Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 18:35



Kinder mit Handys
#1
13.03.2015
Shadow Gazer Offline
Rainbow Dash Nr.94
*


Beiträge: 654
Registriert seit: 23. Aug 2014

Kinder mit Handys
Da ich es heute wieder gesehen hab möchte ich jetzt einen Thread dazu aufmachen:

Was haltet ihr davon das immer jüngere Kinder mit Handys und Smartphones rumlaufen? Natürlich können sie damit auch unbeobachtet ins Internet. Würdet ihr sagen das es von den Eltern unverantwortlich ist, ihren 8 Jährigen Kinder solcher Geräte zu geben, oder seid ihr dafür dass Kinder in frühen Jahren schon so etwas besitzen? Natürlich kann man in der Schule mit einen Smartphone viel besser bei Proben oder Stehgreifaufgaben  "abschauen" da diese ja Internetzugang haben und einem somit sämtliche Informationen offen liegen. [Bild: cl-rar-huh.png]

Dem kann man hinzufügen das die betroffenen  Kinder viel schneller Internet süchtig werden, was unter Umständen dazu führen kann das ihr Sozialleben zurückgeht.

Wie denkt ihr über dieses Verhalten?

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#2
13.03.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Kinder mit Handys
Ich hab damit kein Problem, das ist halt der technische und soziale Fortschritt. Früher hat man sich auch darüber aufgeregt, dass die Jugend schon im zarteren Alter die pöhse Rockmusik hört oder das verdorbene Fernsehen schaut.
Zitieren
#3
13.03.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Kinder mit Handys
Handys gibt es doch schon lange nicht mehr. Das sind doch nur noch nutzlose Spielereien. Kein Mensch bracht eigentlich unterwegs Internet. Nur der druck der sozialen Netzwerke lässt uns das glauben.

Wenn man den kindern sowas geben sollte, dann nur eins mit den man nur telefonieren kann und kein Apple Ipenis 9000 das in 2 wochen schon wieder veraltet ist, damit die einen wieder das geld aus den taschen ziehen
Zitieren
#4
13.03.2015
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Kinder mit Handys
Prinzipiell finde ich es gut, wenn Kinder frühzeitig lernen mit sowas umzugehen. Mittlerweile ist das Internet und die Möglichkeit es mit Smartphones jederzeit nutzen zu können ein Bestandteil unserer Gesellschaft.
Und wenn man sich anguckt wie unverantwortlich manche Leute heute in Social Networks sind, wäre ein frühzeitiges Lernen des richtigen Umgangs mit sowas wichtig.

Was aber auch nur funktioniert, wenn die Kinder nicht nur einfach das Handy in die Hand gedrückt bekommen. Sondern die Eltern zumindest bis zu nem gewissen Punkt nen Auge darauf haben was die Kinder tun. Und das ist leider ja nicht so wirklich der Fall.
Allein schon weil viele der Eltern selbst keine bis wenig Ahnung davon haben.

Aber prinzipiell befürworte ich es eher. Ist halt einfach nen Bestandteil der gesellschaftlichen Entwicklung.

(13.03.2015)Killbeat schrieb:  Wenn man den kindern sowas geben sollte, dann nur eins mit den man nur telefonieren kann und kein Apple Ipenis 9000 das in 2 wochen schon wieder veraltet ist, damit die einen wieder das geld aus den taschen ziehen
Uhm...es gibt mittlerweile zig verschiedene Smartphones, die man zum Teil für um die 100€ bekommt und die dann mehrere Jahre halten.
Es gibt nicht nur Apple. Klar muss es kein Iphone sein, aber was spricht gegen ein normales Smartphone? Es muss ja nicht gleich das andere Extrem sein...

Zitieren
#5
13.03.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Kinder mit Handys
(13.03.2015)DerWächter/mmmm schrieb:  Uhm...es gibt mittlerweile zig verschiedene Smartphones, die man zum Teil für um die 100€ bekommt und die dann mehrere Jahre halten.
Es gibt nicht nur Apple. Klar muss es kein Iphone sein, aber was spricht gegen ein normales Smartphone? Es muss ja nicht gleich das andere Extrem sein...

Anscheinend hat überhaupt nicht verstanden um was es mir hier geht. Kinder brauchen keine Smartphones, keiner braucht sowas. Nur die Firmen wollen dich glauben lassen das so etwas nötig ist. ein normales Handy mit dem nur telefonieren kann reicht vollkommen.
Zitieren
#6
13.03.2015
Wydec Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 08. Mär 2014

RE: Kinder mit Handys
(13.03.2015)Killbeat schrieb:  
(13.03.2015)DerWächter/mmmm schrieb:  Uhm...es gibt mittlerweile zig verschiedene Smartphones, die man zum Teil für um die 100€ bekommt und die dann mehrere Jahre halten.
Es gibt nicht nur Apple. Klar muss es kein Iphone sein, aber was spricht gegen ein normales Smartphone? Es muss ja nicht gleich das andere Extrem sein...

Anscheinend hat überhaupt nicht verstanden um was es mir hier geht. Kinder brauchen keine Smartphones, keiner braucht sowas. Nur die Firmen wollen dich glauben lassen das so etwas nötig ist. ein normales Handy mit dem nur telefonieren kann reicht vollkommen.
So pauschal kann man das aber auch nicht sagen, das kommt ganz auf den Anwendungszweck an.
Bezüglich Kinder kann ich dir aber zustimmen, denen sollte am Anfang wirklich nur ein Telefon-only in die Hand gedrückt werden.
Zitieren
#7
13.03.2015
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Kinder mit Handys
(13.03.2015)Killbeat schrieb:  Anscheinend hat überhaupt nicht verstanden um was es mir hier geht. Kinder brauchen keine Smartphones, keiner braucht sowas. Nur die Firmen wollen dich glauben lassen das so etwas nötig ist. ein normales Handy mit dem nur telefonieren kann reicht vollkommen.
Nein.
Mag sein, dass vieles was man auf Smartphones macht reine Spielerei ist, aber der überwiegende Großteil hat nen praktischen Nutzen. Mal eben schnell was nachgucken? Übers Internet ne SMS schicken (was wesentlich günstiger und praktischer ist)? Navi? Mal eben nach neuen Mails checken, oder darauf antworten? etc etc etc
Das kann man mit einem normalen Handy nicht.

Mal davon abgesehen:
Selbst wenn es so wäre, dass man keine Smartphones bräuchte (und das ist es nicht. Es ist ne technische Neuerung. Die praktisch ist. Man könnte sonst auch das Rad anzweifeln, weil man auch zu Fuß gehen kann. Oder Strom, weil es ja auch Kerzen gibt.), wäre es Unsinn sich darüber zu beklagen. Weil unabhängig davon ist die Nutzung der Dinger mittlerweile so verbreitet, dass man da nichts gegen tun kann.

Und gerade weil es so weit verbreitet ist, sollte man Kinder frühzeitig im Umgang damit unterrichten meiner Meinung nach. Wohin es führt, wenn man einem pubertirenden Jugendlichen der das vorher nicht kannte plötzlich nen Smartphone gibt, sieht man ja immer wieder. Man muss nur in irgendwelchen Sozialen Netzwerken Ausschau halten.

Edit:
Trotzdem muss man nicht unbedingt nem 6 Jährigen schon nen Smartphone in die Hand drücken. Aber mit 8 bis 10 Jahren ist das schon wieder was anderes.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2015 von DerWächter/mmmm.)
Zitieren
#8
13.03.2015
Queeto Offline
Discord-Enthusiast
*


Beiträge: 543
Registriert seit: 16. Feb 2015

RE: Kinder mit Handys
(13.03.2015)DerWächter/mmmm schrieb:  Allein schon weil viele der Eltern selbst keine bis wenig Ahnung davon haben.

Ja, das Hauptproblem schlechthin.

Innerhalb so weniger Jahre ist der mobile Internetzugang für so viele Menschen selbstverständlich geworden, zudem für viele, die zuvor mit Computer & Internet nie wirklich etwas zu tun hatten und sich jetzt mit ihrem Dauerzugang übers Smartphone auch so anstellen. Und diese Unwissendheit dann eben auch an die Kinder weiterreichen. Schulen sollten die Kinder in der heutigen Zeit wirklich viel mehr darauf sensibilisieren, was man im Netz alles falsch machen kann...

Aber wenn ich mich in meine Schulzeit zurück erinnere (Die Nokia 3310/30 etc.-Zeit), so war es damals die SMS-Sucht, die um sich griff. Heute ist es eben Facebook/WhatsApp. In der Hinsicht hat sich nicht so viel geändert. Außer, dass die Internetflats sicherlich günstiger sind als das Dauer-Simsen von früher...

Aber tatsächlich reißen die bunten Bildschirme und Unterhaltungsmöglichkeiten heute die Kinder sicher noch mehr mit als die monochromen Handydisplays vergangener Jahre. Stichwort: Sucht. Definitiv ein großes Problem.

@Killbeat: Ich respektiere immer jene Menschen, die dem ganzen noch nicht so verfallen sind aber man kann es aus der Gesellschaft nicht mehr wegdenken. Ich selbst muss gestehen, auch schon etwas "abhängig" zu sein. Aber ist es bei Erwachsenen eben doch 'ne beherrschbare Abhängigkeit. Bei Kindern kann das wirklich übel enden. Ich kann mir heute schon garnicht mehr vorstellen, wie es wohl aktuell in Klassenzimmern der Stufen 5-10 zugeht...
Zitieren
#9
13.03.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Kinder mit Handys
(13.03.2015)DerWächter/mmmm schrieb:  Nein.
Mag sein, dass vieles was man auf Smartphones macht reine Spielerei ist, aber der überwiegende Großteil hat nen praktischen Nutzen. Mal eben schnell was nachgucken? Übers Internet ne SMS schicken (was wesentlich günstiger und praktischer ist)? Navi? Mal eben nach neuen Mails checken, oder darauf antworten? etc etc etc
Das kann man mit einem normalen Handy nicht.

Das kann man alles auch zu Hause auf den PC machen. Das muss unterwegs nicht sein. Und die Menschheit ist jahrtausende ohne Navi ausgekommen. Durch den ganzen mist verlernen wir nur unseren Orientierungssinn.

Zitat:Mal davon abgesehen:
Selbst wenn es so wäre, dass man keine Smartphones bräuchte (und das ist es nicht. Es ist ne technische Neuerung. Die praktisch ist. Man könnte sonst auch das Rad anzweifeln, weil man auch zu Fuß gehen kann. Oder Strom, weil es ja auch Kerzen gibt.), wäre es Unsinn sich darüber zu beklagen. Weil unabhängig davon ist die Nutzung der Dinger mittlerweile so verbreitet, dass man da nichts gegen tun kann.

Du willst doch wohl nicht allen ernstes Smartphones mit den Rad vergleichen? Ok Menschen könnten heute ohne rad oder strom schlechter leben. aber jeder kann ohne Smartphone leben. ich bin der beste Beweis.

Zitat:Und gerade weil es so weit verbreitet ist, sollte man Kinder frühzeitig im Umgang damit unterrichten meiner Meinung nach. Wohin es führt, wenn man einem pubertirenden Jugendlichen der das vorher nicht kannte plötzlich nen Smartphone gibt, sieht man ja immer wieder. Man muss nur in irgendwelchen Sozialen Netzwerken Ausschau halten.

Drogen sind auch weit verbreitet. gebe ich deswegen meinen Sohn einen Joint in die Hand? Über all wo ich kinder sehe, glotzen die nur auf ihr Smartphone wie Junkies und nehmen ihre Umwelt nicht mehr war. Niemand redet mehr miteinander. geht alles nur Whatsapp und co. Selbst wenn man nebeneinander steht wird nur über Whatsapp kommuniziert. Die Kinder von Heute verkommen dadurch immer mehr. Sie werden nervös wenn sie nicht alle 5 Minuten auf ihren Smartphone schauen, wie drogensüchtige. und das findest du gut? Genau aus diesen grunde gehören Smartphones nicht in Kinderhände. wenn die Eltern wollen, das sie im Notfall erreichbar sind, gibt man ihnen ein normales Handy mit.
Zitieren
#10
13.03.2015
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Kinder mit Handys
Meine Kinder würden erst so mit ca 7 oder 8 Jahren ein einfaches Handy bekommen und das auch nur wenn sie bewiesen haben das sie mit ihrem zeug gut umgehen können. Dann gibt es erst ein Smartphone wenn sie beweisen haben das sie mit so was umgehen können und es richtig benutzen.
Bekomme ich mit das sie zu solchen Hirnlosen Zombies werden die nur da drauf schauen gibt es verbot und Endzug.

Brauchen tut man ein Smartphone definitiv nicht, ich habe nicht mal ein Handy und komme gut zurecht. ^^
Zitieren
#11
13.03.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Kinder mit Handys
(13.03.2015)DerWächter/mmmm schrieb:  Es gibt nicht nur Apple. Klar muss es kein Iphone sein, aber was spricht gegen ein normales Smartphone? Es muss ja nicht gleich das andere Extrem sein...
Selbst bei billigen Smartphones gibt es 99 unnütze Funktionen, wenn man einfach nur ein mobiles Telefon benötigt. Zum Glück gibt es auf Ebay für 20€ Handys mit Bluetooth-Funktion, wo man schlicht telefonieren und SMS schreiben kann. Twilight smile

Ein Handy halte ich nicht für falsch, wenn Grundschüler eines besitzen. Im Notfall können dann immernoch die Lehrer, Eltern oder der Notarzt erreicht werden. Ein Smartphone wäre allerdings zu viel des Guten, weil kein Grundschüler braucht ne Facebook-App.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#12
13.03.2015
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Kinder mit Handys
(13.03.2015)Killbeat schrieb:  Das kann man alles auch zu Hause auf den PC machen. Das muss unterwegs nicht sein.
Ich weiß nicht wie es bei dir aussieht, aber zu Hause am PC impliziert, dass man dafür zu Hause sein muss. Es gibt Menschen die ihre Wohnung verlassen. Das sogar sehr oft. Und es ist praktischer ein Handy in der Tasche zu tragen als einen FestPC. Glaub mir.

(13.03.2015)Killbeat schrieb:  Und die Menschheit ist jahrtausende ohne Navi ausgekommen. Durch den ganzen mist verlernen wir nur unseren Orientierungssinn.
Die Menschheit kam früher auch ohne Kleidung aus. Ohne Häuser. Ohne Viehzucht. Ohne Fernsehen. Ohne Strom. Ohne fließendes Wasser. Seit es Nahrung im Supermarkt gibt, haben wir verlernt zu jagen. Seit es Häuser und Zivilisation gibt, haben wir verlernt in der Wildnis zu überleben.
Das nennt sich Fortschritt und Entwicklung. Ist es praktischer und verschafft es Vorteile? Wenn ja, dann passiert es halt. Mag sein, dass man den Orientierungssinn verlernt. Das liegt daran, dass man ihn nicht mehr braucht. Genauso wenig wie wir heute noch wissen müssen wie man jagd. Weil es einfachere Alternativen gibt.



(13.03.2015)Killbeat schrieb:  Du willst doch wohl nicht allen ernstes Smartphones mit den Rad vergleichen? Ok Menschen könnten heute ohne rad oder strom schlechter leben. aber jeder kann ohne Smartphone leben. ich bin der beste Beweis.
Menschen in Afrika haben oft keinen Strom. Leben können sie trotzdem. Klar kann man ohne überleben. Das gilt auch für Smartphones. Aber warum sollte man es? Wenn das einzige Argument dagegen offenbar ist "man kann auch ohne"
Das lässt sich auf alles anwenden. Man kann auch 30 Tage ohne Nahrung überleben. Sollte man deswegen nur alle 30 Tage essen?
Man kann auch draußen schlafen. Man kann vieles. Nur spricht nichts dagegen technologische Neuerungen zu nutzen, wenn sie praktischen Nutzen haben.

(13.03.2015)Killbeat schrieb:  Drogen sind auch weit verbreitet. gebe ich deswegen meinen Sohn einen Joint in die Hand?
Ah ja...aber mir wird der Vergleich zwischen Smartphone und Strom vorgeworfen? Wann hast du das letzte Mal in der Stadt erlebt, dass 90% aller Leute dort einen Joint in der Hand hatten? Mir passiert das eher selten. Will sagen: Nie.
Aber du sagst es selbst:
(13.03.2015)Killbeat schrieb:  Über all wo ich kinder sehe, glotzen die nur auf ihr Smartphone wie Junkies und nehmen ihre Umwelt nicht mehr war.
Ziemlich negative Darstellung der Situation, aber deine Worte. Das sieht man überall. "Verbreitet" ist etwas anderes als "Jeder".
Und Drogen sind nicht einmal im Ansatz so weit verbreitet wie Smartphones. Der Vergleich ist absurd.

(13.03.2015)Killbeat schrieb:  Niemand redet mehr miteinander.
hrm...wie war das? Ich denke:
(13.03.2015)Killbeat schrieb:  geht alles nur Whatsapp und co. Selbst wenn man nebeneinander steht wird nur über Whatsapp kommuniziert.
Kommunikation ist hier das Schlüsselwort. Reden muss man nicht unbedingt verbal. Man kann auch onlien mit einander reden. Kommunkation ist nicht nur verbal möglich, sondern auch nonverbal. Und digital. Man redet trotzdem miteinander. Lediglich der Ort der Kommunikation verlagert sich. Ist das schlimm? Nein. Ist doch egal ob man jetzt schreibt, oder spricht. Man kommuniziert. Man ist nicht allein. Man kann mit mehr Leuten zeitgleich intensiven Kontakt pflegen. Das ist was gutes.

(13.03.2015)Killbeat schrieb:  Die Kinder von Heute verkommen dadurch immer mehr.
Und genau das wure gesagt, als das Radio populär wurde. Oder als das Fernsehen populär wurde. "Die Jugend von Heute verkommt" ist genauso alt wie die Menschheit. und wir leben immer noch. Weil es letztlich doch nur krankhafter Konservatismus, Angst vor Veränderung, oder einfach Einbildung ist.

(13.03.2015)Killbeat schrieb:  Sie werden nervös wenn sie nicht alle 5 Minuten auf ihren Smartphone schauen, wie drogensüchtige. und das findest du gut?
Uhm....der Grund warum ich regelmäßig auf mein Handy gucke ist, um festzustellen ob es neue Nachrichten gibt. Das ist ein Mechanismus der notwendig geworden ist, bei der neuen Formd er Kommunikation. In einem direkten Gespräch bekomme ich sofort mit wenn der andere antwortet. Digital muss ich halt nachgucken.
Und dieses "ununterbrochene draufstarren" wurde schon beim Fernsehen kritisiert. Früher. Vor dem Internet. Komisch dass wir alle noch leben. War vielleicht ja doch nichts dran. Und nur die selbe Panikmache/Zukunftsangst wie heute mit den Smartphones. In 20 Jahren ist es dann wieder was ganz anderes und niemand spricht mehr über Smartphones. Nennt sich Entwicklung. Ist wichtig. Ohne Entwicklung oder Fortschritt stagniert eine Gesellschaft.

(13.03.2015)Killbeat schrieb:  Genau aus diesen grunde gehören Smartphones nicht in Kinderhände. wenn die Eltern wollen, das sie im Notfall erreichbar sind, gibt man ihnen ein normales Handy mit.
As said, um die Erreichbarkeit im Notfall geht es mir nichtmal primär. Sondern darum, dass Kinder früzeitig einen verantwortungsvollen Umgang mit Smartphones lernen sollten, umsowas wie heutige Jugendliche und junge Erwachsene bestmöglich verhindern zu können.
Aber auch das eben erst ab nem Alter von 8 bis 10 Jahren, davor würd nen normales Handy völlig reichen, dem stimme ich zu.

Edit:
(13.03.2015)Meganium schrieb:  Ein Smartphone wäre allerdings zu viel des Guten, weil kein Grundschüler braucht ne Facebook-App.
Facebook nicht unbedingt, das stimmt. Aber es gibt durchaus andere Apps die praktisch oder sinnvoll sind. Gegen Instantmessenger und ähnliches wäre nichts einzuwenden.

und wenn man sich anguckt, wie verantwortungslos heutige Jugendliche zum Teil auf Facebook oder anderen sozialen Netzwerken sind, wäre es durchaus sinnvoll, wenn sie so früh wie möglich anfangne den richtigen Umgang damit zu lernen.

Zitieren
#13
13.03.2015
zimb3l Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 893
Registriert seit: 05. Sep 2014

RE: Kinder mit Handys
Diese Diskussion gab es schon zig Male in der Geschichte der Menschheit. Jetzt die Smartphones, davor Konsolen, Fernsehen, Radio und schon als der Buchdruck erfunden wurde...
Sinnlos darüber zu diskutieren, wer sich's leisten kann und dafür sorgt, dass die Kinder vernünftig damit umgehen. Gibt nicht umsonst so viele Kindersicherungs-Apps ^^

Zitieren
#14
13.03.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Kinder mit Handys
@DerWächter/mmm:



Du bist also der Meinung der das Mensch den Orientierungssinn nicht mehr braucht? sorry aber das ist krank. das hat nix mit Fortschritt zu tun. das ist Abhängigkeit. gefährliche Abhängigkeit. aber wahrscheinlich kannst du selber ohne Smartphone nicht mehr leben. Allein wie krankhaft du es hier schon verteidigst, als sei es ein teil deines Lebens ohne den du nicht mehr zurecht kommen kannst. Du vergleichst hier ein Smartphone mit Grundbedürfnissen wie Nahrung. Das ist doch nicht normal

Im übrigen ist über Whatsapp zu sprechen keine richtige Kommunikation. Wenn einer neben dir steht und du statt ihn anzusprechen eine Nachricht schickst, so ist das einfach nicht normal, das ist krank und das findest du auch noch gut. In deinem Interesse hoffe ich das du niemals Kinder haben wirst, zumindest nicht bis du lernst was im leben wirklich wichtig ist.

@LightningDark

Ständig vor den TV, radio oder pC zu hocken ist ebenso krank. aber es ist nichts im Vergleich zu der Smartphonesucht wie sie zb. DerWächter/mmm hier demonstriert
Zitieren
#15
13.03.2015
Vingthor Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.334
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Kinder mit Handys
Nunja, ich denk mir auch oft, dass Kinder keine Smartphones brauchen, aber heutzutage sind doch so gut wie alle Handys Smartphones.
Ansonsten sollten Kinder mMn schon Handys haben, allein schon damit sie ihre Eltern erreichen können und umgekehrt.
Sie dürften höchstens kein Internetzugang haben, fals sie denn wirklich noch zu jung sind.

Zitieren
#16
13.03.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Kinder mit Handys
(13.03.2015)DerWächter/mmmm schrieb:  Facebook nicht unbedingt, das stimmt. Aber es gibt durchaus andere Apps die praktisch oder sinnvoll sind. Gegen Instantmessenger und ähnliches wäre nichts einzuwenden.
Höchstens für ein "Ich gehe heute zu einem Freund". Das wars aber auch schon, weil z.B. Kindergeburtstage werden recht früh geplant, und oftmals im Schulhof oder in den Pausen besprochen. Für alles andere, und das sind die außerplanmäßigen Notfälle, ist ein Telefonat nützlicher.

Zitat:und wenn man sich anguckt, wie verantwortungslos heutige Jugendliche zum Teil auf Facebook oder anderen sozialen Netzwerken sind, wäre es durchaus sinnvoll, wenn sie so früh wie möglich anfangne den richtigen Umgang damit zu lernen.
Dazu müsste man das Unterrichtsfach "Medien" von heute auf morgen in der 5. Klasse einführen.

Allerdings können einige Jugendliche in vielen Fällen auch nichts für ihre vermeintliche Verantwortungslosigkeit dafür. Natürlich gibt es Leute, die nicht wissen, wie man die Privatsphäre auf Social Networks einstellt. Aber selbst bei höchsten Privatsphäre-Einstellungen und dem bestmöglichsten Umgang (selbstverständlich bei Benutzung von Facebook) können Daten weiterhin gesammelt werden, was einfach nur ungewollt ist.
Facebook will mir auch bestimmte Gruppen andrehen, offensichtlich weil ich diesbezüglich etwas über Amazon gekauft habe, obwohl sowohl die E-Mail-Adressen und die Usernamen völlig unterschiedlich sind, als auch bei jedem Aufruf einer neuen Seite der Verlauf, die Cookies und der Cache geleert wird. Ich weiß bis heute nicht, wie Facebook an die Daten von Amazon kommt.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#17
13.03.2015
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Kinder mit Handys
(13.03.2015)Killbeat schrieb:  Du bist also der Meinung der das Mensch den Orientierungssinn nicht mehr braucht? sorry aber das ist krank. das hat nix mit Fortschritt zu tun. das ist Abhängigkeit. gefährliche Abhängigkeit. aber wahrscheinlich kannst du selber ohne Smartphone nicht mehr leben. Allein wie krankhaft du es hier schon verteidigst, als sei es ein teil deines Lebens ohne den du nicht mehr zurecht kommen kannst. Du vergleichst hier ein Smartphone mit Grundbedürfnissen wie Nahrung. Das ist doch nicht normal
An keiner Stelle bin ich beleidigend oder unsachlich geworden. Du hingegen gehst jetzt dazu über mich als krank, süchtig und unnormal zu bezeichnen. Allein das, spricht in meinen Augen nicht für eine rationale Auseinandersetzung deinerseits mit dem Thema.

Wie bereits erwähnt:
Der Mensch braucht auch keinen Strom, keine Supermärkte. Nicht jagen zu können ist also auch eine gefährliche Abhängigkeit von Technik.
Fortschritt bedeutet im wesentlichend as Aneignen von neuen Technologien oder Fähigkeiten, die einen verbesserten Umgang mit neuen oder bekannten Situationen ermöglichen.
Wenn mich mein Handy schneller ans Ziel führt als eine Karte, oder ein Kompass, dann ist das ein Fortschritt. Ob es dir passt oder nicht. Das ist nicht meine Meinung, dass ist die Definition von Fortschritt.

Übrigens habe ich ein Smartphone an keiner Stelle mit Nahrung gleichgesetzt. Natürlich braucht man Nahrung. Aber Strom, Autos, Supermärkte...das ist alles Luxus den man nicht braucht.
Ich würde dich bitten nicht nur das zu lesen, was du sehen willst, sondern dass was ich tatsächlich schreibe.

(13.03.2015)Killbeat schrieb:  Im übrigen ist über Whatsapp zu sprechen keine richtige Kommunikation. Wenn einer neben dir steht und du statt ihn anzusprechen eine Nachricht schickst, so ist das einfach nicht normal, das ist krank und das findest du auch noch gut. In deinem Interesse hoffe ich das du niemals Kinder haben wirst, zumindest nicht bis du lernst was im leben wirklich wichtig ist.
Kommunikation ist der Austauch von Informationen. Das ist nicht meine Meinung, das ist eine Definition. Wenn ich als mit jemandem über Whatsapp schreibe kommuniziere ich. Ob es dir passt oder nicht, du bist nicht derjenige, der willkürlich irgendwelche Begriffe definieren kann.
Und per Definition ist Whatsapp eine gleichwertige Kommunikation zum gesprochenen Wort.
Außerdem dürfte die Unterhaltung mit dem Nebenmann über Whatsapp der Sonderfall sein. Zumindest mir ist das noch nie untergekommen, mir würd mal interessieren wo man sowas ständig erlebt.
Ich habe auch an keiner Stelle geschrieben dass ich diesen nicht oder kaum existenten Sonderfall gut finde.

Und spätestens wenn es um die Kommunikation mit weit entfernt lebendne Menschen geht, wird digitale Kommunikation unerlässlich. Sagen wir mal, mit dir in diesem Moment. Ich weiß nicht wie das bei dir aussieht, aber ich kann nicht laut genug brüllen, damit du mich klar verstehen kannst.

Übrigens sehr interessant, dass du mir eine Sucht unterstellst, bloß weil ich eine andere Ansicht vertrete als du. Wobei ich sachlich geblieben bin. Das nur so am Rande.

(13.03.2015)Meganium schrieb:  Höchstens für ein "Ich gehe heute zu einem Freund". Das wars aber auch schon, weil z.B. Kindergeburtstage werden recht früh geplant, und oftmals im Schulhof oder in den Pausen besprochen. Für alles andere, und das sind die außerplanmäßigen Notfälle, ist ein Telefonat nützlicher.
Naja...wenn man nicht täglich zu nem Freund in der anderen Ortschaft fahren kann/will, macht es schon Sinn einfach zu chatten. Wobei das in dem Alter tatsächlich weniger ausfallen dürfte als bei älteren Jugendlichen

(13.03.2015)Meganium schrieb:  Dazu müsste man das Unterrichtsfach "Medien" von heute auf morgen in der 5. Klasse einführen.
Nicht von heute auf morgen. Aber ja, dieses Fach sollte es definitv geben. Dann aber bitte mit kompetenten Lehrkräften, die wirklich Ahnung von der Materie haben und sich nicht auf Wissen aus dritter Hand und irgendwelchen pseudo Ratgebern stützen.

Zitieren
#18
13.03.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Kinder mit Handys
(13.03.2015)DerWächter/mmmm schrieb:  Wenn mich mein Handy schneller ans Ziel führt als eine Karte, oder ein Kompass, dann ist das ein Fortschritt. Ob es dir passt oder nicht. Das ist nicht meine Meinung, dass ist die Definition von Fortschritt.
Gar keine Frage, dass die Fortschritt ein wichtiger Wegbereiter ist. Sollte man nicht dennoch weiterhin gewisse Fähigkeiten auch ohne die Verwendung von Smartphones oder anderen, vereinfachenden Dingen, aneignen?

Klar kann man das Zubereiten von Essen durch du moderne Technik verdrängen, der HAL-9000-Verschnitt macht es bei den Simpsons vor, nur braucht man immernoch irgendeine Sicherheit, falls die Technik mal versagt (Akku leer, Gerätestörung, Netzausfall, Geräteschaden, etc.). Kein guter Eindruck, wenn man völlig verzweifelt vor der Herdplatte steht, und man nicht weiß, was alles nun in die Pfanne kommt.^^'

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#19
13.03.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Kinder mit Handys
Ihr habt beide wahrlich interessante Meinungen, aber über was ich am meisten staunen musste war das hier:
(13.03.2015)DerWächter/mmmm schrieb:  
(13.03.2015)Killbeat schrieb:  geht alles nur Whatsapp und co. Selbst wenn man nebeneinander steht wird nur über Whatsapp kommuniziert.
Kommunikation ist hier das Schlüsselwort. Reden muss man nicht unbedingt verbal. Man kann auch onlien mit einander reden. Kommunkation ist nicht nur verbal möglich, sondern auch nonverbal. Und digital. Man redet trotzdem miteinander. Lediglich der Ort der Kommunikation verlagert sich. Ist das schlimm? Nein. Ist doch egal ob man jetzt schreibt, oder spricht. Man kommuniziert. Man ist nicht allein. Man kann mit mehr Leuten zeitgleich intensiven Kontakt pflegen. Das ist was gutes.
Wächterchen, ich kann dir da null zustimmen. Ich wohne jetzt seit 3 Jahren so gut wie alleine und verbringe auch viel Zeit auf Facebook, in diesem Forum oder beim SMS schreiben, aber dennoch fühle ich mich erst richtig wohl, wenn ich meine Freunde (oder lass es nur Bekannte sein) sehe und mich persönlich mit ihnen unterhalten kann. Wenn ich ihr Lächeln sehe, ihre Mimik und Gestik, ihre Freundlichenkeit oder Abneigung. Für mich gehört nicht nur das Gesagte zu einem Gespräch. Mehr kann mir das Internet oder die Telekommunikation aber leider nicht bieten.

@topic:
Auch ich bin der Meinung, dass Kinder kein Smartphone besitzen sollten. Die Tätigkeiten von Kindern, die ich beobachtet habe, sind Spiele spielen, Musik hören, sinnfreie (!) Nachrichten schreiben,...
Das muss nicht sein. Gerade vor zwei Wochen habe ich ein (ich schätze mal) 8 jähriges Mädchen gesehen, dass nur mit ihrem Smartphone auf eine öffentliche Toilette gegangen ist. Ich war so baff, dass ich nur mit dem Kopf schütteln konnte.
Dass Kinder Handys haben sollten, streite ich nicht ab. Sie sollten immer in der Lage sein zu Hause anzurufen oder eine Nachricht zu schicken. Und wenn ich mich recht erinnere, gibt/ gab es Angebote, bei denen man zwei (oder vier?) Handys kaufen kann/ konnte und diese untereinander kostenfrei kommunizieren können/ konnten. Also braucht man doch wirklich kein WhatsApp.
Dass Kinder frühzeitig lernen müssen, mit Medien umzugehen, steht auch nicht zur Frage! Aber das sollte in einer sicheren Umgebung geschehen, sei es nun das Klassenzimmer oder das Eltern-Smartphone.

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
#20
13.03.2015
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Kinder mit Handys
(13.03.2015)Meganium schrieb:  Gar keine Frage, dass die Fortschritt ein wichtiger Wegbereiter ist. Sollte man nicht dennoch weiterhin gewisse Fähigkeiten auch ohne die Verwendung von Smartphones oder anderen, vereinfachenden Dingen, aneignen?
Natürlich.
Auf keinen Fall sollten Smartphones alles für uns übernehmen. Das sage ich ja nicht.
Mir geht es nur darum, dass man einfach die Möglichkeit hat, sie also auch nutzen kann. Aber es gibt viele Dinge, bei denen es sinnvoll ist.
Die Navigation wäre eine davon. Mal davon abgesehen ist es sicherer, wenn mir eine Stimme den Weg dirigiert, als wenn ich mich nur halb auf die Fahrt konzentriere, und nebenbei immer auf die Karte gucke.
Natürlich ist es sinnvoll trotzdem Karten lesen zu können. Aber das eine schließt das andere nicht aus. Irgendwie findet man das Ziel immer - um bei dem Beispiel der Navigation zu bleiben. Aber nur weil man auch ohne kann, heißt das nicht, dass man auf die angenehmere Version verzichten sollte, solange man die gleichermaßen nutzen kann.

Und Navigation ist jetzt nur ein Beispiel. Andere Sachen wie z.B. das Autofahren selbst, oder ähnliches würde ich wenn überhaupt nur mit starker Skepsis einem Roboter überlassen.


(13.03.2015)Meganium schrieb:  Klar kann man das Zubereiten von Essen durch du moderne Technik verdrängen, der HAL-9000-Verschnitt macht es bei den Simpsons vor, nur braucht man immernoch irgendeine Sicherheit, falls die Technik mal versagt (Akku leer, Gerätestörung, Netzausfall, Geräteschaden, etc.). Kein guter Eindruck, wenn man völlig verzweifelt vor der Herdplatte steht, und man nicht weiß, was alles nun in die Pfanne kommt.^^'
Würde ich so unterschreiben.
Aber meiner Meinung nach lernt man parallel zum Umgang mit Technik auch, was man tut wenn die Technik mal ausfällt. Weil das auch in der Lernphase schon passiert.
Und wir haben das Glück in einer Gesellschaft zu leben, in der man unter normalen Umständen im Notfall eine sehr einfache Alternative zur Hand hat.

Wenn man das Handy nutzt um Online Kochrezepte rauszusuchen, kann man auch ohne Handy kochen. Eine Küche die das komplett für mich übernimmt bräuchte ich nicht.
Und wenn mal das Navi streikt, fragt man nach dem Weg.
Das das wichtig ist, streite ich nicht ab. Nur denke ich, dass man das nicht erst lernen muss, sondern dass man die meisten Alternativen bereits durch ein wenig nachdenken herausfindet. Und ohne Probleme umsezten kann.

Und genau das gehört meiner Meinung nach zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Medien. Dass man nicht nur lernt wie man sie nutzt, solange sie funktionieren, sondern auch, was man macht, wenn sie mal nicht funktionieren.
Aber zum Glück hat unsere Gesellschaft - ironischer Weise durch die bloße Anzahl der Technik - extrem viele einfache Alternativen.

(13.03.2015)Cookie Tree schrieb:  Wächterchen, ich kann dir da null zustimmen. Ich wohne jetzt seit 3 Jahren so gut wie alleine und verbringe auch viel Zeit auf Facebook, in diesem Forum oder beim SMS schreiben, aber dennoch fühle ich mich erst richtig wohl, wenn ich meine Freunde (oder lass es nur Bekannte sein) sehe und mich persönlich mit ihnen unterhalten kann. Wenn ich ihr Lächeln sehe, ihre Mimik und Gestik, ihre Freundlichenkeit oder Abneigung. Für mich gehört nicht nur das Gesagte zu einem Gespräch. Mehr kann mir das Internet oder die Telekommunikation aber leider nicht bieten.
Das ist aber eine persönliche Präferenz. Wem es reicht, dem reicht es. Wem es nicht reicht, dem eben nicht. Niemand ist gezwungen sich rein auf digitale Kommunikation zu beschränken.
Ich selbst verbringe auch lieber Zeit mit meinen Freunden in Persona, als dass ich mich online mit ihnen unterhalte.

Aber das geht nun mal nicht immer. Sei es weil einer keine Zeit hat, oder sei es weil man zu weit entfernt lebt. Und da ist das Internet wesentlich besser als der Verzicht auf Kommunikation.
Und Handys ermöglichen dann diese Kommunikation selbst außerhalb des Hauses ohne Probleme Aufrecht zu erhalten.

Und das man Informationen austauscht, macht es lediglich definitionsgemäß zu vollwertiger Kommunikation. Ob es die präferierte Art der Kommunikation ist, ist wieder eine persönliche Entscheidung.



(13.03.2015)Cookie Tree schrieb:  Dass Kinder frühzeitig lernen müssen, mit Medien umzugehen, steht auch nicht zur Frage! Aber das sollte in einer sicheren Umgebung geschehen, sei es nun das Klassenzimmer oder das Eltern-Smartphone.
Sicherlich wäre das eine Möglichkeit. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das von Kindern als eine starke Einschränkung wargenommen wird, immer kontrolliet zu werden wenn sie am Smartphone sind. Elterliche Aufsicht ist wichtig, aber sie sollte nicht permanent sein. Ein gewisser Freiraum sollte schon gegeben sein.

Was auch erreicht werden könnte, wenn man den Besitz des eigenen Smartphones an Bedingungen knüpft. Solange sie keinen Mist bauen/sich weiterhin auf Schule und andere wichtige Dinge konzentrieren/etc dürfen sie es frei benutzen. Tun sie das nicht, ist es weg.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste