Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.05.2024, 20:20



BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
31.08.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
Lebensmittelmarken... Ernsthaft? Ihr wollt Leuten vorschreiben, was sie zu essen haben, weil sie keinen Job haben?

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
31.08.2015
Dominoma Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 145
Registriert seit: 13. Jul 2015

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(31.08.2015)Blitzsturm schrieb:  1. Keine Ahnung, ich hatte noch keine Arbeitsgerichtsverfahren hinter mir.
Theoretisch dürfte es nicht zu lange dauern, kann halt geldintensiv werden je nachdem wen man verklagen muss.
Mit der momentanen Regierung aus korrupten Spasten jedenfalls nicht, aber ich sprach ja schon von "umfassenden Veränderungen".  Twilight happy

2. Nur bei den Hartzern, am besten wäre es dann wohl Produkte aus Kleinbetrieben oder teilverstaatlichten Unternehmen zu nehmen.
Selbstredend muss vorher die Korruption so gut es geht ausgemerzt werden, notfalls halt lebenslang für beteiligte Politiker und Verstaatlichung der Unternehmen die bestechen. Ansonsten bekommen wir sowas nicht in den Griff.

Die Probleme sind sehr gut zusammengefasst, ob es zu einer Lösung kommt, wie du sie beschreibst, oder ob es überhaupt zu einer Lösung kommt, ist fraglich. Fakt ist, dass es Lobbyismus immer geben wird, denn man hat ja das Interesse, dass es dem Land gut geht, aus persönlichem Interesse macht das ja kein Politiker (wir sind ja nicht in Italien (Ich darf den Witz bringen, bin nämlich auch Italiener RD laugh )).

Nach langen und erfüllten Worten endet dieser Beitrag. Ich bedanke mich für ihre geschätzte Aufmerksamkeit!

Gravity Foals
[Bild: gravityfoalsl47j9zkxpo.jpg]
Gravity Falls Episodenpuzzle mit Code von mir (Öffnen)
Zitieren
31.08.2015
Blitzsturm Offline
Enchantress
*


Beiträge: 546
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(31.08.2015)Dominoma schrieb:  
(31.08.2015)Blitzsturm schrieb:  1. Keine Ahnung, ich hatte noch keine Arbeitsgerichtsverfahren hinter mir.
Theoretisch dürfte es nicht zu lange dauern, kann halt geldintensiv werden je nachdem wen man verklagen muss.
Mit der momentanen Regierung aus korrupten Spasten jedenfalls nicht, aber ich sprach ja schon von "umfassenden Veränderungen".  Twilight happy

2. Nur bei den Hartzern, am besten wäre es dann wohl Produkte aus Kleinbetrieben oder teilverstaatlichten Unternehmen zu nehmen.
Selbstredend muss vorher die Korruption so gut es geht ausgemerzt werden, notfalls halt lebenslang für beteiligte Politiker und Verstaatlichung der Unternehmen die bestechen. Ansonsten bekommen wir sowas nicht in den Griff.

Die Probleme sind sehr gut zusammengefasst, ob es zu einer Lösung kommt, wie du sie beschreibst, oder ob es überhaupt zu einer Lösung kommt, ist fraglich. Fakt ist, dass es Lobbyismus immer geben wird, denn man hat ja das Interesse, dass es dem Land gut geht, aus persönlichem Interesse macht das ja kein Politiker (wir sind ja nicht in Italien (Ich darf den Witz bringen, bin nämlich auch Italiener RD laugh )).
Man müsste die Politiker halt besser kontrollieren könnten, notfalls auch mit radikaleren Maßnahmen, dieses verräterische Konzern- bzw. Lobbygemauschel muss aufhören.
Den Witz darfst du mMn so oder so bringen, solange er witzig ist und du keine bösen Intentionen hast.
Ich bin der Letzte der wegen sowas was sagt.  Twilight happy

@Triss Lebensmittelmarken im Sinne von sowas wie ein "100€ Wertgutschein für Lebensmittel aller Art", dann können die Leute für 100€ Lebensmittel ihrer Bevorzugung kaufen, aber eben nur Lebensmittel.
Außerdem von anderen lebt, hat zu nehmen was er bekommt.  RD wink

♔✠☠ NOCH FRAGEN? ☠✠♔

♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜

♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜

Zitieren
31.08.2015
Dominoma Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 145
Registriert seit: 13. Jul 2015

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(31.08.2015)Blitzsturm schrieb:  @Triss Lebensmittelmarken im Sinne von sowas wie ein "100€ Wertgutschein für Lebensmittel aller Art", dann können die Leute für 100€ Lebensmittel ihrer Bevorzugung kaufen, aber eben nur Lebensmittel.
Außerdem von anderen lebt, hat zu nehmen was er bekommt.  RD wink

Da haben wir wieder ein Problem: Denn "Lebensmittel aller Art" können billige Produkte von Ja! sein oder Markenprodukte von Rewe.
Außerdem glaube ich, dass das mit den Karten in sofern nicht funktionieren wird, weil dann viele einen Aufstand machen werden. Dann wird die Partei abgewählt, aber dafür eine andere gewählt, die die Karten wieder abschaffen will...

Nach langen und erfüllten Worten endet dieser Beitrag. Ich bedanke mich für ihre geschätzte Aufmerksamkeit!

Gravity Foals
[Bild: gravityfoalsl47j9zkxpo.jpg]
Gravity Falls Episodenpuzzle mit Code von mir (Öffnen)
Zitieren
31.08.2015
Blitzsturm Offline
Enchantress
*


Beiträge: 546
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
"Lebensmittel aller Art" sind dann das wofür sich der Käufer entscheidet,
wenn er den ganzen Monat Chips fressen möchte kann er das auch.

Das ist halt das Problem an der Sache...

♔✠☠ NOCH FRAGEN? ☠✠♔

♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜

♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜

Zitieren
31.08.2015
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
Auch ein Arbeitsloser hat das Recht zur freien Entscheidung. Lebensmittelmarken schränken diese massiv ein. Jemand, der statt für 100€ jeden Monat für zB 50€ isst, um auf einen Luxus- oder Gebrauchsgegenstand hinsparen möchte (zB um ein kaputtes Möbelstück zu ersetzen), wird an der freien Verteilung seines Geldes durch Lebensmittelmarken behindert.

Zitieren
31.08.2015
Blitzsturm Offline
Enchantress
*


Beiträge: 546
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(31.08.2015)LittleMissDevil schrieb:  Auch ein Arbeitsloser hat das Recht zur freien Entscheidung. Lebensmittelmarken schränken diese massiv ein. Jemand, der statt für 100€ jeden Monat für zB 50€ isst, um auf einen Luxus- oder Gebrauchsgegenstand hinsparen möchte (zB um ein kaputtes Möbelstück zu ersetzen), wird an der freien Verteilung seines Geldes durch Lebensmittel behindert.
100€ waren jetzt ein fiktiver Beispielwert, hängt euch doch nicht an sowas auf.
Man könnte das Ganze so handhaben, das man irgendeinen Geldwert festlegt (der Standardsatz Hartz z.B.) und der Arbeitslose dann bestimmen kann, auf welcher Marke wie viel Geldwert liegt.
Geht ja mehr darum, dass die sich davon keine Drogen, Alk oder sonstwas kaufen.
Meine Mutter arbeitet z.B. in einem Drogenhilfezentrum und die ganzen Junkies verpulvern ihr Hartz am Anfang des Monats direkt für Drogen jeder Art, deswegen ist da am Monatsanfang auch immer viel mehr los.
Außerdem wäre es nicht "sein" Geld, er bekommt es schließlich vom Staat und nicht weil er es sich verdient hat.  Twilight happy

♔✠☠ NOCH FRAGEN? ☠✠♔

♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜

♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜

Zitieren
31.08.2015
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
Ich habe deinen Beispielwert eben verwendet, um exemplarisch auf ein Problem an deiner Idee aufmerksam zu machen. Das hat nichts damit zu tun, dass ich mich daran aufhänge.

Du stellst mit deinem Beitrag jeden Empfänger von ALG 2 unter Generalverdacht Drogen zu nehmen und deine Idee würde aufgrund eines kleinen Prozentsatzes die Lebensqualität einer größeren Gruppe einschränken, sowie das bisherige System unnötig verkomplizieren, nur weil du eine schlechte Meinung von Arbeitslosen hast. Wer Drogen nimmt, wird vermutlich einfach die Lebensmittelmarken verticken, um weiter an seinen Stoff zu kommen oder zur weiteren Kriminalität übergehen. Das Drogenproblem hat generell nichts mit der sozialen Absicherung Arbeitsloser zu tun. ARbeitslosen die Flasche Wein oder das Bier zu verbieten, nur weil es eben Alkoholiker gibt, ist so völlig am Ziel vorbei.

Auch, wenn du scheinbar kein Fan bist, hat ein Arbeitsloser hier in Deutschland, sofern er das Antragsprozedere durchläuft, einen Anspruch auf ALG1 oder 2. Demnach ist es dann auch sein Geld, mit dem er Verfahren kann, wie er möchte.

Zitieren
03.10.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
Am 1. Oktober hat das Parlament darüber abgestimmt, ob Sanktionen für Hartzer abgeschafft werden sollen, das Ergebnis war "nein": https://www.grundeinkommen.de/01/10/2015...en-ab.html

Es geht aus Sicht des Staates bei Sozialleistungen und deren Kürzungen gar nicht darum, Geld zu sparen. Ob Hartz jetzt 300 oder 500€ wären, fällt nicht ins Gewicht. Es geht darum, massiv die Löhne zu drücken, damit die Konzerneliten auch die arbeitende Bevölkerung besser ausbeuten können - weil wenn Sozialleistungen niedriger sind, müssen Löhne auch nicht so hoch sein, damit sich Arbeit aus persönlicher wirtschaftlicher Sicht rentiert.

Ist genauso wie bei der Flüchtlingskrise. Um alle Asylbewerber, die jetzt in D leben, zu versorgen, braucht man ca. 5 Mrd. € pro Jahr. Durch andere Flüchtende, nämlich die "Steuerflüchtlinge" gehen aber 150 Mrd. pro Jahr verloren, bittet man diese zur Kasse, könnten wir locker 20 Mio. echte Asylsuchende aufnehmen.

Aber Hauptsache "die Unterschicht" geht sich selbst an den Kragen, damit die Elitisten machen können, was sie wollen. "Teile und herrsche" lautet deren Devise. Do not want

Der moderne "9-bis-5"-Arbeitsplatz ist außerdem suboptimal für den Großteil der Bevölkerung, haben Forscher an der Universität Oxford herausgefunden, eine Wissenschaftlerin vertritt sogar die Ansicht, es sei "Folter", weil diese Zeiten nicht dem Biorhytmus der meisten Menschen entsprechen: http://thespiritscience.net/2015/10/02/t...o-torture/

Und Schweden hat den 6-Stunden-Arbeitstag eingeführt, weil viele Firmen der Ansicht sind, keiner kann 8 Stunden pro Tag in fordernden Tätigkeiten, bei denen man auch denken oder sich körperlich anstrengen muss, produktiv sein: http://www.trueactivist.com/this-is-what...r-workday/

Naja, meiner Meinung nach macht "Das System" es nicht mehr lange. Ich bin zwar kein Linksextremist oder Kommie, aber es soll crashen, so einfach ist das.^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2015 von Space Warrior.)
Zitieren
03.10.2015
Tamagotchi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
Ich Lese hier dinge die mich als Mitglied einer Familie die Hartz 4 bezieht Irgendwo doch Lächeln lassen aber auch die Zähne Knirschen lassen.

Lebensmittelmarken:
Angenommen man gibt Lebensmittel Marken und andere Marken für Verbrauchsgüter heraus statt Bargeld in höhe des Hartz 4 Satzes 1080 Euro für Drei Personen nehme ich jetzt mal als Beispiel. Diese 1080 Euro sind aber nicht alles zum Benutzen denn davon gehen oft noch Dinge ab wie Strom, Wasser, Abwasser und falls Vorhanden PKW Steuern und Versicherung Diese Dinge müssten dann auch als Marke ausgegeben werden sonst ist es garnicht möglich ein Wertkarten System einzuführen. Es ist eine Zwickmühle was ein Wertkarten System schwieriger macht beim durchsetzen.

Was den 8 oder 6 Stunden Tag angeht:
Das finde ich nicht gerade Sinnvoll denn Stundenlohn sind jeden Tag 2 Stunden weniger Geld was sich auf dem Kono am Monatsanfang schon Bemerkbar macht. Und ich Arbeit 8 Stunden 2 mal die Woche als KFZ-Mechatroniker im Praktikum um sonst.

Mal eben Vorweg was jetzt Folgt ist nicht zum Mitleid erregen sondern dafür um meine Situation und Sicht zu Erläutern:
Ich Lebe mit meinen Eltern in einem Mietshaus auf dem Land und bei uns hat sich das Sprichwort "Am Ende des Geldes ist noch viel Monat übrig" etabliert. Mein Dad findet wegen den Folgen eines Schweren Unfalls keinen Job wieder jetzt haben wir seit 5 Jahren Hartz 4. Mein Vater ist LKW Fahrer, aber jedes mal wenn ein Vorstellungs Gepräch kommt ist der Punkt an dem Es Scheitert die Verletzung seiner Linken Hand die durch den Unfall entstand (Amputationsverletzung) ein Finger wurde Versteift es kann aber sein da er auch fast komplett ab getrennt war auf einmal Abgenommen werden muss dies schreckt viele Arbeitgeber ab.

[Bild: vwphaetonsignaturrequgjkt6.png]
"Die Ware sollte noch da sein..." Das Controlling wenn man eine Auskunft brauch.

"Das Controlling. Nichts genaues wissen wir nicht."

Danke an Cleoziep für meinen Avatar und Danke an Creepy123 für die Signatur.
Zitieren
03.10.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(03.10.2015)Rising Moon schrieb:  Ich Lese hier dinge die mich als Mitglied einer Familie die Hartz 4 bezieht Irgendwo doch Lächeln lassen aber auch die Zähne Knirschen lassen.
Ja, am Anfang des Threads waren hier nur zwei extreme Parteien, die sich gegenseitig 08/15-Stammtisch-Parolen an den Kopf geschmissen haben, nämlich Sozialdarwinisten, die denken "alle NEETs sind faul und asozial", sowie Power-Hartzer, die Angst hatten, wegen den Sozialdarwinisten bald nix mehr zu bekommen. RD laugh

Zitat:Was den 8 oder 6 Stunden Tag angeht:
Das finde ich nicht gerade Sinnvoll denn Stundenlohn sind jeden Tag 2 Stunden weniger Geld was sich auf dem Kono am Monatsanfang schon Bemerkbar macht. Und ich Arbeit 8 Stunden 2 mal die Woche als KFZ-Mechatroniker im Praktikum um sonst.
Nein, das Gehalt in Schweden bleibt mWn gleich. Unterm Strich ist der erzeugte Wert genauso hoch, weil obwohl sie weniger lang arbeiten, sind sie dafür motivierter und genauer.
Man kann nicht nur nach Zeit rechnen, die Idee stammt aus der Zeit, als der Großteil der Bevölkerung aus Fabrikarbeiten bestand, die weder geistig noch körperlich großartig was leisten mussten.

Zitat:Mein Vater ist LKW Fahrer, aber jedes mal wenn ein Vorstellungs Gepräch kommt ist der Punkt an dem Es Scheitert die Verletzung seiner Linken Hand die durch den Unfall entstand (Amputationsverletzung) ein Finger wurde Versteift es kann aber sein da er auch fast komplett ab getrennt war auf einmal Abgenommen werden muss dies schreckt viele Arbeitgeber ab.
Ist halt "das System". Hipster Arbeitgeber - also bald nur noch multinationale Großkonzerne, wenn alles nach Plänen ebenjener läuft - sind sowas wie der neue Adel, von dessen Gutdünkens die Arbeitnehmer, also "Peasants", abhängig sind. Slave Owner vs Modern Manager - Can you tell the differences?

Und nach wie vor finde ich dieses Video sehr gut: The Lie We Live
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2015 von Space Warrior.)
Zitieren
04.10.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
Ich arbeite übrigens mittlerweile für einen Großkonzern und hatte noch nie so gute Arbeitsbedingungen, starker Betriebsrat sei dank. Aber vielleicht liegt es auch nur an der Gehirnwäsche.

Killing is badong!
Zitieren
04.10.2015
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(04.10.2015)Jandalf schrieb:  Ich arbeite übrigens mittlerweile für einen Großkonzern und hatte noch nie so gute Arbeitsbedingungen, starker Betriebsrat sei dank. Aber vielleicht liegt es auch nur an der Gehirnwäsche.

Das ist jetzt nicht so ungewöhnlich, große Firmen wie VW oder Airbus zahlen meistens besser und haben bessere Arbeitsbedingungen. Das liegt unter anderem auch daran das die Arbeiterschaft einen nicht unwesentlichen Anteil der Gewerkschaften ausmachen und diese dadurch auch mehr aufmerksammkeit durch die Gewerkschaften bekommen. Außerdem gibt es manchmal auch noch andere Vergünstigungen.

Zitieren
08.12.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
Dieses Video hier, vereinfacht zwar stark und ist etwas polarisierend, aber dennoch, im Kern, trifft der Macher den Nagel auf den Kopf:

10 Gründe, warum Arbeit Scheiße ist - Youtube
Zitieren
09.12.2015
Merlight Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 954
Registriert seit: 03. Sep 2014

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
Naja. Teilweise dürftig argumentiert.
Zitieren
12.12.2015
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(08.12.2015)Antanica schrieb:  Dieses Video hier, vereinfacht zwar stark und ist etwas polarisierend, aber dennoch, im Kern, trifft der Macher den Nagel auf den Kopf:

10 Gründe, warum Arbeit Scheiße ist - Youtube

Sorry aber der Typ hat 0 Ahnung von Ökonomie. Allein das er schon alle Arbeitszeiten gleich bewerten will.
Fakt ist nun mal das die 10 Stunden von nem Arzt/Ingeneur/Manager mehr wert sind als die von irgendnem Typen der irgendwo Kaugummiautomaten auffüllt, Zeitungen verteilt oder Pizza ausliefert.

Zitieren
12.12.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
Nein, denn es sind beides 10 Stunden Lebenszeit.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
12.12.2015
Gron Offline
Bronies Bayern e.V. Schatzmeister
*


Beiträge: 1.048
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(12.12.2015)Adama schrieb:  Nein, denn es sind beides 10 Stunden Lebenszeit.
Und mehrere Jahre Lebenszeit für das Studium um es zu erreichen

[Bild: c5Zk6mK.png?1]
Zitieren
12.12.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
Und? In der zeit hat der Andere schon seine Lebenszeit geopfert um zu arbeiten.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
12.12.2015
Gron Offline
Bronies Bayern e.V. Schatzmeister
*


Beiträge: 1.048
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
Lass es mich anders formulieren... fast niemand würde jahrelang studieren um danach das gleiche zu kriegen wie jemand der Burger bei Fastfood Kette x brät.

Und ohne diesen Anreiz hätten wir keinen Fortschritt. Wenn Steigerung nicht belohnt wird, werden sich nur die allerwenigsten steigern wollen. Wenn sich jeder mit dem zufrieden gegeben hätte was er hatte, würden wir immer noch in Höhlen leben und hoffen dass die Jagd erfolgreich war oder zumindest Beeren oder ähnliches gefunden werden konnten.

[Bild: c5Zk6mK.png?1]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste