Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 13:06



erledigt
#41
30.12.2014
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: erstes Anliegen gelöst. Nur noch -> (u. Frage zu GraKa)
Vor einem weiteren Kauf würde ich unbedingt einige Parameter abchecken, die hier bereits erwähnt wurden.
Ram, Vram und Temperaturen.
Außerdem solltest du fxaa und smaa ausprobieren. Kantenglättung und Texturen sind vielleicht auch relevant.

Ram ist sehr teuer und nur wegen Watchdogs mehr zu kaufen lohnt sich nicht unbedingt. Vorallem wenn es nicht ganz sicher am Ram liegt. Anscheinend laufen gerne Vram und Ram voll.
Ubisoft war zudem schon immer bekannt für miserable Optimierung.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#42
30.12.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: erstes Anliegen gelöst. Nur noch -> (u. Frage zu GraKa)
Das mir SMAA ist ne gute Idee. Die Temps sind sehr gut. Und die Karte hat nen twin-Lüfter und der kühlt auch ziemlich gut. Naja, könnten besser sein, sind bei 70C aber das ist jedenfalls nicht an der Grenze.. Lüfter ist auch nur bei 40% also da geht noch eiiges, dann ist die Temp auch schnell wieder im grünen Bereich.

Ich behalte das dann mal im Auge. Scheint dann wohl doch der VRam zu sein. Jedenfalls sind das auch Probleme, die auftreten, wenn der VRam voll ist. mit vollem RAM ist doch irgendwie anders. Zumindest konnte ich das zu Crysis2 Zeiten mal feststellen.

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#43
30.12.2014
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: erstes Anliegen gelöst. Nur noch -> (u. Frage zu GraKa)
Also so wies aussieht packts deine CPU für Watch Dogs nicht.
Das was AMD momentan hat bringt dir selbst bei ner neuen Graka nicht viel.
Anstatt jetzt in ne Neue zu investieren wäre es die Überlegung wert nen Core i5 und nen neues Board zu nehmen.
Also mit ner neuen Graka wirds nicht sonderlich besser.
Bei deiner CPU ist die (welche ich gesehen habe) langsamer als deine jetzige laut Sysprofile.

Beispiel der Rechner vom Kumpel.

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2014 von Shippou.)
Zitieren
#44
30.12.2014
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: erstes Anliegen gelöst. Nur noch -> (u. Frage zu GraKa)
Da muss ich widersprechen. Die Cpu mag ja bei Spielen langsamer sein aber warum läuft es zuerst, wie beschrieben, gut und laggt dann erst nach einiger Zeit?

Aica hat ja bereits die neue Gpu und das Upgrade war ohne jede Frage sinnvoll.
Die Cpu ist auch garnicht so schwach. Es ist eben stark vom Spiel abhängig im Gegensatz zum i5. Das ist eine Tatsache.
Aber jetzt nochmal ein neues Mainboard und Cpu zu kaufen halte ich für nicht so sinnvoll.

Ob die Cpu nicht stark genug ist kann man ja auch herausfinden, indem man die Auslastung beim Spielen aussliest.
99% Auslastung ist optimal aber natürlich gibt es auch andere Faktoren die das beeinflussen. Zum Beispiel Vsync.
MSI Afterburner ist übrigens zum Auslesen hervorragend geeignet.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2014 von Pandora51.)
Zitieren
#45
30.12.2014
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: erstes Anliegen gelöst. Nur noch -> (u. Frage zu GraKa)
Wie ich sagte erstmal alle auslastungen Checken, Ram last, Vram Auslastung, GPU Auslastung, CPU Auslastung.

Wenn Vram ausgelastet ist bringt dir keine Aufrüstung was und GPUs mit noch mehr Speicher sind teuer.
GPU last hat Pandora ja schon gesagt.

CPU upgrade bringt nichts wenns unter einem 4690 oder 4790 ist.
Zitieren
#46
30.12.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: erstes Anliegen gelöst. Nur noch -> (u. Frage zu GraKa)
Ich habe erst ne i5 gegen die ausgewechselt, die ich in sysprofile habe.
Welche andere soll ich denn ahben,als die in sysprofile streht? Das ist meine aktuelle, die 8-kern, amd fx8320
Und das Mainboard ist auch neu. In der Hinsicht werde ich erst mal nichts kaufen. Ist auch besser, als die i5 vorher von den tatsächlichen Messwerten.
Die Grafikkarte ist auch erst n paar Tage alt.
Wenn ich also in irgend etwas investiere, dann in RAM.

Wenn ich über den Taskmanager schaue, ist die CPU nie auf 100%, außer beim starten eines Spiels.

Dann installiere ich vieleicht mal afterburner.

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#47
30.12.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: erstes Anliegen gelöst. Nur noch -> (u. Frage zu GraKa)
Also die GPU ist auf 100% und auch an Anfang gibt es so gaaanz leichte Ruckler, dann bricht die GPU-Auslastung auf 70% runter. Steht aber auch noch alles auf ULTRA.
Was mich wundert ist, dass da Memory MHz auf 1260 steht, wobei es im BIOS auf 1866~ gestellt ist.
Von VRam steht da im afterburner aber nun nichts.
[Bild: dQVoj.jpg]


SMAA gibts in Watchdogs nicht. nur MHBAO und MBAO+

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2014 von Aica.)
Zitieren
#48
30.12.2014
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: erstes Anliegen gelöst. Nur noch -> (u. Frage zu GraKa)
Ich habe nat. nicht alles im Kopf, drum hab ich mal das Telefon und meinen Kumpel, welcher eh den ganzen Kram im Kopf hat, Aica zuliebe bemüht.

Gut, denn hat sich das mit dem i5 erledigt.
Außerdem bin ich eh nen Fan von reinen AMD-Systemen, siehe mein Sysprofile.

Tipp aber an dich, Schätzelein: Erstell doch vorher nen Image wenn du nicht unbedingt ne Software dauerhaft haben möchtest.
Dann haste im Zweifelsfall nicht den Ärger das Teil wieder komplett loszuwerden.

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
#49
30.12.2014
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: erstes Anliegen gelöst. Nur noch -> (u. Frage zu GraKa)
Der "memory-clock" von 1260mhz gehört zur Gpu. Mit dem Ram auf dem Mainboard hat das nicht soviel zu tun.

Rechts im Afterburner beim Hardware-monitor kann man noch runterscrollen und dann wird noch mehr angezeigt.

GPU-z ist auch noch eine Alternative. Auch ohne Übertaktungsmöglichkeit.
Ich finde es nur nicht so übersichtlich wie der Afterburner.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#50
30.12.2014
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: erstes Anliegen gelöst. Nur noch -> (u. Frage zu GraKa)
Poste mal die CPU Auslastung und Ram aulastung während du spielst.

Welchen i5 hattest du denn? Denn besser als ein aktueller 3570k oder 4690k ist der FX nicht, höchstens in Anwendungen die 8Kerne nutzen.

SMAA hat das Spiel, ist unter Kantenglättung, das hat nichts mit HBAO usw zu tun.
Zitieren
#51
30.12.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: erstes Anliegen gelöst. Nur noch -> (u. Frage zu GraKa)
Mir gefällt Afterburner auch besser ^^

CPU geht nicht über 30%
DDR RAM bei 6GB
GPU 95-100%
Speicherauslastung (VRam?) max 3700 MB

Ic hweiß nciht mehr,wie die hieß, aber es ging halt um die komplette Auslstung.
Natürlich nicht nur 4 Kerne oder so. Das wäre ja, als würde ich den Topspeed von nem Wagen testen, aber nur bis zum dritten Gang. Wink

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#52
30.12.2014
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: erstes Anliegen gelöst. Nur noch -> (u. Frage zu GraKa)
Naja selbst bei einen eig. 8Kern optimierten Spiel wie WD ist ein i5 vor dem 8350
http://www.techspot.com/review/827-watch...page5.html

FX ist aber okay dafür, klingt bei dir aber so als ob die CPU iwie nicht so arbeitet wie sie soll, 30% ist zu wenig.


Generell gabs allerdings damals auch das problem das alle gemeckert haben bei Ultra Details, das es nicht flüssig läuft, egal welche Hardware vorhanden war, stells einfach mal Testweise auf hoch.
Zitieren
#53
30.12.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: erstes Anliegen gelöst. Nur noch -> (u. Frage zu GraKa)
-Ich habe AA deaktiviert und dieses HBMAO oder wie das hieß, mal deaktiviert und VSync deaktiviert. Irgendwie ändert sich da nichts.
Als ich aber eben in The Crew war, hat die CPU ziemlich gut ausgeschlagen, als ich im Taskmanager schaute. Spiel lief aber durchgehend flüssig

Naja. weiß auch nicht. Bin ratlos, hab keine ahnung, wo ich jetzt anfangen soll, etwas zu machen. CPU scheint nicht zu arbeiten, GPU bricht ein,wenn es lagged, VRam ist NICHt ausgelastet, aber soll trotzdem nicht reichen usw usw usw ..

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#54
30.12.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: erstes Anliegen gelöst. Nur noch -> (u. Frage zu GraKa)
ok, beim starten von Saints Row 4 ging CPU eben auf 99% und ist jetzt bei 24%

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#55
30.12.2014
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: erstes Anliegen gelöst. Nur noch -> (u. Frage zu GraKa)
Wie gesagt, die anderen Details mal auf Hoch statt Ultra stellen, viel unterschied macht das eh nicht und ich kann mir denken das Ubisoft das Ultra problem von damals immernoch nicht gefixt hat.

Ultra ist sowieso so eine Marketing sache umd den verkauf von highend GPUs anzukurbeln, minimal bessere Optik bei viel höheren Anforderungen.


Und mal downloaden, ausführen und gucken ob die CPU überhaupt voll hoch taktet:
http://www.cpuid.com/downloads/cpu-z/1.71.1-en.zip
Zitieren
#56
30.12.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: erstes Anliegen gelöst. Nur noch -> (u. Frage zu GraKa)
scheint sie zu tun.
Da steht jetzt zufällig auch wieder ein Wert unter 30%, aber ging zwischendurch auch auf 70
[Bild: dRs9R.png]
[Bild: dRs17.png]

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#57
30.12.2014
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: erstes Anliegen gelöst. Nur noch -> (u. Frage zu GraKa)
Du musst das während des Spielens ablesen, wenn du raus Tabst ist es logisch das die Belastung fällt.
Auch finde ich die 1,4 V auf die CPU zu viel, eventuell wagst du dich mal ans Overclocken und Undervolten ran.
Auf 4,2 Ghz solltest du die Cpu locker bekommen, wenn du die nötige Kühlung hast.


Ich würde einfach mal sagen, dass es an Watch Dogs selber liegt, solange du diese Freezes nicht woanders auch hast.
Zitieren
#58
30.12.2014
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: erstes Anliegen gelöst. Nur noch -> (u. Frage zu GraKa)
OC der CPU wird nichts bringen, siehe den Link mit den Benchmarks von mir, die 1 bis 2 FPS lohnen sich nicht dafür das der Verbrauch dann durch die decke schießt.


Wie gesagt, ich vermute das Ubisoft die performance auf Ultra nach wie vor nicht gefixt hat, allerdings wenn keine bereitschaft besteht "nur" auf Hoch zu spielen, kann ich nicht mehr helfen.
Zitieren
#59
30.12.2014
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: erstes Anliegen gelöst. Nur noch -> (u. Frage zu GraKa)
http://www.pcgameshardware.de/Watch-Dogs...s-1122327/

Oc kann was bringen, vor allem weil die neusten Patches bei deinem Review nicht dabei sind.

Und ich sprach vom Undervolten und Overclocken, sie soll auch die Abwärme vermindern.
Zitieren
#60
31.12.2014
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: erstes Anliegen gelöst. Nur noch -> (u. Frage zu GraKa)
Ich habe zwei monitore. Die Screenshots machte ich, während des Spielens.

Mit Overlocking habe ich keine Ahnung, zumal das auch relativ kompliziert ist. Über Software ist das ja sowieso ... naja, fragwürdig, wenn nicht leichtsinnig. Wenn dann die Werte im BIOS richtig setzen, aber das kann ich nicht und ist von vielen Vaktoren abhängig, die ich nicht kenne. :\

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste