Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
04.05.2024, 01:57



Umfrage: Killerspiele, ja oder nein?
Solche Spiele sollten verboten werden!
Alle solche Spiele sollten geschnitten werden, bevor sie veröffentlicht werden!
Es soll so weitergehen wie bisher! (Manches geschnitten, manches Uncut)
Ich sehe keinen Grund, solche Spiele zu verbieten/zu zensieren.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
"Killerspiele, Ja oder Nein?"
17.11.2011
brawl 56 Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 441
Registriert seit: 07. Aug 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
(17.11.2011)Isegrim schrieb:  Das körperliche Alter ist nicht annähernd ein Gradmesser für das Verständnis hinter der Sache. Wenn ein 14-Jähriger reif genug ist, mit so einem Spiel umzugehen spricht für mich nicht das geringste dagegen. Es gibt aber auch das Gegenteil: Dem Ein- oder Anderen über 18-Jährigen würde ich von so einnem Spiel abraten. Aus die geistige Reife kommt es an und die kann sich teilweise sehr stark von der körperlichen unterscheiden.

/sign



[Bild: sig-22.jpg]
Zitieren
19.11.2011
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
(17.11.2011)Riko schrieb:  Allerdings ist der Verkäufer gesetzlich dazu verpflichtet das Alter bei so etwas zu überprüfen und dir gegebenfalls den Verkauf zu verweigern, solltest du nicht das Mindestalter erreicht haben.
Dem ist er wohl nicht nachgegangen und sollte das herauskommen, kann dem Verkäufer ein saftiges Bußgeld winken.

Ich hab mir letzten Montag auch MW3 gekauft und bin nach meinem Ausweis gefragt worden. (Ich bin 23!)

Also da weiß ich jetzt nicht, ob das so in Ordnung war.

*hust* Steam *hust*
"Gib hier dein Geburtsdatum ein."
*Nach links und rechts schaue*
"04.05.1987"
*klick*
GEKAUFT!
...RD deals with it

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
20.11.2011
Raindark Dash™ Offline
Enchantress
*


Beiträge: 582
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
(17.11.2011)Isegrim schrieb:  
(17.11.2011)SecretValor schrieb:  Ich weiß nicht so genau, ob das hier 100%ig reinpasst, aber ich möchte eure Meinungen hören:
Ich bin immer noch 14 und habe mir heute CoD MW3 gekauft.
Was sagt ihr dazu (außer das manche heir BF3 besser finden etc, also nicht zum Game sondern allgemein, dass ein 14Jähriger ein Spiel ab 18 kauft)?

Bäää, du hast gesagt, du holst dir was anderes, I am dissapoint Sad (not Wink )

Das körperliche Alter ist nicht annähernd ein Gradmesser für das Verständnis hinter der Sache. Wenn ein 14-Jähriger reif genug ist, mit so einem Spiel umzugehen spricht für mich nicht das geringste dagegen. Es gibt aber auch das Gegenteil: Dem Ein- oder Anderen über 18-Jährigen würde ich von so einnem Spiel abraten. Aus die geistige Reife kommt es an und die kann sich teilweise sehr stark von der körperlichen unterscheiden.

Beispiel aus meiner Klasse: Erzählt der wirklich voller Stolz, dass er sich in COD:BO ein Harkenkreuz Emblem gemacht- und "Wollt ihr den totalen Krieg" ins Mikrofon geschrien hat. Natürlich war er sofort der "coolste" der Klasse. Meine Reaktion: FacehoofFacehoofFacehoof

Sowas zeugt von Unreife.
Zitieren
20.11.2011
CR-7 Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 198
Registriert seit: 12. Nov 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Apropos geistige Reife: Das ist ein sehr gutes Argument und genau darauf sollten die Verkäufer schauen, nicht auf das Alter. Es gibt viele in meinem Alter und noch älter, die geistig auf dem Stand eines 17-Jährigen sind, nur als Beispiel. Es gibt aber auch Leute, bei denen im wahrsten Sinne des Wortes beim Spielen dieser Spiele eine Sicherung durchbrennt. Und da wären noch der Typ Spezies, die gar nicht mehr damit aufhören können und ihre reale Welt total vergessen.


Das wäre mal soviel von meiner Seite

Vorher bekannt als MystMelodious
Zitieren
20.11.2011
Isegrim Offline
Tanzmeister
*


Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
(20.11.2011)Reign schrieb:  Apropos geistige Reife: Das ist ein sehr gutes Argument und genau darauf sollten die Verkäufer schauen, nicht auf das Alter. Es gibt viele in meinem Alter und noch älter, die geistig auf dem Stand eines 17-Jährigen sind, nur als Beispiel. Es gibt aber auch Leute, bei denen im wahrsten Sinne des Wortes beim Spielen dieser Spiele eine Sicherung durchbrennt. Und da wären noch der Typ Spezies, die gar nicht mehr damit aufhören können und ihre reale Welt total vergessen.


Das wäre mal soviel von meiner Seite

Wo wir bei dem Problem wären, dass sich geistige Reife durch einen kurzen Eindruck (An der Ladenkasse etc.) nicht feststellen lässt. Allgemein ist es schwer, sowas zu messen:
- Körperliches Alter (USK Octavia angry )? Hat kaum etwas damit zu tun.
- Intelligenztest auf Ausweis? Auch nicht sehr viel aussagefähiger.
- Kontrolle durch die Eltern? Wir wissen alle, das das weder funktioniert noch angemessen ist.
- ??? Ja, was nun...
Zitieren
20.11.2011
CR-7 Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 198
Registriert seit: 12. Nov 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Hmm, gute Frage mit dem was nun, Isengrim. Genau da liegt grad das Problem.

Vorher bekannt als MystMelodious
Zitieren
20.11.2011
goschi Offline
Teamspeak-Staff
*


Beiträge: 355
Registriert seit: 23. Sep 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Wir Haben in unserer Wunderschönen Gesellschaft leider lauter solche Probleme... Das ist nicht nur bei Videospielen so. Rauchverbote, Alkohol, Alles-was-irgendwie-gefährlich-ist-Verbote...

Wie schon an anderer Stelle beschrieben haben früher Kinder halt mit Holzgewehren oder ähnlichem Zeug Krieg gespielt. Vor 50 Jahren haben Kinder üblicherweise sogar noch mit scharfen WW2 Waffen sich die Freizeit vertrieben. Ich selbst bin jetzt nicht mal sooo alt und hatte selbst nen alten verrosteten K98 der rot weiss angemalt war. Trotzdem haben sich Jugendliche nicht haufenweise gegenseitig abgemurkst.
Es hat eher weniger "Ammokläufe" gegeben.

In unserer teilweise perversen ausbeuterichen, kapitalistischen, globalisierten und hochregelmentierten Gesellchaft wird es aber für junge Menschen immer schwieriger den richtigen Weg zu finden.

Eltern haben immer weniger zeit sich um ihre Kinder zu Kümmern, die Lehrer können sich auch nicht jedes Jahr um noch mehr Kinder in ihrer Klasse kümmern (in Privatangelegenheiten zumindest-was ja auch nicht ihre Aufgabe wäre)

Unsere gesammte Gesellschaft müsste einfach wieder ein bisschen mehr zur Vernunft und Eigenverantwortung zurückfinden, anstatt nach Verboten und regulierungen zu verlangen...
Leider sind aber schon sehr viele Menschen selbst schon so erzogen worden und geben nun das was sie gelernt (oder verlernt) haben auch schon an die nächste Generation weiter oder setzen es in der Politik um. Hinzu kommt noch, dass die ganze Verbieterei und Reguliererei für das Allgemeinwohl schon ein eigener Wirtschaftszweig und zt. auch Selbstrechtfertigung für gewisse Leute geworden ist.

Wir haben in Europa genügend wichtigere Probleme als "Killerspiele, Passivrauchen, Autoraser, Hackervereinigungen oder sonstwas" Aber schlechte Nachrichten oder Hetzemachen-gegen-wasauchimmer sind bekannterweise immer gute Themen in den Medien.
UND ob das nun zufall ist oder zum teil sogar eine gewollte erscheinung ist schneide ich jetzt gar nicht erst an...

Daher meine Meinung: "Killerspiele" bringen niemanden um. Es sind größtenteils schwermittgenommene Menschen oder einfach Irre was so etwas tun. Und daher hat jeder Mensch das recht zu spielen, worauf er lust hat, solange er keinem anderen damit schadet.

Hoffe ich bin jetzt nicht zu sehr ins offtopic reingegengen...
Zitieren
20.11.2011
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Mich würde mal interessieren, wer auf "solche Spiele sollten verboten werden" gedrückt hat.
Ich nehme an ein 12 Jähriger der das lustig fand.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
20.11.2011
Tech Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 50
Registriert seit: 06. Nov 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
(20.11.2011)SecretValor schrieb:  Mich würde mal interessieren, wer auf "solche Spiele sollten verboten werden" gedrückt hat.
Ich nehme an ein 12 Jähriger der das lustig fand.

kann auch ein Öko gewesen sein...aber das werden wir wohl nie erfahren :3

Zitieren
20.11.2011
brawl 56 Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 441
Registriert seit: 07. Aug 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
(20.11.2011)SecretValor schrieb:  Mich würde mal interessieren, wer auf "solche Spiele sollten verboten werden" gedrückt hat.
Ich nehme an ein 12 Jähriger der das lustig fand.

Sagte ein 14 Jähriger der es lustig fand, sich ein USK 18 Spiel zu kaufen? Wink

...Glaaaashaus.... RD wink

[Bild: sig-22.jpg]
Zitieren
20.11.2011
Isegrim Offline
Tanzmeister
*


Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
(20.11.2011)SecretValor schrieb:  Mich würde mal interessieren, wer auf "solche Spiele sollten verboten werden" gedrückt hat.
Ich nehme an ein 12 Jähriger der das lustig fand.

Hast du auch die letzten Posts gelesen? Wink

EDIT: brawl 56 war schneller Smile
Zitieren
20.11.2011
Hari龜 Abwesend
Tortoise
*


Beiträge: 2.588
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Secret geh doch mal auf Ergebnisse Zeigen.
Bei der Umfrage.

[Bild: accoleft_by_theharibokid-dbxt9ag.png][Bild: sigi_by_theharibokid-dbxt9ve.png][Bild: accoright_by_theharibokid-dbxt9aq.png]
══ 3DS-Freundescode: 4639 - 8947 - 9834 ══
══ Signatur by cute-anonyme/Aschestern ══ Avatar by Megueggu ══
Zitieren
20.11.2011
CR-7 Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 198
Registriert seit: 12. Nov 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Mir ist es einerlei, ob es solche Spiele gibts oder nicht. Sie sind nun mal da, kann man daran noch was ändern?

Vorher bekannt als MystMelodious
Zitieren
20.11.2011
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
@goschi:
jaja, früher war halt alles besser. Bevor die Welt vernunftlos wurde, oder die Gesellschaft "pervers ausbeuterisch, kapitalistisch, globalisiert und hochregelmentiert" war. Die Menschen lebten glücklich miteinander, es gab keine Probleme, alle waren mit Vernunft und dem Verstand zweier Gehirne gesegnet usw.

Wenn ich dir mal erzähle wie meine Eltern aufgewachsen sind und erzogen wurden, kommen dir die Tränen. Dem Menschen geht es heutzutage so gut wie noch nie zuvor aber man kann es ihm nicht rechtmachen. Deshalb kann man in den Nachrichten auch nicht einfach sagen: "Es ist alles in Ordnung", alle würden gleich eine Verschwörung vermuten.Wer will sich auch den langweiligen Politikkram in der Tagesschau geben? RTL2-News sind vieeel interessanter.

Wir leben auch immernoch in einer Demokratie. In der Regel sitzen nicht die Politiker in ihren Kammern und brüten über sinnlose Gesetze, sondern es kommen Menschen und fordern sinnlose Gesetze.

(20.11.2011)brawl 56 schrieb:  ...Glaaaashaus.... RD wink

pwn3d RD deals with it

Zum Thema geistiger Reife: Es geht nicht um geistige Reife (soetwas kann man auch im Alter von 80 nicht haben) sondern die (geistige) Entwicklung, und die ist während der Pubertät nicht abgeschlossen. Es soll gewährleistet werden, dass jeder Jugendliche unbeeinträchtigt aufwachsen und sich entwickeln kann. Unabhängig von irgendwelchen "IHR WERDET ALLE AMOKLÄUFER"-Theorien, die sind eher neu.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
21.11.2011
rory Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 7
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Also mal ehrlich ich frag mich immer was dieser Bull*** soll im TV kommt soviel Müll und das um Uhrzeiten wo es wirklich Kinder sehen können und dan wird um iwelche "Killerspiele" so ein Terz gemacht. Diese Altersüberwachung bei Steam ist so oder so unnötig!
Ich selbst zocke gerne KF oder L4D aber deswegen bin ich nicht kurz davor Amok zu laufen!
Zitieren
21.11.2011
CR-7 Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 198
Registriert seit: 12. Nov 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Genauso ist es immer mit der Aussage oder sagen wir mal Behauptung, dass Killerspiele der Auslöser für Amokläufe wären. Das ist völlig aus der Luft gegriffen. Es gibt andere Ursachen wie zerrüttete Familie usw, aber nein, sobald mal irgendwo ein Amoklauf stattfand, hört man als Ursache dafür Killerspiele oder Musik sämtlicher Metal - Bands.

Vorher bekannt als MystMelodious
Zitieren
21.11.2011
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Hängt euch doch nicht an den Amokläufer-Quatsch auf, die Hetzjagden und Zeiten sind doch größtenteils vorbei. Beim letzten Amoklauf war auch nicht mehr groß die Rede von den bösen Killerspielen. Stattdessen ging es richtigerweise um Waffengesetze.

Die Altersbegrenzungen haben einen Zweck: Man nimmt an, brutale Spiele oder Filme können die Entwicklung eines Kindes beeinflussen (wie auch immer), und deshalb liegt die Entscheidung, was ein Kind spielen oder sehen darf nicht beim Kind, auch nicht beim Staat, sondern bei den Erziehungsberechtigten.
Ich bin 13 und will Doom3 spielen? Frag meine Mammi und Pappi. Die sagen das ist zu brutal für mich und wollen nicht dass ich das spiele? Deal with it RD deals with it der Vormund hat bei Erziehungsfragen das letzte Wort, nicht das Kind. Und deshalb darf ich mir das im Laden nicht selber kaufen.
Sind sie jedoch überzeugt, dass ich davon keinen Schaden nehme, kaufen sie es mir.
Ist bei Alkohol ähnlich. Staat sagt: Alkohol schädlich für Kinder, also muss der Vormund entscheiden wann und was (alles außer Hochprozentigem) Kind konsumieren darf (ab 14 auch in der Öffentlichkeit). Das gilt selbst für meine Lieblingsschokolade "Rum Traube Nuss", die wird erst ab 18 verkauft (es ist nur Schokolade, wtf?!). Ich bin Minderjährig und will sie trotzdem? Frage Mammi und Pappi. Wollen sie sie mir nicht kaufen, dann haben sie ihre Entscheidung getroffen und zurecht kannst ich dann nicht einfach selber in den Laden gehen und mich damit eindecken.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
21.11.2011
Rechaon Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 506
Registriert seit: 01. Okt 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
Flutter Dash schrieb:Stattdessen ging es richtigerweise um Waffengesetze.
Sicher, dass das "richtigerweise" ist - oder ist es vielleicht doch nur das nächste zufällige Wahlkampfmittel der Politik? Die Schuld für Amokläufe kannst du weder auf Videospiele noch auf Waffen schieben. Einen Amoklauf mit hunderten Toten kannst du auch mit einem Auto begehen. Die Schuld auf Gegenstände zu schieben, ist typisch deutsch. Gegenstände kann man nämlich schön einfach verbieten. Wink

Ach ja, und nein, der Terz um die Killerspiele ist noch lange nicht vorbei. Schon mitgekriegt, was für einen Aufstand Peta zelebriert hat, als sie rausgefunden haben, dass man im neuen Battlefield ne Ratte töten kann?
Desweiteren, paar Beisipiele:
GamesCom: Battlefield 3 mit Kampfjet beworben – Grüne protestieren: http://playfront.de/battlefield-3-eas-ka...e-gemuter/
Polizist bringt Ausschreitungen in London mit GTA in Verbindung: http://gamepolitics.com/2011/08/08/londo...riots-city
Schweiz: Christlicher Polizeiverband will “The Darkness II” verbieten: http://www.20min.ch/digital/games/story/...m-11108802

Als intelligenter Mensch neigt man nur dazu, das einfach auszublenden. Die Videospielindustrie muss sich aber noch immer mit dem ganzen Schrott seitens Politik, Religion und Gutmenschentum rumschlagen. Solche Menschen halten sich für das personifizierte Gute. Und das personifizierte Gute braucht immer auch einen Teufel - sonst hat es keine Existenzberechtigung.



Zitieren
21.11.2011
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
@Haribo dann kommen keine Namen.
@brawl 56 Ich finde mich nicht "cooler" etc. weil ich mir ein Spiel gekauft habe, dass ab 18 ist.
Ich hätte mir das SPiel auch geholt, wenn es ab 12 oder 16 gewesen wäre, von dem her.
Es kommt nicht auf die USK an, wenn ich mir ein Spiel kaufe, sondern auf den Inhalt der Verpackung.
Also nichts Glashaus, wo habe ich denn gesagt, dass ich cool bin wenn ich so ein Spiel spiele?
RD deals with it


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
21.11.2011
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?"
(21.11.2011)Rechaon schrieb:  Sicher, dass das "richtigerweise" ist - oder ist es vielleicht doch nur das nächste zufällige Wahlkampfmittel der Politik? Die Schuld für Amokläufe kannst du weder auf Videospiele noch auf Waffen schieben.
Ein Jugendlicher mit Zugang zu mehreren Ordonanzwaffen und mehreren hundert Schuss Munition? Aber Hallo. Kein Mensch sollte sich mit militärischen Waffen und genug Munition für einen Weltkrieg zuhause eindecken können.
Die Jugendlichen können vermutlich häufig noch nicht einmal fahren, wenn aber Waffen einfach so rumliegen, warum nicht Leute erschießen? Mit einem Auto kommt man ohnehin nicht in die Schule rein.

Das hier ist keineswegs Kontrovers: Es. sterben. weniger. Menschen. wenn man keine Waffen in die Hände von Bekloppten gibt. Emstetten, Columbine, oder Windenden (s.o.) hätten nicht stattgefunden ohne Waffen. Zugang zu einem Auto haben theoretisch unzählige Jugendliche, wie viele davon töten Menschen? Sebastian B. hatte keinen Zugang zu Ordonanzwaffen und wollte trotzdem amoklaufen. Resultat: es ist keiner gestorben, außer er selbst. Point proven.

@SecretValor:
Es geht eher darum, dass du dir durch einen kleinen Betrug ein Spiel erschlichen hast, dass dir gar nicht verkauft werden dürfte. Also im Grunde das, was alle Befürwörter für den absoluten Verbot von Killerspielen an den Jugenschutzgesetzen bemängeln: Die Jugendlichen kommen trotzdem dran yada yada und die Welt und die Kinder sind erst dann sicher, wenn wir alle bösen Spiele komplett verbieten. Sonst gäbe es die Diskussion nicht.


[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste