Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
02.05.2024, 23:27



BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
26.01.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(26.01.2015)Whitey schrieb:  Ha, schenkt ist gut. Das ist einfach die Verantwortung des Staates seiner Bürger gegenüber. Was ist das für ein Staat, wo Leute verhungern würden? Das würd ich einen gescheiterten Staat nennen.
Das ist in den meisten heutigen Staaten so, darunter auch in der Westlichen Welt wie z.B. in den USA. Wink Ich finde auch, alle die nicht böse sind haben das Recht, einfach zu leben ohne was dafür zu tun. Außerdem werden in der Zukunft sowieso bald viele Arbeiten automatisiert, wodurch das Grundeinkommen fast schon eine Notwendigkeit wird.

(26.01.2015)Conqi schrieb:  Sag zumindest bitte.
K. Wenn ihr wollt könnt ihr googeln was das ist, aber ich erkläre es auch: Ich bin dafür, dass durch technologischen Fortschritt Ressourcen und Dienstleistungen in der Zukunft einfacher, zahlreicher/in größerer Menge und billiger vorhanden bzw. angeboten werden.

@Lihannanshee: Die Verantwortung der Gesellschaft gegenüber ist auch, dafür zu sorgen, dass keine ihrer Mitglieder einfach auf der Straße verrecken, außer diese wollen das so wie z.B. die Straßenpunks.
Zitieren
26.01.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(26.01.2015)Lihannanshee schrieb:  
(26.01.2015)Whitey schrieb:  Geht die etwa weg? Glaubst du, mit Grundeinkommen würde keiner mehr Arbeiten? Als ob. Wie Weltfremd ist das denn?

die geht weg, wenn man nicht arbeiten WILL.

aber wie gesagt, ich werde meinen Standpunkt noch einmal überdenken. Smile

Aber nicht deinetwegen sondern wegen der Argumente von Dufte und Triss.
Und Meganium. Und so.

Sie sind in der Überzahl. RD laugh


Ich bin grad ziemlich sauer auf mich selbst weil ich so verbissen bin..^^
Tschuldigung.

Mach du mal.

Man weiß ja, dass eigentlich niemand mehr arbeiten will und alle nur darauf warten, dass sie den ganzen Tag sinnlos rumhängen können. Kennt man.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
26.01.2015
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
@Whitey das einzige was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass du privates Verhalten mit Wirtschaft in einen Topf wirfst.
Da hat das eine doch mit dem anderen nichts zu tun?
die Gesellschaft kann schlecht nur aus Geben gestehen.
Man nimmt auch.
Das ist Gesellschaft.

Und ja, ich habe das so gekannt. Leider gehe ich natürlich in solchen fällen immer von dem von mir erlebten worst case aus.^^
Mea culpa.

Zitieren
26.01.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(26.01.2015)Whitey schrieb:  Man weiß ja, dass eigentlich niemand mehr arbeiten will und alle nur darauf warten, dass sie den ganzen Tag sinnlos rumhängen können. Kennt man.
Und dann werden wir alle so fett, dass wir uns ohne Schwebesessel nicht mehr fortbewegen können und nichts tun, als den ganzen Tag fernzusehen und mit Fast Food und Milchshakes vollzustopfen. XD RD wink
Das Grundeinkommen macht es nur noch sinnvoller zu arbeiten, weil immerhin müssen die Menschen das Grundeinkommen zuerst durch Arbeit, Einkommen und Steuern generieren.
Zitieren
26.01.2015
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
*sigh*

Ich sehs ja schon ein.. Facehoof

Nein, ich habe keinen Respekt vor nachweislichen Schmarotzern.
Ja, es gibt größere Probleme.
Nein, man darf die natürlich nicht verhungern lassen .-.-

Ich komm mir grad ungefähr so vor:
[Bild: BILDSchmarotzer.jpg]

Ich darf doch auch mal doof sein. :'D

Zitieren
26.01.2015
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
Wie soll das mit sem
BGE finanziert werden? Dann würde doch keine sau mehr gross arbeiten gehen.

Ich bin leider auch öfter in blöden situationen. Allerdings hat man es mir bis jetzt jedesmal vermasselt obwohl ich spass an der arbeit hatte. Und sobald ich merke, dass soetwas meiner grundglücklichkeit und meiner psychischen gesundheit schadet, macht für mich sowas auch keinen sinn mehr.

Ich bin allerdings auch der meinung, dass generell jeder seinen beitrag leisten sollte.

Und dass jeder eine echte chance bekommen sollte diesen zu leisten, was leider oft nicht der fall ist...


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
26.01.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(26.01.2015)Atomicorn schrieb:  Wie soll das mit sem
BGE finanziert werden? Dann würde doch keine sau mehr gross arbeiten gehen.

Als ob. Was glaubt ihr eigentlich, was für Reichtümer dieses BGE einem einbringt? Es heißt GRUNDEINKOMMEN. Es ist das absolute Minimum und allein um mehr als das zu haben, lohnt sich arbeiten schon. Aber wer das nicht tut, der wird auch nicht sterben. Und alles ist gut.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
26.01.2015
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(26.01.2015)Atomicorn schrieb:  Wie soll das mit sem
BGE finanziert werden? Dann würde doch keine sau mehr gross arbeiten gehen.

Nur wenn die Leute alle meinen in Armut leben zu wollen :/

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
26.01.2015
Juki Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 241
Registriert seit: 03. Dez 2013

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
Gibt es ein Konzept für dieses BGE? Bzw. eine realistische finanzielle Umsetzungsidee?
Zitieren
26.01.2015
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(26.01.2015)Herr Dufte schrieb:  
(26.01.2015)Atomicorn schrieb:  Wie soll das mit sem
BGE finanziert werden? Dann würde doch keine sau mehr gross arbeiten gehen.

Nur wenn die Leute alle meinen in Armut leben zu wollen :/

Aber würde das nicht die Wirtschaft gefährden weil keiner mehr was kauft  [Bild: pc-phuh.png]

BGE scheint irgendwie ein wenig kommunistisch zu sein.
Was ja nicht unbedingt schlecht ist  AJ hmm
Zitieren
26.01.2015
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
Naja ea wird bestimmt Menschen geben die arbeiten wollen einfach um mehr zu haben.
Ich zum beispiel.
Mit mum und dad wärem wir immerhin schon drei FS grins

Zitieren
26.01.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(26.01.2015)Atomicorn schrieb:  Wie soll das mit sem
BGE finanziert werden? Dann würde doch keine sau mehr gross arbeiten gehen.
.

Genauso wie alle anderen Sozialleistungen auch. Und wie gesagt, als Beispiel 750€ werden niemanden dazu bringen, nie mehr arbeiten zu wollen. Das ist doch für manche die Miete für eine Wohnung.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
26.01.2015
Juki Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 241
Registriert seit: 03. Dez 2013

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
Jeder Mensch ab 18 Jahren 750 € monatlich ... ich glaube, dass das den Sozialhaushalt in der jetzigen Situation schon weit überlasten würde. Oder hab ich die Grundidee missverstanden?
Zitieren
26.01.2015
Rundas Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.276
Registriert seit: 23. Aug 2014

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
Was ich mich bei dem ganzen Harz IV quatsch immer wieder frage. Wie kann es eigentlich passieren, das die die es irgendwie nötig haben und arbeiten wollen (als kein 1€ Job quatsch) nichts kriegen und auch von der AA eine auf den Deckel kriegen und es dann solche Schmarotzer gibt die damit durchkommen und sich ein schönes leben machen. So wie dieser eine Kerl der auf Mallorca lebt, nen Job hat und trotzdem noch kassiert. Da frag ich mich echt wie das geht.
Zitieren
26.01.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(26.01.2015)Juki schrieb:  Jeder Mensch ab 18 Jahren 750 € monatlich ... ich glaube,  dass das den Sozialhaushalt in der jetzigen Situation schon weit überlasten würde.  Oder hab ich die Grundidee missverstanden?

Das ist ein zweischneidiges Schwert. Erstens würden sehr viele Verwaltungskosten wegfallen, immerhin bekommt einfach jeder Geld, aufwändige Prüfungen fallen weg. Außerdem kosten viele Leute dem Staat heute auch mehr als 750€, welches ihnen rechtlich zusteht. Ich selbst bekomme z.B. knapp 800€, also ca. 50€ mehr. In größeren Städten bekommen Arbeitslose auch wesentlich mehr Geld als insgesamt 750€, außerdem bekommen sie oft Fahrt- und Bewerbungskosten erstattet und ihnen werden Plätze in Maßnahmen zur Verfügung gestellt, die ebenfalls kosten.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
26.01.2015
Juki Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 241
Registriert seit: 03. Dez 2013

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(26.01.2015)Triss schrieb:  Das ist ein zweischneidiges Schwert. Erstens würden sehr viele Verwaltungskosten wegfallen, immerhin bekommt einfach jeder Geld, aufwändige Prüfungen fallen weg. Außerdem kosten viele Leute dem Staat heute auch mehr als 750€, welches ihnen rechtlich zusteht. Ich selbst bekomme z.B. knapp 800€, also ca. 50€ mehr. In größeren Städten bekommen Arbeitslose auch wesentlich mehr Geld als insgesamt 750€, außerdem bekommen sie oft Fahrt- und Bewerbungskosten erstattet und ihnen werden Plätze in Maßnahmen zur Verfügung gestellt, die ebenfalls kosten.

Viele Auszublende bekommen z.B. weniger, ohne aufzustocken. Ehefrauen/Ehemänner/Fsjler etc. die aus anderen Quellen versorgt werden, bekommen das dann auch richtig? Bafög liegt auch unter dem Satz. Ich denke schon, dass sich das nicht wirklich rechnet. Jedenfalls nicht so. Man müsste dann wieder irgendwie Steuereinnahmen machen (z.B. die Steuern auf Benzin fließen ja auch viel in den Sozialbereich), um das zu kompensieren. Ich finde die idee nicht schlecht, aber auch einfach nicht finanzierbar.
Zitieren
26.01.2015
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
@Whitey
Die Goldwaage wieder   Cheerilee awesome

@Lihannanshee
Ein wenig muss ich ihm aber zustimmen.
So wie es sich bei dir liest hört es sich an als ging es dir darum das deine Steuern gut angelegt werden und darum das jeder einen nutzen zu haben hat solang her kein Attest hat.
Ich finde es für dich auch ungewöhnlich [Bild: pc-phuh.png]
Zitieren
26.01.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(26.01.2015)Juki schrieb:  Viele Auszublende bekommen z.B. weniger, ohne aufzustocken. Ehefrauen/Ehemänner/Fsjler etc. die aus anderen Quellen versorgt werden,  bekommen das dann auch richtig?  Bafög liegt auch unter dem Satz. Ich denke schon,  dass sich das nicht wirklich rechnet. Jedenfalls nicht so. Man müsste dann wieder irgendwie Steuereinnahmen machen (z.B. die Steuern auf Benzin fließen ja auch viel in den Sozialbereich), um das zu kompensieren.  Ich finde die idee nicht schlecht,  aber auch einfach nicht finanzierbar.

Ja, die bekommen das dann auch. Deshalb ist es bedingungslos, damit wirklich jeder unabhängig sein kann. Und Bafög liegt zwar unter dem Satz, aber die meisten Studenten bekommen noch Kindergeld, damit liegt man höher als 750€. Inwiefern das finanzierbar ist, das müsste man dann klären. Ich denke schon, dass es möglich wäre.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
26.01.2015
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(26.01.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  @Lihannanshee
Ein wenig muss ich ihm aber zustimmen.
So wie es sich bei dir liest hört es sich an als ging es dir darum das deine Steuern gut angelegt werden und darum das jeder einen nutzen zu haben hat solang her kein Attest hat.
Ich finde es für dich auch ungewöhnlich [Bild: pc-phuh.png]

Ich bin vllt einfach nur geprägt von negativen Erfahrungen. ^^
Mehr als Einsicht zeigen kann ich nicht.
Täte anderen auch mal gut.

Zitieren
26.01.2015
Psycho Dad Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 160
Registriert seit: 03. Mär 2013

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(26.01.2015)Whitey schrieb:  
(26.01.2015)Lihannanshee schrieb:  Und die Säufer killen sich eh  in kurzer Zeit selbst.

Wer genau außer dir hat eigentlich ein Recht auf Leben?

"Du hast Probleme? Ja dann stirb doch, das wird dich lehren."

Facehoof

Puh, und ich dachte schon, das mit der Wortverdreherei geht nur im Religionsthread so. Pinkie happy Und das mit dem Ignorieren klappt auch super, oder? Big Grin

Viel von dem was ich hier rauslese hängt wohl einfach mit unterschiedlichen Erfahrungen zusammen. Ich glaube, kaum jemand hier hat sich schonmal die Mühe gemacht, auch nur ansatzweise durchzurechnen, ob ein BGE umsetzbar wäre und wie viel Schmarotzer man dafür höchtens einrechnen dürfte. Man muss danach gehen, was man aus seinem direkten Umfeld beobachtet. Und als jemand, der die ersten 4 Jahre seines Arbeitslebens in Maßnahmen und Leiharbeitsfirmen verbracht hat, kann ich sie da durchaus verstehen.

Ich habe genug gesehen, die ein BGE sofort in Anspruch nehmen würden, ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken, jemals wieder arbeiten zu gehen. Aus meiner persönlichen Erfahrung könnte ich mir nicht vorstellen, dass da auch nur ansatzweise genug erwirtschaftet wird, um so etwas zu finanzieren. Sicher wäre in einer idealen Welt so ein BGE eine super Sache. Aber die Welt ist nunmal nicht das Brony Fandom, wo du innerhalb von ein paar Wochen genug Freiwillige zusammentrommeln kannst, um eine ganze Convention auf die Beine zu stellen.

You lay your eggs and they hatch when they hatch. You can't go back and sit on a pre-hatched egg.

The artist formerly known as Flutter Domino.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste