Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 01:27



Außenbalistik - Physiker gefragt
#1
27.02.2015
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

Außenbalistik - Physiker gefragt
Guten Abend,

Ich habe mich aus reiner Spaß an der Freude mal etwas mit Ballistik beschäftigt mit dem Ziel ein Programm zu schreiben mit dem Ballistik "Simuliert" (also berechnet) werden kann. Dazu habe ich ein paar Quellen gelesen und unter anderem ein Video mit einer Beispielaufgabe angeschaut. Daraus ergaben sich mir folgende Formeln (wobei die Parameter ganz links vollständig variabel sind)

Meine Frage ist nun ob ich irgendwo komplett auf dem Holzweg bin. Auch fehlt mir noch eine Möglichkeit anhand der Geschossgeschwindigkeit, dem Abschusswinkel und der Geschossmasse die Entfernung zum Einschlagpunkt zu berechnen.

Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#2
27.02.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Außenbalistik - Physiker gefragt
(27.02.2015)Chase schrieb:  Guten Abend,

Ich habe mich aus reiner Spaß an der Freude mal etwas mit Ballistik beschäftigt mit dem Ziel ein Programm zu schreiben mit dem Ballistik "Simuliert" (also berechnet) werden kann. Dazu habe ich ein paar Quellen gelesen und unter anderem ein Video mit einer Beispielaufgabe angeschaut. Daraus ergaben sich mir folgende Formeln (wobei die Parameter ganz links vollständig variabel sind)

Meine Frage ist nun ob ich irgendwo komplett auf dem Holzweg bin. Auch fehlt mir noch eine Möglichkeit anhand der Geschossgeschwindigkeit, dem Abschusswinkel und der Geschossmasse die Entfernung zum Einschlagpunkt zu berechnen.

Spoiler (Öffnen)

Am besten du fragst mal Blue Sparkle...ich glaube der hat das was an Wissen auf Lager Pinkie happy
Zitieren
#3
27.02.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Außenbalistik - Physiker gefragt
Ohne jetzt alles genau nachgeprüft zu haben, würde ich erstmal behaupten, dass die Formeln für die Wurfparabel stimmen.

Wenn du in einem Medium simulieren willst, fehlen aber noch einige Dinge.
Stokes muss auf alle Fälle mit rein, Strömungswiderstand und Newtosche Reibung eigentlich auch.

Am besten macht man das ganze erstmal 1-dimensional in Richtung der Fallgeschwindigkeit. Mit Vektoren kann man dann immer noch rumspielen. Die mag sowieso keiner.

Falls du nicht weißt wo welche Kräfte wie wirken, ist es am sichersten erstmal alles aus dem 2. Newtonschen Axiom herzuleiten.
Wenn du Hilfe dabei brauchst, frag' einfach. RD wink

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#4
27.02.2015
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Außenbalistik - Physiker gefragt
Ich wollte erstmal einfach mit den berechnungen des Freien Falls (und der Schritt vom Freien Fall zur Wurfparabel ist +-0)

Aber danke für das Angebot ^^

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste