Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
02.05.2024, 19:35



Erster Zeichenversuch
#1
20.12.2014
Herdentier Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 846
Registriert seit: 29. Nov 2011

Erster Zeichenversuch
Nach drei Jahren habe ich mich gestern zum ersten mal hingesetzt, um ein Pony zu zeichnen:
Hier das Photo von meiner Skitze (Öffnen)
Aus irgend einem Grund hat das Photo einen furchtbaren Blaustich, den ich jetzt nicht mehr entfernt habe, weil Zeit
.png   running_late_emot.png (Größe: 3 KB / Downloads: 69) . Die Skizze ist für ein Bild, das ich eigentlich bis heute fertig haben wollte, um es mit nach München zu nehmen. Auch wenn ich insgesammt mit dem Ergebnis recht zufrieden bin, bin ich gestern Abend auf ein Problem gestoßen, für das ich keine Lösung finde: Position und Aussehen der Hinterläufe. Ich habe leider keine Referenz für genau diese Stellung gefunden. Scheinbar wird meistens "gecheated" und der Winkel ist nich voll frontal sonder ein wenig zu einer Seite gedreht, so dass man nur einen Hinterlauf sieht (http://paulysentry.deviantart.com/art/Tw...&qo=37). Dadurch, dass bei mir der linke Vorderhuf angehoben ist, wirken die Hinterläufe bei jedem Versuch irgendwie seltsam.

Kann mir vielleicht jemand schnell eine Skizze machen, wie es aussehen müsste/sollte/könnte? Vielleicht bekomme ich das Bild dann heute Mittag noch hin. Auch beim Schatten bin ich mir nicht ganz sicher. Ich versuche es einfach zu halten, da ich mit Wasserfarben zeichne und das malen in Layern eh schon schwierig genug wird. Zum deckend malen sind Wasserfarben einfach nicht geeignet, ich hab nur keine andere Möglichkeit. Habt ihr sonst noch Tipps? Die Stellung des Vorderhufs war auch nicht ganz einfach, am besten gefällt mir die Version rechts in der zweiten Reihe. Bei Mähne und Schweif musste ich auch noch kreativ sein, da ich nur eine Einzige Referenz für diesen OC habe: http://40.media.tumblr.com/577a19220e046...o1_500.jpg. Ich habe das Gefühl, dass mich das doch etwas überfordert.

Small communities grow great through harmony.
Great ones fall to pieces through discord...
(dBPony in "Daddy Discord")
Zitieren
#2
20.12.2014
Neop Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 782
Registriert seit: 15. Mai 2013

RE: Erster Zeichenversuch
Dafür, dass das deine ersten Ponyzeichnungen sind sehen die schon echt gut aus RD wink

Bin grade etwas in Zeitdruck, deshalb kann ich jetzt keine große Erklärung zu den Beinen schreiben, hab aber schnell nen paar Beispiele zusammengepackt.

Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#3
22.12.2014
Herdentier Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 846
Registriert seit: 29. Nov 2011

RE: Erster Zeichenversuch
(20.12.2014)Neop schrieb:  Dafür, dass das deine ersten Ponyzeichnungen sind sehen die schon echt gut aus RD wink

Danke Pinkie happy . Der erste Versuch hat weit besser geklappt, als ich vermutet hätte, da bin ich auch tatsächlich stolz drauf.

Danke auch für deine Hilfe, Neop. Sorry, dass ich nicht schon früher geschrieben habe, aber ich fürchte ich habe mich an der Sache komplett aufgearbeitet. Die Idee war von vornherein ... ambitioniert, um es mal vorsichtig auszudrücken, aber das ganze am Samstag in etwa eineinhalb Stunden, die ich vielleicht gehabt hätte, fertig zu bekommen, war schlicht utopisch. Ich bin auch nicht mehr in München gefahren. Allerdings habe ich die Idee auch nicht aufgegeben, nachdem ich schon so weit gekommen bin. Ich habe es nur verschoben, zusammen mit der Fahrt nach München - auf morgen. Eigentlich wollte ich heute den ganzen Tag nutzen, um in Ruhe und mit ausreichend Zeit weiter zu arbeiten, doch dann sind mir Zweifel an der ganzen Idee an sich gekommen und haben mich nicht mehr losgelassen. Es gibt nichts tödlicheres für die Motivation.

Das war etwas viel persönliches (von wem das wohl abfärbt? [Bild: pc-tponder.png] ), aber ich wollte das los werden. Dafür kommt die Motivation wieder zurück - jetzt, wo die Zeit erneut knapp wird [Bild: cl-ts-crazy.png] . Allerdings ist es diesmal nicht so schlimm, ich habe noch rund drei Stunden, das sollte gut reichen. Fünf Arbeitsschritte stehen noch an:
  1. Entwurf für den OC fertig stellen
    Ich habe mir heute zufällig "The Last Roundup" angeschaut und dort in der Massenszene am Anfang (etwa ab 2:30) gute Referenzen für die Hinterläufe in Frontansicht gefunden. Allerdings sehen die auch im Original etwas merkwürdig aus:
    Screenshot (Öffnen)
    Da muss ich noch ein wenig probieren, ob ich eine gute Lösung finde. Ansonsten wäre da noch die Mähne, die zu modellieren ist auch eine Herausforderung, da ich da gar keine Referenz in passender Ansicht habe. Vielleicht hat da noch jemand einen Tipp, wobei ich mit meinem bisherigen Versuch schon ganz zufrieden bin.
  2. Übertragen auf den bereits fertigen Hintergrund
    Knifflig, da ich nicht einfach auf Wasserfarbe kritzeln kann, da kein Radieren oder Entfernen möglich ist, wenn ich nur den kleinsten Fehler mache. Ich denke ich werde den Entwurf mit der Schere ausschneiden und dann aufzeichnen. Hoffe, dass das auch funktioniert.
  3. Basisfarben aufmalen
    Das dürfte mit der einfachste Schritt sein, wenn ich die Farben mal richtig gemischt habe.
  4. Lineart und Details
  5. Zum Schluss noch der Text
    Hier liegt das eigentliche Gewicht des ganzen Werkes, das gemalte ist letztlich nur nettes Beiwerk:
    Spoiler (Öffnen)
    Schreiben mit Wasserfarbe wird auch noch interessant. Ich hab zwar nen sehr dünnen Pinsel (1), aber das wird trotzdem ne furchtbare Frickelei mit kaum Fehlertoleranz. Am Ende scheitert's dann an einem Rechtschreibfehler ... [Bild: pc-tugh.png]

Small communities grow great through harmony.
Great ones fall to pieces through discord...
(dBPony in "Daddy Discord")
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste