Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 12:38



PKW-Maut in Deutschland
26.03.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: PKW-Maut in Deutschland
Es heißt ja nicht Maut, sondern "Infrastruktur-Abgabe", weshalb man sich da im Kabinett zurücklehnt - der Volksmund sagt weiterhin "Maut" dazu.

Wie schonmal geschrieben: das ist nur, weil Dobrindt rassistisch gegenüber Österreichern ist (die nur auf einem Kleinen Autobahn-Teilstück, das durch D läuft, fahren müssen). Da die Bayern schon immer irgendwie was gegen die Österreicher haben, muss dann wenigstens im September der rest der Republik wach werden - und zusehen, das weder CDU, Noch CSU oder SPD an die Macht kommen.

Desweiteren ist es mit der Maut wieder so ein Hütchenspiel - wenn man nur noch die Maut bezahlt, dann wird es für viele - insbesondere Dieselfahrer - Billiger, da deren KFZ-Steuern weitaus mehr kosten als bei den benzinern (zum Bleistift bei einem 1,6l - Motor: Benziner (Euro 3) kostet knapp 101€, Diesel (Euro 4) dagegen schon 206 € (ungefähr) ). Müsste man dann nicht über die KFZ -Steuer nachzahlen, wären diesel wieder Billiger - dafür, das man aktuell mindestens Euro 4 mit Partikelfilter braucht, um in eine Innenstadt zu Fahren, während ein Euro 1- Benziner das von vorneherein darf. Wie es da bei den Benzinern aussieht, die eine Rückzahlung bekommen, ist ja nichtmal bestätigt. Genausowenig, das man - da sehe ich schwarz in deiner Auflistung - KFZ - Steuer, Maut und die sonstigen Steuern zahlen muss. Eher wird die Maut dermaßen weit angehoben, damit der wegfall der KFZ - Steuer damkt kompensiert wird - und die Abzocke der ausländer größer wird.

Dennoch steht immer noch die Frage im Raum, wie das kontrolliert werden soll. Es werden ja nichtmal die "grünen Punkte" an den Windschutzscheiben kontrolliert, wie soll man dann kontrollieren, ob derjenige Ausländer dann die Maut bezahlt hat? Genauso sieht es aus, wenn man sich zukünftig mit einem Diesel in eine Innenstadt bewegt, die mindestens Euro haumichtot "benötigt", man aber nirgends am auto dranstehen hat, das es ein Diesel ist - und es gerade mal wieder einen Feinstaub-Alarm gibt?

Technisch gesehen, auch wenn da bereits ein Gerichtshof da ein Urteil gefällt hat, das man bei Feinstaub-Alarm nicht mehr mit einem Diesel in eine Innenstadt darf - dann müsste man da erstmal riesige Parkareale und auch entsprechende Verkehrsanbindung hinbauen - und genau da wird es dem Staat zuviel, weswegen genau da der Verkehrsminister dann auch alles in Private hand abgeben will - nicht nur wegen der Reparaturen, sondern auch deswegen, wenn da ein Fingerzeig kommt, das man selbst nicht derjenige ist, der den Buh-mann spielt.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
26.03.2017
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: PKW-Maut in Deutschland
(26.03.2017)Railway Dash schrieb:  Heißt: am Ende des Projekts dürfen wir dann Kfz-Steuer, die ganzen Sprit-Steuern und obendrein noch Maut blechen - so und nicht anders wird's ausgehen. Es sei denn, Dobrindt wird (hoffentlich!!!) im September abgewählt.
Ich will ja nichts einwenden, aber genau das passiert so ziemlich in jedem europäischen Land mit Maut!
Wenn die BRD einen auf "Unsere Bürger müssen nicht zahlen." macht, wird Österreich und womöglich andere Staaten vor den EuGH ziehen. Entweder Maut für alle oder für keinen - kein Zwischending.
Zitieren
26.03.2017
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: PKW-Maut in Deutschland
(26.03.2017)Crash Override schrieb:  Dennoch steht immer noch die Frage im Raum, wie das kontrolliert werden soll. Es werden ja nichtmal die "grünen Punkte" an den Windschutzscheiben kontrolliert, wie soll man dann kontrollieren, ob derjenige Ausländer dann die Maut bezahlt hat?

Ich meine mal gelesen zu haben das dies mittels eines elektronischen Kennzeichenerfassungssystem passieren soll; Ähnlich den Systemen zur Innenstadtmauterfassung in Göteborg und Stockholm. Deutsche Fahrzeuge wären ja eh egal, weswegen du nur ausländische Fahrzeuge erfassen musst. Die Kamera erkennt das Nummernschild und gleicht es mit einer Datei ab in der alle Kennzeichen erfasst sind die bereits bezahlt haben. Erkennt das System ein unerfasstes Kennzeichen, kommt der Bußgeldbescheid.

(26.03.2017)Crash Override schrieb:  Genauso sieht es aus, wenn man sich zukünftig mit einem Diesel in eine Innenstadt bewegt, die mindestens Euro haumichtot "benötigt", man aber nirgends am auto dranstehen hat, das es ein Diesel ist - und es gerade mal wieder einen Feinstaub-Alarm gibt?

Vielleicht wehrt man sich deswegen so wenig seitens z.B. des ADAC? Wenn man natürlich eine Regelung einführt die am Ende niemand kontrollieren kann weil du nicht jedes Auto anhalten und im Fahrzeugschein nach der Abgasnorm sehen kannst kann man als Stadt super behaupten man hat gehandelt ohne das jemand nicht zur Arbeit kommt.

Die Grüne Plakette kontrolliert im übrigen vor allem keiner mehr weil ihre Einführung an sich nichts gebracht hat und sich im laufe der Jahre der Feinstaubwert mit der Ausnahme von Stuttgart von selbst unter den Grenzwert gesenkt hat. Eine Regelung die damit eigentlich obsolet wurde, vor allem weil mittlerweile die meisten Fahrzeuge eh eine Grüne haben, braucht man daher eigentlich auch nicht mehr kontrollieren.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
26.03.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: PKW-Maut in Deutschland
(26.03.2017)Linzerony schrieb:  
(26.03.2017)Railway Dash schrieb:  Heißt: am Ende des Projekts dürfen wir dann Kfz-Steuer, die ganzen Sprit-Steuern und obendrein noch Maut blechen - so und nicht anders wird's ausgehen. Es sei denn, Dobrindt wird (hoffentlich!!!) im September abgewählt.
Ich will ja nichts einwenden, aber genau das passiert so ziemlich in jedem europäischen Land mit Maut!
Wenn die BRD einen auf "Unsere Bürger müssen nicht zahlen." macht, wird Österreich und womöglich andere Staaten vor den EuGH ziehen. Entweder Maut für alle oder für keinen - kein Zwischending.

Also einmal müssen unsere Bürger bereits jetzt zahlen, eben über die KFZ-Steuer, währen im Moment alle anderen unsere Straßen umsonst benutzen dürfen. Zum Anderen sollte vielleicht grade Österreich den Ball flach halten was solche Aussagen angeht. Immerhin muss ich als Deutscher in Österreich auch Maut bezahlen, während die Österreicher über die Pendlerpauschale entlastet werden, die "zufällig" bei Einführung der Maut 1997 stark erhöht wurde.

Nicht falsch verstehen, ich bin auch gegen eine Maut in Deutschland, aber das ist immer noch unsere Sache und nicht die unserer Nachbarn. "Wir wollen das aber weiter umsonst haben" ich glaube es hackt.

Killing is badong!
Zitieren
26.03.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: PKW-Maut in Deutschland
(26.03.2017)Linzerony schrieb:  
(26.03.2017)Railway Dash schrieb:  Heißt: am Ende des Projekts dürfen wir dann Kfz-Steuer, die ganzen Sprit-Steuern und obendrein noch Maut blechen - so und nicht anders wird's ausgehen. Es sei denn, Dobrindt wird (hoffentlich!!!) im September abgewählt.
Ich will ja nichts einwenden, aber genau das passiert so ziemlich in jedem europäischen Land mit Maut!
Wenn die BRD einen auf "Unsere Bürger müssen nicht zahlen." macht, wird Österreich und womöglich andere Staaten vor den EuGH ziehen. Entweder Maut für alle oder für keinen - kein Zwischending.

Du wirst lachen @ Linzerony: die EU, die sich lange gewehrt hat, hat irgendwann nachgegeben. Wegen der "Sturen Deutschen Regierung", die immer daran festgehalten hat.

Technisch gesehen zahlt da jeder die Maut - nur bekommen einen Teil der deutschen eben wieder eine Rückzahlung, und das ist das umstrittene. Solange das so laufen kann, wird auch in D nix dergleichen passieren - allerdings, wie ich die deutschen kenne, wird auch nix passieren wenn sie keine Rückzahlung bekommen - einfach weil viele leider dem "Deutschen Michel" zu ähnlich sind (um es konkret auszudrücken: wie bei Spaceballs ein gewisser Prinz Valium oder, um es im Volksmund zu benennen, wie eine Schlaftablette).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
26.03.2017
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: PKW-Maut in Deutschland
(26.03.2017)Jandalf schrieb:  Also einmal müssen unsere Bürger bereits jetzt zahlen, eben über die KFZ-Steuer, währen im Moment alle anderen unsere Straßen umsonst benutzen dürfen. Zum Anderen sollte vielleicht grade Österreich den Ball flach halten was solche Aussagen angeht. Immerhin muss ich als Deutscher in Österreich auch Maut bezahlen, während die Österreicher über die Pendlerpauschale entlastet werden, die "zufällig" bei Einführung der Maut 1997 stark erhöht wurde.

Ah ja, ich seh schon. Die KFZ-Steuer für alle zu kürzen ist komplett das gleiche, wie einem Bruchteil der österr. Autofahrer eine Pendlerpauschale zu gewähren.

Die Pendlerpauschale kriegst du nur wenn der Weg vom Wohnsitz zur Arbeit nicht mit ÖPNV zumutbar ist - und es gibt exakte Regeln, wann dies aus Seiten des Staates zutrifft.


Zitat:"Wir wollen das aber weiter umsonst haben" ich glaube es hackt.
Dann macht gefälligst eine faire Maut für alle! Ich hab keinen Bock auf die Dobrindt'schen "Die Österreicher und ihre Maulerei"-Pseudoargumente einzugehen, wenn ihr mehr als offensichtlich keine faire Maut wollt.

Kein Mensch verlangt freie Fahrt - das ist nicht mal der Punkt!

(26.03.2017)Crash Override schrieb:  Du wirst lachen @ Linzerony: die EU, die sich lange gewehrt hat, hat irgendwann nachgegeben. Wegen der "Sturen Deutschen Regierung", die immer daran festgehalten hat.
Die EU-Kommission. Das EU-Parlament ist immer noch dagegen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2017 von Linzerony.)
Zitieren
26.03.2017
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: PKW-Maut in Deutschland
(26.03.2017)Linzerony schrieb:  Dann macht gefälligst eine faire Maut für alle! Ich hab keinen Bock auf die Dobrindt'schen "Die Österreicher und ihre Maulerei"-Pseudoargumente einzugehen, wenn ihr mehr als offensichtlich keine faire Maut wollt.

Wollt ihr doch auch nicht. Ich wüsste nicht in welcher Form es Fair ist Ich wüsste nicht in welcher Form es Fair ist von mir zu verlangen eine 10-Tages-Vignette zu kaufen wenn ich einen ultrakurzen Korridor in die Schweiz nutzen möchte und mehr Zeit zum entfernen der Vignette als zum nutzen der Straße brauche oder 500 € dafür zu zahlen das in meinem Fahrzeugschein ein Strich zu viel ist.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2017 von Herrmannsegerman.)
Zitieren
26.03.2017
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: PKW-Maut in Deutschland
(26.03.2017)Herrmannsegerman schrieb:  Wollt ihr doch auch nicht. Ich wüsste nicht in welcher Form es Fair ist von mir zu verlangen eine 10-Tages-Vignette zu kaufen wenn ich einen ultrakurzen Korridor in die Schweiz nutzen möchte und mehr Zeit zum entfernen der Vignette als zum nutzen der Straße brauche
Für die blöde A14 gab es bis 2013 zumindest noch eine vergünstigte Sondermaut (Korridorvignette).

Wenn man nach 10km sowieso wieder auf der Bundesstraße landet, kann man auch gleich von der Grenze an die Bundesstraße nehmen. Habe ich tatsächlich schon mal gemacht - hat sogar funktioniert.

(26.03.2017)Herrmannsegerman schrieb:  Wollt ihr doch auch nicht. Ich wüsste nicht in welcher Form es Fair ist
Was hat das jetzt bitte mit der Maut zu tun?
Soll ich jetzt ebenfalls Artikel aus dem Jahr 2012 raussuchen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2017 von Linzerony.)
Zitieren
26.03.2017
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: PKW-Maut in Deutschland
(26.03.2017)Linzerony schrieb:  Für die blöde A14 gab es bis 2013 zumindest noch eine vergünstigte Sondermaut (Korridorvignette).

Richtig, es gab bis 2013 eine Sondermaut.

(26.03.2017)Linzerony schrieb:  
(26.03.2017)Herrmannsegerman schrieb:  Wollt ihr doch auch nicht. Ich wüsste nicht in welcher Form es Fair ist
Was hat das jetzt bitte mit der Maut zu tun? Soll ich jetzt als Gegenmaßnahme ebenfalls Artikel aus dem Jahr 2012 raussuchen?

Du wirfst den Deutschen vor unfair gegenüber Österreichern zu sein obwohl Österreicher auch nicht gerade unbefleckt sind. Seltsamerweise wurde 2013 das erste mal über eine Ausländermaut in Deutschland gerdet und genau dann war auf einmal die Sondermaut weg und diese Strichsache kahm auf. Irgendwie machte das immer sehr den Eindruck als übe man mal den Aufstand EDIT: und genau aus diesem Umständen herraus hat sich die ganze Debatte doch erst begründet. Mehr als ein ausgestreckter Mittelfinger in Richtung Österreich sollte die Maut doch nie sein, die dann von einem Horst Seehofer auch noch als "gute Idee" auf Bundesebene nach dem Motto "Ist den deutschen doch eh egal" durchgebracht wurde um die Wähler in Südbayern zu befriedigen.

EDIT: Ich gebe dir ja Recht. Kleinbayrische Stammtischideen sind nichts für die Bundespolitik aber mit der Österreichischen Maut hat sich Österreich halt auch keine wirklichen Freunde gemacht.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2017 von Herrmannsegerman.)
Zitieren
26.03.2017
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: PKW-Maut in Deutschland
(26.03.2017)Herrmannsegerman schrieb:  Seltsamerweise wurde 2013 das erste mal über eine Ausländermaut in Deutschland gerdet und genau dann war auf einemal die Sondermaut weg und diese Strichsache kahm auf. Irgendwie machte das immer sehr den Eindruck als übe man mal den Aufstand.

Genaugenommen liegt das am Pfändertunnel. Die Sondervignette verlor ihre Gültigkeit gesetzlich am 03. Juli 2013 - als die zweite Tunnelröhre eröffnet wurde. Mochte ich auch nicht, aber kann ich auch nichts für.

Bundesstraßen-Mautgesetz aus dem Jahre 2007 schrieb:Die Korridorvignette berechtigt ab dem gemäß Abs. 6 festzulegenden Tag bis zum Ablauf des Tages  der  Verkehrsfreigabe  beider  Röhren  des  Pfändertunnels  zur  Benützung  der  Strecke  der  A 14
Rheintal/Walgau  Autobahn  zwischen  der  Staatsgrenze bei  Hörbranz  und  der  Anschlussstelle Hohenems in einer Fahrtrichtung mit einem einspurigen Kraftfahrzeug oder mit einem mehrspurigen Kraftfahrzeug, dessen  höchstes  zulässiges  Gesamtgewicht  nicht  mehr als  3,5  Tonnen  beträgt,  während  24  Stunden  ab dem auf der Korridorvignette aufgedruckten Zeitpunkt.
Gesetzestext. Seite 3, §11
Zitieren
26.03.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: PKW-Maut in Deutschland
(26.03.2017)Linzerony schrieb:  
(26.03.2017)Jandalf schrieb:  Also einmal müssen unsere Bürger bereits jetzt zahlen, eben über die KFZ-Steuer, währen im Moment alle anderen unsere Straßen umsonst benutzen dürfen. Zum Anderen sollte vielleicht grade Österreich den Ball flach halten was solche Aussagen angeht. Immerhin muss ich als Deutscher in Österreich auch Maut bezahlen, während die Österreicher über die Pendlerpauschale entlastet werden, die "zufällig" bei Einführung der Maut 1997 stark erhöht wurde.

Ah ja, ich seh schon. Die KFZ-Steuer für alle zu kürzen ist komplett das gleiche, wie einem Bruchteil der österr. Autofahrer eine Pendlerpauschale zu gewähren.

Die Pendlerpauschale kriegst du nur wenn der Weg vom Wohnsitz zur Arbeit nicht mit ÖPNV zumutbar ist - und es gibt exakte Regeln, wann dies aus Seiten des Staates zutrifft.

Oder dein Arbeitsweg ist länger als 20km. Und was heisst überhaupt für alle zu kürzen? Im Moment soll das doch nur für Leute mit umweltfreundlichen Autos gekürzt werden, oder nicht? Fakt ist, auch Österreich hat Steuererleichterungen für die eigene Bevölkerung eingeführt als die Maut kam.

(26.03.2017)Linzerony schrieb:  
Zitat:"Wir wollen das aber weiter umsonst haben" ich glaube es hackt.
Dann macht gefälligst eine faire Maut für alle! Ich hab keinen Bock auf die Dobrindt'schen "Die Österreicher und ihre Maulerei"-Pseudoargumente einzugehen, wenn ihr mehr als offensichtlich keine faire Maut wollt.

Kein Mensch verlangt freie Fahrt - das ist nicht mal der Punkt!

Wie sieht denn eine faire Maut für dich aus? Im Moment zahle ich KFZ-Steuer in Deutschland. Das ist hierzulande nach Schadstoffausstoß und Hubraum gestaffelt und kostet mich, ja nach fahrzeug, zwischen 20 und 200€. Andere EU-Bürger zahlen bisher... nichts. Du willst eine faire Maut? Dann hier mein Vorschlag: Wir führen eine deutlich höhere als die geplante Maut ein und schaffen die KFZ-Steuer in Deutschland vollständig ab. Schon ist es fair, alle zahlen das Gleiche. Gegenvorschlag?

Und wie gesagt, ich bin gegen die Maut, von mir aus können weiter alle bei uns umsonst fahren. Gut für Tourismus und Wirtschaft. Aber da soll sich das Umland doch bitte raushalten was wir mit unseren Straßen machen.

Killing is badong!
Zitieren
26.03.2017
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: PKW-Maut in Deutschland
(26.03.2017)Linzerony schrieb:  Genaugenommen liegt das am Pfändertunnel. Die Sondervignette verlor ihre Gültigkeit gesetzlich am 03. Juli 2013 - als die zweite Tunnelröhre eröffnet wurde. Mochte ich auch nicht, aber kann ich auch nichts für.

Ja, sicher mag das an dem Tunnel liegen. Ich halte es aber nicht für einen Zufall das die Regelung nicht verlängert wurde. Schließlich ist der ganze Verkehr jetzt in einer Stadt hängen geblieben.

Die Österreichische Maut ist halt immer noch für viele Deutsche ein Ärgerniss, vor allem wenn man nur mal durch Österreich durch will. Jetzt fährt man nach Italien für 2 Wochen in den Urlaub und darf auf dem Hin- und dem Rückweg jeweils 8,90 zahlen, also knappe 18 € gesamt. Das ist für die paar Kilometer doch ganz schön viel Geld wenn man das in Relation dazu sieht dass das für die meisten Deutschen mehr als 10 % von dem ist was sie im Jahr für die Straßenbenutzung des ganzen Bundesdeutschen Straßennetzes zahlen. Oder die Summe die reicht um ein halbes Jahr durch die Schweiz zu fahren.

Das ist halt schon sehr viel Geld und für viele Deutsche auch sehr ärgerlich und wer halt in Südbayern wohnt merkts eher als jemand aus Hamburg. In Kombination mit der CSU-Parteibasis da unten.... Ich muss nicht weiterreden.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
26.03.2017
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: PKW-Maut in Deutschland
Zitat:Oder dein Arbeitsweg ist länger als 20km.
Das ist eine der Mindestanforderungen.

(26.03.2017)Jandalf schrieb:  Wie sieht denn eine faire Maut für dich aus? Im Moment zahle ich KFZ-Steuer in Deutschland. Das ist hierzulande nach Schadstoffausstoß und Hubraum gestaffelt und kostet mich, ja nach fahrzeug, zwischen 20 und 200€.
Schön für dich, trifft aber fast genauso für die restlichen Länder zu. Auch für die Schweiz.

Zitat:Du willst eine faire Maut? Dann hier mein Vorschlag: Wir führen eine deutlich höhere als die geplante Maut ein und schaffen die KFZ-Steuer in Deutschland vollständig ab. Schon ist es fair, alle zahlen das Gleiche. Gegenvorschlag?
Wie wärs mit: Alle zahlen gleich, ohne dass eine bestimmte Autofahrergruppe das Ganze komplett über Umwege zurückerstattet bekommt?

Und ich bin im Gegensatz für die Maut - wenn sie dafür dient die Infrastruktur aufrechtzuerhalten, wie bei der österr. ASFINAG. Aber wie gesagt: fair. Was wäre fair daran, nur den Rest Europas bezahlen zu lassen?

Zitat:Ja, sicher mag das an dem Tunnel liegen. Ich halte es aber nicht für einen Zufall das die Regelung nicht verlängert wurde. Schließlich ist der ganze Verkehr jetzt in einer Stadt hängen geblieben.
Wäre das Gesetz nicht 7 Jahre vor den ersten Vorschlägen Dobrindts rausgekommen und die Eröffnung nicht schon zuvor für das Jahr 2013 angepeilt gewesen, hätte ich komplett zugestimmt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2017 von Linzerony.)
Zitieren
26.03.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: PKW-Maut in Deutschland
(26.03.2017)Jandalf schrieb:  Im Moment zahle ich KFZ-Steuer in Deutschland. Das ist hierzulande nach Schadstoffausstoß und Hubraum gestaffelt und kostet mich, ja nach Fahrzeug, zwischen 20 und 200€ 800€.

fix'd Pinkie approved

Bevor mir jemand quer kommt: ich musste vor 5 jahren für einen 2003er Fiat ducato, 2,8L, euro 1 Klasse ca. 800€ Steuern blechen. Der Transporter zählt als PKW, nicht als LKW - und wird demnach auch besteuert.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
26.03.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: PKW-Maut in Deutschland
(26.03.2017)Linzerony schrieb:  
Zitat:Oder dein Arbeitsweg ist länger als 20km.
Das ist eine der Mindestanforderungen.

Das ist die einzige Mindestanforderung für die kleine Pendlerpauschale. Die Große Pendlerpauschale (für die man diese Anforderungen die du meinst erfüllen muss) geht ab 2 km los.

(26.03.2017)Linzerony schrieb:  
(26.03.2017)Jandalf schrieb:  Wie sieht denn eine faire Maut für dich aus? Im Moment zahle ich KFZ-Steuer in Deutschland. Das ist hierzulande nach Schadstoffausstoß und Hubraum gestaffelt und kostet mich, ja nach fahrzeug, zwischen 20 und 200€.
Schön für dich, trifft aber fast genauso für die restlichen Länder zu. Auch für die Schweiz.

Nur dass ich im Moment halt noch draufzahlen darf, wenn ich in die Schweiz fahre. Im Moment zahlen die Deutschen halt die Instandhaltung ihrer Straßen alleine, während andere Länder alle gleichermaßen zur Kasse bitten. Niemand hat je verlangt, dass andere Länder unsere Straßen finanzieren. Selbst mit einer Maut und mit Entlastungen der KFZ-Steuer, ich muss doch die Maut als deutscher genauso bezahlen. Was interessiert das Ausland was ich sonst noch so an Steuern bezahlen muss? Ich meine für den Staat wäre das natürlich unterm Strich klasse, dann wären das einfach Mehrreinnahmen.

(26.03.2017)Linzerony schrieb:  
Zitat:Du willst eine faire Maut? Dann hier mein Vorschlag: Wir führen eine deutlich höhere als die geplante Maut ein und schaffen die KFZ-Steuer in Deutschland vollständig ab. Schon ist es fair, alle zahlen das Gleiche. Gegenvorschlag?

Wie wärs mit: Alle zahlen gleich, ohne dass eine bestimmte Autofahrergruppe das Ganze komplett über Umwege zurückerstattet bekommt?

Und ich bin im Gegensatz für die Maut - wenn sie dafür dient die Infrastruktur aufrechtzuerhalten, wie bei der österr. ASFINAG. Aber wie gesagt: fair. Was wäre fair daran, nur den Rest Europas bezahlen zu lassen?

Okay, neuer Vorschlag: Wir führen keine Maut ein, aber jeder der unsere Straßen benutzen will muss in Deutschland KFZ-Steuer entrichten. Natürlich als Besucher nur Anteilig für die Tage an denen das deutsche Straßennetz genutzt wird. Schon ist es wieder fair, alle zahlen das Gleiche.

Dein Vorschlag bisher ist: alle zahlen einen Preis, aber die deutschen zahlen doppelt. Klingt für mich nicht fair, sorry.

Killing is badong!
Zitieren
26.03.2017
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: PKW-Maut in Deutschland
Eigentlich ging es nie darum ob die Maut fair ist. Man ist nur von vornherein mit dem Anspruch aufgetreten, dass für die Deutschen dabei keine Mehrkosten entstehen sollen, weil die eh schon zahlen müssen und das für Ausländer halt nicht mehr gratis sein soll. Und der Unterhalt fürs Auto ist auch schon hoch genug, da brauch ich jetzt nicht noch mehr zahlen wegen ner blöden Maut. Diese aktuelle modifizierte Variante gibts ja nur weil die EU sonst blockiert hätte. Ich finde nur peinlich, dass man die Maut durch bringt, obwohl schon ausgerechnet wurde, dass der Staat davon nicht mehr Geld haben wird als vorher. Da geht der Sinn einer Maut komplett verloren.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
26.03.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: PKW-Maut in Deutschland
Ich bin auch unterm Strich nicht sicher wie die EU das verhindern will. Maut gibt es auch woanders, die pauschal zu verbieten würde bedeuten die auch in anderen Ländern abzuschaffen. Und wie will die EU Steuererleichterungen verbieten? Dürfen wir dann nie wieder Steuern senken, weil das ja mit der Maut zu tun haben könnte?

Killing is badong!
Zitieren
26.03.2017
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: PKW-Maut in Deutschland
(26.03.2017)Jandalf schrieb:  Dein Vorschlag bisher ist: alle zahlen einen Preis, aber die deutschen zahlen doppelt. Klingt für mich nicht fair, sorry.
Du beschwerst dich ja auch nicht, dass Österreicher KFZ-Steuer und Maut zahlen und die Tschechen ebenso. Du beschwerst dich darüber, dass es Vergütungen gibt - und ich beschwer mich darüber auch.

Dein Vorschlag ist ja auch nur immer wieder: Ihr zahlt, wir zahlen nicht - weil irgendwo zahlen wir ja eh schon mit.

Zitat:Im Moment zahlen die Deutschen halt die Instandhaltung ihrer Straßen alleine, während andere Länder alle gleichermaßen zur Kasse bitten.
Genau das will ich ja, verstehst du das denn nicht? Alle gleichermaßen. Es ist kein gleichermaßen, wenn jeder Deutsche die Summe zahlt, um sie gleich wieder vom Staat zurückzubekommen. 1 + (-1) = 0.

Es geht ja am Ende sowieso nur durch, weil wie du selbst schreibst: " Dürfen wir dann nie wieder Steuern senken, weil das ja mit der Maut zu tun haben könnte?" Dobrindt hatte Anfangs nicht einmal den Anschein gemacht, dass es keine Abgabe für Ausländer ist.

Penderlerpauschale ist immer noch nicht für jeden da, selbst wenn du das wiederholt implizierst - und nicht jeder Pendler lebt an einer Autobahn oder braucht eine Autobahn.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2017 von Linzerony.)
Zitieren
26.03.2017
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: PKW-Maut in Deutschland
(26.03.2017)Jandalf schrieb:  Okay, neuer Vorschlag: Wir führen keine Maut ein, aber jeder der unsere Straßen benutzen will muss in Deutschland KFZ-Steuer entrichten. Natürlich als Besucher nur Anteilig für die Tage an denen das deutsche Straßennetz genutzt wird. Schon ist es wieder fair, alle zahlen das Gleiche.

Bis 1956 ging das sogar. Dann wurden Einkommen innerhalb Europas und fast Weltweit geschlossen die ausländische Fahrzeuge die von ausländern bewegt werden von der Steuerpflicht ausnehmen sofern das Fahrzeug innerhalb eines Jahres das Land auch wieder verlässt.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
26.03.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: PKW-Maut in Deutschland
(26.03.2017)Linzerony schrieb:  
Zitat:Im Moment zahlen die Deutschen halt die Instandhaltung ihrer Straßen alleine, während andere Länder alle gleichermaßen zur Kasse bitten.
Genau das will ich ja, verstehst du das denn nicht? Alle gleichermaßen. Es ist kein gleichermaßen, wenn jeder Deutsche die Summe zahlt, um sie gleich wieder vom Staat zurückzubekommen. 1 + (-1) = 0.

du scheinst das nicht zu verstehen, wie das in D aublaufen soll.

JEDER zahlt da eine gewisse "Grundgebühr" - die Maut.

Die einzigen, die etwas zurückbekomen, sind die, die UNTER den Sockelbetrag der Maut fallen - ergo Kleinwagenfahrer, oder Mittelklasse mit kleinen Hubräumen und hoher schadstoffnorm / niedrigen CO2-ausstoß; und da auch nir die BENZINER. Dieselfahrer zahlen da IMMER drauf - egal wie groß deren Motor ist. die werden danach auch noch zur Kasse gebeten - und letzlich zahlen dann die (es gibt ja viele Fahrer von dieseln oder Benziner mit hohen hubräumen oder niederen Schadstoffklassen in D) das drauf, was die wenigen rausbekommen.


Wenn ihr in Österreich eine Pendlerpauschale bekommt, dann dürfen wir - da wir deutschen da ja nix von euch erstattet bekommen - bei der eigenen Bevölkerung eben anders herangehen; und das eben durch die Rückzahlung bei zuviel gezahlter maut.

Treffen würden das [u]nur[/i] Benziner mit Hubräumen zwischen 900cm² und 1600cm² mit mindestens euro 3-abgasnorm; euro 4 kostet btw das gleiche - und alles ab euro 5 wird steuerlich auch wieder Über einen sockelbetrag (weil CO2-regelung) mit aufschlägen gerechnet, woman dann auch wieder auf über 100€ kommt.


Wenn du dich schon beschweren willst, dann solltest du auch erstmal das (komplexe) Steuersystem für die KFZ-Steuer ansehen. Da darf ich selbst für einen "nicht selbst angetriebenen anhänger" 20€ Steuern zahlen!

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste