)Mike84 schrieb:  Die Dunedain zu denen Aragorn gehört sind zwar Sterblich, aber unter ihren Vorfahren ist auch ein Elb, der sich für die Sterblichkeit entschieden hat (Elros, der ein Bruder Elronds war). Die Dunedain sind daher äußerst langlebig. Aragorn wurde im Jahr 2931 des dritten Zeitalters geboren während die Schlacht der fünf Heere im Herbst 2941 stattfand. Aragorn war zu diesem Zeitpunkt also 10 Jahre alt. Warum sich Elben auf die Suche nach so einem Kind machen kann man gut dem von Fans gedrehten und frei ins Internet gestellten Film Born of Hope entnehmen indem es vor allem um Aragorns Vater Arathorn geht.
Interessant das mal zu wissen ^^

Wobei...wenn ich mich jetzt recht entsinne sollte Legolas sich auf die Suche nach nem Waldläufer machen...ich denke mit 10 ist man noch nicht unbedingt so weit. Selbst nach mittelalterlichen/Fantasy Maßstäben.

Zitieren
#48
02.01.2015
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Der Hobbit 3 - Die Schlacht der fünf Heere
Zitat:Wobei...wenn ich mich jetzt recht entsinne sollte Legolas sich auf die Suche nach nem Waldläufer machen...ich denke mit 10 ist man noch nicht unbedingt so weit. Selbst nach mittelalterlichen/Fantasy Maßstäben.
Da hast Du vollkommen recht. Entweder haben da die Filmemacher nicht aufgepasst oder aber es könnte vielleicht auch an der Übersetzung liegen. Ich habe den dritten Hobbit Film nur auf deutsch gesehen und würde mich freuen wenn jemand der das Englische Original gesehen hat meine Vermutung bestätigen oder widerlegen könnte.
Ich vermute, dass Legolas im englischen Original losgeschickt wird um einen "Dunedain" (Volks- statt Berufsbezeichnung) zu suchen und dass man daraus in der deutschen Übersetzung einen "Waldläufer" oder "Waldläufer des Nordens" gemacht hat, weil der Begriff "Dunedain" nicht jedem was sagt. Ist aber wie gesagt nur eine Theorie weil ich das Original nicht gesehen bzw. gehört habe AJ hmm.
Zitieren
#49
02.01.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Der Hobbit 3 - Die Schlacht der fünf Heere
(02.01.2015)DerWächter/mmmm schrieb:  
(02.01.2015)LightningDark schrieb:  Ps. In LotR gibt es keine Elfen RD wink
Jein.
Im Deutschen stimmts. Abe im Englischen sinds Elves...also eigentlich Elfen. Warum auch immer die das im Deutschen mit Elben statt Elfen übersetzt haben ^^
Aber eig haste Recht, hab mich nur vertippt ^^

Das wurde gemacht, weil man hierzulande damals unter Elfen was anderes verstanden hat, nämlich eher sowas wie Feen. Also hat man es mit Elben übersetzt, um sich davon abzugrenzen.

Lustigerweise hat das dann dafür gesorgt, dass man sich Elfen heute genau so vorstellt, wie sie in Herr der Ringe sind. ^^

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#50
02.01.2015
zimb3l Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 893
Registriert seit: 05. Sep 2014

RE: Der Hobbit 3 - Die Schlacht der fünf Heere
(02.01.2015)Whitey schrieb:  
(02.01.2015)DerWächter/mmmm schrieb:  
(02.01.2015)LightningDark schrieb:  Ps. In LotR gibt es keine Elfen RD wink
Jein.
Im Deutschen stimmts. Abe im Englischen sinds Elves...also eigentlich Elfen. Warum auch immer die das im Deutschen mit Elben statt Elfen übersetzt haben ^^
Aber eig haste Recht, hab mich nur vertippt ^^

Das wurde gemacht, weil man hierzulande damals unter Elfen was anderes verstanden hat, nämlich eher sowas wie Feen. Also hat man es mit Elben übersetzt, um sich davon abzugrenzen.

Lustigerweise hat das dann dafür gesorgt, dass man sich Elfen heute genau so vorstellt, wie sie in Herr der Ringe sind. ^^

Also wenn jemand Elfen sagt kommen im meinem Kopf erst mal die beiden:
[Bild: pic_1365239584_9.gif]
Elben und Elfen sind also eigentlich das Gleiche? Trotzdem ein riesen Unterschied für mich... :I

Zitieren
#51
02.01.2015
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Der Hobbit 3 - Die Schlacht der fünf Heere
In jedem anderen Fantasy Buch heißen die Elfen. Immer. Ich habe noch nie ein anderes Buch gelesen, wo dieser Übersetzungsfehler drin war.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#52
02.01.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Der Hobbit 3 - Die Schlacht der fünf Heere
(02.01.2015)Morasain schrieb:  In jedem anderen Fantasy Buch heißen die Elfen. Immer. Ich habe noch nie ein anderes Buch gelesen, wo dieser Übersetzungsfehler drin war.

Jedes andere Fantasybuch ist auch neuer als Herr der Ringe. RD wink

Wie gesagt, das ist kein Fehler, sondern Absicht.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#53
03.01.2015
Bloomberg Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 384
Registriert seit: 10. Feb 2014

RE: Der Hobbit 3 - Die Schlacht der fünf Heere
Spoiler (Öffnen)

Hab zwar die Hobbit-Trilogie noch nicht gesehen, aber laut HdR - Die zwei Türme ist Aragorn ja bereits 87. Er sagt auch, dass er als Kind einige Zeit in Bruchtal gelebt hat. (sehe mit den Film gerade an Twilight happy )
Also würde es so schon passen. Warum Legolas aber nach ihm gesucht hat weiß ich auch nicht...

[Bild: 300px-Bloomberg_planted_on_top_of_a_hill_S1E21.png]
Zitieren
#54
04.01.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Der Hobbit 3 - Die Schlacht der fünf Heere
(02.01.2015)LightningDark schrieb:  Mimimimi, selber Übersetzungsfehler.

Dann müssen Hobbits anders altern. Ich hab zwar gehört, dass der Hobbit 50 Jahre vor LotR spielt aber Bilbo kam mir nicht wirklich vor wie 61

So weit ich weiß, ist das auch ein Fehler des Films, da er schon im Hobbit sehr alt aussehen müsste. Irgendwann in Herr der Ringe wird auch gesagt (glaube im Film auch von Gandalf), dass Bilbo sich eigentlich kaum verändert hat über die Jahre.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#55
04.01.2015
zimb3l Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 893
Registriert seit: 05. Sep 2014

RE: Der Hobbit 3 - Die Schlacht der fünf Heere
(04.01.2015)Triss schrieb:  
(02.01.2015)LightningDark schrieb:  Mimimimi, selber Übersetzungsfehler.

Dann müssen Hobbits anders altern. Ich hab zwar gehört, dass der Hobbit 50 Jahre vor LotR spielt aber Bilbo kam mir nicht wirklich vor wie 61

So weit ich weiß, ist das auch ein Fehler des Films, da er schon im Hobbit sehr alt aussehen müsste. Irgendwann in Herr der Ringe wird auch gesagt (glaube im Film auch von Gandalf), dass Bilbo sich eigentlich kaum verändert hat über die Jahre.

Das war gleich zu Beginn des ersten Films, aber das lag am Ring. Am Ende vom 3. Film sind ~13 Monate vergangen und Bilbo ist extrem gealtert. (Deswegen wurde Smeagol auch über 430 Jahre alt [er war ja auch mal ein Hobbit])

Zitieren
#56
04.01.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Der Hobbit 3 - Die Schlacht der fünf Heere
(04.01.2015)LightningDark schrieb:  Das war gleich zu Beginn des ersten Films, aber das lag am Ring.

Jop, aber dann müsste er entweder genauso aussehen wie im Hobbit, oder schon im Hobbit so alt ausgesehen haben, denn er hat ja den Ring im Hobbit bekommen.^^

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#57
04.01.2015
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Der Hobbit 3 - Die Schlacht der fünf Heere
Das war ein Fehler in LotR, nicht im Hobbit. Im dritten Teil, wenn ich mich recht entsinne, sieht man ja, wie Bilbo den Ring findet. SO hätte er ausgesehen haben müssen am Anfang des 1. Teils vom Herrn der Ringe, und so ungefähr sieht er dann ja im Hobbit auch aus, vom Alter her. Etwas jünger, natürlich. Das liegt aber am Schauspieler.
Den Fehler im Herrn der Ringe übersehen die Leute, die den Hobbit haten, aber sehr gerne.


Und Smeagol war kein Hobbit!

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#58
04.01.2015
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Der Hobbit 3 - Die Schlacht der fünf Heere
Es ist nicht so dass man sich nach dem Erhalt des Ringes überhaupt nicht mehr verändert. Smeagol sah ja auch etwas frischer aus als er den Ring bekommen hat und ehe er (durch die Art wie er an den Ring kam besonders seiner bösen Macht ausgesetzt) zu Gollum mutierte.
Es gibt eine Stelle im Herr der Ringe in der Gandalf Frodo die Wirkung des Ringes so erklärt (ich habe nur das Englische Buch um hier zu zitieren):
Zitat:"A mortal, Frodo, who keeps one of the Great Rings, does not die, but he does not grow or obtain more life, he merely continues, until at last every minuted is weariness. And if he often uses the Ring to make himself invisible, he fades: he becomes in the end invisible permanently, and walks in the twilight under the eye of the dark power that rules the Rings.Yes, sooner or later - later, if he is strong or well-meaning to begin with, but neither strength nor good purpose will last - sooner or later the dark power will devour him."

Zitat:Warum Legolas aber nach ihm gesucht hat weiß ich auch nicht...
Weil Aragorn der letzte Nachfahre von Elros war von dem die Könige Gondors abstammten. In Bruchtal war Aragorn sicherer vor angriffen der Orks die seienen Vater Arathorn getötet hatten. Zeitlich ist es wahrscheinlich dass Aragorn schon früher als zum Zeitpunkt des Hobbits nach Bruchtal geholt wurde (Aragorns Vater Arathorn wurde 2933 also rund acht Jahre vor den Ereignissen des Hobbits getötet und Aragorn war zu diesem Zeitpunkt erst etwa zwei Jahre alt. Wie gesagt, darum geht es vor allem in diesem Film, Born of Hope, den ich oben verlinkt habe (auch wenn da Aragorn definitiv älter als zwei aussieht als Arathorn getötet wird).

Zitat:Und Smeagol war kein Hobbit!
Zumindest etwas sehr ähnliches war er schon. Im Buch heißt es dazu von Gandalf:
Zitat:"Long after [nach dem Tod von Isildur und dem Verlust des Ringes], but still very long ago, there lived by the banks of the Great River on the edge of Wilderland a clever handed and quiet-footed little people. I guess they were of hobbit-kind; akin to the fathers of the fathers of the Stoors [die Stoors sind neben den Harfoots und Fallohides einer der drei ursprünglichen Hobbitstämme die sich von den anderen beiden vor allem durch eine gewisse Affinität zum Wasser unterscheiden], for they loved the River, and often swam in it, or made little boats of reeds. There was among them a family of hirgh repute, [...]. The most inquisitive and curious-minded of that family was called Sméagol.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2015 von Malte279.)
Zitieren
#59
04.01.2015
zimb3l Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 893
Registriert seit: 05. Sep 2014

RE: Der Hobbit 3 - Die Schlacht der fünf Heere
(04.01.2015)Morasain schrieb:  Und Smeagol war kein Hobbit!

de.lotr.wikia.com/wiki/Gollum schrieb:Gollum war ursprünglich ein Hobbit namens Sméagol vom Stamm der Starren

Zitieren
#60
09.01.2015
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Der Hobbit 3 - Die Schlacht der fünf Heere
Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, wenn ich meine WoT aus einem anderem Forum einfach mal rüber kopiere. Ich wäre sehr an einem Meinungsaustausch interessiert Pinkie happy Da mich viele noch nicht kennen vorweg: Ich bin Tolkien begeistert seit ich 6 Jahre alt bin und habe sowohl Hobbit, HdR als auch Silmarillion so wie diverse Sekundärliteratur mehrfach gewälzt. Ihr sprecht hier also mit einem Nerd Derpy confused Hier also die Meinung eines Nerds ^^ Einiges wurde hier im Thread auch schon angesprochen.

Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere

Wer sich erinnert: ich fand den zweiten Teil der Triologie recht furchtbar, den ersten Teil hingegen fand ich sehr gut. Wie schlägt sich nun der Abschluss? Ich würde sagen der liegt irgendwo im guten Mittelfeld.

Zuallererst muss ich wieder Dinge kritisieren, die auch an den Vorgängern kritisiert wurden.

Punkt 1: Die Optik. Ja, ich finde die Optik in den Hobbit Filmen nicht gut. Das Ganze ist ein riesen CGI Fest, in dem selbst die Schauspieler glatt gebügelt werden. Warum selbst Vögel animiert werden müssen und Orks nicht mehr in Maske laufen dürfen oder bei Landschaftsaufnahmen permanent am Farbkontrasteregler gespielt werden muss, erschließt sich mir nicht und es zerstört auch das Feeling. Das ist ein Manko, das es mir schwer macht den Film zu genießen.

Punkt 2: Die Action. Soviel kann man sagen, der Slapstick Anteil ist weniger hoch als in den ersten beiden Teilen, aber der Aspekt der durchgestylten, locker luftigen Rumhopsaction, in dem irgendwie keinem Charakter was passieren kann, außer die Story verlangt es, ist weiter gegeben. Weiterhin eine Entscheidung, die mir nicht zusagt. Auch in diesem Film werden Orks auf absurdeste Weise besiegt (Stichwort Dain) und dann soll ich sie noch als Gefahr ernst nehmen? Bitte.

Punkt 3: Die Nebencharaktere. Dazu komme ich auch noch speziell beim aktuellen Film, aber hier auch nochmal kurz angerissen. Der Nebencast bleibt an vielen Stellen blass und auf seine Rolle für die Handlung (häufig Katalysatoren) reduziert. Nebenher gibt es nicht so viel. Auch der Cast, der eigentlich gar nicht rein gehört, bleibt blass.

Punkt 4: Gewisse Storyelemente werden dem Massenpublikum zuliebe zu stark eingehämmert (damit es auch ja jeder versteht). Subtilität in der Geschichte gibt es kaum.

Punkt 5: Deplazierte Sprüche in Mittelerde. Ja, wer erinnert sich nicht an Kilies "Ich hab was in der Hose" Witz? Hach... Ähnlich deplazierten Sprech oder sprachliche Ungenauigkeiten im Ausdruck finden sich auch hier, sind aber zum Glück weniger überbordend.

Das erstmal dazu, aber wie war der Film allgemein?
Spoiler (Öffnen)

Fazit:
Im Fazit werde ich nochmal kurz über alle Filme blicken und ein Gesamturteil über die Trilogie fällen. Alles in allem muss ich sagen, dass mich der Hobbit unterhalten hat. Ich fand die Trilogie nicht nötig, aber ich würde mir auch nicht wünschen, dass er nicht verfilmt worden wäre. Dafür gibt es zu viele Szenen, die ich mag (insbesondere mit Bilbo). Ich würde die Verfilmung insgesamt hinter dem Herrn der Ringe einordnen, auch wegen oben genannter Punkte, aber wir haben hier keine üblen Filme. Die Schauspieler sind allesamt fantastisch und gut gecastet und das Mittelerde-Feeling lebt auch zwischen den Kritikpunkten immer mal wieder auf.

Eine unerwartete Reise: Für mich der beste Teil der Reihe vor allem aufgrund des ruhigen und buchgetreuen Einstiegs. Im Nachhinein bin ich von einigen Dingen nicht mehr sehr angetan (Radagast, Slapstick Action), aber der Rest sitzt außerordentlich gut. Die Charakterzeichnung ist toll und man hat hier immer noch das Gefühl ein kleines Abenteuer weniger vor sich zu haben statt einer epischen Weltretterquest wie im HdR. Außerdem Gollum.
8,5/10

Smaugs Einöde: Definitiv der schlechteste Teil der Reihe. Die Charakterzeichnung wird gekippt, die Action wird noch bescheuerter und Buchfremde Elemente halten Einzug in den Film. Lieblingscharaktere werden verhunzt (Beorn), Potenzial wird verschenkt (Elben) und statt Charakteren bekommen wir nur Plotfedern (Seestadt). Es kommt zu Filmfehlern und es gibt eine absolut unnötige Romanze, die keiner haben wollte. Bart bleibt zu blass. Vollkommen schlecht mag ich ihn allerdings nicht bewerten, da ich die Charaktere weiterhin unterhaltsam fand, es schöne Bilder zu sehen gab und ich die Geschichte insgesamt ja mag, wenn auch nicht, weil der Film es richtig macht.
4,5/10

Die Schlacht der fünf Heere: Ordentlicher Abschluss mit Schwächen. Dazu habe ich aber dann auch oben genug geschrieben. ^^
7/10

Gesamtwertung für die Trilogie: 6,5-7 Punkte

Würde mich über einen Meinungsaustausch mit anderen Tolkien Fans freuen [Bild: cl-aj-glaring.png]

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste