Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
05.05.2024, 18:32



Wie handhabt ihr eure Verkäufe?
#1
18.03.2015
Skully Bow Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 08. Mär 2015

Wie handhabt ihr eure Verkäufe?
Hallo, ich hoffe, das passt hier in die Kategorie.

Ich habe gesehen, einige von euch verkaufen ja auch hier Sachen, sei es Plüschis oder Brotzeitbrettchen oder sonstiges. Wie handhabt ihr das denn? Habt ihr dafür ein Gewerbe, oder gilt das noch als Privatverkauf. Vor allem wie ist es denn mit dem Urheberrecht, kann man da keinen Ärger kriegen.
Ich bin nämlich vorhin schon angeschrieben worden (nicht hier) ob ich denn auch Plüschis nach Auftrag nähen würde, ich will mir aber keine rechtlichen Probleme damit einfangen.

Würde mich echt so interessieren, wie ihr das handhabt.

LG Bow
Zitieren
#2
18.03.2015
DJ-Ferex Offline
Enchantress
*


Beiträge: 746
Registriert seit: 04. Jan 2015

RE: Wie handhabt ihr eure Verkäufe?
(18.03.2015)Skully Bow schrieb:  Hallo, ich hoffe, das passt hier in die Kategorie.

Ich habe gesehen, einige von euch verkaufen ja auch hier Sachen, sei es Plüschis oder Brotzeitbrettchen oder sonstiges. Wie handhabt ihr das denn? Habt ihr dafür ein Gewerbe, oder gilt das noch als Privatverkauf. Vor allem wie ist es denn mit dem Urheberrecht, kann man da keinen Ärger kriegen.
Ich bin nämlich vorhin schon angeschrieben worden (nicht hier) ob ich denn auch Plüschis nach Auftrag nähen würde, ich will mir aber keine rechtlichen Probleme damit einfangen.

Würde mich echt so interessieren, wie ihr das handhabt.

LG Bow

Hi,
Du kannst deine selbstgenähten Plushies ohne bedenken verkaufen weil:

1. Deine Arbeit bzw. Dein geistiges Eigentum drinn steckt. Damit kannst du machen was du möchtes!
2. Du es nicht als offiziellen Merch an einem Markt (nicht zu verwechseln mit Supermarkt oder Wochenmarkt!) zum verkauf anbietes (in diesem Fall wäre es schon gerwerblich), sondern es rein privat verkäufst.

Also Uhrheberrechtlich bist du auf der sicheren Seite RD wink
Zitieren
#3
18.03.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Wie handhabt ihr eure Verkäufe?
Allerdings solltest du jetzt deswegen nicht gleich mit Massenproduktion anfangen - und dich nicht von anderen heruntermachen lassen, die damit Probleme haben.

Sonst können dir einige Näher hier eher Auskunft geben.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#4
18.03.2015
Skully Bow Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 08. Mär 2015

RE: Wie handhabt ihr eure Verkäufe?
(18.03.2015)Crash Override schrieb:  Allerdings solltest du jetzt deswegen nicht gleich mit Massenproduktion anfangen - und dich nicht von anderen heruntermachen lassen, die damit Probleme haben.

Sonst können dir einige Näher hier eher Auskunft geben.

Haha, Mist jetzt hab ich heute schon 50 Ponys genäht, was mach ich jetzt bloß damit. Pinkie happy RD wink
Ja ist schon klar, das es nicht ausufern sollte. Ja dann werde ich mal ein paar von den "bekannten" Näherinnen hier fragen. Die haben aber auch schon tolle Ponys. Ich will da definitv nicht in die Massenproduktion einsteigen, wenn dann nur für die Person die angefragt hat.

Danke für die Tipps und sowas wie Privatverkauf gibt es anscheinend rechtlich nicht, das ist wohl ein Mythos, habe ich zumindest wo gelesen. Da stand auch drin, sobald man etwas herstellt mit der Absicht es uz verkaufen muss man ein Gewerbe anmelden.

LG Bow
Zitieren
#5
20.03.2015
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Wie handhabt ihr eure Verkäufe?
(18.03.2015)DJ-Ferex schrieb:  
(18.03.2015)Skully Bow schrieb:  Hallo, ich hoffe, das passt hier in die Kategorie.

Ich habe gesehen, einige von euch verkaufen ja auch hier Sachen, sei es Plüschis oder Brotzeitbrettchen oder sonstiges. Wie handhabt ihr das denn? Habt ihr dafür ein Gewerbe, oder gilt das noch als Privatverkauf. Vor allem wie ist es denn mit dem Urheberrecht, kann man da keinen Ärger kriegen.
Ich bin nämlich vorhin schon angeschrieben worden (nicht hier) ob ich denn auch Plüschis nach Auftrag nähen würde, ich will mir aber keine rechtlichen Probleme damit einfangen.

Würde mich echt so interessieren, wie ihr das handhabt.

LG Bow

Hi,
Du kannst deine selbstgenähten Plushies ohne bedenken verkaufen weil:

1. Deine Arbeit bzw. Dein geistiges Eigentum drinn steckt. Damit kannst du machen was du möchtes!
2. Du es nicht als offiziellen Merch an einem Markt (nicht zu verwechseln mit Supermarkt oder Wochenmarkt!) zum verkauf anbietes (in diesem Fall wäre es schon gerwerblich), sondern es rein privat verkäufst.

Also Uhrheberrechtlich bist du auf der sicheren Seite  RD wink

Nope, so einfach ist das nicht.

Zwar ist man urheberrechtlich auf der sicheren Seite dank §24 des UrhG, das einem die freie Benutzung eines geschützten Materials erlaubt sofern die selbstständige Arbeit dahinter deutlich erkennbar ist.
Das heißt, in Kleinserien darf man Unikate auch ohne offizielle Lizenz von Hasbro verkaufen.
Das ist allerdings *deutsches* Recht, wie das in Ö oder CH aussieht, kann ich nicht sagen.

Komplizierter ist es aber mit dem rechtlichen Teil.
Sobald man auch nur ein Teil mit der Absicht herstellt es zu verkaufen, ist es KEIN Privatverkauf mehr!!!
Es ist also egal, wo du deine Ware verkaufst, ob zuhause unter Nachbarn oder auf einem Flohmarkt, auf einem Markt oder online hier im Flohmarkt/ebay/eigene Webseite - es ist und bleibt gewerblicher Verkauf.

Privatverkauf ist es NUR, wenn du ein Plushie, das sich bereits in deinem Besitz befand, gebraucht oder sehr gut erhalten weiterverkaufst. Aber selbst nagelneue Artikel dürfen bei Privatverkäufen nicht mal bei eBay als "neu" deklariert werden, sondern nur als "wie neu".

Wenn du also nicht nur für Freunde ab und an mal was nähen willst und das dann zu effektivem Materialpreis und nicht nennenswerter Aufwandspauschale als Freundschafts/Nachbarschaftshilfe abgeben willst, kommst du um einen Gewerbeschein nicht drum herum.

Wobei es hier auch einige gibt, die das trotzdem einfach schwarz machen und hoffen, dass sie nicht erwischt werden.
Rechtlich korrekt ist es jedenfalls nicht.
Und genau genommen ist es auch Steuerhinterziehung, wenn sowas raus kommt und man erwischt/angeschwärzt wird, gibt das RICHTIG Ärger.

Eine Gewerbeanmeldung im Kleingewerbe kostet ca. 35€.
Zwei Wochen später kriegt man Post vom Finanzamt mit dem Erfassungsbogen, wo man das Kreuzchen für die Kleingewerberegelung nach §19 UStG setzen kann, und Post von der Berufsunfallhaftpflicht, wo man nur nen zweiseitigen Fragebogen ausfüllen muss, aber als 1-Mann-Firma muss man da nichts zahlen.
Bis 18600€ UMSATZ pro Jahr muss man keine Mehrwertsteuer ans Finanzamt abführen noch ausweisen.
Bis 5400€ GEWINN pro Jahr ist die Mitgliedschaft bei der IHK kostenfrei.
Und wenn man nicht mehr als 8.354€ im Jahr verdient (insgesamt, also Hauptjob PLUS Nebengewerbe), dann ist das ganze auch komplett steuerfrei.
Bei Schülern und Studenten muss man nur aufpassen, dass man nicht über eine wöchentliche Arbeitszeit über 17 (?) Stunden die Woche kommt und nicht mehr als 450€ im Monat verdient, denn ansonsten verliert man zum Beispiel seinen Studentenstatus und hat zum Beispiel auch nicht mehr Anspruch auf eine Mitgliedschaft in der Familienkasse/Studententarif für die Krankenversicherung.
Über 450€ im Monat Verdienst muss man auch für eine eigene Krankenversicherung sorgen, die liegt in der Regel mindestens bei 135€/Monat.

Wenn es dich interessiert, steh ich dir da gerne bei Fragen da per PN zur Verfügung.

*lg*

Zitieren
#6
20.03.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Wie handhabt ihr eure Verkäufe?
Ist es nicht auch so das man - sofern man Einkommensteuerpflichtig ist - auch eine Einkommenssteuererklärung machen muss sobald man Einkünfte aus Nicht-Selbstständiger Arbeit hat?

Ich kann mich fern entsinnen das da mal was war, ich bin mir nur nicht mehr 1000 % sicher.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#7
15.05.2015
Skully Bow Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 08. Mär 2015

RE: Wie handhabt ihr eure Verkäufe?
Danke für die guten Tipps, ich werde demnächst mal meinen Nachbarn fragen, der ist Steuerberater, der muss das ja genau wissen. Ich geb die Infos dann weiter. Smile
LG
Zitieren
#8
16.05.2015
Nachtana Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 228
Registriert seit: 10. Okt 2013

RE: Wie handhabt ihr eure Verkäufe?
In solchem falle nehme ich gerne White Dove als Beispiel. Sie hatte schon mal bekanntschaft mit Hasbro gemacht, ist hier nachzulesen.

Später stellte sich heraus, dass Hasbro nur die Preisliste nicht öffentlich haben wollte.

Fakt ist: Das Recht ist geregelt, du kannst dich daran halten aber wir haben es hier mit Hasbro zu tun. Und die mögen ihre Fans, solange sie das Copyright nicht streitig machen. Das ist bei Plushienähern der fall, solange sie nicht in Serienproduktion gehen. Da jedes pluschie aber individuell ist, wird das nie eintreffen.

[Bild: wf9zgyiy.png]
Zitieren
#9
25.05.2015
Skully Bow Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 08. Mär 2015

RE: Wie handhabt ihr eure Verkäufe?
Hallo, auf die Gefahr hin mich seeeehr unbeliebt hier zu machen, aber wenn ich das hier alles so sehe, bewegen sich die meisten Verkäufer hier auf dünnem Eis. Sei es mal dahin gestellt, dass man Fanart zwar in den USA verkaufen darf, aber hier in Deutschland wohl nicht (auch wenn Hasbro beide Augen zu drückt), aber man muss an jedem Spielzeug eine CE-Kennzeichnung haben sonst darf man es nicht verkaufen. Wer jetzt sagt, das sind Sammlerstücke und kein Spielzeug, das gilt leider nicht, denn da gibt es eigentlich keine Schlupflöcher. Wer es mal nachlesen will https://www.facebook.com/Textilkennzeichnungsgesetz da gibt es einige gute Links für Verkäufer von Selbstgenähtem, nicht nur Spielzeug, vor allem der Link zur CE-Kennzeichnung ist ganz interessant.

Ich finde das alles so schade, das man eigentlich gar nichts mehr machen kann ohne 1000 Regeln beachten zu müssen. Wie oft man in eine "rechtliches" Fettnäpfchen tritt ohne es zu wissen ist langsam echt witzlos. Ich bin immer wieder am überlegen ob ich auch Genähtes verkaufe (nicht Ponys) aber mir wird das langsam zu heikel. Copyright, Textikennzeichnung, CE-Kennzeichnung.... und und und - einfach der Wahnsinn.
Zitieren
#10
25.05.2015
Alexcited Offline
Orange Element of Plush
*


Beiträge: 524
Registriert seit: 17. Jun 2013

RE: Wie handhabt ihr eure Verkäufe?
Also grundsätzlich gilt eigentlich das was Siora auch schon gesagt hat.

Gewerbeschein sollte man haben, sonst kann das irgendwann ganz bös enden. D.H. Auf Einnahmen, Ausgaben und Arbeitsstunden achten und immer schön das Finanzamt am Laufenden halten, und dann dreht dir da eigentlich auch niemand einen Strick draus.

Am besten ist aber natürlich immer, nochmal beim Finanzamt oder Steuerberater nachzufragen, die helfen eigentlich auch immer gerne weiter.

[Bild: llhhhr3b.png]


[Bild: rarity_userbar_by_theharibokid-d4ybso3.png]

Ehemaliger Username: Rira


Zitieren
#11
25.05.2015
Skully Bow Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 08. Mär 2015

RE: Wie handhabt ihr eure Verkäufe?
Ja das mit dem Gewerbe anmelden ist schon klar und wohl auch Grundvoraussetzung um irgendwas zu verkaufen. Aber auch dann musst du trotzdem für deine "Ware" die Verantwortung übernehmen und bist trotzdem für alles haftbar. Deswegen auch die ganzen Kennzeichungen und Co.
Zitieren
#12
25.05.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Wie handhabt ihr eure Verkäufe?
Wie ist das denn, wenn man Einzelstücke (ob nun Plüschies oder was anderes) im Flohmarktforum verkauft? Also ohne Auftrag, sondern bereits fertige Artikel?
Auf Flohmärkten darf man ja im Prinzip alles verkaufen, und weder auf dem Flohmarkt noch bei Ebay Kleinanzeigen wurde jemals ein Gewerbeschein von mir verlangt.

Siora sagt zwar
(20.03.2015)Siora schrieb:  Sobald man auch nur ein Teil mit der Absicht herstellt es zu verkaufen, ist es KEIN Privatverkauf mehr!!!

...aber das soll mir erstmal jemand nachweisen, dass ich es nicht für mich gebastelt habe und dann doch doof fand...

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#13
26.05.2015
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Wie handhabt ihr eure Verkäufe?
Spätestens in deiner Korrespondenz mit dem Käufer wird sich sowas nachweisen lassen.
[Bild: cl-rar-sexy.png]

Aber ich denke mal wie überall gilt auch hier: Wo kein Kläger da kein Richter. Reib es niemandem unter die Nase der damit ein Problem haben könnte und du bist fein.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#14
26.05.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Wie handhabt ihr eure Verkäufe?
CE- Kennzeichnung? Wenn ich mir ne Uniform schneidern lasse, dann braucht die auch keine CE - Kennzeichnung (ich denk mal so, das die Kennzeichnung eigentlich speziell für Spielzeug bzw. Unterhaltungselektronik gedacht ist - denn was anderes als "Geprüfte Sicherheit" heisst es nicht).

Theoretisch darf ich dann auch nix verkaufen, was ich früher besaß und evtl. Eben diese Kennzeichnung entfert habe.

BTW - nur dass wir uns nicht zu sehr in die Quere kommen - mein Reenactment-Ausstatter verkauft auch Zubehör (also nicht nur klamotten; sondern sowas wie Feldflaschen, Ledertaschen usw.), die nicht in D hergestellt werden. Da wird keine CE - Prüfung gemacht, geschweige denn dass da irgendwas gekennzeichnet wird. Da geht das auch Ohne... daher versteh' ich das nicht ganz. Sonst könnte man nicht einfach so nen Gewebeschein bekommen - weil sowas eigentlich in den Richtlinien drin sein muss. Alles mögliche was wir bisher selbst hergestellt hatten (früher; d.h. vor etwa 3-8 Jahren) brauchte keine CE - zeichen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#15
26.05.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Wie handhabt ihr eure Verkäufe?
(26.05.2015)Simaris schrieb:  Spätestens in deiner Korrespondenz mit dem Käufer wird sich sowas nachweisen lassen.
[Bild: cl-rar-sexy.png]

Aber ich denke mal wie überall gilt auch hier: Wo kein Kläger da kein Richter. Reib es niemandem unter die Nase der damit ein Problem haben könnte und du bist fein.

Inwiefern? Wenn ich einen Thread aufmache "Ich habe hier ein Octavia Custom Brushable, das habe ich eigentlich für mich gebastelt, aber nun will ich es doch nicht mehr". Dann weiß ja im Prinzip nichtmal der Käufer, ob ich das jetzt zum Verkaufen gemacht habe oder für mich [Bild: 01-raritywink.png]

Was anderes sind natürlich Auftragsarbeiten, das funktioniert so natürlich nicht.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste