Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 05:28



Bannliste
#1
23.01.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

Bannliste
Nach über einem Jahr gibt es eine Bannliste. Diese sieht wie folgt aus:

Zitat:Bulk Biceps, Extra Strong Masseuse (EO 103)

Fluttershy, Guidance Counselor (PR 83)

Globe Trotter, Sight Seer (CN 42)

I Need Answers (PR 175)

Magical Mailbox (CG 136)

Rainbowshine, Cloud Wrangler (PR 16)

Twilight Sparkle, Element of Magic (CN 65)

Quelle: https://drive.google.com/file/d/0B4mhJxb...&pli=1

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2016 von Koyo.)
Zitieren
#2
23.01.2015
Rainbow Driller Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 296
Registriert seit: 16. Jun 2014

RE: Bannliste
Bin gespannt was da sonst noch so dazu kommen wird.

[Bild: jNdDDBG.gif][Bild: jNdDDBG.gif][Bild: jNdDDBG.gif]
Zitieren
#3
23.01.2015
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Bannliste
(23.01.2015)Sumpony schrieb:  
Zitat:Bisher gibt es gegen Fluttergui halt nichts, was effektiv hatet.
Und wieder hab' ich das Gefühlt, dass keiner den Post gelesen hat...Der Grund für den Bann war NICHT Spielstärke oder mangelndes Counterplay sondern lediglich die Tatsache, dass diese Karte dem Spiel den Spaß genommen hat.
Außerdem gibt es inzwischen einiges an Counterplay, aber durch ein fehlendes Sideboard hat man Schwierigkeiten, dieses Counterplay auch ins Deck zu quetschen. RPSS, Staring Contest, Cheese Sandwich, Out of Action, Chicken Costume, ... Eine Ressource, die verhindert dass man AT verliert, wäre Müll. Sie bringt NUR etwas gegen FlutterGui und nimmt Plätze im Deck weg, welche man genauso gut für andere FlutterGui-counter mit nützlicheren Effekten benutzen kann. Das einzige Problem an FlutterGui waren eigtl. Turn 2 FlutterGui und mehrere frühe FlutterGuis, die zu ziehen ist aber auch relativ selten...

RTO nimmt mir in einigen Spielen auch den Spaß. Na und? Sie wurde nicht gebannt.
Fluttergui hat nicht genug Hate. Punkt. Du musst den wenigen Hate, den du hast, erstmal vernünftig spielen können, was mit zu wenig AT in Turn 2 fast unmöglich wird. Wenn es mehr Karten gäbe, die AT beim Gegner killen, dann würde so eine Resource in späteren Editionen auch Sinn ergeben. Mit anderen Worten: Gäbe es später mehr solche Karten, würde die Giu auch entbannt werden.

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
#4
23.01.2015
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Bannliste
Mit dem Bann von Fluttergui hat Enterplay hoffentlich die Richtung gesetzt, keine Karten mehr zu releasen, die den Gegner so direkt ihre Token stehlen. Seinen Gegner zu denien geht eleganter, und weniger frustrierend (siehe Derpy-mane, oder Rarity-Mane aus Premiere). Das war der einzige wirkliche Bann, der nötig war. Zum Rest muss ich ja nichts sagen, Globe Trotter hat hier interessanterweise die Rolle eingenommen, die "Butterfly-Dagger: Elma" bei YuGiOh einnahm. Einzeln eine mittelgute Karte, aber das Zahnrad in der Maschinery der Einzug-gewinn-decks.

RTO hat keinen "no-Fun-faktor" in einem Sinne, den das Spiel nicht gutheißen würde. RTO ist ein starker Drop, der viel PLUS generiert. Klar, macht es dir keinen Spaß, wenn dein Gegner 3 Punkte aus dem Ärmel zaubert, die du nicht berechnet has,t aber es gehört zum Spiel dazu, dass man ein Ass im Ärmel haben kann, dass das Spiel nochmal umdreht. Ebenso kann ich mich beschweren, dass Snips & Snails meinen Spaß killen, da sie ein Problem komplett resetten, und damit ein klein wenig die Grundregeln der Physik des Spiels zurechtbiegen: Die Art und Weise, die Probleme ersetzt werden.
Diese Karten sind Tempo-karten. Wäre Blau eine stärkere Farbe, würde Winged Wonder ebenso gehasst sein, aber das Tempo, das durch instant-Double Faceoff für nur wenig Token (und bei blau gerne mal umsonst) generiert wird, scheint Spieler nicht so sehr zu frustrieren, weil mein Gegner wenigstens keine Rarity ausspielt. Für mich sind, richtig gespielt, die genannten Karten alle genau so gefährliche Game-winner wie RTO, und selbst eine RTO kann man falsch spielen. Die berühmte Finisher-rarity ist nichts anderes als die Last-Turn-Winged-Wonder-attacke oder Last-turn-Snips&Snails für den Bonuspunkt, der noch fehlt. Diese Karten zu bannen nimmt den Farben aber ihre "Asse im Ärmel". Starke Karten sind okay, schließlich verbietet dir keiner, sie auch selbst zu spielen. Nur wenn die Interaktion total verweigert wird (3 flutterguis Turn 4), geht wirklich der "Spaß" verloren, und ich rede nicht von dem "ich hab gewonnen"-spaß.
Zitieren
#5
23.01.2015
Sumpony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Mär 2014

RE: Bannliste
Mit RTO kann man umgehen, die Karte hat inzw. gutes Counterplay und die meisten Decks die die nutzen sind eh atm unspielbar. BBQ ist vermutlich noch spielbar, wir haben's noch nicht wirklich getestet, hat aber nun seine Schwierigkeiten, v.a. mit Purple. Jede starke Karte kann dir zudem missfallen. Mir hat Stand Still schon einige Spiele versaut, deshalb ist die noch lange nicht ban-worthy. Und wieder einmal: Mehr Counterplay gegen FlutterGui hat nichts mit dem Bann zu tun, der ist da, weil diese Karte an sich den Spaß nimmt. Völlig egal wie stark die Spieler sind, FlutterGui ist frustrierend. Wenn es Counterplay gäbe, würde das nichts daran ändern, weil dies auch wieder nur ihre SpielSTÄRKE und nicht die SpielMECHANIK beeinflusst. Wenn dann zwei Anfänger gegeneinander spielen und der eine zufällig FlutterGuis hat, dann wird das dem anderen nicht auf einmal Spaß machen, weil er weiß, dass es Counterplay gäbe, wenn er es hätte. Die Entscheidung zum Bann hatte nichts mit Top-Tier-Decks zu tun, sie ist einfach nur getroffen worden, weil die MECHANIK dieser Karte frustrierend ist, nicht ihre Spielstärke.

PS: Kraurion hat's schöner gesagt. Pinkie happy

Greetings,
[Bild: sigma.gif]
Zitieren
#6
23.01.2015
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Bannliste
Aber schauen wir uns die Bannings noch mal an. Fluttergui und Mailbox sind die einzigen Rares auf der Bannliste. Die beiden anderen kriegt man in jedem 3. oder 4. Booster (gut, ich brauchte knapp 30 Booster von CN um einen Globe Trotter zu ziehen, aber mein Ziehglück ist mal gerade egal). Was ich damit sagen will: Im Grunde sind die beiden anderen Karten nichts wert. Trotzdem scheinen sie spielstark genug zu sein, um sie zu bannen. Und ich möchte wetten, wären es URs gewesen, wären sie nicht gebannt worden, weil ihre Spielstärke dann auch durch ihre Seltenheit angezeigt wird und sie nicht so häufig im Umlauf sind, wie Cs und Us. (gut, dass Globe Trotter Combo ermöglicht, spricht nicht für meine Theorie, aber Rainbowshine???)
Die URs haben ihre Seltenheit ja durchaus meistens mit Berechtigung. Fluttergui hätte imo auch UR sein können. Nur die Mailbox war einfach ein epic fail. Also erstmal auf die Bannliste, bis genügend Ausgleich, Hate, oder was auch immer gedruckt wird, um sie wieder zu entbannen und den Spielstatus des Metas irgendwie im Gleichgewicht zu halten.

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
#7
23.01.2015
Carbuncle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.797
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Bannliste
Zitat:Fluttershy, Guidance Counselor (Premiere) - This card creates a negative experience for players to play against and operates against the normal flow of how MLP: CCG works.
[Bild: cl-aj-clap.png]

Darauf habe ich gehofft. Diese Karte hat nicht gerade Frohsinn und Spaß verbreitet.
Die anderen Karten hebeln jetzige und künftige OTK Decks aus. Stehe ich auch vollkommen hinter. Gibt zwar genug ALoch Karten, aber die sehe ich bei weitem nicht auf einer Bannliste. Jedes Team brauch sein Mega-Pokémon.^^

[Bild: 118px-Pok%C3%A9mon_Sonne_und_Mond_Bauz.png][Bild: 180px-Pok%C3%A9mon_Sonne_und_Mond_Bauz_2.png][Bild: 84px-Sugimori_722.png]
Zitieren
#8
23.01.2015
Sumpony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Mär 2014

RE: Bannliste
(23.01.2015)KitsuLeif schrieb:  Trotzdem scheinen sie spielstark genug zu sein, um sie zu bannen.
Würdest du bitte Posts lesen, bevor du widersprichst oder darauf antwortest? Danke.
Zitat:Also erstmal auf die Bannliste, bis genügend Ausgleich, Hate, oder was auch immer gedruckt wird, um sie wieder zu entbannen und den Spielstatus des Metas irgendwie im Gleichgewicht zu halten.
Ich könnte hierauf jetzt antworten, warum dies falsch ist, aber das habe ich bereits 3mal geschrieben, ich zitiere also einfach mich selbst:
Zitat:Der Grund für den Bann war NICHT Spielstärke oder mangelndes Counterplay sondern lediglich die Tatsache, dass diese Karte dem Spiel den Spaß genommen hat.

PS: Ich empfehle auch das Zitat von Enterplay zu lesen, das Koyo netterweise in den Start-Post gepackt hat.

Greetings,
[Bild: sigma.gif]
Zitieren
#9
23.01.2015
Mastyrial Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Bannliste
@KitsuLeif
Es hat nichts mit der Seltenheit oder (alleinstehenden) Spielstärke der Karte zu tun, ob sie gebannt wurde, sondern mit der Toxizität zum Spiel und zum Design.
(geninja'ed worden)

Ich spiele lieber ein Spiel, bei dem die Entwickler auch Fehler / schlechtes Design einsehen und gegenwirken, als eines, welches sich selbst überlassen wird.
Von daher gibt es von mir ein  Pinkie approved  für diesen Schritt.

Celestias Licht
Vimbert
: Arzt. Grantig und Alkoholiker. Beschimpft gerne andere Ponys und Patienten. Hasst Pegasi mit Leidenschaft.
Tintessa: Krankenschwester. Fleißig, rücksichtsvoll, prüde. Mitglied einer Sekte. Verdingt sich hin und wieder bei schwarzen Ritualen als Opferlamm. Glücklicherweise ein Erdpony.
Lioht: Krankenschwester. Kokett, etwas oberflächlich, aber mitfühlend. Neu in der Stadt. Weiß wo es lang geht. Pegasus - was schon alles sagt.
Das Traum-Trio für viel zu viele Überstunden in einem unterbesetzten Krankenhaus am Rande Equestrias.


Blaufell und Rabenschwarz
Nachtmahr und Drache als Eltern, ein Skelett als Tante. Dazu zwei merkwürdige Flederponys als Mitbewohner - und die kleine Laura mitten drin. Was kann da schon schief gehen?
Zitieren
#10
27.01.2015
Akitos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 21. Dez 2013

RE: Bannliste
(23.01.2015)Sumpony schrieb:  Mit RTO kann man umgehen, die Karte hat inzw. gutes Counterplay und die meisten Decks die die nutzen sind eh atm unspielbar. BBQ ist vermutlich noch spielbar, wir haben's noch nicht wirklich getestet, hat aber nun seine Schwierigkeiten, v.a. mit Purple.

Spielbar, ja, so stark wie pre CG, nein. Das ich resource dismissal mit reinnehmen MUSS schwächt das Deck stark ab und Pile suckt gewaltig... Ist ein Pile im Spiel kann man nichtmal ne Party spielen ohne dem Gegner nen Punkt zu schenken, und der dismissal setzt dich 2 AT zurück. Zudem hatte ich in dem Build keine Villains mehr drin, was gg BBZ zu einem riesen Problem wurde, das war jedoch auch noch mit GC. Grundsätzlich sollte es also noch spielen sein, bin da gerade am basteln Twilight happy Ansonsten sehe ich aber RTO nicht mehr an der Spitze, Carbo & Nurse sind atm deutlich stärker ^^ Oh btw, secretly broken combo: Nurse + Screwy! GL HF beim confronten ctrl Deck das sowieso kaum friends hat :'D

Zum Topic: Ist imgrunde alles gesagt. Ich persönlich finds klasse, dass es endlich ne banlist gibt und die Karten sind ebenfalls gerechtfertigt. Now giev sideboard pliz.
Zitieren
#11
29.01.2015
Vidar Offline
Enchantress
*


Beiträge: 562
Registriert seit: 24. Nov 2011

RE: Bannliste
Ok nachdem ich ne Pause gemacht habe und wieder einsteigen werde, seh ich als erstes ne Bannliste. Mal sehen.

Fluttergui: Gerechtfertigt, die Karte hab ich zwar selber viel gespielt, aber sie kann einem das Spiel von Beginn an versauen und wirklich Spaß hat man nicht wenn nicht nur eine solche Karte einem gegenübersteht sondern gleich 2. Richtig Eklig übrigends direkt am Anfang, wo 2 dieser Karten einen komplett lahmlegen können.

Globe Trotter und MAgical Mailbox: Teil einer One Turn Win Combo? Auch verständlich, solche Kombos sind spielerisch eher meh und meistens bannt man bei den Kombos eh die Key Cards raus die absolut wichtig für sowas sind.

Was mich eher überrascht ist Rainbowshine. Eine Gammelcommon die ich bisher in so ziemlich keinem Deck gesehen habe. ( Außer vielleicht bei dem ein oder anderen der diese Karte mit Cloudchaser verwechselt RD laugh ) Das ist die Karte mit der ich überhaupt nicht gerechnet hätte. Dazu ist die Begründung überraschend, sie soll die Möglichkeiten für zukünftige Karten einschränken? Ich kann mir das grad nicht wirklich vorstellen. Derpy confused

DaS BaDOS schrieb:Muss eine Regel irgendwem was bringen? :/

Was man so über Regeln denkt die man selber einführen will  Facehoof
Zitieren
#12
29.01.2015
Mastyrial Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Bannliste
(29.01.2015)Vidar schrieb:  Dazu ist die Begründung überraschend, sie soll die Möglichkeiten für zukünftige Karten einschränken? Ich kann mir das grad nicht wirklich vorstellen.  Derpy confused

Wie wäre es mit einer Karte mit der Eigenschaft: "Main Phase: Exhaust this card to move a friend here" => Rainbowshine kommt, readied diese Karte wieder, kann dann gleich noch einmal benutzt werden.
Oder "Main Phase: Exhaust this card to put a Token on this Card // Exhaust this card and spend a token to dismiss/frighten/move/whatever an opponents friend" => Rainbowshine beschleunigt diese Kartentypen ungemein; und es muss einem nicht einmal zu teuer kommen, wenn man sie per Holly Dash & Co nachzieht.
Insgesamt kann man da viel spekulieren.

Irgendetwas daran, dass Rainbowshine Karten readied, wenn sie moved, wird ihnen wohl zu heftig gewesen sein. Vielleicht sehen wir ja die eine oder andere Karte, die mit Rainbowshine problematisch wäre, in Absolute Discord?

Celestias Licht
Vimbert
: Arzt. Grantig und Alkoholiker. Beschimpft gerne andere Ponys und Patienten. Hasst Pegasi mit Leidenschaft.
Tintessa: Krankenschwester. Fleißig, rücksichtsvoll, prüde. Mitglied einer Sekte. Verdingt sich hin und wieder bei schwarzen Ritualen als Opferlamm. Glücklicherweise ein Erdpony.
Lioht: Krankenschwester. Kokett, etwas oberflächlich, aber mitfühlend. Neu in der Stadt. Weiß wo es lang geht. Pegasus - was schon alles sagt.
Das Traum-Trio für viel zu viele Überstunden in einem unterbesetzten Krankenhaus am Rande Equestrias.


Blaufell und Rabenschwarz
Nachtmahr und Drache als Eltern, ein Skelett als Tante. Dazu zwei merkwürdige Flederponys als Mitbewohner - und die kleine Laura mitten drin. Was kann da schon schief gehen?
Zitieren
#13
31.01.2015
Akitos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 21. Dez 2013

RE: Bannliste
Es gab mit Rainbowshine bereits einen infinite loop, der durch die crystal dashie entstanden ist, dieser war zwar alles andere als viable (zu viele combopieces & at benötigt), aber es war ein infinite loop der unendlich viele at generiert hat. Ich vermute mal an dem loop haben sie gesehen, was die Karte unter umständen anrichten könnte.
Zitieren
#14
23.09.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Bannliste
Update: Twilight Sparkle, Element of Magic kam hinzu.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#15
03.06.2016
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Bannliste
Ganz unten die aktuelle Bannliste:
https://drive.google.com/file/d/0B4mhJxb...&pli=1
Warum wurde der Bulk Bann hier noch gar nicht erwähnt? Egal...

Jetzt ist auch noch I Need Answers weg. Combo kriegt immer weniger Möglichkeiten, aber warum darf sowas wie PoP-Combo weiterleben, während sowas wegfällt? ._.

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
#16
04.06.2016
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Bannliste
(03.06.2016)KitsuLeif schrieb:  Ganz unten die aktuelle Bannliste:
https://drive.google.com/file/d/0B4mhJxb...&pli=1
Warum wurde der Bulk Bann hier noch gar nicht erwähnt? Egal...

Jetzt ist auch noch I Need Answers weg. Combo kriegt immer weniger Möglichkeiten, aber warum darf sowas wie PoP-Combo weiterleben, während sowas wegfällt? ._.

Ab wann gelten die Bans? Direkt ab 1. Juni? ô.Ô .
Zitieren
#17
04.06.2016
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Bannliste
Laut der Fb-Seite von Enterplay mit Erscheinen von Marks in Time. Aber keine Ahnung, ob damit das Prerelease oder der Release gemeint ist. Und ab wann die hier gelten... auch keine Ahnung ._.

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
#18
04.06.2016
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Bannliste
(04.06.2016)KitsuLeif schrieb:  Laut der Fb-Seite von Enterplay mit Erscheinen von Marks in Time. Aber keine Ahnung, ob damit das Prerelease oder der Release gemeint ist. Und ab wann die hier gelten... auch keine Ahnung ._.

Naja, "Erscheinen" heißt, wenn ein Set offiziell rauskommt, "Pre"-Release ist ja mindestens 1 Woche vorm offiziellen Release. Aber danke für die Info, dann darf ich die Karte heute auf der Regio noch zulassen FS grins
Zitieren
#19
04.06.2016
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Bannliste
https://www.facebook.com/Enterplayllc/ph...mp;theater
Die drücken es halt ser vage aus. "With the arrival of a new set comes updated documents and announcements"

Ich frag mal nach...

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
#20
04.06.2016
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Bannliste
Ich habs schon mal in den Startpost gepackt.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste