Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
07.05.2024, 13:04



Wie kann die Qualität der Light-RPGs verbessert werden?
10.03.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Ja, ja...

@Conqi: Am Ende wird das der RPGler über die Regeln erfahren.

Wenn wir sehen, was das für einen Aufstand brachte, als die Regel mit den Rassen eingeführt wurde...

Davon ab, da würde die RPG-Ecke erst recht vor die Hunde gehen, viele haben nämlich keinen Plan, was besseres zu schreiben... da wird sich das soweit lichten....

dasss nur noch wenige elitäre RPGs übrig bleiben...

na gut, wenn das das Ziel ist... Twilight: not bad
Zitieren
10.03.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
(10.03.2015)Hagi schrieb:  Wars das jetzt? Eine kurze Diskussion ohne das dabei was rauskommt und alles bleibt wie es ist?

Könnte man nicht zumindest die Regeln im RPG Bereich anpassen, dass man wirklich qualitativ schlechte Beiträge einfach melden kann? Beispielsweise ein Post der nur aus der Zeile "Das war schön" gesteht, kann unmöglich ein gehaltvoller Beitrag zu nem RPG sein. Das kann mir einfach keiner erzählen. Aber mit welcher Begründung könnte man den Post melden? Er verstößt ja gegen keine Regeln. Hier sollte man ein mittel schaffen, mit dem man sowas eben doch melden kann, damit die Leute mal sehen, dass es andere stört. So denken sie ja, dass das vollkommen in Ordnung ist

Und welche Regel sollte man einführen, die andere Menschen dann von der RPG-Ecke ausschließt? Ich meine, warum macht man nicht einfach seine eigenen RPGs auf, sortiert dann halt, wen man drin haben will und wen nicht, und kümmert sich dann nicht mehr um solche Einzeiler? Es geht hier ja nicht um Gorepics oder R34, wo ich es voll verstehen würde, dass man da nicht drüber stolpern will. Ich verstehe aber den Sinn dieser Diskussion nicht, gerade weil auch der zuständige Mod dafür ja nicht mit diskutiert. AJ hmm

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
10.03.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Glaub mir Triss, das kann ich ehrlich auch nicht so recht verstehen Twilight happy
Zitieren
11.03.2015
SillyMary Abwesend
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 19
Registriert seit: 28. Sep 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Ich denke ich fasse einfach mal das Problem und unser Denkrichtung bzw. Lösungsvorschlag für alle im Großen und ganz zusammen bzw. Versuche es, wenn etwas Falsch ist oder Fehlt, einfach sagen und ich editiere es. Vielleicht kriegt das auch jemand anderes besser hin ^^"

Das Problem ist, dass es viel zu viele schlecht durchdachte RPG´s gibt (sprich so sachen wie: "Oh diese/r/s Film/Spiel/Buch/Serie/... ist geil und macht Spaß, davon mache ich ein RPG das 1:1 genau das gleiche ist, nur mit Ponys anstatt (Name einfügen) übernehmen, dann muss das so gut sein wie das Film/Spiel/Buch/Serie/..."), welche von einigen Spielern die nur sehr kurze aber dafür schnell, viele und sowohl Grammatikalisch als auch Rechtschreiblich mehr als nur schreckliche Posts schreiben und dadurch die ein paar gut durchdachten RPG´s (sprich so Sachen wie: "hmm diese/r/s Film/Spiel/Buch/Serie/... eignet sich vielleicht auch als RPG. Ich sollte aber nicht alles 1:1, nur mit Ponys anstatt (Name einfügen) übernehmen, da es so nicht klappen wird. Wie genau ich das machen werde, muss ich mir nochmal genauer anschauen und mir auch Regeln ausdenken, wie das alles im Rahmen des Film/Spiel/Buch/Serie/... aber trotzdem Freiraum für Interpretation und eigene Ideen bietet. Ich frag mal noch ein paar andere um Rat und wie sie die Idee finden.") einfach aus der ersten oder vielleicht sogar zweiten Seite im Light Bereich verdrängen. Einfach aufgrund der Tatsache, dass die Post vom ersteren schneller und häufiger sind, als die vom zweiten, welche dafür meist länger und meist auch "etwas" angenehmer zu lesen sind. Aus dem Grund kommen keine neuen Leute in diesen Bereich, weil diese nur die schlecht durchdachten RPG´s sehen und denken, dass wenn die aktivste Seite so ist, dann muss der Rest noch schlimmer sein oder etwas ähnliches und verlassen den Bereich wieder. Dadurch werden nur dann neue Leute kommen, die das mögen was auf der ersten Seite ist und fangen dann vielleicht auch gleich selber ein neues an, welches dann wahrscheinlich auch schlecht durchdacht ist, die Person hält sich einfach an die auf der ersten Seite, und dadurch rutschen die gut durchdachten weiter nach hinten und weil keine bzw. nur wenige gut durchdachte RPG´s mehr kommen und die alten gut durchdachten RPG`s nach einigen Jahren einfach ihren Reiz verlieren, verlassen auch viele "alte Hasen" den Bereich, weil es nichts neues gut durchdachtes kommt.

Unsere Lösungsvorschläge sind bis jetzt:
  1. Aufteilung zwischen Light-RPG und Freestyle-RPG
  2. Regelung, die es ermöglicht viel zu kurze und Gedankenlose Post zu entfernen, damit die Betroffenen Personen merken, dass aus der Art wie sie Moment schreiben, wahrscheinlich weniger freude haben als wenn sie längere und schön geschrieben Texte schreiben, welche auch etwas mehr Spielraum bietet als:
    A:*küsst ihn, verliebt sich in ihn, zieht ihn in die Besenkammer, zensiert, kommt erschöpft wieder mit ihm raus*
        Ich ... Ich liebe dich... du mich auch?
    B: Ja
       *küsst sie leidenschaftlich*
  3. Stickys (für dich JaC)
  4. Bewertungssystem (Es kam von mir auch noch der Vorschlag, dass man Neutrale Personen, vielleicht mit Fanfiction Erfahrung, dies überlässt.(Was noch sehr durchdacht werden muss, damit es nicht einfach ausgenutzt wird um RPG-A 5x* zu geben und RPG-B -20x*, weil man die und die Person nicht/sehr mag))
Zitieren
11.03.2015
Kirara Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 592
Registriert seit: 07. Okt 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
@SillyMary: Und was ist mit der Op-Regelung. Die wurde auch als Lösungsvorschlag erstellt*
Zitieren
11.03.2015
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Ist es für dich okay, wenn ich dich im Startpost zitiere?

Zitieren
11.03.2015
Kirara Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 592
Registriert seit: 07. Okt 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Wenn meinst du? Mich oder Silly Mary? Ich denke eher Silly
Zitieren
11.03.2015
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Genau. Das war der Plan.

Zitieren
12.03.2015
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
ich habe hier mal ein bisschen quer gelesen und SillyMary trifft es ganz gut.

zum Thema Rechtschreibung:
es gibt heutzutage KEINE schlüssige Ausrede dafür in einem Post mehr Rechtschreibfehler als Worte einzubauen. Es gibt für jeden Gängigen Browser Überprüfungsplugins. Bei Chrome ist es sogar Integriert. Ein paar Tippfehler oder ähnliches ist okay. Wir alle machen Fehler. Aber wenn ich jemanden per pN anschreiben muss weil ich keine Chance habe den Post zu verstehen ist Ende

Zitieren
12.03.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Im eigenen RPG kann man ja solche Leute rauswerfen ^^

Trotzdem stimme ich dir zu. So 'ne Faulheit ist echt lästig, vor allem, ich kann da einfach nicht die Mentalität verstehen.

Jeder normal denkender Mensch sollte doch Interesse an einer vernünftigen deutschen Rechtschreibung haben. Mir geht's nicht so recht rein, wieso das nicht klappen kann.

Ich habe das ernsthafte Gefühl, dass es wirklich nur mit härteren Regeln gehen kann.

Die tun ja nicht weh, da gibt's wie beim letzten Mal 'nen Aufschrei für paar Tage und dann ist's schon gegessen ^^
Zitieren
19.03.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Scheint so, als ob man zumachen kann, interessiert ja eh niemanden mehr ^^
Zitieren
19.03.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Nur weil eine Weile nichts neues kam, muss man kein Topic schließen.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
19.03.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Stimmt auch wieder... dann kann man wohl warten, bis ein Post vom Himmel fällt ^^
Zitieren
19.03.2015
WindGodGirl Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 278
Registriert seit: 24. Dez 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Okay, ich strenge mich an.



Also. Sieh dich mal um. Die LightRpler, welche die unqualitativen Posts schrieben werden sich nie ändern können, weil es zu viele von ihnen gibt. Klar schimpfen sie, wenn man sie darauf anspricht, zurück mit "Du Troll/Hater/Verschwörer!".
Es ist für die alle normal, weil es so gut wie jeder macht. Es gibt mehr Rpgs, die man als qualitativ minderwertig bezeichnen könnte, wenn man sie mit den guten und besseren LightRpgs vergleicht. Doch die Menge bedeutet gleichzeitig, da sie ja toleriert wird... dass das der Leistungsstandart sein muss und weil es so viele machen ungehindert es auch weiterhin so fortgesetzt werden kann.

Bis es nicht plötzlich einen Überfluss mit leistungsstarken Rpgs gibt oder man anfängt, derartig minderwertigen Schreibstil konsequent zu überwachen oder zu strafen, wird es nie eine Veränderung geben. Der Standart ist einfach zu low qualli, als das man da noch was ändern könnte.

Früher fällt Pudding mit 90% Preisnachlass vom Himmel in 5 Kilo Eimern.



Man kann nicht etwas verlieren, das man nie besaß, doch kann mehr als einmal verlieren, was man selbst als Wert betrachtet..
Zitieren
19.03.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Kurzum kommt man wohl an neuen Regeln nicht vorbei, sonst ändert sich wirklich nix ^^
Zitieren
19.03.2015
WindGodGirl Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 278
Registriert seit: 24. Dez 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Die Regeln stehen ja schon fest, sollten nur strenger formuliert dastehen und in großen, rot blinkenden Stickie Titeln hervorgehoben werden, sonst werden sie nicht einmal wahrgenommen.
Das beste, was man machen könnte, wäre, bei Eintritt in die Rpg Ecke jede Woche eine zwanghafte Einblendung der Regeln mit 15Sec Wartezeit, bevor man den Rpg bereich betreten kann. Da muss man dann 15sec lang warten und ließt dann vielelicht die Regeln, bevor man den Bereich betreten kann.

So wie ein Türsteher.



Man kann nicht etwas verlieren, das man nie besaß, doch kann mehr als einmal verlieren, was man selbst als Wert betrachtet..
Zitieren
19.03.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Naja, das wäre für mich beispielsweise auf Dauer nervig, ständig sowas reingepfeffert zu bekommen ^^

Würde mehr rausekeln, als einem lieb ist.

Davon ab, der Fisch stinkt schon vom Kopf. Da muss man die RPGs komplett in einem Stück melden, wenn sie partout gegen Regeln verstoßen...

wobei das eigentlich nicht schwer ist, in sofern ^^
Zitieren
19.03.2015
WindGodGirl Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 278
Registriert seit: 24. Dez 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Dennoch, was der Masse gefällt wird bleiben. Das ist normal und war schon immer so, da kann man fluchen und rumfuchteln mit den Schwertern und Säbeln der Vernunft so sehr man will.
Was gefällt, gefällt oder so.

Vergiss nicht, dass die Leute einfach machen, was sie machen können und das immer tun werden, weil sie es können und die, die bestimmen, was sie können dürfen alleine können das dann einschränken.



Man kann nicht etwas verlieren, das man nie besaß, doch kann mehr als einmal verlieren, was man selbst als Wert betrachtet..
Zitieren
19.03.2015
James Mortimer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 125
Registriert seit: 19. Aug 2014

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Nun dann wäre da immernoch die Lösung mit den Stickys oder?

Ich bin keine Signatur. Ich bin die Putzfrau.
Zitieren
19.03.2015
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde?
Ich finde die Aufteilung der Light Ecke in einen Freestyle Bereich und einen überwachten Bereich eine gute Idee. Dann können die Spamschreiber, Spamschreiber bleiben und wer wirklich RPG spielen will schaut sich einfach im überwachten Teil um.

Oder man sagt das einem das Recht ein RPG zu eröffnen entzogen werden kann.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste