Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 02:06



Wie kann die Qualität der Light-RPGs verbessert werden?
26.05.2015
James Mortimer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 125
Registriert seit: 19. Aug 2014

RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden?
Es ist aber auch nicht unser Ziel bestehende RPG's zu verändern sondern neuen bei der Gründung zu helfen.
Das bei einigen Leitern Hopfen und Malz verloren is wissen wir.
Aber da gibt es keine Lösung... nicht ohne Zwang. Und das is nich das Ziel.

Ich bin keine Signatur. Ich bin die Putzfrau.
Zitieren
27.05.2015
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden?
Es gibt eine Möglichkeit ohne Zwang in dem Sinne. Allerdings würde ich ganz klar sagen:

ohne einen weiteren Thread wird das Problem nicht gelöst werden können. Punkt. Es ist unmöglich Chatrpgs und andere RPG lights in einem zu vereinen, ohne das dieses Problem auftaucht. Listen, Coachings etc werden daran auch nichts ändern. Entweder, man erlaubt den anderen Lights in die vollecke zu gehen, oder man trennt das Ganze.

Grund liegend. es bedarf eines Threads, der so frei ist wie die Lightecke aktuell. Jeder kann alles machen. Und eines Threads, und da der wichtige Part, der mit REGELN belegt ist, die klar definieren welche Qualität ein RPG zu erfüllen hat. Aktive SL, vernünftige Posts, durchdachtes Konzept, individuelle Idee etc. Darauf kann man sich ja immer noch festlegen. Ob man nun hingeht, diese Dinge festlegt und sagt: wer das erfüllt darf in der vollecke existieren oder ob man einen eigenen Thread eröffnet ist irrelevant.

Aber es bleibt dabei: keine Lösung wird funktionieren, bei welcher man nicht einen klarer regulierten Thread erstellt.

Und bevor mir jetzt was unterstellt wird: nein ich möchte die Lightecke nicht schließen, reglementieren oder verändern. Es geht hier darum etwas HINZUZUFÜGEN, nicht darum etwas zu verändern.

Zitieren
27.05.2015
Anonymer Brony Offline
Changeling
*


Beiträge: 893
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden?
Und Ggenau das wurde jetzt schon wie OFT angesprochen von Leuten? Wie oft wurde die Administration darauf angesprochen? Ich weiß die Dunkelziffern leider nciht, aber wenn sie es wirklich mal in den Griff bekommen wollten, durch das Gezielte aufteilen und bessere Überwachen/Unterstützen, dann hätten sie das doch schon längst getan. Aber sie wollen es ja scheinabr nicht. Ist ja mehr Arbeit.

Und ja, das ist es. Vor allem bracuht man dann mehr Leute im Forenteam die sich gezielt darum kümmern. Man bräuchte Leute die erfahrung haben und gewillt sind zu helfen. Diese müssten aber auch halt entsprechend mit Rechend versehen werden. Und das Team ist jetzt schon so dünn wie Fettsuppe nach dem man sie 100 mal mit Wasser aufgegossen hat um dne Geschmack noch zu haben.

Es ist eine Tatsache das wir zu wenige Mods für weit aus zuviel User und Bereiche haben. Die Mods haben nur in ihrer Freizeit die Zeit etwas zu tun, da meist Schule oder Arbeit. Das Problem ist nur das man hier eine Handvoll "Polizisten" auf eine Stadt wie Berlin verteil und glaubt die Paar könnten das alles schon regeln. Aber das ist Falsch. Mit steigender Userzahl muss auch das Team größer werden um Herr der Lage zu blieben. Und wenn man Sonderfälle von bereichen hat muss man dort dann auch mehr Leute für einstellen. Leute die sich damit befassen und sich besser kümmern können.

Und wenn jetzt wieder jemand damit kommt, ich soll doch ein Forum nciht wie einen Staat oder eine Stadt sehen, der kann mal weiter Blind durch das Netzt surfen. Denn genau das ist ein Forum. Eine Art von Nation oder Stadt mit ihrer eigen Regierung, Polizei, Seelensorgern etc. Und die Menge dieser Leute im offizielen Dienst muss mit der Größer der Gemeinschaft ansteigen um noch effektiv sein zu können.


Also noch mal zu der ganzen Sache mit der RPG Ecke:

1. Die Light Ecke abspalten und mit einem eigen Team aus motivierten Leuten versehen die dort eine Augen drauf haben und helfen das die Leute dort wenn sie es wohlen auch besser werden können. Das sollte nicht das Probelm sein.

2. Hört auf darüber herzuziehen das einige in den RPG's Rechtschreibprobleme habt. Die gibt es überall im Forum. Das ist keine Sache nur einer Ecke. Wenn man viel Schreibt kommen da gerne mal fehler auf. Ich will nciht wissen wie viele ich wohl jetzt hier schon habe. Gegen die meisten Fehler kann man natürlich mit Programmen was tun, wie Brwoser Addon's oder exterene Schreibprogrammen. Aber selbst da fallen schnell mal Fehler druch.

3. Stockt das Team im Forum allgemeine auf mit jenen die Aktiv sind und die nötige Zeit haben. Es wird helfen schneller und besser Probleme zu lösen. Ein Menschen kann nicht zisch Threads in zwei oder mehr Bereichen die ganze Zeit im Auge haben und die "Melden" Funktion ist da auch nur ein tropfen Wasser auf dem heißen Stein bis zum Vulkan. Ich kenen das nur zu gut, habe ich das in genug Foren schon miterlebt, wo ich selber zu Administration gehörte. eine entsprechen großes und aktives Team nützt mehr als wenige die Überlastet sind.

4. Wenn Regeln aufgestellt werden und es sie Vorher über lange Zeit nicht gab, dann versucht man sie immer nicht sofort hinzustellen. Man sollte sie ankündigen, Vorschläge und der gleichen Einhohlen. Dann alles noch mal in ruhe druch gehen. Das spart Stress ohne Ende und zeigt dne Usern das sie wichtig sind und nciht nur da sind um Aktiv im Forum zu sein damit man ein aktives Forum hat.

5. Wer rum jammert das er keine passendes RPG für sich findet kann sein eigens Aufmachen. Es wird immer nur geweint das man ja nichts findet was einem Zusagt, aber selber eine Angebot stellen will man dann auch nicht.
Wer Kuchen will so wie man ihn will, der muss selber backen oder muss nehmen was anderen gebacken haben.  Pinkie approved
Meist muss man sich erst nur in die Story etwas reinfinden um zu sehen das es doch ganz ok ist.


Soviel von meinem Senf mal wieder zu diesem Thema. Wer noch seinen Salat dazupacken will, darf es gerne machen, aber bitte ohne Hate, das schlägt auf den Magen. Wir können alle Sachlich bleiben und wie erwachsene und vernunftbegabte Menschen reden.

You think you know me, but if you would have to even walk a few steps in my shoes, the only thing that would happen, is you falling on your face, but never understand me. All you care about is you if you say you know me, you understand me, because all you want is to be seen as a caring person, but you are only selfish. You need the attention that you generate by this. You are a paraside, only feeding of the pain of others. You know who you are!
---------------------------------------------------------------------------
Bitte passt auf euch auf und hört auf euren Körper und Geist.
Wenn es zu schwer wird mit allem, wenn ihr nur noch schwarz seht, dann nehmt euch eine Auszeit und such nach professioneler Hilfe.
Es ist kein schönes Gefühl im Dunkel zu versinken und auszubrennen.
Zitieren
27.05.2015
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden?
(27.05.2015)Anonymer Brony schrieb:  1. Die Light Ecke abspalten und mit einem eigen Team aus motivierten Leuten versehen die dort eine Augen drauf haben und helfen das die Leute dort wenn sie es wohlen auch besser werden können. Das sollte nicht das Probelm sein.

Genau darüber reden wir gerade, neben unserer Liste.

(27.05.2015)Anonymer Brony schrieb:  2. Hört auf darüber herzuziehen das einige in den RPG's Rechtschreibprobleme habt. Die gibt es überall im Forum. Das ist keine Sache nur einer Ecke. Wenn man viel Schreibt kommen da gerne mal fehler auf. Ich will nciht wissen wie viele ich wohl jetzt hier schon habe. Gegen die meisten Fehler kann man natürlich mit Programmen was tun, wie Brwoser Addon's oder exterene Schreibprogrammen. Aber selbst da fallen schnell mal Fehler druch.

Wir ziehen nicht darüber her, dass diese Leute eine unterdurchschnittliche Rechtschreibung haben, sondern wir beschweren uns über jene, die auf zehn Wörter acht und mehr Fehler machen und daran auch gar nichts ändern wollen, und wenn man sie auf ihre Fehler hinweist, heulen sie rum von wegen LRS und holen die Mobbing-Karte raus.

(27.05.2015)Anonymer Brony schrieb:  3. Stockt das Team im Forum allgemeine auf mit jenen die Aktiv sind und die nötige Zeit haben. Es wird helfen schneller und besser Probleme zu lösen. Ein Menschen kann nicht zisch Threads in zwei oder mehr Bereichen die ganze Zeit im Auge haben und die "Melden" Funktion ist da auch nur ein tropfen Wasser auf dem heißen Stein bis zum Vulkan. Ich kenen das nur zu gut, habe ich das in genug Foren schon miterlebt, wo ich selber zu Administration gehörte. eine entsprechen großes und aktives Team nützt mehr als wenige die Überlastet sind.

Guter Punkt, das wurde meines Wissens noch nicht erwähnt.

(27.05.2015)Anonymer Brony schrieb:  4. Wenn Regeln aufgestellt werden und es sie Vorher über lange Zeit nicht gab, dann versucht man sie immer nicht sofort hinzustellen. Man sollte sie ankündigen, Vorschläge und der gleichen Einhohlen. Dann alles noch mal in ruhe druch gehen. Das spart Stress ohne Ende und zeigt dne Usern das sie wichtig sind und nciht nur da sind um Aktiv im Forum zu sein damit man ein aktives Forum hat.

Eine sehr gute Idee. Das ist wohl auch der Hauptgrund warum die "Nur Ponies"-Regel so abgelehnt wurde. Man hat die User vor vollendete Tatsachen gestellt.

(27.05.2015)Anonymer Brony schrieb:  5. Wer rum jammert das er keine passendes RPG für sich findet kann sein eigens Aufmachen. Es wird immer nur geweint das man ja nichts findet was einem Zusagt, aber selber eine Angebot stellen will man dann auch nicht.
Wer Kuchen will so wie man ihn will, der muss selber backen oder muss nehmen was anderen gebacken haben.  Pinkie approved
Meist muss man sich erst nur in die Story etwas reinfinden um zu sehen das es doch ganz ok ist.

Und da man nicht sofort ein halbes Dutzend Mitspieler hat, wird der frische Thread innerhalb kurzer Zeit auf Seite 3+ verdrängt von "RP's", in denen pro Stunde 35 und mehr einzeilige Posts geschrieben werden. Wer dann neu in die Light-Ecke kommt, findet auf den ersten beiden Seiten nur diese "RP's" vor und geht wieder.
Und genau das ist das Problem, gegen das hier vorgegangen werden soll.

(27.05.2015)Anonymer Brony schrieb:  Soviel von meinem Senf mal wieder zu diesem Thema. Wer noch seinen Salat dazupacken will, darf es gerne machen, aber bitte ohne Hate, das schlägt auf den Magen. Wir können alle Sachlich bleiben und wie erwachsene und vernunftbegabte Menschen reden.

Betrachte das als erledigt. RD salute

Zitieren
27.05.2015
Lightning Twister Offline
Changeling
*


Beiträge: 941
Registriert seit: 14. Sep 2014

RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden?
Macht es halt weiter schlecht - und die die es verbessern wollen leiten größtenteils selbst RPGs und wollen die Leute nur von anderen abwerben,wenn die beendet werden (müssen)

[Bild: 76561198147907183.png]
Zitieren
27.05.2015
Fluttershy87 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 644
Registriert seit: 07. Apr 2012

RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden?
(27.05.2015)IlikeSweetieBelle schrieb:  Macht es halt weiter schlecht - und die die es verbessern wollen leiten größtenteils selbst RPGs und wollen die Leute nur von anderen abwerben,wenn die beendet werden (müssen)

Du willst es wirklich nicht verstehen oder?

[Bild: 297JK.png]
[Bild: rect32671.png]
Ein Freund ist ein Mensch,
der dich kennt und trotzdem liebt.
Galacon = Best Weekend Ever!
Avatar = Kaikias & Scourge von Kaira gezeichnet
It is something that grows over time... a true friendship. A feeling in the heart that becomes stronger over time... The passion of friendship will soon blossom into a righteous power and through it, you will know which way to go...
Zitieren
27.05.2015
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden?
(27.05.2015)Anonymer Brony schrieb:  5. Wer rum jammert das er keine passendes RPG für sich findet kann sein eigens Aufmachen. Es wird immer nur geweint das man ja nichts findet was einem Zusagt, aber selber eine Angebot stellen will man dann auch nicht.
Wer Kuchen will so wie man ihn will, der muss selber backen oder muss nehmen was anderen gebacken haben.  Pinkie approved
Meist muss man sich erst nur in die Story etwas reinfinden um zu sehen das es doch ganz ok ist.

Wie Discord richtig sagte, ist es leider nicht so einfach, sonst gäbe es ja keine Probleme. Ohne Spieler kein RPG, womit wir wieder bei dem Problem der Abschreckung wären. Ich selbst habe 3 RPGs geleitet, zwei davon waren großteilig mit meiner "Stammspielerschaft" versehen. Leute die mich und meinen Stil kennen und mir vertrauen, aber auf dauer kann man eben kein rpg light mit 5 Leuten aufrecht erhalten und immer mit den selben Personen ist es auch nichts.

Dem Rest deines Posts stimme ich 100% zu. Ich bin auch langsam darüber verärgert, dass von der Modschaft schon die Versprechen kamen, man würde sich der Sache annehmen und inzwischen nicht einmal eine Rückmeldung kommt. So leid es mir tut, das hat etwas von: das dumme Volk beruhigen, damit Ruhe herrscht.

(27.05.2015)Fluttershy87 schrieb:  
(27.05.2015)IlikeSweetieBelle schrieb:  Macht es halt weiter schlecht - und die die es verbessern wollen leiten größtenteils selbst RPGs und wollen die Leute nur von anderen abwerben,wenn die beendet werden (müssen)

Du willst es wirklich nicht verstehen oder?

Sagt mal, sind hier nur Internet Neulinge unterwegs? Langsam falle ich wirklich vom Glauben ab, DON'T FEED THE TROLLS verdammt noch mal oO

Zitieren
27.05.2015
Lightning Twister Offline
Changeling
*


Beiträge: 941
Registriert seit: 14. Sep 2014

RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden?
Ich hoffe zum Schutz der RPGs das euer Projekt massiv scheitert

[Bild: 76561198147907183.png]
Zitieren
27.05.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden?
Also ich fand es gerechtfertigt, dass die neue Regel kam - es gibt genügend Beweise, dass gute RPGs auch nur mit Ponys klappen.

Und kommt mir nicht mit Kreativität, man kann auch ohne jegliches Crossover kreativ sein. :I

Und separieren.... also ich denke die Liste ist da besser.

Wenn's separiert ist, wird die Kluft zwischen gut und schlecht immer größer :I
Zitieren
27.05.2015
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden?
(27.05.2015)J-C schrieb:  Und separieren.... also ich denke die Liste ist da besser.

Wenn's separiert ist, wird die Kluft zwischen gut und schlecht immer größer :I

1. Die Liste hilft keinen neuen RPGs, so wie sie zur Zeit besteht. Ich könnte immer noch keines eröffnen.

2. Sprich nicht von "gut" und "schlecht". Es gibt verschiedene Spielstile mit unterschiedlichen Prioritäten, die beide ihre Berechtigung haben. Sie können nur nicht miteinander existieren.

Zitieren
27.05.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden?
Kann sein, aber dann ist die Frage, was wohin kommt.

Vor allem für Neulinge, die noch nicht wissen, wie ihr RPG sein wird...

und natürlich kannst du doch ein RPG eröffmen, es gibt durchaus auch gute RPGs in den ersten beiden Seiten ^^
Zitieren
27.05.2015
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden?
Das ist die Mühe nicht wert. Die Wahrscheinlichkeit dass es lange hält und ich interessante Spieler finde tendiert gegen Null. So Leid es mir tut, das tue ich mir nicht an.

Nun, da der eine Bereich mit Regeln belegt ist bzw wäre, läge die Frage weniger in "wohin gehört es" als "wie will ich es haben"? Wenn in einem Bereich eine Durchschnittslänge der Posts vorgeschrieben ist, ein gewisser Anspruch ans Konzept etc muss ich mir halt vorher überlegen ob ich mir die Mühe machen will mich um mein RPG zu kümmern und entsprechende Spieler ansprechen, oder ob ich es lieber lockerer möchte.

Zitieren
27.05.2015
Lightning Twister Offline
Changeling
*


Beiträge: 941
Registriert seit: 14. Sep 2014

RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden?
(27.05.2015)Laylilay schrieb:  ich interessante Spieler finde

Wer entscheidet wer interessant ist und wer nicht...Ist gegenüber dem Rest der Leute fast schon unfair gegenüber

[Bild: 76561198147907183.png]
Zitieren
27.05.2015
James Mortimer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 125
Registriert seit: 19. Aug 2014

RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden?
(27.05.2015)IlikeSweetieBelle schrieb:  
(27.05.2015)Laylilay schrieb:  ich interessante Spieler finde

Wer entscheidet wer interessant ist und wer nicht...Ist gegenüber dem Rest der Leute fast schon unfair gegenüber

Er. Denn es ist sein RPG... wenn er darin keine Leute haben will die zum Beispiel für OP Charaktere berühmt sind ist das okay.

Ich bin keine Signatur. Ich bin die Putzfrau.
Zitieren
27.05.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden?
(27.05.2015)James Mortimer schrieb:  
(27.05.2015)IlikeSweetieBelle schrieb:  
(27.05.2015)Laylilay schrieb:  ich interessante Spieler finde

Wer entscheidet wer interessant ist und wer nicht...Ist gegenüber dem Rest der Leute fast schon unfair gegenüber
Er. Denn es ist sein RPG... wenn er darin keine Leute haben will die zum Beispiel für OP Charaktere berühmt sind ist das okay.

Ehem, lay ist eine sie RD wink
Zitieren
27.05.2015
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden?
Danke James und JC

Und ILSB sie haben Recht. Ich möchte den Spielstil einiger Leute nicht kritisieren und rechne ihm eine Daseinsberechtigung an, aber welche Spieler ich am Ende in MEINEM RPG haben will und wen ICH als interessant ansehe und wen nicht ist noch immer MEINE Entscheidung und das hat nichts mit unfair zu tun. So viel Freiraum nehme ich mir.

Zitieren
27.05.2015
Lightning Twister Offline
Changeling
*


Beiträge: 941
Registriert seit: 14. Sep 2014

RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden?
(27.05.2015)Laylilay schrieb:  Danke James und JC

Und ILSB sie haben Recht. Ich möchte den Spielstil einiger Leute nicht kritisieren und rechne ihm eine Daseinsberechtigung an, aber welche Spieler ich am Ende in MEINEM RPG haben will und wen ICH als interessant ansehe und wen nicht ist noch immer MEINE Entscheidung und das hat nichts mit unfair zu tun. So viel Freiraum nehme ich mir.
Möchtest ihn nicht kritisieren? Die Sachen in deinem Profil sagen was anderes...

[Bild: 76561198147907183.png]
Zitieren
27.05.2015
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden?
Die Zitate oder die Liste mit Dingen, die ich nicht mag?

Zitieren
27.05.2015
James Mortimer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 125
Registriert seit: 19. Aug 2014

RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden?
Spätestens jetzt kann ich ILSB's... Kritik... nicht mehr ernstnehmen.

Ich bin keine Signatur. Ich bin die Putzfrau.
Zitieren
27.05.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden?
Wer sagte nochmal

"Don'st feed the trolls!"?

Trollestia
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste