Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 15:27



Umfrage: Abzocke oder nicht?
Ja, Abzocke.
Nein, keine Abzocke.
Keine Meinung.
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Radarfallen - Abzocke oder nicht?
#41
06.01.2015
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Radarfallen - Abzocke oder nicht?
Wenn es Sinn macht und das macht es leider in den wenigsten Fällen finde ich es gut. Aber z.B. da wo ich wohne wird regelmäßig Richtung Ortsausgang kurz vorm Ausgangsschild wo nichts ist außer einer Sanitärfirma! Das ist für mich abzocke!


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#42
06.01.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Radarfallen - Abzocke oder nicht?
Bevor jetzt alle mit dem Argument "An Schulen macht das Sinn" kommen:

Es wäre echt sehr nett wenn mal jemand auf die Idee kähme ein Schild vor Schulen und viel wichtiger Kindergärten aufzustellen, das ist hier nämlich offensichtlich eine Sache der Unmöglichkeit.

Ich kann nicht Rücksichtsvoller vor Schulen fahren wenn ich keine Schulen erkenne. Es gibt hier mehrere Schulen die sich DIREKT neben Hauptverkehrsstraßen befindenden, wo kein einziges Schild darauf hinweist - wer nicht Ortskundig ist kann hier nicht langsamer fahren. Übrigens: An Schulen in 30-Zonen stehen hier öfters Schilder als in 50-Zonen.

Viel wichtiger währen übrigens Warnschilder an Diskos. Ich muss Freitagmorgen durch die Gegend einer fahren und das waren die einzigen zwei mal wo mir jemand vors Auto gelaufen ist. Einer lag (!) sogar hinter einer Kurve auf allen vieren zwischen geparkten Autos halb auf der Straße. Ich würde jetzt ja sagen das es mir egal ist, aber sowas gibt böse Dellen.

Worauf ich hinaus will: Diskogänger sind schlimmere Verkehrsteilnehmer als Kleinkinder.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2015 von Herrmannsegerman.)
Zitieren
#43
06.01.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Radarfallen - Abzocke oder nicht?
(06.01.2015)Purpleshy schrieb:  Wenn du mein ersten Post gelesen hast was ich stark vermute, dann wirst du gesehen haben, dass ich schrieb das ich schon mit 3km/h zu schnell geblitzt wurde. Bin also 56km/h gefahren was ja in deinem erfahrungsgemäsen Toleranzbereich liegt.
Und genau das ist für mich Abzocke!
Denn ich wurde OrtsAUSGANG geblitzt und ich vermute fast jeder beschleunigt unterbewusst etwas aus dem Ort heraus. Da mit 56km/h geblitzt zu werden ist für mich ein Witz.

Du hast beim Beschleunigen aus dem Ort in genau dem Moment, in dem du geblitzt wurdest (Reaktionszeit?) deine Geschwindigkeit von _genau_ 56 km/h abgelesen, obwohl du nach Gefühl fährst. Ich bin sehr beeindruckt. Wobei die Toleranzgrenze von etwas weniger als 10 km/h sich auf meinen Tacho bezieht. Ich fahr hier tatsächlich mit 57 durch die festen Blitzer, was für mich ausgezeichnet funktioniert. Kann durchaus sein, dass deine Uhr da ein wenig anders geht.

(06.01.2015)Purpleshy schrieb:  Zu der Sache mit dem Tacho. Wie ich schon schrieb fahre ich nach Gefühl und ja auch ich habe das in der Fahrschule gelernt. Ich schau aber nicht jede 10 Sekunden auf die Nadel sondern immer unterschiedlich. Vielleicht hast du ja so ein gutes Feingefühl in den Füßen, dass du konstant wie ein Tempomat 50 halten kannst, ich kann es nicht.

Ich hab jetzt auch schon geschätzte 100.000 km mehr Fahrpraxis als du. Ich kann dir auch nicht sagen, wie oft ich auf den Tacho gucke, das passiert völlig unterbewusst. Wenn ich geblitzt werde ist das entweder kalkuliertes Risiko (Hey, 10 zu schnell kosten nur 15€) oder Fahrlässigkeit meinerseits. (120 in der zweispurigen Baustelle auf der Autobahn). Aus Versehen ist mir das als Fahranfänger auch ein paar mal passiert, vor allem wenn man mal ein Schild übersehen hat. Heute allerdings nicht mehr. Und das Blitzen hatte für mich, was das angeht, auch einen enormen Lerneffekt Big Grin

(06.01.2015)Herrmannsegerman schrieb:  Es wäre echt sehr nett wenn mal jemand auf die Idee kähme ein Schild vor Schulen und viel wichtiger Kindergärten aufzustellen, das ist hier nämlich offensichtlich eine Sache der Unmöglichkeit.

Ich kann nicht Rücksichtsvoller vor Schulen fahren wenn ich keine Schulen erkenne.

Die Idee ist, dass du immer rücksichtsvoll und aufmerksam fährst Wink

Killing is badong!
Zitieren
#44
06.01.2015
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Radarfallen - Abzocke oder nicht?
(06.01.2015)Buddy schrieb:  Wenn es Sinn macht und das macht es leider in den wenigsten Fällen finde ich es gut. Aber z.B. da wo ich wohne wird regelmäßig Richtung Ortsausgang kurz vorm Ausgangsschild wo nichts ist außer einer Sanitärfirma! Das ist für mich abzocke!

Genau das sage ich auch Danke Pinkie approved


(06.01.2015)Jandalf schrieb:  Du hast beim Beschleunigen aus dem Ort in genau dem Moment, in dem du geblitzt wurdest (Reaktionszeit?) deine Geschwindigkeit von _genau_ 56 km/h abgelesen, obwohl du nach Gefühl fährst. Ich bin sehr beeindruckt. Wobei die Toleranzgrenze von etwas weniger als 10 km/h sich auf meinen Tacho bezieht. Ich fahr hier tatsächlich mit 57 durch die festen Blitzer, was für mich ausgezeichnet funktioniert. Kann durchaus sein, dass deine Uhr da ein wenig anders geht.

Klar kann ich das  RD laugh
Ich weiß ja nicht wie du bisher geblitzt wurdest aber wenn ich geblitzt werde, dann bekomme ich ein Zettel nach Hause auf dem meine gemessene Geschwindigkeit mit Toleranzabzug steht und da stand 53 Km/h ich habs sogar fotografiert muss mal schauen ob ich es finde.

Ne, mein Tacho geht ziemlich genau wenn ich 50 auf dem Tacho fahr dann fahre ich auch mindestens 48-52 km/h.


(06.01.2015)Jandalf schrieb:  Ich hab jetzt auch schon geschätzte 100.000 km mehr Fahrpraxis als du. Ich kann dir auch nicht sagen, wie oft ich auf den Tacho gucke, das passiert völlig unterbewusst. Wenn ich geblitzt werde ist das entweder kalkuliertes Risiko (Hey, 10 zu schnell kosten nur 15€) oder Fahrlässigkeit meinerseits. (120 in der zweispurigen Baustelle auf der Autobahn). Aus Versehen ist mir das als Fahranfänger auch ein paar mal passiert, vor allem wenn man mal ein Schild übersehen hat. Heute allerdings nicht mehr. Und das Blitzen hatte für mich, was das angeht, auch einen enormen Lerneffekt Big Grin

Siehst du, du gibts dir ja schon selbst die Antwort. Du hast wesentlich mehr Fahrerfahrung und bist wohl auch wesentlich mehr in dein Auto eingefahren als ich. RD wink

@Herrmannsgerman
interessant du hast völlig recht ist mir bisher gar nicht so aufgefallen aber stimmt Schulen sind kaum beschildert.
Zitieren
#45
06.01.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Radarfallen - Abzocke oder nicht?
(06.01.2015)Purpleshy schrieb:  Klar kann ich das  RD laugh
Ich weiß ja nicht wie du bisher geblitzt wurdest aber wenn ich geblitzt werde, dann bekomme ich ein Zettel nach Hause auf dem meine gemessene Geschwindigkeit mit Toleranzabzug steht und da stand 53 Km/h ich habs sogar fotografiert muss mal schauen ob ich es finde.

Ne, mein Tacho geht ziemlich genau wenn ich 50 auf dem Tacho fahr dann fahre ich auch mindestens 48-52 km/h.

Ich meine auf dem Zettel steht nur die Geschwindigkeitstoleranz, nicht aber die Gerätefehltoleranz des Blitzers. Ich seh aber auch grade, dass das offenbar Ländersache ist und es regional starke Unterschiede gibt. Guckstdu hier. Man lernt nie aus. Aber ich hatte Recht, in Hamburg sind es zusammen 8 km/h^^

Killing is badong!
Zitieren
#46
06.01.2015
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Radarfallen - Abzocke oder nicht?
(06.01.2015)Jandalf schrieb:  
(06.01.2015)Purpleshy schrieb:  Klar kann ich das  RD laugh
Ich weiß ja nicht wie du bisher geblitzt wurdest aber wenn ich geblitzt werde, dann bekomme ich ein Zettel nach Hause auf dem meine gemessene Geschwindigkeit mit Toleranzabzug steht und da stand 53 Km/h ich habs sogar fotografiert muss mal schauen ob ich es finde.

Ne, mein Tacho geht ziemlich genau wenn ich 50 auf dem Tacho fahr dann fahre ich auch mindestens 48-52 km/h.

Ich meine auf dem Zettel steht nur die Geschwindigkeitstoleranz, nicht aber die Gerätefehltoleranz des Blitzers. Ich seh aber auch grade, dass das offenbar Ländersache ist und es regional starke Unterschiede gibt. Guckstdu hier. Man lernt nie aus. Aber ich hatte Recht, in Hamburg sind es zusammen 8 km/h^^
Okay wusste ich auch nicht aber der Föderalismus schlägt halt zu wo er kann  RD laugh
Also ich dachte die Gerätetoleranz berechnet das Gerät selbst und löst aus wenn man eben über dieser ist. Fakt ist ich wurde mit 3 km/h zu schnell geblitzt und das erste mal an der selben Stelle mit 6 km/h und das ist gerade an einem Ortsausgang in meinen Augen Abzocke. Mir geht es da auch nicht um die 15€ bzw. 30€ zusammen, sondern einfach ums Prinzip.

Ich finde es einfach lächerlich aber klar du hast völlig Recht jeder hat da seine eigene Meinung.
Zitieren
#47
06.01.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Radarfallen - Abzocke oder nicht?
(06.01.2015)Jandalf schrieb:  Du hast beim Beschleunigen aus dem Ort in genau dem Moment, in dem du geblitzt wurdest (Reaktionszeit?) deine Geschwindigkeit von _genau_ 56 km/h abgelesen, obwohl du nach Gefühl fährst. Ich bin sehr beeindruckt. Wobei die Toleranzgrenze von etwas weniger als 10 km/h sich auf meinen Tacho bezieht. Ich fahr hier tatsächlich mit 57 durch die festen Blitzer, was für mich ausgezeichnet funktioniert. Kann durchaus sein, dass deine Uhr da ein wenig anders geht.

Das ist von Landkreis zu Landkreis zu Landkreis und von Stadt und Land unterschiedlich. Ich kann mich da fern an eine Studie das ADAC errinern die zum Ergenbnis kahm das in manchen Landkreisen der Blitzer erst ab +26 Km/h ausgelöst wird wohingegen in manchen Städten schon mit +6 km/h ausgelöst wird. Wobei das auch in gewisser weise gerechtfertigt ist. +20 km/h ist natürlich in der Spielstraße etwas anderes als auf der Schnellstraße.

Wobei der Tacho des Autos auch die Geschwindigkeit immer höher anzeigt als sie eigentlich ist. Also 60 Nach Tacho sind meistens 58-56 tatsächliche km/h.

EDIT: Ninja Jandalf is Ninja

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2015 von Herrmannsegerman.)
Zitieren
#48
06.01.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Radarfallen - Abzocke oder nicht?
Zitat:Klar kann ich das  RD laugh
Ich weiß ja nicht wie du bisher geblitzt wurdest aber wenn ich geblitzt werde, dann bekomme ich ein Zettel nach Hause auf dem meine gemessene Geschwindigkeit mit Toleranzabzug steht und da stand 53 Km/h ich habs sogar fotografiert muss mal schauen ob ich es finde.

Ne, mein Tacho geht ziemlich genau wenn ich 50 auf dem Tacho fahr dann fahre ich auch mindestens 48-52 km/h.
Einen wirklich genauen Tacho? Wieviele km hat dein Wagen nun? Ist es ein Maybach, oder warum kannst du dir die Dienstleistung einer Tachoeichung erlauben, welche i.d.R. nur für LKW und Omnibusse gedacht sind?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#49
07.01.2015
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Radarfallen - Abzocke oder nicht?
(06.01.2015)Meganium schrieb:  
Zitat:Klar kann ich das  RD laugh
Ich weiß ja nicht wie du bisher geblitzt wurdest aber wenn ich geblitzt werde, dann bekomme ich ein Zettel nach Hause auf dem meine gemessene Geschwindigkeit mit Toleranzabzug steht und da stand 53 Km/h ich habs sogar fotografiert muss mal schauen ob ich es finde.

Ne, mein Tacho geht ziemlich genau wenn ich 50 auf dem Tacho fahr dann fahre ich auch mindestens 48-52 km/h.
Einen wirklich genauen Tacho? Wieviele km hat dein Wagen nun? Ist es ein Maybach, oder warum kannst du dir die Dienstleistung einer Tachoeichung erlauben, welche i.d.R. nur für LKW und Omnibusse gedacht sind?
1. Der Wagen hat 15.000 Km runter welche ich aber von Mai ab erst drauf gefahren bin (Wie gesagt fahre viel)
2. Kann auch sein das er 2-4km/h falsch geht jedoch wurde wirklich eine Eichung vorgenommen, welche aber das Autohaus gezahlt hat, da etwas an der Spur/Reifeneinstellung geändert wurde.

3. Der Tacho ist sowohl analog wie digital.

Außerdem was meinst du eigentlich mit Tachoeichung muss nicht jeder Tacho geeicht werden bevor er eingebaut wird?  AJ hmm
Zitieren
#50
07.01.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Radarfallen - Abzocke oder nicht?
(07.01.2015)Purpleshy schrieb:  Außerdem was meinst du eigentlich mit Tachoeichung muss nicht jeder Tacho geeicht werden bevor er eingebaut wird?  AJ hmm

Bevor er eingebaut wird ja. Aber was ist mit einem der schon 10 Jahre und 150.000 Kilometer runter hat. Alleine an mechanischer Abnutzung kommt da einiges zusammen und dadurch hat er natürlich auch eine größere Fehlertoleranz

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#51
07.01.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Radarfallen - Abzocke oder nicht?
Grund: In der Regel wird immer auf dem Tacho mehr angezeigt, als real vorgegeben. Es sind lediglich Sicherheitsaspekte. Deswegen darf der Tacho auch niemals weniger anzeigen, als real vorgegeben, was bei der Justierung wichtig ist. Oftmals ist es auch so, dass lieber der Tacho +5km/h über tatsächlichen, physikalischen Wert, der über die Rotation der Antriebsachse ermittelt wird, eingestellt wird.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#52
07.01.2015
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Radarfallen - Abzocke oder nicht?
(07.01.2015)Hagi schrieb:  
(07.01.2015)Purpleshy schrieb:  Außerdem was meinst du eigentlich mit Tachoeichung muss nicht jeder Tacho geeicht werden bevor er eingebaut wird?  AJ hmm

Bevor er eingebaut wird ja. Aber was ist mit einem der schon 10 Jahre und 150.000 Kilometer runter hat. Alleine an mechanischer Abnutzung kommt da einiges zusammen und dadurch hat er natürlich auch eine größere Fehlertoleranz
Das ist klar. Aber wieso geht er denn gleich davon aus, dass ich so ein Auto fahre?
Wie gesagt mein Auto ist Baujahr 12.2013 und wurde im Mai 2014 zugelassen und hat knapp 16.000 Km drauf. Ich schätze mal, dass in diesem Zeitraum  nicht so viel Abweichung stattgefunden hat.
Noch dazu wollte ich als ich geschrieben habe "Mein Tacho geht ziemlich genau" einfach nur verdeutlichen, dass er eben nicht um die 5-10 Km/h falsch geht als die der älteren Autos.
Und ob ein Maybach wirklich genau 50 anzeigt frag ich mich auch  RD wink

@Meganium so genau weiß ich das nicht aber danke für die Belehrung ^^
Mir wurde damals gesagt, dass mein Tacho ungefähr 2km/h Toleranz aufweist. Daher schrieb ich 48-52 weil ich mir nicht sicher bin in welche Richtung. Jetzt weiß ich es aber ^^
Zitieren
#53
10.01.2015
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Radarfallen - Abzocke oder nicht?
Wie wäre es damit: Halte dich an die Regeln, ab dem Ortsausgangsschild (wenn kein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild folgt) darfst du Beschleunigen.

Abzocke ist es sicher nicht, denn diejenigen die Bezahlen müssen haben ein klares Fehlverhalten an den Tag gelegt.
Es spielt keine Rolle ob nachts an einer Schule keine Kinder sind, man ist als Autofahrer nicht dazu berechtigt Geschwindigkeitsbegrenzungen nach seiner Meinung nach Auszulegen, und wer das Partou nicht Versteht sollte lieber laufen oder andere Fahren lassen (an vielen Orten gibt es ja noch den ÖPNV).

Bei der Geschwindigkeitsangabe des Tachos gibt es auch die Änderung beim Aufziehen größerer Felgen, vergrößerung der Reifen (im Radius) hat direkte auswirkungen auf die Geschwindigkeit, wenn der Tacho seinen Wert über die Welle nimmt (größere Reifen = größere zurückgelegte Strecke pro Umlauf also auch höhere Geschwindigkeit des Fahrzeuges).

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#54
10.01.2015
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Radarfallen - Abzocke oder nicht?
(10.01.2015)MianArkin schrieb:  Wie wäre es damit: Halte dich an die Regeln, ab dem Ortsausgangsschild (wenn kein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild folgt) darfst du Beschleunigen.

Abzocke ist es sicher nicht, denn diejenigen die Bezahlen müssen haben ein klares Fehlverhalten an den Tag gelegt.
Es spielt keine Rolle ob nachts an einer Schule keine Kinder sind, man ist als Autofahrer nicht dazu berechtigt Geschwindigkeitsbegrenzungen nach seiner Meinung nach Auszulegen, und wer das Partou nicht Versteht sollte lieber laufen oder andere Fahren lassen (an vielen Orten gibt es ja noch den ÖPNV).

Bei der Geschwindigkeitsangabe des Tachos gibt es auch die Änderung beim Aufziehen größerer Felgen, vergrößerung der Reifen (im Radius) hat direkte auswirkungen auf die Geschwindigkeit, wenn der Tacho seinen Wert über die Welle nimmt (größere Reifen = größere zurückgelegte Strecke pro Umlauf also auch höhere Geschwindigkeit des Fahrzeuges).

Tja dann muss man aber sehr viele Leute in den ÖPNV stecken oder zum Fußgänger zwingen. Weil so gut wie jeder fährt etwas zügiger, tust du es nicht zerstörst du den Verkehrsfluss zumindestens zur Rushhour.

Noch dazu gibt es genug, die sich an die 20km Regel halten. Welche eben theoretisch versichert, dass man keine Punkte bekommen kann sondern eben "nur" ein Bußgeld zahlt, denn erst ab 21km bekommt man dann Punkte in Flensburg auf sein Konto . Das bedeutet es fahren auf deutschen Straßen genug Menschen, welche viel zu schnell unterwegs sind und nicht den Führerschein entzogen bekommen.
Und meistens sind das die Leute, welche so viel Geld haben, dass es ihnen eh nicht weh tut mal 60€ Oder mehr Strafe abzudrücken.

So ist das leider und da finde ich einfach bin ich mit meinen 5 km/h zu schnell noch sehr human.

Und da können noch so viele Menschen ob hier im Forum oder anderswo sich auf den Kopf stellen, das ist eine Tatsache.
Auch wenn der Führer eines Pkws nicht die StVO nach seinen Vorlieben verbiegen kann tut er es bis zu einem gewissen Maß doch trotzdem.

Man muss nur an die Autobahn und die notorischen Linksfahrer denken oder die Ungeduldigen im Stau, welche den Seitenstreifen benutzen....aber gut das ist ein anderes Thema.
Zitieren
#55
11.01.2015
MartianCall Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 169
Registriert seit: 27. Jan 2013

RE: Radarfallen - Abzocke oder nicht?
Radarfallen sind für mich eine moderne Form der Wegelagerei, der unbescholtene Reisende wird um sein Bares erleichtert. Um ehrlich zu sein feier ich die Leute die die Apparate verdecken oder gar beschädigen. Viele Geschwindugkeitsbegrenzungen sind meiner subjektiven Einschätzung nach vollkommen willkürlich und behindern noch eher den Verkehrsfluss. Besonders gemein - neuerdings gibt es Blitzer bei denen man den Blitz nicht sieht und die einen sogar von hinten blitzen, wenn man danach wieder gas gibt. Octavia angry

[Bild: martiancallbar.png] [Bild: MartianCall_1360201565.png]
Zitieren
#56
11.01.2015
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Radarfallen - Abzocke oder nicht?
Purpleshy: Mich amüsieren diese ganzen Mathegenies immer. Es ist vollkommen egal ob 5 oder 50 kmh. Es interessiert kein Schwein ob deine Geschwindigkeitsübertretung "humaner" ist als die Geschwindigkeitsübertretung eines anderen.
Zu schnell ist zu schnell.
Du sollst nicht 50 kmh zu schnell fahren, du sollst nicht 20 kmh zu schnell fahren, du sollst auch nicht 5 kmh zu schnell fahren. Du sollst gar nicht zu schnell fahren.

------------------------------------------

Ihr konnt ja gerne stunden und wochenlang über Geschwindigkeitsberenzung diskutieren. Da hat keiner was gegen.
Sich aber ernsthaft darüber aufzuregen, dass ein Land hingeht und seine eigenen Gesetze durchsetzen will, das ist einfach Weltfremd.
Geht ihr auch in der Bahn hin und schnautzt den Fahrkartenkontrolleur an, wenn der euer Ticket sehen will bzw wenn er euch beim Schwarzfahren erwischt?
Habt ihr eure Eltern geschlagen, wenn sie euch Hausarrest verpasst haben, nachdem ihr die Mikrowelle gesprengt habt?
Zitieren
#57
11.01.2015
Sairachaz Offline
Forenphilomena
*


Beiträge: 673
Registriert seit: 16. Nov 2011

RE: Radarfallen - Abzocke oder nicht?
Abzocke? Jein.
Ich wurde bisher einmal geblitzt, auf einer Landstraße mit Tankstelle von einem mobilen Blitzer - in der Probezeit. Ich hatte 21 über. Zum Glück gibt es die Toleranz, sonst hätte ich (zurecht, auch wenn es für mich natürlich scheiße gewesen wäre da ich nicht das Geld dazu habe) zu einem Aufbauseminar gehen müssen.
Seit diesem Erlebnis habe ich eine Blitzer-Paranoia. Das heißt, immer wenn ich einen Blitzer sehe der auslöst gehe ich davon aus, dass ich geblitzt wurde. Und da es 3 Monate Dauern kann bis man den Bescheid bekommt, zitter ich dann erstmal äußerst lange.
In dem Fall in dem ich geblitzt wurde hatte es natürlich eine gewisse berechtigung. Doch da ich viel in ganz Deutschland unterwegs bin, werde ich dementsprechend oft mit auslösenden Blitzern konfrontiert.
Allerdings sind manche Blitzer einfach nur eine Frechheit. Erst Landstraße mit 100 Km/h, dann- hinter der Kurve, Ortsschild und mit geschätzten 30 Meter Abstand ein Blitzer dahinter.
Ich hab eigentlich falsch Reagiert, als ich das Ortseingangsschild sah. Ich habe ne Gefahrenbremsung gemacht. Der Blitzer hat dennoch ausgelöst. Da das bei dem Weg zur Galacon 2014 war und ich bis heute nicht den Bescheid erhalten hab, gehe ich mal davon aus, dass der Wagen vor mir geblitzt wurde. Dennoch, vor allem wenn ein Ort hinter der Kurve liegt, sollte man zumindest vor der Kurve mit einer 70ger Begrenzung aufmerksam gemacht werden, damit einen das Schlimmste erspart bleibt und man nicht gleich ein "Raser-Bußgeld" zahlen muss, ohne das man eigentlich ein Raser ist. Zumal das auch die Ortsansässigen schützen würde. Denn wenn man nicht rechtzeitig auf eine Gefahrenstelle aufmerksam gemacht wird, ist man eine Gefahr für andere(man kann ja nicht schnell genug abbremsen) und dann hat der Blitzer m.E. nicht seine eigentliche Funktion erfüllt, potentielle Unfälle zu vermeiden, sondern ist nichts anderes als Abzocke.
Ich würde ja hier nicht ranten, wenn ich wüsste, dass das ein Einzelfall ist. Aber einige Beiträge hier zeigen ja auf, dass es solche Abzocke-Blitzer überall gibt.

Fazit: Blitzer sind an sich sinnvoll, um Personen zu schützen und Raser zur Rechenschaft zu ziehen, jedoch werden sie viel zu oft missbraucht um Geld zu machen, und das ist einfach unterste Schublade!

Edit : Könnte auch sein, dass es so war: Erst Ortseingangsschild(Tempo 50) gleich dahinter 30er Geschwindigkeitsbegrenzung, dann fast direkt dahinter ein Blitzer. Ist ja jetzt schon ein bisschen her und ich kann mich nichtmehr genau daran erinnern. Irgendwas mit 50 und 30 halt. Wobei ich dann nicht genau sagen kann, ob der Blitzer für Tempo 50 oder Tempo 30 geblitzt hat, da gab es ja gewisse Mindestabstände, die ein stationärer Blitzer einzuhalten hat.

[Bild: e3wlzvz.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2015 von Sairachaz.)
Zitieren
#58
11.01.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Radarfallen - Abzocke oder nicht?
@Saicharaz:

Das Ortseingangsschild markiert den Beginn von Tempo 50. Dass ab diesem Schild bereits 50 gilt, und man zuvor langsamer werden muss, und keine Gefahrenbremsung, ist ersichtlich.

Wenn du beschreibst, dass sich hinter dem Ortseingangsschild noch ein Tempo-30-Schild befand, haben wir es hier mit einem Geschwidigkeitstrichter zu tun. Das ist wie bei Baustellen auf Landstraßen, erst kommt "70", dann "50" (Ein Ortsschild ist ein umgewandeltes Tempo 50), dann "30". Meist noch mit ner Ampel.

Da Geschwindigkeitskontrollen Ländersache ist, würde ich einfach mal hier reinschauen, ob du evtl. hättest Recht bekommen können, wenn du an dieser Stelle einen Bescheid bekommen hättest.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#59
11.01.2015
Sairachaz Offline
Forenphilomena
*


Beiträge: 673
Registriert seit: 16. Nov 2011

RE: Radarfallen - Abzocke oder nicht?
Zitat:Das Ortseingangsschild markiert den Beginn von Tempo 50. Dass ab diesem Schild bereits 50 gilt, und man zuvor langsamer werden muss, und keine Gefahrenbremsung, ist ersichtlich.

Das ist mir doch klar, hab ich doch geschrieben das Ortseingangsschild = Tempo 50 ist.
Und natürlich hätte ich vorher Langsam bremsen müssen, wenn ich gewusst hätte, dass dort ein Ort ist,
Wie gesagt, hinter ner Kurve, ich hab ihn ja nicht kommen sehen.
Ferner war das ja ein Beispiel von nem gemeinen Blitzer. Wie gesagt, ich wurde da nicht geblitzt, aber vielleicht mein Vordermann, weil ich den Blitzer auslösen sehen habe. Oder aber ich wurde geblitzt und das Foto war nicht verwertbar, da der Abstand zwischen mir und meinem Vordermann zu klein wurde. Habe mich da mal informiert. Bei einigen Blitzerarten darf das Foto nicht verwendet werden, wenn mehrere Autos hintereinander fahren.

Jedenfalls kann ich mich nicht an ein 70 Schild davor erinnern. Vielleicht war eins da - dann habe ich es nicht gesehen, aber da ich eigentlich schon relativ aufmerksam Fahre und klare Sicht hatte ist es unwahrscheinlich.

Das mal wo ich geblitzt worden bin und einen Bescheid bekam war lange davor und hat sich woanders abgespielt. Und da war es ja berechtigt, hab ich bereits gesagt.

[Bild: e3wlzvz.png]
Zitieren
#60
11.01.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Radarfallen - Abzocke oder nicht?
(11.01.2015)Sairachaz schrieb:  Das mal wo ich geblitzt worden bin und einen Bescheid bekam war lange davor und hat sich woanders abgespielt. Und da war es ja berechtigt, hab ich bereits gesagt.
Ich habe mich an diese Beitrag orientiert - falls du an dieser Stelle hättest einen Bescheid bekommen, was dir ja aber doch nicht widerfahren ist:
Zitat:Da das bei dem Weg zur Galacon 2014 war und ich bis heute nicht den Bescheid erhalten hab, gehe ich mal davon aus, dass der Wagen vor mir geblitzt wurde

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste