Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 12:10



Umfrage: Killerspiele, ja oder nein?
Solche Spiele sollten verboten werden!
Alle solche Spiele sollten geschnitten werden, bevor sie veröffentlicht werden!
Es soll so weitergehen wie bisher! (Manches geschnitten, manches Uncut)
Ich sehe keinen Grund, solche Spiele zu verbieten/zu zensieren.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
"Killerspiele, Ja oder Nein?"
#41
08.09.2011
Twilight_Sparkle Offline
Enchantress
*


Beiträge: 551
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Also ganz eindeutig sagt die USK auch welche Filme/Spiele in Deutschland erscheinen oder nicht.
Wenn sie nämlich so nicht in Deutschland erscheinen dürfen. Müssen die Hersteller oder die Redaktore die Spiele/Filme nochmal schneiden oder Sensieren.
Deswegen Spielt die USk dabei auch eine große Rolle.

[Bild: 76pgwxjf.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2011 von Twilight_Sparkle.)
Zitieren
#42
08.09.2011
brawl 56 Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 441
Registriert seit: 07. Aug 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
USK und Filme?
MOOOOOMENT! Das ist die FSK und die macht ihren Job ganz gut, bisschen zu locker sogar...
xD

[Bild: sig-22.jpg]
Zitieren
#43
08.09.2011
Blu3t0oth Offline
Changeling
*


Beiträge: 822
Registriert seit: 11. Jul 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
(08.09.2011)Twilight_Sparkle schrieb:  Also ganz eindeutig sagt die USK auch welche Filme in Deutschland erscheinen oder nicht.

Das stimmt nicht so ganz. In Deutschland ist eine Medienprüfung verpflichtend, insofern macht die USK und FSK diese Arbeit. Ohne USK und FSK dürfte es also gar keine Spiele auf dem Markt geben.

In Österreich gibt es zum Beispiel ein Bewertungssystem namens PEGI. Das tolle daran ist, dass die Entwickler dort selber entscheiden, ob das Spiel geprüft werden soll oder nicht.
Zitieren
#44
08.09.2011
RainbowDash Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 2
Registriert seit: 08. Sep 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Wenn man genau darüber nachdenkt ist die Zensur von Killerspielen bzw Filmen und anderem Medienmaterial sowieso nicht rechtens, selbst in unserem Grundgesetz steht das keine Zensur stattfindet.
Bringt nebenbei sowieso nichts, wer will kommt sowieso ran, Import oder Warez, da gibts viele Möglichkeiten.
Zitieren
#45
08.09.2011
brawl 56 Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 441
Registriert seit: 07. Aug 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Die PEGI ist, wie Blu3t0oth schon schrieb, nur eine Bewertung, keine Einstufung.
Es wird auf Spielinhalte hingewiesen und eine Altersempfehlung ausgesprochen.
So könnte theoretisch auch ein 6 jähriges Kind ohne Probleme Resident Evil kaufen o.Ä.
Aus diesem Grunde konnte sich mein kleiner Bruder, damals noch 14, in den Niederlanden THUG2 kaufen. In Deutschland USK 16. Wink

[Bild: sig-22.jpg]
Zitieren
#46
09.09.2011
Twilight_Sparkle Offline
Enchantress
*


Beiträge: 551
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Ich RBD zustimmen. Es kann sozusagen jeder das spiel aus dem Ausland importier. Also warum dann Zensiern?Wieso einer extraversion fuer Deutschland machen, wenn es sich jeder depp Importieren kann?

[Bild: 76pgwxjf.jpg]
Zitieren
#47
09.09.2011
xXRarityXx Offline
Nullchecker
*


Beiträge: 2.142
Registriert seit: 31. Aug 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Naja aber man muss sagen das es sich ja (mehr oder weniger) ändert ^^ Warhammer 40k Space Marine für ps3 & Xbox360 ist auch uncut und man kann die orks wahrlich komplett zerfetzten & Blut spritzt in übermassen da ist Selbst God of War ein kinderspiel gegen ^^ und das ist tatsächlich 100% Uncut rausgekommen oO.. endweder hat man da nicht aufgepasst.. oder ein zeichen von veränderung? ^^

[Bild: 4wzelypl.png]

Zitieren
#48
09.09.2011
brawl 56 Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 441
Registriert seit: 07. Aug 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Hab ich ja schon erwähnt gehabt.
Was USK 18 Games angeht wird die USK deutlich großzügiger.
Gibt ja so einige Kandidaten die einen da zum wundern bringen:
Gears of War 3 (auch Uncut release in Deutschland)
Bulletstorm Uncut
Und wie Rainbow eben schrieb Space Marine.

Ich finde die Entwicklung gut! Smile

[Bild: sig-22.jpg]
Zitieren
#49
09.09.2011
xXRarityXx Offline
Nullchecker
*


Beiträge: 2.142
Registriert seit: 31. Aug 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Big Grin Jup Space Marine find ich gut vor allem uncut ^^ Muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen Big Grin omnomnom Big Grin habs heute gespielt Big Grin wenn´e mehr drüber wissen willst komm MSN ;D

@Thema Ju Smile Spiele ab 18 werden nun viiiiiel großzügiger behandelt spiele ab 16 fand ich bis jetzt noch nie wirklich schlimm zensiert ^^ meist nur minimale kleinigkeiten und Bei Spielen ab 6-12 kann man nix zensieren Big Grin...obwohl als ich hört das man in Pokemon Folge 1 ne Stelle zensierte... dachte ich es wär nichts mehr unmöglich Big Grin

[Bild: 4wzelypl.png]

Zitieren
#50
09.09.2011
brawl 56 Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 441
Registriert seit: 07. Aug 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Du glaubst garnicht was alles zensiert wird... Wink
Naja, Space Marine spielt im Warhammer 40k Universum... das muss si blutig sein! xD
Aber du hast es schon angedeutet: USK 18 Spiele werden großzügiger behandelt. Wenn eine 16er Freigabe vom Publisher gewünscht ist kann ichs verstehen wenn geschnitten wird, aber wenn nicht solls auch Uncut USK 18 rauskommen.

[Bild: sig-22.jpg]
Zitieren
#51
09.09.2011
xXRarityXx Offline
Nullchecker
*


Beiträge: 2.142
Registriert seit: 31. Aug 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
geb dir voll und ganz recht ^^ 40k muss blutig sein xD hab ja auch alle pc teile usw. ^^ ohne blut wär´s nicht das selbe ^^

jup Big Grin ich fänd besser wenn Spiele ab 16 eher ab 18 rauskommen aber dafür halt uncut ^^ aber was ich auch seltsam fand Infamous 2 da gibts seltsame Big Grin..alienmonsterkreaturen xD und das spiel ist ab 16 .__. und in manchen spielen muss nur ein zombie über die straße laufen und sofort ab 18+cutszene ^^

[Bild: 4wzelypl.png]

Zitieren
#52
05.10.2011
Stinger Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 31
Registriert seit: 03. Okt 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Hello Everypony!!! Big Grin

--->Auf jeden Fall: JA!!!!

Das Wort "Killerspiele" ist meiner Meinung nach eh nur was für Nichtgamer, wer genau definiert, ob es in einem Spiel nur ums Töten geht und wenn doch, wie wichtig ist dieser Aspekt....
Und damit haben wirs auch schon: zu 99% der Spiele, die auch als Killerspielekandidaten anerkannt werden, tötet der Protagonist mindestens einmal^^ aber was ist mit Games wie Worms???? Ist das ein Killerspiel???RD wink

Ich spiele seit ner ganzen Weile Killerspiele und bin auf die Meinung gekommen: Killerspiele sind ungefährlich, wenn die Erziehung stimmt.

Stinger
Zitieren
#53
05.10.2011
FillyMuffinz Offline
Bester Autor 2012
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Die Definition "Killerspiel"
Sind durch Medien, die sehr unaufgeklährt an erste Amokläufe herangingen, geprägt worden.
Es wird sehr oft in Podiumsdisskussionen mit Wow und anderen RPGS in Verbindung gebracht, eingetlich mit allen Speilen, die einen gewissen Gewaltgrad innehaben und in dene das Ereignis "Tot" eintreten kann.
Die Aussagen, die über socleh Spiele getroffen werden sind oft zu pauschal.
Ja, es gibt sinnlos gewaltsame Spiele udn schlechte noch dazu.
Aber es gibt auch gut ausgebaute Games, in denen der Gewaltgrad den Realismus darstellen soll.

Als Bsp:

No-Name-Titel: Clive baker´s : Jericho

-Dieses Spiel ist extrem gewaltsam und ekelerregend, speilt nicht in der Realität und ist zu Recht sehr durchwachsen kritisiert worden.

Cod:

- DAS "Killerspeil" schlechthin, kritisiert, geschnitten und oft unter den Medien verschreien.
Dort sind es echte Menschen, die man tötet, nicht Monster wie in "Jericho"
Und das Settng "soll" eben rela wirken.
Und damit haben viele der Leute Probleme, weil sie der Meinung sind, relaistischen Kriegsdarstellungen würden Hemmschwellen senken.

Es bringt jedoch nichts dies Spiele sinnlos zu cutten, es bringt nichts anstatt des Hakenkreuzes ein Eisernes Kreuz einzblenden.
Das empfinde ich als Verleumdung der Wahrheit, da hinge halt Hakenkreuze rum damals, die Gewalt wird daruch nciht verminder, dass man kein Blut sieht. XD

Also, ich finde es sollte alles so bleiben wie es ist, nur vielleicht sollte darauf geachtet werden ,dass man noch genug menschliche Ablenkungen von den Games hat, Freunde etc. Und eben nicht zu nem Zockervampir wird ^^ das is so mein einzger Kritikpunkt dabei.

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten :3



Zitieren
#54
06.10.2011
Hari龜 Abwesend
Tortoise
*


Beiträge: 2.588
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Bis her hatte ich nur ein Spiel wo ich sagen muss die haben mist gebaut und das Tf2. Mal ehrlich die cuten das Blut weg und haben das dann mit Hl2 in eine Box gesteckt.

[Bild: accoleft_by_theharibokid-dbxt9ag.png][Bild: sigi_by_theharibokid-dbxt9ve.png][Bild: accoright_by_theharibokid-dbxt9aq.png]
══ 3DS-Freundescode: 4639 - 8947 - 9834 ══
══ Signatur by cute-anonyme/Aschestern ══ Avatar by Megueggu ══
Zitieren
#55
06.10.2011
Stinger Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 31
Registriert seit: 03. Okt 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
(06.10.2011)Haribokid schrieb:  Bis her hatte ich nur ein Spiel wo ich sagen muss die haben mist gebaut und das Tf2. Mal ehrlich die cuten das Blut weg und haben das dann mit Hl2 in eine Box gesteckt.

Dann solltest du mal das Beispiel Bioshock anschauen: In einem Raum mit einer mit blut vollgespritzten Wand sitzt eine Leiche, die statisch ist, also man kann sie nicht bewegen. In der Uncut-Version hat diese Leiche eine Knochensäge im Hals....

Bingo!!! Die SÄGE wurde entfernt aber die 4x4m große, durch Blut rote Wand ist immer noch da....versteh mal einer wie diese Zensurmenschen argumentieren...

Zitieren
#56
06.10.2011
FillyMuffinz Offline
Bester Autor 2012
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Fail censoring halt^^

Dafür ist Dead Space komplett uncut gewesen, glaub Teil 1 und 2 sogar XD



Zitieren
#57
13.10.2011
Spitfire Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 44
Registriert seit: 12. Okt 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Naja, es steht eine Altersbeschränkung drauf, ohne die Eltern kann ejemand unter der Altersbeschränkung das Spiel nicht kaufen.

also ist es meistens die Schuld der Eltern wenn ihre Kinder solche Spiele spielen und dann "Gewalttätige" Gedanken hegen.

Ich habe absolut kein Problem mit "Killerspielen", ich spiele sie schließlich selber, wenn auch nicht exzessiv.
mfg. Spitfire
Zitieren
#58
13.10.2011
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
@spitfire Gegen eine Altersbeschränkung wird in diesem Thread auch nichts gesagt, allerdings kann ich ja trotzdem miene Gedanken dazu einbringen:
Ebenso wie die Zensur ist auch die Einstufung der USK ziemlich ungenau.
So finde ich, dass die Höchstgrenze für Spiele nicht bei 18 sondern niedriger, bei etwa 16 oder 15 liegen sollte.
Wieso denkt die USK, dass kein 15-17 Jähriger mit Gewalt in Spielen oder "gewissen" Szenen umgehen kann?
Natürlich wird es immer Jugendlich geben, die einen..."Knall" haben, aber wenn diese dann zu Amokläufern werden dann nicht weil sie ein brutales Spiel gespielt haben, dass ab 18 war.

Insgesamt ist diese Einstufung so oder so sinnlos. Wenn ein Kind vernünftig genug ist...oder gewisse Quellen hat, kommt es auch so an Spiele wie "Dead Space 2" oder "Bioshock 2", um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Zur Not über Steam. Und auch wenn das Verkaufen von PSC's im Prinzip auch ab 18 ist so hält sich so oder so niemand daran.
Kurz und knapp: So eine Einstufung wie bei der USK oder FSK sollte es nicht geben. Es sollte lieber so sein wie in jedem anderem Land der EU-Die PEGI sollte die Spiele testen und dann Bewertungen abgeben, aber ohne dass sich jemand daran halten muss.
Okay, wenn so etwas wie Dead Space 2 auf den Markt kommt, sollte es schon geprüft werden, damit Eltern wissen, was ihr Sohnemann da kauft. Aber die USK geht da etwas zu hart vor.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
#59
13.10.2011
Hari龜 Abwesend
Tortoise
*


Beiträge: 2.588
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Ich finde die USK sollte andere aufteilungen haben und in der Zahl weniger. Denn wenn ich ein Kind unter 12 hätte würde ich nicht wollen das es spiele wie F.E.A.R. einfach so kaufen kann und ich das erst nach einer Woche mitbekomme.

[Bild: accoleft_by_theharibokid-dbxt9ag.png][Bild: sigi_by_theharibokid-dbxt9ve.png][Bild: accoright_by_theharibokid-dbxt9aq.png]
══ 3DS-Freundescode: 4639 - 8947 - 9834 ══
══ Signatur by cute-anonyme/Aschestern ══ Avatar by Megueggu ══
Zitieren
#60
13.10.2011
FillyMuffinz Offline
Bester Autor 2012
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
@ secret, achte mal auf den Satz, den Nicole in Dead Space zu Isaac sagt, das ist der exakte Pinkie-Schwur nur anstatt cupcake sagt sie needle Wink

Also die FSK genau wie USK wird nie Wirkung zeigen, wenn es immerwieder Personen gibt, die sich darüber hinwegsetzen.
Beispileweise muss man nur den großen Bruder oder den älteren Freund fragen, Glück beim Kauf haben, oder einfach sehr komische Eltern (ja es gibt Eltern, denen ist es egal, was genau ihre Kinder spielen, ich kannte ganze 3 an der Zahl, bitte bedenkt daher, dies ist keine Verallgemeinerung^^)

Und mal ehrlich, wer kennt denn heutzutage nicht die Quellen wie Iload sdx oder Boerse, es gibt genug Leute, die habens in ner illegalen Version, brennens dir oder geben dir die iso, da fällt dann sogar der kopierschutz weg.

Das FSK hat auf das Internet leider nicht so umfassende Auswirkungen, man müsste viel strenger gegen die illegale Verbreitung der Spiele vorgehen.
Ich meine theoretisch habe ich innerhalb eines Tages Fear3, Deus Ex3 und nochn gleichwertig großes Spiel gezogen, ohne zu bezahlen und ohne, das IRGENDJEMAND nach dem Alter gefragt hätte.
Und wenn der kleine Bruder das Game nicht laden kann, dann hats der Freund des Freundes von seinem großen Bruder, ihr wisst doch wie das mit dem Rumreichen von Spielen ist XD



Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste