Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
14.05.2024, 03:57



Wie kann die Qualität der Light-RPGs verbessert werden?
03.03.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
@Conqi: Klar, wir sind ja zur Toleranz gezwungen, aber trotzdem...

ICH WILL STICKYS!!!

Trollestia
Zitieren
03.03.2015
Solaire Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 10. Mai 2013

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
(03.03.2015)WindGodGirl schrieb:  Fantastisch. Ich verstehe dich nicht und du mich nicht <3
Lass uns Freunde sein und den Mond nach Häschen absuchen gehen Big Grin.

Hört sich nach einem Deal an. Eeyup

(03.03.2015)WindGodGirl schrieb:  Also was genau ist jetzt, in Kurzfassung deiner Ansicht nach der richtige Weg für die LightRpgler. Spaltung in Light und Freestyle? Oder geht deine Meinung eher Richtung: Nein, Niveau wird nicht weiter gesenkt, eher weg finden, vorhandenes anzuheben?

Prinzipiell würde ich Ersteres favorisieren, um zumindest ein geringes Mindestmaß an Qualität zu erlangen. Die Umsetzung des Ganzen ist der Knackpunkt und da bin ich mir, nach wie vor, unschlüssig, zumal ich nicht weiß wie viel realen Nutzen eine solche Trennung bieten würde.
Nichtsdestotrotz halte ich es nicht für falsch den Dialog mit den Sprachakrobaten zu suchen, hier lassen sich eventuell ein paar kleine Erfolge erzielen.  RD wink

The essence in obedience consists in the fact that a person comes to view himself as an instrument for carrying out another person's wishes and he therefore no longer regards himself as responsible for his actions.
Zitieren
04.03.2015
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
(03.03.2015)Sairachaz schrieb:  Ich habe hohe Standarts

Twilight: No, Really?

BTT: Wenn man eine Aufteilung in Angriff nimmt, geht das nur nach meßbaren Merkmalen.
Sowas schwammiges wie "Qualität der Beiträge", die ja doch sehr ... unterschiedlich interpretiert wird, führt nur zu Schlammschlachten.
Zitieren
04.03.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Dats true. Aber die Kriterien sid doch easy:

Sätze mit Zusammenhang.
-überhaupt 'ne fundierte Story
-halbwegs vernünftige Handlung, nicht à la alles wird geshippt, was nicht vor drei auf der Palme ist, oder sowas von wegen man tanzt ohne Problem mitten in den Thronsaal rein. ^^

Mehr braucht man wirklich nicht als Kriterium.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2015 von J-C.)
Zitieren
04.03.2015
Ranger2 Offline
Parasprite


Beiträge: 6
Registriert seit: 08. Feb 2015

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Drei Zeilen wuerd ich da schon mindestens als Minimum nehmen. Eine Zeile kann jeder hinrotzen.
Zitieren
04.03.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Das ist auch wiederum eine Idee (an die ich mich selber erstmal halten muss ^^)
Zitieren
04.03.2015
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
(04.03.2015)JaCDesigns1 schrieb:  Das ist auch wiederum eine Idee (an die ich mich selber erstmal halten muss ^^)

Das geht mir genauso. Oft schreibe ich nur zwei Zeilen(Plus Nametag, auch in RPGs wo dieser nicht gefordert wird), einfach, weil ich nichts tun möchte, was ein anderer Spieler vielleicht mit seiner Reaktion verhindert hätte. Ansonsten achte ich aber auf meine Rechtschreibung und Grammatik. Teilweise haben meine Charaktere sogar eine eigene Sprechweise.

Zitieren
04.03.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Das
sind
Vier
Zeilen.

Die Anzahl der Zeilen oder Worte als Kriterium zu nehmen entzieht sich jeder Durchführbarkeit.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
04.03.2015
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Dann eben die Anzahl der Sätze. Das wäre wohl sinnvoller.

Zitieren
04.03.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Auch das ergibt nicht viel mehr Sinn. "Er isst." ist auch ein ganzer Satz und besteht trotzdem nur aus 2 Wörtern. Eine derartige Reglementierung kann man einfach nicht durchsetzten.

Er isst.
Sie ging.
Wir lachten.

Hier haben wir 3 Zeilen bestehend aus 3 Sätzen und eine Qualität die dennoch grauenhaft ist. Man kann die Qualität eines Textes einfach nicht an Dingen wie der Anzahl der Wörter festnageln.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
04.03.2015
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Stimmt auch wieder.

Zitieren
04.03.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Oder man schaut sich objektiv an, ob die Sätze Inhalt haben ^^

Also wenn die Posts durchschnittlich von Phrasen wie:

*Geht ihr nach*

*Schaut sie an*

*Vergewohltätigt sie*

dominiert werden, dann kommt's schonmal nichr in die Stickys ^^

Und ich werde weiter für die Sticky-Lösung sein ^^
Zitieren
04.03.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Die Frage ist bei deiner Lösung JaCDesings1, wer beurteilt das?

Ich glaube kaum das eine Person hier jedes RPG lesen kann und laufend bewerten. Es muss auch einen geben der dann entscheidet ob Satz "X" nun qualitativ wertvoll ist oder nicht. Bei den Beispielen hier tut man sich ja leicht, aber es gibt dann auch eine gewisse Grauzone zwischen "bullshit" und "geht noch in Ordnung" und genau in diesem Bereich müsste dann jemand entscheiden was Qualität ist und was nicht.

Da das geschriebene Wort aber genauso eine Kunstform ist wie jede andere auch, lässt sie sich nicht objektiv beurteilen. Was dem einen gefällt muss dem anderen nicht ebenso gefallen. Es wäre also unterm Strich keine Liste von guten RPGs, sondern nur eine Liste von RPGs die Person XY für gut befindet. Aber die persönliche Meinung einer Person sollte so etwas nicht kategorisieren

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
04.03.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Naja, seien wir mal ehrlich, wie oft kommen bitte solche Grauzonen vor, da brauch ich schon ein Beispiel ^^
Zitieren
04.03.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Der Punkt ist eher wo man die Grenze zieht. Welcher Post ist noch in Ordnung und welcher nicht.

Gehen wir mal davon aus, das ein Charakter, nennen wir sie mal Twilight, in die Küche geht und sich einen Kaffee macht. Jetzt könnten die Posts zum Beispiel so aussehen. Betrachtet man diese als eigenständigen Post in einem RG, ist es eben nicht klar, wo genau man die Grenze zieht.
  1. Sie machte Kaffee.
  2. Twilight machte sich Kaffee.
  3. Twilight ging in die Küche und machte sich Kaffee.
  4. Twilight fühlte sich leicht schläfrig und ging deshalb in die Küche um sich einen Kaffee zu machen.
  5. Twilight hatte noch viel zu tun, doch wieder drang ein verräterisches Gähnen zwischen ihren Lippen hervor. Sie war todmüde und es war höchste Zeit dafür, sich einen neuen Kaffee zu machen.
  6. Ein langgezogenes Gähnen entwich Twilights Schnute und schockiert davon, wie müde sie doch tatsächlich war, ging sie in die Küche in der Hoffnung, dass ein frisch gebrühter Kaffee ihre Lebensgeister wieder wecken würde.
  7. Immer wieder nickte Twilights Kopf ein Stück ab und auch wenn sie es noch so sehr versuchte, sie konnte sich kaum auf die Worte vor ihr konzentrieren. Zum vierten Mal las sie nun den gleichen Satz ohne ihn dabei auch nur ein einziges Mal gelesen zu haben. Es half alles nichts. Träge quälte sie sich hoch und marschierte auf bleiernen Hufen in die Küche. Wie so oft musste ihr treuer Begleiter in langen Nächten ihrem Verstand beistehen. Mit der Routine einer Schlafwandlerin begann sie die Kaffeemaschine zu füllen und als das erste Zischen ertönte, saß sie bereits auf dem Küchentisch, den Kopf auf ihrem Huf gestützt und sah den pechschwarzen Tropfen zu die langsam in die Kanne tropften.

Das Punkt 1-3 schlecht sind und als eigener Post kaum Wert für ein RPG haben ist klar. Auch das Nummer 7 vermutlich ein guter Post wäre wage ich mal festzulegen. Doch wie sieht es mit Punkt 4-6 aus? Wo ist da jetzt die Grenze wo man sagt: "Ja geht in Ordnung" oder "Nein, geht nicht in Ordnung"


PS: Man möge mir verzeihen wenn die Beispiele nicht unbedingt RPG tauglich sind, doch so erfahren bin ich in diesen Gefilden nicht. Mir geht's es generell darum, dass sich Qualität in Textform schlecht bis gar nicht messen lässt

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
04.03.2015
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Also meine eigenen Posts fallen ungefähr in Kategorie 4. Viel länger schreibe ich meist gar nicht, ebenso wenig wie die meisten anderen.

Zitieren
04.03.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Nun in meiner persönlichen Einschätzung sind nur Punkt 6 und 7 qualitativ wirklich ansprechend aber genau da ist ja das Problem. Jeder beurteilt das anders. "Objektiv" ist da eine Beurteilung gar nicht möglich

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
04.03.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Punkte 4-6 sind in der Lightecke schon sowas von ausreichend. Immerhin ist eine hohe Postfrequenz vorhanden, die Handlungen folgen damit auch schnell hintereinander.

Selbst bei mir gibt's nicht so eine Postlänge FS grins

Naja, objektiv ist schon möglich. Man kann ja schauen, wie weit die Handlungen ausgeschrieben sind und ob. Die meisten RPGs fallen da eh in Kategorie 1-3 ^^
Zitieren
04.03.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
"Objektiv" würde bedeuten dass es anhand von klar definierten Kriterien messbar ist. Welche Kriterien wendest du hier an?
Sowohl in Beispiel 1 als auch Beispiel 7 ist exakt die gleiche Handlung vorhanden und sie ist auch in allen Beispielen ausgeschrieben. Wie bemisst du dass 1-3 Schund sind und der Rest nicht?

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
04.03.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Ich verstehe das Problem nicht.

Es muss bei der Handlung einfach ein gewisses Mindestmaß an Details gelten, wenns in die Sticky soll. Wenn der Verantwortliche sieht:

"Aha, hier sind die Handlungen meist in 2 Wörtern beschrieben, also schonmal nicht qualifiziert"

dann kann man ganz objektiv sagen, dass das nicht wertvoll ist. [Bild: rd-scootaloo4.png]

Man braucht wirklich nur vollständig ausgeschriebene Sätze, die nicht alles auf paar Wörter herunterbrechen, wo dann komplexe Handlungen auch dementsprechend beschrieben werden.



Alternativ kann man den Status Quo auch einfach so belassen... mir ist es ehrlich gesagt eigentlich Wurst. Schließlich habe ich meine traute Runde und gute RPGs werden meist durch Mund-zu-Mund-Propaganda bekannnt.

Man kann es also so auch als Wettbewerb sehen und durch gute Qualität bei dem potenziellen Mitspieler punkten. Wer nicht weiter weiß, der hat doch in der RPG-Ecke so einen schönen Thread, wo man RPGs vorschlagen und bewerten kann Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste