Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 16:11



Umfrage: Fastest du dieses Jahr?
Ja, das ist eine tolle Sache!
Nein, aber ich halte es für sinnvoll.
Nein, das ist totaler Käse!
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Wie steht ihr zur Fastenzeit?
#1
14.02.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

Wie steht ihr zur Fastenzeit?
Hallo Pony-Fans,
ich habe inzwischen festgestellt, dass Bronies sehr gern diskutieren. Aus aktuellem Anlass eröffne ich nun also das Diskussions-Thema: Wie steht ihr zur Fastenzeit?

Kurz etwas zum Hintergrund: Die Fastenzeit, die in vielen Religionen ein fester Bestandteil des Jahres ist, bei der aber, nach meinen Erfahrungen, auch viele Nichtgläubige mitmachen, beginnt im Christentum jedes Jahr am Aschermittwoch und endet in der Nacht zum Ostersonntag. Im christlichen Glauben soll an die Passionszeit, den Leidensweg Christi erinnert werden.

Ich werde dieses Jahr wieder an der "7 Wochen ohne"-Aktion der evangelischen Kirche teilnehmen. Das Thema "Du bist schön! Sieben Wochen ohne Runtermachen" handelt vom Akzeptieren der eigenen Fehler und der Fehler anderer, aber auch vom Erkennen der eigenen Talente, des eigenen Wertes, der eigenen Einzigartigkeit und der eigenen Schönheit.
Es gibt dazu Mottos aus der Bibel: "Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der Herr aber sieht das Herz an" und von Christian Morgenstern: "Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet."

Neben dieses Fastens im Kopf, werde ich aber auch dieses Jahr wieder Süßigkeiten fasten - für das körperliche Wohlbefinden.

Vor einigen Jahren habe ich Facebook gefastet, da ich viel zu viel Zeit damit verbracht habe. Ich gestehe aber, dass ich nicht bis zum Ende durchgehalten habe. Ich würde euch auch den Grund nennen, aber es ist im Grunde auch nur eine Ausrede.

Im Grunde gibt es viele Dinge, die es sich zu fasten lohnt: Fleisch, Molkereiprodukte, Süßes, Internet, TV, ... Das bleibt im Grunde jedem selbst überlassen.

Wer von euch fastet dieses Jahr? Warum und was? Fastet ihr allein oder gemeinsam mit anderen?
Wer fastet nicht? Warum?

Ich freue mich auf eine spannende Diskussionen mit vielen Meinungen und Ideen!

Jetzt ist aber so langsam mal ein Smiley fällig  [Bild: cl-brohoof.png]

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
#2
14.02.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Wie steht ihr zur Fastenzeit?
Ich persönlich faste nicht und habe auch noch nie gefastet.
Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich hier in Deutschland auf nichts verzichten muss, wenn ich nicht möchte und schätze das sehr. Meiner Meinung nach ist der geplante, strenge Verzicht auf etwas, zu dem man sich zwingen muss, nichts, mit dem man würdigen kann, dass andere Menschen weniger haben. Für mich ist es selbstverständlich, nicht jeden Tag Fleisch zu essen, nicht ständig Süßes zu knabbern und nur im Internet zu sein und meine Freunde und Familie nicht mehr zu beachten. Dinge, die mir nicht gut tun, meide ich sowieso.
Aber 7 Wochen auf irgendetwas verzichten, wenn ich nicht muss, käme mir eher wie eine Verhöhnung vor als wie etwas Gesundes oder etwas, um irgendwelche Leidenswege nachzuempfinden.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#3
14.02.2015
Rapti Abwesend
Brinkhoffskadse
*


Beiträge: 1.713
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Wie steht ihr zur Fastenzeit?
Wer meint, es machen zu müssen, der soll das tun, aber mir ist sie völlig egal. Ich bin viel zu verfressen um das auszuhalten. :I
Zitieren
#4
14.02.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Wie steht ihr zur Fastenzeit?
(14.02.2015)Triss schrieb:  [...] Für mich ist es selbstverständlich, nicht jeden Tag Fleisch zu essen, nicht ständig Süßes zu knabbern und nur im Internet zu sein und meine Freunde und Familie nicht mehr zu beachten. Dinge, die mir nicht gut tun, meide ich sowieso. [...]
Und das ehrt dich sehr! Es gibt nur leider viel zu viele Menschen, die nur am Schmarotzen sind und sich auf die wichtigen Dinge des Lebens zurück besinnen sollten - da schließe ich mich nicht aus. Zu dem Thema hatte ich auch letztens eine nette Unterhaltung mit DE_Dashy (XXL-Portionen, All-You-Can-Eat-Angeboten,...).
Wenn es für dich selbstverständlich ist, ist das wirklich sehr, sehr lobenswert. Pinkie happy

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
#5
14.02.2015
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Wie steht ihr zur Fastenzeit?
Es ist mir vollkommen gleichgültig. Weder interessiert mich das Leiden irgendeines wahnsinnigen von vor knapp 2000 Jahren, noch empfinde ich das Bedürfnis, irgendein Zeichen zu setzen, indem ich faste. Mein Handy kennt das Wort ja nichtmal!

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#6
14.02.2015
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Wie steht ihr zur Fastenzeit?
Wird konsequent ignoriert, wie jede andere religiös motivierte Aktion, die nicht gerade ein Familienfest darstellt.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#7
14.02.2015
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Wie steht ihr zur Fastenzeit?
Und nach der Fastenzeit erlaubt man sich dann selbst noch mehr als davor, da man es sich ja verdient hat. Kennt man zur Genüge von Leute, die Fasten als Mode betreiben.

Wer seinen Lebensstil und seine Ansichten ändern will, der sollte dies ganzjährlich tun und nicht nur für ein paar Wochen. Wer sportlich sein will, trainiert ja auch jede Woche und nicht nur sieben Wochen lang extrem.

Wie jede religiöse Tradition soll es ein prägendes Ereignis sein, welches den Glauben der Schäfchen festigt. 40 Tage war Moses auf seinem Berg, 40 Jahre zog das Volk durch die Wüste, also ist man total verbunden, wenn man 40 Tage fastet. Es gibt keinen Grund fürs Fasten, außer religiös zu prägen.

Und wenn mir jemand mit den körperlichen Aspekten kommt, den schlag ich mit Blues Hammer. Alles was beim Fasten erreicht werden kann, kann ebenso durch weniger aufwendige (aber halt unreligiöse) Methoden erreicht werden.
Zitieren
#8
14.02.2015
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Wie steht ihr zur Fastenzeit?
Ich seh nicht wirklich den Sinn dahinter. Ich mag mein Leben so wie es ist, und hab kein Bedürfniss auf irgendwas zu verzichten. Schon gar nicht aus religiösen Gründen.
Wenn ich irgendwo drauf verzichten möchte, dann brauch ich dafür kein bestimmtes Datum. Dann mach ich das einfach.
Das ist genauso ein Unsinn wie Neujahrsvorsätze um mit schlechten Angewohnheiten aufzuhören.

Aber wers machen möchte, der solls machen. Betrifft mich ja nicht und ist letztlich jedem selbst überlassen ob und wie er seine oder fremde Religionen auslebt.

Zitieren
#9
14.02.2015
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Wie steht ihr zur Fastenzeit?
Nein, ich faste dieses Jahr nicht. Ich finde aber es interessant.
40 Tage sind eine Herausforderung. 
Zitieren
#10
15.02.2015
Noizogeddon Offline
Changeling
*


Beiträge: 795
Registriert seit: 06. Okt 2014

RE: Wie steht ihr zur Fastenzeit?
Nein, ich faste nicht & habe es auch nicht vor. Wenn man fastet, dann bitteschön aus aus eigener überzeugung & nicht aus religiösen oder traditionellen Gründen. Sonst ist es nämlich das gleiche, wie die Festtage. Bsp.: Weihnachten. Ein Tag oder eine Zeit des Jahres, in der es um Liebe, Familie, Versöhnung etc. geht. Kann ich denn nicht einfach so nett sein, braucht es dazu wirklich Weihnachten? Ich, brauch es ja nicht... Wenn ich verzichten, dann aber auch richtig & nicht aus Tradition oder Religion.
Zitieren
#11
15.02.2015
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Wie steht ihr zur Fastenzeit?
Oh, ich faste jedes Jahr aufs Neue und freue mich auch immer sehr darauf.

Es ist großartig, wenn man aus dem Verzicht heraus neue Wege gehen muss um das zu ersetzen, worauf man verzichtet. Gleich ob es um Nahrung oder Gewohnheiten geht. Freilich funktioniert dies nur, wenn man vorher überlegt, wo es Sinn macht zu fasten.
Insofern trägt die Fastenzeit auch sehr dazu bei, sich selber kennen zu lernen und an den eigenen Fehlern zu arbeiten.
Zitieren
#12
15.02.2015
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Wie steht ihr zur Fastenzeit?
Habe ich noch nie drauf geachtet und hat für mich quasi keine Bedeutung.

Zitieren
#13
15.02.2015
Elfchen Offline
Changeling
*


Beiträge: 790
Registriert seit: 05. Jun 2013

RE: Wie steht ihr zur Fastenzeit?
Ich persönlich bin kein Fan von Fasten.
Auch wenn ich finde das es für die Meisten Leute ein schöneres Wort für 'Entzug' ist. Was leider auch am Ziel vorbei gefehlt ist. Denn so viele Leute die es aus Überzeugung an ihrem Glauben machen gibt es auch nicht.
Zumal ich nicht den Sinn darin sehe für 40 Tage lang zu etwas Bestimmten 'Nein' zu sagen nur um nach dieser Zeit meine Prinzipien über den Haufen zu werfen um danach normal weiter zu machen. Ich schaffe das auch ohne.

Wenn jemand anderes darin jedoch einen Sinn sieht oder Spaß daran hat dann bitte, soll er es machen.
Ich werde weder irgendwem abhalten noch dafür verurteilen. Shrug

Zitieren
#14
15.02.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Wie steht ihr zur Fastenzeit?
Wenn du nicht diesen Thread eröffnet hättest, dann wäre das komplett an mir vorbei gegangen, wie schon die letzten Jahre.

Also für manche mag es ja hilfreich sein, wenn man 40 bestimmte Tage hat, an den man sich mal am Riemen reißen kann, aber für mich ist das nichts, ich lebe immer so wie ich es für richtig halte und nicht nur in einem festgelegten Zeitraum.

Zitieren
#15
15.02.2015
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Wie steht ihr zur Fastenzeit?
Mich würde mal interessieren, wieso so viele Nutzer hier davon ausgehen, dass man nach Ostern wieder in die Gewohnheiten zurückfällt, die man vor der Fastenzeit an den Tag gelegt hat.
Zitieren
#16
15.02.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Wie steht ihr zur Fastenzeit?
(15.02.2015)Diego schrieb:  Mich würde mal interessieren, wieso so viele Nutzer hier davon ausgehen, dass man nach Ostern wieder in die Gewohnheiten zurückfällt, die man vor der Fastenzeit an den Tag gelegt hat.

Ist das nicht die Idee hinter der Fastenzeit? Ich meine, wenn man sich komplett umstellen will, warum bis zur Fastenzeit warten?

Killing is badong!
Zitieren
#17
15.02.2015
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Wie steht ihr zur Fastenzeit?
(15.02.2015)Diego schrieb:  Mich würde mal interessieren, wieso so viele Nutzer hier davon ausgehen, dass man nach Ostern wieder in die Gewohnheiten zurückfällt, die man vor der Fastenzeit an den Tag gelegt hat.

Vielleicht weil das so ziemlich die Definition von Fasten ist, auch aus historischer Sicht. :I

[Bild: 4oHOX.jpg]
Zitieren
#18
15.02.2015
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Wie steht ihr zur Fastenzeit?
(15.02.2015)Jandalf schrieb:  
(15.02.2015)Diego schrieb:  Mich würde mal interessieren, wieso so viele Nutzer hier davon ausgehen, dass man nach Ostern wieder in die Gewohnheiten zurückfällt, die man vor der Fastenzeit an den Tag gelegt hat.

Ist das nicht die Idee hinter der Fastenzeit? Ich meine, wenn man sich komplett umstellen will, warum bis zur Fastenzeit warten?

Heute ist man ziemlich weit weg von der ursprünglichen Idee des Fastens. Selbst und gerade als gläubiger Christ. Immerhin hat sich die Theologie und auch die Kirche in den letzten 2 Jahrtausenden entwickelt.

Die Fastenzeit bietet einen guten Rahmen um über Veränderungen nachzudenken, die man für das eigene Leben vornehmen möchte. Sowie um diese Veränderungen dann auch auszuprobieren.
Das ist nämlich gar nicht so einfach sowas in den Alltag einzubauen. Denn dieser ist meist gut durchorganisiert um neben der Arbeit auch noch die eigenen Angelegenheiten bewältigen zu können, da blebt vielen keine Zeit für sowas.
Die Fastenzeit weist in solchen Fällen darauf hin, sich diese Zeit zu nehmen.

Edit:

@Kiwi

Ich weis nicht. In der Bibel fasten die Leute immer wieder, weil sie für ihre Sünden büßen wollten/mussten und um die Gunst Gottes zurückzuerlangen. Dazu war es freilich nötig die begangenen Sünden nicht wieder zu begehen.
Aber vieleicht habe ich dich ja auch falsch verstanden, erkläre dich doch bitte etwas ausführlicher.
Zitieren
#19
15.02.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Wie steht ihr zur Fastenzeit?
(15.02.2015)Jandalf schrieb:  Ist das nicht die Idee hinter der Fastenzeit? Ich meine, wenn man sich komplett umstellen will, warum bis zur Fastenzeit warten?
Für mich ist die Fastenzeit sehr hilfreich mit einer Umstellung zu beginnen. Wie Diego schon gesagt hat, ist es schwer Verwänderungen in den Alltag einzubauen. Ich brauche oft einen Plan, nach dem ich leben kann, sonst verfalle ich zu schnell in alte Gewohnheiten. Ich bin kein Mensch, der sich von heute auf morgen ohne äußere Anreize ändern kann. Dadurch bin ich sehr dankbar eine Hilfe in Form der Fastenzeit zu haben  RD wink

(15.02.2015)Diego schrieb:  Heute ist man ziemlich weit weg von der ursprünglichen Idee des Fastens. Selbst und gerade als gläubiger Christ. Immerhin hat sich die Theologie und auch die Kirche in den letzten 2 Jahrtausenden entwickelt.
Das ist wahr. In meiner ehemaligen Kirchengemeinde wurde sehr viel getan, was vor 100en von Jahren verhöhnt worden wäre.  AJ hmm

Diego, was fastest du, wenn ich fragen darf?

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
#20
15.02.2015
Mudkipz Offline
Changeling
*


Beiträge: 810
Registriert seit: 16. Apr 2012

RE: Wie steht ihr zur Fastenzeit?
Nein, aber ich versuche mich dieses Jahr an "Nöm Fasten". Soll angeblich nach Sünde schmecken, aber probiert hab ichs noch nicht.

[Bild: lrMIbnl.png]
Moar old 2015 Stuffz (Öffnen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste