Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 09:50



Eure Prerelease-Erfahrungen
#1
10.05.2015
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

Eure Prerelease-Erfahrungen
Absolute Discord Prereleases fangen an oder sind schon durch und ich würde gerne wissen: Habt ihr am Prerelease teilgenommen und wie war es so?

Ich selbst war am Freitag in Rheine, wo wir dann zu viert gespielt haben. Nach zwei Runden war es schon vorbei, da stand ich 1-1, landete wegen meines Offscores auf dem zweiten Platz und bekam 3 Preisbooster, Tirek und das T-Shirt.

Zu der Erfahrung des Prereleases selbst:
War auf jeden Fall besser zu spielen als das CG Pre. So viele Friends ohne Anforderungen haben die ganze Sache vereinfacht. Trotzdem wünsche ich mir immer noch ein Seeded-Booster, wo man vorher eine Farbe wählen kann, die man mit den Karten in diesem Booster auch wirklich spielen kann. Ich hatte sowohl kaum gelbe Karten und die pinken, die ich im Pool hatte, waren alle mit 4er Anforderungen, oder einfach nicht spielbar. Somit hab ich dann Fluttershy gespielt und möglichst viele Farben reingeklatscht. Hat irgendwie funktioniert.

Interessant waren auch die Booster selbst: Sie sind deutlich schwerer aufzumachen, als die vorherigen.
Und yay, aus neun Boostern schon zwei URs gezogen.


Heute Abend gehts in Bünde dann noch mal ran, zweites Prerelease, Erfahrungsbericht kommt dann morgen oder so nach.

Und nun zu euch: Habt ihr schon, spielt ihr noch oder werdet ihr noch mal spielen?

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
#2
10.05.2015
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Eure Prerelease-Erfahrungen
Preisbooster? Gab es bei uns iwie keine...

War gestern in München und hatte Glück das ich ein brauchbares Deck zusammenstellen konnte mit den Boostern. Besonders geil war, das ich in meinem vorletzten eine Chryssi UR Main hatte, die ich dann auch spielte. Friend und Requirements klauen ist recht praktisch gewesen.

Mit etwas Glück kam ich dann am Ende auf Platz 1, bekam die Matte und die Tirek Promo. TShirts wurden verlost, Preisbooster gab es wie erwähnt keine.
Und die Booster gingen wirklich sauschwer auf oO

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2015 von starfox.)
Zitieren
#3
10.05.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Eure Prerelease-Erfahrungen
Bei uns wurde gerade aus 72 Boostern für den Deckbau eine UR gezogen. Später mehr.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#4
10.05.2015
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Eure Prerelease-Erfahrungen
(10.05.2015)starfox schrieb:  War gestern in München und hatte Glück das ich ein brauchbares Deck zusammenstellen konnte mit den Boostern. Besonders geil war, das ich in meinem vorletzten eine Chryssi UR Main hatte, die ich dann auch spielte. Friend und Requirements klauen ist recht praktisch gewesen.

Ahh, Neid! (ich hab aus den Preisboostern eine Chrysalis Friend gezogen, wollte aber die Mane ._.)

Weiß auch nicht, warum es bei manchen Preisbooster gibt und bei manchen nicht. Mag damit zusammenhängen, dass wir nur vier Spieler waren und der Rest der Booster dann verteilt wurde.
Und bei uns wurden die T-Shirts auch verlost, hatte halt Glück eins zu kriegen. (Und noch mehr Glück, dass Größe L so groß ausfällt xD)

[Bild: GMjnvBq.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2015 von starfox.)
Zitieren
#5
10.05.2015
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Eure Prerelease-Erfahrungen
Soweit ich das verstanden habe, erwirbt jeder Laden die Booster und verfügt somit selbstständig über potentielle Preisbooster. Man erwirbt ja mit der Startgebühr die sechs Booster auch.
Zitieren
#6
10.05.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Eure Prerelease-Erfahrungen
Soo.. bin auch endlich zurück.
Es gefiel mir schon mal besser als CG, weil mich die Erweiterung schon viel mehr anspricht und weil wir diesmal auch mehr Leute waren (CG waren wir nur 6, jetzt waren wir 12), abeeer...
ich mag dieses Format einfach nicht. Fast jeder klatscht sich nur Sachen rein, die man irgendwie spielen kann. Die wenigsten ziehen irgendwas, was taktisch spielbar ist. Meine ersten drei Züge waren auch immer die selben. War wenig Abwechslung drin.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#7
10.05.2015
StatesTheOblivious Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 263
Registriert seit: 01. Mär 2015

RE: Eure Prerelease-Erfahrungen
War spaßig, aber aus den falschen Gründen. Wie Koyo schon gesagt hat, klatscht man einfach nur das nächstbeste rein, da kann einem dann auch Skill nicht unbedingt helfen - wobei ich nicht sagen möchte, dass ich welchen besäße; ich bin immer noch blutiger Anfänger. Ich habe dann nur meine lezten beiden Runden gewonnen, weil ich einfach weniger schlecht zusammenpassende und etwas besser spielbare Karten hatte als meine Gegner. Und das war halt reiner Zufall.

...
Studiert English Studies und Medienkulturwissenschaft. Fancy description is fancy.


Ich hab' auch Skype, Discord &Co; schickt mir einfach 'ne PN.

Zitieren
#8
10.05.2015
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Eure Prerelease-Erfahrungen
So, bin auch wieder zurück:
Heutiges Prerelease war mal... anders:
Alle Manes standen zur Auswahl (außer Vinyl und Maud) und wir haben von Anfang an gesagt, Preisbooster werden später gerecht verteilt und nicht nach Siegen und der Rest (auch die Matte) wird ausgelost.
Außerdem spielten wir heute mit Utter Chaos Regeln... heilige Celestia, das war krank xD

Ich bin bei dem Format so wie es jetzt ist, geteilter Meinung:
Klar, man kann immer scheiße ziehen, aber zumindest trainiert es den Deckbau. Ich bleibe aber dabei: Mit einem Farbbooster wäre es einfacher!

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
#9
10.05.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Eure Prerelease-Erfahrungen
(10.05.2015)KitsuLeif schrieb:  Ich bin bei dem Format so wie es jetzt ist, geteilter Meinung:
Klar, man kann immer scheiße ziehen, aber zumindest trainiert es den Deckbau. Ich bleibe aber dabei: Mit einem Farbbooster wäre es einfacher!

Mein Freund hat ja nichts bezüglich Deckbau so gelernt. Der weiß gerade mal wie man das Spiel spielt, sein "eigenes" Deck hab ich ihm gebaut. Das heutige hat er zwar selber gemacht, aber das war genauso Meh, wie so gut wie die meisten anderen. Ich weiß wirklich nicht, was man da großartigen lernen kann.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#10
10.05.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Eure Prerelease-Erfahrungen
Ich habe einen Tirek aus den Boostern gezogen. Wenn ich den ausgespielt habe, war es einfach, wenn nicht, dann nicht. Ich habe 6 von 8 Spielen gewonnen und das sicherlich nicht, weil ich so gut im Deckbau bin, denn was man aus 6 (!) Boostern heraus bekommt, ist oft einfach nur Zufall. Natürlich muss man sich dann überlegen, welche Farbe nehme ich, welche lieber nicht, aber eine Strategie, die man tatsächlich gerne haben möchte, kann man so nicht verfolgen.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#11
10.05.2015
StatesTheOblivious Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 263
Registriert seit: 01. Mär 2015

RE: Eure Prerelease-Erfahrungen
Könnte man nicht mit einem der neuen Decks und drei Boostern zum Modifizieren spielen? Wäre zwar eintöniger vom Abwechslungsgrad her, aber deutlich strukturierter und weniger willkürlich was die Verteilung der Chancen angeht.

...
Studiert English Studies und Medienkulturwissenschaft. Fancy description is fancy.


Ich hab' auch Skype, Discord &Co; schickt mir einfach 'ne PN.

Zitieren
#12
10.05.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Eure Prerelease-Erfahrungen
Zu Premiere und Canterlot Nights hat man mit den Themen Decks und zwei Boostern gespielt. Seit Crystal Games ist es diese sechs Booster Variante.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#13
10.05.2015
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Eure Prerelease-Erfahrungen
Man lernt die neuen Karten kennen, sieht, wie spielstark die sind und muss evaluieren, welche in einem Deck jetzt sinnvoll ist und welche nicht.
Und man kann abschätzen, welche Karten auch außerhalb des Pres spielbar sind und welche nicht. Beispielsweise ist Truffle im Prerelease ne sehr gute Karte, die aber competetive wahrscheinlich kaum play sehen wird. Minuette dagegen kann man im Pre fast vergessen, aber competetive sind da bestimmt einige Sachen möglich.
Ein wenig kann man sich beim Deckbau dann je nach Kartenpool auch an einer Thematik orientieren. Steven Magnet mit TMs und dem ganzen Gedöns. Nur halt nicht, wenn man richtig Pech beim Booster aufmachen hat.

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
#14
10.05.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Eure Prerelease-Erfahrungen
Klar lernt man die Karten kennen und merkt, welche beim Deck eventuell hilfreich sein können und welche nicht. Dennoch halte ich es nicht für wirklich sinnvoll, denn a) hat man nur einen sehr eingeschränkten Kartenpool, dessen Inhalt auf Glück basiert und b) sind die Voraussetzungen auch ganz andere. Man kann diese Erfahrung nicht wirklich für den richtigen Deckbau dann benutzen (außer Anekdoten wie "Hey, Karte X hat im Spiel ganz gut mit Y synergiert).

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#15
11.05.2015
TIER Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 40
Registriert seit: 08. Sep 2014

RE: Eure Prerelease-Erfahrungen
Also in AC waren wir 12 Leute.

- die Booster gehen schwerer auf!
- Wenig Entry-friends (5-Color Off Color)
- Finale: Twilight (Premiere) vs. Twilight (Premiere) -- Meistens ungeboosted man brauchte halt requierments
- gesehene UR´s: 3-4
- gesehene 2+-Probleme: 1
- "tolle Karten": TM rarity, TRUFFLE, TM LORD Tirek, TM Pinkie (Power 26 oder so)

- Spaßfaktor: ("tolle Karten" + "power 3+ Friends") * ("entry friends") / ("entry friends des Gegners")
Zitieren
#16
11.05.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Eure Prerelease-Erfahrungen
Das die Booster schwerer aufgehen ist uns auch aufgefallen, was ich sehr schade finde. Ich hab die sonst so aufgerissen, dass ich die Karten problemlos dort wieder rein tun konnte, ohne, dass was passiert.
So konnte ich das aber vergessen, so demuliert wie die Booster dann waren. ^^

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#17
11.05.2015
Bierathlet Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Eure Prerelease-Erfahrungen
(10.05.2015)Triss schrieb:  Ich habe einen Tirek aus den Boostern gezogen. Wenn ich den ausgespielt habe, war es einfach, wenn nicht, dann nicht.

True MVP bei mir waren Two of a Kind und Rainbow's Epiphany. Die waren auch in fast allen Spielen ein entscheidender Faktor und würde ich selbst in Competitive Decks spielen. :>

2 meiner Gegner haben sich mit den neuen pinken Problemen mehr ins eigene Fleisch geschnitten, zum einen Pech, zum anderen auch, weil ich viel drumherum gespielt habe.

Als Schrottkarten empfand ich alle Chaos +2 Flips, die hab ich nämlich ständig alle gezogen...
Zitieren
#18
11.05.2015
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Eure Prerelease-Erfahrungen
Mir hat Photo Op gute dienste geleistet, zumindest im PreRelease sehr effektiv.

Passend war auch mein allerletzter Zug im Turnier. Das Absolute Discord PreRelease endete damit, dass ich drei Discords an ein Problem gemoved, und einen Discord geflippt habe.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2015 von starfox.)
Zitieren
#19
11.05.2015
ShyGuy Offline
Changeling
*


Beiträge: 894
Registriert seit: 15. Feb 2012

RE: Eure Prerelease-Erfahrungen
Wogegen mein geflippter Discord und mein letzter ungeklauter liegender Discord keine Chance mehr hatten Twilight happy
Ja, die Booster waren in der Tat ziemlich zäh, aber so tragisch fand ich das nicht. Und als Deckbau würde ich das was passiert ist wirklich nicht bezeichnen; großteils nur raussuchen, wofür ich eventuell die Requirements erfüllen könnte :/

Gleich im ersten Zug zwei Grump Pinkies vor den Latz geknallt zu bekommen hat das Match nicht gerade einfach gemacht, Fluttershy's Epiphany hat mich grade so nochmal gerettet RD laugh

[Bild: sohufxdv.png]
(by Legency) Behold, for I destroyed Draven's faith in humanity.
Zitieren
#20
11.05.2015
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Eure Prerelease-Erfahrungen
Bei uns hat die Grump Pinkie Spiele gewonnen. Man zieht einfach Karten und macht sie stärker. Ohne Epic Win ist man dann aufgeschmissen.
In Kombination mit anderen Karten kann die auch außerhalb das Prereleases fies werden. Vielleicht nicht competetive, aber auf jeden Fall in Fun Decks, die Gegner daran hindern, SnS zu benutzen, Villains aufzudecken etc...

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste