Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 15:22



PC freezed dauernd für ~30 Sekunden
#81
17.05.2015
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: PC freezed dauernd für ~30 Sekunden
Meines Wissens haben alle Hersteller mit diesem Problem zu kämpfen, da ja die Spulen, Kondensatoren, etc... manchmal auch vom gleichen Hersteller kommen. Ich weiß leider nicht in wiefern AMD dir da einen Austausch der Karte anbieten kann, wäre aber mal eine Überlegung.

Zitieren
#82
17.05.2015
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: PC freezed dauernd für ~30 Sekunden
Hmm. Nö. ich dneke nicht, dass eine andere Karte das Problem beseitigt. Wie gesagt, ich kenne das Problem schon so viele Jahre. Leb ich halt mit.

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#83
17.05.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: PC freezed dauernd für ~30 Sekunden
Das ist kein AMD problem. Und es ist ja auch kein Spulenfiepen.

Und Spulenfiepen selbst kann bei jeder Karte auftreten, die GTX970 ist dafür bekannt schon bei niedrigen FPS zu fiepen.
Zitieren
#84
17.05.2015
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: PC freezed dauernd für ~30 Sekunden
Wat isn das dann?

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#85
17.05.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: PC freezed dauernd für ~30 Sekunden
Irgendein Störgeräusch, Spulenfiepen kommt nur von der Karte direkt.
Zitieren
#86
17.05.2015
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: PC freezed dauernd für ~30 Sekunden
»Von der Karte direkt« meinst du damit, dass es wenn, dann nur über HDMI käme?

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#87
17.05.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: PC freezed dauernd für ~30 Sekunden
Nein, die Karte selbst fiept, nichts externes.
Zitieren
#88
18.05.2015
Ken-Oh Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 945
Registriert seit: 26. Aug 2012

RE: PC freezed dauernd für ~30 Sekunden
Dann stell sie auf die Heizung, damit sie auftaut. Oder in die Sonne, geht auch.
Einmal gegen die Wand klatschen ist auch eine erwähnenswerte Methode.

Helden die Ihr Blut auf fernem Land habt gelassen: Hier seit Ihr in der Heimat eurer Freunde. Ruhet in Frieden.
Mütter, die Ihre Söhne aus fernen Ländern in den Krieg geschickt haben, mindert eure Tränen, eure Söhne sind in
unseren Herzen.Sie sind in Frieden und werden still in Frieden weiter ruhen. Nachdem eure Söhne in diesem Land gefallen sind, sind Sie zu unseren Söhnen geworden.
Zitieren
#89
18.05.2015
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: PC freezed dauernd für ~30 Sekunden
(17.05.2015)GlaDos schrieb:  Irgendein Störgeräusch, Spulenfiepen kommt nur von der Karte direkt.

Das Fiepen ist eine niederfrequente Schwingung, die sich über den Masseweg durchaus im Rechner "ausbreiten" kann...
Ich tippe hier zwar auf die Grafikkarte, aber es könnte auch von einem anderen Baustein derselben hervorgerufen werden.

Zitieren
#90
19.05.2015
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: PC freezed dauernd für ~30 Sekunden
(18.05.2015)DrDerrek schrieb:  
(17.05.2015)GlaDos schrieb:  Irgendein Störgeräusch, Spulenfiepen kommt nur von der Karte direkt.
Das Fiepen ist eine niederfrequente Schwingung, die sich über den Masseweg durchaus im Rechner "ausbreiten" kann...

Das ist aber eine mechanische Schwingung, ausgelöst von der Taktfrequenz des DC-DC-Wandlers. Irgendwo im einstelligen kHz-Bereich.
Wenn sich da etwas weiter als bis zum danebenliegenden Kondensator elektrisch ausbreitet, heißt das, der Kondensator ist kaputt ...
Zitieren
#91
20.05.2015
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: PC freezed dauernd für ~30 Sekunden
Ich habe ja seit kurzem einen UHD Monitor und mir ist eingefallen, dass der Monitor einen Klinken-Ausgang hat.
Ich habe das Kabel vom front-output der Soundkarte mal in den Monitor gesteckt und das Geräusch ist »fast« weg!
Der Monitor ist ja per Display-Port-Kabel angeschlossen. Da geht zwar nur maximal 48000 Hz, aber eigentlich reicht das ja aus, denke ich. Teste ich morgen dann mal richtig mit Musik.
Wollte es jetzt aber schon mal mitteilen ^^

Eben beim Film schauen,hat das richtig genervt wenn da ruhigere Szenen da waren. Da ging das Störgeräusch überhaupt nicht ein bisschen weg, sobald Ton da war… ätzend. Und dann dachte ich, dass ich jetzt noch mal genau gucken möchte, was ich da evtl noch tun kann und dann fiel mir eben der Anschluss im Monitor ein und dass man das tun könnte. Wird zwar nun ätzender immer mit dem Umstellen von Headset und Verstärker/Monitor, aber besser dieser Umstand, als dieser Soundcrap…

Nun stört der Lüfter von der CPU -.-' Dabei dachte ich, dass man den Scythe Katana 4 nicht so hören würde. Oder es ist vom Netzteil. Gehäuselüfter sind gerade aus und GraKa-Lüfter auf 20% (die hört man erst ab ca. 50%). Bleibt also nur noch CPU und NT.
Aber darum kümmere ich mich morgen.
Kann man eigentlich noch die Lüfter von Grafikkarten umwechseln so ohne weiteres? ich weiß noch, wo ich früher mit ner hd 2850 oder was das war (was war vor den HDs?) so aktionen gemacht habe, nen tollen Lüfter da zu holen und dann sogar so aktionen, wie die Kühlkörper an der Grafikkarte etwas abzuschleifen, damit der Lüfter richtig drauf sitzt und so n Käse xD Aber die haben super gekühlt. Nicht, dass das jetzt wichtig wäre, denn der Twin-Lüfter ist vollkommen OK, aber so aus Interesse.

• Welcher CPU-Lüfter wäre evtl. besser? Ic hdachte wirklich der Scythe Katana 4 wäre leise, so zumindest die Aussagen manch anderer…

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#92
20.05.2015
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: PC freezed dauernd für ~30 Sekunden
Humm, as ließ mir jetzt keine Ruhe und hatte keine Lust zu schlafen xD

Ich habe nun etwas mit Speedfan rum gespielt.
Als Hilfe habe ich diese Anleitung genommen:
http://extreme.pcgameshardware.de/tools-...edfan.html

Eingestellt habe ich nun das:
[Bild: hTApu.png]

Was mich wundert ist, dass Fan1a und Fan1b beide für den CPU-Lüfter sind. Der Durchschnitt beider Werte ergibt die Summe der Geschwindigkeit oder so…
Und da die Automatische Steuerung nur Fan1a steuert, habe ich 1b auf 100% gestellt. Sobald Fan1A auf 25% etwa geht, erhöht sich auch die Geschwindigkeit des Lüfters, welche aktuell auf 0% steht.

habe ich z.B. Fan1a auf 100% und Fan1b auf 0% tut sich auch nichts. habe ich beide auf 50% hab ich etwa 400rpm. Die beiden arbeiten also wirklich zusammen. Wieso auch immer.
So lang also 1b auf 100% steht, kann ich auch überhaubt 100% bekomen,also passt es so.
Gerade ging fan1A auch kurz auf 25% um etwas nach zu kühlen. Es funktioniert also wie es soll.

Warnwerte:
CPU 60°C
GPU 80°C

Wünschwerte:
CPU 35°C
GPU 40°C

Geschwindigkeiten:
Fan1a min. 10 | max. 75
Fan1b -
GPU Fan min. 10 | max. 60 (Der war eh noch nie über 40%)

Fan Control:

CPU: (Wobei ich das noch ändern werde, weil diese beiden Punkte da in der Mitte irgendwie absurd sind.)
[Bild: hTAHS.png]

GPU:
[Bild: hTAJv.png]

Was sagt ihr so dazu?

Vermutlich alles totaler blödsin. Aber mich nervte z.B. dass der CPU-Kühler dauernd hin und her sprang mit dem gekühle. alle 5 Sekunden schneller -> langsamer ~
Das regel ich hiermit dann schon mal, dass er halt auch erst dann schneller wird, wenns wirklich gebraucht wird und dann auch erst wieder langsamer wird, wenns wirklich merkbar kühler geworden ist.

Sicher trägt das auch zur Haltbarkeit des Lüfters bei.

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2015 von Aica.)
Zitieren
#93
21.05.2015
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: PC freezed dauernd für ~30 Sekunden
Vielleicht interessiert es ja jemanden. Der Sound über den Monitor (Mit dem selben Verstärker dann) ist viel klarer und deutlicher.
Nervend nur das laute Lautsprecherknacksen manchmal, wenn man den PC aus macht, bevor man den Verstärker aus macht.
Und wenn man in nem Video vorspuhlt, dann hängt immer ein mal für ne halbe Sekunde der Sound, bzw fällt kurz aus. Nichts schlimmes, aber interessant, wie sich das verändert, wenn man von Analog zu Digital wechselt.
Nunja.
Das mit den Temps habe ich nun auch geregelt. Ähnlich so, wie ich es oben in den Screenshots zeigte, nur noch etwas verfeinert.
Die Lüfter höre ich nun gar nciht mehr und trotzdem werden die Sachen nicht zu heiß. Bei Watch_Dogs geht die GPU nicht über 73°C (aber auch nur im Pausemenü xDD Im Spiel selber nie über 69°C xD)
und in Payday 2 kurioser weise is die GPU bei 75°C wobei ich dachte, dass Watch_Dogs die Karte mehr beansprucht. Denn da habe ich auch ab und an die Laggs, aber die kommen eher vom fehlenden RAM denke ich.

Joa. das wars dann erst mal von meiner Seite.
Danke Smile

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste