Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 05:18



Umfrage: Killerspiele, ja oder nein?
Solche Spiele sollten verboten werden!
Alle solche Spiele sollten geschnitten werden, bevor sie veröffentlicht werden!
Es soll so weitergehen wie bisher! (Manches geschnitten, manches Uncut)
Ich sehe keinen Grund, solche Spiele zu verbieten/zu zensieren.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
"Killerspiele, Ja oder Nein?"
#61
13.10.2011
Hari龜 Abwesend
Tortoise
*


Beiträge: 2.588
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
@FilliMuffins: Also nein. Sowas macht man nicht. Aber du hast recht und wider auch nicht die unterstüzung.
Überlege mal wieviele spiele durch kopierschutz gehast werden.

[Bild: accoleft_by_theharibokid-dbxt9ag.png][Bild: sigi_by_theharibokid-dbxt9ve.png][Bild: accoright_by_theharibokid-dbxt9aq.png]
══ 3DS-Freundescode: 4639 - 8947 - 9834 ══
══ Signatur by cute-anonyme/Aschestern ══ Avatar by Megueggu ══
Zitieren
#62
13.10.2011
FillyMuffinz Offline
Bester Autor 2012
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Ich bat nicht um Unterstützung, ich legte dar, wie einfach es ist die FSK zu umgehen und an die Killerspile ranzukommen.

und das mit dem gehast versteh ich net, meinst du das game wird gehasst ? XD

Weil kopierschutz ist online ja wayne, die iso hat keinen Schutz



Zitieren
#63
13.10.2011
DaS BaDOS Offline
RPG-Zebra
*


Beiträge: 899
Registriert seit: 08. Okt 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Meine Meinung: 1. In Spielen wie Left 4 Dead kämpft man ums überleben, gegen ZOMBIES und nicht Menschen!
Leute die den Unterschied zwischen menschen und ZOMBIES nicht erkennen... naja ich sag mal nix...
2. Ich hab bestimmt in meiner Ganzen "Gamer-Karriere" mehr Pixel-Menschen in "normalen Spielen" umgebracht als in "Killerspielen"
Man nehme als Beispiel nur mal Die Sims, allgemein RPGs, Rennfahrsimulationen wie Demolition Racer (wo es einen Modus gibt, in dem derjenige gewinnt dessen Karre nicht EXPLODIERT) und und und...
Wenn sie schon mit "Killerspielen" ankommen, dann sollten sie bitteschön entweder den Tod insgesammt aus Spielen verbannen (was nicht funktionieren würde!!!) oder einfach mal die Fresse halten!
Ach und mein Input zu den Amokläufen: Es gibt wirklich tausende glaubwürdigerere Auslöser für einen Amoklauf als Videospiele...
Glaubt mir...

PS: Sorry wenn ich einfach in n Gespräch reinplatze, hatte kein bock alles zu lesen, und hab mir eig nur den Hauptthread angeguckt xD

Zitieren
#64
13.10.2011
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
@DaS BaDOS: es geht den jugendschützern ja auch um menschenähnliche wesen (was zombies sind) oder allgemein um lebensfeindliche aktionen in Action/Shooter Spielen (ich weigere mich den Bergiff Killerspiel zu verwenden, weil ich ihn lächerlich finde und es nur Gamerfeindliche Propaganda ist). Da ist es gal ob du nun einen Menschen oder einen Zombe, Mutanten, Alien oder meinetwegen auch einer Ente den Kopf wegballerst. Wenn es lebensfeindlich ist haben es die USK sofort auf den kicka. Aber sie lenren auch langsam dazu (siehe DooM und DooM). Aber wenn ein spiel ab 18 muss es doch nicht noch mal geschnitten oder zensiert werden (außer bei Hakenkreuzen oder SS runen wie zb in Wolfenstein). Die Usk oder wie sich jetzt auch immer nennen soll kinder wor gewalt schützzen und nicht die Volljährigen.
Zitieren
#65
13.10.2011
DaS BaDOS Offline
RPG-Zebra
*


Beiträge: 899
Registriert seit: 08. Okt 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
(13.10.2011)Killbeat schrieb:  Die Usk oder wie sich jetzt auch immer nennen soll kinder vor gewalt schützen und nicht die Volljährigen.

In der tat!
Ausserdem, ICH PERSÖNLICH finde das rausnehmen von Nazis in manchen Spielen ziemlich schlimm, da sie meistens einfach durch "Die Deutschen" ersetzt werden!
Man kann nicht einfach zu nazis DEUTSCHE sagen, weil das bedeuten würde, dass alle Deutsche Nazis sind!
Gute Seite für solche sachen ist eindeutig Schnittberichte.com
Guck dir nurmal CoD 5 an!
Das ist schon nicht mehr witzig...

Zitieren
#66
13.10.2011
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
(13.10.2011)DaS BaDOS schrieb:  
(13.10.2011)Killbeat schrieb:  Die Usk oder wie sich jetzt auch immer nennen soll kinder vor gewalt schützen und nicht die Volljährigen.

In der tat!
Ausserdem, ICH PERSÖNLICH finde das rausnehmen von Nazis in manchen Spielen ziemlich schlimm, da sie meistens einfach durch "Die Deutschen" ersetzt werden!
Man kann nicht einfach zu nazis DEUTSCHE sagen, weil das bedeuten würde, dass alle Deutsche Nazis sind!
Gute Seite für solche sachen ist eindeutig Schnittberichte.com
Guck dir nurmal CoD 5 an!
Das ist schon nicht mehr witzig...

Ich bin dort angemeldet und ich habe auch die deutsche version von Wolfenstein (2009) gespielt (Wölfe Facehoof ). Es ist ok verfassungfeindliche symbole wie Hakenkreuze zu zensieren, aber auch noch den ganzen hintergrund zu verändern ist doch dämlich. Es würde ja auch reichen sie als Faschisten zu bezeichen oder Wehrmacht, Waffen-SS wenn den Leuten Nazi nicht gefällt. Aber wie zb. in wolfenstein auch noch die Tirpitz in Tripitz umzuwandeln ist einfach nur lächerlich.
Zitieren
#67
13.10.2011
DaS BaDOS Offline
RPG-Zebra
*


Beiträge: 899
Registriert seit: 08. Okt 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
(13.10.2011)Killbeat schrieb:  
(13.10.2011)DaS BaDOS schrieb:  
(13.10.2011)Killbeat schrieb:  Die Usk oder wie sich jetzt auch immer nennen soll kinder vor gewalt schützen und nicht die Volljährigen.

In der tat!
Ausserdem, ICH PERSÖNLICH finde das rausnehmen von Nazis in manchen Spielen ziemlich schlimm, da sie meistens einfach durch "Die Deutschen" ersetzt werden!
Man kann nicht einfach zu nazis DEUTSCHE sagen, weil das bedeuten würde, dass alle Deutsche Nazis sind!
Gute Seite für solche sachen ist eindeutig Schnittberichte.com
Guck dir nurmal CoD 5 an!
Das ist schon nicht mehr witzig...

Ich bin dort angemeldet und ich habe auch die deutsche version von Wolfenstein (2009) gespielt (Wölfe Facehoof ). Es ist ok verfassungfeindliche symbole wie Hakenkreuze zu zensieren, aber auch noch den ganzen hintergrund zu verändern ist doch dämlich. Es würde ja auch reichen sie als Faschisten zu bezeichen oder Wehrmacht, Waffen-SS wenn den Leuten Nazi nicht gefällt. Aber wie zb. in wolfenstein auch noch die Tirpitz in Tripitz umzuwandeln ist einfach nur lächerlich.

Ich fand den neuesten Wolfenstein insgesammt ziemlich lächerlich -.-
Aber das ist nur meine Meinung.
Ich finde ja auch, dass man Hakenkreuze enfernen sollte, aber selbst die kleinsten details wie zBsp. die mini-mini-MINI-Hakenkreuze auf den Mützen zu entfernen ist ein BISSCHEN übertrieben, meinst du nicht?

Zitieren
#68
13.10.2011
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
ja, aber die darstellung von verfassungsfeindlichen symbolen ist nunmal in spielen oder Comics ohne ausnahme verboten und ich kann auf sie gut und gerne verzichten, dann wird es eben durch ein eisernes kreuz ersetzt oder so, man erkenn auch ohne Hakenkreuze oder SS Runen das es nazis sind. Solange der hintergrund erhalten bleibt ist alles ok. Aber wenn man den hintergrund verändert, so das auch den Dritten reich eine sekte wird, so grenzt das doch schon an verleudnung.
Zitieren
#69
13.10.2011
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Nochmal zu der Sache mit der USK:
Ich denke, dass es eigentlich in Ordnung ist, wenn ein...sagen wir ein Junge (oder Mädchen) in meinem Alter (14) "Killerspiele" spielt wenn er den Verstand besitzt, zu verstehen, dass es nur ein Spiel ist.
ich selbst habe Dead Space 2, Bisoshock 2, left 4 dead (1/2) und und und gespielt (nein, eigentlich kein ego-shooter fan, jedenfalls keiner von online ego-shootern).
Und im Prinzip bin ich auch nicht mehr panne als alle anderen in meiner Umgebung.
Außerdem sehe ich mich, obwohl ich Spiele spiele, die "eigentlich" nicht in meine Hände gehören, trotzdem in dem intellektuelleren Teil der Gesellschaft. Nein, ich bin kein Super Hirn oder besonders intelligent, aber ich bin auch kein Asi der es cool findet, mit 12 mit dem rauchen und saufen anzufangen oder jemand der vor hat, mit 19 einen Amoklauf zu starten.
Genau deswegen kritisiere ich auch Usk...und die FSK auch, wenn auch etwas weniger, da diese "etwas" weniger zensiert und indiziert.

Und ja, hier kann es sein, dass an einigen Stellen rechtschreibfehler und/oder grammatikfehler auftauchen. Hatte keine Lust, alles 3 mal durchzugehen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
#70
13.10.2011
FillyMuffinz Offline
Bester Autor 2012
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Je mehr du verbietest und zensierst, desto mehr werden genau die Leute, die durch die Zensur ausgeschlossen werden versuchen an eben das zu kommen, was ihnen durch die Zensur verwährt wird.
Weils cool ist was Verbotenes zu machen ?
Oder weil man sich dadruch neue Erfahrungen erhofft, ein intensieveres Spielerlebnis ?
Es ist ganz einfach so, das was man nicht haben kann, will man aber... ganz natürlich Smile

Daher ist eine FSK, die einfach nur "hoch" und nicht sinnig ist leider nur Auslöser dafür, das immer mehr leute sich diese Spiel besorgen, obwohl sie nicht der Altersgruppe entsprechen^^

Ich persönlich denke es gibt die 14-15 Jährigen vielleicht auch 12 Jährigen, die solche Games verkraften, aber es gibt auch die 25 Jährigen, die solche Spiele nicht verkraften.
Es ist ein Stück weit Charakterstärke, ob das Spiel nun als schädlich ausgelegt wird.

Fakt ist, dass solche Spiele einfach den Charakter formen "können" und das dies in negative Richtung laufen kann.
In der FSK gelten Personen im nicht volljährigen Alter als sehr "anfällig" für solche Spiele, daher sollen diese Personen, wie von Killbeat beschrieben davor "geschützt" werden.

Ob die Charakterstärke der Person ein solches Spiel erträgt ist bei der Legung der FSK unwichtig, da alles in einen Topf, die Altersklasse geworfen wird.

Aber das ist doch, wenn man darüber nachdenkt, das geringste Übel^^

Was wäre denn eurer Meinung nach eine AlternativFSK ? Smile



Zitieren
#71
13.10.2011
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
FSK= Fernseh Selbst Kontrolle
USK= Unterhaltungsselbstkontrolle
Es geht ja eigentlich um die USK.
Eine Alternative wäre PEGI.
Dann kann jeder selbst entscheiden, was richtig wäre und was nicht.
Und wenn es Kinder bekommen, die es nicht bekommen sollten (von wegen zu wenig Verstand)...dazu gibt es ja Eltern. Wenn diese es nicht schaffen, dann schafft das auch keine USK.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
#72
13.10.2011
FillyMuffinz Offline
Bester Autor 2012
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
right.
Sei es USK oder FSK, erzieherisch muss die meiste Leistung gebracht werden. (von denEltern)

Nur, es sind ja nicht nur Killerspiele, die eine USK 18 erfordern.
Und wenn man es so mediengerecht definieren will, wie es in den tollen Talkshows dargestellt wird, so kann jedes einzelne Spiel, das "Tot" in irgendeiner Weise darstellt als Killerspiel bezeichnet werden.

Ich meine, in jedem RPG kann man sterben, auch wenns nicht so brutal ist wie in Cod (und anderen Games)
USK kriegt durch diese Fernsehdiskussionen und Zeitungsartikeln immer wieder selbst ein Bein gestellt.
Alles ab 18 zensieren können sie nicht, nach der Mediendefinition (und die ist oft mit Vorteilen behaftet bis zum platzen)
müsste das aber so sein.

Daher: Es muss noch viel klarer gemacht werden, was als Killen jetzt zu definieren ist. Das Hinrichten auf dem Flughafen in Cod, gleichzusetzen mit nem RPG ist schon ziemlich heftig.
Und da sollten auch die Medien ansetzen, die verurteilen Spiele jedoch meiner Meinung nach oft zu schnell, daher entsteht bei vielen Menschen ein falscher Eindruck der Spiele.

Diese Games sollen ja nicht grundlos brutal sein, sonderen einen gewissen Realitäts- und Intensitätsfaktor erbringen. Wenn man in jedem Gamer aber nen potentiellen Amokläufer sieht, tja, dann muss halt zu jedem neuen Cod ein Artikel erscheinen und wenn ein Amoklauf stattfindet zeiht man das Game auch wieder zu Rate, als willkommene Begründung.

Ich finde diese Genre "Killerspiele" (ist sowieseo unpräziese formuliert) wird oft als Sündenbock genutzt um menschliches Versagen zu übertönen, denn der Großteil der Amokläufer hatte kein Problem MIT den Spielen sondern eigene, psychische Probleme durch das Umfeld, Familie etc.

Daher muss im Intergationsprozess selbst schon für das Kind eine Alternative geschaffen werden, Freunde eben, andere Beschäftigungen (ist sowiese ein Gesellschaftsproblem).

Vote 4 Friendship Games !



Zitieren
#73
13.10.2011
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Solange wirklich sichergestellt wird dass nur Leute Zugriff auf solche Spiele haben, die das geistig auch abkönnen, gibt es keinen Grund sie zu zensieren oder zu verbieten - Vorallem dann nicht, wenn sie eh ab 18 sind. Jugendschutz ist wichtig, aber Spiele für Erwachsene zensieren? DAS ist wirklich richtig dumm.

Leute die amoklaufen haben viele Probleme im Leben und PC-Spiele sind nur das geringste davon. Eltern und Politik müssen aufwachen und nicht den einfachsten Sündenbock wählen, sondern das Thema ernsthaft angehen.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#74
13.10.2011
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
(13.10.2011)Perrydotto schrieb:  Solange wirklich sichergestellt wird dass nur Leute Zugriff auf solche Spiele haben, die das geistig auch abkönnen, gibt es keinen Grund sie zu zensieren oder zu verbieten - Vorallem dann nicht, wenn sie eh ab 18 sind. Jugendschutz ist wichtig, aber Spiele für Erwachsene zensieren? DAS ist wirklich richtig dumm.
angehen.
Ich finde es ja schon ungerecht, dass solche Spiele auch Leuten vorenthalten werden, die vernünftig im Kopf sind.



Schau dir das mal an. Du kannst dir auch die Teile 1 und 2 ansehen, mir geht es aber eher um die letzte Hälfte dieses Videos.
Man merkt, dass der liebe Herr Parappa einiges an Grips im Kopf hat-
Spoiler (Öffnen)
Und er wirkt auf mich immer noch sehr intellektuell und auch was er zu den "Killerspielen" sagt ist sehr interessant...und deckt sich wohl mit der Meinung vieler hier.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
#75
14.10.2011
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Naja, dass solche Spiele Mindestaltervorrausetzungen haben ist ja schon richtig so. (dass die von der Prüfstelle eingesetzten Mindestalter oft totaler Nonsens sind ist eine andere Sache ... Das Konzept ist richtig, die Umsetzung Mist) Man muss schon wissen ob ein Spiel vom Gewaltgrad eher für ein junges Kind oder erst für einen Jugendlichen verträglich ist. Dass ein Achtjähriger nicht Call of Duty zocken sollte dürfte klar sein.

Für mich ist es wichtig, dass Eltern sich mit dem auseinandersetzten, was ihre Kinder in ihrer Frezeit machen - Zumindest soweit, dass sie einschätzen können, was ihr Kind veträgt. So können sie z.B. dem 14-jährigen ein Spiel ab 16 zum Geburtstag schenken, weil sie wissen, dass er damit umgehen kann und die richtigen Eindrücke daraus zieht. Hier sind also diejenigen gefragt, die die Verantwortung für die Kids haben.

Wer vernünftig ist und wer nicht kann die Prüfstelle nicht vorher wissen. Einstufungen finde ich an sich also sehr richtig. Dass man die Spiele aber total schneidet und dann keine unzensierte ab 18-Version für die Volljährigen rausbringt und jeder den schwarzen Peter hin- und herschiebt wenn ein Jugendlicher durchdreht, anstatt zu begreifen dass sie ihre Verantwortung vernachlässigt haben geht gar nicht!

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#76
15.10.2011
RarityDemeter Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 30
Registriert seit: 17. Sep 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Das ist eine Sache die ich an Deutschland hasse: das ganze censoring.
Ich meine Ich bin 18 und alle Spiele die in Deutschland ab 18 eingestuft sind, sind vom Gewaltgrad her die selben wie die ab 16.
Mir geht es nicht um den Gewaltgrad, weniger ist oft mehr, aber das kann doch nicht sein das ich mit erreichen der (theoretischen) Volljährigkeit immernoch als Jugendlicher behandelt werde.
Das beste Beispiel find ich ist Killing Floor, wer es uncut kennt wird wissen keine Gore-Filter, keine Blood-Filter usw. Komplett uncut (in Deutschland nicht mehr ich hatte das Glück es nach release gekauft bzu haben und deshalb ist es bei mir auch uncut). Wenn ich da so einem "Zombie" mit der Schrotflinte die Rübe wegknalle fliegen halt Gehirnteile usw. rum. So, dass ist bei uns ab 18 und mittlerweile komplett Zensiert. In Groß Britanien ist das UNZENSIERTE SPIEL AB 13 freigegeben.
Das kann in meinen Augen nicht sein ich find das Unsinnig.
Alterfreigaben gut und schön aber bei sowas geh ich feste.
Zitieren
#77
15.10.2011
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Man sollte endlich eine europaweite Standardeinstufung mit festen Regeln einführen, dann wissen auch die Macher der Spiele an was sie sich halten sollen.
Die Medienprüfstelle und ihr Indizierwahn ist ein Witz, vor allem da größtenteils völlig irrsinnige, schwer nachvollziehbare Maßstäbe angelegt wird. Was ist z.B. an einem Ragdoll Physikverhalten so kritisch, dass gleich das ganze Spiel indiziert wird. In einem anderen Spiel fliegt ein Kopf in die Luft, und das bekommt noch ne 18 Einstufung.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2011 von Nightshroud.)
Zitieren
#78
15.10.2011
xXRarityXx Offline
Nullchecker
*


Beiträge: 2.142
Registriert seit: 31. Aug 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Naja aber Man ist ja auf dem weg der besserung ^^ ich find die Zensierung hat sich in Letzter zeit gelegt. Mit dem Erscheinen von "Warhammer 40k Space Marine" also das das Spiel Uncut rauskam hat mich schon gewundert ^^. Aber bei manchen spielen ist die Zensierung wirklich nicht nachvollziehbar <.< "Haha ich hab einem Zombie gliedmaßen abgeschlagen und seine organe gegessen" 12!... "OMFG ZOMFG!!!! ich hab denn kerl in denn Fuß geschossen!" 18+Zensierung
..Was? oO... ist genau wie bei dem spiel "Clive Barkers Jericho" welches eine Zeit lang in deutschland verboten war.. wer es kennt weiß bescheid ^^
Also früher war die Zensierung echt bulls+++ Aber ich [hoffe] mal sie lassen das jetzt das sie nicht sofort jeden spiel was ab 18 rauskommen soll blind schneiden. Genau wie spiele ab 16 schneiden.. WIESO lässt man das spiel nicht uncut hebt es aber dafür auf "ab18" ich mein die Richtigen zocker wissen eh wie sie rankommen ob durch freunde,verwante oder ob sie irgentjemanden auf der straße ansprechen müssen.
[und wer Spiel so oder so uncut haben will soll sie einfahc aus Österreich bestellen Big Grin ]

So Der Endlos lange text der Endlosigkeit ist zuende ^^.. Hoffe war nicht zu langweilig Smile mfg Zoffelrofl Rainbow ^^

[Bild: 4wzelypl.png]

Zitieren
#79
15.10.2011
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
(13.10.2011)SecretValor schrieb:  Genau deswegen kritisiere ich auch Usk...und die FSK auch, wenn auch etwas weniger, da diese "etwas" weniger zensiert und indiziert.

Die USK/BPJM nimmt keine Zensur vor. Es werden lediglich Änderungen vorgeschlagen, um das Spiel mit einer bestimmten Altersfreigabe herauszubringen. Deswegen werden viele Spiele schon vorab einfach aufs Geratewohl von den Entwicklern selbstzensiert nach dem Motto "lieber zu viel als zu wenig", um bei der ersten Prüfung direkt eine Freigabe zu bekommen.

Dabei müsste das nicht sein.
Indizierte Spiele oder Filme verkaufen sich nicht leicht, sie zu kaufen ist aber nicht schwer. Verkauf, Kauf oder Besitz ist nicht illegal. Es muss nur eben unter der Ladentheke geschehen.

Ich finde es spricht nichts dagegen, bestimmte Spiele nicht in die Hände von Jugendlichen zu geben. Die BPJM-Entscheidungen der letzten Jahren sind idR auch nachvollziehbar, wenn auch nicht vorhersehbar.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#80
15.10.2011
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Indizierte Spiele sind zwar theoretisch erhältlich, aber real sieht das leider oft anders aus.
Zum einen überlegen sich Firmen ob es dann überhaupt Sinn macht die Spiele in D rauszubringen, wenn sie sie nicht bewerben dürfen. Zum anderen nehmen die meißten Verkäufer die Spiele nichtmal ins Angebot.
Ähnlich verhält es sich mit der USK Zensur, denn auch die Spiele zu zensieren kostet Geld, und da wird abgewägt.

Ich hab keinerlei Probleme damit, dass Spiele aus der Reichweite von Jugendlichen genommen werden (auch wenn es sinnlos ist, da gerade diese wissen wie man sich alles auf dem illegalen Weg jenseits jeglicher Zensur besorgt). Was nervt ist die gleichzeitige Entmündigung von Erwachsenen durch das Jugendschutzgesetz. Was in keinem anderen Land annährend vergleichbar ist.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste